Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Fotowettbewerb Februar: Portraits

Am 01.02.2015 eröffnet von:  ukid-neko     Einsendeschluss: 28.02.2015     Thema: Wettbewerb


Hi liebe Leute!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gern von euch geschossene Portraits sehen.


Regeln:

bewertet werden Fotos, auf denen:

- ein klassisches Portait abgebildet ist.
- vom Körper sollten entweder nur der Kopf oder Kopf und maximal ein Teil des Oberkörper abgebildet sein, nicht mehr

Bitte beachtet, dass ich diesen Wettbewerb als Foto-Wettbewerb sehe; nicht als Cosplay-Wettbewerb. Reicht daher bitte nur Bilder ein, die ihr selbst geschossen habt. Wenn Einsender und Fotograf nicht die selbe Person sind, werden diese Fotos von der Bewertung ausgeschlossen.

Pro Fotograf sind maximal 2 Bilder zugelassen, von denen maximal Eines einen Preis erzielen kann.


Jury bin ich. :D Wenn ich mich nicht entscheiden kann (wie beim letzten mal...), ziehe ich noch ein, zwei Personen meines Vertrauen zu Rate.


Achtung: (in weiser Voraussicht...)
Wer bei drei Wettbewerben von mir einen Preis (Sonderpreis zählt hierbei nicht) erziehlt hat, ist der Fairness gegenüber anderen Teilnehmern für die nächsten 2 Wettbewerbe von der Hauptwertung ausgeschlossen.
Wenn diejenigen trotzdem mitmachen möchten, werden diese separat gewertet.

Aktuell ist der Plan, monatlich einen Wettbewerb zu starten. Wenn ihr also auch Themenwünsche habt, könnt ihr sie mir gern schicken. Ich werde sie, soweit sie mit meinen Plänen übereinstimmen, gern berücksichtigen.


Preise

Dank Animexx 15ten Geburtstag ist die KT-Reserve wieder gut voll :D
Ab einer Teilnehmeranzahl von 7 Fotografen gibt es folgendes zu gewinnen:

1. Preis: 200 KT
2. Preis: 100 KT
3. Preis: 50 KT

Bei einer Teilnehmeranzahl von bis zu 6 Fotografen gibt es folgendes zu gewinnen:

1. Preis: 100 KT
2. Preis: 75 KT
3. Preis: 50 KT



Ich freue mich über rege Teilnahme.

Ganbatte!



Edit:

Auch dieses Mal war es eine schwere Geburt, Platz 1 und 2 standen schnell fest, aber beim dritten Platz gabs graue Haare.

Ein Portrait erzählt eine Geschichte. Ein ausdruckstarkes Gesicht mit einer gewissen Mimik und Gestik, in die man auch Sachen und Dinge hinein interpretieren kann, sind wichtig.

Leider sind bei vielen Einsendungen die Regeln des klassischen Portraits nicht eingehalten worden (durch Perspektive, Bildaufbau oder einfach dem abgebildeten Bereich). Daher hab ich meine Bewertungsmaßstäbe etwas mehr aufgeweicht, als ich eigentlich wollte.


1. Platz: Mondkalb
Sie hat ein für mich so ziemlich perfektes Portrait geschossen. Der Fokus sitzt, die Aufmerksamkeit des Betrachters liegt direkt auf dem Gesicht. Das Model selbst verkörpert seinen Charakter super. Ein Zombie oder ähnliches? Auf jeden Fall gibt sich das Wesen gerade zu erkennen und wirkt bedrohlich. "Lauf lieber weg, sonst erwischt es dich im nächsten Augenblick!"

2. Platz: make
Ein nicht direktes Portrait, da das Model leicht von der Seite blickt. Trotzdem ist das Bild sehr ausdrucksstark. Das Model lächelt nicht, sondern schaut eher zurückhaltend, angestrengt. Sie fixiert mit ihrem Blick den Betrachter.
Ist sie eine einsame Wanderin in den Wäldern und begegnet soeben einem Fremden? Ist er Freund oder Feind?

3. Platz

_usagi_
Auch hier ist es kein direktes klassisches Portrait. Der Aufnahmewinkel ist leicht gedreht und ein Teil des Gesichts ist vom Feuer bedeckt. Gesichtsausdruck und Accessoire mit Bearbeitung spiegeln aber sehr gut den Charakter wieder.

Kaolamm
Auch hier kein direktes klassisches Portrait, sondern eher das, was weitläufig als "Facebook-Foto" (also von schräg oben, meist auch "Selfie") zu verstehen ist. Trotzdem verliert sich der Betrachter in den sanften Augen des Models. Die Position der Hände betont sehr schön das Gesicht und gibt noch ein kleines "Extra" im Ausdruck.

CyanCho
Hier haben wir eher ein Enviromental Portrait, als ein klassisches. Wohl auch dem geschuldet, dass alle Accessoires auf dem Bild sein sollten. Auch hier wurde das Bild schräg angeschnitten. Durch Körperlauf und Accessoires-stellung ergibt sich eine sehr schöne Bildkomposition.


Positiv als Sonderpreis möchte ich noch Pink_Cheshire_Cat bewerten.



Ich freue mich, wenn ihr auch bei meinem nächsten Wettbewerb wieder reinschaut:
Fotowettbewerb März: Action - Bewegung in Bildern




Zu diesem Wettbewerb gibt es 7 Kommentare

Die Gewinner

  •  Mondkalb

  •  make

  •  _usagi_

  •  Kaolamm

  • CyanCho


Die (bisherigen) Einsendungen

  •  Frigg

  •  _usagi_

  •  _usagi_

  •  Akai-chan

  •  Akai-chan

  •  _Nikora_

  •  _Nikora_

  •  make

  •  make

  •  Pink_Cheshire_Cat

  •  Kaolamm

  •  Kaolamm

  •  JessieSilver

  •  JessieSilver

  •  Mondkalb

  •  Hitsu-Mizu

  • CyanCho

  •  KaKaO

  •  OceanSoul

  •  OceanSoul

  •  Zynicus

  •  Zynicus

  •  Noctis_Lucis_Caelum

  •  Noctis_Lucis_Caelum

  •  Frigg
Teilnahme-Ankündigungen
 OceanSoul


Zurück zur Wettbewerbsübersicht