Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Ein neues Ende für die Disney-Filme

Am 01.06.2010 eröffnet von:  lostvampire69     Einsendeschluss: 10.10.2010     Thema: Disney (Sonstige)


So, der Wettbewerb ist ausgewertet und die Preise sind vergeben. Ich bedanke mich noch einmal für eure Teilnahme :-)

-------------------------------------
Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin ein sehr großer Fan der Disney-Zeichentrickfilme (zumindest von den meisten Klassikern) und ich nehme an, dass ich damit nicht alleine bin, zumindest hoffe ich das doch mal ;)
Vor kurzem habe ich mir mal wieder ein paar der Klassiker angesehen und kam daher auf die Idee zu diesem Wettbewerb. Natürlich sind die Disney-Geschichten sehr schön, aber beim ein oder anderen Film, drängte sich mir die Frage auf, wie die Geschichte wohl geendet hätte, wenn ein paar Dinge anders verlaufen wären.
Da ich diese Frage recht spannend finde, würde ich gerne eure Ideen dazu lesen.
Eure Aufgabe soll es also sein, einem Disney-Film ein neues Ende zu verpassen.

Da ich längst nicht alle Disney-Filme mag und Disney gerade in letzter Zeit auch viel Mist auf den Markt geworfen hat (meiner Meinung nach), gebe ich ein paar der Klassiker zur Auswahl vor, und zwar:

- Arielle – die Meerjungfrau
- Basil, der Mäusedetektiv
- Der Glöckner von Notre Dame
- Der König der Löwen
- Die Schöne und das Biest
- Hercules
- Mulan
- Pocahontas
- Tarzan

Nun zu den Regeln :

- Das Genre ist ganz euch überlassen. Ihr könnt den typischen Disney-Kitsch weiter führen, könnt aber auch in eine ganz andere Richtung gehen. Meinetwegen auch adult, aber bitte keine ausschweifenden Sexszenen.

- Es sollte ein ENDE sein. Also bitte setzt nicht ganz am Anfang des Films ein und schreibt dann einfach eure eigene Version, sondern setzt wirklich eher in der Mitte / am Ende ein. Die wichtigsten Sachen sollten schon passiert sein! Zum Beispiel sollte Mulan sich wenigstens schon als Mann in die Truppe geschlichen haben.

- Bitte beginnt auch NICHT mit einem enormen Zeitsprung, wie „10 Jahre waren vergangen, seit...“. Wenn es für euer Ende notwendig ist, könnt ihr später einen Zeitsprung einbauen, aber ihr solltet nicht damit beginnen...

- ...Sondern direkt an eine Szene im Film anschließen, damit ich sofort weiß, was vorher passiert ist und an welcher Stelle vom Film wir uns gerade befinden.

- Sind die Handlungen der Charaktere nachvollziehbar oder sind die Charaktere plötzlich total OOC? Natürlich können die Charaktere bei euch eine Wandlung durchleben, sie erleben bei euch ja auch andere Sachen. Aber wenn Arielle plötzlich doch keinen Bock mehr hat, ein Mensch zu sein und Eric plötzlich ganz doof findet, ohne, dass vorher etwas Entscheidendes passiert ist, ist das einfach unlogisch.

- Es dürfen nur die Charaktere vorkommen, die auch im Film vorkommen! Bitte baut, wenn möglich, keine Eigencharaktere ein oder Charaktere aus anderen Filmen, Serien, Animes u.s.w. Wenn es sein muss, können eigene Charaktere eingebracht werden, die in die Geschichte passen. Aber die eigentlichen Hauptcharaktere sollten schon bestehen bleiben.

- NUR die oben genannten Filme! -> Das bedeutet auch, dass ich ein Ende zu dem Disney-Film haben will und nicht zu einer anderen Version.

- Bitte versucht die Geschichte halbwegs kurz zu halten. Ich möchte hier keine ganz feste Grenze setzen, aber es soll sich ja um ein anderes Ende handeln, nicht um eine ganze Geschichte und daher sollte das Ganze bitte nicht zu lang werden (aber bitte auch nicht nur aus 5 Sätzen bestehen ;))
Ich werde nichts nur wegen der Länge ablehnen, aber das Ganze sollte als Ende verstanden werden und ich halte es einfach für fraglich, ob 30 WORD-Seiten in Schriftgröße 10 noch als "Ende" durchgehen können.

- Kreativität siegt. Traut euch mal etwas :-)

- Höchstens zwei Geschichten von einem Autor

--> Geschichten, die gegen die Regeln verstoßen, werden schlicht disqualifiziert und ignoriert

Nach was wird bewertet?

- Wie kreativ ist eure Idee?
- Wie gut setzt ihr eure Idee um?
- Wie gut schließt ihr mit eurer Geschichte an den Film an?
- Ist die Handlung realistisch und nachvollziehbar?
- Berücksichtigt ihr vorher geschehene, wichtige Ereignisse?
- Habt ihr einen guten Schreibstil und zieht ihr diesen auch bis zum Ende durch?
- Ist die Geschichte in sich stimmig?
- Und dann noch das leidige Thema „Rechtschreibung“. Nein, ein paar Wortdreher sind nicht schlimm und haben keinen Einfluss auf die Wertung. Viele Fehler, die den Lesefluß einschränken, aber schon.

Preise

1. Platz: 150 kt (nur bei mindestens 3 Einsendungen von unterschiedlichen (!) Autoren -> Geschichten, die den Regeln nicht entsprechen, werden natürlich nicht mitgezählt. Dies gilt auch für alle weiteren Plätze.)
2. Platz: 100 kt (nur bei mindestens 5 Einsendungen von unterschiedlichen (!) Autoren)
3. Platz: 50 kt (nur bei mindestens 7 Einsendungen von unterschiedlichen (!) Autoren)

Falls nur eine oder zwei Geschichten von unterschiedlichen Autoren teilnehmen, bekommen die jeweiligen Autoren je 10 kt als „Aufwandsentschädigung“. Aber auch nur in diesem Fall. Wenn 20 Geschichten teilnehmen, kann ich leider nicht jedem Autor 10 kt zahlen.
Falls sehr viele Geschichten teilnehmen, wird es vielleicht noch einen 5. und 6. Platz geben, das gebe ich aber noch bekannt, wenn es so weit ist.
Natürlich werde ich jede Geschichte kommentieren.

Die Jury bilde natürlich vor allem ich. Aber meine liebe Schwester FreitagDerDreizehnte wird mich bei der Auswahl unterstützen :-)

Ich setze zunächst mal eine Frist bis zum 3. Oktober.
Je nachdem kann sich das noch ändern. Wer nicht rechtzeitig fertig wird, aber gerne mitmachen würde, kann mich dann natürlich anschreiben.
Das gilt auch bei generellen Fragen, Unklarheiten, Vorschlägen u.s.w.

Ich freue mich auf eure Ideen :-)

Zu diesem Wettbewerb gibt es 21 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Gottheit bei Dämmerung
  Hercules X Megarah
 Bloodstained_Phoenix
Hercules
Romantik, One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (2)
3065 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
2. Walt Disneys... alternative Enden
 Trollfrau
Wettbewerb, Die Schöne und das Biest
Lime, One-Shot, Hetero, Alternatives Universum
Deutsch, Kommentare (8)
5255 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
2. Wühltisch
 SamAzo
Eigene Serie
One-Shot
Deutsch, Kommentare (62)
72134 Wörter, 57 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Gottheit bei Dämmerung
 Bloodstained_Phoenix
Hercules
Romantik, One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (2)
3065 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Walt Disneys... alternative Enden
 Trollfrau
Wettbewerb, Die Schöne und das Biest
Lime, One-Shot, Hetero, Alternatives Universum
Deutsch, Kommentare (8)
5255 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Wühltisch
 SamAzo
Eigene Serie
One-Shot
Deutsch, Kommentare (62)
72134 Wörter, 57 Kapitel
abgeschlossen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht