Zum Inhalt der Seite

Reviews: Speedgrapher - Director's Cut Vol. 1   [Kompletter Artikel]



Mit "Speedgrapher", der neuesten Serie aus dem Hause Gonzo Digimation (u.a. Hellsing, Gantz, Chrono Crusade), kommt eine neue actiongeladene und düstere Animeserie nach Deutschland, die nicht nur alle Fans einer spannungsgeladenen Hintergrundstory auf ihre Kosten kommen lässt. Auch Erotik und Film Noir vereint diese surreale Serie. AnimePRO hat sich den ersten von sechs Volumes mit den Episoden 1 bis 4 genauer angesehen...

INHALT
Zehn Jahre nach dem wirtschaftlichen Einbruch und der Neuordnung sind die Reichen nun noch reicher und die Armen leben am Existenzminimum. Die Stadt Tôkyô ist eine einzige bestechliche Hölle und für die Reichen und Mächtigen ist nichts so kostbar, wie Mitglied in einem Nobelclub des Vergnügungsviertels Roppongi zu sein.
Der Paparazzi Tatsumi Saiga, der ehemals als Kriegsberichterstatter einem gefährlichen Job nachging, verdient seine Brötchen mehr schlecht als recht indem er auch ab und zu besondere Aufträge annimmt. Die Schicksale seiner "Motive" sind ihm dabei egal, Hauptsache die Bezahlung stimmt. Doch als er diesmal den Job bekommt, ein Foto des gegenwärtigen Geschäftsführers eines geheimen und exklusiven Clubs in Roppongi zu schießen, ahnt er noch nicht, dass sich damit sein Leben schlagartig verändern würde.
In das unterirdische Gewölbe, welches aus Prostitution und Glücksspiel besteht und von vielen hochgradigen Politikern und Geschäftsführern besucht wird, kann er sich problemlos einschleusen, doch macht dort auch die fatale Bekanntschaft mit seinem bislang schönsten Motiv. Als er die Gunst der Stunde nutzt und ein Foto von der herabschwebenden "Göttin" schießt, wird er von den Mitgliedern und Choji Suitengu, dem Manager des illegalen Clubs, entdeckt. Doch die schöne "Göttin" Kagura, die von allen Anwesenden verehrt wird, segnet zum Entsetzten Suitengus den fremden Eindringling, der nun sterben muss.
Doch was folgt ist ein surrealer Alptraum und unbegreiflich: Im Augenblick des Todes erwacht in Saiga eine seltsame Kraft, die Suitengu als "Euphoria" bezeichnet und die es ihrem Besitzer ermöglicht seine innersten Wünsche wahr werden zu lassen. So verleiht sie ihm nicht nur die Fähigkeit zur Selbstheilung, sodass sich seine tödlichen Wunden schließen. Auch die noch geheimnisvollere Macht mit seiner Kamera plötzlich explosive Geschosse zu erzeugen ist ausschlaggebend dafür, dass er fliehen kann. So gelingt es ihm auch die bewusstlose Kagura mit sich zu nehmen, die ihn wenig später bittet ihr die wahre Freiheit zu zeigen, bevor sie von Suitengu wieder gefangen genommen wird. Saiga, der noch nicht ahnt, wer Kagura ist, macht sich nach deren Entführung auf die Suche nach dem jungen Mädchen, die unter Drogen gesetzt für Suitengu und ihre Mutter Shinsen Tennozu zu wertvoll ist, als dass sie ihr die Freiheit schenken könnten.
Nach einigen Nachforschungen gelingt es schließlich Saiga Kagura ausfindig zu machen und sie zu befreien, doch damit hat er den Hass des Verbrechersyndikats auf sich gezogen und ein gefährliches Spiel beginnt...

Episoden (1/6)
Episode 1: Die korrupte Stadt
Episode 2: Wehklagendes Banknotenbündel
Episode 3: Tod im Sucher
Episode 4: Das ausgebeutete Mädchen


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln