Zum Inhalt der Seite



Interessantes aus der PEACH

Autor:  blaise_zabini
So, ich hab in der neuen PEACH ( ja, ich lese die!!XD)nen interessanten Artikel gelesen, den ich einfach mal hier reinstellen wollte. Wens interessiert, der kann ihn ja lesen... ;)

Männliche Cosplayer Raritäten der Szene?!

Da Cosplay bekanntermaßen eine weibliche Domäne ist und sich nur selten Herren der Schöpfung in diesem Gebiet verirren, wollen wir dieses Phänomen etwas genauer erforschen.

Kostümierte Herren sind im Gegensatz zu weiblichen Cosplayern kaum anzutreffen. Das sind die Fakten. Dies ist nicht nur ein deutsches Phänomen, sondern ein globaler Trend, der unter den Manga- und Anime-Begeisterten herrscht. Während die weiblichen Fans sich gerne in bunte Kostüme schmeißen und sogar Cross-Play ( Crossover-Cosplay, d.h. sich als Charaktere des anderen Geschlechts verkleiden) auf sich nehmen, machen die männlichen fans meistens einen großen und weiten Bogen um das Thema.
Aber warum ist das so und wo kann man überhaupt männliche Cosplayer antreffen? PEACH hat für euch recherchiert und ist zu den folgenden Antworten gekommen. Die größte Hürde für einen männlichen Cosplayer ist meistens immer noch das Nähen des Kostüms. Sie haben entweder nicht die Geduld, das handwerkliche Geschick oder einfach nicht das Selbstvertrauen in ihre eigenenn Nähkünste. Sie fürchten sich davor, einen Fuß in ein Stoffgeschäft zu setzen, um von alten Damen seltsam angestarrt zu werden, wenn sie ein Cosplay vorbereiten. Es fällt ihnen schwer, in eine Frauendomäne vorzudringen. Oft werden auch fertige Kostüme gekauft, um den Akt des Nähens zu vermeiden. Meistens basteln die Jungs lieber Waffen oder andere fantastische Dinge in dieser Richtung.
Etwas männliches zu cosplayen fällt dementsprechend den meisten Herren leichter. Aber es gibt natürlich Ausnahmen, die sich nur aufs Crossplay spezialisiert haben. Damit wollen die speziellen Herren natürlich provozieren und manchmal auch das oft zu ernstgenommene Cosplay ins lächerliche ziehen. Leider wirken die schockierenden Beispiele mancher männlicher Cosplayer so abschreckend auf ihr eigenens Geschlecht, dass viele das Vorurteil besitzen, Cosplay sei nur etwas für Mädchen, Schwule und verrückte. Jene wenige Herren, die diese Hürden überwunden haben- und sei es erst mit der Hilfe ihrer Freundin-, finden zunehmend Gefallen an Cosplay.Diese sind auf Conventions und anderen Anime/Manga-Veranstalungen anzutreffen, selten einzeln, mit Vorliebe aber in Gruppen versteckt oder in Frauenkleidern unterwegs.
Da der Großteil der Cosplayerszene immer noch weiblich ist, werden männliche Cosplayer mit offenen Armen empfangen und diese bilden bei jedem Cosplay-Wettbewerb ein kleines Highlight. Zusätzlich sind gutaussehende Male-Cosplayer hierzulande äußerst begehrte Singles- kein Wunder als Raritäten der Szene. Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken, haben Cosplayer-Herren in Korea eine Allianz gegründet: Seit 1999 existiert die MCA- Male Cosplayer Alliance. Diese Einrichtung sollte für alle männlichen Cosplayer weltweit eine Inspiration sein...



So, das war der Text aus der PEACH: Wem er gefallen hat( oder auch nicht....XD) sollte sich unbedingt die Bilder dazu angucken. Das geht ja auch mal schnell im Kiosk XD


Zum Weblog