Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Crown [Diskussionsforum]


Crown
Manga: Crown
:: Fanarts (14)
:: Fanfics (2)
:: Fanliste (69 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (5)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Crown
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews


Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Crown ist ein Manga, der in Zusammenarbeit von Roman-Autor Shinji Wada und der bekannten Manga-Zeichnerin You Higuri entsteht.
Bisher sind in Japan 6 Bände erschienen.
In Deutschland erscheint der Manga bei Carlsen Manga.


Kurz-Info

Titel: Crown
Zeichnungen: You Higuri
Story: Shinji Wada
Verlag: Carlsen Manga
Preis: 6,00€/Band ab Band 5: 6,95€
Bände (D): bisher 5 (nicht abgeschlossen)
Bände (J): bisher 6 (abgeschlossen)


Story

In einem entfernten kleinen Königreich namens Regalia wird die Thronfolge anhand des sagenumwobenen Crown-Juwels bestimmt, der die sogenannte „Königskrone“ erscheinen lassen kann. Nur beim rechtmäßigen Thronfolger erscheint diese spezielle Lichtbrechung und legitimiert ihn dadurch zur Herrschaft.
Fibyura, intrigante Königin des Landes, wusste jedoch nichts davon als sie vor Jahren die alte Königin heimlich vergiftete, deren Platz an der Seite des Königs einnahm und die Kinder ihrer Widersacherin in den angeblich sicheren Tod schickte.
Während der König nun, ebenfalls aufgrund einer schleichenden Vergiftung, im Sterben liegt, versucht Fibyura verzweifelt doch noch einen Weg zu finden, um sich zur Königin zu erheben. Denn nach altem Gesetz ist es der Königinnenwitwe nur mit dem Crown-Juwel gestattet zu regieren. Ansonsten erwartet sie ein Leben im Kloster...

Währenddessen lebt Mahiro Shinomiya nichtsahnend ihr Leben als ganz normale Oberschülerin. Doch auch sie hat so ihre Probleme, immerhin hat ein betrügerisches Ehepaar nach dem Tod ihrer Zieheltern deren Haus besetzt und Mahiro vor die Tür gesetzt. Gerade als es nicht mehr noch schlimmer zu kommen können scheint, tauchen plötzlich zwei junge Männer vor ihr auf: Ren und Jake.
Die beiden setzen die Betrüger kurzerhand vor die Tür, bevor sie Mahiro endlich die Wahrheit eröffnen: Sie ist die verschollene Tochter der ehemaligen Königin von Regalia - und Ren ist ihr Bruder.
Eigentlich sollte Mahiro unentdeckt ein friedliches Leben fernab von Regalia führen, doch Fibyura hat von der Existenz der beiden Überlebenden erfahren - und setzt nun alles daran, sie aus dem Weg zu schaffen.
Dass Mahiro zudem auch noch das Crown-Juwel besitzt (ohne bisher zu ahnen, was für ein Schatz es in Wahrheit ist), lässt Fibyuras Anstrengungen nur noch größere Ausmaßen annehmen...

Von nun an sind Mahiro, Ren und dessen bester Freund Jake auf der Flucht vor den Schergen der Königin, die nichts unversucht lässt, um des Juwels habhaft zu werden und zugleich die lästigen Thronfolger aus dem Weg zu räumen.
Doch Ren und Jake sind nicht umsonst Elite-Söldner, die weltweit geachtet und gefürchtet sind.
Und so beginnt ein spannender Wettlauf um die Nachfolge des regalischen Throns und die Suche nach der eigenen Vergangenheit...


Charaktere

  • Mahiro Shinomiya: Bis vor kurzem lebte sie in der Ansicht, nur eine normale Oberschülerin zu sein, bis sie von ihrem Bruder Ren die Wahrheit erfährt. Besitzt das Crown-Juwel und hat die Fähigkeit zu Pendeln. Ihre Vorhersagen treffen stets zu und sie konnte dadurch schon das ein oder andere Mal die ganze Gruppe aus Gefahr retten. Ist sehr auf ihren Bruder fixiert und hat ein offenes, einnehmendes Wesen.
  • Ren Shido: Mahiros großer Bruder und Elitesoldat. Als er erfährt, dass Fibyura weiß, dass sie noch leben, macht er sich auf den Weg um seine kleine Schwester zu beschützen. Hat einen Schwesternkomplex, ist aber gleichzeitig auch ein riesiger Frauenheld. Besitzt ein Privat-Vermögen, dass dem Jahresbudget Japans entspricht. Sein bester Freund und Vertrauter ist Jake.
  • Raimond Müller (Jake): Rens bester Freund und Vertrauter. Ebenfalls Elitesoldat und guter Stratege. Hat jedoch ein ziemliches Problem mit Frauen.
  • Condright Vaughn (Condor): Ebenfalls ein Söldner, der auf Mahiro und Ren angesetzt war. Nach einigen Zwischenfällen schwört er, Mahiro mit seinem Leben zu schützen und schließt fortan Ren und Jake an.
  • Fibyura: Intrigante Königin Regalias. Hat ihre Vorgängerin heimlich vergiftet und hat auch den König auf das Sterbebett gebracht. Seit sie erfahren hat, dass sie das Crown-Juwel braucht um die Thronfolge anzutreten, tut sie alles um eben jenes Juwel in die Finger zu bekommen und Mahiro aus dem Weg zu räumen.
  • Barzas: Oberster Vertrauter von Königin Fibyura. Er ist ihr völlig ergeben und setzt alles daran,ihre Wünsche und Pläne in die Tat umzusetzen.
  • Angela Cartwright: Auftragsmörderin, die ausschließlich wertvolle Juwelen als Bezahlung akzeptiert. Sie wird ebenfalls auf Mahiro und Ren angesetzt, ohne jedoch das Crown-Juwel zu erwähnen. Hat ein kleines Geheimnis und setzt versteckte Waffen ein.


Fazit

Crown ist ein spannender, aber auch unterhaltsamer Manga, dem die Zusammenarbeit von Autor und Zeichner sehr gut tut. You Higuris feine Zeichnungen wissen zu überzeugen und bringen die Charaktere wunderbar lebendig rüber. Gleichzeitig schafft es die Geschichte von Shinji Wada, erfrischend Neues zu erzählen, mit Charakteren, die ans Herz wachsen und Handlungsbögen die es verstehen, den Leser mitzureißen.
Besonders erfreulich ist auch das etwas andere Chara-Design, sowie die für You Higuri ungewohnte Art zu erzählen.
Eingefleischten Fans mag das eventuell etwas aufstoßen, doch insgesamt tut dieser frische Wind dem Manga sehr gut. Es ist endlich mal wieder etwas Neues, abseits der ausgetrampelten Pfade und das weiß zu überzeugen.
Man fiebert richtig mit bei den Abenteuern, die dabei erfreulich realistisch bleiben. keine plötzliche Magie (vom Pendeln des Crown-Juwels abgesehen), keine Engel oder Dämonen, sondern einfach nur Menschen. Doch es sind Menschen mit Macken und Kanten und gerade das macht sie alle so liebenswert.
Überraschend ist auch der Schritt zur Hässlichkeit, den You Higuri diesmal gerade bei z.B. Fibyura wählt, der jedoch definitiv eine Bereicherung des Ganzen ist. Hier zeigt sich, dass sie nicht nur schönlinge und süße Mädchen zeichnen kann, sondern noch viel mehr drauf hat.
Außerdem sei noch positiv zu erwähnen, das es hier endlich(!) mal wieder eine Männer-Freundschaft inklusive Raufereien, Sticheleien und derber Witze gibt, die einen desöfteren vor Lachen fast den Atem nimmt. Es ist einfach nur herrlich wie die beiden sich ständig gegenseitig sticheln und dann im nächsten Moment wieder voller Vertrauen Seite an Seite kämpfen. Und das ohne jegliche Andeutung von Homoerotik.
Eine wirklich angenehme und zu begrüßende Abwechslung.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Manga definitiv für alle geeignet ist, die eine unterhaltsame, spannende, aber auch stellenweise sehr lustige Geschichte lesen wollen.
Crown vereint meiner Meinung nach eine erstklassige Story mit den großartigen Zeichnungen von You Higuri, die hier endlich mal ihr volles Potential abseits von jeglichem Shonen-Ai oder Engel-Dämonen-Drama zeigen kann.
Meine Empfehlung: Einfach mal reinlesen!

(geschrieben von: Nocturn)


Einordnung: Drama | Mystery | Action | Abenteuer




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten