Zum Inhalt der Seite

Scheibenwelt Wörterbuch




  • Samuel Mumm (Vimes)

    Kommandeur der Stadtwache, Ex-Alkoholiker, Ritter, Raucher, Herzog von Ankh. Hat eine Abneigung gegen Vampire, Adlige, Terminplaner und Lord Vetinari. Mit Lady Sybil Käsedick verheiratet.

    ‚Lord Vetinari blickte auf ein Blatt Papier. „Hast du den Präsidenten der Assasinengilde wirklich geschlagen?“
    „Ja, Herr.“
    „Warum?“
    „Weil ich keinen Dolch hatte, Herr.“’
    - Hohle Köpfe (Feet of Clay)
  • Karotte Eisengießersohn (Carrot Irounfoundersson)

    Wie ein Schrank gebauter Hauptmann der Stadtwache, der sich für einen Zwerg hält. Hat keinerlei Sinn für Ironie und Metaphern, dafür einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.
    Bestreitet vehement, der rechtmäßige König von Ankh-Morpork zu sein, was er ist.

    ‚„Komisch“, sagte Cohen. „Angeblich gibt es in Ankh-Morpork einen Wächter, der in Wirklichkeit ein Thronerbe ist und nichts davon verlauten lässt, weil es ihm gefällt, ein Wächter zu sein…“
    Lieber Himmel, dachte die Horde. Ein verkleideter König… Das war echtes Kodex-Material.
    Karotte begegnete Cohens Blick.
    „Hab nie von ihm gehört“, sagte er.’
    - Wahre Helden (The last Hero)
  • Reginald „Reg“ Schuh (Shoe)

    Enthusiastischer Zombie. Gründer vom KLUB DES NEUEN ANFANG, einer Vereinigung, die sich für die Rechte von Untoten einsetzt. Neuerdings Mitglied der Stadtwache von Ankh-Morpork. Neigt dazu, seine Gliedmaßen zu verlieren.

    ‚„Ich bedaure, dass heute abend nicht mehr gekommen sind“, sagte Herr Schuh. „Ich gebe mir alle Mühe, aber einige Leute sind offenbar noch nicht bereit, sich zu engagieren.“
    „Meinst du, äh… Tote?“ vergewisserte sich Windle und starrte noch immer auf den Zettel.
    „Ich nenne so etwas Apathie“, sagte Herr Schuh bitter. „Wie solle die Bewegung vorankommen, wenn die Leute nur immerzu herumliegen?“’
    - Alles Sense (Reaper Man)
  • Rincewind

    Zauberer, der nicht zaubern kann. Generell unfähig und feige, aber mit einem gewissen Talent, nicht zu sterben. Früher Assistent des Bibliothekars der Unsichtbaren Universität, jetzt u.a. unbezahlter Professor für grausame und ungewöhnliche Geographie. Trägt das Wort „Zaubberer“ auf seinen Hut geschrieben und hat ein gestörtes Verhältnis zu Kartoffeln.

    ‚Er musste den Anschein erwecken, dass er sich fügte – um dann bei der ersten Gelegenheit zu verschwinden. Schmetterlings Zorn mochte schlimm sein, aber noch schlimmer war ein aufgespießter Kopf. Natürlich würde er sich noch eine Zeitlang ziemlich mies fühlen, aber das war immer noch besser, als gar nichts mehr zu empfinden.
    Es gab bereits genug Helden auf der Welt – sie brauchte keinen weiteren. Andererseits hatte sie nur einen einzigen Rincewind, und er musste dafür sorgen, dass sie ihn auch behielt.’
    - Echt Zauberhaft (Interesting Times)
  • Susanne (Susan) Sto Helit

    Herzogin von Sto Helit, Tochter der Adoptivtochter des Todes und seines ehemaligen Lehrlings. Muss hin und wieder ihren Großvater bei seiner Arbeit vertreten oder für ihn die Welt retten und hasst es, wenn er sie mit so was belästigt. Arbeitet als Lehrerin in einer Grundschule. Absolut Humorlos. Mag Pralinen.

    ‚„Die Revisoren wollen etwas mit der Zeit anstellen? Ich dachte, so etwas sei ihnen nicht erlaubt.“
    DAS STIMMT. ABER MENSCHEN SIND SOLCHE GRENZEN NICHT GEZETZT. ES GESCHAH SCHON EINMAL.
    „Niemand wäre so dumm…“
    Susanne unterbrach sich. Natürlich wäre jemand so dumm. Manche Menschen waren zu allem fähig, nur um herauszufinden, ob es sich bewerkstelligen ließ. Wenn man in irgendeiner Höhle einen Schalter anbrächte und mit dem Hinweis „Schalter für das Ende der Welt. BITTE NICHT DRÜCKEN“ beschriftete, so hätte die Farbe kaum Gelegenheit zu trockenen.’
    - Der Zeitdieb (Thief of Time)
  • Rattentod

    Für Ratten zuständiger Teil des Todes, der eine selbstständige Existenz entwickelt hat. Sein Vokabular umfasst die Worte QUIEK, IEK und HIEK. Besitzt eine Art verkappt gehässigen Humor und reitet gelegentlich auf einem sprechenden Raben.

    ‚Die Ratte trat zum Sockel der Uhr und blickte mit einem Je-größer-sie-sind-desto-schwerer-fallen-sie-Ausdruck an ihr empor, bevor sie mit der Sense zuschlug.
    Sie versuchte zumindest, mit der Sense zuzuschlagen. Es blitzte, als die Klinge die Uhr berührte. Für einen Moment war der Rattentod ein ringförmiger, schwarzweißer Schemen, der die Uhr umgab, dann verschwand er.
    „Ich habe dich gewarnt“, sagte der Rabe und putze sein Gefieder. „Ich schätze, jetzt kommst du dir ziemlich dumm vor.“’
    - Der Zeitdieb
  • William de Worde

    Selbstständiger Spross aus reicher Familie, Mitgründer der Ankh-Morpork-Times, der ersten Zeitung der Scheibenwelt. Sehr wahrheitsliebend. Mag Worte.

    ‚„Aber ich hielt es für angebracht, hierher zu kommen und mir die ‚freie Presse’ anzusehen, von der mir Kommandeur Mumm sehr ausführlich berichtet hat.“ Mit dem Gehstock klopfte er an eine der eisernen Säulen der Presse. „Allerdings scheint sie fest mit dem Boden verbunden zu sein.“
    „Äh, nein, Herr“, sagte William. “’Frei’ ist das, was gedruckt wird.“
    „Bedeutet das niemand muss dafür bezahlen?“
    „Äh, nein, aber…“
    "Oh, ich verstehe. Du meinst, du solltest frei sein und all das drucken dürfen was dir gefällt.“
    William sah in der Falle.’
    - Die volle Wahrheit (The Truth)
  • Sacharissa Kratzgut (Cripslock)

    Freundin von William de Worde, wichtiger Teil der ‚Times’. Denkt praktisch, neigt dazu, Etikette mit guten Manieren zu verwechseln.

    ‚Sacharissa zuckte mit den Schultern. „Ob ich es wirklich für wahr halte? Wer weiß? Dies ist eine Zeitung. Es braucht nur bis morgen wahr zu sein.“
    (...)
    Denn nichts muss für immer wahr sein. Nur lange genug, um die Wahrheit zu erzählen.’
    - Die volle Wahrheit
  • Otto Chriek

    Vampir aus Überwald, der als Ikonograph für die ‚Times’ arbeitet und im Zuge deiner Arbeit hin und wieder zu Staub zerfällt. Trägt ein schwarzes Band als Zeichen, dass er dem Blut entsagt hat und trinkt jetzt Kakao.

    ‚Er griff nach Lord de Wordes Jacke und hob ihn mit einer Hand auf Armeslänge hoch.
    „In meinerr Heimat gibt es Leute wie dich“, sagte er. „Sie sagen dem Mob, was err tun soll. Ich bin nach Ankh-Morpork gekommen, weil hierr angeblich alles anderrs ist, aber eigentlich stimmt das garr nicht. Immerr und überrrall gibt es Leute wie dich! Und was soll ich jetzt mit dirr machen?“
    Mit der freien Hand hohle Otto das schwarze Band hervor und warf es weg.
    „Ich habe den verrdammten Kakao nie gemocht“, sagte er.’
    - Die volle Wahrheit
  • Tod

    Der Tod. Hat einen Diener namens Albert und ein Pferd namens Binky. Mag Katzen und Curry. SPRCHT SO.

    ‚Bruder Wachturm musterte die in einen Kapuzenmantel gehüllte Gestalt an seiner Seite.
    „So etwas haben wir nie beabsichtigt“, sagte er kleinlaut. „Ganz ehrlich. Es lag uns fern, irgend jemanden zu beleidigen. Wir wollte nur, was uns zusteht.“
    Eine knöcherne Hand berührte ihn freundlich an der Schulter.
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, sagte Tod.’
    - Wachen! Wachen! (Guards! Guards!)
  • Havelock Vetinari

    Patrizier von Ankh-Morpork, Assassine und gut im Schach. Hat eine Abneigung gegen Pantomimen, mag aber Musik, sofern sie nicht gespielt wird. Ernährt sich hauptsächlich von Wasser und Brot, schläft selten und versteht es, andere Leute nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Hat eine Tante und einen Hund.

    ‚Vor einigen Jahrtausenden hatte das alte Reich die Pax Morporkia erzwungen. Sie ließ sich mit den Worten zusammenfassen: „Kämpft nicht, oder wir töten euch“. Unter Lord Vetinari entstand eine neue Pax: „Wenn ihr Kämpft, fordern wir die Kredite zurück. Übrigens ist das meine Pieke, die du da auf mich richtest. Außerdem habe ich deinen Schild bezahlt. Und nimm meinen Helm ab, wenn ich mit dir rede, du mieser kleiner Schuldner.“’
    - Hohle Köpfe
  • Leonard von Quirm

    Genialer Erfinder und Maler. Zu genial, um genau zu sein, um auf die Welt losgelassen zu werden. Fristet seine Tage eingesperrt in einem Zimmer im Palast und freut sich darüber, weil er nichts für Essen und Unterkunft bezahlen muss und die Welt davor geschützt ist, seine Erfindungen zu verwenden. Hält jeden für einen Freund, ob man will oder nicht.

    ‚Er hätte sich überhaupt keine Sorgen machen müssen. Leonard lenkte sich selbst ab. Er verbrachte eine halbe Ewigkeit damit, ein spezielles Tablett zu erfinden, dass es Flugreisenden ermöglichen sollte, Mahlzeiten in der Luft einzunehmen.
    Ein wahrhaft unschuldiger Mann. Und doch… Ein kleiner Teil von ihm zeichnete immer wieder verführerische Maschinen, mit Rachwolken darüber und sorgfältig nummerierten Bauteilen…’
    - Fliegende Fetzen (Jingo)
  • Cecil Wormsbourough St.John „Nobby“ Nobbs

    Ewiger Korporal der Stadtwache von Ankh-Morpork. Kleptopmanisch veranlagt, hat ein Talent bei Gefahr von A nach B zu gelangen, ohne die Strecke dazwischen zurückzulegen. Sein Ohr ist ein Friedhof für Zigarettenstummel.

    ‚Nachdem ich die Gutachten einiger Fachleute entgegengenommen und auch mit der Hebamme Frau Rutschtrocken gesprochen habe, erkläre ich hiermit: Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist der Besitzer dieses Dokuments, C. W. St. John Nobbs, ein Mensch.

    Gezeichnet, Lord Vetinari’
    - Helle Barden (Men at Arms)

Zurück