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TUTORIAL a la happyberryred (2010)

Kapitel 5: Perspektive, von happyberryred

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Kommentare zu dieser Seite (3)

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Von:  Zadzenea
2010-01-26T12:14:59+00:00 26.01.2010 13:14
Ich will nicht muffeln .//////.
Aber wie du die Perspektive beschreibst, wirkt eher ein bisschen verwirrend auf den Betrachter.
Du sprichst ja von Frosch-, Zentral- und Vogelperspektive ... in allen deinen Beispielen hast du aber immer nur einen Fluchtpunkt.

Die drei finde ich persönlich sind mehr dazuda, um Kindern zu vermitteln, wie man sich Perspektive vorstellen kann. Aber wenn du dann wirklich nur mit einem Fluchtpunkt arbeitest, werden deine Häuser immer nur mit der Quadratischen Seite von vorne sein ^.°

Du zeigst ja gleich als erstes deine Vogelperspektive. Letztendlich bekommst du solche Blöcke auch, wenn du ganz normal in einen Raum rein gucken würdest, also wenn die Objekte nicht besonders tief runter gehen. Wenn das wirklich ein Gebäude wäre, über dem du drüber schwebst, dann würde das Gebäude nicht nur nach hinten ins Bild kleiner werden, sondern auch nach unten hin ^.°
Um sowas darzustellen, brauchst du mehr als einen Fluchtpunkt ^.°

Versuche bei deinen Erklärungen vielleicht lieber von der Seite 1-Punkt-, 2-Punkt- und 3-Punktperspektive ran zu gehen ^.°

Zum Beispiel deine kleine Hexe:
Um zu erklären, wie du sie gezeichnet hast, sagst du ja, du hättest sowohl Zentral-, als auch Frosch- als auch Vogelperspektive drinnen ^.° ... jemand, der noch garnicht mit Perspektive zu tun hatte, wird erst mal denken "Oh Gott, oh Gott, so viel in einem!?" ... das verwirrt erst mal sehr ^.°
Und du hast ja am Anfang schön übersichtlich mit Blöcken gearbeitet, aber in einen solche würde der Anfänger mit nur einem Fluchtpunkt deine Kleine garnicht rein bekommen, da sie ja leicht seitlich zum Betrachter steht ^.°
Eigentlich ist das nichts anderes als 2-Punkt-Perspetive, was du da verwendet hast ^.°
Nimm mal das Bild und denke dir deine Hexe rein:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:2-punktperspektive.svg&filetimestamp=20070412012510 (ist nicht ganz perfekt, da die rechte Seite recht breit ist ... die linke seite hier wäre quasi deine Frontseite der Hexe, und die hier lange seite, die Körperseite deines Mädels ^.°)
Der Horizont (blau) wäre die Bauchhöhe, die linke obere schräge Linie deine Schulter, udn die untere linke schräge deine Hüfte.
So brauchst du nciht sagen, dass 3 Perspektive in deinem Mädel stecken, einfach 2-Punkt-Perspektive und sofort könnten die Leser sich den Block um dein Mädel vorstellen ^.° So wird es für sie viel logischer ^.°

3-Punkt-Perspektive wäre dann ähnlich, nur dass du quasi noch einen 3. Fluchtpunkt unter oder überdas Objekt setzt ^.°
Bisher würden deine Häuser beispielsweise sehr weit hinten am Horizont liegen, damit die senkrechten Linien angehend parallel gehen ^.° ... mit einem Fluchtpunkt wird es dir schwer fallen, auch mal zu zeichnen, wenn Häuser direkt unter deiner Kleinen liegen würden ^.°
Beispiel:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:3-punktperspektive_1.svg&filetimestamp=20090718174122
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:3-punktperspektive_2.png&filetimestamp=20050720210631
Damit könntest du den Blick von oben (oder im zweiten links halt von unten) viel deutlicher herausarbeiten ^.°

Bitte bekomme das jetzt nicht in den falschen Hals .//////. Ich schreibe das jetzt nicht um dein Tut irgendwie schlecht zu machen. Ich finde das super, dass du anderen hilfst und deine Technik zeigst. Die ersten teile waren wirklich gut, mir geht es nur rein um die Perspektive, weil du da etwas sehr umständlich denkst, du machst es letztendlich dir auch selber schwer ^.° wenn du wirklich immer nur einen Fluchtpunkt verwendest, bist du wirklich sehr eingeschränkt da drinnen, wie du deine Objekte darstellst ^.°
Wenn du wirklich dich von Froschperspektive und co als Erklärung löst, und dich wirklich nur nach den Fluchtpunkten richtest, dann kannst du gerade solche komplexeren Bildelemente wie eben deine Hexe viel besser erklären und durchschauen ^.°
Es fällt leicht zu sagen, dass du beispielsweise bei den Schultern von unten her guckst, aber wenn man wirklich wissen will, wie schräg die Linie sein kann, brauchst du wieder deine Fluchtpunkte, und da reicht dein einer zu nicht aus ^.° Das würde auch dir wirklich sehr viel bringen, versuch's mal ^.°


Eine kleine Sache, die ich dann wirklich etwas kritisieren würde, deine Mietzis sind noch sehr gleich X3 ... erklärt ist es gut, aber bei der zeichnerischen Umsetzung musste ich ein bisschen schmunzeln ^/////^"
Von:  Megaloceros
2010-01-17T21:42:29+00:00 17.01.2010 22:42
Die Perspektive haben Namen? O.o
Wieviel gibt es davon????
Von:  Yenni
2010-01-17T15:09:01+00:00 17.01.2010 16:09
frei nach schnauze klingt gut!! xD
generell gilt in der kunst, nich alles muss mathematisch richtig konstruiert sein, also auch die perspektive nich zu genau nehmen!!^^
es sollte nur richtig aussehen!! :3
nach gefühl heißt es ja!!^^