Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: The Crow





The Crow - Filmreview Sonstige Fernsehserien und Filme, The Crow, Brandon Lee, Bruce Lee, Bruce Lee war mein Lehrer, Film-Review, Filmtrailer, R.I.P., The Crow, Trigger-Warnungen: Gewalt, Missbrauch, Tod

Autor:  Kurenai_chan

Heute möchte ich euch einen ganz speziellen Film vorstellen - und zwar "The Crow" aus dem Jahr 1994.

Zur Story: Eric Draven, ein Rockmusiker, wird mit seiner Verlobten Shelly in der Halloweennacht von einer skrupellosen Gang in deren Wohnung überfallen und brutal ermordet. Einige Zeit später wird er von einer Krähe wieder zu Leben erweckt um den Tod von Shelly und seinerseits zu rächen.

Dank der Krähe scheint er nahezu unverwundbar zu sein und besitzt außergewöhnliche Kräfte. Sein Rachefeldzug hinterlässt Spuren und nahe Angehörige von ihm geraten ins Visier des Drahtziehers jener Tragödie...

Die Dreharbeiten des Films wurden durch mehrere teils schwere Unfälle überschattet, deren Höhepunkt der Tod des Hauptdarstellers Brandon Lee (Sohn eines gewissen Bruce Lee) war. Dieser wurde beim Dreh einer Schussszene von einer defekten Patrone tödlich getroffen und erlebte die Fertigstellung des Filmes nicht mehr. Eine Ironie des Schicksals, da sein Vater ebenfalls sehr jung starb.

Einige Szenen wurden mit einem Double gedreht und ggf. digital bearbeitet. Auch das Drehbuch musste umgeschrieben werden.

Die Atmosphäre des Films ist auch so schon sehr düster, der Soundtrack passt hierzu perfekt.

Der Film bekam eine FSK-Freigabe ab 18 Jahren. Er bietet viel Action, die Gewaltdarstellung ist meiner Meinung nach im Rahmen. Die Gang ist jedoch völlig durchgeknallt und auch Drogenmissbrauch wird hier detailiert gezeigt. Eine FSK 16 wäre ebenso vertretbar (zumal "Tanz der Teufel", der deutlich brutaler ist, UNCUT ab 16 freigegeben ist O.o).

"The Crow" genießt heute Kultstatus und ist nach wie vor absolut sehenswert!




Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht