Zum Inhalt der Seite
[English version English version]
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Ichigo Mashimaro [Diskussionsforum]


Erdbeeren und Marshmallows
TV-Serie: Erdbeeren & Marshmallows
OVA-Serie: Ichigo Mashimaro Encore
OVA-Serie: Ichigo Mashimaro OVA
Manga: Erdbeeren und Marshmallows
Manga: Erdbeeren und Marshmallows (2in1)
:: Fanarts (51)
:: Fanliste (77 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (13)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Erdbeeren & Marshmallows
:: Erdbeeren und Marshmallows
:: Ichigo Mashimaro
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews


Inhaltsverzeichnis

Ichigo Mashimaro

Ichigo Mashimaro(苺ましまろ, DE: Erdbeeren & Marshmallows, ENG: Strawberry Marshmallow) ist ein Manga von Barasui, zum dem auch ein Anime und ein Playstation 2-Spiel produziert wurde.

Handlung

In Ichigo Mashimaro dreht sich alles um den Alltag von 5 Mädchen. Ähnlich wie in Azumanga Daioh gibt es keine einzelne durchgängige Story ,sondern viele in sich abgeschlossene Kurzgeschichten.

Charaktere

Itou Nobue (伊藤 伸恵)

Die Oberschülerin Nobue beschreibt sich selbst als "typische 16-jährige" während sie an ihrer Zigarette zieht. Sie ist die große Schwester von Chika und ist oft mit dieser und ihren Freundinnen zusammen. Dabei spielt sie mit ihnen oder unternimmt etwas mit den Mädchen und hat besonders Matsuri und Ana in ihr Herz geschlossen, was sie auch,insbesondre unter Alkohleinfluss, offen zeigt.

Itou Chika (伊藤 千佳)

Chika,oft einfach nur "Chi" bzw. "Chichan" genannt, ist die 12-jährige kleine Schwester von Nobue. In ihrem Zimmer spielt sich ein Großteil der Handlung ab. Chika ist die Vernünftigste und Fleißigste der Mädchen, besonders gut ist sie im Plätzchen backen. Laut Beschreibung ihrer Schwester sei ihr wichtigster Charakterzug, dass sie keine Charakterzüge hätte.

Matsuoka Miu (松岡 美羽)

Miu ist die Nachbarin von Chika und das was man als "freche Göre" bezeichnen würde. Die 12-jährige sorgt mit ihrer Hyperaktivität dafür, dass immer etwas los ist, landet allerdings auch oft unsanft auf dem Boden, wenn es Nobue zu viel wird. So wie sie Nobue oft nervt, ist Miu selber genervt davon,dass Nobue die "süßeren" Matsuri und Ana bevorzugt.

Sakuragi Matsuri (桜木 茉莉)

Die 11-jährige Matsuri ist ein Musterbeispiel für moe. Sie trägt eine Brille,ist ziemlich weinerlich und wirkt sehr kindlich. Außerdem wird sie öfter Opfer von Mius Streichen, da sie ziemlich berechenbar ist, lieber , wie sie selber sagt, alles langsam macht und etwas tollpatschig wirkt.

Ana Coppola (アナ・コッポラ)

Die blonde Ana ist englischer Abstammung, lebt allerdings schon so lange in Japan,dass sie fast japanischer ist als die anderen Mädchen, sie kennt sich zB sehr gut mit japanischen Sprichwörtern und Mythen aus. Als die 11-jährige sich beim Versuch, zu verbergen ,dass sie viel besser Japanisch als Englisch spricht, Matsuri gegenüber verrät, freundet sie sich mit ihr und ihren Freundinnen an. Sie schämt sich für ihren Nachnamen und wird damit von Miu aufgezogen.


Manga

Der Manga ist in Japan kapitelweise in Dengeki Daioh erschienen und wurde von Media Works in bisher 4 Bände [BELEG?] zusammengefasst. Alle 4 Bände sind in den USA und Deutschland bei Tokyopop erschienen.

Anime

Von Juli bis Oktober 2005 lief der 12-folgige Anime, der sich relativ eng am Manga orientiert, auf TBS. Dazu erschienen 2007 drei OVAs von Ichigo Mashimaro.

Bemerkungen

  • Im Anime und Playstation 2-Spiel wird Nobues Alter mit 20 angegeben, was dadurch zu erklären ist,dass sie raucht und trinkt.
  • Anas Hund "Frusciante" ist nach dem Red Hot Chili Peppers Gitarristen John Frusciante benannt, Matsuris Frettchen heißt "John".
  • Im ersten Kapitel des Mangas war Nobues Haar noch lang und blond und Mius Haare schwarz.
  • Matsuri wünscht sich ein "Haly Potey" Buch zu Weihnachten.


Bilder


Fehlendes Bild
Matsuricatgirl.jpg
Matsuri von Nobue verkleidet
Fehlendes Bild
Miuchika.jpg
Miu und Chika
Fehlendes Bild
Chikaanamiumatsuri.jpg
Chika, Ana, Miu und Matsuri
Fehlendes Bild
Nobueana.jpg
Nobue+Alkohol+Ana=???
Fehlendes Bild
Halypotey.jpg
Haly Potey


Links

Die Homepage des Zeichners


Meinungen

Snowfox:
“Erdbeeren & Marshmallows“ ist meiner Ansicht nach ein äusserst lustiger Manga. Es kann sogar vorkommen dass sich der Leser selbst dabei ertappt einige Streiche selbst einmal gespielt oder mehrere Situationen selbst erlebt zu haben. Barasui [der Zeichner] hat die Charaktere auch wirklich sehr schön passend zur Story entwickelt; also nicht wie in manchen anderen Animes oder Mangas einfach zu unrealistisch oder als “Extrem-Figuren“. Zudem wurde der deutsche Manga passend zum Titel mit Erdbeerduft ausgestattet. Das einzige was ich daran ein bisschen übertrieben finde ist die Altersbeschränkung auf 13+. Meiner Meinung nach hätte man diese ruhig etwas niedriger setzen können.

Einordnung: Comedy




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten