Zum Inhalt der Seite



SimulReview Winter '16: Nurse Witch Komugi R Nurse Witch Komugi-chan, Anime-Review, Crunchyroll, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

Zur Reihe: SimulReview Winter 2016: Masterpost

Nurse Witch Komugi R

ナースウィッチ小麦ちゃんR
Nurse Witch Komugi-chan R

Anbieter: Crunchyroll

Link zur Serienseite

Kosten:

keine (SD-Auflösung, Werbung, Folgen 1 Woche später)

4,99 € / Monat (HD, werbefrei, Folgen sofort)

Ausstrahlung ab:
 

9.1.2016 (SA)
21:25

  

Story

Komugi ist eine durchschnittliche Mittelschülerin: Sie ist tollpatschig, mag Süßes und findet von ihren Schulfächern alle bis auf Musik doof. Außerdem hilft sie regelmäßig in der Arzpraxis ihrer Eltern aus und träumt (wortwörtlich) davon, ein Idol zu werden und im Tokyo Sky Dome aufzutreten. Bisher sind ihre Autritte aber auf dem Level, vor der örtlichen Apotheke den Verkauf anzukurbeln.

Ihr leben ändert sich allerdings schlagartig, als sie auf dem Nachhauseweg ein kleines Tier mit Hasenohren vor einer Katze rettet und es verarztet. Denn das Tier, das sich Usa-P nennt, möchte, dass sie zur legendären Heldin "Fräulein Burschikos" wird. Komugi hat darauf aber gar keine Lust, erst recht weil sie dafür anscheinend ein total hässliches Kostüm tragen müsste...

Jitsch findet...

Nurse Witch Komugi R ist natürlich eine Magical Girl Serie und hat als solche alles, was so dazugehört: Ein tollpatschiges pinkhaariges Mädchen als Hauptfigur, ihre beste Freundinnen (die schlaue blauhaarige aus dem Schülerrat und die burschikose Blonde) die auch bald Magical Girls werden, quietschige Maskottchen, alberne Monster die aus Alltagsgegenständen wie Uhren oder Filmkameras entstehen und magische Karten, die eingesammelt werden müssen. So weit so Pretty Cure.

Wie sich aber nach der etwas langweiligen Exposition zeigt, ist aber vor allem eine Parodie. Wie Usa-P Komugi dazu kriegt, doch noch einzuwilligen ein Magical Girl zu werden, ist alles andere als dem Klischee entsprechend. Schön sind auch andere Seitenhiebe: Das Maskottchen würde selbst niemals in diesem albernen Kostüm rumlaufen, der Verwandlungsspruch ist so kompliziert dass Komugi ihn ablesen muss und die Verwandlung und Angriffssequenz sind mit einer "wissenschaftlichen" Erklärung versehen, die uns unter anderem darüber aufklärt, dass die Verwandlung eigentlich nur 0,02 Sekunden dauert.

Interessant ist auch der Ansatz, dass Komugi parallel zum Magical Girl auch noch ein Idol ist. Der Einstieg der Folge zeigt einen ihrer Auftritte (auch wenn der nur im Traum stattfindet), der in CG animiert ist und stark an die Pretty Cure Endings der letzten Jahre erinnert. Als drittes ist sie auch als Krankenschwester gar nicht so untalentiert und ist im Umgang mit den Patienten sehr aufmerksam. Es ist auch dieser Part, der Komugi ein bisschen interessanter erscheinen lässt als die meisten pinken Magical Girls die man so kennt.

Ihre zwei Freundinnen und bald mit-Magical-Girls, die natürlich auch beide angehende Idols sind, kriegen in der ersten Folge dafür nicht wirklich viel Charakterisierung ab. Es bleibt zu hoffen, dass auch diese in Zukunft ein bisschen interessanter erscheinen - Kokona (die blaue) ist bisher so beschrieben wie 90% aller blauen Magical Girls (voll erfolgreich, gut in der Schule, Schülerrat) und von Tsukasa (der gelben) kriegt man nur mit, dass sie meistens Männerrollen spielt, was an Itsuki aus Heartcatch Pretty Cure erinnert.

Sehenswert ist die erste Folge hauptsächlich wegen der ironischen Seitenhiebe auf das Genre und weil Komugi überraschend gut charakterisiert ist. Ob die Serie sich auf dem Niveau halten wird oder bald in Beliebigkeit abdriftet ist aber schwer zu sagen. Wer Magical Girl Parodien lustig findet, kann ja mal reinschauen.

Avatar
Datum: 10.01.2016 11:54

Usa-P
ist aber vor allem eine Parodie
 
Wollte schon sagen, das klingt wie Luna-P xD
Ah das klingt echt lustig. Werde ich reinsehen.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 10.01.2016 14:47
Wenn du es nicht kennst, guck bitte das richtige Nurse Witch Komugi-chan :)
Kann ich jedem nur sehr ans Herz legen! ;_;
後悔なんてしない。
Keep in mind I just treat you like all the other on the www ♥
Visit my page http://jen-no-bouken.de.vu
Avatar
Datum: 11.01.2016 19:54
@ jen_tsukase Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass es da schon eine OVA von vor ca. 10 Jahren gab, aber so ganz bin ich nicht schlau draus geworden, inwiefern die neue Serie damit zusammenhängt und ob ich da wirklich was verpasse ^^"
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 11.01.2016 21:45
Naja, den ganzen Zusammenhang sehe ich auch bisher nicht. Iwie ist es Komugi, aber sie hat wohl durch andere Handlung einen neuen Namen und endlich mal auch 'ne Familie... xD? Die 'neue' Handlung ist an sich bisher der alten recht ähnlich und einiges wie z.B. die Schulbankszene kam damals auch vor... Das einzige, was ich (und andere Fans) nicht so verstehe, ist, wieso Komugi eine neue Stimme hat. Die alte, Momoi Haruko, spricht nun ihre Mutter. .w.

Ich kann die alte OVA nur sehr empfehlen. =^__^= (Und vllt vorher noch Soul Taker, da kommt Komugi ursprünglich her, aber nicht so zwingend)
後悔なんてしない。
Keep in mind I just treat you like all the other on the www ♥
Visit my page http://jen-no-bouken.de.vu


Zum Weblog