Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Girugämesh





Nicht feucht, sondern nass vs. Serpa wird alt vs. Zungenspiele - Girugamesh in Berlin, 07.06.2014 girugamesh - 2014 Europe tour "MONSTER" [Berlin], Girugämesh, Girugamesh, J-Rock, Konzert

Autor:  Anemia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

It's getting hot, hot, hotter than hell - so oder so ähnlich könnte man den gestrigen Tag beschreiben, denn der Sommer brach über Deutschland herein, extra um die lieben Giru-Fans zu backen.
(Ich merke gerade, dass ich im Moment das förmliche, grammatikalisch korrekte und ausdrucksstarke Schreiben schlecht hinbekomme, deswegen geh ich jetzt zum casual Style über *hust*)
Also, wo soll ich beginnen? Vielleicht ganz am Anfang oder besser gesagt: Vor dem Anfang. Tage vor dem Anfang. Denn man, ich kann euch sagen: Seit einiger Zeit bin ich komplett aufgeregt vor Konzerten. Noch vor einem Jahr oder so hatte ich immer geglaubt, dass ich die Fähigkeit zur Vorfreude irgendwann verloren hätte und habe mich darüber geärgert (ein Fehler), wurde aber schon letztens bei Wednesday 13 und Sister eines Besseren belehrt. Aber damals konnte ich die Nacht vorher wenigstens noch einschlafen...bei Giru hatte ich schon einen Tag vorher keinen Hunger mehr und konnte zwei Nächte schlecht pennen, eine davon sauschlecht. Und das war die Nacht zum Konzert-Samstag. Wahrscheinlich habe ich mich ein wenig zu sehr darauf eingestimmt mit Konzertvideos und dieser tollen Musik...argh, jedenfalls bin ich erst halb drei eingeschlafen und hab dann vier Stunden gepennt. Und ihr habt gar keine Ahnung, wie sehr ich mich geärgert hab über meine Dummheit! Schließlich sind das Giru und nicht der Kaiser von China...äh...Japan. Aber ich liebe deren Musik eben so wahnsinnig doll...ich liebe es, was sie schaffen. Ich bin dieses Mal echt nicht hingegangen, um dumm zu sabbern (wie sonst immer...*pfeif*), sondern weil es mir nur um die Musik und die Show ging. Und ja, die war der Hammer. Aber der Reihe nach.

Ich war dann minder müde als erwartet, aber die Vorfreude. Dieses verdammte Biest. Ich hatte Magen-Darm-Probleme (kann aber auch mit der Hitze zu tun gehabt haben) und ich musste mir jeden Bissen herunterwürgen. Am liebsten hätte ich gar nichts gegessen, aber dann hätte ich spätestens an der Halle Hunger bekommen, wie letztes Mal. Und nichts Essen geht nicht, denn ohne Essen klappt man zusammen. Gerade ich Sensibelchen *hust*.

Wir waren dann vorher noch Einkaufen bei Wonderland 13 (hübsches Top mit rotem Pentagramm drauf ergattert) und Neo Tokyo (meine Zeitschriften abholen!) und es war so heiß. Aber die Spitze des Eisbergs war das noch nicht. Die kommt erst noch. Nämlich dann, wo wir ungefähr eine Stunde vor Einlass in Richtung Lido gewackelt sind, durch die Touristenmassen, die sich um die Mauer drängten. Da hab ich schon geschwitzt und mein Kopp war rot wie eine Pufflampe.
Glücklicherweise war vor dem Lido Schatten und es ging sogar ein Lüftchen! Also konnten wir uns gemütlich einreihen und auf den Einlass warten inmitten der bereits anwesenden Besucher.
Ich geb jetzt mal ganz frech zu, dass wir etwas weiter vor gegangen sind, einfach, weil Platz war hinter der Traube, die bereits sehr eng um den Eingang herumstand. Wieso auch nicht? Keiner hat sich beschwert und andere haben es genauso gemacht. Und ein bisschen was sehen wollte ich in der Halle auch, dafür aber nicht schon mittags in der Sonne schwitzen. Keine Ahnung, wann die ersten Besucher da waren, woher soll ich das auch wissen, ich war ja n Spätzünder. ;) Denn wie mich meine Erfahrung lehrte, muss man inzwischen nicht mehr so früh da sein, um nen guten Platz zu bekommen. Erstens schummle ich (höhö, steinigt mich doch!) und zweitens hab ich immer bisschen Glück. So auch dieses Mal. Aber der Reihe nach.

 

Eine Sache haben wir uns dieses Mal vorgenommen: Wir kämpfen nicht mit den Drängelkindern, es ist zu warm und es ist egal, ob wir ganz vorne stehen. Sonst haben wir immer mitgerammelt und mitgeschubst, weil man sich anders nicht behelfen konnte. Aber dieses Mal sind wir auf Abstand gegangen und haben uns geschworen, diejenigen vorzulassen, die ganz geil auf drängeln waren. Fazit: Serpa wird alt.
ABER - dass muss ich ganz besonders und sehr, sehr lobend hervorheben: Die Leute haben sich wunderbar benommen! Selbst beim Einlass hatte ich Luft zum Atmen und keiner hat gedrängelt, nicht einer! Alles ging derart gesittet vonstatten, dass ich die Horrorgeschichten, die ich vom 2009er Konzert von Giru kaum glauben kann. Wahnsinn. Ihr wart klasse, Leute. Ganz großes Lob.

Dieses Mal hatte ich auch wieder Glück gehabt und war unerwartet schnell in der Halle, wahrscheinlich, weil ich von der Seite kam. ;) Also konnte ich mich gleich in das Innere bewegen und mir einen guten Platz sichern. Wie ebenfalls vorgenommen an der Seite, denn ich bin ja alt.
Die Tribünen waren ganz toll, aber der Scheinwerfer. Also wieder runter, ganz an die Seite, direkt vor die Boxen auf Niis Seite. War ne verhältismäßig gute Sicht, besser jedenfalls als auf Shuus Seite, wo eine Frau meinte, ihren (großen!) Freund vorzuholen. Immer wieder schön, wenn ein Ü1,80-m-Mensch sich vor einen 1,60-m-Menschen stellt. Das war dezent scheiße. Genau wie die anderen Typen, die groß waren und meinten, fast ganz vorn zu stehen. Es gab aber auch große Mädels, die allerdings tatsächlich hinter mir bzw. ganz vorne an der Seite standen. Sehr schön. Danke im Namen von allen.
Ebenfalls geht mein Dank an die Hallenbetreiber oder wie auch immer, die die Ventilatoren auf Max gestellt haben. Es war entgegen unserer Ängste wunderschön kühl, wenn man nahe genug an der Bühne stand. Und wir standen ungefähr neben der dritten Reihe. Trotzdem hab ich geschwitzt. Aber hinten wars die Hölle. Ihr Armen.

(Ich vergesse bestimmt wieder die Hälfte von dem, was ich sagen wollte, aber whatever...)

Vorband gabs ja zum Glück keine, denn Vorbands sind in 80% der Fälle scheiße. Deswegen gings mit ein wenig Verspätung los. Die Musik, die vorher gespielt wurde (und die echt gut war, ich wünschte, ich wüsste, was für Interpreten das waren, wenn irgendjemand Lieder davon erkannt hat, wäre es lieb, mir die Bandnamen zu geben...;))
Das Intro, das ich ohnehin schon sehr liebe, setzte ein und dann betraten die Jungs auch schon die Bühne. Break down setzte ein und ich - hatte Gänsehaut. Überall. Sogar am Kopf. Ich bin der absolute stille Genießer (ich plotte währendessen a) den Konzertbericht, b) werte alle möglichen Dinge aus und c) will ich die Musiker studieren, ihr Verhalten und damit auf ihren Charakter schließen), der Mensch, nach dem 'Stille Wasser sind tief und dreckig' empfunden wurde, denn ich kann mich nicht auf die Musik oder das Geschehen auf der Bühne konzentrieren, wenn ich abgehe. Ich will es in mir aufsaugen, dieses Gefühl, was mir dieser rasende Sound gibt, diese geile Energie, und das kann ich am besten, wenn ich ganz ruhig dastehe. Genauso bei VOLTAGE. Ich liebe dieses Lied so sehr, einfach weil es eine geile Melodie und dazu diesen superschnellen Sound hat. Das Ganze kam mir zwar komplett unwirklich vor und auch jetzt ist es noch so, aber ich hatte Gänsehaut und das...ist unbeschreiblich.
Wie schon angedeutet war die ganze Show so energetisch. Satoshi sah so gut aus und hat wie die Hölle gerockt, genau wie Nii, der ebenfalls sehr extrovertiert war. Die beiden waren es auch, die anfangs ständig ihre Zungen herausstreckten. :D Da hab ich schon Plotgedanken bekommen...aber ich steh nicht auf die Kerle. Ich verehre sie nur wegen ihrer Musik.
Ich hab Ryos Shirt gemocht mit den tiefen Armausschnitten. ;) Und Shuu sah aus wie ein Schaf und eine Ziege zugleich. :D Ziegenbart und ein Schaf auf dem Kopf. :D
Auch Giru waren nicht nur feucht, sondern regelrecht nass. Hot, hot, hotter than hell.

Geil, geil, geil wars. Und gefühlt kurz mit 1,5 Stunden, was wohl an der fehlenden Vorband lag. Aber wah, wo war Owari to mirai? Oder hab ichs nicht erkannt? ;) Ich muss sagen, ich habe ihre Lieder über 300 mal über Last.fm (seit letztem Jahr!) gespielt, habe aber immer noch teilweise Probleme, die Titel den Liedern zuzuordnen, weil ich einfach nicht ständig auf die Tracklist starre und sie einfach zu viele gute Lieder haben, als dass ich mir da die Namen meiner Lieblingslieder merken könnte. Und man, ich muss mir endlich mal NOW kaufen. Irgendwie hab ich das bisher verpasst.
Aber Never ending story wars dann chipmunked Version, vielleicht auch schon eher. Bis jetzt bin ich ein wenig taub...aber es war lange nicht so laut wie bei W13.

Uuuuuuuuuuuund - sie haben Kowarete iku sekai gespielt!!! Ganz am Ende der Zugabe. Ich dachte schon, ich müsste die Jungs mit Wattebällchen bewerfen, weil sie es nicht spielen, trotz Evolution (jaaa, ihr hasst alle das Music-Album, deswegen seid ihr auch so drauf abgegangen, Leute...), trotz Break down, trotz Voltage, trotz des ganzen Rests. Die Stimmung bei Kowarete iku sekai war mir persönlich nicht besinnlich genug, deswegen konnte ich es gar nicht so recht genießen. Wenn ich aufs CD höre, schließe ich am liebsten die Augen oder schau mir das Video an. Aber ist kein Ding.

Das Konzert war dann so früh zuende, dass wir noch perfekt Zug und Anschlusszug bekommen haben (*freu*). Mein Fuß tat total weh, weswegen ich kaum noch laufen konnte, aber das ist mir egal. Ich habe den Abend genossen, trotzdem ich auf dem Weg zum Bahnhof noch mal stark geschwitzt hab, genau wie in der Halle, obwohl es recht kühl dort war.
Giru sind der Hammer, und ihr Besucher wart es ebenfalls. Danke fürs Vermeiden von Drängeleien vor und in der Halle (ich weiß nicht, wie es in der Mitte war).

 

Danke. Danke. Arigatou!

 




Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht