Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Cavare_Envius   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.03.2017 03:01
Ein weitere Versuch ein Mädchen zu zeichnen. Ich habe diesmal ein wenig mit dem Haaren experimentiert und ihr einen "punkiges" Aussehen zu geben.

Themen:
weiblicher Charakter

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter

Unterthemen:
Alter: Jugendliche, Haare: dunkle Haarfarbe

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2017-03-07T12:01:56+00:00 07.03.2017 13:01
So, dann wollen wir mal. Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden, dass du wirklich ausführliche Kritik möchtest :3

Da du noch ganz am Anfang dieses schönen Hobbys - des Malens bist - werde ich mal mit ein paar mehr Tipps und Vorschlägen rausrücken, vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. Schau einfach, was du für dich verwerten kannst.

1. Und eigentlich wichtigster Punkt: Lass bitte wenn du generell Anfänger im Zeichnen bist, erstmal die Finger von PC Colos. Das geht nicht gut. Übe das Zeichnen erst eine Weile auf die traditionelle Weise, da bekommst du erstmal ein viel besseres Gefühl für die Figuren und die Hand tut sich auch etwas einfacher, wie wenn man gleichzeitig lernen muss, die Hand richtig zukoordinieren UND das dann noch zusätzlich auf einem Grafiktablett richtig hinzubekommen. Wenn du erstmal ein bisschen geübt bist und dir Figuren allgemein leichter von der Hand gehen, dann kannst du immer noch mit PC Colos anfangen. Aber ein wenig Erfahrung finde ich ist zwingend notwendig, ehe man sich an dieses, doch nicht so ganz einfache Medium wagt.
Das sieht man zB an der sehr unregelmäßigen Linienführung. Ich bin sicher mit einem Stift in der Hand hättest du das wesentlich besser hinbekommen. Generell sind alle deine Linien sehr verpixelt - was leider das Problem mit einem Programm wie Paint ist, das Ding benutze ich persönlich nur, um die Pixelgröße von Bildern zu verändern, weil es ansonsten einfach nichts taugt. Aber darüber hatten wir ja im Thread schonmal gesprochen ;)

2. Die Einsetzung der Farbe. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für Farben und wie man sie setzt, wie sie harmonieren etc. Was mir hier auffällt ist, dass das Bild farblich sehr unangenehm für die Augen ist, da die rote Fläche zB sehr dominant ist. Auch fehlen Schatten, Falten und alles, was das Bild etwas plastischer machen würde, vollkommen. Hier ist es auch hilfreich, wenn du erstmal mit einem traditionellen Medium etwas rumprobierst, damit du ein Grundgefühl dafür bekommst.

3. Die Figur selbst: Ich finde die Idee mit der Iris-Heterochromie sehr cool - allerdings wirken ihre Augen seht tot. Wenn du dir mal selbst im Spiegel in die Augen schaust, wirst du sehen, dass Augen niemals komplett durchgehend flächig eine farbe haben. Da sind meistens Abstufungen und seien es nur Hell/Dunkel Abstufungen. Du kannst zB die Farbe nach außenhingehend etwas dunkler machen und weiße Highlights setzen um optisch einen Glanz zu erzeugen. Aber das ist eben auch ein Problem das das PC Colorieren mit sich bringt, wenn man die Technik auf dem Blatt noch nicht beherrscht.
Den Haaren kannst du mehr Struktur verleihen, indem du einzelne Strähnen andeutest. Ähm, wie erklär ich das am besten. Hier bei dem Bild habe ich es zB so gemacht; Du siehst, durch die angedeuteten Strähnen sieht das Haar gleich viel mehr nach Haar aus :) Auch im Haar liegen farbliche Abstufungen, seien es auch nur geringe. Es gibt hellere und dunklere Strähnen (bei weißem Haar, wie das von Sesshomaru zB ist das nochmal was anderes, aber auch da kann man tricksen ;)

Was ich dir allgemein empfehlen kann, was ungemein hilft ist dir für die Anatomie Referenzen zu suchen. Wir arbeiten alle mit Referenzen, sogar die allerbesten Zeichner auf Animexx arbeiten mit Referenzen - es ist auch gar keine Schande mal zu Übungszwecken ein bisschen abzuzeichnen - ich hab damals auch nur abgezeichnet und das half mir erstmal ein Grundgefühl für die Figuren zu bekommen. Dir fallen die Strichführungen einfach viel leichter irgendwann. Das ist etwa dasselbe, wie wenn du Tanzschritte immer und immer wiederholst und irgendwann hast du sie dann einfach drauf ;)

So, das warst erstmal mit Input, ist ja schon eine Menge, was ich geschrieben habe xD. Nicht verzagen, wenn es eine Weile erstmal nicht klappt, jeder hat mal klein angefangen, sogar die Leute, die schon zig Mal Aikos Liebling waren ;)
Und keine Scheu zeigen, Hilfe zu suchen oder zu fragen, wenn man was nicht hinbekommt.

Liebe Grüße