Zum Inhalt der Seite

Reviews: Gundam Wing Vol. 5   [Kompletter Artikel]



Auch die 5. "Gundam Wing"-DVD mit den Episoden 21 bis 25 hält so einige Überraschungen parat: Nicht nur die fünf Gundam-Piloten, denen das Schicksal der Kolonien noch immer nicht gleichgültig ist, haben mit ihrem Gewissen zu kämpfen, denn auch Lady Une, Zechs Marquise und Colonel Khushrenada setzen ihre Bestreben nach dauerhaften Frieden fort, nicht ganz ohne Folgen. AnimePRO hat auch dieses Volume für Euch unter die Lupe genommen...

Inhalt (Spoiler):
Nach der Rückkehr ins All haben sich die fünf ehemaligen Retter der Kolonien, die sich der Terrorherrschaft der Geheimorganisation Oz entziehen wollten, auf unterschiedliche Art und Weise dem noch immer andauernden Widerstand angeschlossen. Während Quatre jedoch nach der Selbstzerstörung seines Gundams bewusstlos durchs All trieb und erst durch seine Schwester Irea auf einem Bergbausateliten von seinen Verletzungen erholen konnte, versuchen die übrigen vier zur Luna-Mondbasis vorzudringen. Auf dieser werden Mobile Dolls, unbemannte Maschinen für einen sich ankündigenden Krieg gegen die Erde, hergestellt. Schirmherrschaft dieser massenhaften Produktion hat die Romefeller-Stiftung unter Duke Dermail, dessen Ansichten und Pläne bald in eine völlig andere Richtung als die von Oz gehen.
Auch die fünf Ingenieure der Gundams befinden sich auf der Luna-Basis, die nicht wie offiziell bekanntgegeben exekutiert, sondern in den Dienst der Organisation gestellt wurden. Auf der Basis sollen sie für Oz zwei neuer Mobile Suit Modelle bauen, jedoch geht ihre Arbeit im Geheimen noch in eine weitere Richtung.
Um eine drohende Katastrophe zu verhindern und um den Kolonien für die niederträchtigen Pläne Oz' die Augen zu öffnen, sind die Piloten noch immer bereit mit ihrem Leben zu kämpfen.
Doch auch Milliardo Peacecraft ist in den Weltraum aufgebrochen um als Friedensbotschafter des Landes Sanc zu fungieren. Als er sich in Gesprächen mit Ex-Soldaten der gestürzten Allianz befindet wird der Satelit angegriffen und er bietet als Soldat Zechs Marquise mit seinem Tallgeese Hilfe an. In letzter Sekunde gelingt es Trowa, der sich als Oz-Pilot auf die Raumfestung Barge schleusen konnte, Zechs, Lady Une und die Allianz-Soldaten zu retten.
Unterdessen haben aber auch Duo, Wu Fei und Heero ihr Ziel nicht aus den Augen verloren und ihnen gelingt es zur Luna-Basis zu gelangen, wenn auch als Gefangene von Oz. Duo, der kurz vor seiner Festnahme noch ein Gespräch mit den Ingenieuren führen konnte, erfährt, dass diese in einem entlegenen Teil der Mondbasis neue Gundams bauen konnten. Als wenig später allerdings Quatre, von Wut und Hass völlig blind, auftaucht um die Mondbasis anzugreifen werden Heero und Trowa gegen den "Wing Zero" und damit ihren Freund in den Kampf geschickt. Sie sollen die neuen Mobile Suits im Kampf erproben, jedoch entwickelt sich dieser zu einem schweren Gefecht für die Überzeugungen der ehemaligen Kameraden.
Als Heero und Quatre aufeinander treffen und der Mercurius schwer angeschlagen wird, kann Trowa im letzten Moment mit seinem Vayeathe dazwischengehen. Damit verwirkt er jedoch sein Leben und die Maschine explodiert.
Zur gleichen Zeit befinden sich Duo, Wu Fei und die Ingenieure in Lebensgefahr, als Tubarow die Massenproduktion im Namen der Romefeller-Stiftung vorantreibt und ihnen in ihren Zellen die Atemluft abdrehen lässt. Ist somit ihr Kampf beendet, noch bevor er begonnen hat?


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln