Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: PS: Was ich noch sagen wollte

Am 19.09.2016 eröffnet von:  Goetterspeise     Einsendeschluss: 10.07.2017     Thema: Naruto


Hallo ihr Lieben,

nachdem Lyota und ich so viel Spaß beim Auswerten des letzten Wettbewerbs hatten, aber keinen Dein Titel 2.0 eröffnen wollten, haben wir uns dieses Mal für ein etwas anderes Titelsystem entschieden. :)

Es ist eigentlich ganz einfach.
Der Fanfic-Titel muss mit einem PS beginnen. Dabei ist es uns egal, was ihr als Postskriptum einbringt, der Satz oder die Aussage selbst soll nur einfach in der Handlung relevant sein. Es kann auch gerne wortwörtlich mit PS – wie in einem Brief oder einer Mail – vorkommen oder eben indirekt durch den Sinn.
Eurer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Allerdings möchten wir kein PS: Ich liebe dich lesen müssen, weil das langweilig ist. Je ungewöhnlicher, desto besser.

(Anm.: Es ist okay abgewandelte Formen von PS: Ich liebe dich einzubringen, wie eben Ich liebe dich nicht oder Ich liebe Schinken.)

Was an dieser Stelle noch wichtig wäre, ist, dass es uns egal ist, wenn zwei Personen den gleichen Titel benutzen. Da es hier keine Titelvergabe in dem Sinne gibt, sondern nur das PS gewünscht ist, kann man wenig gegen eine Überschneidung machen. (Solange nicht plötzlich sieben Leute den gleichen Titel benutzen. ^^)

Charaktere

Tobt euch aus. Es müssen keine Paare vorkommen, eine Geschichte über Freundschaft oder die Verhältnisse innerhalb der Familie sind auch immer schön zu lesen.
Personen an sich werden keine vorgegeben, sie sollten nur bitte eine solche Rolle im Manga spielen, dass man die Charakterumsetzung beurteilen kann.
Selbiges gilt für Paare. Shippt, was ihr liebt und bringt es gut rüber und wir sind glücklich. Egal, ob es sich um Paare handelt, die in Kapitel 700 verheiratet sind oder nicht. Und weil das immer irgendwie wichtig zu sein scheint: ob Hetero oder Homosexuell ist uns ebenfalls egal. Es sollte nur einfach realistisch sein. Wir lieben realistische Sachen – oder gut gemachte unrealistische Dinge.
Inzest ist allerdings verboten und Shota/Loli auch.

Regeln

1. Ob IT oder AU ist egal, AT ist auch gerne gesehen. Es sollte nur bei Schulgeschichten beispielsweise darauf geachtet werden, dass ihr für das Land, in dem ihr schreibt, das richtige Schulsystem verwendet o. Ä. Solche Dinge lassen sich schnell recherchieren. :)
Anmerkung zu den Ländern: Wenn ihr es in den USA spielen lassen wollt, dann bitte lasst auch ein paar typische Amis mit herumlaufen. Oder Italiener, Russen und was es sonst noch so alles gibt. Die USA sind einfach ein kunterbuntes Völkchen, da gibt’s nicht nur Japaner (außer ihr lasst es in einer durch und durch japanischen / asiatischen Gegend spielen, aber das sollte erwähnt werden). Hier wären wir einfach wieder beim Realismus angelangt. :)

2. Bei den Genre würden wir euch bitten auf MSTings, Mary Sue/Gary Stu, Drehbuch, Übersetzungen und Drabbles zu verzichten. Crossover ist hoffentlich durch das Thema Naruto schon ausgeschlossen. Ansonsten tobt euch aus!

3. Wir bitten dieses Mal auf Fanfics zu verzichten. Es ist einfach so, dass die meisten Autoren mit den Geschichten zeitlich nicht fertig werden (ein Jahr kann aber auch wirklich zu knapp sein), was immer schade ist, weil sie sich ja dennoch Gedanken darüber gemacht haben. Darum bitte nur One-Shots einsenden, deren Länge ein Minimum von 1.000 Wörtern sein sollte.
Ausnahme: Two-Shots, höchstens Dreiteiler. Sollten aber auf jeden Fall beendet sein.

4. Wir bevorzugen das IC-Verhalten der Personen natürlich. Wenn ihr gut begründetes OoC schreibt, haben wir damit aber auch kein Problem. Vor allem, weil die Übergänge sehr fließend sind und je nach Geschehnissen handelt ein Charakter einfach mal anders als er es im Manga tun würde. Ihr habt also durchaus einen gewissen Spielraum. Was wir allerdings nicht wollen, ist, dass einfach die Namen der Charaktere genommen werden und man ihnen komplett selbstgebastelte Eigenschaften schreibt. Das ist in unseren Augen nicht der Sinn und Zweck von Fanfics.

5. Adultkapitel sind erlaubt, aber wir verbieten beschriebene Vergewaltigungen. Ebenso plumpe Sexszenen, wo es dann zehn verschiedene Wörter für das Geschlechtsteil des Mannes gibt (wenn ich noch einmal das Wort 'Stängel' in dem Zusammenhang lesen muss, krieg ich einen Anfall! – Goetterspeise)

6. Das Layout der FF sollte ansprechend sein. Es ist jetzt aber nicht so, dass wir von allen Nebencharakteren einen großen Steckbrief brauchen. Gerade bei One-Shots sind diese manchmal sogar fast zu viel, wenn das Cover z.B. schon zeigt, um wen es geht.
Die Grundinformationen wie Namen, Geburtsdatum oder Ähnliches kennt man sowieso schon aus dem Manga. Und auch bei AU-Geschichten muss es nicht immer sein. Aber zumindest ein schönes Coverbild und eine Kurzbeschreibung wären nicht schlecht.
Bei Charakterbeschreibungen, über die wir uns natürlich freuen, aber nicht als Muss betrachten, sind wir der Meinung, dass weniger oft mehr ist. Vielleicht ein Zitat aus dem Text oder ein, zwei Sätze über die Rolle. Irgendetwas schönes, dezentes und kein WoT, der uns nur das noch mal erzählt, was wir während der Geschichte sowieso erfahren werden oder bereits 1:1 im Databook steht.

7. Eine Geschichte pro Person. Und die Geschichte sollte für diesen Wettbewerb geschrieben sein. :)

Preise

1. Platz: 250 KT
2. Platz: 200 KT
3. Platz: 150 KT
4. Platz: 100 KT
5. Platz: 050 KT

Jede Einsendung erhält einen ausführlichen Kommentar von uns! (Außer jemand will das nicht.)

Bewertungsschema

Ist wie beim anderen Wettbewerb auch.

Rechtschreibung und Grammatik (Schreibstil) 15 Punkte

Wir hoffen es ist nachvollziehbar, weshalb es hier 15 Punkte gibt. Schließlich ist es ein Schreibwettbewerb und da sollte vor allem dem lesenden Auge geschmeichelt werden. Falls Unsicherheiten auftreten sollten, dürft ihr euch sehr gerne jemanden suchen, der die Geschichte noch einmal betat.

Schlüssiges und originelles Einbringen des Titels 15 Punkte

Da das Hauptthema der PS-Titel ist, der untergebracht werden soll - und zwar vernünftig – haben wir uns dazu entschlossen ebenfalls eine hohe Punktzahl zu verteilen. Mag vielleicht ein wenig zu hoch wirken, allerdings ist es uns wichtig, dass der Titel gut reingebracht wird und da wir sehr kritische Menschen sind, dachten wir uns, es wäre ganz gut einen Teil zu haben, wo man 'leichter' alle Punkte bekommt.

Idee und Umsetzung 10 Punkte

Wir denken, dass es inhaltlich etwas hermachen soll, muss nicht so groß erwähnt werden, weil sich das normalerweise von selbst versteht.

Darstellung der Charaktere 10 Punkte

Wie oben schon geschrieben, muss es nicht zwingend IC sein, solange man nachvollziehen kann wieso Chatakter X sich jetzt anders verhält. Es geht einfach ums große Ganze.

Layout und Kurzbeschreibung 5 Punkte

Steht ebenfalls schon oben in den Regeln. Einfach was kleines, hübsches und nette Bilder. Nicht zu überladen und einfach passend. Dann sind wir glücklich.

Jury

Lyota und meine Wenigkeit. Wir haben uns jetzt schon so an uns gewöhnt, dass es unsinnig wäre daran etwas zu ändern.

Ansonsten bleibt uns nichts anderes mehr übrig, als euch viel Spaß zu wünschen und wir freuen uns auf interessante und kreative Einsendungen!

EDIT 21.08.17: Endlich Zeit für die Auswertung! Bitte noch ein wenig Geduld. :)
Zu diesem Wettbewerb gibt es 5 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. P.S: Füll' die verfluchte Milch auf!
abgemeldet
Naruto
Humor, Alternatives Universum, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (5)
1076 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
4. PS: Es ist ein Mädchen!
 MadMatt
Naruto, Wettbewerb
Romantik, One-Shot, Fluff, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (12)
3553 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
5. P.S. Du hast deinen Hund vergessen
 Mondlichtkrieger
Naruto
Romantik, One-Shot, Alternatives Universum, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (2)
1825 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
PS: Ich wollte nur, dass du hinter die Maske blickst
 youcancallmelink
Naruto
Drama, Humor, Boys Love
Deutsch, Kommentare (5)
6240 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
P.S. Du hast deinen Hund vergessen
 Mondlichtkrieger
Naruto
Romantik, One-Shot, Alternatives Universum, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (2)
1825 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
P.S: Füll' die verfluchte Milch auf!
abgemeldet
Naruto
Humor, Alternatives Universum, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (5)
1076 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
PS: Es ist ein Mädchen!
 MadMatt
Naruto, Wettbewerb
Romantik, One-Shot, Fluff, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (12)
3553 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Teilnahme-Ankündigungen
 Aley, ​  DaveMiller, ​  engel_jacky, ​  MadMatt, ​  Mondlichtkrieger, ​  Ninashi, ​  SarahSunshine, ​  Sensenmann, ​  youcancallmelink


Zurück zur Wettbewerbsübersicht