Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Bleistiftzeichnung
Grundcoloration
Fast fertige Coloration bei der Figur und Skizze des Hintergrundes
yasashi   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.07.2016 19:45
Wann wird es mir endlich mal gelingen, ein Aquarell so zu scannen (oder von mir aus auch im Nachhinein so zu bearbeiten), dass es so gut aussieht, wie das Bild, das ich in meinen Händen halte...? Ich hasse es, dass die Struktur des Papiers jedes Mal so stark durchkommt und zarte Farben dafür einfach verschlungen werden. Es ist doch zum Heulen... =_=

Zum Bild:
Die Zeichnung und Grundkoloration des Bildes (bis Zwischenschritt 2) stammen bereits aus dem Jahr 2014. Damals hatte DIE ZEIT eine Fotoreihe zum Thema "Aussteiger" veröffentlicht. Da ich für dieses Thema sehr zu haben bin, gefielen mir die Bilder sehr. Insbesondere eines von einem jungen Mann aus den Pyrenäen, das mir daraufhin als Vorlage für die grobe Pose und die Kleidung diente.
Nachdem das angefangene Bild (wie so viele andere auch) also 2 Jahre lang in meinem Schub vor sich hin dümpelte, habe ich die letzten Tage wieder eifrig daran rumgepinselt - immer dann, wenn meine Tochter schlief und ich mal ein halbes Stündchen für mich hatte. :)

Danke für's Anschauen und ich freue mich über jegliche Kommentare.

Oh, und btw seh ich grad, das hier ist mein 100. Art hier. 13 Jahre, 100 Fanarts. Woohoohoo! *Korken knall*
Verwendete Referenz:
Foto aus der ZEIT

Themen:
Portrait, Landschaft, Jahreszeiten

Stile:
Bleistift, Aquarell

Unterthemen:
Sommer, Ganzfigur, Wiese / Feld / Weide

Datum:
18.07.2016

Größe:
A5

Medien:
Allegro Aquarellpapier (rau), 14 Schmincke-Aquarellfarbnäpfchen, Faber Castell Druckbleistift 3mm/H

Beschwerde


Kommentare (28)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ling_Ling
2016-09-05T07:53:59+00:00 05.09.2016 09:53
Das Bild erinnert mich irgendwie an ein Puzzle, welches ich vor vielen Jahren mal hatte. Nicht wegen dem Motiv, sondern wegen den feinen, unaufdringelichen Farben.

Mir persönlich gefällt die Farbwahl sehr gut, weil sie hervorragend zum Motiv passt. Und insbesondere weil eben keine dickeren Outlines existieren, scheint das ganze noch viel besser zum Thema "Aussteiger" zu passen. Aus den bekannten Mustern aussteigen und los lassen, vielleicht sogar wieder ein Stückweit zur Natur zurück zu kehren -> mit den natürlichen, erdigen Farben verschmelzen -> nicht mehr "in der Gesellschaft" auffallen oder hervorstechen müssen.

Wie in früheren Kommentaren schon erwähnt wurden, scheint auch mir der Schuh des linken Beines ebenfalls ein wenig zu "perfekt" von der Seite dargestellt zu sein. Aber, ich zermartere mir soeben auch gerade das Gehirn, wie es den "richtig" aussehen würde. Denn auch ich kenne diese kleinen, verflixten Details, die wegen einer minimalen Abweichung einfach nicht 200% richtig aussehen wollen.
Aber dafür sind dir so super schwere Sachen, wie zum Beispiel die Hände und das Gesicht richtig toll gelungen! =D
Antwort von:  yasashi
08.09.2016 11:53
Wow, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine Interpretation des Bildes! Es freut mich sehr, wenn Thema und Umsetzung stimmig erscheinen. :)
Die Lösung für den Schuh wäre sicherlich gewesen, die Fußspitze einfach ein Stück weiter nach oben in Richtung der Figur zu neigen. Eigentlich ganz simpel, wenn man nicht während der Arbeit den Blick für solche Sachen verliert. =_=
Von:  Melonpan
2016-09-04T18:42:42+00:00 04.09.2016 20:42
Yay 100 FAs! Hgw!
Aquarell finde ich auch immer fürchterlich zu scannen qwq. Mein Scanner findet es auch immer ganz toll die Struktur so darzustellen, als wäre das Papier geknickt.
Zum Bild muss ich sagen, dass ich es sehr schön finde. Mir gefällt der Aufbau und der Titel passt sehr gut zum dargestellten Charakter. Ganz besonders angetan hat es mir, wie du die Natur und die Klamotten des Herrn umgesetzt hast. Ich bekomme dass nie so schön sauber in Aquarell hin. Hut ab. Mir fällt auch der Verlauf von hell zu dunkel in den größeren Flächen positiv auf. Einzig die Zigarette und die Kanne sind bei mir in der Kleinansicht etwas untergegangen (gut, dass man das Bild vergrößern kann). Man könnte vielleicht denn Mann noch etwas mehr Hervorheben. Evtl. die äußersten Outlines etwas dicker.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen was beisteuern. Ich finde deine Arbeit mit Aquarell echt super und für mich (als Pinseldrücker) ist es ein echter Ansporn mal wieder den Kasten aus zu packen x3.
Antwort von:  yasashi
08.09.2016 11:50
Hey, hab vielen lieben Dank! :)
Mein nächstes "Experiment" bezüglich Aquarell-Scannen wird sein, einmal ein etwas glatteres Papier auszuprobieren, das gar nicht erst so eine starke Struktur hat, in die sich der Scanner verlieben kann.
Ich liebe Aquarellbilder und würde mich folglich sehr freuen, wenn ich den Aquarellpinsler in Dir ein wenig anstacheln kann. :)
Von:  Puppenspieler
2016-09-02T13:55:26+00:00 02.09.2016 15:55
Glückwunsch zum 100. Fanart! :) ♥

Und was für ein 100. Fanart es ist! Ich finde es sehr gut geworden - mir gefällt auf den ersten Blick vor allem die Tatsache, dass du gedämpfte Farben benutzt hast. Das ganze Bild macht dadurch einen etwas tristeren, trostloseren Eindruck... aber auf eine schöne Art.

Die Zeichnung selbst ist großartig - die natürliche Pose des Mannes gefällt mir sehr gut. Besonders eine Hände sind wunderbar gezeichnet und sehen einfach nur toll aus! Wenn der Fuß, der in der Luft steht, nicht ganz so waagerecht zum Boden stünde, wäre die Tatsache, dass er in der Luft schwebt, noch authentischer. :3 So könnte man beim ersten Betrachten glauben, dass er aufsteht, und das würde echt die Perspektive crashen.
Mit den Falten in der Hose hast du es ein bisschen großzügig gemeint. Dadurch, dass sie nicht alle mit den Schatten korrespondieren, sehen sie nicht sehr plastisch aus. Aus Erfahrung weiß ich, dass da manchmal weniger mehr ist, und wenn du merkst, dass deine Outlines dir zu wenige Falten vorgeben, kannst du durch Schattensetzung jederzeit noch welche einfügen. :3

Davon ab finde ich es einfach toll - die Farben, der Hintergrund, die Bäume sind wunderschön. Das viel zu große Oberteil, das man wirklich hervorragend als viel zu groß erkennt - ich bin wirklich begeistert! :)
Antwort von:  yasashi
02.09.2016 16:30
Heyhey,
hab vielen lieben Dank für Deinenn Kommentar und Deine Kritik - ich kann Deine Punkte gut nachvollziehen und tatsächlich sind sie mir bis jetzt nicht aufgefallen. Vor allem beim Fuß musste ich grad noch mal ganz genau hingucken. Und es stimmt, er könnte genauso gut irgendwo da oben rumstehen. :)
Das mit dem Falten-im-Nachhinein einfügen sagst Du so leicht! :'D Ich klammere mich aber bei der Kolo ganz einsern an die Outlines, weil ich sonst einfach wirr irgendwas zusammenpinsel. Nachvollziehen kann ich die Anmerkung aber wie gesagt sehr gut und glaube, ich muss da in Zukunft einfach ein bisschen mutiger sein. Danke Dir nochmals! ^^
Von:  Prinzessin-Zelda
2016-08-31T16:02:14+00:00 31.08.2016 18:02
Hallo yasashi, ich finde dein Bild "Der Aussteiger" sehr gut, du hast das Thema super umgesetzt. Der Mann selber passt zum Thema, da er wie er ein echter Aussteiger aussieht, wie er angezogen ist und wie die Haare und der Bart sind.

Deine Art zu colorieren gefällt mir :) Deine Schatten- und Lichtsetzung ist sehr gut, auch wie du die Übergänge von hell nach dunkel gemacht hast. Die Büsche und auch die Grashalme wirken dadurch natürlicher, sowie der Boden, die Baumstämme und auch der Himmel sind super gelungen. Die Coloration des Mannes finde ich auch gelungen, alleine schon wie du den Bart gemacht hast, der sieht wie echt aus. Die Kleidung ist sehr detailliert coloriert durch die Schatten, richtig gut!

Das einzige, was mich etwas "stört" ist, dass man bei den Büschen die Bleistift Linien noch sieht, aber das ist eher Geschmacksache.

Mach weiter so!

lg Zelda
Antwort von:  yasashi
31.08.2016 21:24
Danke Dir, ich freu mich! :)
Von:  chibi_kai
2016-08-31T09:24:15+00:00 31.08.2016 11:24
Zunächst einmal Gratulation zum 100. Fanart!
Find ich toll, wenn es noch User gibt die ihre Galerien hier soweit pflegen und nicht vorher auf Facebook und Co. entschwinden. Ich bin also gespannt auf die nächsten 100... wer weiß was da noch so in deiner Kiste herum dümpelt ^.~

Das Thema finde ich durchaus interessant, immerhin kommt die Darstellung solcher Personen wirklich damit aus, wenn man nur das aller Nötigste zeichnet. Das ist Mal etwas anderes als die mit Details überladenen Bilder zu denen unsereins ja sonst neigt. Du hast dafür dann schön die Details dieser einfachen Dinge ausgearbeitet. Ich mag die Falten in der Kleidung sehr und auch die Schnürung der Schuhe sowie die Haare hast du super hinbekommen. Der Bart hat eine wunderbare Struktur und ist sehr realistisch an die Form des Gesichtes angepasst. Bei vielen wirkt Bart ja doch sehr angeklebt... bei dir so gar nicht! und er wirkt sogar auch ein bisschen "struppig" und sehr dicht. Passt super!

Die Haltung hast du sehr gut dargestellt, ich hätte nun nicht unbedingt angenommen, dass das Bild bereits 2 Jahre alt ist. Normalerweise sagt man ja, dass man dann irgendwelche Anatomiefehler sieht... bei dir finde ich aber immer wieder erstaunlich wie lange du schon sicher mit den Proportionen umgehen kannst. Ich beneide dich da dezent drum. Ich kann alte Skizzen von mir nicht so ohne Weiteres verwenden... ich muss sie dann so gesehen neu skizzieren und die zig Fehler ausbessern xDDDD.

Dein Problem mit dem Scanner kenne ich nur zu gut. Es sind aber nicht nur die zarten Farben... ich benutze bei meinen Acrylbildern gerne Mal richtig kräftige Farben und auch dort gehen die Abstufungen und somit die Schattierungen schnell verloren, während die Struktur der Leinwand oder des dicken Papieres durchscheint. Gerade bei solchen Bildern habe ich festgestellt, dass meine Kamera ein wesentlich besseres Bild produziert als mein Scanner. Klar, dauert länger, immerhin muss man ewig rumprobieren, dass man die Kamera 100% gerade hält usw.
Aber im Gegensatz zum Scanner benutzt eine Kamera ja das vorhandene Licht (wenn man den Blitz ausmacht) und bestrahlt das Bild nicht noch einmal neu. Dafür braucht man aber eine gute Kamera. Eventuell wäre das aber Mal ein Versuch wert bei dir, du benutzt immerhin deine Aquarellfarben doch sehr häufig ^.~

Was ich besonders schön geworden finde, sind die Büsche und die Grashalme an den Büschen. Die haben eine wunderbare und natürlich wirkende Struktur, schöne satte Farben, die aber nicht zu grell sind und hier stört mich die Papierstruktur auch wirklich gar nicht! Es passt irgendwie gut dazu =)!
Im Himmel sind dir dann wahrscheinlich Farben verloren gegangen, da sieht man doch Stellenweise nichts außer der Papierstruktur, sehr schade und ich verstehe völlig warum dich sowas nervt!
Was ich beim durchschauen der Zwischenschritte noch bemerkt habe: Hast du den Bart und somit das Gesicht bewusst verbreitert oder war das von Anfang an so geplant und nur auf der Skizze nicht ganz ersichtlich? Ich finde nämlich das Gesicht wirkt anfang wesentlich schmaler und passt dadurch irgendwie besser zum Thema. Hier wirkt es noch recht rundlich, wohlgenährt und auch ein bisschen großväterlich. Das ist nicht schlecht und vielleicht wolltest du es ja auch genau so, aber ich fand das schmale Gesicht der Skizze irgendwie ausdrucksstärker. Geschmäcker halt xD

Insgesamt also ein sehr schönes Bild, dass es definitiv verdient hatte aus deiner Schublade wieder heraus zu kommen. Ich würde ja sagen, ich wünsche dir das deine Tochter öfter Mal schläft... aber ich weiß, dass diese Hoffnung für eine sehr lange zeit doch sehr unrealistisch ist XD
Ich bin aber gespannt was du sonst noch so in der Schublade findest ^.~
Antwort von:  yasashi
31.08.2016 21:23
Heyhey!
Hab vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Angestachelt durch Deine Tipps und Hinweise zum Scannen bzw. Fotografieren habe ich es direkt nochmal ausprobiert, das Bild abfotografiert habe. Die Kamera hat den Himmel nicht so sehr gefressen, dafür aber die kräftgen Farben des Bodens und der Figur. Anschließend hab ich deshalb noch mal ein bisschen rumgebastelt, so dass ich jetzt eine Bildversion habe, bei der der Himmel und z. T. die Büsche vom Foto, die Figur und der Boden hingegen vom Scan stammen. Diese Version ist nun zu sehen, ich habe das Bild ausgetauscht.
Nochfall vielen Dank!
Antwort von:  chibi_kai
31.08.2016 21:27
Wow, der Himmel ist wirklich viel besser als beim Scann! Man sieht richtig, dass du hier einen Farbverlauf drin hast und die Büsche fand ich ja vorher schon toll, aber so wirkt es noch realistischer. Freut mich wirklich, dass mein Hinweis offensichtlich helfen konnte. Ich bin mir sicher nach ein paar Bildern hast dus auch raus wie du das Ganze zusammen schnippeln musst und es geht ratz-fatz! (wünsch ich dir zumindest)
Das Wichtigste ist aber, dass du mit dem neuen Ergebnis zufrieden bist, klingt jedenfalls danach, von daher freut es mich geholfen zu haben <3!
Von:  Nudelchen
2016-07-19T17:47:13+00:00 19.07.2016 19:47
Oh, das ist ein echt tolles Bild! ^^
Ein schönes Motiv! :)
Das Bild hat auch eine sehr schöne Atmosphäre!
Antwort von:  yasashi
19.07.2016 19:52
Vielen Dank! ^_^
Von:  Ellerfru
2016-07-18T21:24:53+00:00 18.07.2016 23:24
Ich finde das Konzept super, mal jemanden darzustellen, der "ausgestiegen" ist und seinem eigenen Lebensentwurf nachgeht... Und auch zeichnerisch ist das Bild fantastisch! :)
Antwort von:  yasashi
19.07.2016 10:57
Hab vielen lieben Dank, das freut mich! :)