Zum Inhalt der Seite


Fanart

ElConsigliere   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.03.2015 16:55
Konzept für den zweiten Teil meines 2012 Kurzfilms Sleeping Lullaby.
Das Projekt ist meine Abschlussarbeit und wird in den nächste Wochen hochgeladen.

Hier ist schon mal der Trailer zu Sleeping Lullaby 2.

Alle Konzepte, sowie die meisten Bilder des Films sind Matte Paintings, also gemalte und fotografische Elemente zusammen. Anders wäre die Menge an Bildern auch gar nicht realisierbar gewesen. Nur die Bilder, für die ich in meinem Stockarchiv keine passenden Fotoreferenzen hatte, sind tatsächlich komplett gemalt.

Ursprünglich hatte ich die Raupe in 2-dimensionale Segmente unterteilt und animiert, aber das sah in Verbindung mit den menschlichen Charakteren, die ja von echten Schauspielern verkörpert wurden, zu leblos aus. Deswegen wird die Raupe von Philipp Wauer (dessen Nutzername hier mir gerade entfallen ist) noch einmal in 3D modelliert und animiert.
Themen:
Fantasie, Alice im Wunderland, Fantasietiere

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Raupentier / Caterpillar

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-08-04T10:01:14+00:00 04.08.2015 12:01
OMG. Was hat das Viech geraucht, dass ich bunte Farben sehe?
Hast du Referenzen für die Raupe verwendet? Von den Augen einmal abgesehen sieht sie sehr echt aus. Und die Augen selbst... die Farbe irritiert mich, denn sie ist keine, die in der eigentlichen Musterung selbst vorkommt. Sieht für mich gerade pink aus - sollte das vielleicht ein orange sein und durch den Bildschirm kommt es nicht ganz rüber? Dann würd es passen.

Ja, der Hintergrund ist detaillierter als die Raupe, aber ich wüsste auch nicht, welche Details man einer realistisch gestalteten Raupe noch geben soll.
Ich mag das Grünzeug, sowohl oben als auch unten. Besonders unten. Erinnert mich an die Minze auf meiner Fensterbank.
Von:  Deji
2015-03-13T07:41:53+00:00 13.03.2015 08:41
WOW, was für ein.. .. individuelles Motiv O_O Es ist leicht verstörend, eine fette, leuchtende Raupe die auf einem Pilz Shisha raucht XDD Aber ich mags!
Antwort von:  ElConsigliere
13.03.2015 13:41
Najaaa, für Alice im Wunderland-Fans ist es wohl nicht so verstörend ;P
Freut mich, dass dus trotzdem magst!
Von:  Aurora-Silver
2015-03-12T15:31:25+00:00 12.03.2015 16:31
Muss Kassary da Recht geben, deine normalen Bilder finde ich so viel schöner als diese rein überfilterten Fotos... Das macht leider vieles kaputt, auch wenn du es für dein Konzept und Projekt natürlich so machst. Aber ich finde, es ist nicht mehr so schön :C
Antwort von:  ElConsigliere
12.03.2015 23:55
Freut mich, dass dir meine "normalen" Bilder gefallen :)

Aber mit Hinblick auf meine Berufsziele (Regisseur/Filmemacher) wird der Anteil an komplett gemalten Bildern in Zukunft immer weiter sinken...
Naja, zum Glück habe ich ja durch meine Faulheit, was das Hochladen betrifft, noch einen guten Vorrat an gemalten und gezeichneten Bildern, die ich noch raushauen kann ;)
Von:  Kassary
2015-03-11T23:17:44+00:00 12.03.2015 00:17
Ich bin normalerweise ein echter Fan von deiner Arbeit, aber Matte Painting müssen auch gelernt sein. Finde hier einfach dass die Filter das Bild dominieren und keinen schönen Eindruck hinterlassen. Problem ist einfach dass der Hintergrund vom Detailgrad viel höher ist als die Raupe und er deswegen in den Vordergrund rückt. Stichwort: depth of field (google für Beispiele), man muss es auch nicht übertreiben, aber generell kann man sich merken dass der Hintergrund immer weniger detailreich als das Fokuselement sein sollte.
Nächster Punkt sind die Farben. Man kann schon viel mit Schwarz und grellen Farben arbeiten, aber dann muss es auch zusammen passen. Hier hat der Pils und die Raupe eine wirklich schöne warme Beleuchtung, wenn auch der weiße Rand etwas zu viel aufeinmal ist für meinen Geschmack.
Angenommen wir gehen von der Figur und dem Pils aus hätte ich dann auch die Umgebung dieser Lichstimmung angepasst. Im Moment ist der Hintergrund viiiel zu kontrastreich/ schwarz. Über die Farben kann man sich streiten. Woher kommt das weiße Licht? warum ist die Umgebung nicht davon beeinflusst? Es mag ja nur ein Concept sein, aber trotzdem find ich Grundlagen wichtig.
Sorry falls das jetzt alles etwas negativ klingt. Ich will dir einfach nur ein paar Anstösse zur Verbesserung geben.
Antwort von:  ElConsigliere
12.03.2015 23:51
Also für Kritik brauchst du dich bei mir nie zu entschuldigen, im Gegenteil ;)
Freut mich auch, dass ich in dir einen Fan habe!

Was die Lichtverhältnisse angeht, da gebe ich dir unumwunden Recht. Der Pilz leuchtet selber (Wunderlandpilz) und der Mond scheint von oben - aber er strahlt nicht auf den Hintergrund und dass dieser zu detailliert ist (weil eben ein Foto) ist mir auch selbst aufgefallen als ich das Bild fertig stellte. Ein gemalter Hintergrund wäre besser gewesen, aber leider durch den Zeitmangel nicht möglich.

Dazu muss ich erstens sagen, dass das Bild zu einer Zeit entstanden ist, in der ich noch gar keinen Plan hatte, wie der Nachtwald im Film eigentlich aussehen sollte. Im Film sieht er dann auch ganz anders aus.
Zum zweiten hatte ich bei allen Konzepten dasselbe Problem, wie auch beim ganzen Film: Ich hatte einfach zu viel Arbeit und zu wenig Zeit. Das ist auf Kosten der Qualität gegangen. Nicht nur die der Bilder sondern auch der Animationen und Erzählstrukturen. Da hatte ich auch einige Disskusionen mit meinen Profs und letzten Endes muss ich zugeben, dass vermutlich eine kürzere Geschichte, die ich dafür qualitativ hochwertiger hätte ausarbeiten können, besser gewesen wäre.

Aber jetzt ist es nunmal so. Ich bin nun zwar mit dem Studium fertig, aber immer noch dabei den Film und die Bilder zu überarbeiten. Und ganz allmählich komme ich in den Bereich, den ich mir anfangs gewünscht hatte.

Danke nochmal für deine Verbesserungsvorschläge, ich bin immer dankbar für Anreize :)
Von: abgemeldet
2015-03-11T17:44:54+00:00 11.03.2015 18:44
Die Raupe sieht echt super aus, der Pilz und die Lichteffekte gefallen mir auch echt gut.
Antwort von:  ElConsigliere
11.03.2015 23:33
Dank dir! Die Raupe ist mein heimlicher Liebling ;)
Von:  Khaleesi
2015-03-11T16:22:00+00:00 11.03.2015 17:22
Die Shisha ist total hübsch :o
Und der Rest natürlich auch <3
Antwort von:  ElConsigliere
11.03.2015 23:33
Haha, aber in erster Linie die Schisha, was? ;D
Freut mich, dass es dir gefällt!
Antwort von:  Khaleesi
12.03.2015 00:26
Sehr, vor allem der Schlauch, originalgetreu :D