Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Japan (Sachthema)



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Sprachworkshop: Japanisch lernen CosDay² 2014 - Jubiläum 10 Jahre »CosDay«, Japan (Sachthema), Frankfurt, japanisch, Workshop

Autor:  CosDay

mit Kanae Kondo

Workshop für die Japanische Sprache: Wie sieht das Manga im japanischen Original aus? Gibt es Grund, Manga im japanischen Original zu lesen? Ja, weil einige Ausdrücke schwer zu übersetzen sind! Zwei japanische Austauschstudenten für die Literaturwissenschaft zeigt Japanische Sprache im Manga. Am Beispiel mitunter von Wortspiel bekommt ihr Einblicke auf den Unterschied der Inhalte im Vergleich mit dem Original-Manga. Vorkenntnisse der japanischen Sprache sind nicht erforderlich. Der Workshop wird vom Sprachlehrer, Yoichi Sakai unterstützt.

(タイトル)日本語ワークショップ:日本語の漫画ってどうなってるの? 漫画を日本語で読む理 由ってあるの?あるよ!翻訳が難しい表現がたくさんあるから。日本から留学中の学生2人が、漫画の日本語を紹介します。日本語とドイツ語の訳を比較しなが ら、日本語のオリジナル作品で使われている言葉遊びなどがどのようなドイツ語に翻訳されているのか見ていきましょう。日本語の知識は必要ありません。この ワークショップは日本語教師酒井洋一の協力のもと実施されます。

Workshopleiter: Kanae Kondo







Tanabata Japan (Sachthema), japan, matsuri, sternenfest, tanabata

Autor:  Kokoro_Japanreisen

Am 7. Juli feiert man in Japan das Tanabata-Festival, das "Sternenfest". In einigen Gegenden variiert aber das Datum dieses Festes. 

Nur an diesem Tag treffen sich die Sterne Wega (aus dem Sternbild Leier) und Altair (aus dem Sternbild Adler) am Sternenhimmel. Es gibt eine alte chinesische legende, in der diese Sterne ein Liebespaar darstellen, die sich nur an diesem Tag treffen önnen. An allen anderen Tagen im Jahr ist dies nicht möglich, da sie durch die Milchstraße getrennt sind. 

Es gibt natürlich mehrere Versionen der Legende, die bekannteste ist jedoch, dass Orihime ("Weberprinzessin"), die Tochter des Himmelsgottes (Tentei), war eine fleißige Weberin. Der Vater verheiratete sie mit dem Rinderhirten Hikoboshi. Die beiden waren aber so verliebt, dass diese Verliebtheit ihre Arbeit beeinträchtigte. Darüber war der Vater natürlich sehr erbost und verbannte Hikoboshi auf die andere Seite des großen Flusses (Milchstraße). Die beiden trauerten darüber aber so sehr, dass die Arbeit nun durch ihre Trauer beeinflusst wurde. Daraufhin ließ der Vater zu, dass sie sich einmal im Jahr treffen, an 7. Tag des 7. Monats. 
Laut Legende war der Fluss aber viel zu breit und ohne Brücke konnten sie sich trotzdem nicht treffen. Orihime weinte so bitterlich, dass Elstern zu ihr kamen und ihr versprachen, eine Brücke mit Ihren Flügeln zu bauen, so dass sie den Fluss überqueren konnte. Man sagt, wenn es regnet, können die Elstern keine Brücke machen und die beiden müssen ein weiteres Jahr warten, um sich zu Treffen. 

Traditionell schreibt man zu Tanabata seine Wünsche auf ein kleines Stück Papier und hängt dieses in einen Bambus. Diese Bambusäste sind meist zusätzlich noch Dekoriert (Sasakazari). Nach dem Festival werden diese verbrannt. 
Das berühmteste Tanabata Festival findet jährlich vom 6. bis 8. August in Sendai statt.  

P.s. Auf dieser japanischen Seite gibt es schöne Origami-Tipps zum Sasakazari selber machen. Zwar auf japanisch, aber recht simpel zu verstehen durch die Bilder.  http://www.origami-club.com/tanabata/ 





[Foto] O-Bon in Kameido Japan (Sachthema), comiket, festival, japan, matsuri, obon, sommer

Autor:  Kokoro_Japanreisen

August, O-bon Festivitäten in Kameido, Tôkyô. 2008 

P.s. Zu O-Bon sind wir auf dem Comiket und Ihr habt die Möglichkeit, mit uns nicht nur den Comic Market zu besuchen, sondern auch die japanischen Traditionen rund um das Geisterfest O-Bon kennenlernen. 

♥ http://www.kokoro-reisen.de/tour/natsu.html











Thema: Themen-Cafés Japan (Sachthema), akiba, ikebukuro, J-World, japan, themen cafe

Autor:  Kokoro_Japanreisen
Thema: Themen-Cafés

In diesem Fall ist under dem Begriff "Café" mehr als nur ein Café zu verstehen. Man bekommt hier nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Snacks und manchmal auch Mittagsgerichte.

Vom Maid-Cafés über Katzen- oder Hasen-Cafés, Gefägnis- oder Ninja-Café bis hin zum Butlers- und "Crossplay"-Café, um nur einige zu nennen.

Maid-Cafés kennt man ja mittlerweile auch bei uns dank eifriger Berichterstattung über Japans "Skurilitäten" und ähnliches. Auch auf Conventions hierzulande werden tatsächlich Maid-Cafés veranstaltet. Sehr beliebt sind mittlerweile aber auch die Tier-Cafés. Es gibt nicht nur Katzen-Cafés, sondern auch mittlerweile Hasen-Cafés oder gar Eulen-Cafés. Hier kann der Besucher meist gegen einen Eintrittspreis dann zwischen den Tieren einen Kaffee trinken oder mit den Tieren spielen. (Mittlerweile gibt es sogar ein Katzen-Café in Berlin)

Besonders beliebt in den letzten Jahren sind die Themen-Cafés. Die ersten (damals eigentlich eher Cosplay-Cafés) gab es schon im Jahr 2000, doch richtig durchgesetzt hat sich der Trend erst in den letzten Jahren und ist zu einem wahren Hype herangewachsen. Hierzu muss man erwähnen, das anfangs nur Cafés vorhanden waren, die sich eher an ein männliches Publikum richteten mit Cosplay-Maid-Outfits oder Serien aus der Gamer-Szene. In den Letzten Jahren wurde vor allem das weibliche Publikum als zahlendes Publikum entdeckt und so erfreuen sich heute Butlers Cafés oder gar (Butlers) Cafés mit Frauen, die Männer darstellen, größerer Beliebtheit. 

Zwar gibt es größtenteils Anime-Themen bezogene Cafés doch es gibt auch Cafés zu Idols/Musiker/Bands wie das AKB 48 Café in Akiba oder gar das Eisenbahn-Café. 

Da sich die Anime-Themen-Cafés immer größerer Beliebtheit erfreuten, gibt es seit 2012 in Ikebukuro das Animate Café und mittlerweile über das Land verteilt 5 weitere. Die Themen wechseln je nach Beliebtheit der Serie oder Erscheinen von bestimmten Kinofilmen oder Staffeln. Beispielsweise wird im August zur Zeit unserer "Natsu Comi" Reise im Café in Ikebukuro die Anime-Serie "K" das Thema sein, da zu dieser Zeit auch der Kinofilm anläuft. Derzeit gibt es in Ikebukuro "Utapuri".

Wie muss man sich dann dieses "Themen-Essen" vorstellen? Nun ja, kulinarisch geben wir gerne zu, ist es nicht unbedingt Top-Class und oft auch viel zu teuer. Dennoch ist es auch für Nicht-Fans einfach ein interessantes Erlebnis. Man bekommt dann Essen in Form eines Charakters oder in seinen Farben, bzw. bestimmten Formen. Wir haben für euch mal ein paar zusammengestellt. 

Und die Deko? Die ist je nach Café unterschiedlich. Das Animate Café ist eher puristisch aber reich mit Postern, Ausstellungstücken und Wallscrolls dekoriert. Das Gundam Café ist auch eher kühl und futuristisch eingerichtet, natürlich sehr passend. Die Bedienungen kommen natürlich auch im Cosplay. 
Das letztes Jahr neu eröffnete Characro (ebenfalls in Ikebukuro) glänzte jedoch mit einem Teilnachbau der "Heroes-Bar" aus der Serie "Tiger&Bunny". Letzteres haben wir in der Individual-Tour mit Zeichnerin  Caydance Caydance besucht, daher so viele Fotos von diesem Event. 

Na? Lust bekommen, auch mal ein Themen Café auszuprobieren? Bei unseren Reisen können wir für euch immer versuchen, ein Plätzchen zu ergattern!

Hier unsere Reisen zum Thema "Modernes Japan" im Überblick 

http://www.kokoro-reisen.de/work_mod.html
 
 
 










[Foto] Akihabara Japan (Sachthema), akiba, Akihabara, cosplay, game center, info, japan, japanreise, japanreisen, maid cafe, reise

Autor:  Layann

 

Akihabara von Hinten. 2012

 

Akihabara, das Mekka der Otakus. Hier reiht sich ein Comic-Shop an den Nächsten und aus unzählige Spielhallen dudelt laute Musik, Cosplayer mischen sich unter Elektronik-Nerds und machen ein Besuch in Akiba, wie Akihabara liebevoll genannt wird, zu einem wirklich bunten und einmaligen Erlebnis. 

Und wenn Euch das zusagt: Akiba wird in unseren Tôkyô-Reisen immer dabei sein. Mehr Infos zur Tour "Natsu Comi" 

Unser gesamtes Angebot: http://www.kokoro-reisen.de/ourwork.html



[Foto] Pärchen am Sensôji, Tôkyô Japan (Sachthema), Kimono, asakusa, japan, reise, sensoji, sommer, tempel, yukata

Autor:  Layann


Pärchen am Sensôji, Tôkyo. 

 

Na? Lust auf Yukata-Feeling, Sommer und Feuerwerk in Japans Hauptstadt? Wir haben für das Jahr 2014 und dann auch 2015 gleich zwei Reisen, die Euch dann begeistern dürften: "Natsu Comi" zum größten Manga-Event im August und "Matsuri", unsere Sommerreise mit Sommerfeeling garantiert. 

Noch mehr Reisen gibts auf unserer Homepage: kokoro-reisen.de





[Reiseangebot] Natsu Comi Japan (Sachthema), Doujinshi, 2014, comiket, cosplay, japan, japanreise, manga, reise, reisen, sommer, tokio

Autor:  Kokoro_Japanreisen

Wem die Dokomi gefallen hat, für den haben wir hier das einzig wahre Original: Den Comic Market in Tôkyô. Und wer dachte, die auf der Dokomi anwesenden Zeichner und Besucher waren schon viel, dann wird er sicherlich von den 500000 Besuchern  und Zig-Tausend Dôjinshi-Zeichnern des Comiket im August überwältigt sein. Hier unser einmaliges Einstiegsangebot für Euch: 

"Tôkyô mal hautnah erleben? Cosplay, Con-Feeling und Manga-Fandom mal auf japanisch kennenlernen? Das Zirpen der Zikaden eines japanischen Sommertags auch einmal live hören? Die unglaubliche Stimmung eines japanischen Festivals genießen?

Feuerwerk vor der Skyline der Metropole in warmen Sommernächten bestaunen? 

Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Unsere Reise "Natsu Comi" wird Euch gefallen! Dieses Jahr findet sie auf jeden Fall statt, also jetzt mitmachen und dieses einzigartige Erlebnis nicht verpassen!

Wir Freuen uns auf Euch!"
 

----


★ Ganz genaue Infos auf unserer Website:  心 kokoro Japanreisen  
★ Mini-FAQ: Teilnahme für Alleinreisende ab 16 (Dann mit Erlaubnis der Eltern), Cosplay ist erlaubt (nur vorher anmelden), Möglichkeiten für zusätzliche Events (wie Themen-Cafe-Besuch, Disneyland/sea, Only-Events etc.), Gruppe ist nicht größer als 10 Personen, deutsche Reiseleitung kommt selber aus der Anime/Manga-Szene und ist bei Fragen immer für Euch da :D

-----

Reisebedingungen als PDF | Anmeldeformular online | Anmeldeformular als PDF | eMail an uns



Kokoro stellt sich vor Japan (Sachthema), Doujinshi, Seiyuu, Ghibli, Hanami (Sachthema), Geschichte / Historisches, Comiket, Comiket, geschichte, Japan, Japanreisen, Reisen, Schrein, Shinto, skytree, tokio, tokyo

Autor:  Kokoro_Japanreisen

Willkommen bei "Kokoro"! Wir sind ein junges Reiseunternehmen, das sich zum Ziel gemacht hat, seinen Gästen das Land der aufgehenden Sonne von den schönsten Seiten zu zeigen. Hierzu bieten wir mehr als nur "Besichtigungen", wir wollen Japan erleben und entdecken. Unter unserem Motto "Japans Herz entdecken" sollt auch Ihr als Gast die Möglichkeit haben, an Szene und Kultur der Japaner hautnah teilzuhaben. 

Kommt und begleitet uns zum Comiket, Japans größter Manga-Veranstaltung oder wandelt auf historischen Pfaden in der 1000-jährigen Kaiserstadt Kyôto! Wir freuen uns auf Euch! 

Unsere Präsens auf Animexx nutzen wir, um Euch über Veranstaltungen zu informieren, Bilder zu posten und natürlich mit Euch in Kontakt zu bleiben! 

Fragen, Kommentare, Hinweise, Herzchen, Kritik oder alles, was Ihr an uns loswerden wollt, könnt Ihr auch gern hier im Kommentar-Feld posten ~

 

Unsere Website ist: www.kokoro-reisen.de

....

★ Unsere Reisen mit dem Fokus "Modernes Japan": 

folio_natsu_2.jpg folio_fuyu_2.jpg folio_hanami_basic_2.jpgfolio_hanap_2.jpg folio_matsuri__2.jpg

★ Unsere Reisen mit dem Fokus "Japans Traditionn & Kultur": 

folio_kikup_2.jpg folio_momib_2.jpg folio_momip_2.jpg  folio_umeb_2.jpg folio_umep_2.jpg folio_sakub_2.jpgfolio_sakup_2.jpg 

 

★ Euer Kokoro-Team



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht