Zum Inhalt der Seite



Unheilig Konzert in Gronau, so schööön

Autor:  Enisocs
Endlich hab ich offiziell mein Weihnachts Geschenk von Isa bekommen. Und es war wieder echt schön. Am Samstag waren wir in Gronau und haben das Unheilig Konzert besucht. Hach, ich lieb einfach die Stimme vom Grafen und seine Lieder und überhaupt die ganze Show. So inspirierend. Und live ist er auch wirklich super.
Etwas schade fand ich, dass er diesmal fast nur Balladen gesungen hat. Ich fand die neuen CDs ja schon recht Balladen-lastig, aber ich hatte doch die Hoffnung dass er nen paar rockigere Songs der alten Alben spielt. Na, aber zumindest war "Leise sein" mit dabei, das Lied mit dem ich überhaupt auf Unheilig aufmerksam geworden bin. Da konnte man dann auch wieder herrlich zu abrocken.

Was ich total irritierend fand....die anderen Gäste. Dominiert haben eindeutig ältere Muddis und ihre Männer (die vermutlich mitgeschliffen wurden) O_O Es waren auch Rentner und Kleinkinder da. Zu den ruhigeren Nummern wurde dann auch schonmal gekuschelt und geknutscht. Oh mein Gott, ich dachte ich werd nicht mehr XD Wenn ich so zurückdenke an die Anfänge des Grafen mit seinen Vampir-Kontaktlinsen, wie er vor einem kleinen Publikum von Gothics spielt und jetzt so ein krasser Publikumswechsel. Ich mein, ich gönns ihm absolut und ich mag auch die meisten seiner neuen Songs sehr gerne, aber etwas strange war das schon. Es wurde auch ein relativ neues Lied gespielt, was ich bisher nicht kannte und Isa und ich haben uns so weggelacht weil die ganzen Muddis dazu abgegangen sind. Es klang total wie so ein Helene Fischer Song und langsam bekomm ich doch Angst, ob der Graf demnächst in der Schiene Bierzelt- und Fernsehgartenmusik versumpft. Was ich ihm auch etwas übel nehme, dass er "Feuer frei" von Rammstein zu einem neuen Lied umgemodelt hat. Der Refrain ist von der Melodie her wirklich genau derselbe!

Aber sonst wars ein schönes Konzert, mit gewohnt witzigen Einlagen und der Graf weiß einfach wie man ein Publikum in seinen Bann zieht. Der nimmt einen jedesmal so mit, das ist unglaublich. ♥
Datum: 25.08.2014 12:13
Ich seh schon für die nächste Fußball-EM gibt es dann ein Duett der beiden. *schauder*
Anscheinend ist er im Mainstream angekommen und vom Durchschnittsbürger als akzeptabel angenommen worden.

Also für das nächste Album mehr auf.die Kacke hauen wenn er seine alten Leute zurück will.
Avatar
Datum: 25.08.2014 13:06
~Zufälliger Weblogkommentar des Tages~

>Was ich total irritierend fand....die anderen Gäste. Dominiert haben eindeutig ältere Muddis und ihre Männer (die vermutlich mitgeschliffen wurden) O_O Es waren auch Rentner und Kleinkinder da

Was ist daran irritierend? Unheilig macht inzwischen Musik für genau diese Zielgruppe. Die letzten zwei Alben waren schon grenzwertig zu Schlagermusik, er ist ja auch u.A. im ZDF Rosengarten (!) schon aufgetreten seit dem Imagewechsel. Da braucht man auch keine Angst haben das er in der Sparte versumpft, er ist schon längst da angekommen. Der Graf wird nie wieder Musik für die EBMler oder Goths machen, das kann man knicken. Ich glaube das letzte Album hatte noch eine einzige halbwegs "elektronische" Nummer zu bieten, der Rest war Schunkelmusik für Hausmuttis.
Übel nehm ich ihm das direkt nicht, es ist sein gutes Recht auch mal Kohle scheffeln zu wollen und dafür jedwede künstlerische Integrität zu verraten. Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso er nicht einfach unter dem Namen Unheilig ordentliche Musik gemacht hat und einfach ein zweites Projekt gestartet hat. Damit hätte er den Gewinn maximiert und die Szene würde keinen Hass auf ihn schieben (denn der ist unter den Goths ziemlich extrem, wenn man da den guten Bernd mal zur Sprache bringt).


>Was ich ihm auch etwas übel nehme, dass er "Feuer frei" von Rammstein zu einem neuen Lied umgemodelt hat. Der Refrain ist von der Melodie her wirklich genau derselbe!

Und Rammstein hat Puff Daddy's "Come with me" einfach geklaut mit "Mein Herz brennt". Ist also wohl nur fair.
Avatar
Datum: 27.08.2014 11:05
@Jim

Klar spricht er jetzt schon länger eine neue Zielgruppe an. Aber das heißt nicht, dass es nicht trotzdem irritierend sein kann. Ich habe ja geschrieben, dass ich noch an die alten Fans gewohnt bin, ältere Fans und Kinder um mich herum war schon nen komisches Gefühl und das mit dem Schlager war mir bisher noch nicht so bewusst. Seine Stimme ist einfach zu schade für diese Richtung meiner Meinung nach. Ich hätte an seiner Stelle die neue Musik, wie du schon sagst, unter neuem Namen produziert.

Lieder covern ist ja okay wenn es offiziell ist, aber in dem Fall stört es mich einfach Teile eines Lieds was ich mag umzumodeln. "Come with me" kenne ich nicht, daher...Unwissenheit ist ein Segen :)


Zum Weblog