Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Quelltext betrachten]

Fanart Bastelregeln [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Version vom 16:13, 3. Jun 2009
abgemeldet (Beiträge)

← Vorige Änderung
Version vom 16:14, 3. Jun 2009
abgemeldet (Beiträge)

Nächste Änderung →
Zeile 13: Zeile 13:
'''1) Was sind Basteleien? (grobe Übersicht)''' '''1) Was sind Basteleien? (grobe Übersicht)'''
-* [http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Model-Kits '''Modelkits''']bemalte Grundmodelle, modifizierte Modelkits, Garagekits, Panoramen+* [http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Model-Kits '''Modelkits''']: bemalte Grundmodelle, modifizierte Modelkits, Garagekits, Panoramen
*[http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Ball_Jointed_Doll '''Ball Jointed Dolls''']: Fotos eurer BJD, allerdings nur mit Eigenanteil (siehe unten) *[http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Ball_Jointed_Doll '''Ball Jointed Dolls''']: Fotos eurer BJD, allerdings nur mit Eigenanteil (siehe unten)
*'''Cosplay-Accessoires''': Waffen, Rüstungsteile, Schmuck, bemalte Taschen... *'''Cosplay-Accessoires''': Waffen, Rüstungsteile, Schmuck, bemalte Taschen...

Version vom 16:14, 3. Jun 2009

Zurück zur Animexx FAQ
Zurück zur Fanart FAQ
Wie lade ich ein Fanart hoch?
Zurück zu den Fanartregeln


Regeln für Basteleien

Aktualisiert am 03.06.2009

Zusätzlich zu den Fanartregeln gelten für die Basteleien ein paar spezielle Regelungen.

1) Was sind Basteleien? (grobe Übersicht)

  • Modelkits: bemalte Grundmodelle, modifizierte Modelkits, Garagekits, Panoramen
  • Ball Jointed Dolls: Fotos eurer BJD, allerdings nur mit Eigenanteil (siehe unten)
  • Cosplay-Accessoires: Waffen, Rüstungsteile, Schmuck, bemalte Taschen...
  • Dekoration: Windowcolor, Tapetenzeichnungen, Wandbemalung, Straßenkreide, Gartendeko, Gegenstände ...
  • Papier: Fächer, Origami, Fensterbilder, Papiercollagen, Buntpapier, Tonpapier...
  • Essbares: Kuchen, Plätzchen ...
  • Modelle: Ton, Keramik, Holz, Knete, Fimo, Salzteig, Papiermaschee, Styropor, MDF ...
  • Genähtes: Puppen, Plüschtiere ...

2) Fotoqualität

Eure Bastelei muss im Mittelpunkt des Fotos stehen, der Hintergrund sollte nicht ablenken, noch sollte ein ganzer Raum/Garten/Arm/Mensch auf dem Foto zu sehen sein.

Das Foto selbst sollte nicht verpixelt, unter-/überbelichtet, unscharf oder ein Handyfoto (was meist die genannten Eigenschaften vereint) sein.

2a) BJDs: Neben Kleidung könnt ihr nun auch sogenannte "Face ups" bei BJDs hochladen, hier gilt allerdings eine besondere Fotoregelung, es muss nicht nur der Fokus auf dem Face up liegen, sondern es sollte nur der Kopf zu sehen sein, im besten Fall ohne Perücke, damit man die Arbeit, die an dem Kopf geleistet wurde auch erkennen kann. Sollte allerdings zusätzlich ein Kleidungsstück präsentiert werden gilt diese Regelung nicht.

3) Mehrfachupload

Bei den Basteleien ist nur ein Foto pro Bastelei zulässig, d.h. auch wenn die Bastelei aus einem anderen Winkel fotografiert wurde zählt dies als Doppelupload. Wenn die Bastelei aus verschiedenen Blickwinkeln präsentiert werden soll sind Collagen zulässig, solange nicht zuvor ein Bild der Collagen-Bastelei in der Galerie existiert. Wenn allerdings neue und alte Basteleien auf der Collage zu sehen sind, entscheiden wir nach dem Anteil der neuen Basteleien.

4) "Gekauft"/"gekauftes Grundmodell"

"Gekauft" und "gekauftes Grundmodell" sind Markierungen für den Modelkit-Bereich. Dort wird ein Modelkit das zusammengebaut wurde als "gekauftes Grundmodell" und ein Modelkit das vor dem bemalen bereits zusammengebaut war als "gekauft" angegeben. Die "Gekauft"-Markierung ist nicht dafür gedacht komplett gekaufte Dinge, an denen nichts verändert wurde, unter dieser Markierung hochzuladen.

5) Eigenanteil

Es muss erkennbar sein, dass ihr an eurer Bastelei gearbeitet und nicht nur eine gekaufte Sache platziert habt. Detaillierte Bildbeschreibungen oder Arbeitsfotos erleichtern uns hierbei die Entscheidung.

6) Themenbezug

Wir lassen in erster Linie Anime/Manga-Bezogene Basteleien zu, zu dem auch sogenannte Off-Topic-Themen Basteleien die eine Serienseite auf Animexx haben. Bei Basteleien ohne direkten Bezug entscheidet die Eigenleistung (siehe Punkt 5) ob die Bastelei freigeschaltet werden kann.

6a) Schriftzüge und Blumen

Basteleien die nur aus Schriftzügen bestehen werden nicht freigeschaltet. Blumen haben zwar einen "Bezug" zur Themenliste "Stillleben" werden aber nur mit sehr hohem Aufwand und Zusatzbezug zu einem Anime/Manga freigeschaltet.

6b) Mini-Kuchen

Wir haben uns dazu entschieden die Mini-Küchlein ("Japanese Mini-Cakes") wegen der Ursprungsidee aus Japan zuzulassen, allerdings muss ein hoher Arbeitsaufwand erkennbar sein.

7) Sonstiges

BJDs: Die sogenannten "BJDs" werden mit Eigenanteil freigeschaltet. D.h. mit genähter Kleidung. Zusätzlich sind auch sogenannte "Face ups" und Modding zugelassen. Bei den letzten beiden Punkten entscheidet auch wieder der Aufwand über die freischaltung.

Cosplay: Cosplay-Kostüme gehören nicht in die Basteleien. Bitte präsentiert eure Cosplay-Kostüme stattdessen bei den Foto/Cosplay-Galerien.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten