Zum Inhalt der Seite

Reviews: Das wandelnde Schloss (Deluxe Edition)   [Kompletter Artikel]



„Das wandelnde Schloss" zählt zu den erfolgreichsten japanischen Trickfilmen aller Zeiten. UFA Anime veröffentlichte nun den Film auf DVD in normaler und in Deluxe Edition. Wir haben uns die Luxus-Ausführung des Ghibli-Films näher angesehen und neben dem Film vor allem das Bonusmaterial unter die Lupe genommen.

Inhalt
Die 18-jährige Hutmacherin Sophie führt ein einsames und zurückgezogenes Leben. Eines Tages trifft sie zufällig auf der Straße den gut aussehenden Zauberer Hauro, der sie nicht nur vor zwei Soldaten in Schutz nimmt, sondern das schüchterne Mädchen mit seinem Charme sogleich verzaubert. Doch als sie in ihren Hutmacherladen zurückkehrt, erwartet Sophie ein ungebetener Gast: die Hexe aus dem Niemandsland, die Hauros Herz sprichwörtlich stehlen will, verflucht Sophie, indem sie die junge Hutmacherin in eine 90 Jahre alte Frau verzaubert und ihr zudem magisch verbietet, irgendwem von dem Fluch zu erzählen.
Sophie beschließt, ihre Heimatstadt zu verlassen und einen Zauberer um Hilfe zu bitten. In den Einöden des Niemandslandes trifft sie auf die Vogelscheuche Rübe, die ihr hilft, in Hauros wandelndes Schloss zu gelangen. Hauros Schloss wird von dem Feuerdämon Calcifer betrieben, der an den charmanten Zauberer durch einen Pakt gebunden ist und ihm somit dienen muss. Schockiert von dem im Schloss vorherrschenden Chaos stellt sich „Großmutter" Sophie selbst als Putzfrau ein und räumt erstmal gründlich auf. Neben Calcifer und Hauro lebt auch noch der kleine Junge Markl im Schloss, Hauros Gehilfe.
In der nächsten Zeit lernt Sophie Hauro besser kennen: er ist zwar freundlich, aber sehr eitel und schreckt vor Verantwortung zurück. Da er ein freier Zauberer bleiben will, will er auch nichts mit dem vorherrschenden Krieg zu tun haben und schickt daher Sophie an seiner Stelle zum König, die ihn entschuldigen soll.
Doch anstelle des Königs trifft Sophie auf die alte Hof-Zauberin Suliman, Hauros ehemalige Lehrerin, die ihm seiner Kräfte berauben will, weil er sich von ihr abgewandt hat. Laut Suliman habe Hauro kein Herz mehr, da er von einem Dämon besessen ist und muss daher aufgehalten werden. Die Situation droht zu eskalieren, doch zum Glück kann Hauro Sophie retten und mit ihr fliehen.
Fortan müssen sich Hauro und „seine kleine Familie" vor Suliman und ihren Spähern in Acht nehmen. Obwohl er und Sophie, die langsam wieder jünger wird, sich immer näher kommen, wird sie nicht ganz schlau aus Hauro. Denn nachts verwandelt er sich in ein rabenähnliches Monster, und dieses Wesen nimmt immer mehr und mehr seiner Seele in Besitz.
Doch der Krieg rückt näher und Hauro wirft sich in die Schlacht, um seine Freunde zu beschützen. Aber umso länger er kämpft, desto schneller wird er zu dem Monster – Sophie begreift endlich, was zu tun ist: sie muss Hauros Herz wieder in seinen Körper zurückbringen und damit das wandelnde Schloss zerstören...


[Weiter...]


Zurück zu den AnimePRO-Artikeln