Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Code Geass [Diskussionsforum]


Code Geass
TV-Serie: Code Geass - Lelouch of the Rebellion
TV-Serie: Code Geass - Lelouch of the Rebellion R2
TV-Serie: Code Geass: Lelouch of the Resurrection
OVA-Serie: Code Geass: Akito the Exiled
OVA-Film: Hangyaku no Lelouch R2 Special Edition Zero Requiem
:: Fanarts (538)
:: Fanfics (87)
:: Dōjinshi (2)
:: Fanliste (1528 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (50)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Code Geass
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Version vom 12:50, 15. Jun 2010
 Azamir (Beiträge)

← Vorige Änderung
Version vom 21:56, 7. Apr 2012
 Azamir (Beiträge)

Nächste Änderung →
Zeile 1: Zeile 1:
{{Anime}} {{Anime}}
-{{Überarbeiten}} 
=Code Geass - Lelouch of the Rebellion= =Code Geass - Lelouch of the Rebellion=
Zeile 6: Zeile 5:
==Allgemeines== ==Allgemeines==
-Der Anime "Code Geass" von Studio Sunrise, unter der Regie von Goro Taniguchi und mit dem Character Design von CLAMP läuft seit dem 5. Oktober 2006 im japanischen Fernsehen. Geplant sind 25 Episoden von denen bis zum 29/03/2007 23 ausgestrahlt wurden (+ 2 Recap Folgen, Stage 8,5 und Stage 17,5)+Der Anime "Code Geass" von Studio Sunrise, unter der Regie von Goro Taniguchi und mit dem Character Design von CLAMP lief ab dem 5. Oktober 2006 im japanischen Fernsehen. Es gab zwei Staffeln a 25 Folgen, die erste Staffel trug den kompletten Namen "Code Geass - Lelouch of the Rebellion", Staffel zwei hieß vollständig "Code Geass - Lelouch of the Rebellion R2". 2008 war die Ausstrahlung der zweiten Staffel und damit der Handlungsbogen abgeschlossen.
-Die beiden letzten Folgen, Stage 24 und Stage 25 sind für Sommer 2007 geplant.+Eine dritte Staffel mit dem Titel "Code Geass Gaiden: Boukoku no Akit" wurde 2011 angekündigt, ein Ausstrahlungstermin ist nicht bekannt.
-Eine Fortsetzung in Form von 2ter Staffel oder OVA Reihe ist für Herbst 2007 geplant.+Es gibt eine Vielzahl Artbooks und Illustrationen zur Serie, außerdem Manga-Reihen, die eine alternative Storyline erzählen, sowie begleitende Novels, die in der Serienhandlung spielen.
==Story== ==Story==
-Am 10. August 2010 a.t.b. greift das heilige britannische Imperium (Shinsei Buritania Teikoku) Japan an und besetzt das Land. Japan verliert daraufhin seine Freiheit, seine Unabhängigikeit und seinen Namen; es wird in Area 11 umbenannt und von nun an vom Imperium regiert. Die japanischen Bürger sind fortan nur noch "Elevens".+Am 10. August 2010 a.t.b. griff das heilige britannische Imperium Japan an und besetzt das Land. Japan verlor daraufhin seine Freiheit, seine Unabhängigikeit und seinen Namen; es wurde in Area 11 umbenannt und von nun an vom Imperium regiert. Die japanischen Bürger sind fortan nur noch "Elevens".
-Sieben Jahre später trifft der britannische Schüler Lelouch durch einen Unfall auf ein geheimnissvolles Mädchen, welche ihm bei ihrem 'Tod' eine seltsame Kraft übergibt - das Geass. Mit dieser Kraft ist es Lelouch möglich jeden Menschen nach seinem Willen handeln zu lassen.<br />+Sieben Jahre später gerät der britannische Schüler Lelouch als er bei einem Unfall helfen will in eine Terroristenattacke. Er entdeckt ein mysteriöses Mädchen - das ihm einen "Vertrag" anbietet. Er erhält von ihr eine besondere Fähigkeit, das Geass. Lelouchs Geass gibt ihm die Möglichkeit, Leuten einen absoluten Befehl zu erteilen - von "Geh weg!" bis hin zu "Töte dich selbst!".
-Lelouch, der sich schon vor Jahren geschworen hat das Imperium zu zerstören, sieht darin seine Chance und wird - unter dem Decknamen Zero - zum Anführer einer zunächst kleinen Gruppe von 'Terroristen', die Japan befreien wollen.+
 +Lelouch sieht damit seine Chance gekommen, um das ihm verhasste Britannische Reich zu vernichten und eine friedlichere Welt für seine Schwester Nunally zu errichten. Er beginnt, die Terroristen für seine Zwecke einzuspannen, inszeniert den Helden und Retter "Zero", und erreicht erste relvante Erfolge gegen die britannische Armee. Doch die Macht des Geass bleibt mysteriös, was die geheimnisvolle C.C. als Gegenleistung erwartet ist eine weitere Frage, und die Auswirkungen von Zeros Rebellion schlagen sich nicht selten in Lelouchs Freundeskreis nieder...
-==Charaktere==+Das Versteckspiel, um seine geheime Identität als Zero zu verschleiern, dominiert bald sein ganzes Handeln. Erst recht als Lelouchs Jugendfreund Suzaku, der trotz japanischem Ursprung als "Britannier Ehrenhalber" in die Britannische Armee eingetreten ist, wieder auftaucht und die Ashford-Academy besucht, genau wie Lelouch auch...
-VORSICHT, SPOILER BIS ZU EPISODE 23!!+(Um Spoiler zu vermeiden, bezieht sich diese Inhaltsangabe nur auf Staffel 1, da Staffel 2 direkt an die Ereignisse vom Ende der ersten Staffel anknüpft, ein Cliffhanger zwischen Staffel 1 und 2 besteht und die Handlung des Serie sich stetig über die zwei Staffeln erstreckt.)
-'''I Hauptcharas'''+==Charaktere==
 + 
 +===I Hauptcharas===
====Lelouch Lamperouge==== ====Lelouch Lamperouge====
*Spitznamen: Lulu *Spitznamen: Lulu
-*Alter: 17+*Alter: 17
*Geburtstag: 5. Dezember 1999 a.t.b *Geburtstag: 5. Dezember 1999 a.t.b
*Blutgruppe: A *Blutgruppe: A
*Grösse: 1,78m *Grösse: 1,78m
*Geheime Identität: Zero *Geheime Identität: Zero
-Sein wahrer Name ist Lelouch vi Britannia und er ist der siebte Sohn des Königs des heiligen britannischen Imperiums. Nach der Ermordung seiner Mutter Marianne ("der Lichtstrahl") ist er jedoch zusammen mit seiner Schwester Nunally nach Japan geschickt worden, wo er Suzaku kennen lernte und den Mädchennamen seiner Mutter 'Lamperouge' annahm.+Lelouch ist hochintelligent und ein exzellenter Schachspieler. Er kam noch vor der Eroberung Japans mit seiner Schwester Nunally nach Japan. Er ist einer der Söhne des Kaisers Charles, seine Mutter fiel vor seiner Umsiedelung nach japan einer Hofintriege zum Opfer und wurde ermordet. In Japan freundete er sich mit Suzaku Kururugi an.
-Sieben Jahre nach der Besetzung Japans kommt er, dank des Geass, seinem Wunsch immer näher: das Imperium zu zerstören. Unter dem Decknamen Zero bekämpft er die britannische Armee und formt eine Wiederstandsgruppe mit dem Namen "Schwarze Ritter".+Nach der Eroberung Japans tauchte er unter und gelangte mit Hilfe der Ashford-Familie später auf die Ashford-Academy, wo er mit Nunally zusammen auch lebt.
-In der Schule ist er ein ausgezeichneter Schüler, auch wenn er mal schwänzt um sich an illegalen Schachspielen mit dem Adel zu beteiligen. Er ist Mitglied im Schülerrat.+Er hat sich das Ziel gesetzt, das britannische Reich und seinen Vater, der die Ermordung seiner Mutter und die schwere Verletzung Nunallys nicht verhindert hat.
- +
====Suzaku Kururugi==== ====Suzaku Kururugi====
Zeile 44: Zeile 44:
*Blutgruppe: 0 *Blutgruppe: 0
*Grösse: 1,76m *Grösse: 1,76m
-Suzaku ist der Sohn von Japans letztem Premierminister und in die Britannische Armee eingetreten. Er will zwar genauso wie Zero -von dem er nicht weiss, dass er sein Freund Lelouch ist- das Imperium zerstören, doch will er dies von innen heraus tun. Suzaku kann es nicht mitansehen wie Menschen sterben und will um jeden Preis Gewalt verhindern, weshalb er Zeros Bitte abschlägt, sich ihm anzuschließen.<br />+Suzaku ist der Sohn des letzten japanischen Premierministers Genbu Kururugi, urgendwann nach der Eroberung Japans trat Suzaku in die britannische Armee ein und wurde zum "Britannier ehrenhalber". Er will die friedliche Refom des japanerfeindlichen britannischen Reiches und lehnt die Aktionen der Terroristen ab. Im Verlauf der ersten Staffel wird er Schüler der Ashofrd-Academy.
-Suzaku ist ausserdem der Pilot von ''Lancelot''', dem stärksten Knightmare der Armee.+
-Er kommt später auch auf die Ashford Academy und wird Mitglied im Schülerrat.+
-====C.C====+====C.C.====
-*Spitznamen: Hexe des Schicksals+*Spitznamen: Hexe
*Alter: nicht bekannt, Aussehen: 16 *Alter: nicht bekannt, Aussehen: 16
-C.C ist ein geheimnissvolles Mädchen, dass mit Lelouch bei ihrem Tod ein Abkommen geschlossen hat und ihm das Geass gab. Jedoch tauchte sie ziemlich lebendig bald darauf wieder bei diesem auf.+CC ist eine mysteriöse Frau, sie hlt sich weitgehend über ihre Vergangenheit, ihre Ziele und ihre Ideale bedeckt. Sie bezeichnet sich selbst als Lelouchs "Komplizin" und unterstützt ihn in seinem Kampf gegen Britannia.
-Eines ihrer besonderen Merkmale ist dass sie sich nur von "Pizza Hut" Pizzas zu ernähren scheint, und deren Maskottchen "Cheese-kun" sammelt.+
- +
-'''II Black Knights'''+===II Black Knights===
====Kallen Stadtfeld==== ====Kallen Stadtfeld====
Zeile 65: Zeile 61:
*Grösse: 1,60m *Grösse: 1,60m
*Geheime Identität: Kouzuki Karen, Mitglied der Schwarzen Ritter *Geheime Identität: Kouzuki Karen, Mitglied der Schwarzen Ritter
-Kallen ist die Tochter eines britannischen Adelsmann mit seiner Mätresse, eine Japanerin. Ihr Bruder war der ehemalige Rebellen-Leader, und verstarb auf mysteriöser Weise. Jetzt möchte sie Britannia zerstören um mit ihrer Mutter in Frieden leben zu dürfen.+Kallen ist die Tochter eines britannischen Adelsmann mit seiner Mätresse, einer Japanerin. Ihr Bruder war der ehemalige Anfüher der Rebellengruppe, der Kallen angehört, er verstarb unter ungeklärten Umständen.
-Am Anfang eher skeptisch, ist sie nun Leiterin von Zeros Bodyguards. Sie bewundert Zero zutiefst und würde alles für ihn tun. Sie ist eine Top Klasse Knightmare Pilotin und ihr Mecha ist der Guren Nishiki.+Sie ist von Zeros taktischem Geschick schnell beeindruckt und respektiert seinen Wunsch, anonym zu bleiben, wenngleich sie sich auch lange fragt, wer zero wirklich ist.
-In der Schule gibt sie sich als ruhiges Mädchen aus, wird jedoch schnell von Lelouch als Terroristin enttarnt. Sie wird darauf auch Mitglied des Schülerrats.+Sie geht sporadisch zur Schule und ist wenn si mal anwesend ist auch auf der Ashford-Academy.
-====Kaname Ougi====+====Kaname Ohgi====
*Alter: 26 *Alter: 26
*Blutgruppe: 0 *Blutgruppe: 0
-Mit Kallens Bruder Naoto war er einer der Leader der Rebellen. Früher soll er Lehrer gewesen sein.+Ohgi leitete die Rebellengruppe, aus der die schwarzen Ritter hervorgehen. Er ordnet sich Zeros taktischem Genie unter, hat aber ein starkes Bedürfnis, dessen Identität zu lüften.
-Er hat eine hohe Position in Zeros Ritterorden, zweifelt jedoch an ihn und versucht durch Viletta seine wahre Identität aufzudecken, verliebt sich jedoch in sie und scheint Zero nicht mehr betrügen zu wollen.+
- +===III Ashford===
-'''III Ashford'''+
====Shirley Fenette==== ====Shirley Fenette====
Zeile 84: Zeile 78:
*Geburtstag: 9 Juli *Geburtstag: 9 Juli
*Blutgruppe: A *Blutgruppe: A
-Klassenkamaradin von Lelouch und Suzaku in der Ashford Academy und Mitglied des Schwimmklubs, als auch vom Schülerrat. Sie ist sehr in Lelouch verliebt(und deswegen auch auf Kallen eifersüchtig denn sie glaubt Lelouche hätte sie geküsst). Doch als Shirley Lelouchs zweite Idendtität aufdeckt wird sie von Mao (einem anderen Geass Besitzer) manipuliert und Lelouch muss all ihre Erinnerungen an ihn auslöschen.+Klassenkamaradin von Lelouch und Suzaku in der Ashford Academy und Mitglied des Schwimmklubs, als auch vom Schülerrat. Sie ist sehr in Lelouch verliebt, und deswegen auch auf Kallen eifersüchtig, denn sie glaubt Lelouche hätte sie geküsst.
 +Shirley gerät sehr viel tiefer in die Scharade rund um Zeros geheime Identität und die Angriffe der Terroristen, als die anderen Schüler der Ashford-Academy. Ihre Rolle in der Serie ist entsprechend groß.
====Milly Ashford==== ====Milly Ashford====
Zeile 90: Zeile 85:
*Alter: 18 *Alter: 18
*Blutgruppe: 0 *Blutgruppe: 0
-Enkeltochter des Direktors der "Ashford Academy" und Präsidentin des Schülerrats. Sie weiss über Lelouchs kaiserliche Abstammung und scheint auch so gut mit ihm vertraut zu sein. (Die Ashfords scheinen gute Beziehungen zu Marianne Vi Britannia gehabt zu haben)+Enkeltochter des Direktors der "Ashford Academy" und Präsidentin des Schülerrats. Sie ist als Einzige an der Schule über leluchs Abstammung informiert und ihre Familie ist für Lelouchs und Nunallys Versteck verantwortlich, da die Ashfords enge Vertraute von Marianne waren.
Sie hat einen verspielten Charakter und trietzt Lelouch und Shirley nur zu gerne. Sie hat einen verspielten Charakter und trietzt Lelouch und Shirley nur zu gerne.
Ihr Grossvater Ruben K. Ashford organisiert ihre Verlobung mit dem Grafen Lloyd Asplund. Ihr Grossvater Ruben K. Ashford organisiert ihre Verlobung mit dem Grafen Lloyd Asplund.
Zeile 96: Zeile 91:
====Nunally Lamperouge==== ====Nunally Lamperouge====
-*Spitzname (Nur im "Knightmare of Nunally" Manga: Weisse Hexe)+*Spitzname: --
*Alter: 14 *Alter: 14
*Blutgruppe: AB *Blutgruppe: AB
*Grösse: 1,60m *Grösse: 1,60m
-Lelouchs Schwester und somit auch Prinzessin von Britannia.+Lelouchs Schwester und somit auch Prinzessin von Britannia. Sie kann nicht sehen und ist an einen Rollstuhl gefesselt, seit sie beim Attentat auf ihre Mutter Marianne schwer verletzt wurde.
-Sie erlitt einen Schock als ihre Mutter in ihren Armen ermordet wurde und verlor dabei das Augelicht. In dem Attentat wurde sie auch an den Beinen gelähmt, weswegen sie sich nur im Rollstuhl fortbewegen kann. Deswegen wurde ihr auch erlaubt mit ihrem Bruder an der Ashford Academy zu leben.+Nunally ist für Lelouch der wichtigste Mensch auf der Welt, um sie in der Welt von Charles "Recht des Stärkeren" zu schützen, will er Britannia zerstören und eine neue, friedlichere Welt für sie erschaffen.
-Sie liebt ihren Bruder aufrichtig und scheint für ihr Alter sehr klug und weise zu sein.+
- +===IV Britannia===
-'''IV Britannia'''+
====Clovis La Britannia==== ====Clovis La Britannia====
Zeile 111: Zeile 104:
*Alter: 24 *Alter: 24
*Blutgruppe: 0 *Blutgruppe: 0
-Der 3te Prinz von Britannia ist auch der Gouverneur von Area 11. +Der dritte Prinz von Britannia ist auch der Gouverneur von Area 11. Er regiert Area 11 mit harter Hand und lebt primär für seine Hofhaltung. Er ist in die Experimente, die offenbar mit CC gemacht wurden, verstrickt.
-Er schien ein gutes Verhältniss zu Lelouch zu haben denn er kam oft zu ihm um Schach zu spielen, obwohl er es hasste zu verlieren.+
-Seine narzisstische Natur lässt ihn jedoch arrogant rüberkommen. +
-Er wird das erste Opfer von Lelouchs Rachefeldzug als dieser ihn erschiesst, nachdem er seinen Halbbruder nach Marianne ausfragte.+
====Euphemia Li Britannia==== ====Euphemia Li Britannia====
Zeile 121: Zeile 111:
*Alter: 16 *Alter: 16
*Blutgruppe: B *Blutgruppe: B
-Naive aber mutige Prinzessin, Lelouchs Halbschwester hat ihren ersten Auftritt als sie von einem Fenster springt und Suzaku in die Arme fällt.+Euphemia wird nach Clovis Tod zusammen mit ihrer Schwester Cornelia nach Japan entsandt, um das Gouvernement der Area 11 zu übernehmen. Euphemia ist sanftmütig und freundet sich mit Suzaku an, sorgt auch dafür, dass er seine Schulbildung an der Ashford-Academy fortsetzt. Sie erinnert sich gern an friedlichere Zeiten am Künigshof in Britannia, als die Kinder noch im friedlichen Wettstreit miteinander standen, und als sie sich treffen hat sie auch ein gutes verhältnis zu Nunally.
-Sie ist gutherzig und möchte den Japanern helfen, denn sie hält nichts von der Diskriminierungspolitik ihrer Familie. Sie trifft auf Zero während der Geiselnahme im Hotel. +
-Ihre und Suzakus Liebe wächst heran und sie ernennt ihn zu ihrem Ritter.+
-Auf Shinikejima, als sie alleine mit Zero ist, deckt sie seine wahre Identität auf. Sie möchte aber mit Lelouch und nicht gegen ihn kämpfen, weswegen sie ihn überredet an ihrem Projekt für ein unabhängiges Japan teilzunehmen.+
-In diesem Moment gerät Lelouchs Geass ausser Kontrolle und ohne es zu wollen befiehlt er ihr alle Japaner zu töten. Um sie davon abzuhalten erschiesst er sie zuletzt und sie stirbt vor einem zutiefst geschockten Suzaku.+
- +
====Cornelia Li Britannia==== ====Cornelia Li Britannia====
-*Spitzname: Hexe von Britannia+*Spitzname:--
*Alter: 27 *Alter: 27
*Blutgruppe: 0 *Blutgruppe: 0
-Die 2te Prinzessin ist eine sehr geschickte Knightmare Pilotin und mit ihren Rittern Dalton und Guilford sind sie ein starkes Team. Zero besiegt sie aber in den Narita Gebirgen.+Die zweite Prinzessin ist eine sehr geschickte Knightmare Pilotin und mit ihren Rittern Dalton und Guilford sind sie ein starkes Team. Sie will Clovis Tod rächen, und die Elevens in ihre Schranken weisen, den Wiederstand durch die diversen Terroristengruppen brechen. Sie liebt ihre kleine Schwester Euphemia sehr.
-Sie hängt wirklich sehr an Euphemia, und hält sich deswegen zurück, auch wenn sie ihre Wahl von Suzaku als ihren Ritter missbilligt.+
====Schneizel El Britannia==== ====Schneizel El Britannia====
Zeile 140: Zeile 124:
*Spitzname: Weisser Prinz *Spitzname: Weisser Prinz
*Alter: 29 *Alter: 29
-Der 2te kaiserliche Prinz. Er behauptet die Wahrheit über Mariannes Tod zu kennen. Sein Auftritt hat er erst spät in der Serie als er während des Angriffs auf Shikinejima an Bord seines Kampfschiffes "Avalon" erscheint.+Der zweite kaiserliche Prinz. Er unterstützt Euphemia in ihrem Projekt für die Sonderzone Japan und war am Königshof wohl Lelouch ernstester Konkurrent, der ihm im Schachspiel als Einziger die Stirn bieten konnte.
-Er mag seine Schwester Euphemia sehr und unterstützt sie und ihren Ritter.+
-Nunally erwähnt dass er der einzige ist der Lelouch im Schach besiegen kann.+
- +
====Lloyd Asplund==== ====Lloyd Asplund====
Zeile 150: Zeile 131:
*Alter: 29 *Alter: 29
*Blutgruppe: AB *Blutgruppe: AB
-Hauptingenieur vom Lancelot, es stellt sich heraus dass er eine besondere Position in der Armee hat, was eventuell darauf zurückzuführen ist, dass er ein Grafen ist.+Hauptingenieur vom Lancelot, er steht außerhab der regulären Hierarchie der Armee, hilft mit seinen Erfindungen aber bei Sonderaufträgen. Er wählt Suzaku ob seiner Testdaten für den Lancelot aus und missachtet dabei die ungeschriebene Regel, dass "Numbers" nicht Knightmare-Piloten werden dürfen. Er hat keinerlei Empathie und kann Gefühlsreaktionen üblicherweise nicht nachvollziehen.
-Er ist von leichtherziger Natur, sehr extrovertiert und ist gerne zynisch.+
====Cecil Croomy==== ====Cecil Croomy====
Zeile 158: Zeile 138:
*Blutgruppe: 0 *Blutgruppe: 0
Sie ist Lloyds treue Assistentin im Lancelot Projekt, und die beiden kennen sich seit längerem. Sie ist Lloyds treue Assistentin im Lancelot Projekt, und die beiden kennen sich seit längerem.
-Sie ist sehr ruhig und sensibel, kümmert sich fast wie eine Mutter um Suzaku, scheut aber nicht davor Lloyd mit Gewalt zur Ruhe zu stellen wenn dieser mal wieder übertreibt.+Sie ist sehr ruhig und sensibel, kümmert sich fast wie eine Mutter um Suzaku, scheut aber nicht davor Lloyd mit Gewalt zur Ruhe zu stellen wenn dieser mal wieder übertreibt. Ihre Kochkünste sind abgrundtief schlecht, weil sie horrende Kombinationen von Zutaten verwendet.
====Viletta Nu==== ====Viletta Nu====
Zeile 164: Zeile 144:
*Alter: 26 *Alter: 26
*Blutgruppe: B *Blutgruppe: B
-Elite Knightmare Pilotin und Adlige. Sie ist die erste die von Lelouche gegeasst wird und seitdem versucht sie Zeros Identität aufzudecken. Als ihr das gelingt wird sie von Shirley angeschossen und verliert ihr Gedächniss. Sie wird von Ougi gerettet und lebt fortan bei ihm unter dem Namen Chigusa.+Elite Knightmare Pilotin und Adlige. Sie verliert ihren Knightmare durch mysteriöse Umstände und will nach ihrer Degradierung herausfinden, was es damit auf sich hatte. Sie ist Zeros wahrer Identität auf der Spur, bis sie angeschossen wird und zeitweilig ihr Gedächtnis verliert.
- +
====Jeremiah Gottwald==== ====Jeremiah Gottwald====
Zeile 172: Zeile 151:
*Alter: 28 *Alter: 28
*Blutgruppe: A *Blutgruppe: A
-Ehemaliger Elite Knightmare Kämpfer und vom Adel, verliert er Rang und Ruf als er von Zero gegeasst wird um Suzaku -den vermeintlichen Mörder von Prinz Clovis- freizulassen. In den Gebirgen von Narita wird er vermeintlich von Kallen und ihrem neuen Mecha getötet, kehrt in den letzten Folgen aber als modifizierter Mensch zurück.+Er wird nach einer Auseinandersetzung mit Zero degradiert, weil er den Hinrichtungskandidaten Suzaku Kururugi scheinbar grundlos freigibt. Er scheint in eine Bestechungsaffäre um "Orange" verwickelt zu sein. Er versucht danach, seinen Ruf wiederherzustellen, um seinen fanatischen Glauben an die Überlegenheit des britannischen Adels zu beweisen.
- +
- +
-'''Weitere folgen'''+

Version vom 21:56, 7. Apr 2012

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Code Geass - Lelouch of the Rebellion

Allgemeines

Der Anime "Code Geass" von Studio Sunrise, unter der Regie von Goro Taniguchi und mit dem Character Design von CLAMP lief ab dem 5. Oktober 2006 im japanischen Fernsehen. Es gab zwei Staffeln a 25 Folgen, die erste Staffel trug den kompletten Namen "Code Geass - Lelouch of the Rebellion", Staffel zwei hieß vollständig "Code Geass - Lelouch of the Rebellion R2". 2008 war die Ausstrahlung der zweiten Staffel und damit der Handlungsbogen abgeschlossen. Eine dritte Staffel mit dem Titel "Code Geass Gaiden: Boukoku no Akit" wurde 2011 angekündigt, ein Ausstrahlungstermin ist nicht bekannt.
Es gibt eine Vielzahl Artbooks und Illustrationen zur Serie, außerdem Manga-Reihen, die eine alternative Storyline erzählen, sowie begleitende Novels, die in der Serienhandlung spielen.

Story

Am 10. August 2010 a.t.b. griff das heilige britannische Imperium Japan an und besetzt das Land. Japan verlor daraufhin seine Freiheit, seine Unabhängigikeit und seinen Namen; es wurde in Area 11 umbenannt und von nun an vom Imperium regiert. Die japanischen Bürger sind fortan nur noch "Elevens".

Sieben Jahre später gerät der britannische Schüler Lelouch als er bei einem Unfall helfen will in eine Terroristenattacke. Er entdeckt ein mysteriöses Mädchen - das ihm einen "Vertrag" anbietet. Er erhält von ihr eine besondere Fähigkeit, das Geass. Lelouchs Geass gibt ihm die Möglichkeit, Leuten einen absoluten Befehl zu erteilen - von "Geh weg!" bis hin zu "Töte dich selbst!".

Lelouch sieht damit seine Chance gekommen, um das ihm verhasste Britannische Reich zu vernichten und eine friedlichere Welt für seine Schwester Nunally zu errichten. Er beginnt, die Terroristen für seine Zwecke einzuspannen, inszeniert den Helden und Retter "Zero", und erreicht erste relvante Erfolge gegen die britannische Armee. Doch die Macht des Geass bleibt mysteriös, was die geheimnisvolle C.C. als Gegenleistung erwartet ist eine weitere Frage, und die Auswirkungen von Zeros Rebellion schlagen sich nicht selten in Lelouchs Freundeskreis nieder...

Das Versteckspiel, um seine geheime Identität als Zero zu verschleiern, dominiert bald sein ganzes Handeln. Erst recht als Lelouchs Jugendfreund Suzaku, der trotz japanischem Ursprung als "Britannier Ehrenhalber" in die Britannische Armee eingetreten ist, wieder auftaucht und die Ashford-Academy besucht, genau wie Lelouch auch...

(Um Spoiler zu vermeiden, bezieht sich diese Inhaltsangabe nur auf Staffel 1, da Staffel 2 direkt an die Ereignisse vom Ende der ersten Staffel anknüpft, ein Cliffhanger zwischen Staffel 1 und 2 besteht und die Handlung des Serie sich stetig über die zwei Staffeln erstreckt.)

Charaktere

I Hauptcharas

Lelouch Lamperouge

  • Spitznamen: Lulu
  • Alter: 17
  • Geburtstag: 5. Dezember 1999 a.t.b
  • Blutgruppe: A
  • Grösse: 1,78m
  • Geheime Identität: Zero

Lelouch ist hochintelligent und ein exzellenter Schachspieler. Er kam noch vor der Eroberung Japans mit seiner Schwester Nunally nach Japan. Er ist einer der Söhne des Kaisers Charles, seine Mutter fiel vor seiner Umsiedelung nach japan einer Hofintriege zum Opfer und wurde ermordet. In Japan freundete er sich mit Suzaku Kururugi an.
Nach der Eroberung Japans tauchte er unter und gelangte mit Hilfe der Ashford-Familie später auf die Ashford-Academy, wo er mit Nunally zusammen auch lebt.
Er hat sich das Ziel gesetzt, das britannische Reich und seinen Vater, der die Ermordung seiner Mutter und die schwere Verletzung Nunallys nicht verhindert hat.

Suzaku Kururugi

  • Spitznamen: Weisser Ritter
  • Alter: 17
  • Geburtstag: 10. July 2000 a.t.b
  • Blutgruppe: 0
  • Grösse: 1,76m

Suzaku ist der Sohn des letzten japanischen Premierministers Genbu Kururugi, urgendwann nach der Eroberung Japans trat Suzaku in die britannische Armee ein und wurde zum "Britannier ehrenhalber". Er will die friedliche Refom des japanerfeindlichen britannischen Reiches und lehnt die Aktionen der Terroristen ab. Im Verlauf der ersten Staffel wird er Schüler der Ashofrd-Academy.

C.C.

  • Spitznamen: Hexe
  • Alter: nicht bekannt, Aussehen: 16

CC ist eine mysteriöse Frau, sie hlt sich weitgehend über ihre Vergangenheit, ihre Ziele und ihre Ideale bedeckt. Sie bezeichnet sich selbst als Lelouchs "Komplizin" und unterstützt ihn in seinem Kampf gegen Britannia.

II Black Knights

Kallen Stadtfeld

  • Alter: 17
  • Geburtstag: 29 März
  • Blutgruppe: A
  • Grösse: 1,60m
  • Geheime Identität: Kouzuki Karen, Mitglied der Schwarzen Ritter

Kallen ist die Tochter eines britannischen Adelsmann mit seiner Mätresse, einer Japanerin. Ihr Bruder war der ehemalige Anfüher der Rebellengruppe, der Kallen angehört, er verstarb unter ungeklärten Umständen. Sie ist von Zeros taktischem Geschick schnell beeindruckt und respektiert seinen Wunsch, anonym zu bleiben, wenngleich sie sich auch lange fragt, wer zero wirklich ist.
Sie geht sporadisch zur Schule und ist wenn si mal anwesend ist auch auf der Ashford-Academy.

Kaname Ohgi

  • Alter: 26
  • Blutgruppe: 0

Ohgi leitete die Rebellengruppe, aus der die schwarzen Ritter hervorgehen. Er ordnet sich Zeros taktischem Genie unter, hat aber ein starkes Bedürfnis, dessen Identität zu lüften.

III Ashford

Shirley Fenette

  • Alter: 17
  • Geburtstag: 9 Juli
  • Blutgruppe: A

Klassenkamaradin von Lelouch und Suzaku in der Ashford Academy und Mitglied des Schwimmklubs, als auch vom Schülerrat. Sie ist sehr in Lelouch verliebt, und deswegen auch auf Kallen eifersüchtig, denn sie glaubt Lelouche hätte sie geküsst.
Shirley gerät sehr viel tiefer in die Scharade rund um Zeros geheime Identität und die Angriffe der Terroristen, als die anderen Schüler der Ashford-Academy. Ihre Rolle in der Serie ist entsprechend groß.

Milly Ashford

  • Alter: 18
  • Blutgruppe: 0

Enkeltochter des Direktors der "Ashford Academy" und Präsidentin des Schülerrats. Sie ist als Einzige an der Schule über leluchs Abstammung informiert und ihre Familie ist für Lelouchs und Nunallys Versteck verantwortlich, da die Ashfords enge Vertraute von Marianne waren. Sie hat einen verspielten Charakter und trietzt Lelouch und Shirley nur zu gerne. Ihr Grossvater Ruben K. Ashford organisiert ihre Verlobung mit dem Grafen Lloyd Asplund.

Nunally Lamperouge

  • Spitzname: --
  • Alter: 14
  • Blutgruppe: AB
  • Grösse: 1,60m

Lelouchs Schwester und somit auch Prinzessin von Britannia. Sie kann nicht sehen und ist an einen Rollstuhl gefesselt, seit sie beim Attentat auf ihre Mutter Marianne schwer verletzt wurde.
Nunally ist für Lelouch der wichtigste Mensch auf der Welt, um sie in der Welt von Charles "Recht des Stärkeren" zu schützen, will er Britannia zerstören und eine neue, friedlichere Welt für sie erschaffen.

IV Britannia

Clovis La Britannia

  • Alter: 24
  • Blutgruppe: 0

Der dritte Prinz von Britannia ist auch der Gouverneur von Area 11. Er regiert Area 11 mit harter Hand und lebt primär für seine Hofhaltung. Er ist in die Experimente, die offenbar mit CC gemacht wurden, verstrickt.

Euphemia Li Britannia

  • Spitzname: Yuffie/Euphie
  • Alter: 16
  • Blutgruppe: B

Euphemia wird nach Clovis Tod zusammen mit ihrer Schwester Cornelia nach Japan entsandt, um das Gouvernement der Area 11 zu übernehmen. Euphemia ist sanftmütig und freundet sich mit Suzaku an, sorgt auch dafür, dass er seine Schulbildung an der Ashford-Academy fortsetzt. Sie erinnert sich gern an friedlichere Zeiten am Künigshof in Britannia, als die Kinder noch im friedlichen Wettstreit miteinander standen, und als sie sich treffen hat sie auch ein gutes verhältnis zu Nunally.

Cornelia Li Britannia

  • Spitzname:--
  • Alter: 27
  • Blutgruppe: 0

Die zweite Prinzessin ist eine sehr geschickte Knightmare Pilotin und mit ihren Rittern Dalton und Guilford sind sie ein starkes Team. Sie will Clovis Tod rächen, und die Elevens in ihre Schranken weisen, den Wiederstand durch die diversen Terroristengruppen brechen. Sie liebt ihre kleine Schwester Euphemia sehr.

Schneizel El Britannia

  • Spitzname: Weisser Prinz
  • Alter: 29

Der zweite kaiserliche Prinz. Er unterstützt Euphemia in ihrem Projekt für die Sonderzone Japan und war am Königshof wohl Lelouch ernstester Konkurrent, der ihm im Schachspiel als Einziger die Stirn bieten konnte.

Lloyd Asplund

  • Spitzname: Pudding Earl
  • Alter: 29
  • Blutgruppe: AB

Hauptingenieur vom Lancelot, er steht außerhab der regulären Hierarchie der Armee, hilft mit seinen Erfindungen aber bei Sonderaufträgen. Er wählt Suzaku ob seiner Testdaten für den Lancelot aus und missachtet dabei die ungeschriebene Regel, dass "Numbers" nicht Knightmare-Piloten werden dürfen. Er hat keinerlei Empathie und kann Gefühlsreaktionen üblicherweise nicht nachvollziehen.

Cecil Croomy

  • Alter: 24
  • Blutgruppe: 0

Sie ist Lloyds treue Assistentin im Lancelot Projekt, und die beiden kennen sich seit längerem. Sie ist sehr ruhig und sensibel, kümmert sich fast wie eine Mutter um Suzaku, scheut aber nicht davor Lloyd mit Gewalt zur Ruhe zu stellen wenn dieser mal wieder übertreibt. Ihre Kochkünste sind abgrundtief schlecht, weil sie horrende Kombinationen von Zutaten verwendet.

Viletta Nu

  • Alter: 26
  • Blutgruppe: B

Elite Knightmare Pilotin und Adlige. Sie verliert ihren Knightmare durch mysteriöse Umstände und will nach ihrer Degradierung herausfinden, was es damit auf sich hatte. Sie ist Zeros wahrer Identität auf der Spur, bis sie angeschossen wird und zeitweilig ihr Gedächtnis verliert.

Jeremiah Gottwald

  • Spitznamen: Orange-kun
  • Alter: 28
  • Blutgruppe: A

Er wird nach einer Auseinandersetzung mit Zero degradiert, weil er den Hinrichtungskandidaten Suzaku Kururugi scheinbar grundlos freigibt. Er scheint in eine Bestechungsaffäre um "Orange" verwickelt zu sein. Er versucht danach, seinen Ruf wiederherzustellen, um seinen fanatischen Glauben an die Überlegenheit des britannischen Adels zu beweisen.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten