Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Quelltext betrachten]

Fanart Bastelregeln [Diskussion]

Version vom 16:06, 22. Jun 2011
abgemeldet (Beiträge)

← Vorige Änderung
Version vom 12:26, 3. Aug 2011
abgemeldet (Beiträge)

Nächste Änderung →
Zeile 5: Zeile 5:
-Aktualisiert am '''21.01.2011'''+Aktualisiert am '''02.08.2011'''
-'''Zusätzlich''' zu den Fanartregeln gelten für die Basteleien ein paar spezielle Regelungen.+'''Achtung''' zusätzlich zu den unten stehenden Regeln gelten auch die allgemeinen Regelungen für Adult-Bilder, Klau und ähnlichem, diese könnt ihr bei den Fan Art-Regeln nachlesen.
'''1) Was sind Basteleien? (Allgemeines)''' '''1) Was sind Basteleien? (Allgemeines)'''
 +
 +Der Basteleibereich auf Animexx ist ein Tochterbereich der Fan Arts, dieser Bereich agiert selbstständig und teilt sich nur die Galerie mit den Fan Arts. Die Basteleien werden von einem eigenen Team betreut, daher ladet eure Basteleien nur über die Bastel-Upload-Maske hoch, damit diese vom zuständigen Team bearbeitet werden können.
 +
 +Folgende Kategorien gibt es für Basteleien:
* [http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Model-Kits '''Modelkits''']: bemalte Grundmodelle, modifizierte Modelkits, Garagekits, Panoramen * [http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Model-Kits '''Modelkits''']: bemalte Grundmodelle, modifizierte Modelkits, Garagekits, Panoramen
Zeile 19: Zeile 23:
*'''Modelle''': Ton, Keramik, Holz, Knete, Fimo, Salzteig, Papiermaschee, Styropor, MDF ... *'''Modelle''': Ton, Keramik, Holz, Knete, Fimo, Salzteig, Papiermaschee, Styropor, MDF ...
*'''Genähtes / Handarbeit''': Puppen, Plüschtiere ... *'''Genähtes / Handarbeit''': Puppen, Plüschtiere ...
-*'''Sweets Deco''': Miniatur Süßigkeiten ...+*'''Sweets Deco''': Miniatur Süßigkeiten, die zur Dekoration genutzt werden …
 +*'''Cute Tinies''': Miniaturen die nicht zur Dekoration genutzt werden, Dinge mit ":3"-Gesichtern ...
-'''1a) Was sind keine Basteleien/zählen nicht mehr dazu? (Gehören zu den Fan Arts)'''+'''Halbbasteleien - Diese gehören zu den Fan Arts:'''
*'''Wandbemalungen/Tapetenmalerei''' *'''Wandbemalungen/Tapetenmalerei'''
Zeile 38: Zeile 43:
'''1b) Erkennbarkeit''' '''1b) Erkennbarkeit'''
-Es ist ratsam Referenzbilder anzugeben da nicht jeder alles kennen kann. Referenzbilder bitte im Kommentar verlinken, nicht in das Basteleien-Foto+Es ist ratsam Referenzbilder anzugeben da nicht jeder alles kennen kann. Referenzbilder bitte im Kommentar verlinken, nicht in das Basteleien-Foto einarbeiten. Bitte benutzt keine Links zu Seiten mit Raubkopien als Referenz!
-einarbeiten.+
'''1c) Verkauf''' '''1c) Verkauf'''
-Wie bei den Fan Arts ist ab sofort (September 2010) der Verkauf von Basteleien wie Plüschtieren, Modellen [etc.] zu bestehenden Serien ohne den Nachweis über den Erwerb der Verkaufslizenz/Erlaubnis des Rechteinhabers nicht mehr gestattet. Entsprechende Angebote sind zu entfernen. Der Verkauf von Originalen ist natürlich weiterhin erlaubt und auch erwünscht.+Wie bei den Fan Arts ist seit September 2010 der Verkauf von Basteleien wie Plüschtieren, Modellen [etc.] zu bestehenden Serien ohne den Nachweis über den Erwerb der Verkaufslizenz/Erlaubnis des Rechteinhabers nicht mehr gestattet. Entsprechende Angebote sind zu entfernen. Der Verkauf von Originalen ist natürlich weiterhin erlaubt und auch erwünscht.
'''2) Fotoqualität''' '''2) Fotoqualität'''
Zeile 52: Zeile 56:
'''2a) BJDs''': Neben Kleidung könnt ihr nun auch sogenannte "Face ups" bei BJDs hochladen, hier gilt allerdings eine besondere Fotoregelung, es muss nicht nur der Fokus auf dem Face up liegen, sondern es sollte nur der Kopf zu sehen sein, im besten Fall ohne Perücke, damit man die Arbeit, die an dem Kopf geleistet wurde auch erkennen kann. Sollte allerdings zusätzlich ein Kleidungsstück präsentiert werden gilt diese Regelung nicht. '''2a) BJDs''': Neben Kleidung könnt ihr nun auch sogenannte "Face ups" bei BJDs hochladen, hier gilt allerdings eine besondere Fotoregelung, es muss nicht nur der Fokus auf dem Face up liegen, sondern es sollte nur der Kopf zu sehen sein, im besten Fall ohne Perücke, damit man die Arbeit, die an dem Kopf geleistet wurde auch erkennen kann. Sollte allerdings zusätzlich ein Kleidungsstück präsentiert werden gilt diese Regelung nicht.
- 
Zeile 70: Zeile 73:
Es muss erkennbar sein, dass ihr an eurer Bastelei gearbeitet (min. 50%) und nicht nur eine gekaufte Sache platziert habt. Detaillierte Bildbeschreibungen oder Arbeitsfotos erleichtern uns hierbei die Entscheidung. Es muss erkennbar sein, dass ihr an eurer Bastelei gearbeitet (min. 50%) und nicht nur eine gekaufte Sache platziert habt. Detaillierte Bildbeschreibungen oder Arbeitsfotos erleichtern uns hierbei die Entscheidung.
 +
 +"Papercrafts" - Aus Papier konstruierte Figuren sind nur zulässig wenn der Bausatz komplett selbst erstellt wurde. Ausgedruckte oder gekaufte Bausätze sind auch nach dem zusammenkleben nicht ausreichend.
 +
 +Bitte ladet keine gekauften Figuren/Puppen/.... hoch an denen ihr gar nichts verändert habt. Auch gekauftes Cosplay-Zubehör fällt darunter.
Zeile 78: Zeile 85:
Für Sachthemen gilt pauschal: Menschen/Menschenähnliche/Tiere müssen in der Bastelei involviert sein. Ein ":3"-Gesicht ersetzt nicht den Bezug. Für Sachthemen gilt pauschal: Menschen/Menschenähnliche/Tiere müssen in der Bastelei involviert sein. Ein ":3"-Gesicht ersetzt nicht den Bezug.
-Welche Vorraussetzungen für ein bestimmtes Sachthema gelten, kann, bei Unsicherheit, im Forum erfragt werden.+Welche Voraussetzungen für ein bestimmtes Sachthema gelten, kann, bei Unsicherheit, im Forum erfragt werden.
 + 
 +'''Ausnahme [ab August 2011]''': "Cute Tinies", dort sind Gegenstände mit ":3"-Gesicht als Bezug zugelassen, es muss sich aber bei diesen um Miniaturen handeln. Bitte seht davon ab mit einem ":3"-Gesicht die Regeln umgehen zu wollen, die Regelung der "Cute Tinies" wurde auf die Bitten vieler User hin erstellt, es wäre traurig, diese wieder ändern zu müssen.
Zeile 93: Zeile 102:
'''6b) Mini-Kuchen/Sweets Deco''' '''6b) Mini-Kuchen/Sweets Deco'''
-Wir haben uns dazu entschieden die Mini-Küchlein ("Japanese Mini-Cakes"/"Sweets Deco") wegen der Ursprungsidee aus Japan zuzulassen, allerdings muss ein hoher Arbeitsaufwand erkennbar sein.+"Sweets Deco" die mit gekauften Förmchen/Bauteilen hergestellt worden sind '''nicht''' ausreichend. Einfache Sweets-Deco Basteleien, die alleine nicht geschaltet werden, können in einer Collage erneut in die Freischaltung gegeben werden.
-"Sweets Deco" die mit gekauften Förmchen/Bauteilen hergestellt worden sind '''nicht''' ausreichend.+
-Neben der Umsetzung als "Sweets Deco" werden gebastelte Speisen als Cosplay-Accessoires geduldet, eine Umsetzung fernab dieser Kategorien benötigt einen Japanbezug um freigeschaltet zu werden. +'''Neu''' Ab August 2011 sind Bastelein von Essensgegenständen und - Accessoires ("Fake Food") zugelassen, auch '''ohne''' einen Serien oder Japanbezug.
Zeile 105: Zeile 113:
-'''6d) BJDs''' +'''7) Sonstiges – Außerdem wichtig'''
- +
-Die sogenannten "BJDs" werden mit Eigenanteil freigeschaltet. D.h. mit genähter Kleidung. Zusätzlich sind auch sogenannte "Face ups" und Modding zugelassen. Bei den letzten beiden Punkten entscheidet auch wieder der Aufwand über die Freischaltung.+
- +
-'''6e) Papercrafts''' +
- +
-"Papercrafts" - Aus Papier konstruierte Figuren sind nur zulässig wenn der Bausatz komplett selbst erstellt wurde. Ausgedruckte oder gekaufte Bausätze sind auch nach dem zusammenkleben nicht ausreichend.+
- +
- +
- +
-'''7) Sonstiges'''+
- +
-Weitere Dinge die zu beachten sind:+
Zeile 128: Zeile 124:
Abgezeichnete Inhalte sind Kennzeichnungspflichtig. Es gibt allerdings keine Pflicht "Abgebasteltes" zu markieren. Abgezeichnete Inhalte sind Kennzeichnungspflichtig. Es gibt allerdings keine Pflicht "Abgebasteltes" zu markieren.
-Artworks, die in die Basteleien oder Fotos eingearbeitet wurden benötigen (falls sie nicht selbst erstellt wurden) eine Nutzungserlaubnis des Erstellers. Basteleien mit sogenannten "Fremdartworks" (darunter fallen auch Screenshots o.ä.) sind nicht zulässig.+Artworks, die in die Basteleien oder Fotos eingearbeitet wurden benötigen (falls sie nicht selbst erstellt wurden) eine Nutzungserlaubnis des Erstellers. Basteleien mit sogenannten "Fremdartworks" (darunter fallen auch Screenshots o.ä.) sind nicht zulässig. Dies gilt auch für Stoffe mit Printartworks und Briefpapiere.
-'''7c) Reklamationen'''+'''7c) Reklamationen & Anregungen/Kritik'''
Die Freischalter geben ihr bestes beim freischalten, allerdings kann immer etwas durchrutschen oder der User verändert seinen Kommentar Die Freischalter geben ihr bestes beim freischalten, allerdings kann immer etwas durchrutschen oder der User verändert seinen Kommentar
nach der Freischaltung. Regelverstöße können über den "Beschwerde?"-Link unter jeder Bastelei reklamiert werden. nach der Freischaltung. Regelverstöße können über den "Beschwerde?"-Link unter jeder Bastelei reklamiert werden.
-'''7d) Anregungen/Kritik:''' +Fragen zu gelöschten oder zurückgestellten Basteleien bitte im entsprechenden Thread im Forum stellen. Verlinkt dabei bitte eure Bastelei und lest euch zuvor das erste Posting durch.
- +
-Fragen zu gelöschten oder zurückgestellten Basteleien bitte im entsprechenden Thread im Forum stellen. +
''' Anregungen und Kritik zu den Regeln können an den Helpdesk geschickt werden.''' ''' Anregungen und Kritik zu den Regeln können an den Helpdesk geschickt werden.'''

Version vom 12:26, 3. Aug 2011

Die Bastelregeln
Inhaltsverzeichnis
Hilfe zum Fanart-Bereich


Aktualisiert am 02.08.2011

Achtung zusätzlich zu den unten stehenden Regeln gelten auch die allgemeinen Regelungen für Adult-Bilder, Klau und ähnlichem, diese könnt ihr bei den Fan Art-Regeln nachlesen.

1) Was sind Basteleien? (Allgemeines)

Der Basteleibereich auf Animexx ist ein Tochterbereich der Fan Arts, dieser Bereich agiert selbstständig und teilt sich nur die Galerie mit den Fan Arts. Die Basteleien werden von einem eigenen Team betreut, daher ladet eure Basteleien nur über die Bastel-Upload-Maske hoch, damit diese vom zuständigen Team bearbeitet werden können.

Folgende Kategorien gibt es für Basteleien:

  • Modelkits: bemalte Grundmodelle, modifizierte Modelkits, Garagekits, Panoramen
  • Ball Jointed Dolls: Fotos eurer BJD, allerdings nur mit Eigenanteil (siehe unten)
  • Cosplay-Accessoires: Waffen, Rüstungsteile, Schmuck, bemalte Taschen...
  • Dekoration: Windowcolor, Gartendeko, Gegenstände ...
  • Papier: Fächer, Origami, Fensterbilder, Papiercollagen, Buntpapier, Tonpapier...
  • Essbares: Kuchen, Plätzchen ...
  • Modelle: Ton, Keramik, Holz, Knete, Fimo, Salzteig, Papiermaschee, Styropor, MDF ...
  • Genähtes / Handarbeit: Puppen, Plüschtiere ...
  • Sweets Deco: Miniatur Süßigkeiten, die zur Dekoration genutzt werden …
  • Cute Tinies: Miniaturen die nicht zur Dekoration genutzt werden, Dinge mit ":3"-Gesichtern ...

Halbbasteleien - Diese gehören zu den Fan Arts:

  • Wandbemalungen/Tapetenmalerei
  • Textilmalerei
  • Lesezeichen & Pappanhänger
  • Paperchildren
  • Weitere Bemalungen ohne Bastelanteil
  • Zeichnungen (Fanarts) auf die kleine Dekorationen (wie Rasterfolie, Sticker) aufgeklebt wurden

Unterscheidungen:

  • Sollte ein großer Bastel-Anteil vorhanden sein (wie Beispielsweise eine einmodellierte Figur) dann zählt es zu den Basteleien.
  • Handelt es sich um einen Charakter der auf einem der Materialien gezeichnet wurde zählt es zu den Fan Arts. Auch wenn das Bild auf ein anderes Material geklebt und dies dann gelocht wurde zählt es zu den Fan Arts.
  • Textilmalerei wird nur als Bastelei eingestuft wenn das bemalte Objekt selbst genäht wurde.

1b) Erkennbarkeit

Es ist ratsam Referenzbilder anzugeben da nicht jeder alles kennen kann. Referenzbilder bitte im Kommentar verlinken, nicht in das Basteleien-Foto einarbeiten. Bitte benutzt keine Links zu Seiten mit Raubkopien als Referenz!

1c) Verkauf

Wie bei den Fan Arts ist seit September 2010 der Verkauf von Basteleien wie Plüschtieren, Modellen [etc.] zu bestehenden Serien ohne den Nachweis über den Erwerb der Verkaufslizenz/Erlaubnis des Rechteinhabers nicht mehr gestattet. Entsprechende Angebote sind zu entfernen. Der Verkauf von Originalen ist natürlich weiterhin erlaubt und auch erwünscht.

2) Fotoqualität

Eure Bastelei muss im Mittelpunkt des Fotos stehen, der Hintergrund sollte nicht ablenken, noch sollte ein ganzer Raum/Garten/Arm/Mensch auf dem Foto zu sehen sein.

Das Foto selbst sollte nicht verpixelt, unter-/überbelichtet, unscharf oder ein Handyfoto (was meist die genannten Eigenschaften vereint) sein.

2a) BJDs: Neben Kleidung könnt ihr nun auch sogenannte "Face ups" bei BJDs hochladen, hier gilt allerdings eine besondere Fotoregelung, es muss nicht nur der Fokus auf dem Face up liegen, sondern es sollte nur der Kopf zu sehen sein, im besten Fall ohne Perücke, damit man die Arbeit, die an dem Kopf geleistet wurde auch erkennen kann. Sollte allerdings zusätzlich ein Kleidungsstück präsentiert werden gilt diese Regelung nicht.


3) Mehrfachupload

Bei den Basteleien ist nur ein Foto pro Bastelei zulässig, d.h. auch wenn die Bastelei aus einem anderen Winkel fotografiert wurde zählt dies als Doppelupload. Wenn die Bastelei aus verschiedenen Blickwinkeln präsentiert werden soll sind Collagen zulässig, solange nicht zuvor ein Bild der Collagen-Bastelei in der Galerie existiert. Wenn allerdings neue und alte Basteleien auf der Collage zu sehen sind, entscheiden wir nach dem Anteil der neuen Basteleien.


4) "Gekauft"/"gekauftes Grundmodell"

"Gekauft" und "gekauftes Grundmodell" sind Markierungen für den Modelkit-Bereich. Dort wird ein Modelkit das zusammengebaut wurde als "gekauftes Grundmodell" und ein Modelkit das vor dem bemalen bereits zusammengebaut war als "gekauft" angegeben. Die "Gekauft"-Markierung ist nicht dafür gedacht komplett gekaufte Dinge, an denen nichts verändert wurde, unter dieser Markierung hochzuladen.


5) Eigenanteil

Es muss erkennbar sein, dass ihr an eurer Bastelei gearbeitet (min. 50%) und nicht nur eine gekaufte Sache platziert habt. Detaillierte Bildbeschreibungen oder Arbeitsfotos erleichtern uns hierbei die Entscheidung.

"Papercrafts" - Aus Papier konstruierte Figuren sind nur zulässig wenn der Bausatz komplett selbst erstellt wurde. Ausgedruckte oder gekaufte Bausätze sind auch nach dem zusammenkleben nicht ausreichend.

Bitte ladet keine gekauften Figuren/Puppen/.... hoch an denen ihr gar nichts verändert habt. Auch gekauftes Cosplay-Zubehör fällt darunter.


6) Themenbezug

Wir lassen in erster Linie Anime/Manga-Bezogene Basteleien zu, zu dem auch sogenannte offtopic-Themen Basteleien die eine Serienseite auf Animexx haben. Bei Basteleien ohne direkten Bezug entscheidet die Eigenleistung (siehe Punkt 5) ob die Bastelei freigeschaltet werden kann. Informationen zur Anlage von Serienseiten findet ihr in den Serienseiten-Regeln.

Für Sachthemen gilt pauschal: Menschen/Menschenähnliche/Tiere müssen in der Bastelei involviert sein. Ein ":3"-Gesicht ersetzt nicht den Bezug. Welche Voraussetzungen für ein bestimmtes Sachthema gelten, kann, bei Unsicherheit, im Forum erfragt werden.

Ausnahme [ab August 2011]: "Cute Tinies", dort sind Gegenstände mit ":3"-Gesicht als Bezug zugelassen, es muss sich aber bei diesen um Miniaturen handeln. Bitte seht davon ab mit einem ":3"-Gesicht die Regeln umgehen zu wollen, die Regelung der "Cute Tinies" wurde auf die Bitten vieler User hin erstellt, es wäre traurig, diese wieder ändern zu müssen.


6a) Schriftzüge, Symbole und Abstraktes

  • Basteleien die nur aus Schriftzügen bestehen werden trotz direktem Bezug nicht geschaltet.
  • Basteleien die nur durch einen Schriftzug Bezug erhalten werden je nach Aufwand (Punkt 5) bearbeitet
  • Symbole (Herzen, Sterne, Wolken) werden nur mit Bezug geschaltet, es sollte erkennbar sein um was es sich handelt (ggf. Referenzbild verlinken).
  • Abstrakte Skulpturen sollten erkennbar sein, für sie gilt dasselbe wie für Symbole.

In allen Fällen muss ein entsprechender Aufwand vorhanden und erkennbar sein.


6b) Mini-Kuchen/Sweets Deco

"Sweets Deco" die mit gekauften Förmchen/Bauteilen hergestellt worden sind nicht ausreichend. Einfache Sweets-Deco Basteleien, die alleine nicht geschaltet werden, können in einer Collage erneut in die Freischaltung gegeben werden.

Neu Ab August 2011 sind Bastelein von Essensgegenständen und - Accessoires ("Fake Food") zugelassen, auch ohne einen Serien oder Japanbezug.


6c) Blumen

Blumen werden nur mit Direktbezug zu einem Anime/Manga geschaltet (Referenz angeben!). Ausnahme bilden ab sofort (13.04.10) aufwändige Perlenblumen, die aufgrund ihres Arbeitsaufwandes den Bezug ausgleichen.


7) Sonstiges – Außerdem wichtig


7a) Cosplay:

Cosplay-Kostüme und eigene "Modekollektionen" gehören nicht in die Basteleien. Bitte präsentiert eure Cosplay-Kostüme stattdessen bei den Foto/Cosplay-Galerien.

7b) Abgezeichnetes & Artworks

Abgezeichnete Inhalte sind Kennzeichnungspflichtig. Es gibt allerdings keine Pflicht "Abgebasteltes" zu markieren.

Artworks, die in die Basteleien oder Fotos eingearbeitet wurden benötigen (falls sie nicht selbst erstellt wurden) eine Nutzungserlaubnis des Erstellers. Basteleien mit sogenannten "Fremdartworks" (darunter fallen auch Screenshots o.ä.) sind nicht zulässig. Dies gilt auch für Stoffe mit Printartworks und Briefpapiere.

7c) Reklamationen & Anregungen/Kritik

Die Freischalter geben ihr bestes beim freischalten, allerdings kann immer etwas durchrutschen oder der User verändert seinen Kommentar nach der Freischaltung. Regelverstöße können über den "Beschwerde?"-Link unter jeder Bastelei reklamiert werden.

Fragen zu gelöschten oder zurückgestellten Basteleien bitte im entsprechenden Thread im Forum stellen. Verlinkt dabei bitte eure Bastelei und lest euch zuvor das erste Posting durch.

Anregungen und Kritik zu den Regeln können an den Helpdesk geschickt werden.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten