Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: 30 Seconds To Mars wieder in Berlin!!!




endorphine, seltsame leuchtstreifen and the fucking best concert 30 Seconds To Mars wieder in Berlin!!!, 30 stm, Konzert

Autor:  beltane
30 seconds to mars
05.05.2008
columbia halle


da ich ja bereits in vorherigen blogeinträgen gemault habe, weil ich so einen stress mit den geschenken hatte (die echt rechtzeitig und komplett fertig wurden^^) überspring ich das ganze.
kommen wir also gleich zum beginn einer meiner besten tage
montag 6 uhr früh -.-
obwohl ich am abend vorher noch bis um 11 im netz rungegurkt bin und in der hoffnung ein bisschen aus zu schlafen, bin ich wirklich um diese (für mich eigentlich normale aber trotzdem beschissene) zeit aufgewacht.
bin dann nichtstuende eineinhalb stunden im bett rungekugelt, ehe ich mich vor den pc gesetz habe XD
andere hätten panik geschoben
oder wären total aus dem häuschen auf grund des anstehenden konzerts
ich war schlicht weg gelangweilt XD
ich hab mich dann aber doch dazu aufraffen können ein bisschen was zu tun (unter anderem den rest für besagtes und beklagtes geschenk XD)
um dann wie sollte es anders sein kurz vor knapp (ich hatte die uhr ignoriert) mich fertig zu machen und mich um kurz nach elf mit mausi zu treffen umd noah einzusammeln.
gesagt getan.
dann gings noch mal schnell zurück zu mausi um noah's sachen abzuladen und dann auf zum mehringdamm damit wir pünktlich (naja fast) um 16 uhr mit der promo anfangen konnte.
wie es sich gehört, war natürlich unser stammpromoteam wieder einmal beisammen. *karin und dörte knuff* ^^
wir sind dann also vom mehringdamm aus zur columbia halle getingelt und haben fleißig alles mit flyern und stickern geflastert.^^
zwischenzeitig sind mir dann auch noch noah und mausi abhanden gekommen (der einzige moment an diesem tag an dem ich kurz panik geschoben habe >.<), da die beiden nicht nur schneller waren, sondern auch noch ne andere route gelaufen sind.
ich habe zu meiner allgemeinen freude, beide aber kurze zeit später vor der halle wieder gefunden.
und dann hieß es warten
drei endlose stunden in praller sonne -.-
da deutsche security ja zu nichts zu gebrauchen sind und dem entsprechen die gebrauchten absperrungen viel zu spät errichtet wurden, gab es natürlich ein heilloses gedränge und gequetsche -.-, bei dem wir drei irgendwie im vorderen bereich gelandet sind^^
auf grund eben jenes gequetsches war es uns allerdings nicht möglich uns zu setzten, weshalb mir und auch den anderen beiden die füße bereits weh taten, da waren wir noch nicht einmal in der halle >.<
aber wenigstens konnte man sich den gesamten soundcheck anhören, da die tür der halle offen war.
so konnte man sich die zeit wenigstens mit den lustigen spielchen "welches lied ist das" vertreiben.
im endeffekt war es dann auch nur shannon zu verdanken, dass man überhaupt wusste was da lief, den jared steuerte lediglich irgendwelche laute bei XD
kurz bevor dann der einlass begann (erschreckend pünktlich) wurde dann die frage aufgeworfen ob wir, auf grund unserer vorteilhaften position nicht doch lieber nach unten in die masse wollten?
da ich und maus aber beide behangen waren mit mitbringseln, die echt gefahr gelaufen wären, kaputt zu gehen, haben wir uns dann doch entschieden, wie bereits zu beginn geplant auf die tribühne zu gehen.
die beste idee, die wir je hatten.
drin in der halle bin ich erst einmal nach oben plätze sichern
während noah und dups noch schnell den merchstand geplüdert haben.
und wir hatten wirklich die besten plätze überhaupt.
ganz rechts überhalb der bühne, mit dem perfektesten blick auf alles und jeden, den man haben kann.
dups war schon einem herzkollar nahe, da war noch nix passiert und das aus dem einzigen grund, dass sie genau, aber wirklich genau auf shannon gucken konnte^^
ich glaub sie hatte sich noch nie so über etwas gefreut.
kurz nach 20 uhr, gingen dann auch die lichter aus und die vorband enterte die bühne.
-.-
ganz ehrlich, ich fand die grotten schlecht
full duplex kann man total in die tonne treten
einzig ihr erst gespeiltes lied (wie auch immer es hieß) ist unter genug alkoholeinfluss discotauglich
aber das wars auch schon
und als sich der sänger dann auch noch ausziehen musste und ich in den "wundervollen" genuss seiner behaarten brust kam, *würg* hatte es sich für mich dann sowieso erledigt
und ich war auch nicht die einzige
die halle bestand zu mindest 50% aus verstimmten individuen, die sich auch nicht scheuten das öffentlich kund zu tun XD
aber auch dieser horror hatte ein ende, die lichter gingen wieder an und der umbau begann.
eine zeit die wir nutzten um kameras und so weiter zu recht zu legen.
es dauerte dann auch noch erstaunlich lange bis endlich alles so weit war
und während der weiße vorhang bereits gute zehn minuten oben war, begannen noah, maus und ich zu rästeln ob jared noch nicht mit seinen yoga-übungen fertig ist XD
eine viertel stunde nach neun ging dann doch endlich das licht aus, die masse begann zu kreichen und es erklang "o fortuna"
in dem moment spürte ich wie das adrenalin durch meinen körper gepumpt wurde.
der abend konnte nur großartig werden.
sobald "o fortuna" beendet und der vorhang gefallen war (was erneute jubelschreie auslöste) ging es fließend über in "a beautiful lie"
vielleicht bin ich ja clip-geschädigt, aber irgendwie hat es mir diesmal besser gefallen^^
und während sie da so über die bühne hüpften und maus neben mir starb, weil shannon sich entschlossen hatte gleich von anfang an oberkörperfrei zu spielen, nahm ich mir die zeit um mister leto mal genauer zu betrachten und für mich drei kreuze zu machen, da er entgegen aller bösen erwartungen wirklich gut aussah. zurückgegelte haare (ja es stand ihm^^) bart und (wie sollte es anders sein) komplett in schwarz.
und kaum war das eine lied zu ende, ging mit dem nächsten weiter "the battle"
also ich für meinen teil muss sagen, ich hab kein wort verstanden, außer undefinierte schreilaute, lag wohl daran, dass wir zu nah an den boxen standen.
aber da ich eh kein fan von dem lied bin XD war es nur halb so tragisch.
stattdessen hab ich dann mausi ihren fotoapperat weggenommen um zu fotografieren.
da ich erstens einen besseren blick auf shannon hatte und somit z.T. bessere bilder machen konnte (wofür sie mir auch sehr dankbar war/ist XD) und zum anderen um sicher zu gehen, dass auch ein paar bilder von jay dabei sind XD
während also dann "from yesterday" gespeilt wurde, die masse an fing zu kochen, noch mehr als so wie so schon, und die gesamte halle (mich eingeschlossen) mitsang, wanderte ich mit dem fotoapparat immer zwischen jay shan und wenn sie denn mal günstig im licht standen, tim und tomo hin und her.
immer mit mausi's stimme im ohr, die mich darauf aufmerksam machte, das shan gerade jetzt einfach perfekt zu fotografieren war XD -.-
bei dem folgenden und immer hin schon 4. lied (kam einem gar nicht schon so viel vor)setze mein gehirn zeitweise aus und ich war nur noch fähig wie gebannt auf die bühne zu starren.
"savior" ist eins meiner absoluten lieblingslieder und ich wollte es unbedingt live sehen, da ich beim letzten konzert, während ich mich in die zweite reihe vorgedrängelt habe XD, nicht mitbekommen hatte das es lief bzw. mich nicht mehr dran erinnern konnte.
doch diesmal habe ich mir die volle dröhnung gegeben und ich erfreue mich noch jetzt an einer in blau getauchten bühne *-*
allerdings blieb nicht soviel zeit zum verschnaufen.
gleich danach wurden wir/ich mit "the story", "revolve" and "buddah for mary" (der live noch göttlicher ist als sowieso schon *-* der ging bis ganz tief rein) mit endorphinen voll gedröhnt und einfach nur mit gerissen.
kurze anektode: irgendwo während dieser drei lieder (bei zweien um genau zu sein) verschwand unser werter herr sänger, haben wir es erwartet oder was?, in der menge. XD es sah echt unglaublich aus von oben wie jay fast in der masse aus armen verschwand.
und dann ganz plötzlich waren sie weg.
einfach so runter von der bühne.
und ich stand nur so da ala "was den jetzt kaputt?"
kurz darauf kam jared mit einer acousticklampfe wieder (oder wie ich so schön sage, mit ner holzgitarre XD) und erklärte uns, dass wir so heftig gefeiert hätte, das die technik schrott wäre und er erstmal acoustic weiter machen müsste.
er hat sich dann also an den bühnenrand gesetzt und gefragt was er denn spielen soll und wie nicht anders zu erwarten hat die ganze halle irgendwas geschrieen.
jared hat nur gegrinst, gemeint er versteht nix und der der am lautesten schreit gewinnt.
wieder hat die halle irgendwas geschrieen (hab nüx verstanden außer meine eigenen worte XD) und er hat darauf hin angefangen "presure" zu spielen.
was augenblicklich für stille in der halle sorgte, die natürlich nicht ungenutz blieb.
noah neben mir schien irgendwie die selbe idee gehabt zu haben wie ich, nur sekunden vor mir schrie sie ein "capricorn" in die verhältnismäßige stille, während ich ein "echelon" hintendran setzte.
maus neben uns meinte noch so "psst, lasst ihn doch mal"
tja aber was soll ich sagen.
jay hörte auf "presure" zu spielen um zu "capricorn" über zu gehen
und setzte dann, nach dem er nach der ersten strophe gefragt hatte, ob das lied überhaupt bekannt sei, was die masse bejahte, "echelon" hintendran
na wenn das mal kein erfolg auf ganzer linie war
sowohl noah als auch meiner einer haben das lied bekommen, das wir unbedingt acoustic hören wollen^^
einfach wahnsinn *-*
gleich darauf, begann er dann "the kill" auf seiner klampfe zu zupfen, meinte aber nach dem er die erste strophe und den refrain gesungen hatte, dass es unfair wäre, dieses lied ohne seine band zu spielen.
just in jenem moment tauchten wie aus zauberhand XD shan, tim und tomo auf und "the kill" wurde noch mal in ganzer länge gespielt *-*
so an der stelle erfolgt ein kleiner einschub, weil ich mir nicht mehr so sicher bin, an welcher stelle aich folgendes szenario nun so wirklich ereignet hat.
jedenfalls tingelte jay so über die bühne und erklärte uns zum einen, dass sie ja eigenlich jetzt im studio sitzen müssen um aufnahmen zu machen für ihr neues album (ja er hat gesagt es kommt noch eins *megafreu*), dass sie aber noch mal unbedingt hier her kommen wollten (und das irgendwie tomo schuld sei dass es mit den aufnahmen nicht voran geht, fragt mich nicht was genau er gesagt hat, die masse war laut und jay nuschelt >.<) und dass sie jetzt erstmal für ne weile nicht mehr kommen, wegen eben jener aufnahmen. und zum anderen meinte er dann so, dass er während der drei monate, die er in berlin gelebt hatte, auch konzerte angesehen hatte in der columbia halle und das es ihn freut hier zu sein und das er sich mittlerweile als "citizen of berlin" sieht und ob das für uns ok ist.
nein jared, dich wollen wir hier nicht -.- also echt was war das für ne frage?
danach folgte sein ganz obligatorisches "we come back, again and again" (alles andere hätten wir dir auch übelgenommen XD)
und dann kam das eigentlich ... naja kloppimäßig niedliche.
jay hat seine deutschkenntnisse an uns ausprobiert und so an die zehn mal "ich liebe dich" gesagt.
nur klang das bei ihm eher wie "esch lebe desch" XD so dorkig!!!
ok widmen wir uns wieder dem eigentlichem, der musik.
und hätte uns "the kill" bzw. das konzert als solches nicht schon ausgelaugt, kloppte er natürlich gleich noch "attack" hintendran, damit die ersten reihen auch ja kollabieren.
naja mir war es gleich ich stand sicher und mit genug platz und war einfach nur begeistert.
mei ich hatte schon lange nicht mehr soviel spaß, auch wenn ich meine füße und meine stimme hinterher wegschmeißen konnte.
wir haben uns halt durch "attack" gerockt und da gab es dieses eine bild (ich behaupte jetzt mal das war bei diesem lied, es würde passen) wo die gesammte halle, aber wirklich die gesammte halle, einen arm oben hatte und sich mit bewegt hat.
das war so ein unglaublicher anblick von oben
da wurde einem erstmal das ausmaß dieser ganzen show bewusst
einfach atemberaubend.
das vorletzte lied, fand ich dann noch mal verhältnismäßig entspannend, lag vielleich daran, dass ich fotografiert hab und mich daher weniger bewegten konnte
nichts destotrotz war "the mission" einfach der hammer
gekrönt wurde dieses fantastische konzert, dieses fucking best concert, dann von "the fantasy" bei dem ich nicht nur dachte, die sicherungen springen, so sind die abgegangen und da meine ich nicht nur die fans, sondern auch das die band im eifer noch irgendwelche intrumente schrottet.
es war großartig und ich am ende, als sich die bühne leerte, völlig fertig.
aber natürlich kann nicht alles perfekt laufen *drop*
und so hat unser kleiner trupp, allein aus dem wunsch sauerstoff zu bekommen, frühzeitig die halle verlassen
erst als wir schon draußen waren, haben wir erfahren, dass es noch ein signing gibt -.-
allerdings kamen wir nicht mehr rein >.<
aber zu unserem glück war unser promoleader *karin noch mal knuff* noch in der halle, die dann mausi's und meine mitbringsel weiter gereicht und uns autogramme besorgt hat
*happy is*
hier erfolgt dann die letzte anektode zu diesem tag^^
unsere fotos hatten den wundervollen umfang von fast 200 bildern
und die von shannon sind wirklich spitzenklasse^^
genauso wie die von tomo und tim
die von jay allerdings
was soll ich sagen, der depp war natürlich so intelligent eine hose mit leuchtrefelktoren an den seiten an zu ziehen, so dass in 90% der fälle, auf den bildern eben nur jener sch**** leuchtstriefen drauf ist, aber nix von dem mann *seuftz*
ich wette das war absicht -.-
wenn er das noch mal macht zieh ich ihn eigenhändig aus XD
so ich hoffe ihr hatten soviel spaß beim lesen wie ich beim schreiben
ich werde mich jetzt noch ein bisschen meinem endorphinrausch hingeben


setlist:

01. o fortuna
02. a beautiful lie
03. the battle
04. from yesterday
05. savior
06. the story
07. revolve
08. buddah for mary
09. pressure (acoustic)
10. capricorn (acoustic)
11. echelon (acoustic)
12. the kill (ascoustic) (first verse + refrain)
13. the kill
14. attack
15. the misson
16. the fantasy



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.