Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Wie organisiere ich ein Fantreffen? [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Conventions
Zu Fantreffen, was ist das
Zu den Fanclubs

Tja, das ist die Masterfrage!!!

Nein Scherz, so schlimm ist es nicht. Man muss nur ein paar kleine Grundregeln beachten. Vor allem eines ist wichtig, den Mut aufzubringen und zu sagen: Ja hier soll mal ein Fantreffen stattfinden. Dann kann eigentlich nur noch wenig schief gehen.

Grundregeln:

  • Wieviel sollen/können kommen! Schätze realistisch deine Teilnehmerzahl!
  • Wie soll das Fantreffen aussehen? Handele danach!
  • Kein Plan überlebt die erste Feindberührung! Also nicht zuviel planen!!!
  • Je größer das Fantreffen, desto höher der Arbeits- und Finanzaufwand!!!
  • Der Fan und die Szene stehen im Vordergrund und nicht DU!

Alles klar? Na dann möchte ich dennoch ein paar kleine Tipps mit auf dem Weg geben, die für 99,99% aller Fantreffen zutreffen.

1. Tag und Uhrzeit: Kontinuität ist hier das Zauberwort! Man kann am Anfang über alles reden, bloß muss der Organisator/die Organisation eine Entscheidung treffen, und sich daran halten. Und das allerwichtigste, die Fantreffen müssen regelmäßig stattfinden (z.B. jeden X Tag/WE im X. Monat).

2. Ort: Ein möglichst leicht zu erreichender Ort, der auch möglichst bekannt ist, z.B. Mc Donalds; Brunnen; (Haupt-)Bahnhöfe usw.

3. Programm: Jedes Fantreffen entwickelt faktisch sein eigenes Programm. Am besten man fragt die Fans, was sie möchten. Beachte jedoch das einige Programmpunkte teurer sind als andere!

3.a Räume: Wenn es Winter wird, oder das Bedürfnis entsteht, in einen Raum was zu machen, dann kommt automatisch die Frage auf, wo und wieviel! Gute Frage! Sehr gute Fragen! ^^

Nun die Antwort ist so einfach wie vielschichtig. Wichtig ist Größe und Interesse der Gruppe. Z. B. nur einfach gemeinsam Labern benötigt man nur eine Kneipe, wo entsprechend viele Leute passen. Soll aber auch ein Anime-Programm gestartet werden, oder ein kleiner Videospiel-/Kartengamessection geben, dann reicht die lokale Kneipe meistens nicht aus. Dafür muss man Räume mieten. Jip, Räume mieten und das heißt letztendlich Geld hineinstecken. Doch wieviel man dort reinsteckt, ist eigentlich jedem selbst überlassen. Doch ein kleiner Tip für Sparfreunde: Wenn Räume gemietet werden sollten, macht dies am Besten über einen Verein (z.B. Animexx e.V.), da Vereine generell bessere Konditionen bekommen, als Privatleute. Raumtechnisch gut sind Räume von Jugendzentren, Kulturzentren, Bürgerhäuser, Studenten-/ Uniräumen, aber auch Jugendherbergen sollten in Betracht kommen. Wichtig ist, was überhaupt in der Region für Räume überhaupt mietbar sind!

Wer noch Fragen zum Themau Fantreffen in Räumen hat, einfach eine Mail an jan.weber@animexx.de senden!

4. Werbung: Sollte bei JEDEM Fantreffen im Voraus gemacht werden. Nicht alle kennen Animexx oder andere Fanpages! Möglich sind z.B. Aushänge in Comicläden, Schulen und Unis. Eine gute Idee ist es jemanden der zeichnen kann darauf anzusprechen, ob er nicht Lust hätte etwas zu zeichnen.

So, dann wünsch ich euch viel Erfolg beim Fantreffen. Für Infos und Fragen zum Thema: "Fantreffen" stehe ich gerne zur Verfügung!

5. Regeln und Rechtliches Wenn ein Treffen größer wird, wird es sehr wichtig sich mit der Gesetzeslage bekannt zu machen und Regeln anzuschaffen, dies sorgt für Sicherheit für die Organisatoren und schützt auch die Besucher, insbesondere die Haftung in Räumen muss stark beachtet werden



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten