Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Wettbewerb: Bilder für Wikipedia

Am 05.10.2008 eröffnet von:  animexx     Einsendeschluss: 11.01.2009


Nun (endlich) hat sich die Jury geeinigt und gibt hiermit die Gewinner bekannt. Wir waren alle erfreut und auch etwas überrascht über die vielen Einsendungen. Wir hätten gerne noch viel mehr Bilder mit Preisen bedacht, aber leider mussten wir uns entscheiden ^_^

Die Gewinner (nach Kategorien)

Genre:

1. Oranges als Bishounen
2. nochmal das bildchen als Bishoujo
3. Kiss me... als Yuri

Zeichentechnik:

1. Work in Progress
2. Under world WIP
3. Sehnsucht nach Frühling

Erzählstruktur:

1. Tsubasa
2. Wie man Manga lesen
3. Blue Planet

Idee:

1. Fantasy³
2. 1000 Wünsche
3. Cyberpunk Girl

Wikipedia:

1. Commons-tan, Wikipe-tan und Wikiquote-tan
2. Wikipe-tan legt selbst Hand an
3. Wikipe-tan

-----
Wettbewerbstext

In diesem Wettbewerb sollen Bilder zur Illustration von Artikeln zum Thema Anime und Manga im Projekt Wikipedia gefunden werden. Die besten Bilder in verschiedenen Kategorien sollen auch ausgezeichnet und mit Preisen prämiert werden.

Der Wettbewerb läuft von 5. Oktober 2008 bis 11. Januar 2009. Es dürfen auch Bilder eingereicht werden, die vor dem 5. Oktober 2008 hochgeladen wurden. Die Jury entscheidet über die Gewinner innerhalb von zwei Wochen nach Einsendeschluss.

-- Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs --

- Der Wettbewerbsbeitrag muss unter CC-by-sa-3.0-Lizenz gestellt werden oder einer ähnlichen Wikipedia-verträglichen Lizenz, bitte dazu auch die Anmerkungen zur Lizenz lesen
- Der Wettbewerbsbeitrag muss eine eigene Schöpfung darstellen und darf keine von Dritten geschützte Figuren beinhalten
- Der Beitrag muss bis zum 11. Januar 2009 eingereicht sein

Der Beitrag soll nicht vor Ablauf des Wettbewerbs und der Entscheidung der Jury auf der Seite de.wikipedia.org oder deren Schwesterprojekten hochgeladen werden. Unter Umständen kann dies sonst zur Löschung der Bilder dort durch Dritte und zum Ausschluss aus dem Wettbewerb führen.

-- Anmerkungen zur Lizenz --

Da die Bilder für die Wikipedia verwendet werden sollen, müssen sie unter einer Lizenz stehen, unter der sie auch in der Wikipedia verwendet werden können. Da das Projekt Wikipedia die freie Verwendung ihrer Inhalte zum Ziel hat, können nur bestimmte Lizenzen verwendet werden, die die Weiterverwendung der Bilder mit möglichst geringen Einschränkungen erlauben.

Unter diesen Lizenzen empfiehlt sich besonders die "Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0"-Lizenz. Diese erlaubt die Weiternutzung des Bildes, auch zu kommerziellen Zwecken, wenn der Schöpfer angegeben und die Lizenz beibehalten wird. Das Werk darf verändert werden, aber auch dann müssen weiter die vorherigen Schöpfer sowie die Änderungen genannt und die Lizenz beibehalten werden. Die Lizenz wird hier etwas ausführlicher erklärt.

Es können auch andere Lizenzen verwendet werden. Eine Übersicht zu den möglichen Lizenzen in Form von Textbausteinen für die Wikipedia findet sich hier.

Die endgültige Einwilligung in die Lizenz findet beim Hochladen des Bildes nach dem Wettbewerb statt. Dennoch wäre es gut, im Kommentar zum Fanart auf die gewünschte Lizenz hinzuweisen.

-- Kategorien --

Preise werden in fünf verschiedenen Kategorien vergeben. Diese sollen euch auch helfen, ein Motiv zu finden, das in der WP auch von Nutzen sein kann (siehe auch Bewertung). Dabei müsst ihr die Bilder aber nicht selbst in eine Kategorie einordnen.

-- Bestes Bild eines Stils oder Genres --
Die Illustration sollte ein typisches Genre von Animes oder Mangas thematieren oder einen Stil darstellen. Typische Genre und Stile sind unter anderen Mecha, Magical Girl, Etchi, Shoujo, Shounen, Chibi usw.

-- Beste Illustration einer Zeichentechnik --
Die Abbildung sollte eine Zeichentechnik oder den Prozess vom ersten Strich bis zum fertigen Bild bestmöglich illustrieren. Hierbei sind auch Bildreihen, welche das Bild in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zeigt, zugelassen.

-- Beste Darstellung der Erzählstruktur --
Angedacht ist eine Seite (Auszug, Kurzgeschichte oder Yonkoma) eines Manga oder Manwha (schwarzweiß oder farbig), welche die typische Erzählstruktur eines solchen Werkes wiedergibt.

-- Beste Idee --
In dieser Kategorie ist jede Art von Idee willkommen, welche mit Manga oder Anime thematisch verwandt ist und das Wettbewerbsziel verfolgt. Also auch alles, was sich in die vorherigen Kategorien nicht einordnen lässt.

-- Bestes wikipediabezogenes Bild --
In dieser Kategorie werden Bilder bewertet, sich sich selbst mit der Wikipedia auseinandersetzen. Dies könnte zum Beispiel ein Bild mit Wikipe-tan sein, aber auch etwas anderes.

-- Bewertung --

Die Bewertung der Beiträge geschieht in erster Linie nach deren Nutzen für die Wikipedia, erst in zweiter nach Schönheit. Wenn ihr euch also bezüglich des Motivs nicht sicher seid, fragt im Comment-Thread zum Wettbewerb nach.

Die Jury bildet der Wikipedia-Wettbewerbs-Zirkel.

-- Preise --

Folgende Preise werden vergeben:

Erster Preis: 1 Manga-Mixx der Wahl, 100 GELT, 50 Karotaler
Zweiter Preis: Wikipedia-T-Shirt und -Tasse, 50 GELT, 50 Karotaler
Dritter Preis: ein TOFU der Wahl für 3 Monate, 50 Karotaler

Erste Preise werden in jeder Kategorie vergeben, zweite und dritte Preise möglicherweise nicht. Das hängt von den Einsendungen ab. ^.-

Zu diesem Wettbewerb gibt es 42 Kommentare




Die (bisherigen) Einsendungen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht