Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Schatzsuche 2011 - Detektiv Conan




Video der Detektiv-Conan-Schatzsuche 2011 des DeDeCo e.V. Schatzsuche 2011 - Detektiv Conan, Detektiv Conan, Schatzsuche, Video

Autor:  Aldabo
mexx_sky_t.jpg
mexx_sky_t.jpg

Video der Detektiv Conan - Schatzsuche 2011



Es ist fertig...  das Video zur diesjährigen Schatzsuche ist endlich online ^__^


Für diejenigen, die nicht dabei waren:
Am 28.8.2011 fand in Dresden die jährliche Schatzsuche des DeDeCo e.V. statt. Dieses Jahr ging es um das Thema Detektiv Conan und darum, einen Mordfall aufzuklären.

Am Abend des 27.8. gab es eine (fiktive) Party des Pokito TV, wo neben den Conan-Charakteren noch weitere Darsteller anderer Serien vertreten waren. Darunter befanden sich unter anderem Tai aus Digimon und Maylene aus Black Butler. Als Überraschungsgast sollte 22 Uhr der Rosa Power Ranger einen Auftritt haben, doch er ist nie auf der Party erschienen ...

An Motiven mangelte es nicht, was die Teilnehmer so manches Mal in die Irre führte. Tai fürchtete, der Power Ranger könnte Matt etwas antun. So bat er Frau Gast, eine (fiktive) Mitarbeiterin von Pokito, schon seit Monaten um einen Leibwächter für Matt. Zusätzlich war sein Sendeplatz von den Power Rangers bedroht. Aber auch die Schwarze Organisation war vor Ort. Waren Sie die Mörder?

Was hat die Schwarze Organisation auf der Party gewollt? Warum wurde Hattori's Katana in der Nähe des Tatortes gefunden? Wieso kann sich Herr Mōri an nichts mehr erinnern? Was hat Kaito Kid mit all dem zu tun? Und wie können Shinichi und Conan zeitgleich Anwesend sein?

Dies alles galt es für die Teilnehmer in kleinen Teams aufgeteilt zu lösen. Hierzu konnte man alle Akteure jederzeit ausfragen, musste Spuren sammeln und an einzelnen Stationen verschiedene Aufgaben lösen.



Wir freuen uns natürlich schon jetzt auf die nächste Schatzsuche, die für den 26.8.2012 geplant ist. An diesem Tag könnt ihr in die Welt von InuYasha eintauchen und den Helden im Kampf gegen böse Dämonen beistehen.






Hier möchte ich euch auch gleich nochmal bitten, uns im Voting der ING DiBa mit euren Stimmen zu untertsützen. Das voting läuft noch bis zum 15. November. Alle Vereine, die es bis dahin unter die Top 1000 schaffen, erhalten von der IMG DiBa ein Sponsoring in Höhe von 1000€. Daher bitten wir euch, an der Abstimmung teilznehmen und uns eure Stimmen, damit wir unsere Pläne erfolgreich in die Tat umsetzen und damit die Anime- und Manga-Szene bereichern können.

Jeder hat insgesamt 3 Stimmen.

Beim Voting müsst ihr eine e-Mail-Adresse angeben, über die ihr einen Bestätigungslink erhaltet... Ihr könntet uns also mit einer Mail-Adresse gleich 3 Stimmen geben (3 mal abstimmen und Link in email bestätigen) [Allerdings hat die IMG DiBa hat sich in ihren AGB dazu verpflichtet, die Daten nur bis zum Ende der Auswertung zu speichern, nicht an Dritte weiterzugeben und nach Auswertung direkt zu löschen]




Euer Aldabo vom DeDeCo e.V.




 


Schatzsuche Schatzsuche 2011 - Detektiv Conan, Black Butler, Detektiv Conan, Kuro, Schatzsuche 2011

Autor:  Hunter
am 27.8.2011  wurd ich zur Pokito Party eingeladen doch währen des Abend geschah ein Mord..oh schreck und ich gehörte zu dne Verdächtigen und durfte nicht zurück nach Hause
aber
die Japanische Polizei hat es geschafft (am 28.8.2011) mich (Maylene - aus Kuro./Black Butler) und viele andere die ebenfalls Verdächtigt wurden jeglichen Verdachts freizusprechen mit Hilfe vieler Schlauer Detektiven dabei habe ich es denen doch die ganze Zeit erzählt aber naja.. ist halt die japanische Polizei was will man da erwarten ... vielleicht hätte ich doch nicht einfach von der Party verschwinden sollen nur um Blumen für tai zu kaufen aber Ran hatte mir doch den Tip gegeben das die vielleicht helfen das er mich mehr mag und dann hatte ich mich ja nicht mal getraut ihn die Rosen zu überreichen

jedenfalls wurden mir während der ganzen ermittlungen viele Fragen gestellt und auch wurde ich irgendwie als Täterin verdächtigt was ich gar nicht nachvollziehen konnte ist es etwa so unnormal lächelnd durch die Gegend zu laufen (was kann ich den dafür das da ein Mord geschehen war.. nichts genau) immer hin war ich Glücklich das ich bei Tai sein könnte naja zumindest in seiner Nähe und das ihn eine Angst genommen wurde aufgrund diesen Mordes mergwürdig fand ich das sehr viele Leute meine Schuhe/Profil sehen wpllten ich glaube in Japan gibt es sehr viele  Schuhfetischisten ^^°

der eine Nette herr von den Polizisten der immer Neben den den ich glaube etwas Mann sass hatte mich ja dann zum Tee eingeladen das hatt es natürlich erträglicher gemacht

aber auch dieser Man in weiß ich glaube er hies Kaito Kid oder so etwas in der art war äußerst charmant und mienen Traum"man" bin ich leider gar nicht näher gekommen sein Name ist Tai und er ist immer vor mir davon gelaufen was ich gar nicht verstehen kann

aber schlieslich habe ich meinen Flug/Schiff zurück nach England pünklich geschafft und bin wohlbehalten zuhause angekommen

Maylene



Fazit:
- ich fand es war ein sehr schöner Tag bei den ich viel Laura (Tai) hinterherlaufen durfte sie auch oft gesucht habe und es sich in Laufe des Tages viele Interaktionen zwischen allen Teilnehmenden Charas ergaben die ich sehr lustig fand
- interaktiv macht echt sehr viel spass



Das hat sich gelohnt! Schatzsuche 2011 - Detektiv Conan, Conan, Dresden, Schatzsuche

Autor:  ashketchum
Hier mein Bericht zur Schatzsuche 2011 in Dresden. Thema: Detektive Conan

Eins gleich vorneweg: Es war absolut brilliant organisiert und ausgeführt!

Am Sonntag, dem Tag des Events, fuhren wir extra von Chemnitz mit dem Auto nach Dresden und kamen dank Navi sicher und wie berechnet ca. 5min vor Beginn an.

Pünktlich begann die Begrüßung, die leider nicht alle Teilnehmer gleichermaßen zu interessieren schien, da manche sich über einige (eigentlich nicht lustige) Sätze ewig und mega laut zerreisen mussten. Deswegen habe ich leider trotz nach vorn drängen, kaum etwas verstanden.
Eine nette Teilnehmerin sagte mir zum Glück dann, dass wir uns in Gruppen finden sollen. An dieser Stelle fällt auch gleich eine meiner wenigen kleinen Kritiken an der sonst wundervollen Veranstaltung! Alle sind bereits als Gruppe angereist. Ich schaute mich um, wo ich und meine Freundin uns vielleicht reinklinken könnten, aber leider vergebens. Dadurch waren wir später oft ganz schön benachteilligt.. (vielleicht nächstesmal die schon bestehenden Gruppen bisschen umformen, oder vorher auf Animexx die Grupen schon organisieren [natürlich mit Wunschberücksichtigung]).

Dann mussten einige noch eine zum Glück letzte Zigarette rauchen, denn auf dem  weitläufigem Gelände war glücklicherweise Rauchverbot.

Nun wurden wir zum Tatort geführt und da brachte gleich mehrere tolle Offenbarungen, u.a.:
1.) Es wurde extra ein cooler Tatort hergerichtet, mit Aufzeichnung der Leichenposition, verschiedneen Blutflecken mit deren Hilfe man auf die verschiedenen Tatwaffen und dne Tathergang schließen konnte und Absperrrband.
2.) Die Veranstalter haben sich eine richtige große Story im Stil von Detective Conan ausgedacht und diese auch mit den original Charakteren (im Cosplay) inzeniert. Man konnte also während den ganzen 6h mit Heiji, Shinichi, Megure, Ai, Ayumi, kaito Kid, Conan, Kogoro, Ran, Takagi und sogar den Männern in Schwarz interagieren und kommunizieren, um den Fall zu lösen.
Und all diese Cosplayer haben die vollen 5h lang für alle hergehalten und nicht nur ihren jeweiligen Chara überzeugend und ausdauern gespielt sondenr zusätzlich noch ihre Rolle in der Geschichte. Das gilt auch für einige weitere Figuren der Geschichte vorkamen, in der man live selbst mitspielt und das ohne irgendwelche Zwangvorgaben oder so. Jedes Team hatte also am Ende seine eigene Geschichte verlebt.
Großen Respekt !!!!!!!!!!

Am Tatort selbst wurde uns dann von heiji und Shinichi die Vorgeschichte zum Mordfall erzählt und alle Teilnehmer wurden um Hilfe gebeten. Dabei gab es sogar einen Auftritt von kaito Kid, mit typischem überraschendem Auftritt und Abgang, bei dem sogar echte Tauben genutzt wurden! Also da war ich echt sprachlos. Bei so viel Aufwand und liebe zum Detail... wahnsinn

Dann ging es auch schon los und jedes Team war auf sich gestellt.

Die gespielten Charas hatten teils feste teils wechselnde Aufenthaltsorte was viel Dynamik in die Geschichte brachte. Die festen Orte waren gleichzeitig Stationen, an denen man Aufgaben erledigen musste. Die reichten von kniffligen Rätseln ala Conan, über kleine chemische Übungen mit Ai bis hin zu sportlichen Einlagen, wie Zielschießen mit einem Fußball und einem Wettrennen mit Heiji (das war cool^^) und einiges mehr!!

Um den Täter ausfindig zu machen und Beweise zu sammeln, konnte man unter Anleitung von Takagi und Megure sammeln Blutspuren und analysisieren lassen, genauso wie Fingerabdrücke nehmen. Das war nötig und war ein cooles Gimmik. Es gab sogar einen liebevoll gestalteten Katalog bei den Beiden zum einsehen, in dem die Verdächtigen mit Eigenschaften, Fingerbadrücken und Bild zu sehen waren.

Um den Bericht nicht zulang werdne zu lassen: Es war mega toll. Es hat extrem viel Spaß gemacht mit dne Charas zu interagieren und mit gezielten Fragen die ein oder andere Information zu entlocken und dann zu versuchen seine Schlussfolgerungen zu schließen und zu belegen.
Auch die falschen Fährten waren wichtig und gut ^^.
Man könnte (und vielleicht werden das auch einige) sagen, das Täter und Tatswaffe offensichtlich waren. Das ist aber wirklich nur so, wenn man es hinterher betrachtet. Man wurde oft verunsichert und war sich selten bei etwas sicher. Gezielte Lügen der Figuren waren da echt böse XD.

So war es bei uns besonders lustig. Da meine Freundin am Anfang gleich die Toilette aufsuchen musste, begaben wir uns dorthin, noch ehe wir dne Tatort näher anschauen konnten. Dabei viel mir natürlich sofort die merkwürdig abgesperrte Behindertentoilete auf. Als dann da noch drunter stand "Ihr Pokito Team" War mir einiges klar. Einige haben sich ja lustigerweise erst sehr spät in diesen Raum getraut ^^. Nur könnt ich schwören, dass die Tatwaffe, das Schwert (Stolz der Familie Heiji) dort zu diesme Zeitpunkt noch nicht war. Hat Kaito wohl später erst dort versteckt XD. Wir haben nämlich zum Schluss übelst das Gelände durchkämmt, um dieses Schwert zu finden, von dem wir schon solange wussten, da ich so dreist war in Heijis Turnbeutel zu schauen und Kaitos Karte zu finden.

Großes Lob auch an das extrem preisgünstige Essen und Getränkeangebot!

Fazit:
Es gibt sowas auch von Veranstaltern für "Erwachsene", da kostet das über 1000€ pro Tag. Wir (die Teilnehmer) bekamen dieses endgeniale Erlebnis für 1€ und durftend as ganze auch noch mit den Figuren aus Detektive Conan erleben.
Riesen Lob an die Veranstalter. Organsiation, Aufbau, Umsetzung, Story Konzept, Vorbereitung... und und und, alles war super! Wäre die Animagic von euch organisiert, würde niemand mehr nach Japan wollen...

Perfektiuon ist nie möglich und folgende Verbesserungsvorschläge sollen kein schlechtmachen oder so darstellen.
Verbesserungsvorschläge:
1.) Teilnehmerzahl der Gruppen optimieren: größere Chancengleichheit, weniger Aufwand für die Akteure
2.) mehr Sitzgelegenheiten (auf dem abgesperrten Klo waren glaube ich ne Menge Bänke, die wären drausen aufgestellt toll gewesen^^)
3.) Kaitos abbrentrick unter freiem Himmel
4.) nicht zu viele Zeitungen bei der Mori Station
5.) Shinichis Rätsel zweiteilen (2 Stationen) oder einschrumpfen
6.) Hinweis für alle geben, das Shinichis Rätsel vielleicht gar nicht komplett allein gelöst werden muss (genauer muss man ja nicht gleich werden^^)
7.) Wenn das Schwert erst später auftauchen soll als Tatwaffe, dann kleines Zwischenevent einbauen, indem Kaito das Schwert rumschleppt und versteckt (mit ablenkungsmanöver, das niemand sieht wohin er es trägt.
8.) Das mit den Fingerabdrücken vereinfachen. Es ist eine Qual und uns war es kaum möglich an diesme Gummihandschuhe mit dme Bleistift graffit aufzutragen und das abzunehmen. Zum Glück war Takagi verständnisvoll^^.
9.) Die zwei weiteren Tatverdächtigen müssen etwas mehr zu erzählen haben. Sie müssen irgendwie verdächtiger sein.
10.)  Handys nicht zulassen! Das war teilweise echt unfair ^^". Am besten schon in der Eventbeschreibung rein und/oder bei Beginn einsammeln.

Danke das ihr so etwas tolles für uns auf die Beine gestellt habt! Ihr wart alle Klasse!!


Organisations Schatzsuche 2011 - Detektiv Conan

Autor:  AkkiKen86
Hier ein kleines Dankeschön an die tolle Schatzsuche der DeDeCo e.V.
vom Zwickauer Anime- Club und Kulturttreffen.

Wie man sehen konnte war dieses Jahr das Thema Detectiv Conan.
Diesmal galt es einen Mordfall aufzuklären.
Das ganze Event war organisatorisch eine Meisterleistung und verdient meinen größten Respekt.
Nicht nur das es einen Mordfall gab, nein es gab sogar noch Nebenhandlungen die einen echt verwirrten.
Es waren Charakter aus Detektiv Conan, Power Rangers, Digimon und Black Buttler vertretten.
Aber die Liebe zum Detail und den ganzen Aufwand der dahinter steckt, kann man ohne Bilder nicht beschreiben. Hier zu werde ich noch einen Weblogeintrag mit den ganzen Fall schreiben, in dem die wichtigsten Detail und Zusammenhänge geschildert werden, so wie wir sie denken. ^^

Dieser Weblog ist eine großes Danke aus Zwickau und ich bin froh dabei gewesen zu sein und neue Leute kennenlernen durfte.
Als eigener Organisator sehe ich die Organisatoren der DeDeCo als großes Vorbild und bewundere ihre Arbeit bitte macht weiter so.

Mit freundlichen Grüßen
AkkiKen86 aus der Detektivgruppe Krümmelpiraten



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.