Zum Inhalt der Seite



౮૦Ո ੮Րäυɱ૯Ո υՈძ Ր૯คՆɿ੮ä੮

Autor:  _Nessa_
„Wenn ich groß bin, werde ich Tierärztin!“ „Daddy hat gesagt ich bin schon jetzt seine kleine Prinzessin also werde ich ein eigenes Schloss haben wenn ich groß bin!“ „Ich werde Bauarbeiter, den ganzen Tag in der Sonne und immer schöne Mädchen!“ „Wenn ich groß bin, dann werde ich Architekt und baue die tollsten und schönsten Häuser“

Alles Träume von Kindern die ein unbesorgtes Leben leben. Kinder die Träume haben vom groß werden, eine genaue Vorstellung von ihrer Zukunft. Natürlich finden die meisten Jungen es toll, später mal Bauarbeiter zu werden oder Architekt. Immerhin können sie dann wirklich tolle und total ausgefallen Gebäude bauen und Straßen verlegen. Eben richtige Männerarbeit erledigen.

Die Mädchen träumen vom Prinzessinen sein oder lieben Tiere so sehr, dass für sie von Anfang an klar ist, dass sie Tierärztin werden wollen. Aber sobald sie älter werden merken die meisten, dass das einfaches Wunschdenken war. Eine Illusion die selten wahr wird. Ein Traum der viel zu groß war und damals nicht mit Arbeit in Verbindung gesetzt wurde. Je älter wir werden, desto reifer werden wir. Unser Wunschdenken weicht der Realität und diese Realität kann extrem bitter sein. Wer wird heutzutage schon Prinzessin? Natürlich gibt es die gekauften Titel aber von soetwas träumt man nicht. Mädchen wollen ein riesen Schloss, ihren Märchenprinzen an ihrer Seite, eine Krone, ein wunderschönes Ballkleid und beneidet werden. Sie wollen den vollkommenen Luxus eines perfekten Lebens und sind vollkommen am Boden zerstört sobald sie merken, dass das alles niemals möglich sein wird. Jeder der Glück hat, kann sich den Traum zumindest für einen Tag leisten. Die eigene Hochzeit ist in vielen Fällen ein solcher Tag. Ein perfektes Kleid, die perfekte Frisur und das passende Make-up. Die volle Aufmerksamkeit wird auf einen selbst gerichtet und der Märchenprinz wartet vorne am Altar auf einen und zum Schluss wird man glücklich.

Ja wird man, zumindest vorerst aber nachdem der Alltag in all das Glück zurückgekehrt ist sieht auch diese Welt nicht mehr so rosarot aus und man wünscht sich oft: Wäre ich doch nochmal so jung und hätte Träume wie Tierärztin werden oder einmal eine Prinzessin zu sein.

Ab wann realisiert man, dass die Kinderträume nur reinste Illusion sind? Die einen lernen es sehr früh und sind weniger enttäuscht, andere lernen es nie oder erst sehr spät und machen sich dadurch auf ihrem Weg oft unnötige Feinde.
Was war denn mein Kindertraum? Ich wollte Prinzessin sein und war es. An Karneval im Kindergarten. Allerdings hatte nicht sonderlich viel Spaß dran. Tierärztin? Wollte ich nie werden. Der Wunsch war da Lehrerin zu werden. Vielleicht existiert er nach wie vor, immerhin liebe ich Kinder und will irgendwann mal eigene haben. Aber mittlerweile gibt es einen neuen, alten Traum, vielleicht meine neue Illusion!? Schriftstellerin werden, Journalistin oder einfach nur erfolgreiche Schriftstellerin die klein anfängt mit ihrer eigenen Kollumne? Die für eine kleine Werkszeitung arbeitet und dann aufsteigt irgendwann mal bei der New York Times endet?! Ja natürlich fiktives Wunschdenken aber nach wie vor ein Traum auf den ich wieder entschlossen hinzuarbeiten versuche. Vielleicht kann ich so irgendwann zu meiner Mum gehen und sagen: „Ich habe mir meinen Wunsch erfüllt. Mein Traum ist wahr geworden, weil ich dafür gekämpft habe!“

Ich hoffe darauf dass ich irgendwann mit diesen Worten vor ihr stehen kann oder ihr das vielleicht sogar durch meinen kleinen Beitrag in einer größeren Zeitung oder meinem eigenen Buch mitteilen kann. Wer weiß wohin mich meine Zukunft führen wird..
Avatar
Datum: 21.09.2010 10:01
was auch immer du dir vornimmst, mit genügend biss kommst du da hin ^^
Ich drück dir die daumen, dass es so klappt wie du es willst ;)
und wer weiß, vielleicht arbeiten wir ja irgendwann mal zusammen für einen verlag? XD
liebs dir <3
You are my sunlight, but not my life.
You are my happiness, but not my endlessness.
You are my love, but not my soulmade.
Because I'll be alone forever.


Zum Weblog