Zum Inhalt der Seite

Reviews: Gravitation TV-tracks   [Kompletter Artikel]



"Auf in die zweite Runde!", könnte man sagen, doch der zweite Soundtrack zur erfolgreichen TV-Serie bietet weit mehr, als es oberflächlich den Anschein hat. AnimePRO hat sich die CD mit den 19 Tracks einmal genauer angesehen und neben den zahlreichen Zusatzarrangements zu den vier Vocalstücken auch noch andere schöne "BGM's" entdeckt...

Infos zu "Gravitation"...
"Gravitation" erzählt die komplizierte und zuweilen auch dramatische Liebesbeziehung zwischen dem aufstrebenden Musiker und Frontmann der Gruppe "Bad Luck", Shuichi Shindô, und dem erfolgreichen Liebes-Romanautor Yuki Eiri, dem alle Frauen zu Füßen liegen. Diese beiden könnten gar nicht unterschiedlicher sein, doch immer und immer wieder beweisen sie sich nach Trennungsschmerz, dass sie doch mehr für den anderen empfinden. So geht die ewige Berg- und Talfahrt weiter.
Doch neben der zum Ende der 13-teiligen Serie immer spannender werdenden Hintergrundgeschichte um Yukis tragische Vergangenheit zählt auch der immer größer werdende Erfolg der Gruppe Bad Luck zum Thema und die daraus resultierenden Probleme.
Die temporeiche Musik steht dabei natürlich ganz besonders immer im Vordergrund, ob nun von "Bad Luck", oder "Nittle Grasper" mit Frontmann Ryûichi Sakuma. Diese besagte Gruppe löste sich nämlich auf, was Shuichis Weltbild damals fast zum Einsturz brachte und mit dem bevorstehenden Erfolg von Bad Luck taucht plötzlich auch wieder Nittle Grasper aus der Versenkung auf und macht der neuen Gruppe gehörig Konkurrenz. Zunächst freut sich Shuichi noch mit seinem Idol für die gleiche Plattenfirma zu arbeiten, doch bald muss er lernen, dass seine jugendliche Schwärmerei vorbei ist und er seinen eigenen Weg gehen muss...

Neben der in zwei Teilen 1999 (OVA) produzierten OVA-Serie (den Soundtrack dazu haben wir bereits getestet), schloss sich noch einmal eine 13-teilige Anime-Serie aus dem Jahr 2000 an, deren Inhalt, genau wie der aus der OVA-Serie, auf der Grundlage Maki Murakamis Mangastory basierte. Der nun hier vorliegende TV-Soundtrack, der 2000 im Bernie Grundman Mastering Studio (Tôkyô) entstand, ist genau wie schon der erste O.S.T. (OriginalSoundTrack) voll von hitzigen Synthesizer-Klängen und andächtigen Stücken, aber neben den von Daisuke Asakura produzierten BGM-Stücken, gibt es auf der CD auch noch vier Vocalstücke aus der TV-Serie auf die Ohren und das sogar noch in verschiedenen Mix-Versionen!

Daisuke Asakura, der ehemalige Keyboarder der Gruppe "T.M.Network" und Produzent von so manch bekannter Gruppe wie "T.M.Revolution" ist, gilt als wahrer Virtuose und begründete eine neue Generation der digitalen Musikbranche. Zwar ist die fiktive Gruppe "Bad Luck" fast bekannter als die eigentliche, dahinter stehende Mad Soldiers und Kin'ya Kotanis neue Stücke werden fälschlicherweise damit in Verbindung gebracht, doch der Erfolg den Dasiuke Asakura mit "Gravitation" hatte ist nicht zu übersehen. Aber auch Ken'ichi Itô und Daichi Kuroda, die das Duo "The Seeker" bilden, sind eher unter dem (zu "Gravitation"-Zeiten) Namen K.ITÔ + D.K. bekannt. Ken'ichi Itô spielte aber auch in zwei anderen Formationen mit Daisuke Asakura zusammen: Iceman (liehen Nittle Grasper in der OVA die Stimme) und Mad Soldiers.


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln