Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Fanfics



[1...20] [21] [22] [23] [24] [25]
/ 25


Ihr und ich und Pokemons (rant)

Autor:  Shizana
22.09.2013 16:26

Leute... Leute!! BITTE!
Verdammt nochmal, ich bitte euch wirklich!

Pokemons. - ... Was soll das?! Wie kommt ihr nur immer wieder auf diese Schreibweise? Bitte, irgendjemand möge es mir erklären! Ich verstehe es wirklich nicht und so langsam finde ich es auch nicht mehr lustig.

Ich sehe es ständig in FFs, in FAs und ich bin mir sicher, ich würde es auch bei Cosplay und RPG vorfinden. Erst heute ist mir wieder eine FF untergekommen, deren Namen ich nicht erwähnen werde, wo allein in der FF-Beschreibung drei Mal diese Schreibweise auftaucht; und zwar jedes verfluchte Mal, wenn von Pokémon die Rede ist. Innerhalb von zwei Zeilen! ... Nein, ernsthaft, ich finde es nicht mehr witzig. Und deswegen rante ich heute mal ein wenig in der Hoffnung, damit bei einigen ihr Erinnerungsvermögen wieder wachrütteln zu können.



1. Pokemons sind mehr als nur Haustiere


Ihr kennt alle den Anime? Wenigstens die Spiele? Nur ein Spiel genügt. Es langt auch, wenn ihr wider Erwarten nur den Manga kennt. - Es ist scheißegal, was davon ihr als Beispiel nehmt, denn sie haben alle eines gemeinsam:

"Pokémon" hat keinen Plural!

Nehmt z.B. im Anime iiirgendeinen Film. Es ist wirklich scheißegal, welchen. Ihr werdet irgendwann noch im Vorspann auf einen der folgenden Sätze stoßen:

  • Pokémon sind (Plural) mehr als nur Haustiere.
  • Das ist die Welt der Pokémon (Genitiv Plural).


Oder bleibt bei der Animeserie. Schon in der allerersten Folge "Pika-Pikachu!" heißt es vom Pokédex:

  • "Allerdings gibt es einige Ausnahmen. Manche Pokémon wollen (Plural) lieber frei sein."


Und selbst wenn diese euch nicht bekannt ist, erinnert ihr euch an nur eine Folge eurer Wahl, in der Ash gesagt hat:

  • "Meine Pokemons sind meine Freunde!"
  • "Wir müssen die Pokemons befreien!/Wir müssen den Pokemons helfen!"

Klingt komisch, oder? Vor allem mit Ashs Stimme im Ohr. ... Komisch, ich erinnere mich auch nicht an solche Sätze.


Dasselbe gilt auch für die Spiele. Hier wird uns Folgendes erklärt:

  • Hallo! Willkommen in der Welt der Pokémon (Genitiv Plural)!
  • Für manche Leute sind Pokémon (Plural) Haustiere, andere tragen Kämpfe mit ihnen aus.
  • Das Abenteuer wartet auf dich und deine Pokémon (Plural)!

Kommt euch bekannt vor? Danke, so ist es mir auch vertraut.


Auch im Manga wird man nichts anderes vorfinden.
Schnappen wir uns in "Pokémon Adventure" das erste Kapitel "VS Mew" und blättern keine zehn Seiten, dann:

  • So what exactly are Pokémon (Plural), you ask?
  • I still don't know how many Pokémon (Plural) inhabit this world.


Braucht es wirklich noch mehr Beispiele?
Gut, dann noch einmal:

"Pokémon" hat keinen Plural!
Hatte es nie, hat es nirgends, das hat sich in den gut 15 Jahren auch noch nicht geändert. Danke.



Dasselbe gilt übrigens auch für die Pokémon im Einzelnen. Auch die Pokémon an sich, sei es ein Taubsi, Pikachu, Plinfa oder was-weiß-ich, haben keinen Plural! - Ja, das ist gewöhnungsbedürftig, aber das ändert nichts an der Tatsache.

  • ein Schwarm Smettbo
  • eine Herde Damhirplex
  • eine Schule Lapras
  • zwei Mauzi spielen mit einem Wollknäuel
  • hundert geschlüpfte Karpador
  • die beiden Nidoran mögen sich sehr


Braucht es Quellenangaben? In Ordnung, greifen wir doch als Erstes zu einigen Pokédex-Einträgen:

  • Magnayen leben (Plural) in der Wildnis im Rudel. - Pokémon Smaragd
  • Es jagt in Rudeln von ungefähr zehn Magnayen (Plural). - Pokémon HeartGold/Soulsilver
  • Remoraid feuern (Plural) mit Wasser und treffen Ziele bis zu einer Entfernung von 100 Metern. - Mistys Pokédex, EP187


Auch im Anime heißt es, wenn wir den dritten Pokémon-Film als Referenz nehmen:

  • "Die Icognito zapfen (Plural) die Fantasie von Professor Hales Tochter an!"


Ich denke, das sollte reichen.

Mir ist bewusst, dass im Anime zu Beginn auch oft dieser Fehler gemacht wurde. In "Pika-Pikachu!" ruft Ash zum Beispiel: "Hey, ihr Habitaks!" *schüttel* Hierbei handelt es sich allerdings um einen Übersetzungsfehler. Wie bekannt sein dürfte, gibt es im Japanischen keinen Plural, entsprechend heißt es in der japanischen Version dieser Folge auch nur "omae" bzw. "Onisuzume". Das klang natürlich für den Dub seltsam, woraufhin der Plural mit angehängtem "s" folgte. Man wurde aber irgendwann auf diesen Irrtum aufmerksam und seitdem gilt der Plural für Pokémon als Tabu!



2. Die wunderbare Welt der Pokemons


Was auch immer wieder gern falsch gemacht wird, ist die Genitivanwendung bei Pokémon. Ja, auch dieses Thema ist mir noch ein paar Worte wert. Viel gibt es dazu ja nicht zu sagen.
Fasse ich es kurz:

"Pokémon" an sich hat keinen deklinierten Genitiv!

Das bedeutet nichts anderes als dass es folgende Genitivanwendungen nicht gibt:

  • Pokémons wunderbare Welt - Ganz falsch.
  • des Pokémons Trainer - Narf, selbst wenn wir das "s" wegnehmen, klingt es noch bescheiden. Nein.
  • das Ei eines Pokémons - Ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Richtig sieht der Genitiv hier wie folgt aus:

  • die wunderbare Welt der Pokémon (bestimmter Artikel + Pluralgenitiv)
  • der Trainer eines Pokémon (unbestimmter Artikel + Singulargenitiv)
  • der Name des Pokémon (bestimmter Artikel + Singulargenitiv)

Daraus ergeben sich zwei ganz einfache Regeln, was bei der Genitivbildung von "Pokémon" zu beachten ist:

  • "Pokémon" im Genitiv wird stets mit einem genitivbezogenen Artikel gebildet.
  • Nie, niemals!, wird ein "s" ans Pokémon-Genitiv angehangen!


Anders sieht es bei den Pokémon im Einzelnen aus.

Bei den Pokémonnamen ist die Genitivbilung mit einem angefügten "s" legitim!

  • Mauzis Goldmünze
  • die Goldmünze auf Mauzis Kopf

ABER!
Dies gilt nur, wenn kein Artikel vor dem Pokémonnamen steht.

  • Die Musterung des Bisaflor war ungewöhnlich. ≠ Bisaflors Musterung war ungewöhnlich.
  • Sporen eines Giflor sind giftig. ≠ Giflors Sporen sind giftig.

Wichtig!
Beachtet diese Regelung mit Artikel+Genitiv ≠ "s"-Deklination und überlegt daher vorher, welche Formulierung ihr für einen Genitiv beinhaltenden Satz wählen wollt.



3. Andre spielt auch Pokemon


Zu guter Letzt noch zu diesem leidigen Thema: Pokémon und Pokemon.

Ich sage ganz ehrlich: Es stört mich an sich nicht, so im Allgemeinen gesprochen. Aber doch, ich knatsche jedes Mal unwillig, wenn ich diese "Pokemon"-Form lese. Vor allem im größeren Gebrauch wie in FFs, FA-Beschreibungen, Weblogs u.ä. mag ich es eigentlich nicht sehen, sobald es die Hauptrolle spielt.

Wenn wir über Pokémon reden, dann ist das ein Eigenname,
so wie auch Nestlé, PayPal oder AnimagiC Eigennamen sind.

Und es hat einen Grund, wieso es Pokémon heißt und nicht Pokemon.

Für uns Deutsche mag es an sich wenig relevant sein, ob es nun Pokémon oder Pokemon ist - die Aussprache bleibt überwiegend dieselbe. Dasselbe gilt auch für die Japaner. Aber bedenkt bitte:

Pokémon ist von "Pocket Monster" (Poketto Monsuta) abgeleitet.
Das heißt, wir haben es hier mit einer englischen Bezeichnung zu tun!

Mit dieser Information im Hinterkopf, sprecht bitte "Pokemon" so aus, wie es mit dieser Schreibweise "richtig" heißen würde:

poke-mon = Stups-Monster (poke = stupsen/knuffen u.a.)

...
Ihr versteht, worauf ich hinaus will? Gut, dann braucht es eigentlich keiner weiteren Worte.



Sooo.
Und weil ihr alle so fleißig wart, bis hierhin gelesen, wacker durchgehalten und (hoffentlich) viel für eure künftige Pokémon-Anwendung dazugelernt habt, entspannen wir uns jetzt noch alle zusammen, bevor ihr euch auf eure FFs, FAs, Cosplays, Weblogs usw. usf. stürzt, um eure kleinen Peinlichkeitsfehler zu korrigieren.

Alles Liebe
Shizana



Das Wort zum Sonntag - FF-Zitate #10 Fanfics, Fanfiction, Lustiges, Schreifalter, Zitate

Autor:  Shizana

Ta-ta-ta-taaamm, da sind wir wieder mit einer neuen Ausgabe von "Das Wort zum Sonntag"!
Wie geht es euch allen? Habt ihr die vergangenen Wochen gut überstanden?

Da ich die letzten beiden Wochen im Urlaub war, gab es leider keine neuen Zitate. Zwar bin ich seit letztem Sonntag wieder zu Hause, aber nach über fünf Stunden Zugfahrt war ich einfach zu müde, um mich noch mit irgendetwas auseinanderzusetzen. Jetzt bin ich aber wieder da und ich hoffe, dass ich euch ab sofort wieder wöchentlich ein wenig erfreuen kann, damit ihr mit einem Schmunzeln eine schaffensreiche Woche abschließen und gut gelaunt in den neuen Montag starten könnt.

Aber was labere ich so viel? Legen wir direkt los, oder was meint ihr?
Die Zitate, die ich heute für euch habe, sind derweil schon etwas älter, aber deswegen nicht minder lustig hoffe ich. Also schauen wir einmal, was ich so Tolles für euch habe. Es gibt dieses Mal ein paar Zitate mehr als sonst üblich, da ihr so lange warten musstet. Viel Spaß!

Wie immer gilt: Keines der hier genannten Zitate gilt der Zurschaustellung bestimmter FFs oder Autoren, sondern sie dienen lediglich der Unterhaltung. Falls jemand sich selbst unter den Zitaten wiedererkennt und nicht wünscht, dass es hier auftaucht, der gibt bitte kurz Bescheid, dann entfernen wir es natürlich auf Wunsch.




Love, Sex and Drugs


  •  […] Antwortete ich und meine Wangen namen ein leichtes rosa schimmer an.

Das ist nicht einmal mehr süß.


  • „Einen Orgasmus bitte!“ - „Kommt sofort, der Herr.“ (sponsored by Fanatika)

Wo ist diese Bar und wie heißt sie? Will auch!


  • Das Herz der frisch gewordenen Achtzehnjährigen schlug immer schneller. (sponsored by Jisbon)

Heute im Angebot bei Edeka in der Gemüseabteilung, immer frisch und knackig!


  • "Keine Sorge. Ich verletze dich nicht. Hab keine Angst!" jauchte er auf ihre Lippen. (sponsored by Fanatika)

Der Duden sagt: jauchen = mit Jauche düngen ... Ih, Jauche auf den Lippen!


  • Ich hatte schon Horrorvisionen von Uruha, der nackt und ohne Vorhang unter der Brause stand und fröhlich eines seiner Uke-Lieder sang, während er sich genüsslich-intensiv die Eier einschäumte, weswegen ich mich hastig vor die Tür warf.

Kommt euch das nicht auch irgendwie bekannt vor?


  • Dann knuddeln sie den ganzen Tag, schauen Filme, knutschen rum oder spielen Brettspiele.

Mh, klingt ein wenig nach Teenie-Love, oder?


  • Sie küssten sich weiter bis Ai irgendwann sagte ihr Fuß sei eingeschlafen.

Cockblock!


  • Tsunade guckte nicht schlecht das Konohas Kaot Nr1 eine Freundin hatte […]

Da würde ich auch nicht schlecht schauen. Ist "Kaot" ein Gemüse oder eine neue Automarke?


  • Naruto stöhnt kurz auf und druckte sein Becken an das von Sasuke beide stöhnten Verbotten laut auf.

Ist das Computersprache? Botten ist verboten, das ist euch hoffentlich klar.


  • Naruto keucht und wand den Kopf nach Recht und legte so seine zarte hals haut frei.

Er habe das Recht, sich nach eigenem Willen zu bewegen. *nick* "Halshaut" finde ich auch... ähm... "nett".


  • Naruto wandte sich unter der zärtlichen und heißen Zunge von Sasuke und keuchte ohne unter lass auf...!

Ohne? Unter? "Lass auf...!"? Ja, was denn nun?


  • Naruto stöhnte nein er gesagt schrei förmlich auf und krallte sich ins bettlacken und schaute sehnsüchtig in die Augen von Sasuke...........................Ende

WAS? Wie jetzt, "Ende"? Nicht doch, dieses Naruto-Special wird doch gerade so spannend wie ein Kreuzworträtsel!



Schmerzen und Blut


  • "Und Tschüss!" PENG KNALL

Ihr dürft raten: War es eine Tür oder ein Egoshooter?


  • Der darauffolgende Aufschrei des ungleichen Paares zeigte nur wieder einmal das Säuren wirklich gut ächzen konnten.

Zu blöd, dass ich nicht mehr in der Schule bin. Ich möchte auch mal Säuren ächzen hören.


  • „Master… Auauau… ich muss.. AU.. ich meine ich…. AU…. Muss mal….. aaaaahh!“

Hey, lacht nicht! Blasendruck kann echt wehtun! Auch wenn es hier eher so klingt, als... Nein, das wird eklig.




Bitte ganz zärtlich und liebevoll

 

  • „Reg dich ab, sonst schmilzt dein Hirn noch von den ganzen heißen Dämpfen die du ablässt!!“

Wieso muss ich dabei an eine neue mögliche Szene für SAW denken?


  • Ey Junge, du pisst mich schon wieder so krass an ey

Aldah, das sacht man heut' so auf Schulhöfen, ey.


  • Aber Das Geschrei und Beschimpfungen Brachte Sakura zum Weinen.

Mich bringt das auch zum Weinen.


  • ICH WILL NICHT ALS LEBENDER TEPPICH EDEN.

Zeig mir den Garten Eden... *sing*



Und zu guter Letzt


  • Als ich mich umsah, sah ich einen schwarzhaarigen Jungen kammend.

Kammend?


  • "Weil ich es ihnen befehlt habe das Sie dieses Haus zerstören sollen!"

Autsch. Und den hat man ernst genommen?


  • "Es gibt noch mehr von dieses riesigen Monster?"

Von wegen, „der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“!


  • Sie klang wie eine Betrunkene, sie Sprach wie eine Betrunkene, sie bewegte sich wie eine Betrunkene...nun, zu aller überraschung war sie tatsächlich auch eine. (sponsored by Fanatika)

Surprise, surprise!


  • Ich sah zu meinem Bett, wo C.C. gemütlich vor sich hin sass und Pizza ass. (sponsored by Naoki_Ichigo)

Das macht mein Freund auch hin und wieder mal.

 

  • Naruto schluckte. *schluck*

Ah, jetzt habe ich’s verstanden!


  • ,, Um ehrlich zu sein ...Nein bin ich nicht!''sagte ich mit voller Ethussaismus.

"Ethussaismus" wird mein Wort des Tages, hehe.


  • Es sind nun zweieinhalb Jahre nach dem aufbrechen der drei vergangen […]

Irks, das klingt irgendwie… faulig. Vielleicht hätte es besser in die "Schmerzen und Blut"-Kategorie hineingepasst.


  • "Deine Familie ist momentan nicht in Konoha da sie wegen irgendeiner Verhandlung mit einem anderen Clan der viel Politische mach hat und so weiter und so fort und die Die residenz haben sie so gut verschlossen das man wohl die Wände einreißen müsste um rein zu kommen".

Habt ihr bis zum Ende zugehört? Gut, ich auch nicht.


  • Mugi lief zu ihr rüber und füllte ihre Stirn.

Mit was? Wasser, Luft, Erde oder das H-Wort?

 

  • Loki wollte grade anfangen verwirren zu stiften als es ihm auffiel.

Was? Dass er die Leser stattdessen verwirren hat? Fiese Taktik!


  • Im 3 Stockwerck des Stark Towers eines der wenigen noch intakten Stockwercke nach seinem Angriff.

"Stockwercke" klingt gleich sehr viel deutscher, findet ihr nicht?


  • War aber auch schwer genug die eigene Zunge zu Ordnen.

Das glaube ich sofort.


  • ''Hey Zeref nii-chan hörst du mir auch zu?'' sagte ich mit etwas Eingeschabter stimme.

Schaben auf den Stimmbändern? Gruselig.



Brauche Hilfe zu Shounen-Ai Fantasy Story Fantasie, Shōnen-Ai, Fanfics

Autor:  Shunya

Ich war mir nicht sicher, ob ich das beim Schwarzen Brett in der Wühlkiste so reinstellen darf, also habe ich es hier im Weblog veröffentlicht.

Ich suche jemanden, der die ersten Kapitel meiner Fanfic (Tal der Tränen) liest und mir sagen kann, ob es sich lohnt daran weiterzuschreiben oder ob es nicht doch besser wäre sie umzuschreiben.
Ich bin zurzeit echt am hin und herüberlegen, denn nach dem Prolog und dem 1. Kapitel will mir irgendwie gar nichts mehr davon gefallen und da ich zwar schon ein wenig hochgeladen habe, aber noch keine Resonanz bekommen habe, wie die Story ankommt, suche ich jemanden der kein Blatt vor den Mund nimmt und mir ehrlich sagt, was er/sie von der Geschichte hält.
Ich tendiere selber ein wenig dazu, sie umzuschreiben, bin mir aber einfach nicht sicher, was ich machen soll.^^" *drop*

Ihr solltet Shounen-Ai mögen bwz. es sollte euch nicht stören. XD

Ich verschicke die Kapitel per ENS oder Mail als PDF, bisher sind es Prolog + Kapitel 1-5 und der Anfang von Kapitel 6. Je nachdem was mehr Sinn macht, würde ich die Geschichte fertig schreiben oder mir einen neuen Handlungsstrang ausdenken. :3



Das Wort zum Sonntag - FF-Zitate #9 Fanfics, Fanfiction, Lustiges, Schreifalter, Zitate

Autor:  Shizana

Immer wieder sonntags, dumdidum, haben wir wieder ein paar neue Zitate für euch. Viel Spaß!

Wie immer gilt: Keines der hier genannten Zitate gilt der Zurschaustellung bestimmter FFs oder Autoren, sondern sie dienen lediglich der Unterhaltung. Falls jemand sich selbst unter den Zitaten wiedererkennt und nicht wünscht, dass es hier auftaucht, der gibt bitte kurz Bescheid, dann entfernen wir es natürlich auf Wunsch.

 

Love, Sex and Drugs

 

  • Dein Körper scheint ziemlich frisch zu sein…

Ähm…?

 

  • Erstaunt über den Geil gebauten Körper von Naruto keuchte er aus […]

Immer wieder schön, etwas so Kreatives zu lesen.

 

  • "OHHHHH GOTTTTTTT!"

Der kann auch nichts dafür.

 

  • „Seto?“ „Ja?“ „Sag mal, sind wir jetzt eigentlich zusammen?“ „Ich denke schon.“ „Das ist schön.“ „Das finde ich auch.“

Awww.

 

  • »Jedenfalls endet unser Beischlaf immer blutig, mit leichten bis mittelschweren Verletzungen, Sachbeschädigung oder mit einer Anzeige wegen Ruhestörung.«  – »Wir haben nur einmal eine Anzeige bekommen!«

Na also, das passiert doch jedem mal.

 

  • Ihre blasse Haut gefiel ihm sehr, war er doch selbst so blass.

Die Frage ist: Liebt er nun sie oder doch mehr sich selbst?

 


Schmerzen und Blut

 

  • Jedoch spuckte er sich schnell in die Hand und verteilte seinen Speichel auf der wunde, die daraufhin zu dampfen begann.

Heiß.

 

  • "Diese Melodie...Sie greift wieder an!"

Kleiner Hai dim dim, di-dim, di-dim.

 

  • Doch es war zu spät. Blut flog durch die Luft.

Kommentar Naoki_Ichigo: „Da hat wohl jemand Red Bull getrunken.“

 

  • BUFF KNALL knirsch Cell, löste sich durch den Strahl in Luft auf.

Das arme Knirsch wurde nicht unter Captain Capslocks Crew mit aufgenommen, wie gemein. :(

 

  • Cell flog wieder zu Trunks in den Himmel, doch sein Plan ging nach hinten los als Trunks ihm 3-4 Stöße mit seinem Fuß und seinen Fäusten verpasst. Cell ist total erledigt.

Schwächling! Und vor dem hatten alle so große Angst? Pff.

 


Bitte ganz zärtlich und liebevoll

 

  • “Fuck. Fuck. Du machst mich fertig, Mann. Du machst so kranke Komplimente!”

Aber immerhin!

 

  • Blödes Arschloch..Ich lasse mich das doch nicht einfach gefallen!

Du wirst dir schon noch umgucken!

 

  • Aber du musst ja immer ein auf Ich-Bin-Der-Uchiha-King-machen!!

Das ist wahre Fanliebe.

 

  • "Kingdom Hearts ist dumm. Es weiß nichts über uns."

Das ist auch gemein.

 

  • "Los... dem großmaul stopfen wir, sein kleines Mundwerk!"

Und bevor es zum großen Kampf kam, starb der Gegner an einem Lachkrampf.

 

 

Und zu guter Letzt

 

  • Es kribbelte, als im nächsten Moment das klare kalte Wasser in seinem Mund eindrung und er schluckte.

Na, na, das ist aber nicht jugendfrei.

 

  • Er fühlte sich jetzt schon vollkommen voll.

Aber voll!

 

  • TEST THREE SUBJECKT STUFE 4

It failed, commander!

 

  • Es blieben Sakura und Kiba die ein wenig fragend schauten und Shino der wie immer einen keinen Gesichtsausdruck zeigte.

Einen keinen"? Verschrieben oder Kasusfehler? Ein ewiges Mysterium.

 

  • "Itashi, wie hast du diese Schmerzen ertragen?" murmelte ich. – "Das kommt auf seine Ausdauer an, Sasuke."

Ja, er war wirklich gemeint.

 

  • und ich hoffe für Kakaschie das er eine gute Ausrede hat sonst kann er sich auf was gefasst machen

Andere FF, gleicher Schmerz.

 

  • „Da hat sich wohl ein kleines Lamm in der Wolfshöhle verwirrt“

Es hat sich vor Verwirrung selbst verletzt.

 

  • sie war schon im halb schlaff als […]

Muss ein sehr anstrengender Tag gewesen sein, mhm.

 

  • Als ich Nachhause ankam, ging ich sofort in mein Zimmer und schmiss mich auf mein Bett.

Klärt mich auf: Ist das irgendwo Ortsdialekt oder so, „Nachhause“ anzukommen?

 

  • Sein Zauber war schiefgelaufen.

Das sah bestimmt sehr lustig aus. x)

 

Anmerkung in eigener Sache: Sofern sich keiner der Kollegen bereit erklärt, die nächsten zwei Wochen mit unserem "Das Wort zum Sonntag" für mich einzuspringen, muss ich euch solange vertrösten. Ich werde mir nämlich ab nächsten Freitag meinen ersten Urlaub dieses Jahr gönnen und werde entsprechend nicht in der Freischaltung vertreten sein. Haltet solange die Ohren steif! :)



Das Wort zum Sonn-, ähm, Montag - FF-Zitate #8 Fanfics, Fanfiction, Lustiges, Schreifalter, Zitate

Autor:  Shizana

Ja, ich weiß, das kommt etwas verspätet, doch wer das Wochenende mitbekommen hat, wie unser FF-Eingang so aussah, wird es mir vielleicht verzeihen können. Vergessen habe ich es jedenfalls nicht, deswegen jetzt nachträglich noch ein paar erheiternde FF-Zitate für euch. Viel Spaß. :)

Wie immer gilt: Keines der hier genannten Zitate gilt der Zurschaustellung bestimmter FFs oder Autoren, sondern sie dienen lediglich der Unterhaltung. Falls jemand sich selbst unter den Zitaten wiedererkennt und nicht wünscht, dass es hier auftaucht, der gibt bitte kurz Bescheid, dann entfernen wir es natürlich auf Wunsch.




Love, Sex and Drugs
 

  • „Was gibt es denn so Dringendes, daß du mir mein Büro stürmen und mich bei meinem wohlverdienten Feierabendsex unterbrichst?“ 

 Genau, wie kannst du wagen?!


  • "Wusstest du, dass die Götter im Himmel Sex haben, wenn es donnert?"

 Ah, das erklärt das Wetter neulich! Die waren aber sehr vielbeschäftigt gewesen.


  • Du bist fast wie er, du opferst dich genauso für mich wie er und wenn er nicht mehr ist brauche ich dich an meiner Seite.

 Ist das nicht eine reizende Liebeserklärung?


  • „Ich werde … Ahhh … dich richtig … hmmmnng … vollpumpen.“

 ... Macht das nur mir Angst?


  • „Mach mich voll. Gib mir alles was du hast. GIB ES MIR.“

 Überfordere den Ärmsten doch nicht gleich so…


  • Seine Augen rollten an meinem Körper rauf und runter, […]

 Ihhh…

 
 

 
Schmerzen und Blut

 

  • […] danach holte ich meine Kunais raus und wirf sie Richtung meine Gegner. Diese trafen entzackt mitten ins Herz.

Entzackt? Wie wirfst du, bitte?


  • Ich schreite vor Schmerz auf.

Ich bei diesem Satz auch.


  • Ohne groß nach zudenken, versuchte ich die Sense zufassen zubekommen, dasie schon fast neben mir lag.

Interessante Zusammenschreibung, mhm.


  • Das Spitze Ende der Eisenstange ragte aus seinem Kopf, der Licker brach tot zusammen, ich versuchte ihn von mir runter zu bekommen doch als ein unerträglicher Schmerz durch mein Kopf zog ließ ich locker und der Licker fiel genau auf mich drauf, durch sein Gewicht konnte ich die Eisenstange nicht mehr von meinem Bauch weghalten und ich merke auf einmal wie das andere Ende durch meine Bauchdecke gebohrt wird, ich merke wie das Blut über meine Hand läuft, über meinen Bauch.

Oh, ja, das waren übrigens drei verschiedene FFs, unabhängig voneinander. Drei und Vier gehören zusammen, Nummer Vier zählt hierbei für zwei Exempels.

 
 
 
Bitte ganz zärtlich und liebevoll

 

  • *wer ist das oder was ist das* fragt sie sich und rannte immer tiefen in diese Wald.

 Fragen wir uns alle mal, da bleibt nun einmal alles andere auf der Strecke.


  • „verstammt diese verflixten Mistviehes“

 Übersetzer gesucht, zahlen mit Rasenmäherschaf.


  • „Du schleim-scheißende Hackfresse! […]“

 Bäh…


  • Mit dem Psycho im Schlepptau stürzte ich aus dem Bus.

 Autsch, erdrosseln lassen wäre auch nicht weniger schmerzhaft gewesen, Schätzchen.


  • "Du bist gefühlvoll, wie eine Gabel"

 *kihi*


  • „Unterschütze mich lieber nicht mehr.“

 Neue Schützen braucht das Land!

 
 
 
Und zu guter Letzt

 

  • Es gab einen lauten Krach und eine Staubwolke breitete sich aus.

 Soll die Leserfantasie anregen, ne, ist klar.


  • „Wir wollen für eine Woche verreisen. Ein Hotel am Mehr.“

 Im Angebot bei Trivago. Für alle, die Mehr wollen. ;D


  • „Das war doch mal eine richtige After Schaum Party!“

Woah, will auch!


  • Der Schaum welkte währenddessen vor sich hin.

Das wird ich zu gern sehen.


  • „Seht mal! Ich fahre mit einem Zug auf dem Wasser!… Ughh, ughh..!“

Ich finde den Sound dazu sehr faszinierend.


  • In eine neue Klasse zu kommen ist nie einfach, doch wenn gleich am ersten Tag ein Junge beim Anblick der Neuen ins Komma fällt, ist das doch echt ein bisschen zu viel!

 Diese Kommas treiben aber auch wirklich jeden in den Wahnsinn, dude!


  • Die Korsasche um meine Hüfte nehm mir sämtlichen Athem.

 Faszinierend hierbei ist, dass das einzige richtiggeschriebene Nomen so falsch ist.


  • „PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP;PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP;PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP“

 Nervtötend, musste einfach verewigt werden.


  • „DAS, hicks’, klingt nicht gerade überzeugen!“

 Wer ist hier bitte der Betrunkene?


  • Oh man ich fühle mich voll ausgeloggt.

 Was, kennt ihr das etwa nicht?



Fanfiction Blog - To-Do Liste Fanfics, Fanfics, Fanfiction / Fanfic / FF, To-Do Liste

Autor:  Lyndis
Hallo meine Lieben!

Da meine Semesterferien vor der Tür stehen (nur noch drei Wochen, dann hab ich alle Klausuren hinter mir yay \^o^/), habe ich mich mal dazu entschlossen, mir eine To-Do Liste anzulegen. Hier werdet ihr sehen, was ich an schreiberischer Leistung möglichst erbringen will. Ich will aber realistisch bleiben, weshalb ich mir Ziele setze, die ich auch erreichen kann.
Da ich hab 1.8. einen Job habe und noch für Nachklausuren lernen muss, wird das also nicht so mega viel sein.
Ich werde hier auch dann gleich das ein oder andere neue Projekt vorstellen, was ich mir vorgenommen habe^^

Also hier meine To-Do Liste:

2-3 Kapitel zu Just another Lovestory

Die restlichen Kapitel zu Dem Alltag entfliehen

Zumindest anfangen das neue Kapitel zu Bruder zu schreiben.

So viel zu den schon bestehenden Sachen.
Wer das noch nicht kennt und nicht gleich anfangen will die Story zu lesen, hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen.

Kommen wir zu den neuen Sachen:

Dornentanz: Eine Geschichte über Sesshoumaru und eine Gegnerin, der er vor 500 Jahren schon einmal fast verfallen wäre, hätte sein Vater ihn nicht aufgehalten. Heute, nachdem er sein eigenes Schwert Bakusaiga besitzt, traut er sich zu, diesen ganz besonderen Wettkampf zu gewinnen und so selbst etwas zu schaffen, was sich sein Vater niemals getraut hat. In einer Arena mit 1000 anderen Dämonen, stellt er sich einem Kampf, den nur ein einziger überleben kann, mit dem Ziel, die Macht der Dornenkönigin für sich zu beanspruchen.
(Inspiriert von dem Lied Dornentanz von Eisbrecher. Hier der Spotify Link)

Die Blume des Monsters: Ein One Shot zu diesem Bild von abgemeldet. Es wird ausnahmsweise mal eine SessxRin Story, auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin. Aber das Bild hat mich zumindest für einen One Shot überzeugt! CHECK

Zuguter Letzt habe ich einem Freund von mir versprochen, ihm eine Geschichte über Mutanten im Mittelalter zu schreiben. Was ich genau daraus mache weiß ich noch nicht so genau, aber er wird als Charakter dort eingebunden, das habe ich ihm versprochen. Ob das hier hochgeladen wird, weiß ich noch nicht, da es ja was ganz eigenes sein wird und zusätzlich auch noch eigentlich 'seine' Geschichte ist. Ich werde ihn aber fragen in wie weit ich das verwenden darf.


So, das war es dann auch so weit. An aller erster Stelle stehen diese Semesterferien aber neben meinem Job und dem Lernen das Geburtstagsgeschenk für meine beste Freundin und die Mutanten Geschichte (weil es auch eine Art Geburtstagsgeschenk wird). Deshalb verspreche ich erst einmal nichts. Aber irgendwann werde ich all das auf jedenfall schreiben!


Die ersten Ideen Beyblade, Fanfics, Tutorial, Beyblade, Fanfiction, Fanfictions, Fanfiktion, Fanfiktions, Tutorial

Autor:  TheSherryNancy
Nun sitze ich gerade während meiner Freistunden an meinem Netbook und versuche, mit ein paar Ideen für One Shots zur Serie Beyblade (Nein, nicht Metal Fusion) einfallen zu lassen, weil ich das Gefühl habe, dass mich, wie man so schön sagt, die Muse küssen könnte.

Einfach losschreiben und sehen, was dabei rauskommt? Man kann es so machen, meistens geht das jedoch komplett in die Hose (und wer die Sauerei dann aufwischt, und vorallem wie, das ist schwer absehbar).

Da ich ja BWL studiere, ziehe ich mir ein Beispiel heran. Plump gesagt: Eure Fanfiktion ist ein Produkt, für welches ihr ein Management betreiben müsst.

Bei einem typischen Projektmanagement kommen verschiedene Phasen zusammen. Ein Projektmanagement kümmert sich um eine Aktion, die so in der Form einzigartig (entweder in der Gesamtheit oder für das Unternehmen) ist. Die Elbphilharmonie oder der Berliner Flughafen sind solche Projekte, die mit einem Projektmanagement geleitet werden.

Ein Projektmanagement spaltet sich in fünf Hauptphasen auf:

1. Initiierung
2. Definition
3. Planung
4. Durchführung
5. Kontrolle


Dieses Konzept kann man wunderbar (mit ein paar Abstrichen und Ergänzungen) auf das Planen und Durchführen einer Fanfiktion übertragen. In meinem Fall soll es sich um eine Geschichte zum Thema Beyblade handeln. Die länge soll die eines One Shots betragen und der Protagonist soll Oliver von den Majestics sein.

Münzen wir das nun auf die fünf Phasen, bekommen wir dabei folgendes heraus:

1. Initiierung

Hierbei geht es um das Brainstorming. Was möchte ich eigentlich im Groben schreiben? Hier ist alles erlaubt. Aussortiert und bewertet wird später. In meinem Falle wäre dies:

Beyblade, Majestics, Oliver Boulanger (ich finde den Nachnamen einfach passender und sinniger), Kunst, abtrackt, One Shot, Romantik, Frankreich, Einhorn, das Schöne in den Dingen, Freundschaft, Reichtum

Wie man sieht, kann bei der näheren Definiton alles möglich sein. Es könnte sich um eine Pairing-FF handeln oder aber um eine klassische Kurzgeschichte mit etlichen Metaphern. Schreibt alles auf, was euch durch den Kopf geht und wozu ihr Lust habt. Alles ist erlaubt! Ihr solltet dennoch darauf achten, genug Stichpunkte zu sammeln. Ansonsten habt ihr bei der näheren Definition nachher ein Problem und ihr macht euch mehr Arbeit als notwendig.

2. Definition

Schön und gut, wir haben einen Brei aus Stichwörtern. Und nun? Jetzt fängt die eigentliche Arbeit an. Worum soll es gehen? Versucht, eure Vorstellung mithilfe der gesammelten Stichpunkte zusammen zu fassen.

"In dem One Shots soll es um den Majestic Oliver gehen, der die Welt durch seine künstlerischen Augen sieht. Er versucht, aus seiner Position als reicher Erbe, Vergangeges neu zu erleben und zu bewerten. Sieht er die Dinge doch ganz anders, als Tyson und seine Freunde? Macht er sich vielleicht nur selbst etwas vor oder ist sein Weg der Richtige?"

Zugegeben, das Beispiel lässt noch vieles offen, aber wie man sieht, wurde nur ein Teil der Stichpunkte verwendet. Einige sind wieder ausgeschieden. Als Beispiel sollte dies aber zunächst einmal genügen. Was wichtig ist, dass ihr für euch definiert, worum es gehen soll. Würdet ihr Spaß haben, diese Geschichte zu schreiben? Das ist die allerwichtigste Frage, die ihr euch an dieser Stelle beantworten solltet. Die Definition ist leider erst der Anfang, sollte dennoch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Zudem solltet ihr mehrere Dinge definieren.

Name, Umwelt, Familienstand, Hobbies etc. des Charakters sollten ebenfalls definiert werden. Im Internet gibt es diverse gute Beispiele für Charaktersteckbriefe, die ihr Ausfüllen könnt.

Die W-Fragen sollten beantwortet werden.

Wer spielt mit?
Wo spielt die Geschichte?
Wann spielt die Geschichte?
Was passiert?
Wie kommt es dazu?
Was wollt ihr damit ausdrücken?

3. Planung

Dieser Teil nimmt immer die meiste aktive Zeit in Anspruch. Die Planung kann bei einer Fanfiktion mit der Durchführung einhergehen oder man beschäftigt sich im Vornherein damit. Man sollte nicht vergessen, dass bei jeder Geschichte auch eine gewisse Recherche von Nöten ist. Deswegen sind die W-Fragen bei der Definition auch so ungemein wichtig. Sie können euch bei er Recherche verdammt viel Arbeit abnehmen.

Ich zum Beispiel wüsste auf Anhieb nicht, wo sich was genau in Paris befindet, wie das Einkaufen von statten geht, was die Sitten und Unsitten in Frankreich sind.

Oder ganz stupide gesagt: Wenn ich schreibe, dass Paris in Belgien liegt, dann liegt das an schlechter Recherche, bzw. fehlendem Allgemeinwissen und Planung.

Wenn man eine längere Geschichte schreibt, sollte man sich eine Plotpunkte überlegen und zumindest die ersten paar Kapitel planen. Ob man jetzt die ganze Geschichte durchplant, ist eurem Gefühl überlassen. Das Risiko bei einer zu geringen Planung ist, dass sich die Geschichte verläuft und man die Kernaussage gar nicht mehr herausholen kann.

4. Durchführung

Das sollte klar sein. Es geht um das Schreiben an sich. Hier greift man auf die vorangegangenen Phasen zurück und bezieht sich auf diese, besonders auf die Planung. Je mehr man initiiert, definiert und plant, desto einfacher ist die Durchführung. Planung und Durchführung können auch parallel laufen, der Zeitpunkt der Planung sollte jedoch fortgeschrittener sein, als die Durchführung.

5. Kontrolle

Das erneute Durchlesen durch sich selbst oder einem Betaleser, dass Eingehen auf Kommentare und das Verbessern gehören zur Kontrolle dazu. Was kann ich beim nächsten Mal besser machen? Der Aufwand ist in dieser Phase am geringsten.

Ich hoffe, das hier kann ein paar Leuten helfen, um eine Fanfiktionidee in die Tat umzusetzen :)




Gibt es gute Fanfiktions auf Animexx? Aber klar doch! Fanfics, Tutorial, Fanfiction, Fanfictions, Fanfiktion, Fanfiktions, Tutorial

Autor:  TheSherryNancy
Bis vor ein paar Monaten war ich ein Yual-Jury Mitgleid. Zugegeben, ich war nicht derjenige mit dem größten Output (mir ist es als BWL-Student unterstellt, diesen Begriff regelmäßig zu gebrauchen), doch vergessen leider viele unter dem großen Ansturm an schlechten Fanfiktions zusehends die guten.

Und die gibt es zuhauf.

Sicher, ich sage nicht, dass jede Geschichte, die zu den YUAL-Favoriten gehört, eurem Geschmack entsprechen muss und ich behaupte auch nicht, dass es außerhalb der YUAL keine hervorragenden Geschichten gibt. Doch wie soll man diese finden? In die Serienkategorie gehen, in den Fanfiktionbereich klicken und sich dann gefühlte zwei Wochen (kann je nach Fandom varrieren) suchen? Lästig, ja - aber manchmal auch notwendig.

Was kann an aber tun, wenn man sich diesen Aufwand nicht machen möchte, und erst mal fünf bis zehn Kapitel lesen muss, um festzustellen, dass der Plot ein bunt gemischter und geschmackloser Salat ist? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Fragt Bekannte

Das ist wohl das offensichtlichste. Wenn man Fan von etwas ist, dann kommt man, wenn man sich etwas mehr mit dem Fandom beschäftigt, auch in Kontakt mit anderen Communitymitgliedern. Wenn ihr wisst, dass User A einen ähnlichen Geschmack habt wie ihr, kann es sicher nicht schaden, zu fragen, was sie für gute Geschichten kennen. Tut nicht weh, kostet wenig Zeit.

2. Besucht Zirkel, Threads etc.

Es gibt, besonders auf Animexx, genügend Zirkel, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen. Das Problem hierbei ist, diese erst einmal zu finden (was in der Regel bei richtiger Zuordnung nur ein wenig Zeit kostet). Ein weiteres Problem könnte auftauchen, wenn das Fandom, in dem man sich befindet, relativ klein ist. Sprich: Es gibt solche Zirkel vielleicht gar nicht.

3. Durchstöbert die YUAL

Jeden Monat gibt es fünf ausgesuchte Geschichten auf er YUAL-Seite. Es wird darauf geachtet, dass populäre, sowie nicht so populäre Fandoms und sogar Fans von eigenen Geschichten werden auf den Geschmack kommen. Möglicherweise ist für euch nicht jeden Monat etwas dabei oder der Stil einiger Autoren spricht euch nicht an, aber das YUAL-Archiv ist mitlerweile zeimlich angewachsen und bietet für so ziemlich jeden Lesefreudigen etwas.

4. Schaut euch die Kurzbeschreibungen, Steckbriefe etc. an.

Sie geben oftmals Preis, ob sich der Autor überhaupt richtig mit seiner Fanfiktion befasst. Eine gute Fanfiktion muss keine Steckbriefe haben, aber wenn sie da sind, dann sollten sie einen kleinen Einblick in die Grundstimmung geben und vorallem Fehlerfrei sein (Tippfehler macht mal jeder, das steht gar nicht zur Debatte). Die Kurzbeschreibung, Steckbriefe und eventuell ein Cover bringen einen Einblick in das, was innerhalb der Kapitel stecken soll. Was kauft ihr euch lieber: schöne, praktische, modische Schuhe oder gebrauchte Schlappen? So ähnlich funktioniert das auch bei den Fanfiktions. Blöd ist nur, wenn eine vermeintlich gute Fanfiktion gar keine Beschreibung, Steckbriefe etc. hat.

5. Überfliegt die ersten Kapitel

Ihr müsst sie im Grunde genommen nicht einmal lesen. Überfliegen ist vielleicht ein wenig anstrengend, aber mit etwas Übung sollte das kein Problem sein. Ihr merkt schnell, worum es eigentlich geht. Handelt es sich um eine Romanze, um eine Actionstory, um ein MSTing? Sind viele Rechtschreibfehler vorhanden? Ist der Stil mit unnötigen Zeichen geschückt (was meiner Meinung nach einfach nur den Lesefluss stört und mir immer das Gefühl gibt, der Autor müsste etwas kaschieren)? Man bekommt mehr beim Überfliegen mit, als man glaubt.

6. Lest die Weblogs eures Vertrauens

Viele Weblogs beschäftigen sich mit Fanfiktions. Viele mit schlechten, aber einige auch mit guten. Wenn euch ein Weblogautor gefällt und er eure Genre- und Animeinteressen teilt, dann schaut mal, ob er nicht Einträge mit Empfehlungen für euch hat. So habe ich auch schon die ein oder andere gute Fanfiktion gefunden!

und zu guter Letzt:

7. Die Favoritenlisten

Besonders, wenn User A oder B lange auf einer Seite angemeldet ist, hat dieser meist eine große Auswahl an Lieblingsgeschichten angesammelt. Wenn man weiß, dass besagter User ähnliche Dinge mag, wie man selbst, dann lohnt sich immer ein Blick. Man kann über die Listen wunderbar filtern und sie sind, aufgrund ihres Umfanges, meist sogar übersichtlicher und geordneter als die Hauptrubriken der verschiedenen Serien und Bücher. Nicht zu vergessen - man hat schon eine kleine Art von Bewertung der Fanfiktion. Immerhin war sie so gut, um auf die Liste zu kommen.

(Danke an _Delacroix_. Punkt 7 kam mir in der ersten Version spontan nicht auf!)

Alles im Allen gibt es genug Orte, an denen ihr eure Suche beginnen könnt. Wenn man dies mit ein wenig Humor macht, hat man bei schlechten Fanfiktions auch ab und an etwas zu lachen (tut dies bitte vor eurem PC. Andere Autoren öffentlich auslachen ist nicht sonderlich nett. Stattdessen könnt ihr ihm eine freundliche Kritik dalasssen und ihm Tipps geben).

Falls ihr gute Wettbewerbe findet, könnt ihr euch die Gewinnerfanfiktions natürlich auch anschauen. Diese sind aber meist nur von einer Person bewertet und sehr subjektiv, wenn sie überhaupt genug Einsendungen haben, um wirklich gute Fanfiktions rauspicken zu können.

Was sind eure Strategien, um gute Fanfiktions zu finden? Habt ihr Lieblingsautoren?

Wenn ja, dann schreibt dies und eure Erfahrungen doch mal in die Kommentare. Vielleicht fertige ich selbst ja auch einmal solche eine Liste an :)


Das Wort zum Sonntag - FF-Zitate #7 Fanfics, Fanfiction, Lustiges, NGFG-FF, Schreifalter, Zitate

Autor:  Schreifalter

Halli, hallo, hallöle!


Ja, wir sind etwas spät dran. Die Sonne geht unter, das Wochenende ist quasi schon vorbei, und trotzdem wollen wir noch einmal einen letzten Schwung gute Laune verbreiten, damit ihr alle guter Dinge in die neue Woche starten könnt. Denn wir waren fleißig und haben euch auch heute ein paar der schönsten Zitate aus der vergangenen Freischalterwoche zusammengestellt. Und das ist noch nicht alles!
Bei der guten Shizana hat sich eine merkwürdige Idee festgesetzt, der wir eine Chance einräumen und euch heute vorstellen wollen. Ob sich das Ganze auch künftig in unserem Weblog mit den nächsten Einträgen durchsetzen wird, wird sich zeigen, denn ihr habt die freie Befehlsgewalt darüber, ob ihr gern mehr davon sehen wollt oder wir doch bei unseren Standards zu den Zitaten bleiben sollen.
Das Projekt wurde liebevoll auf den Namen "Nicht-Ganz-Freiwillige-Gemeinschafts-FF" getauft, kurz und folglich nur noch "NGFG-FF" abgekürzt. Was das sein soll, ist schnell erklärt: Aus den gesammelten FF-Zitaten und einigen Ergänzungen des schreibenden Schreifalters wird eine spontane Gemeinschafts-FF zusammengesetzt, an der verschiedene, ahnungslose Autoren (deswegen "nicht ganz freiwillig") beteiligt waren. Zwar ist nicht gegeben, dass sie einen wirklichen Sinn ergeben wird, aber gewiss kann sie uns herrlich amüsieren.
Und das Tolle: Auch IHR könnt zur NGFG-FF beitragen! Denn was braucht eine jede FF immer zwingend? - Richtig, einen Titel! Und dieser fehlt uns leider, denn die traurige Wahrheit ist, dass ein Schreifalter sehr unkreativ ist (deswegen schreibt er auch keine eigenen Geschichten, sondern setzt sie nur aus geklauten FF-Zitaten zusammen). Also würden wir uns freuen, wenn ihr uns an euren Ideen teilhaben lasst und uns Titelvorschläge in den Kommentaren postet. Den schönsten, besten, witzigsten, größten, längsten ... okay, das ging jetzt in die falsche Richtung ... Vorschlag krönen wir dann zum ehrwürdigen "NGFG-Titel of Doom", was - natürlich und ganz ohne Frage! - eine unsagbar große Ehre für euch ist! ;D

Okay, okay. Genug geplaudert. Sparen wir uns die Worte und lassen die Zitate sprechen!
*trommelwirbel*


Wie immer gilt: Keines der hier genannten Zitate gilt der Zurschaustellung bestimmter FFs oder Autoren, sondern sie dienen lediglich der Unterhaltung. Falls jemand sich selbst unter den Zitaten wiedererkennt und nicht wünscht, dass es hier auftaucht, der gibt bitte kurz Bescheid, dann entfernen wir es natürlich auf Wunsch.






Es war kol !!

Kol? Wer oder was ist ein "kol"?

 
Onkel ist ein jüngster Bruder von sieben Brüdern und der Sohn eines Vaters, der der jüngste Bruder von sieben Brüdern ist.

Ähm... aha?

 
„Aber...Aber. wie??hau...?“

Hau, genau das wollte ich auch fragen!

 
„Also ich erkläre es dir. Ich bin ein Hochblutvampir, das heißt ich haben eine Seele und Gefühle, auch wenn es mir nicht anzusehen ist.“, ein lächeln huschte über sein Gesicht.

Nur zu traurig, dass man ihm das Lächeln nicht ansehen konnte. Dennoch...

 
[…] und das war alles, was es brauchte, um Sasukes Zweifel und Unsicherheiten wegzublasen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Und wehe dem, der Böses dabei dächte! Denn er sollte Recht behalten.

 
Zufrieden bemerkte ich, wie die roten Säfte des schwarzhaarigen sich ihren Weg in die Außenwelt bahnten, um der kühlen Luft Einzug in das Innenleben zu gewähren […]

So eklig das auch klingen mochte, denn viel wichtiger war in dem Moment:

 
It´s Magic, sie war ganz zufällig offen!

*dimdimdimdim*!

 
„Fuck“, war sein Kommentar.

Und das sagte er normalerweise mindestens zweimal binnen eines Satzes.

 
Das wird das beste Costplay ever!

Wir freuten uns besonders auf die leckeren, mit Schokolade überzogenen Erdbeeren.

 
Er wippte mit den Augenbrauen.

Diese Kinder hatten eine Lebensreservierung auf die Spielplatzwippen.

 
Ich ignorierte ihn und holte die torte ab und rannte in vampirspeed zur villa zurück.

Erdbeertorte, ganz wichtig für Edward! Es war das Letzte, was er genießen können würde, denn...

 
Es war die Ponykalypse.

In Klein, Niedlich, Pink und Bunt! Der absolute Graus!

 
Er würde sie bekehren, sie unterrichten und lehren was es hieß ein eigenständiges Lebewesen zu sein.

Was fast noch gruseliger war.

 
Es wird teilweise echt ekelhaft und blutig und … ekelhaft.

Und ganz besonders: Ekelhaft.

 
Ich hörte wie Tressylia mir nachkam und sich anschliesend bei mir einhackte.

Es tat nicht weh, als Vampir war man das ja gewohnt.

 
"Leute! Wie oft hab ich ein schon gesagt das ihr eure Körperteile nicht verleihen sollt! Das gibt irgendwann immer Ärger!" - "Ja! Vorallem wenn TERU sich mal wieder meine Augen ausleiht!"

Ich sage ja: Ganz normal, Alltag.

 
"Klopf keine dumm Sprüche sondern komme endlich!"

Sie hatte ja recht, ich verkniff mir einen anders Kommentar.

 
Ich aktivierte meine letzten Reserven und sprintete los!

Actimel, müsst ihr auch einmal ausprobieren!

 
Niemand durfte von ihrer Liebe zu ihm erfahren, nicht mal er selbst. Irgendwann würde sie es ihm sagen.

Er durfte es zwar nicht, aber er musste, weil eine Lovestory war einfach unabdingbar bei uns.


Dann würde er volljährig sein und konnte in Freiheit leben und ohne Angst misshandelt oder vergewaltigt zu werden.

Niemals käme jemand auf die Idee, einen Erwachsenen zu vergewaltigen, man war doch nicht pervers!

 
bonnie sagte es gäbe einem stein der träume mit dem könnte ich mir wünschen was ich will ich dachte mir sofort das es die lösung sei aber bonnie sagte dass der stein auf der anderen seite bei einer hexe wäre.

Die Lösung aller Probleme kurz und knapp in einem mehrfach gekoppelten Satz und damit könnten wir diese FF eigentlich abschließen, was aber langweilig wäre, und deswegen machen wir noch weiter und begaben uns todesmutig auf die Suche nach jenem mysteriösen Stein, so schnell wir konnten.

 
"Nich nur lahm wie ne Ente, sondern auch noch mit Wegweiser!"

Wie praktisch!

 
»Okay. Dann komm, Zuckerschnute.«

Ich war wirklich gut gelaunt, trotz des uns bevorstehenden Ponyweltuntergangs. Und ich schwor mir:

 
Das nächste Mal krieg ich dich du Fickfehler und glaub mir du wirst leiden.

Nicht, dass unser Sex wirklich schuld wäre, sondern

 
Du solltest mein Wichtelkind begrüßen, nicht fürs Leben schädigen oder Verkraulen.

Nichts, absolut nichts war schlimmer und verdiente mehr die Todesstrafe als wenn die Harmonie in den Zärtlichkeiten gestört wurde! Dafür verdiente er den Henker!

 
Er würde endlich zu Shion kommen und ihn ......

... Dürfte ich erfahren, wieso ihr an dieser Stelle so rot werdet und das Quieken anfangt?
Was er wirklich mit ihm tat, erfahrt ihr im nächsten Kapitel von "NGFG-Titel of Doom"!



Wir hoffen, euch hat diese FF gefallen?

Wenn ja hinter last mir doch Komis und ENS , damit mein Innererschweinehund keine Agumennte mehr hat.

Die frisst er nämlich ständig und bekommt am Ende davon ganz miese Blähungen. Nicht schön.

Damit schließen wir mit unserem Wort zum Sonntag:

„Nö, Hubba Bubba.“


verfasst von Shizana


Das Wort zum Sonntag - FF-Zitate #6 Fanfics, Lustiges, Schreifalter, Zitate

Autor:  Schreifalter
Hallo liebe Autoren, Leser und andere Geschöpfe und Lebensarten unter euch. ;D


Es war lange ruhig in unserem Weblog, doch die Falter haben auch den letzten Winterschlaf überstanden und nun wollen wir doch einmal schauen, dass wir wieder etwas Leben in die Bude bekommen. Denn ihr wisst ja: Der Gemeine Schreifalter ist immer und überall und gibt niemals Ruhe! Oder irgendwie so.
Feiern wir unser Frühlingscomeback mit dem, was ihr am meisten liebt: Zitate! Nur das Beste vom Besten für euch zusammengetragen und festgehalten.

Wie immer gilt: Keines der hier genannten Zitate gilt der Zurschaustellung bestimmter FFs oder Autoren, sondern sie dienen lediglich der Unterhaltung. Falls jemand sich selbst unter den Zitaten wiedererkennt und nicht wünscht, dass es hier auftaucht, der gibt bitte kurz Bescheid, dann entfernen wir es natürlich auf Wunsch.


Viel Spaß!



  • Neji hat ein in Wasser gedungenes Tuch auf meine Stirn gelegt und ich seufze wollig auf.

  • „Miss Chono, mein Bauch tut weh! Da drin gluckert es so komisch!“

  • "Klar. Ich bin Fix und Alle."

  • Nach der wilden Kissenschlacht waren April und Jade natürlich viel zu ausgepowert, um sich noch richig auf die Hausaufgaben zu konzentieren.

  • „Was ist das bloß für ein Ding?“, sagte Jade. – „Das ist mein Kopf und den hättest du mir fast abgerissen!“, sagte Leo und warf ihr einen vorwurfsvollen Blick zu.

  • Itachi-ich-bin-so-cool-gelassen-und-unfassbar-sexy-Uchiha küsste mich!!

  • "Bhoa du perversling!! " sagte sie lachend und stoßte ihn von sich.

  • "Nimm deine Finger... weg." – "'Raus' wäre wohl die exaktere Formulierung."

  • „Light-kun, selbst wenn du versuchst dich zurückzuhalten, bist du am schönsten und begehrenswertesten in deiner verleugneten Ekstase.“

  • "Ich find's verrückt hier..aber nicht so das es mich stört, sondern das andere verrückt"
verfasst von Shizana

Und auch am Montag flattert noch ein kleines Update hinterher:

  • „Nicht jetzt, ihr habt ein Matsch zu gewinnen.
 
  • „Ich musste also weitersuchen.“, grinste Finley breit. „Liebe ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch (http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch) für einen anderen Menschen zu empfinden in der Lage ist. "
 
  • Weinend vergrub sie ihr Gesicht in den nassen Laubboden.
 
 
  • »Aber der Sack hat was gegen deine Klöpse!«
 
 
  • "Stirb, du Drecksgeburt!!", schrie sie. 
 
 
  • Ich kagte mich bei Ruffy ein und wir gingen langsam zur Kantine um zu Frühstücken.
 
 
  • Er fingsich viele tötende blicke ein.
 
Nachtrag von Jisbon

 


[Aktion] Unterstützung der FF-Autoren-Unterstützer

Autor:  Shizana
08.06.2013 20:00

Manche haben es vielleicht schon gesehen, manche vielleicht noch nicht.
Ich für meinen Teil habe es gesehen und möchte es gern unterstützen und verbreiten. Leider kann ich mich nicht selbst an dieser Aktion beteiligen, da ich noch einigen Support für andere Autoren ausstehen und nebenher noch mit einigen eigenen FF-Deadlines zu kämpfen habe. Die Zeit lässt es also aktuell leider nicht zu.

Es wird ja immer viel geklagt, dass man viel zu wenig konstruktives Feedback für seine FFs bekommt. Nun, an sich gibt es bereits Mittel und Wege, dies zu ändern, sodass man durchaus die Chance hat, an solch wertvolles Feedback heranzukommen.
Und heute erklären sich gleich drei Leute bereit, euch - das heißt euch, liebe FF-Autoren - zu unterstützen!

abgemeldet, Finvara und _Delacroix_ reichen euch die Hand.

●  Habt ihr eine FF, die euch besonders am Herzen liegt, die aber bisher noch keinen Kommentar erhalten hat, der euch in irgendeiner Form weiterhelfen oder eventuelle Unsicherheitsfragen beantworten konnte?

●  Wünscht ihr euch, dass jemand sich einmal die Zeit nur für euch und eure FF nimmt, und euch die Möglichkeit anbietet, einmal einen ausführlichen und vor allem konstruktiven Kommentar zu erhalten?

► Dann wendet euch doch bitte an obige Leute, traut euch! Sie sind allesamt supernette Menschleins und beißen nicht. - Naja, zumindest nicht, solange sie schon etwas gegessen haben. ;)



Sie bieten euch an, dass ihr ihnen in den Weblog-Kommentaren ein bis maximal zwei FFs von euch vorstellen könnt, auf die ihr gern ein Feedback haben möchtet. Bitte beachtet jeweils, ob es Dinge unter den vielen FFs gibt, die sie nicht lesen möchten!
Bei Fragen, wendet euch vorher an sie. Euch wird gewiss nicht der Kopf abgerissen. ;)



Ihre Weblogs, wo ihr die Details nachlesen und eure FFs vorstellen könnt, findet ihr hier:



Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, allen dreien ein- und dieselbe FF zu empfehlen und kommentieren zu lassen. Aber das werden sie sicherlich selbst entscheiden. :)
Ich empfehle euch auf jeden Fall von Herzen: Nutzt diese Chance! Wir FF-Autoren haben sie nicht so oft. ;)

Für mich gesprochen: Ich habe bereits die Dienste von abgemeldet in Anspruch genommen und war mit ihrem Feedback wirklich sehr zufrieden.
Natürlich würde es mich reizen, mir ebenso Feedback von den anderen beiden einzuholen, aber so dreist möchte ich dann doch nicht sein. Viel lieber möchte ich anderen Autoren diese Chance einräumen, die sie nicht so oft haben wie ich. Und wenn unsere lieben Supporter mit mir einen Autor weniger haben, so ist es immerhin ein Platz mehr für einen anderen. ;)


Euch dreien möchte ich hiermit von Herzen Danke sagen, dass ihr die viele Mühe und Zeit auf euch nehmt, um andere FF-Autoren zu unterstützen. Ich finde das wirklich großartig von euch und ihr habt dafür meinen größten Respekt.
Ich wünsche euch viele Autoren, die sich an euch wenden werden, hoffentlich viele tolle FFs, die ihr durch diese Aktion vielleicht noch für euch entdecken könnt, und nicht allzu viel Stress. ;) Hoffentlich wird diese Aktion ein Erfolg und alle Beteiligten können sich daran erfreuen.



Für FAs und Cosplay steht euch übrigens auch eine nette Dame zur Verfügung:



Auch dir vielen lieben Dank für deinen Support an die Leute und ebenso danke für diese tolle Aktion, die sich wie ein kleines Lauffeuer ausbreitet. <3


Neue Fanfic in Arbeit Beyblade, Fanfics

Autor:  Ray-chan
Hallöchen.

Lange hat man nichts mehr von mir gehört. In der Zwischenzeit ist viel passiert und nun ist meine Freude am Schreiben zurückgekehrt. Hiermit darf ich stolz verkünden, dass ich an einer neuen Fanfic schreibe! Das Thema bzw. die Charaktere sind nach wie vor (von) Beyblade. Wer meinen Namen sieht, wird sich auch das Pairing denken können ;)
Wann genau das erste Kapitel (sofern es mehrere geben wird) fertig sein wird, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall wird es einen Lemon-Teil geben. Da ich leider nicht allzu viel Zeit habe, kann ich nicht jeden Tag und auch nicht so lange schreiben. Ich hoffe, dass ich in ca. 2 Wochen mein neues Werk präsentierten kann. Unter Umständen kann es auch noch länger dauern. Aber da so lange nichts mehr von mir kam, machen wohl die paar Tage auch nichts mehr ;)

Zusätzlich werde ich meine alten FFs nach und nach überarbeiten. An meinem Schreibstil wird sich einiges verändert haben. Als ich letztens eine der FFs las konnte ich kaum glauben, dass ich das mal geschrieben habe.

Man liest sich.
Ray-Chan


Fanfiction Blog - Just another Lovestory Fanfics, Fanfiction / Fanfic / FF

Autor:  Lyndis
Ha!

Nachdem ich jetzt gestern die Abgabe von meiner Programmieren Hausaufgabe versaut hab, weil ich zu unkenzentriert war, habe ich mir heute mal Zeit für mich genommen.
Zum einen habe ich angefangen mir eine Excel Tabelle anzulegen, die mir Grafiken über meine Klicks/Kommentare/Favoeinträge auf FF.de ausgibt. Ich muss nur jeden Tag einmal die Daten eingeben.

Des weiteren habe ich aber auch weitere Erfolge aufzuweisen! Ja, ich habe es tatsächlich geschafft ein wenig an meiner FF Just another Lovestory weiter zu schreiben *freu*
es sind auf meinem Block 1 1/2 zusätzliche Seiten geworden und je nachdem werde ich jetzt gleich auch noch ein wenig weiter schreiben. Das tut mal wieder richtig gut!
Vielleicht schaffe ich es bald endlich wieder ein Kapitel zu veröffentlichen.
Ich freue mich drauf!


Fanfiction Blog - 5000 Klicks!!! Fanfics, Fanfiction / Fanfic / FF

Autor:  Lyndis


Vor kurzem habe ich auf FF.de tatsächlich die 5000 Klick Grenze überschritten *freu*
Auch wenn ich weiß, dass lange nicht alle FF.de User auch auf mexx sind (und umgekehrt) danke ich trotzdem hier allen, die mir dazu verholfen haben!
Ich bin sooo glücklich^^


Water Drop - Doujinshi Projekt Doujinshi, Fanfics, KAKAO, Meermann

Autor:  Shunya
Ich habe die letzten Tage an einem Unterwassermotiv für eine Kakaokarte gearbeitet und dazu kamen mir dann irgendwie immer mehr Ideen, bis es letztendlich zu einem Doujinshi ausgeartet ist. XD lol
Thema: Meermann/Shounen-Ai/Chibi *g*
Ich habe auf der Karte meinen OC (Meermann) gezeichnet, der jetzt endlich auch einen Namen hat: Vith. OwO
Die neue Karte folgt noch.
Es wird eher eine kurze Geschichte und ich werde es wohl vorher als Fanfic veröffentlichen. =u=
Ich weiß nur noch nicht, ob ich jetzt einen normalen Doujinshi draus mache oder als Kakaokarten (dann aber komplett farbig *g*).

Ich stehe schon seit einer Ewigkeit auf dieses Meerjungfrau/-mann Thema, eigentlich seit ich damals Arielle, Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch/Pure und jetzt auch Namiuchigiwa no Muromi-san gesehen habe. OuO

Titel: Water Drop
Seitenanzahl: 15 + Cover pro Kapitel
Kapitelanzahl: in 17 Kapitel abgeschlossen

Story: Vith lebt im Ozean, wo seine Familie ist, weiß er leider nicht, denn als Baby wurde er von ihnen getrennt. Seine besten Freunde sind ein quirliger Delphin, ein zickiges Seepferdchen und ein anhänglicher Seestern. Eines Tages lernt Vith einen Jungen namens Blabla (muss mir den OC noch ausdenken), der mit seiner Familie einen Strandurlaub in ihrem Sommerhaus macht. Blabla hält Vith anfangs für einen Menschen, bis er dessen Schwanzflosse sieht. Mit der Zeit verlieben die beiden sich ineinander, doch irgendwann endet jeder Urlaub mal und dann ist da ja immer noch die Frage, wie so eine Beziehung zwischen Junge und Meermann funktionieren soll?

Feinde bzw. Rivalen gibt es auch: einen Hai und einen Octopus. *Q* *kopfkino* XD *headdesk*
Die perversen Szenen zeichne ich dann lieber in meinen Skizzenblock. X3 bwahahaha~

Ich werde jetzt erst mal die Charaktere ausarbeiten, noch möglichst viele Kakaokarten dazu zeichnen und schon mal ein wenig an der Fanfic schreiben. :3

Updates:
05.06. Ich habe inwischen 6 Kakaokarten skizziert, die ich alle die nächste Zeit noch bearbeiten und hochladen werde, außerdem schreibe ich momentan an Kapitel 1, den Prolog habe ich schon fertig. Blabla hat jetzt auch einen Namen. Er heißt Corey. *g*
Ich habe leider immer noch keine Idee, wie ich den Doujinshi umsetze. Mir kam jetzt auch die Idee (weil die Kapis so kurz sind) es auf A4 zu zeichnen und am PC zu kolorieren, denn dann würde ich auch wieder ein bisschen in Übung kommen und farbig würde das Ganze sicher auch ganz toll aussehen. Ich bin noch am Überlegen. XD lol
10.07. Das Storyboard von Kapitel 1 ist fertig und hat 12 Seiten. Ich setze mich demnächst ans Cover und die Reinzeichnungen. Außerdem habe ich die erste Kakaokarte mit Vith hochgeladen. :D
Die ersten 5 Kapitel der Fanfic sind auch hochgeladen, muss für Nachschub sorgen. ;D lol
11.07. Gestern habe ich mit den Reinzeichnungen angefangen! Yes! OuO
Die ersten beiden Seiten sind fast fertig, mal sehen wie viele ich heute schaffe. Wahahah~ ich musste ein Auto zeichnen, das ist ja echt pure Folter. Q.Q
Ich hoffe, diese Woche bekomme ich alle 12 Seiten fertig, dann mache ich am Wochenende die Outlines, scanne es ein und kann endlich mal wieder mit meinem Rasterprogramm herumspielen. :D


Kasus. - Oder auch: Das, von dem jeder weiß, was es ist, aber nicht, wieso.

Autor:  Shizana
31.05.2013 08:33

Halli hallo und willkommen zu Shizanas kleinem Deutschkurs! :D

Warnung! Viel trockene Lektüre, obgleich ich versucht habe, es übersichtlich und mit einem gewissen Witz zu gestalten.
Nur für jene zu empfehlen, die an dem Thema interessiert sind und sich weiterbilden wollen!

An alle anderen: Sucht euch bitte etwas, das euch mehr Freude bereitet als öde Grammatik. Ich möchte niemanden unnötig langweilen und um seine wertvolle Zeit bringen. Danke. :)


Haha, okay, so war das zwar nicht geplant... aber ich dachte mir, wenn ich schon einmal dabei bin, mir hier einen Kopf zu machen, dann halte ich das doch gleich einmal fest, damit auch andere von meinen Erkenntnissen profitieren können.
(Da fällt mir ein: Ich habe schon oft überlegt, in meinem Weblog einen kleinen "erweiterten Deutschkurs" zu machen, der sich insbesondere auf nützliche und hilfreiche Eselsbrücken zu häufig gemachten Fehlern und häufig auftretene Unsicherheiten bezieht. Etwas, das jedem wirklich helfen kann - auf eine einfache und verständliche Art - und sich jederzeit anwenden lässt, z.B. im Deutschunterricht, beim Schreiben oder auch fürs Lehren. Mal sehen, mal sehen.)

Vorweg: Ich bin natürlich (noch) nicht sooo geschädigt, dass ich mich aus heiterem Himmel mitten in der Nacht mit solch einem verhassten Thema wie AUSGERECHNET "das Erfassen des richtigen Kasus in der deutschen Sprache" befasse. Das hat natürlich einen Auslöser.
Gerade las ich innerhalb des Fanfiction-Kommi-Back-Schreiber-Zirkels eine FF für eine Mitzirkelerin, um ihr einen Re-Kommentar zu verfassen. Und wie ein Shizana eben so ist, hat sie nebenher ein neues Word-Dokument geöffnet und notiert sich dort kleine Fehlerchen, die ihr so beim Lesen ins Auge springen.


Darunter war nun folgender Satz:
  • Ein warnender Blick traf Merlin, von den sich der Diener aber kaum beeindrucken ließ.

Es fällt auf, dass hier ein Grammatikfehler im Satz enthalten ist, der einen falschen Kasus wiedergibt. Bei "von den" heißt es richtig "von dem", da wir den Dativ vorliegen haben. - Soweit ist das erst einmal logisch.
Nun ist es aber so, dass ich den Autoren nicht nur ihre bösen, bösen Verbrechen vor den Latz knalle und dabei mit dem Finger auf sie zeige: "Das heißt aber so und so!" - Nein, ich bemühe mich eigentlich lieber, dem Autor auch zu erklären, warum es falsch ist und wie er künftig selbst erkennen kann, dass es eigentlich anders sein müsste.
Und DAS bringt mich jetzt zum entscheidenden Punkt, wieso ich mich noch einmal rangesetzt habe, um irgendwie deutlich zu machen, wie zum Teufel man anderen die Kasus erklärt. Denn, das wird den ersten vielleicht schon selbst aufgefallen sein, wenn er sich obigen Satz betrachtet: Das Hinterfragen mit den üblichen Fragewörtern, die uns in der Schule eingebläut werden, bringt uns hier mehr in Schwulitäten als dass es uns Erleuchtung bringt.




Kasus - So bringen es uns die Lehrer bei

Im Deutschen gibt es vier Fälle, in die sich überwiegend ein Substantiv (Objekt/Subjekt), aber auch Artikel und (Personal)Pronomen, Numeralia und auch Adjektive deklinieren (beugen) lassen.
  • Nominativ
  • Genitiv
  • Dativ
  • Akkusativ


Wie man den richtigen Kasus erkennt und bestimmt, bringt man uns in der Schule folgendermaßen bei:


  • Nominativ - subjektbezogen - Fragewörter: Wer oder Was
    • Beispielsatz: Der Lehrer bringt mir die vier Fälle bei.
      • Fragesatz: Wer oder Was bringt mir die vier Fälle bei? - Antwort: Der Lehrer. (Subjekt, direkt)


  • Genitiv - subjektivbezogen, indirekt - Fragewörter: Wessen
    • Beispielsatz: Heute ist Mamas Geburtstag.
      • Fragesatz: Wessen Geburtstag ist heute? - Antwort: Mamas. (Subjekt, indirekt)


  • Dativ - objektbezogen indirekt - Fragewörter: Wem
    • Beispielsatz: Die Shizana gibt dem Leser Tipps.
      • Fragesatz: Wem gibt die Shizana Tipps? - Antwort: Dem Leser. (Objekt, indirekt)


  • Akkusativ - objektbezogen - Fragewörter: Wen oder Was
    • Beispielsatz: Ich merke mir den Tipp.
      • Fragesatz: Wen oder Was merke ich mir? - Antwort: Den Tipp. (Objekt, direkt)


Ist jedem bekannt, ne?
Gut, und nun bitte Hand aufs Herz: Wie oft seid ihr euch wegen einem Fall eines Falles (gut aufgepasst,  FALL_Fanell ;) ) unsicher, versucht mit diesen Grundlagen auf eine richtige Antwort zu kommen und... seid nur noch verwirrter als vorher?
Ganz ehrlich? Mir geht es oft so. Vor allem dann, wenn ich mir unsicher bin, ob ich jetzt den Dativ oder Akkusativ vor mir habe. Und das Schlimmste daran ist: Je länger ich dann (unnötig) über einen Satz nachdenke, umso komplizierter wird er auf einmal für mich und am Ende weiß ich gar nichts mehr. Das habe ich öfter als man annehmen mag.
Aber komme ich zurück zu meinem Ursprung.

- Ein warnender Blick traf Merlin, von den sich der Diener aber kaum beeindrucken ließ.


Dativ, ohne Frage. Aber... wie erklären?
Unser Objekt ist hier "von dem", bezieht sich auf "Arthurs Blick", würde also umformuliert heißen: "von Arthurs Blick".
Und JETZT greifen wir auf das zurück, was uns in der Schule beigebracht wurde:

Dativ: Wem?
Ich: ??? The Fuck?!  "Arthurs Blick" ist doch kein WER, sondern ein WAS! Aber "Wem oder Was" gibt es nicht; nur "Wen oder Was" im Bezug auf den Akkusativ, und der ist hier definitiv falsch. Die Autorin zeigt mir doch 'nen Vogel, wenn ich der das so zu erklären versuche. Das macht ja nicht mal für mich selbst 'nen Sinn!


Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe also auf das, was mir irgendwann einmal irgendein Lehrer so mühselig versucht hatte, beizubringen (dazu sei gesagt, dass ich in der Schule groooße Probleme mit dem Verstehen der Grammatik hatte), gepflegt geschissen und mir selbst eine Lösung gesucht, die ich der Autorin schon eher vorzeigen kann, sodass sie auch einen Aha-Effekt daraus erzielen kann.

Auf oben genanntes Beispiel habe ich es schlussendlich so erklärt, dass nach "wovon" gefragt wird. Und dass "wovon" ein weiteres Fragewort ist, welches den Dativ erfordert. (Richtungsfrage auf ein indirektes Objekt bezogen)

Also: Wovon ließ sich der Diener kaum beeindrucken?
Merlins Blick -> seinem Blick -> dem Blick -> von seinem dem (Blick).


Damit haben wir dieses Rätsel gelöst und es macht Sinn.
Nun hilft uns das aber im Allgemeinen noch lange nicht weiter. Denn wie zum Henker erkenne ich denn nun den richtigen Fall, wenn mir die Hilfsfragen aus dem Deutschunterricht nicht mehr weiterhelfen, weil sie auf den bezogenen Satz schlichtweg keinen logischen Sinn für mich ergeben? - Hier komme ich ins Spiel mit meiner etwas anderen Lehrweise! :D




Der Kasus-Leck-mich-doch-am-Arsch-Grammatikscheiß - So erklärt es das Shizana


Erst einmal kann man sich merken, was ich oben schon erläuterte:

Nominativ:

direktes Subjekt

Genitiv:

indirektes Subjekt

Dativ:

indirektes Objekt

Akkusativ:

direktes Objekt


Lässt sich leicht merken: Die ersten beiden Fälle beziehen sich aufs Subjekt, die letzten beiden aufs Objekt. Direkt und indirekt entscheidet sich dadurch, wie es auf die Aussage im Satz wirkt.

Und jetzt denkt ihr bestimmt:

"Wtf? Subjekt und Objekt? Direkt und indirekt? Also liebe Shizana, sorry, aber das versteht doch auch kein Schwein. :("

Wie würde mein Freund jetzt sagen?
"Bass uff! Des isse ja follenermaasche!" (Pass auf! Das ist ja folgendermaßen!)


Das Subjekt ist, bildhaft gesprochen, immer DER KING des Satzes. Das Egoistenschwein. Der oder das, was im Mittelpunkt steht und vor dem JEDER andere Satzteil förmlich auf die Knie gehen muss. :D
Kurzum: Das Subjekt ist das Hauptaugenmerk, auf das sich etwas anderes bezieht. Der Ursprung.

Das Objekt wäre dann DER KNECHT. Der, der immer schuld ist. Auf den das Subjekt zeigt, weil wegen ihm zumeist irgendetwas passiert ist, was auf den King zurückfällt.
Kurzum: Das Objekt begleitet immer etwas, das eigentlich im Mittelpunkt steht. Wir gewähren ihm aber an dieser Stelle die Hauptaufmerksamkeit.


Zwischen direkt und indirekt muss ich sicherlich nicht viel erklären.
Natürlich beziehen wir uns bei direkt, wie es schon selbst aussagt, direkt auf etwas. Oder jenes Etwas ist aktiv an der Satzaussage beteiligt. Wir reden also von "ich", oder vielleicht auch mal bei guter Laune von "er", "sie" oder, wenn wir gaaanz böse sind, von "es". Zeigen quasi direkt mit dem Finger darauf. ;)
Bei indirekt ist das Subjekt im wiedergegebenen Sinne nur indirekt beteiligt, steht aber in der Aussage im Mittelpunkt. Es ist quasi "nicht im Raum anwesend", aber "sein Name steht im Raum". Das indirekte Subjekt ist passiv beteiligt, spielt aber dennoch die Hauptrolle. (z.B. wenn wir über den Lehrer lästern, ist er gegen seinen Willen unser indirektes Subjekt, weil er passiv - also ohne eigene Beteiligung in diesem Moment - in unserer Meckerrunde die Hauptrolle spielt.)


Damit haben wir auch das geklärt. Ich denke, das war verständlich und ergibt für jeden einen Sinn.
Nun wenden wir das auf die Kasus an und ich gestalte das für euch ein wenig witziger als in der Schule, weil man sich mit einem Schmunzler im Hinterkopf eher Dinge merkt, die einem sonst lieber am Allerwertesten vorbeigehen. (Kenne ich alles, mir muss keiner was vormachen. ;D)


  • Nominativ - direktes Subjekt - DER Oberking überhaupt!
Im Nominativ gilt das Ichichich!-Prinzip. Es ist also der Egoistenfall. :3
Die Kernaussage bezieht sich auf den King des Satzes, der in diesem Moment vor uns auf seinem Thron sitzt.

Die Frage nach "Wer oder Was" kann hier also getrost bleiben, weil es eigentlich immer auf unser selbstverliebtes Subjekt zutrifft, das aktiv im Mittelpunkt steht.
  • Heute habe ich Shizanas komischen Weblog über die Kasus gelesen und es sofort meinen Freunden und Bekannten empfohlen.
    • Wer oder Was hat diesen komischen Weblog gelesen?
      • Ich. (habe das aktiv gemacht). *ganz stolz auf sich sei*


  • Genitiv - indirektes Subjekt - Die QUEEN oder der SCHLOSSHUND des Kings, muhaha!
Im Genitiv wird das Du groß geschrieben. Wir erklären quasi jemand anderen zum King, ohne dass derjenige aktiv daran beteiligt ist.

"Wessen" bleibt meist als Fragewort. Weiterhin gilt auch: weswegen (danke an abgemeldet).
  • Heute habe ich Shizanas komischen Weblog über die Kasus gelesen und es sofort meinen Freunden und Bekannten empfohlen.
    • Wessen komischen Weblog hast du gelesen?
      • Shizanas. (Ich habe das zwar aktiv gemacht, aber hier geht es nicht um mich!) *mit Finger auf Shizana zeig* Da, die da war's!


  • Dativ - indirektes Objekt - ICH bin zwar der King hier und habe etwas gemacht, aber ETWAS ANDERES ist schuld, bäh! Schau MICH nicht so an!
Ja, ich denke, so kann man den Dativ eigentlich ganz gut erklären. Wir weisen vom Subjekt ab und lenken auf das Objekt, das generell IMMER schuld an dem ist, was das Subjekt gerade tut oder getan hat. Es hat somit immer indirekten Einfluss auf unsere Aussage im Satz, beteiligt sich aber selbst nicht aktiv.
Wir merken uns einfach: Wir lenken auf etwas ab oder zurück.

"Wem" bleibt als Hauptfragewort, aber auch folgende finden für den Dativ Verwendung: wovon, woher, wohin, worin, woraus, womit, worauf*.
  • Heute habe ich Shizanas komischen Weblog über die Kasus gelesen und es sofort meinen Freunden und Bekannten empfohlen.
    • Wem hast du es empfohlen?
      • Meinen Freunden und Bekannten. (Ich habe es aktiv getan, aber jetzt habe ich sie mit ins Boot gezogen. Damit sind sie indirekt zum neuen Hauptaugenmerk geworden.) *von mir ablenk und etwas anderes in den Raum stell*


  • Akkusativ - direktes Objekt - ICH bin der King und habe etwas getan, aber eigentlich... (juckt es keine Sau.)
Der Akkusativ ist ein lustiger Fall. Wie ich ihn gern nenne: Der Arschfall. Steht er für sich allein, hat er mehr oder minder die Arschkarte, da er immer eine nachfolgende Handlung (Reaktion) erfordert. Er ist also aktiv an der Handlung des Subjekts beteiligt und wirkt direkt auf die nachfolgende Aussage/Handlung ein.
Sagt man z.B. "Ich gehe an den See/Ich bin an den See gegangen", dann interessiert das an sich zwar kein Schwein, aber jeder weiß, dass das mit irgendetwas Nachfolgendem im direkten Zusammenhang steht.

Man fragt generell nach "Wen oder Was", aber auch folgende Fragewörter deuten auf den Akkusativ hin: worüber, wofür, wodurch, worauf*.
  • Heute habe ich Shizanas komischen Weblog über die Kasus gelesen und es sofort meinen Freunden und Bekannten empfohlen.
    • Wen oder was hast du gelesen und empfohlen?
      • Shizanas komischen/Den Weblog (über die Kasus). (Ich habe etwas aktiv getan und es wirkt direkt auf die weitere Handlung.) *schulterzuck* Schön, dass ich das mal erwähnt habe und so.


* Man kann sowohl beim Dativ als auch beim Akkusativ nach "worauf" fragen [z.B. Worauf sitzt du? - Auf dem Stuhl. (Dativ), ABER Worauf freust du dich? - Auf den Ball. (Akkusativ)], sollte es aber, um Verwirrungen aus dem Weg zu gehen, vermeiden. Stattdessen sollte man auf die gängigen Fragewörter zurückgreifen, die besser zur Lösung führen. Im Zweifelsfall greift man auf die Personalpronomenprobe zurück: 3/3 entspricht dem Dativ.


Damit lässt sich doch ganz gut arbeiten, oder?
Ich denke, dass es beim Nominativ und Genitiv generell kaum Schwierigkeiten geben dürfte. Das Hauptproblem dürfte das Erfassen von Dativ und Akkusativ sein, vor allem, ob man jetzt auf einem m oder n enden soll.

Dafür noch ein paar Tipps:


1. Ich kann mir nicht merken, was Dativ und Akkusativ ist.

Folgende Eselsbrücke: Dativ ist von der Buchstabenanzahl her der kürzeste Kasus. Zudem lernt man zum Dativ nur "Wem" als Fragewort, damit ist es die kürzeste Fragestellung. Kurze Frage = Kurzer Fall. ;)


2. Wie erkenne ich Dativ oder Akkusativ in einem Satz, den ich lese oder schreiben will?

Lehnt euch immer an dem "Wem" aus der Schule an. "Wem" zieht im Singular (Einzahl) stets ein m nach sich, wenn das Substantiv maskulin (männlich, also "der") ist. Habt ihr also im Artikel, Pronomen oder Adjektiv ein m vertreten, ist es immer Dativ (wem). Ist euer Substantiv feminin oder neutral, ersetzt es für eine Stichprobe durch ein maskulines und schaut, ob sich daraus irgendwo ein m bildet.


3. Das hilft mir noch immer nicht immer beim Schreiben. Mit den Fragestellungen verhasple ich mich schnell.

Wenn es mit den Fragestellungen gar nicht geht, gibt es noch einen weiteren Geheimtipp, wie ihr Dativ und Akkusativ erkennen könnt: Die Personalpronomenprobe (PPP).
Ersetzt euer Objekt durch ein Personalpronomen, vorzugsweise mir/mich oder dir/dich. Passt mir/dir, liegt der Dativ vor. Man merkt sich dafür nur 3/3 (drei zu drei), d.h. 3-Buchstaben-Pronomen (mir/dir) = 3-Buchstaben-Frage (wem). ;3


4. Und wie ist das eigentlich mit einem Adjektiv im Dativ?

Wir reden hier z.B. von "seinem weichen Haar" oder auch "mit traurigem Blick". Hier gilt die Anti-M&M-Regel (oder auch die Diät-Regel) als sehr nette Eselsbrücke, die sich nicht nur Frau gut merken kann. ;)
Ist bereits im Artikel oder Pronomen ein m enthalten (seinem, ihrem, deinem, meinem, einem, dem usw.), dann folgt im Adjektiv kein weiteres m, denn das ergäbe M&M und M&M's sind kleine, böse Dickmacher, auf die wir hier verzichten wollen. Es folgt dann also ein n im Adjektiv!
Steht vor dem Adjektiv kein Pronomen oder Artikel, dann setzt gedanklich eines davor. Würde dieses auf einem m enden, setzt ihr dieses auch an euer Adjektiv, sofern ihr eben kein Pronomen oder Artikel im Satz enthalten habt! Denn sonst gilt wieder Anti-M&M.



So, damit dürften wir jetzt aber wirklich alles haben.
Wenn euch diese Tipps geholfen haben, fühlt euch frei, den Eintrag in eure Website-Favoriten abzulegen, sodass ihr immer wieder darauf zugreifen oder es anderen weiterleiten könnt. Wer mutig ist, kann sich das auch gern ausdrucken und irgendwo wegheften. Ob man das seinem Deutschlehrer oder -professor zeigen sollte, naja, ich weiß nicht, wie das ankommen würde. Ich übernehme jedenfalls keinerlei Haftung. x3

Wenn ansonsten noch Fragen offen geblieben sind oder etwas doch nicht so erklärt war, dass ihr es jetzt besser verstanden habt, dann fühlt euch frei, mir eure Bedenken und Fragen in den Kommentaren zu schreiben oder schickt mir jederzeit eine ENS. Ich bemühe mich dann, Fehlendes noch hinzuzufügen oder Ungeklärtes noch einmal anders zu erläutern. Ich beiße nur selten. ;)


Ich freue mich, wenn ich dem einen oder anderen hiermit helfen konnte, die Kasus besser zu verstehen.

Liebste Grüße
Shizana


Anm.: Ich glaube, dass es meine Eselsbrücken mit der Anti-M&M-Regel (Diätregel), der 3/3 und auch der Personalpronomenprobe (PPP) gar nicht offiziell gibt. Jedenfalls habe ich davon selbst noch nie gehört, habe mir diese Eselsbrücken aber ausgedacht, weil sie leicht zu merken und sehr effektiv sind. Nichtsdestotrotz, sollten dies wirklich "Ersterfindungen" von mir sein, darf sie meinetwegen jeder frei verwenden und verbreiten. Alles andere empfände ich als witzlos und heuchlerisch, wenn ich schon immer betone, dass ich anderen gern mit meinen Tipps und Tricks helfe.


Fanfiction Blog Fanfics, Fanfiction / Fanfic / FF

Autor:  Lyndis
Hallo liebe Leser und Fans meiner Fanfictions.

Für alle die nichts von mir kennen:
Ich schreibe hauptsächlich im Fandom Inuyasha und meine Spezialitäten sind Romantik, Drama und allgemein Fantasy. Ich stelle nur sehr wenige und sehr ausgewählte Eigene Serie Kreationen hoch, weil ich allgemein ein wenig angst vor Diebstahl bzw. dem Verlust meiner Rechte daran habe. Deshalb könnte ihr wirklich hauptsächlich Inuyasha FFs lesen.
Ich schreibe hauptsächlich in der Ich-Perspektive oder der 3. Person. Es kommt immer darauf an, wie gefühls- und gedankenbetont ich schreiben will.

Ich habe mich dazu entschieden, meinen Blog endlich mal halbwegs sinnvoll zu nutzen und möglichst regelmäßig über meine Tätigkeit als Hobbyautor zu berichten.

Im Laufe dieser Blog-Reihe werde ich hier auch versuchen, etwas mit HTML rum zu experimentieren, damit ich damit endlich etwas geschickter werde. Es ist irgendwie ein wenig peinlich sich Informatikstudentin zu schimpfen und mit HTML kaum umgehen zu können.
Aber dafür brauche ich erst einmal wieder Zeit und die ist mir gerade sehr knapp.

So, was genau habe ich in Zukunft vor und warum mache ich das hier?
Ich habe vor über Fortschritte, Probleme und Erfolgserlebnisse zu berichten, die ich beim Schreiben habe. Auch will ich hier meinen Lesern die Möglichkeit geben immer mal wieder nachzusehen, wie weit ich bin und ob ich aktuell Zeit habe zu schreiben.
Warum tue ich das? Das hat mehrere Gründe.
Ich will mich etwas im Bloggen üben und sehen, ob ich das wirklich durchhalten kann.
Dann will ich hierdurch natürlich auch ein wenig Aufmerksamkeit auf meine FFs lenken (natürlich, wer schreibt schon Blogs wenn er keine Aufmerksamkeit will? ;))
Aber hauptsächlich und wirklich wirklich hauptsächlich, ist das mal wieder eine Aktion für meine lieben Leser. Dazu spielt auch noch, dass ich ein wenig gegen dieses ständige 'Ich will aber mehr und schönere und liebere Kommentare haben' - gejammer protestieren. Deshalb können hier auch so genannte 'Schwarzleser' nachsehen ob es bald weiter geht ohne mich irgendwie anschreiben zu müssen und damit das Risiko einzugehen, dass ich anfange rum zu meckern, weil sie ja keine Kommis schreiben.
(würde ich im übrigen nie machen. Ob ihr mir einen Kommentar hinterlasst oder nicht ist allein eure Sache. Ich suchte lieber Klickzahlen und Favoeinträge. Wobei ich hier natürlich auch betonen will, dass ich mich über jeden einzelnen Kommentar freue!)

Die Botschaft meines heutigen Blogs ist deshalb auch: "Ich freue mich über jeden Klick, jeden Favoeintrag und sogar (!) über 'Toll, schreib schnell weiter' Kommentare!"
Übrigens freue ich mich auch über 'Ist nicht meins, werd wohl nicht weiter lesen' Kommis.
So lange ihr sachlich bleibt, ist jeder willkommen.

Im Übrigen kann ich nicht garantieren (auch wenn ich es versuchen werde) hier Spoilerfrei zu bleiben.

Damit das hier auch Bezug zu meinen FFs hat, folgt eine ausführliche Beschreibung meiner neusten FFs. Dazu gehört nicht nur ein kurzer Steckbrief der FF sondern auch eine grobe Beschreibung des Inhalts, der aktuelle Status und ein paar persönliche Worte dazu.

Beginnen wir mit meiner ältestens neuen FF:

Just another Lovestory

Spoiler

Steckbrief
Serie: Inuyasha
Genre: Romantik/Abenteuer
Hauptcharaktere: OC und Sesshoumaru
Pairing: Vorraussichtlich SessxOC
Self-Insert: Nein
Fanservice: Dem Alltag entfliegen

Beschreibung

Mai ist Informatikstudentin im 5. Semester und übt gerade etwas Programmieren in einem Café, als sich Sesshoumaru plötzlich zu ihr setzt. Sie weiß nicht wer er ist, denn Dämonen und Menschen leben innerhalb der Stadt komplett getrennt und nur selten verirrt sich ein echter Dämon in die menschlichen Viertel. Sie versucht ihre Neugierde zu zügeln und konzentriert sich weiterhin auf ihr Programm. Doch wider jeder Erwartung spricht er sie plötzlich an und nachdem sie plötzlich und ohne erkennbaren Grund beginnt Angst vor ihm zu empfinden, bietet er ihr letztendlich sogar einen Job an.
Nach Recherchen mit Freunden, Alpträumen und Panikattacken, muss sie sich schließlich entscheiden, ob sie zu ihm geht um das Geheimnis, welches ihn umgibt zu lüften oder ihr sicheres Leben weiter zu leben und das Angebot ein für alle Mal auszuschlagen.


Anmerkungen des Autors

Angefangen habe ich diese Geschichte, weil ich abends in meinem Bett lag und plötzlich dieses Bild von Sesshoumaru im Kopf hatte, wie er sich zu einer jungen Frau in einem Café setzt und sie einfach so anspricht. Mehr war gar nicht vorhanden, aber ich hatte solche Lust zu schreiben, dass ich einfach angefangen habe. Es ist das erste Mal seit Jahren, dass ich einfach etwas ohne Plan angefangen habe und es hat wirklich gut getan, einfach mal nicht nachzudenken.
Natürlich leidet die Qualität ein wenig darunter, aber das scheint euch, meine Leser, gar nicht so groß zu stören. Bisher ist diese Story zumindest auf Fanfiction.de eine meiner erfolgreichsten. Noch nie zuvor hatte ich so viele Favoriteneinträge und das macht mich wirklich stolz!


Aktueller Stand der FF


Aktuell bin ich bei 4 Kapiteln und bin damit noch nicht einmal über den Anfang der Geschichte hinaus. Das 5. Kapitel hat momentan etwa 1 1/2 DIN A 4 Seiten auf meinem Karierten Schreibblock. Effektiv also vielleicht 800 Wörter.
Das 5. Kapitel schleppt sich sehr, obwohl ich endlich an der Stelle bin, die ich seit 4 Kapiteln ersehne: Die Aufklärung einiger Rätsel, die während der Story aufgekommen sind. Und jetzt bin ich dort und weiß nicht wie ich das am besten anfange bzw. fehlt mir irgendwie die Lust an der Szene. Ich habe immer irgendwie Probleme damit etwas aufzuschreiben, was in meinem Kopf schon nahezu vollständig vorhanden ist. Aber ich werde mich bemühen, weiter zu machen so schnell es geht!
Morgen ist Fronleichnam und ich habe frei. Ich muss noch eine andere Story fertig schreiben, die ich bei meiner UniZeitung einreichen will (zwecks eines Wettbewerbs) die bis Freitag fertig sein muss, aber sobald die fertig ist schreibe ich auf alle Fälle weiter!

Vielleicht inetressanter Fakt
Ich weiß erst seit dem 3. Kapitel was Sesshoumaru tatsächlich arbeitet.


Dem Alltag entfliehen

Spoiler

Steckbrief
Serie: Inuyasha
Genre: Fun
Hauptcharaktere: Inuyasha und Sesshoumaru
Pairing: Nein
Self-Insert: Jain (ich werde erwähnt)
Fanservice: Kapitel 3

Beschreibung

Inuyasha und Sesshoumaru leben zusammen in einer Villa irgendwo auf dieser Welt. Beide betreiben zusammen eine Firma, wobei Sesshoumaru (zumindest scheinbar) von zu Hause aus arbeitet.
Als der Dämon einmal in der Stadt unterwegs ist trifft er auf mich und kommt mit mir ins Gespräch. Irgendwie kommen wir auf das Thema Fanfictions und ich erzähle ihm von meiner laufenden Geschichte Just another Lovestory.
Interessiert liest er die Geschichte und empfiehlt sie auch Inuyasha. Beide sehen dann aber, dass auf solche FFs auch Kommentare abgegeben werden können. Vortan kommentieren sie, das, was die User so als Kommentare hinterlassen. Dabei stürzen sie sich sowohl auf jene die auf Animexx posten als auch auf Fanfiktion.de.


Anmerkungen des Autors

Auf die Idee kam ich, als ich eine FF von einer anderen Inuyasha Autorin gelesen habe (näheres dazu in meiner FF selbst). Ich fand es eine gute und witzige Idee, mit der ich meinen Kommischreibern im speziellen einen besonderen Dank zukommen lassen konnte. Bisher erfreut sich die Idee reger Sympathie, was mich sehr freut.

Aktueller Status

Derzeit hat die FF 3 Kapitel wobei nur 2 davon wirklichen Bezug ihrer 'Mutter' FF haben, da das 3. reiner Fanservice war, auf den ich kam, nachdem ich einen Kommentar auf Fanfiktion.de gelesen hatte.
Wer Interesse an etwas ähnlichem hat, kann mich dafür gerne anschreiben. Ich mache das gerne.
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich die FF wirklich weiterführe, weil es ungemein anstrengend ist das zu schreiben und ich einfach keinen Kopf dafür habe. Die Mutter FF geht trotzdem weiter, meine Leser haben schon genug darunter zu leiden, dass ich so wenig Zeit habe! Ich bitte dennoch um Verständnis, ich werde so schnell ich kann weiter machen.


Bruder

Spoiler

Steckbrief
Serie: Inuyasha
Genre: Action/Abenteuer
Hauptcharaktere: Inuyasha und Sesshoumaru
Pairing: Nein
Self-Insert: Nein
Fanservice: nein

Beschreibung

100 Jahre sind seit Manga-/Serienende vergangen und seit dem Tod von Kagome, Sango und Miroku scheint Inuyasha wieder einsam zu sein. Viel hat sich verändert und doch scheint alles beim Alten zu sein. Die Nachfahren von Sango und Kohaku haben das Dämonenjägerdorf wieder aufgebaut, Shippo hat ein eigenes Zuhause gefunden und Inuyasha hat zwei Kinder. Doch das Verhältnis ist zu beiden eher schwierig.
An Kagomes 50. Todestag bitten die Dämonenjäger Inuyasha um Hilfe. Mit einer kleinen Gruppe von Dämonenjägern macht sich Inyuasha auf den Weg. Doch zum einen ist es nicht weit her mit deren Respekt und zum anderen ist das erst der Anfang des Abenteuers.


Anmerkungen des Autors

Das ist mit Abstand das anspruchsvollste was ich jemals angefangen habe. Geplant sind 12 Kapitel, da ich als Überschrift für jedes Kapitel eine Zeile aus dem Lied 'Bruder' von Unheilig verwenden will und nach dieser Überschrift auch das Kapitel gestalten will.
Was habe ich damit vor? Ich weiß es noch nicht so genau. Es soll eine Bruder Geschichte werden. Aber ich habe noch keine richtige Linie. Ich bin am überlegen ob ich das was Inuyasha am Anfang für die Dämonenjäger macht später noch mal ne größere Rolle spielen lasse und ich hätte da auch schon eine Idee, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Ich weiß auch noch nicht wie ich Sesshoumaru da jetzt genau mit rein bringe. Ich weiß nur dass ich das auf alle Fälle irgendwann beenden werde, weil ich jetzt schon megamäßig stolz darauf bin!
Das erste Kapitel hat über 9500 Wörter und ist damit das längste Kapitel, dass ich je geschrieben habe.
Ich muss gestehen, da ist es wirklich schade, dass ich noch keine Kommentare bekommen habe, aber ich kann damit leben. Irgendwann wird es auf jedenfall weiterhegehen, schließlich hab ich da einige Favos drauf.

Aktueller Status

Status ist mehr als schleppend. Wie gesagt ich weiß noch nicht wie genau ich weiter machen will, das muss ich sehen. Das nächste Kapitel dreht sich auf jedenfall um Sesshoumaru und zwar nur um Sesshoumaru und gegen Ende wird er dann zu Inuyasha gehen. Ich bin gespannt wie er das macht und was er von Inuyasha will, denn im Moment bin ich mir selbst da noch nicht sicher. Ich habe schon einmal gedacht dass ich Inuyashas Tat bei den Jägern als Aufhänger für sien Auftauchen nehme oder einfach den Willen endlich sein eigenes Reich zu gründen. Nun, wir werden sehen, ich bin selbst ziemlich gespannt!


Es gibt sie noch, die Leser mit Herz

Autor:  Shizana
27.05.2013 20:45

Jeder FF-Autor kennt das: Man schreibt eine FF, steckt sehr viel Mühe, Zeit und Liebe dort hinein und ist am Ende so stolz auf sein Werk wie eine Mutter auf ihr Kind, das gerade die ersten Schritte macht. Mit wildem Herzklopfen lädt man seine Geschichte hoch, wartet auf Leser, die sich mit einem freuen. ... Und wartet, und wartet...


Folgende Aussagen werden bestimmt einigen bekannt vorkommen:"Keiner liest meine FFs."

"Niemand weiß meine FFs zu würdigen."
"Ich bekomme so wenig Feedback, sind meine FFs denn so schlecht?"

"Ich habe vielleicht Favoriten auf meinen FFs, aber was nützen mir diese Zahlen?"


Und vor allem das hier, was nur die wenigsten Autoren laut aussprechen:

"Ich würde mir wünschen, wenigstens einmal ein aufrichtiges Lob oder ein kleines Dankeschön von meinen Lesern zu hören. Mehr brauche ich doch gar nicht."


Na, habt ihr euch wiedererkannt? Hand aufs Herz.
Für mich gesprochen, bin ich ehrlich. Ja, manchmal wünschte ich mir auch, ein kleines Dankeschön von meinen Lesern zu hören. Oder generell etwas mehr von ihnen zu hören, weil ich sehr daran interessiert bin, mich mit ihnen auszutauschen. Immerhin teile ich als FF-Autor doch gleiche Interessen wie die Leser, die meine FFs lesen, nicht wahr? Manchmal wünsche ich mir, ich könnte wie auf Fanfiktion.de meine Leser einsehen und ihnen von mir aus Danke dafür sagen, dass sie mich als Autor begleiten. Auch wenn ich nicht weiß, ob sie meine FFs wirklich lesen, doch sie lassen mich zumindest wissen, dass sie da sind.
Was mich anbelangt, kann ich mich nach wie vor nicht beklagen, dass ich "zu wenig" von meinen Lesern bekäme. Klar, es dürfte ruhig mehr sein und ich stünde ihnen sehr gern näher. Aber zumindest bin ich nicht ganz allein, wenn es darum geht, dass ich Unterstützung und Feedback erhalte; sogar hin und wieder ein paar nette, aufbauende Worte, die mich animieren, weiterzumachen wie bisher. Das haben bei Weitem nicht alle FF-Autoren, dessen bin ich mir bewusst.

Worauf ich hinaus will, ist, dass ich solch negative Phasen kenne. Die hat jeder Autor irgendwann einmal. Und die Zweifel werden mit jeder FF größer, bis man irgendwann dasteht und sich fragt: "Wozu mache ich das überhaupt? Es gibt ja doch keine Leser mehr dort draußen, die wirkliches Interesse an mir und meinen FFs zeigen."


Auch ich habe oft meine Zweifel. Doch vor einigen Tagen durfte ich etwas erleben, das mich wirklich sehr berührt hat und mir wieder viel Mut gespendet hat. Und nach Rücksprache mit allen Beteiligten an diesem Ereignis, freue ich mich, das heute mit euch allen - ob FF-Autoren oder FF-Leser, auch den Betalesern unter euch - teilen zu dürfen.


Mein lieber Dank geht vorweg an jyorie und einer FF.de-Leserin namens yaoifangirlSB.
Vielen Dank euch beiden, dass ihr mir das Okay gegeben habt, diesen Weblog unter Erwähnung eurer Personen veröffentlichen zu dürfen. ♥


Anm.: Zum Vergrößern der Screenshots bitte auf das Bild klicken.



25. Mai 2013 - Ich erhielt eine unerwartete Mail von jyorie mit dem Betreff "Weiterl.: ^_____^ (Puppyshipping-Song-Fic)"



Ich habe erst einmal nicht schlecht geschaut.
Ich öffnete mir die Mail und den beigefügten Anhang.





Ich war so gerührt. Und das aus zweierlei Gründen.

Der erste Grund war, dass ich es bisher wirklich noch nie erlebt habe, dass ein Leser auf solch eine süße Idee kommt, dem Autor auf diese Weise Danke zu sagen. Danke sagen an sich, ja, das kommt durchaus selten vor. Aber noch nie habe ich erlebt, dass ein Leser seinen Autor "ausgezeichnet" hat.
Ja, diese Geste mag klein sein. Nein, es ist kein Meisterwerk. ABER der Gedanke dahinter ist Gold wert! Und bedeutet dem Autor mehr als dem gutherzigen Leser vermutlich selbst bewusst ist. Allein die Tatsache, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie er dem Autor seiner Lieblings-FF eine kleine Freude und ein Dankeschön für seine Geschichte machen kann, bedeutet schon sehr, sehr viel. Und die Idee mit dem Orden ist nun wirklich etwas, das seine Wirkung einfach nicht verfehlen kann. Es spricht Bände, zumindest für den Autor.
Ich finde es süß, dass sich die Leserin hier solche Mühen gemacht hat, obgleich es auch eine liebe Mail getan hätte. Aber sind wir ehrlich: Wie oft erhält man ein geschriebenes Dankeschön gegenüber einer persönlichen Geste? Ich jedenfalls habe das in all meinen Jahren noch kein einziges Mal erlebt (mit Ausnahme für die liebe MiyaToriaka).


Der zweite Grund ist jyorie selbst zuzuschreiben.

Ich bin eine ihrer Betaleser zu ihren FFs und hatte meine Finger bei ihrer Puppy-FF "Verwechsle nie Liebe mit Leidenschaft" mit im Spiel. Bei der lieben jyorie habe ich das Glück, dass sie auch zu den ehrlichen Leuten gehört, die ihren Betaleser stets in ihren FFs mit vermerken und ihnen ein kleines Dankeschön für ihre Mithilfe dalassen. Dennoch, sind wir ehrlich: Wen von den Lesern juckt schon der Betaleser? Und wen juckt es, was jener eventuell an einer FF mit beigetragen hat, dass sie am Ende erst so wurde wie sie nun ist? - Erfahrungsgemäß interessiert das nur maximal 10% der Leser, wenn überhaupt. Aber das weiß man als Betaleser und man sollte daher auch von vornherein darauf eingestellt sein, dass die Arbeit und Mühe, die man in die Unterstützung des Autors und seine FF investiert, von sonst keinem weiter beachtet oder gar geschätzt wird. Und das ist auch okay so.
Ich habe natürlich mitverfolgt, wie die FF bei ihren Lesern ankommt. Ja, ich habe sogar das Feedback gestalkt. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht gekratzt hat, wenn ich Sätze las: "Wow, gar keine Fehler! Und dein Schreibstil ist so unglaublich toll!"
Im Endeffekt wissen nur jyorie und ich, wie es wirklich um die Entwicklung dieser FF stand. Nur wir wissen, was wir gemeinsam noch herausgeholt haben und woran wir alles gemeinsam getüftelt haben, bevor die FF schlussendlich online ging und den Lesern präsentiert wurde. Und ich weiß, dass jyorie meine Mitarbeit sehr zu schätzen weiß und sie dankbar ist, mich an ihrer Seite gehabt zu haben. Was ich sehr gern an sie zurückgebe, denn sie gehört zu den Schützlingen von mir, die offen für allerlei Ratschläge, Tipps und Tricks sind und sich auch zu Herzen nehmen, was man ihnen für die Zukunft mit auf den Weg gibt. Ich sehe viele Verbesserungen an ihr, die sie selbständig umgesetzt hat, und mit jeder neuen FF, die sie mir anvertraut, sehe ich, dass ich nicht nur gegen eine virtuelle Wand geredet habe. Das macht mich sehr, sehr stolz auf sie, wenn ich mir herausnehmen darf, das zu sagen.
Dennoch, als Betaleser hat man meist einen undankbaren Job. Man steht im Schatten und erhebt keine Ansprüche. Wenn jemand an einen denkt, freut man sich, und wenn nicht, beschwert man sich nicht. Als Betaleser sollte man sich von Anfang an dessen bewusst sein.
Tja... und dann kam jyorie mit ihrer Mail. Und als wäre es das Selbstverständlichste der Welt, bot sie mir an, diesen besonderen "Ruhm" mit mir zu teilen. Weil sie nicht vergessen hat, was ich an ihrer Seite für "VnLmL" als Betaleser geleistet habe.


Liebe jyorie,
ein gesagtes "Danke" erscheint mir fast schon ungenügend für diese liebenswerte Geste von dir. Ich weiß, ich hatte bereits einen halben Dankesroman deswegen in meiner Mail verfasst, aber ich möchte noch einmal betonen, wie viel mir das bedeutet hat und auch heute noch bedeutet. Ich war unsagbar gerührt davon, glücklich und dankbar, dass du mir damit wieder gezeigt hast, dass es doch noch Leute wie dich gibt, die einen nicht vergessen. Und die sich nicht nur vor die Arbeit anderer stellen, um den ganzen Lohn abzusahnen, nur weil dein Name ganz oben steht und ein weiterer in der Fußzeile. Es ist fast ein kleines Wunder, dass es so jemanden wie dich dort draußen noch gibt. Und dafür, dass du mir das wieder gezeigt hast, danke ich dir sehr.
Vielen Dank, dass du das mit mir geteilt hast. - Und das, ohne mit der Wimper zu zucken. Hab wirklich vielen, herzlichen Dank dafür.

Und auch dir, liebe yaoifangirlSB, möchte ich hier noch einmal persönlich Danke sagen.
Ich habe nun lang und breit ausgelegt, was es mir bedeutet hat, deine Mail mit dem selbstgemachten Orden für jyorie zu sehen. Und ich meine es so, wenn ich sage, dass mir das als langjährige Hobbyautorin sehr, sehr viel bedeutet. Du bist für mich der Beweis, dass es durchaus geht, dass Leser ihre Lieblingsautoren unterstützen. Dafür braucht es nicht viel. Und ich hoffe wirklich sehr, dass viele Leute diesen Weblog lesen werden, um das ebenfalls zu erkennen. Da mein Weblog öffentlich ist, hoffe ich, dass du das hier irgendwann einmal lesen wirst.
Hab vielen Dank, dass du mir das gezeigt hast. Und einverstanden warst, dass ich es mit anderen teilen darf, so wie jyorie ihr Glück mit mir geteilt hat. Ich wünsche mir, dass es sowohl Autoren als auch Leser ermutigen wird, kurz darüber nachzudenken, ob es nicht doch schöner für uns alle wäre, wenn wir wieder mehr Hand in Hand gehen würden. So wie es früher einmal war; damals zumindest, als ich meine ersten FFs schrieb und hochgeladen habe und, trotz dass meine FFs wirklich grottenschlecht gewesen waren, selbst ein blutiger Anfänger wie ich Leser an seiner Seite hatte, die einen unterstützt haben. Ich würde mir sehr wünschen, dass einige Autoren und auch Leser das noch einmal erleben dürfen.


Zu guter Letzt soll dies als Aufruf an alle sein:

Liebe Autoren, verzweifelt nicht. Lasst den Kopf nicht hängen. Ja, das "Überleben" im Fandom ist nicht mehr so einfach wie es einmal war, und es ist längst nicht mehr so erfüllend. Ich weiß, dass viele von euch - gerade die, die in weniger BOOMigen Fandoms FFs schreiben - schnell den Mut verlieren und mit Frust zu kämpfen haben. Aber denkt bitte immer daran:

Wir sind FF-Autoren, weil wir den Mut haben, unser Fandom aktiv auszuleben und den Wunsch hegen, dies mit anderen Fans zu teilen.
Wir schreiben nicht, weil uns jemand darum bittet oder uns gar zwingt. Wir tun es, weil wir es wollen! Und diese Leidenschaft, die wir in uns tragen und in unsere FFs stecken, sollten wir uns von niemandem nehmen lassen.


Ihr seid nicht allein. Es sind Leser vorhanden. Und es gibt genug Leute, die nicht mehr auf FFs zu ihren Lieblingsfandoms verzichten wollen. Es ist nur leider eine Wandlung der letzten Jahre, dass sich die Leute kaum noch outen. Das betrifft uns alle und es schadet nicht nur uns Autoren; auch die Leser könnten sehr viel mehr Spaß haben, wenn sie sich trauen würden, uns anzusprechen. Wieso es sich so entwickelt hat, wie es heute ist, wird ein ewiges Rätsel bleiben.


Und liebe Leser. Ihr wisst, dass wir euch nicht zu Feedback zwingen wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass dies auf Animexx auch nicht gestattet ist und wir Freischalter, zu denen auch ich gehöre, da entsprechend drauf achten. Aber bedenkt bitte: Euer Feedback ist der einzige Lohn, den wir FF-Autoren bekommen. Es ist das Einzige, was uns neben unserer eigenen Freude am Schreiben noch bleibt, deswegen bitte, geht nicht zu sparsam damit um.
Es ist okay, wenn ihr uns nicht wehtun wollt, weil ihr viel Kritik zu geben hättet. Es ist auch okay, wenn ihr nicht einschmeichelnd herüberkommen wollt, indem ihr zu viel Lob auszusprechen hättet und damit evtl. sogar "Gefahr laufen" würdet, euch mit den zuvorigen Feedbacks anderer zu wiederholen. Und es ist natürlich auch okay, wenn ihr keine halbe Stunde an einem halben Roman verbringen wollt, von dem ihr glaubt, dass wir ihn vielleicht von euch erwarten.
ABER es ist okay, wenn ihr uns etwas Kurzes dalasst. Ein kleines "Hi, ich habe deine FF gelesen und sie hat mir gefallen" reicht uns meist schon aus. Wenn ihr noch ein, zwei Punkte habt, was euch besonders gut gefallen hat, sind wir so glücklich wie ein Kind, das auf einem Pony reiten darf. Selbes übrigens auch, wenn ihr konstruktive Kritik für uns habt.

Nur eine weitere Minute von eurer Zeit; mehr brauchen wir gar nicht, dass ihr uns gleich den ganzen Tag versüßt habt.

Es ist übrigens auch okay und erwünscht, wenn ihr mit uns redet. Schreibt uns eine Nachricht, eine E-Mail, und stellt uns Fragen zu der FF oder zu uns, plaudert etwas mit uns oder was-auch-immer - die meisten FF-Autoren, die ich kenne, freuen sich über eine Gelegenheit, mit ihrem Leser reden zu dürfen. Also traut euch!

  • Habt ihr vielleicht einen Lieblingsautor, der euch schon länger mit seinen FFs den Tag oder Abend versüßt?
Überrascht ihn doch mal mit einem spontanen Danke. ;)
  • Habt ihr einen Autor vor längerer Zeit einmal abonniert, lest auch hin und wieder seine FFs, aber eben nicht alles?
Schreibt ihm eine spontane Nachricht, in der ihr sagt, dass ihr ihn wegen dem-und-dem abonniert habt und ihr euch über mehr FFs dazu von ihm freuen würdet. :D
  • Ihr habt einen neuen Jungautor entdeckt, dessen Schreibstil noch etwas wackelig ist und der deutlich Schwächen hat, aber durchaus Potential in seinen Ideen?
Baut ihn auf! Ermutigt ihn! Gebt ihm Tipps, was er wie noch besser machen könnte und worin er bereits gut ist. Auch ein Rohdiamant kann zum Glänzen gebracht werden. ^^
  • Ihr würdet eurem Lieblingsautor gern etwas Gutes tun, glaubt aber, dass ein Kommentar von euch nicht gut genug wäre?
Abonniert ihn. Legt eure Lieblingsgeschichten von ihm in eure Favoriten. Empfehlt sie, zeigt sie auf Twitter oder in euren Blogs herum.
Und wenn ihr denkt, dass sie ein wirkliches Juwel unter den vielen FFs ist: Animexx bietet euch hierfür etwas an, was sich die YUAL-Jury nennt. Diese besondere Jury findet die Besten unter den Besten und zeichnet sie mit einer besonderen Ehrung einmal im Monat aus. Also wenn eure Lieblings-FF das Zeug dazu hat, zu den wirklich Besonderen zu gehören, dann schlagt sie der Jury unter dem "Für Yuukis und Aikos Leseecke vorschlagen"-Button vor, den ihr in jeder FF unter der FF-Beschreibung (wo ihr auch favorisiert, empfehlt oder reklamiert) finden könnt.


Es braucht wirklich nicht viel, um eurem Lieblingsautor etwas Gutes zu tun. Und es kostet euch auch kaum Zeit. Also seid mutig, denn ihr verbaut auch euch selbst eine ganze Menge, indem ihr stumm bleibt. ;)


Zuletzt auch noch einmal an alle Autoren dort draußen, die einen Betaleser oder sonstigen Partner an ihrer Seite haben:

Es ist nicht einfach, den richtigen Partner für sich zu finden. Weder in einer Liebesbeziehung noch aufs Schreiben bezogen. Aber wer ihn erst einmal gefunden hat, weiß, wie glücklich er sich mit demjenigen schätzen kann.
Darum vergesst ihn bitte nicht. Wenn ihr einen Betaleser an eurer Seite habt, der einen guten Job mit euren FFs macht und euch sowohl als Person als auch als Autor zu würdigen weiß, dann behandelt ihn bitte entsprechend wie einen Freund. Ihr kennt selbst eure Schwächen. Ihr wisst sicher selbst, was ihr eurem Beta zu verdanken habt, aber wissen das auch eure Leser?
Keiner verlangt, dass ihr euch vor euren Lesern nackig machen und an den Pranger stellen sollt. Aber wenn ihr merkt, plötzlich werdet ihr von euren Lesern für etwas gelobt, woran euer Beta einen großen Anteil hat, dann vergesst ihn bitte nicht. Teilt das Lob und freut euch gemeinsam, so macht es gleich noch sehr viel mehr Spaß. Und ihr werdet sehen, euer Beta ist dann nicht mehr nur euer Beta - gerade dann, wenn es euch eine eigentlich vollkommen fremde Person ist -, sondern ihr könnt euch wie gute Freunde betrachten.
Und auch eure Leser freuen sich über Ehrlichkeit. Wenn sie sehen, dass ihr mit offenen Karten spielt, z.B. indem ihr euren Betaleser mit einem kurzen Dankeschön in eurer FF erwähnt habt, kommt ihr ihnen gleich sehr viel sympathischer und auch menschlicher herüber. Niemand ist perfekt, das weiß jeder, deswegen wird auch niemand mit dem Finger auf euch zeigen, wenn ihr offen zugebt, euch Unterstützung geholt zu haben. Das zeigt außerdem, dass euch eure FFs selbst eine Menge bedeuten, weil ihr sie so gut es eben geht präsentieren möchtet. Es kommt also allen nur zum Vorteil. :)


Damit schließe ich meine lange Predigt für heute.
Ich bedanke mich bei allen, die diesen Weblog bis zum Ende gelesen haben, und würde mich freuen, wenn ich damit den einen oder anderen von euch kurz zum Nachdenken bewegen konnte. Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch während des Lesens kurz in sich gegangen und konnte nun neuen Mut oder einen neuen guten Vorsatz für sich schöpfen. Ich würde mir sehr wünschen, dass wir etwas bewegen können.



Wir alle. Gemeinsam. :)



Euch allen weiterhin alles Gute, viel Spaß beim FFschreiben und -lesen und auf weitere schöne, gemeinsame Momente.

Shizana Ende.


Turnier für alle Kreativen! Animexx, Doujinshi, Wettbewerb, Fanfics, bilder, filme, kunst, malen, oct, original character, original character tournament, video, zeichnen

Autor:  -Broeckchen-


Viele Menschen verehren ein einziges Wesen als Schöpfer. Manche auch eine ganze Reihe von Wesen.

Aber die Macht der Schöpfung ist nicht an eine bestimmte Spezies oder ein bestimmtes Individuum gebunden.

Sie liegt in einer Eigenschaft: Kreativität.

Wo immer sich viele kreative Geister zusammenfinden gebären sie ganze Welten, dicht besiedelt von Kreaturen, die ebenfalls aus reiner Phantasie geformt wurden. Aber das macht sie nicht weniger lebendig als uns und alle, die wir lieben. Ihre Welten können weit voneinander entfernt liegen, aber häufig teilen sie zumindest ein Universum.

Das Universum Mexx ist ein solcher Ort, in dem durch die gesammelte Phantasie etlicher kreativer Geister eine bunte Palette an Welten entstand. Manche stehen in regem Austausch miteinander, andere existieren fast völlig isoliert, aber sie alle haben gemeinsam, dass irgendwo in ihnen ein Tor zum Reich Animexx existiert. Auf Animexx selbst führen Portale überallhin, aber nur eines war lange, lange Zeit über verborgen: Das Tor zur Realität. Eine uralte Gemeinschaft von Wächtern bewahrte das Portal davor, betreten zu werden. Doch eines Tages verschwanden die Wächter vom Antlitz Animexxes und an ihre Stelle trat eine kleine Gruppe starker und tapferer Kämpfer.

Zur Feier ihrer Errungenschaft veranlassten sie ein Turnier, zu dem jedem Wesen in Mexx Zutritt gestattet war. Wer auch immer das Turnier gewinnt erringt als großen Preis die Erlaubnis, durch das Tor zur Wirklichkeit zu schreiten - und unter die Schöpfer zu treten, die Mexx überhaupt erst erschaffen haben.


Habt ihr irgendein kreatives Hobby hier auf Animexx? Bastelt oder backt ihr gern? Näht ihr gern Cosplay oder zeichnet ihr gern Doujinshis? Oder nehmt ihr gern Hörspiele auf oder schreibt Fanfictions? Dann könnte dieses Turnier genau das Richtige für euch sein!

Was?

Ich veranstalte ein Original Character Tournament, kurz OCT genannt.

Bei diesen Turnieren treten Kreativlinge wie unsereins gegeneinander an, indem jeder Teilnehmer sich OCs ausdenkt und diese gegen die Charaktere seiner Gegner antreten lässt. Die Konfrontationen zwischen den Figuren können beliebig umgesetzt werden, ihr könnt sie also in eurer liebsten Form einreichen oder sogar von Runde zu Runde mit unterschiedlichen Sachen experimentieren!

Je zwei Künstler treten immer gegeneinander an. Ihre Beiträge werden von Schiedsrichtern nach Punkten wie Kreativität, Ausführung, Verständlichkeit, Angemessenheit etc. bewertet und der Gewinner darf in die nächste Runde, während der Verlierer ausscheidet. So geht es nach K.O.-Prinzip solange, bis nur noch einer steht - der Hauptgewinner!


Natürlich könnt ihr auch einfach zuschauen oder Preise spenden, um die Künstler zu unterstützen.

Warum?

Natürlich gibt es bei diesem Turnier auch etwas zu gewinnen! Die Liste von Preisen ist hier bereits einsehbar, und sie wird bis zum Ende des Turniers nach und nach durch die Spenden von großzügigen Mitmexxlern ergänzt. Auch ihr könnt zu den Preisen beitragen. ^^

Abgesehen von "Sachpreisen" erhält der Gewinner auch noch die Ehre, dass seine Version der Turniergeschichte zum Canon erklärt wird. Seine Beiträge sind fortan die wahre Version davon, was im Turnier geschehen ist, alle anderen schlichtweg "Was wäre, wenn"-Szenarien.

Aber das ist nicht alles! Dies sind nur die Preise, die wir den Gewinnern überreichen. Aber das Turnier dient nicht nur stumpfem Wettbewerb - es ist ein Anreiz, mehr Übung in der kreativen Arbeit eurer Wahl zu bekommen, mit Abgabeterminen zu experimentieren und andere kreative Leute kennenzulernen.


Wo?

In diesem Zirkel findet ihr alle nötigen Infos zum Turnier, seinem aktuellen Stand und der Organisation, und könnt euch in jedem beliebigem Maß beteiligen. Momentan wird noch alles gesucht, von Interessenten für die Teilnahme über Preisspender bis hin zu Schiedsrichtern und Organisationshilfen. Hier findet ihr die Liste mit offenen Plätzen. Euer Feedback ist sehr erwünscht, damit das Turnier für alle eine große Freude wird!

Schnuppert doch einfach mal rein! Ich hoffe sehr, euch bald zahlreich im Universum Mexx antreffen zu dürfen! ^u^

Euer Broeckchen~<3


Von der Muse und was ich so durchs Schreiben entdecke

Autor:  Shizana
14.04.2013 04:08

Dass ich das Schreiben liebe, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Dass ich schreibwütig, gar -süchtig bin, auch nicht.

Aber ich glaube, ich habe bisher noch nie darüber gesprochen, was mir das Schreiben sonst noch so bringt. Also außerhalb des Persönlichen, des Emotionalen. Denn das Schreiben hat noch einen, oder gar mehrere, bedeutende Vorteile für mich.

Und von diesen möchte ich euch heute gern berichten und vielleicht ein paar andere Schreiber motivieren oder gar inspirieren.



Schreiben bildet.

Kommen wir zu diesem ersten Punkt, weil er eigentlich in jederlei Bezug als Pluspunkt, gar Vorteil zu werten ist: Schreiben bildet, und zwar ungemein. Man mag als Außenstehender gar nicht glauben, wie umfangreich das Schreiben ist.
Der erst Gedanke von einem Außenstehenden hierzu wird gewiss sein: Schreiben bildet, wie man die Rechtschreibung und Grammatik anwendet. Vielleicht noch, was es für verschiedene Genre, Schreibstile u.a. kleine Kniffe gibt, die das letztliche Geschichtenlesen zu einem spannenden und/oder berührenden Genuss machen, den man so schnell nicht mehr missen möchte.

Ja, das ist richtig. Je mehr man schreibt, logisch, umso mehr setzt man sich mit der verwendeten Sprache auseinander und lernt nach und nach, Fehler zu vermeiden und neue Kniffe anzuwenden.
Aber das ist noch lange nicht alles, was man durchs Schreiben lernt!

Vielleicht greife ich lieber auf eine andere Formulierung zurück, die das, was ich meine, noch etwas besser aufgreifen kann:

Schreiben bildet, und das sehr vielseitig.


Autoren, die sich wirklich Mühe geben, nehmen so manche Strapazen auf sich. Und das sogar gern! Naja, mehr oder minder vielleicht. Denn um manche Dinge möglichst authentisch, nachvollziehbar und - vor allem! - verständlich rüberbringen zu können, muss der Autor selbst wissen, was er da schreiben möchte. Mehr noch: Er muss es verstehen können. Um glaub- haft zu schreiben, muss ein Autor klare Bilder (ich nenne es lieber "Filme") vor Augen haben und dahinter blicken können, um das, was er "sieht", auch verstehen und nachempfinden zu können.

Nun sind aber nur die wenigsten Autoren allwissend. Gerade junge Autoren, zu denen auch ich mich noch zähle, können nicht alles wissen. Selten haben sie schon viel von der Welt gesehen, viel erlebt und viele verschiedene Dinge selbst ausprobiert. Woher also das nehmen, was er braucht, um glaubhaft schreiben zu können?

Recherche.


Gute Autoren recherchieren viel. Sehr viel. Und das nicht selten sehr aufwendig, was sehr zeitintensiv sein kann. Doch was sich Autoren so an neues Wissen aneignen können, das mag man kaum glauben.

Ich brauche, für mich gesprochen, nur an meine "For one last Waltz" zurückzudenken... Gott, was habe ich Walzer recher-chiert, nahezu studiert! Aber was ich durch diese FF alles Neues dazugelernt und hinzugewonnen habe, hat für mich einen so immensen Wert, dass es nur schwer in Worte zu fassen ist. Man muss es einfach selbst erlebt haben, denke ich.

Je mehr ein Autor schreibt, und vor allem umso vielfältiger, umso mehr bildet er sich automatisch fort. Gute Autoren wissen aufwendige Recherchen sehr zu schätzen, weil sie so nicht selten Dinge dazulernen, für die sie sonst vllt. niemals das Interesse aufgebracht hätten. Oder auch nur daran gedacht hätten, sich einmal näher damit auseinanderzusetzen.

Es, das Schreiben, ist wirklich sehr interessant, weil man so viel Neues dazulernt - wenn man es nur will.


Man kann auch durchs Lesen viel Neues dazulernen. Deswegen denke ich, ist es für einen Autor auch wichtig, dass er viel liest. Und zwar verschiedene Dinge. Nur so kann er sich Inspiration aus den Schreibstilen andere Autoren ziehen; und das vllt. noch in einem Bereich, in dem er selbst nicht so glänzt.

Und nein, das ist keineswegs etwas Schlechtes und hat auch nichts damit zu tun, dass man einen anderen Autor "kupfert" oder "seine Ideen klaut". Sich Anstöße für neue Möglichkeiten zu holen, Ideen und Umsetzungen anderer Autoren zu bewundern und als Inspiration für etwas Neues zu nehmen, ist etwas durchweg Positives - für den Autor und seine Leser!

Worauf ich aber hinaus will, ist, dass auch diese Dinge sehr wichtig und erstrebenswert für einen Autor sind. Manche Erfahrungen, die man durchs Recherchieren, Belesen und Wiedergeben macht, sind einfach durch nichts anderem zu ersetzen.

Und dafür bewundere und liebe ich das Schreiben.


Doch es gibt noch einen weiteren, wichtigen Punkt am Schreiben, den ich mit den Jahren sehr zu schätzen gelernt habe und nie mehr missen möchte.


Schreiben inspiriert und schafft Platz für Neues.

Ich habe dem Schreiben inzwischen einen großen, weitreichenden Schatz zu verdanken. Oder benenne ich es lieber mit "mehreren kleinen Schätzen, die meine Sammlung immer wieder um etwas Neues bereichern". Dies meine ich nicht zuletzt auf die Musik bezogen, die für mich nicht nur ein Lebenselixier ist, sondern auch ein stetiger Begleiter beim Schreiben. Nicht selten ziehe ich Inspiration, Ideen und Emotionen für die Umsetzung aus den vielen guten Stücken. Und ich freue mich immer, wenn es ein neues Stück in meine Sammlung schafft.

Dank dem Schreiben höre ich inzwischen sehr, sehr vielfältig und weitreichend Musik. Persönlich mag ich zwar Industrial sehr gern, mittlerweile auch einige Charts und Dubstep, aber erst durch das Schreiben bin ich wieder weltoffener geworden in diesem Bezug. So höre ich nicht nur mein geliebtes Industrial, EBM, Gothic und J-Pop, sondern eben auch Charts, Sound-tracks, aber auch Klassik bzw. viel Instrumentales. Solange mich die Musik berührt, irgendetwas in mir auslöst, ist es mir inzwischen ziemlich egal, was es ist. Selbst 80s, Country und so'n Zeugs geht wieder, solange es eben dieses gewisse Etwas hat und ich etwas damit verbinden kann.

Aber viele Stücke, die ich heute sehr liebe und zu schätzen gelernt habe, verdanke ich der Tatsache, dass sie mir beim Schreiben "über den Weg gelaufen" sind. Sei es durch AMVs oder weil ich Youtube nach etwas Musikalischem durchforstet habe, um etwas Passendes zu finden, das mich beim Schreiben richtig einstimmen und begleiten kann. An dieser Stelle sage ich offen, dass ich wirklich sehr dankbar bin, dass es Youtube und seine Nutzer gibt. Und die vielen freien Musiker und Entertainer dort.

Ich gelange durch das Schreiben an viel Musik. Oft ist es für mich etwas Neues und ein weiterer Einblick in die weitreich- ende, extrem vielfältige Musikwelt. Und dafür bin ich dankbar.

Auch für die vielen neuen Erfahrungen, die ich somit schon gemacht habe. Bitte lasst mich an dieser Stelle ein aktuelles Beispiel bringen, um euch näherzubringen, was ich explizit meine.


Meine letzte FF "Cicada's serenade" hat mich in eine neue Richtung getrieben, zwangsweise. Und zwar aus diesem Grund, weil ich in ihr eine Szene eingebaut habe, in der beschrieben wird, wie Otoya Gitarre spielt. Nun, das will ja nicht nur gesagt, sondern auch "gezeigt" werden, also ging's ans Eingemachte.

Ich weiß natürlich, wie reines Gitarrenspiel klingt. Und ich liebe es. Als Kind durfte ich so manches Ferienlager besuchen und nicht selten hatten wir das Glück, dass einer der Betreuer die Gitarre beherrschte. So gab es so manchen späten Abend, an dem wir um ein Lagerfeuer saßen, unser Betreuer holte seine Gitarre hervor und hat uns Lieder vorgespielt. Einige zum Mitsingen, andere einfach nur zum Zuhören. Es sind sehr, sehr schöne Erinnerungen, die mich sehr verträumt stimmen...

Auf jeden Fall ist "wissen" nicht immer alles. Manchmal reichen Erinnerungen, Gedanken und Vorstellungen einfach nicht aus, um etwas wiederzugeben.
Ich persönlich bin ein Autor, der Dinge "spüren" muss, tief in sich drin, um sie wiedergeben zu können. Ich schreibe stets mit viel Gefühl. Naja, da ich aber selbst keine Gitarre beherrsche und auch niemanden habe/kenne, der dies tut, musste Youtube ran: Ich brauchte ein passendes, klares Gitarrensolo, das ich beim Schreiben hören konnte, um das nötige "Gefühl" zu haben.

Nach einigem Suchen wurde ich fündig. Ich stieß auf Sungha Jungs Gitarrencover zu dem Stück "River flows in you". Es ist nicht ganz das, was mir für Otoyas Stück im Kopf herumschwebte, gab aber so ziemlich das wieder, was ich in der FF anstrebte. Und ich liebe es wirklich sehr.

Im Nachhinein, als die FF schon hochgeladen und freigeschaltet war, habe ich mich noch einmal ins Youtube gesetzt, um das Zirpen von Grillen und Zikaden aufzuspielen. Einfach nur, um zu schauen, ob meine Wiedergabe in der FF dem gerecht werden konnte. Ich zappte einige private Videos durch, die Aufnahmen von Zikaden und anderen Grillen zeigten. Landete schlussendlich bei Natural Sound-Videos, u.a. bei diesem hier. Im Nachhinein bereue ich es, dass ich nicht schon vorm oder beim Schreiben auf die Idee kam, mir so etwas fürs Schreiben an dieser FF herauszusuchen - es hätte einen schönen, entspannenden Effekt gehabt und hätte mir nochmal besser das Gefühl gegeben, in der FF dabei zu sein.

Naja. Auf jeden Fall kam mir dann die Idee, dass es doch toll wäre, könnte man die beiden Stücke übereinander-gelegt hören. Somit hätte man die Szene, in der Otoya in der Nacht unter freiem Himmel seine Gitarre spielt, spürbar vor Augen. - Und gedacht, getan. Ich ließ die Natural Sounds auf Youtube im Hintergrund laufen und hörte im WMP (Windows Media Player) parallel Sunghas Gitarrencover dazu. Die Lautstärken passte ich so aufeinander an, dass die Nachtgeräusche nur leise klingen, das Gitarrenstück normal. Und das in der Dauerschleife... ist so enorm entspannend.

Ich empfehle wirklich jedem, das einmal auszuprobieren!
Für mich selbst habe ich somit, dank des Schreibens an dieser FF, eine neue Erfahrung gemacht und neue Inspiration hinzu-gewonnen, auf die ich für künftige FFs dieser Art gewisse des Öfteren noch einmal zurückgreifen werde.
Wirklich, probiert es einfach einmal aus.
(Alternativ überlege ich, dazu einmal eine Aufnahme zu machen und es, nach Erlaubnis der beiden Eigentümer, hochzuladen und zur FF zu verlinken. Man muss es einfach einmal gehört haben und dann die FF dazu lesen, ganz ernsthaft!)


Ich bin auch - dank anderen Autoren hier auf Animexx wie Alaiya, Arcturus, Ur und inkheartop - mit der Zeit auf den Trichter gekommen, Fotografien für FF-Cover zu schätzen zu wissen. Es gibt so manche begabte Fotografen auf DeviantArt, die solche Schönheiten, solch interpretationsreiche Motive, festzuhalten wissen, sodass es für mich zu einer weiteren Bereicherung geworden ist. Und ich bin sehr dankbar dafür.
Auch für genannte FF war diese Erfahrung wieder sehr hilfreich, und ich mag das verträumte Cover wirklich sehr.


Ich jedenfalls fühle mich sehr inspiriert. Und ich hoffe, dass es, vielleicht, auch anderen durch meinen langen Weblogroman genauso gehen wird.

Tatsache ist, dass das Schreiben etwas wirklich Wunderbares für mich ist. Ich habe dem Schreiben sehr, sehr viel zu verdanken. Und ich liebe es, vom ganzen Herzen. Aufrichtig.



[1...20] [21] [22] [23] [24] [25]
/ 25

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht