Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Eureka [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Version vom 10:36, 19. Apr 2018
 F34rN0D4rkn355 (Beiträge)

← Vorige Änderung
Aktuelle Version
abgemeldet (Beiträge)

Zeile 11: Zeile 11:
:'''Kamera''': [[Masaki Tamura]] :'''Kamera''': [[Masaki Tamura]]
:'''Musik''': [[Shinji Aoyama]], [[Albert Ayler]], [[Jim O`Rouke]], [[Isao Yamada]] :'''Musik''': [[Shinji Aoyama]], [[Albert Ayler]], [[Jim O`Rouke]], [[Isao Yamada]]
 +
 +http://www.institutfrancais.jp/tokyo/files/2015/05/cinema1506211730.jpg
==Storyinhalt== ==Storyinhalt==

Aktuelle Version

Zurück zu J-Movie

ユリイカ - Yuriika

Inhaltsverzeichnis

Daten

: J 2000, D 2008
Länge: 207 Minuten
Regie: Shinji Aoyama (Desert Moon)
Produzent: Takenori Sento
Drehbuch: Shinji Aoyama
Kamera: Masaki Tamura
Musik: Shinji Aoyama, Albert Ayler, Jim O`Rouke, Isao Yamada

cinema1506211730.jpg

Storyinhalt

Als Kozue mit ihrem Bruder Naoki morgens in den Bus einsteigt, wirkt alles noch idyllisch. Die Mutter steht auf einer Anhöhe und winkt, der Bus fährt los, dann Schnitt. Die nächste Einstellung zeigt eine Hand in einer Blutlache! Der Bus wurde entführt und der Geiselnehmer tötet wahllos die Passagiere. Am Ende überleben nur die beiden Geschwister und der Busfahrer Makoto Sawai. Der wird zwar als Held gefeiert, findet aber, verstört von der Begegnung mit dem Tod, nicht mehr zurück in sein bisheriges Leben. Getrieben flieht er schließlich und lässt seine Frau zurück. Auch Naoki und Kozue sowie ihre ganze Familie hat das Trauma aus der Bahn gerissen. Für die Kinder geht die Tragödie sogar noch weiter: Erst verlässt die Mutter die zerrüttete Familie, dann stirbt der Vater bei einem Autounfall. Die Geschwister sind sich selbst überlassen.

Nach zwei Jahren kehrt Makoto schließlich zurück, doch nichts hat sich zum Besseren gewendet. Seine Frau ist weg und die Familie seines Bruders reagiert abweisend. Schließlich wird er sogar Hauptverdächtiger in einer Mordserie. Noch schlimmer hat es aber die Kinder getroffen. Auf sich allein gestellt, haben sie sich zurückgezogen, sprechen nicht mehr und haben auch ansonsten jede Kommunikation mit der Außenwelt eingestellt. Als Makoto der Enge der kleinbürgerlichen Welt seines Bruders entfliehen muss, zieht er zu den beiden Kindern...

Charas

Auszeichnungen

  • Preis der Ökumenischen Jury in Cannes
  • FIPRESCI-Preis
  • Bester asiatischer Film auf dem Singapore International Film Festival
  • Beste Nachwuchsdarstellerin der Japanese Professional Movie Awards 2002 für Aoi Miyazaki

Genre

Basiert auf einem Roman



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten