Zum Inhalt der Seite

Interviews: Interview mit Nam & Tram Nguyen (deutsche Manga-ka bei Carlsen Comics)   [Kompletter Artikel]



Anlässlich der Leipziger Buchmesse trafen wir Nam & Tram Nguyen, die hier vor zwei Jahren den „Manga Talente" Wettberwerb gewannen und seitdem eine Karriere als Manga-ka verfolgen. Sylvia Einenkel sprach mit ihnen über ihren neuen Manga „Delilah´s Mystery", ihre Arbeit als Mangazeichner und über die verwirrende Tatsache, warum das erfolgreiche Duo bei zwei Verlagen ihre Werke veröffentlicht hat...

AnimePRO: Wir freuen uns, dass Ihr für das Interview Zeit gefunden habt und würden Euch gleich zu Beginn bitten, Euch unseren Lesern einmal näher vorzustellen.
Nam: Mein Name ist Fabian Nam Nguyen. Ich zeichne schon ziemlich lange; früher im Walt-Disney-Stil und richtig angefangen hat es mit dem Comiczeichnen dann Anfang der 90er Jahre, als die ersten Anime-Serien im deutschen Fernsehen anliefen. Also Saber Rider, Georgie und dergleichen.
Ich fing mit Abzeichnen an und, was dann jeder irgendwann macht, später eigene Charaktere zu entwerfen und Geschichten dazu auszudenken. Eine Zeit lang habe ich dann aber nur Illustrationen gezeichnet, bis Tram vorgeschlagen hat, beim "Manga Talente Wettberwerb" hier auf der Buchmesse mitzumachen.

AnimePRO: Die Energie am Wettbewerb teilzunehmen kam also von dir, Tram?
Tram: Ja, immer! (lacht) Also ich bin Thuy Tram Nguyen und habe ziemlich spät angefangen zu zeichnen, aber Geschichten geschrieben und ausgedacht habe ich schon immer. Als ich mal in Frankreich war und meiner Cousine zugesehen habe, wie sie im Mangastil gezeichnet hat, habe ich sie sehr dafür bewundert und deswegen selbst angefangen zu zeichnen.
Bei mir war es die "Sailor Moon"-Welle, die mich dazu verleitet hat. Zunächst habe ich auch eher Illustrationen gezeichnet und dann eben Nam gefragt, ob wir nicht bei den "Manga Talenten" mitmachen, als wir gesehen haben, dass Nina Werner 2003 den 2. Platz belegt hat. Da wollten wir das auch versuchen!

AnimePRO: Mittlerweile ist ja bekannt, dass ihr beide zwar den selben Nachnamen habt, aber nicht miteinander verwandt seit. Der Nachname Nguyen ist in Vietnam etwa mit dem deutschen Meier oder Müller vergleichbar, oder?
Tram: Genau, oder Schneider, eben gebräuchliche Namen.

AnimePRO: Wie lange kennt Ihr Euch bereits?
Tram: Also wir kennen uns jetzt schon seit ungefähr sechs Jahren. In der AnimaniA, genauer gesagt in einer Special Ausgabe, hab ich seinen Namen gelesen, der meinem so ähnlich war. Durch Zufall habe ich dann seine Telefonnnummer bekommen. Und dann dachte ich mir, also gut, dann rufe ich einfach mal an.
Zunächst hatten wir nur telefonischen Kontakt und schließlich haben wir uns auch auf der Animagic im Jahre 2000 getroffen. So hat alles angefangen und wir begannen, gemeinsam Illustrationen zu zeichnen.
Nam: Stimmt. Ich habe damals einige Illustrationen gezeichnet, an die AnimaniA geschickt und so sogar einen Sonderpreis bekommen. Dann kam eine Anfrage, ob ich nicht für das Fanart-Special der AnimaniA ein paar Zeichnungen machen möchte und mich dort vorstellen will.
Tram:  Durch die Bilder und den Namen bin ich eben auf ihn aufmerksam geworden.
Nam: Und dann kam noch der Zufall dazu, dass eine Zweigstelle von einem Comicladen in Heilbronn war, wo Tram wohnt, und in Pforzheim, wo ich herkomme. Und durch den Commicshop konnte der Kontakt durch unseren Nachnamen hergestellt werden.
Tram: Und dann war da noch meine Cousine, die auch in Pforzheim wohnte, die ich fragte, ob sie nicht jemanden kennt, der Fabian Nguyen heißt. Und wenige Tage später hat sie mir seine Nummer gegeben. Es waren also lauter kleine Zufälle (beide lachen). Wir wohnen ca. 100 km voneinander entfernt.

AnimePRO: Wie verläuft Eure Zusammenarbeit? Übernimmt einer speziell den zeichnerischen Part und der andere die Story, oder wird alles zusammen ausgearbeitet?
Tram: Also wir machen eigentlich alles zusammen...
Nam: Der eine hat eben da seine Schwerpunkte und kann das besser und der andere tut sich mit anderem leichter. Das ist sehr unterschiedlich. Eine konkrete Aufteilung der zeichnerischen Details, wie Hände, Haare oder so etwas gibt es aber nicht. Auch was die Geschichte angeht: Jeder von uns hat eben eine ganz bestimmte Szene, die ihm mehr liegt. Und es kam auch schon vor, dass wir unsere zwei Versionen dann zu einer gemacht haben (beide lachen).


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln