Zum Inhalt der Seite

DevilSide



Kommentare (20)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Prinzessin-Zelda
2020-03-10T17:12:39+00:00 10.03.2020 18:12
SeiteHey,

auch dieses Kapitel ist gut geworden und das einige Seiten davon "alt" sind, ist nicht so schlimm. Auch finde ich es super, dass du in den spannendsten Momenten das Kapitel beendest, somit freut man sich auch direkt auf das nächste, wie es nun weiter geht.

lg Zelda

lg Zelda
Von:  Prinzessin-Zelda
2020-03-10T17:09:25+00:00 10.03.2020 18:09
SeiteHey,

die Einleitung ist dir gelungen und sehr informativ. Ich bin schon gespannt, wie das nächste Kapitel sein wird!

lg Zelda
Von:  Prinzessin-Zelda
2020-03-10T17:07:57+00:00 10.03.2020 18:07
SeiteHey,

der Prolog ist dir gut gelungen und man wird richtig neugierig, wie es wohl weiter geht.

lg Zelda
Von: abgemeldet
2019-01-17T21:52:27+00:00 17.01.2019 22:52
SeiteHmm.. ich hatte vor ein paar Tagen hier auch schon mal reingeschaut.. kam irgendwie aber nicht zum kommentieren, aber dachte ich hol das mal nach ;D
Dem Überfliegen der Kommentare nach zu urteilen, gab/gibt es wohl ein Forum, indem du um Kritik/Tipps/Bewertung deines Doujis gebeten hattest? Ich dachte ich mach mal mit: xD
Ich finde deine Geschichte bisher eigentlich ganz gut. Dass die ersten Seiten etwas langgezogen wirkten, wurde ja nun shcon mehrfach erwähnt und wie es aussieht, sind diese ja auch gerade in Bearbeitung, also erübrigt sich das kommentieren diesbzgl. XD
Ich wollte aber dazu noch sagen, dass ich das mit ‚in die Länge ziehen‘ auch gut kenne und mache xD
Man will die Leute halt so langsam wie möglich in die Geschichte führen und bevor es soweit ist und auch seinen Lieblingscharakter eben so detailgetreu wie möglich rüber bringen ;D bei dem 'filtern', was für die Story relevant ist, hatte ich auch schwieirgkeiten und war auch der meinung „es ist doch alles wichitg??!“ xD ich denke das ist wahrscheinlich sone Art Lernsache und kommt mit der Zeit :) ich finde es aber super, dass sich viele hier die Zeit nehmen und dich dementsprechend beraten und Tipps geben und dich das natürlich weiterbringt und deine Erzählweise verbessert hat 😊 sehr löblich! ♡
Auf jeden Fall bin ich schon auf dein 2. Kapitel gespannt und wie du das Aufeinandertreffen zwischen Mensch und Dämonin darstellen willst und überhaupt wie und was für eine Beziehung sich zwischen deinen beiden Charakteren entwickeln wird :D Also dann! Dran bleiben, wir sind gespannt ;D

Von:  Sencha
2019-01-15T10:11:04+00:00 15.01.2019 11:11
SeiteWow, ich muss sagen, ich bin extrem beeindruckt!
Ich war das letzte Mal 2014 da... (als Prince_of_Pepper) und du hast dich so extrem verbessert! Ich bin total angetan, dass du den Beginn der Story tatsächlich nochmal gezeichnet hast und viele Panels weggelassen hast, sowie Jamelin dir geraten hat! Dadurch ist da viel mehr Schwung in der Geschichte :) Deine Zeichnungen haben auch einen richtig großen Sprung nach vorne gemacht, da kannst du total stolz auf dich sein!
Antwort von:  hatashi_no_baka
15.01.2019 11:45
Huhu ^-^
Danke freut mich das es dir gefällt. Ich hab ja auch einiges neu gemacht. Allein schon der prolog ist anders ^_^
Ich hab kap. 1 komplett überarbeitet. Einige seiten sind anders, andere kommen dazu. Und die besten seiten, die bleiben drin. Aber eben mit anderem text usw. ^^
Die Story bleibt ähnlich erhalten. Wurde aber überarbeitet und ich hoffe so kommt diese besser rüber. ;) immerhin mag ich mein doujin immer noch sehr ^^ auch wenn der etwas laaange im schönheitsschlaf gelegen hatte xD
Von:  Envicious
2016-04-13T21:16:06+00:00 13.04.2016 23:16
SeiteIch mag deinen Doji sehr :)Besonders dein panneling ist dir sehr gut gelungen :) Es liest sich alles fliesend und man kann dem Verlauf problemlos folgen. Das ist schonmal das wichtigste! Außerdem ist deine Story sehr spannend udn ich will wissen wie es weiter geht :D Bin durch zufall auf dienen Doji gekommen ^^ Ich habe nur 2 Kritikpunkte: 1. Du hast an 2 Seiten dich wiederholt ,also der komplette Satz wurde doppelt gemoppelt. Einfach einen davon wegmachen und das Problem udn die Verwirrung ist weg (ist glaube ich an der Stelle wo der Vater Kimiko verläßt, die andere weiß ich grade nicht mehr,sry).

Die zweite Sache ist das zeichentechnische. Ich würde dir raten die Frauen im Gesicht rundlicher zu zeichnen und die Haare nicht so makant dazustellen sondern "fließender", am besten übst du da nochmal Frisuren zeichnen.
Ich finde das du Proportionen schon super beherscht, nur die Oberschenkel sehen bei Kimiko manchmal komisch aus. Also zB war am Anfang einer viel größer bzw dicker als der andere.
Dann würde ich an der Faltensetzung von Klamotten noch arbeiten, du setzt zum einen falsche und zu viele Falten. Gerade bei den Hosen fällt das auf, schau mal auf mangaka.de die haben da Tutorials dazu. Hat mir selbst etwas geholfen.
Bei den Männern würde ich das Gesichts männlicher bzw eckiger machen. ZB bei diesem Bild sieht man von den Gesichtern her nicht unbedingt ob es jetzt 2 Männer oder eine Frau und ein Mann ist. Die Unterschiede in den Gesichtern würde ich da nochmal üben.

Ansonsten hast du einen neuen fan hihi ^^ Hoffe die Kritik war ok und ich konnte dir helfen. lg TaCo
Antwort von:  hatashi_no_baka
18.04.2016 20:02
Hey Du ^^
Schon mal danke an dir, das du meinen Doujin bis jetzt mit verfolgst. Das motiviert echt ^^

Ich freue mich immer über Kritikpunkte, die ich ändern kann ^^ und geh auch jetzt auf deine 2 ein.
Also zum ersten Punkt ist zu sagen, dass ich das ganze eh noch mal überarbeite. Weil das 1 Kap. sich etwas hinaus gezogen hatte. Ich werde dieses nun ganz anders aufbauen und bis zur Seite, wo das 'Baustellenschild' ist, ist es bis jetzt umgeändert. Bis auf das Kap. 'Band 1', welches ja noch das alte Cover beinhaltet. ^^ es werden einige Seiten ausgetauscht :)

Und nun zum Zweiten Kritikpunkt (harr, ich liebe solche Kommis, wo jemand einem hilft ^^).
Danke das du mir diese Kritik gegeben hast. Ich hab wie ja schon erwähnt angefangen, alles noch mal zu über arbeiten, weil das ganze noch nicht so war, wie ich es wollte. Langsam näher ich mich auch ran ^^. Die Gesichter sehen hoffentlich besser aus, was vor allem man gut im Prolog erkennen sollte (hoffentlich XD).
Danke für das Lob für die Perspektive. Aber die hat so seine Tücken XD ...
Es stimmt, die Figur Kimiko sieht auf einigen Seiten optisch komisch aus. Das liegt an der Perspektive, die ja die Gliedmaße verzerrt. Und manchmal verzweifle ich selber auch daran. Dazu kommen auch noch die Klamotten, die ja optisch auch noch mal vieles verändern. Und zu den Falten. Ich hab echt viel geübt, und hab auch einen Damenschneider und damals meinen Dozenten gefragt, ob diese so richtig gesetzt sind. Also, wenn ein Damenschneider sagt, dass das ok sei, denke ich schon, das die stimmen XD Nur bei der blöden Hose, da gebe ich dir recht. Da sind die Falten blöd.. das werde ich noch mal korrigieren, bzw. es später besser machen ^^
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ^^ und ich schreib mir deine Kritikpunkte auch auf, damit ich das noch mal nachschlagen kann ggf. ^^

Aber herzlichen Dank noch mal ^^
Von:  Jamelin
2015-03-13T12:38:38+00:00 13.03.2015 13:38
Ich habe genauso deinen Post im Forum gelesen und muss mich Prince_of_Pepper anschließen.
Es passiert echt nichts Spannendes am Anfang. Du sagst, ab Kapitel 2 wird es spannender. Das kann gut sein, aber bis dahin muss man schon echt viel Lesen. Die Zeit nehmen sich Wenige Leser. Die meisten Leser entscheiden zwischen 3 und 8 Seiten, ob sie weiterlesen oder nicht. In dieser Zeit passiert bei dir so gut wie nichts.
Auch die Geschichte von Kimokos Eltern ist echt lang geworden, aber nicht super spannend. Zumindest zu dem Zeitpunkt. Ich denke es hätte gereicht die Eltern kurz(2 Seiten) vorzustellen und alles Weitere später in Rückblenden zu erzählen.
Deine Zeichnungen sind ziehmlich sicher kein Grund für die Wenigen Leser. Die sind nämlich schon echt gut. Sie sind sauber. Du zeichnest Hintergründe und verwendest unterschiedliche Perspektiven. Das ist richtig gut!
Wie planst du deine Seiten? Da könnte nämlich gut der Grund für die langsamen Erzählungen liegen.

LG, Jamelin
Antwort von:  hatashi_no_baka
13.03.2015 17:59
Danke fuers kommi ^^
ich schreib sie erstmal auf, bevor ich dann anfange zu zeichnen ^^ dabei kuerz ich den text schon soweit, damit nicht zu viele seiten entstehen. Aber leider passiert das, wie man im 1. Kap. sieht xD
Hast du denn ein tipp, wie mans besser macht, weil ich noch nicht wirklich zwischen wichtigen und unwichtigen seiten oder pannel entscheiden kann. Ich find alle wichtig irgendwie.
Antwort von:  Jamelin
13.03.2015 18:56
Das aufschreiben ist gut. Hierbei kannst du auch schon Dinge, die zwar gant nett sind, aber nichts mit der Geschichte zu tun hat rausstreichen. Aber nur vorsichtig. Wenn's um Smalltalk geht erzählen die Charas bestimmt etwas, was total unwichtig für den Rest ist, aber der Smalltalk ist ja wichtig, z.B. zum kennen lernen zeigen. Oft lassen sich auch Sätze oder so zusammenfassen zu einem präziserem Satz.
bsp: "Ich bin XY. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball." -> "Ich bin XY und spiele gerne Fußball."
Gleiche Aussage, aber weniger nerviger Text der Platz auf einer Seite finden muss.
Skizzier die Seiten in Mangaformat vor. Und zwar nicht nur eine sondern fast das ganze Kapitel.
Dabei ordnest du schon die Panel an und packt Sprechblasen mit Texten rein, aber die ganzen Zeichnungen machst du eher als Strichmännchen mit einem Charamerkmal, damit du später noch weißt wer es ist. Diese Skizzen, Scribbles in der Fachsprache, kannst du dann lesen und dich fragen ob die Seite spannend wirkt. Wenn du fünf mal umblättern musst, bis du zu etwas wichtigem kommst, hast du was falsch gemacht, aber noch nicht zu viel Arbeit reingesteckt. Du kannst die auch Panel für Panel fragen, was das Panel "Neues" enthält. "Neues" ist so was wie neue Umgebung oder eine Sprechblase mit Text von dem der Leser noch nichts weiß.
Ach ja, Scribbels und fertiger Manga sind unterschiedliche Dinge! Paneländerungen, Perspektivänderungen und so dürfen auch später noch gemacht werden ;)
Bei mir ändert sich auf fast jeder seite eine Perspektive zwischen Scribbles und Mangaseite.
Antwort von:  hatashi_no_baka
14.03.2015 17:49
was du so aufschreibst ist eigentlich das, was ich mache ^^' ich mach eigentlich so'n zwischendring. Ich schreib mir auf, was in dem Kap. vor kommt, schreib Teste und Dialoge auf und kürze sie, wenn was zu lang wird. Jetzt hab ich auch eine Beta-Leserin ^_^
Sie schaut nochmal drüber.. Beim zeichnen zeichne ich entweder Strichmännchen oder detailliertere Seiten. Kommt drauf an, was kommt oder wie ich mich fühle.. ^^'
Im Moment stockt der DOujin aber sehr stark, weil ich mein Examen mache gerade.. Vllt kommt dann 1-2 Seiten noch, bevor ich dann erst nach meinem Studium weiter zeichne... Dann hab ich auch echt iel zeit ^^

Aber zurück zum Thema XD
Wenn ich dann soweit alles habe, was ich meine, zeichne ich dann auf dem Tablett. Dann ändere ich noch Sachen ab, wie Perspektive usw. Bei mir sind die auf den Skribbels alle eh Haarlos XD Weil ich die Haare erst beim reinzeichnen auf den Tablett mit einbringe XD
Dennoch tu ich mich schwer, die Seiten nochmals zusammen zu fassen.
Ich hab mir gedacht mit dem Ersten Kap. dass man erstmal ruhiger das ganze angeht, damit man rein kommt. Ich weiß, dass das erste Kap. sich was zieht, und wollte ab dem 2. Kap. schon mit Action anfangen ^^

Wie kann man denn das 1. Kap. deiner Meinung nach noch kürzen?? Also ich sehe im Moment nirgendwo was, wo man's machen könnte.. Liegt vllt auch daran, weil ich'ne andere Sichtweiße habe >-< Deswegen bin ich für solche Kommis immer dankbar ^^
Antwort von:  Jamelin
14.03.2015 22:40
Okay, ich versuch's mal genauer^^

Also Seite1: Super! Tageszeit gezeigt; Umgebung gezeigt; Haus gezeigt;
Seite2 : Innenleben von Haus gezeigt. Aber ist das zu diesem Zeipunkt wichtig zu wissen, wie das Haus von innen genau aussieht? Nein. Ein Panel mit ihrem Zimmer hätte total ausgereicht.
Seite3: Auftritt Kimiko! Das ist richtig wichtig. Das erste und das Dritte Panel enthalten wichtige Informationen. Das zweite genau genommen nicht.
Seite4: Okay, Kimiko ist noch nicht wach. Aber das ist auch in Panel 2 ausreichend gezeigt. Die anderen Beiden brauch man für diese Information nicht. Das letzte Panel zeigt Kimoko, wie sie doch aufsteht. Das ist an sich eine neue Sache, aber doch sehr kleinschrittig.
Seite5: okay, Kimiko hat beide Bein aus dem Bett bewegt und ist in einem Badezimmer und duscht. In Panel 2 passiert allerdings nichts. Ich denke es ist das Badezimmer von außen, aber jedes Badezimmer von außen sieht doch irgendwie gleich aus. Das letzte Panel ist richtig gut. Es ist ein Panel, was das Bad zeigt und ihre Aktion: Duschen. Solche Panel sollten sich häufen :D
Seite6: Kimiko verlässt die Dusche, sie trocknet die Haare ab und vergisst auch nicht die Beine. Hier könnte man auch nur ein Bild während des Abtrocknens zeichnen. Also ich zumindest kenne keinen Menschen der sich nach der Dusche nur die Haare abtrocknet ;)
Seite7: Kimiko zieht sich an. Du merkst schon, ich nutze hier nur einen Satz, um das zu beschreiben, was passiert. Es gibt aber zwei Panel. Ich finde die Gesamtkörperansicht gut. So weiß man wie sie jetzt aussieht.
Seite8: Kimiko läuft durch eine Tür, Kimiko läuft durch eine andere Tür. (Wo ist jetzt der Unterschied?) Kimiko; Blauer Himmel.
du merkst auc hier sind nicht alle Panel, so wie sie sind wichtig.

Ich bin jetzt mal den Anfang durchgegangen und habe auf fast jeder Seite unnötige Panel gefunden. Das zieht einen Manga leider einfach in die Länge.
Natürlich hast du eine andere Sichtweise^^ Du kennst deinen Chara, die Welt und möchstest ganz viel darüber erzählen. Das zu filtern braucht einiges an Übung. Und kann auch kein professioneller Mangaka absolut richtig! Du könntest versuchen dir Seitenanzahlen vorzuschreiben. Ich würde da sagen etwa 3-5 Stichpunkte sollten etwa eine Seite sein. Das sollte nicht zu viel für eine Seite sein, aber auch nicht wenig.
Ein 16-Seiten-Manga hat etwa 9 Story-Elemente (X und Y gehen auf ein Date, Sie essen Eis in einem Cafe). Das ist etwas weniger als einer pro Doppelseite. Mit wirklich ausgearbeiteten Story-Elementen ist das echt viel für die Seiten, aber es geht. Ist halt echt schwungvoll XDD
Antwort von:  hatashi_no_baka
17.03.2015 20:54
oh ok ^^
ich hab mir die Seiten nochmal angeschaut. Nachdem ich dein Kommi gelesen hatte, sind die mir auch als unwichtig erschienen ^'^
Ich hab mich entschieden Kap. 1 neu zu machen. Und mit deinen Kommis zu versuchen, also die tipps ^^ die sind echt gut, finde ich.
nur versteh ich noch nicht so wirklich, was du unter Stichpunkte und Elemente meinst XD ich steh da noch auf dem Schlauch. ^^' (sry deswegen XD)
Wenn du mir das noch erklären könntest irgendwie, wäre mir echt geholfen und sobald mein Examen durch ist und ich wieder neue kraft geschöpft habe, geht's weiter mit dem DOujin ^^
Und bis dahin schreib ich mir die Kritik auf, damit ich sie nicht vergesse ^^

aber cool. Deine Kommis haben mich ein stück weiter gebracht ^^ thx dafür :)
Antwort von:  Jamelin
18.03.2015 01:42
Okay. Das ist viel Arbeit, aber denke ich nicht unbedingt falsch.
Dann versuche ich mal meine Begriffe zu erklären.
Story-Elemente sind die Ereignisse oder Erkenntnisse, die absolut unerlässich sind für Story. Wenn man eines davon wegnimmt macht die Story deutlich weniger bis fast keinen Sinn mehr.
Bsp: aus meinem Kurzmanga Die Pilzsammlerin (Seite 5&6)
Punkt 3: Marica läuft in strömendem Regen durch die Stadt in den Wald, und sucht nach den Pilzen.
Wäre dieses Element nicht da, würde Marica halt nicht in den Wald gehen und könnte dort nicht die Elfen treffen etc. Du siehst auch daran ist irgendwie nichts ausformuliert oder ähnliches. Es ist einfach nur ein das passiert.

Die Stichpunkte hingegen sind für mich ein Teil des besser ausgearbeiteten Storyelements.
Das oben gezeigt Beispiel wird halt in Stichpunkten:
- Marica nass auf der Straße in der Stadt
- verlässt die Stadt
- ist im Wald
- findet Pilze
- wird nasser und zerkratzter durch den Wald

Je nachdem wie grob oder genau diese Stichpunkte ausgearbeitet werden und wie viel sie enthalten, brauchen sie halt unterschiedlich viele Panel. Für den letzten Stichpunkt habe ich einige Panel verwendet. Für die beiden ersten aber nur je eines.

Ich hoffe, meine Begriffe sind jetzt verständlicher. Ich hab' keine Ahnung wie das andere Leute nennen XDD Aber das versteh ich darunter^^
Antwort von:  Jamelin
18.03.2015 10:42
Ach ja, wenn du möchtest kannst du mir auch vorab die Scribbles schicken.
Antwort von:  hatashi_no_baka
18.03.2015 15:02
^^ hilft mir zumindestens ^^
Danke..


Und ja sobald ich mein examen hinter mir habe kann ich dir einige skribbels schicken ^^
Von:  Sencha
2014-10-11T21:26:53+00:00 11.10.2014 23:26
SeiteJa, das stimmt, das erste Panel ist tatsächlich hübsch geworden :D
Von:  Sencha
2014-10-11T21:24:43+00:00 11.10.2014 23:24
SeiteHey, also ich hab deinen Kommentar im Forum zum Thema Leser für den Douji bekommen gelesen und darin auch, dass du gerne ehrliche und nützliche Kommentare annimmst. Das hat mich neugierig gemacht und darum bin ich jetzt hier ;)
Also, erstmal finde ich total beeindruckend wie viele Gedanken du dir über den Hintergrund und die Welt in der deine Geschichte spielt gemacht hast! Gerade auch, dass du die Evolution und ihr gnadenloses "Survival of the fittest" einbringst und auf der anderen Seite so altmodische und dennoch wichtige Werte wie Liebe und Hoffnung, das fand ich seeehr gut! Das verspricht eine Story, die mir gefallen könnte und ich bin mir sicher du hast noch viel in petto :)
Allerdings geht es mir meiner Meinung nach zu langsam voran. Damit meine ich nicht dein Upload-Tempo an sich, sondern dass auf den Seiten nicht viel passiert...Klar, ein sanfter Einstieg mit Aufstehen mit dem Charakter, um mit ihm warm zu werden ist eine nette Idee, aber...wir sind auf Seite 14 und es ist noch absolut gar nichts spannendes passiert ^^°
Vom meinem Standpunkt aus, würde ich als Leser enttäuscht sein, ein paar Tage auf eine neue Seite zu warten und auf ihr läuft Kimiko zur nächsten Morgenroutine. Nimm das nicht persönlich, aber ich als Leser würde aufhören zu lesen ^^°
Dein Einsatz von Rasterfolien ist gut, nicht zu viel, nicht zu wenig. Du könntest höchstens versuchen mehr Schatten statt Farben zu rastern :)
Alles in allem, denke ich, dass deine Story guten Stoff birgt, jetzt musst du sie nur noch gut verkaufen ;)
Antwort von:  hatashi_no_baka
12.10.2014 08:08
^^danke fuer dein kommi.
Ich weiß dass sich die ersten seiten so hinziehen. Aber ich kann versprechen dass sich das mit dem naechsten kap. aufhoeren wird. Ich wollte mit dem ersten kap. heraus finden, wie weit man eine routine des altages in ein kap. packen kann. ^^ danke fuer den hinweiß dennoch.
Ja und mit dem schatten werd ich noch ausprobieren. Danke hier fuer auch *keks geb*

Ich bin erstaunt, das dir meine idee gehfaellt, aber freue mich sehr. Bei solchen kommis hat man wieder neuen schwung und icj werde deine tipps und ratschlaege auch besuchen in den naechsten seiten ein zu bauen ^^
Antwort von:  Sencha
12.10.2014 19:15
Gerne doch! Ich freue mich, dass du ihn so gut und konstruktiv aufnimmst :) Das ist toll!!
Bitte zeichne weiterhin so motiviert und mit viel Spaß an deinem Douji weiter :3
Antwort von:  hatashi_no_baka
12.10.2014 19:18
klar ^^ mach ich... :)
und danke nochmal... ich versuch auf den nächsten Seiten deine ratschläge zu berück sichten :)
Von:  Sencha
2014-10-11T21:08:00+00:00 11.10.2014 23:08
SeiteIch mag den Einleitungstext :) Sehr durchdachtes Setting, das verspricht viel !