Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Animexx-Stand (33)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
02.04.: Ninoowlluz
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (114)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (43)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (2)
- cato (583)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (72)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (6)
- Killy (2)
- Lamy (10)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (24)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (135)
- sailorhcb (2)
- TeraNovaLP (6)
- TonaradossTharayn (43)
- Toto (15)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (4)

"HoHoHo" - Alle Jahre wieder Adventskalender, Animexx

Autor:  Ben
Was sind die eindeutigen Zeichen dafür, dass sich der Sommer langsam dem Ende neigt und es auf Weihnachten zugeht?

Richtig!

Im Supermarkt werden die ersten Lebkuchen angeboten und das Animexx Adventskalender-Team um Phenix4 beginnt mit den Vorbereitungen.

Auch dieses Jahr wird der Kalender wieder 24 verschiedene Aufgaben und Rätsel beinhalten, welche nicht immer aus dem Stegreif gelöst werden können. Das Team arbeitet mit Hochdruck daran, allen angemeldeten Online-Usern auf animexx.de einen vielseitigen Adventsspaß mit Gewinnchance bieten zu können.

Apropos Gewinnchance…

Bisher konnten für diese Aktion Gewinne im Gesamtwert von über 3000 € von unseren Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.

Ein großer Dank geht an Anime House, Animerecords, die Convention Animuc, Bandai, Carlsen, die ChisaiiCon, CLJ Records, Copics, EGMONT Manga & Anime, Gan-Shin, den Hebsacker Verlag, J-Stuff, Kazé, die Leipziger Buchmesse, Nixenblut, Panini, plasticpop, sowie an TheAnimelord, Tokyopop und Yorokonde.

Die Aufgaben werden, wie jedes Jahr, ein breites Spektrum abdecken. Neben „Grundwissen“ im Bereich Anime, Manga und Animexx wird auch Kreativität und Ideenreichtum gefordert. Als kleiner Tipp: Kannst Du alle Pokemons beim Namen nennen? Nein? Dann lern sie schon einmal.

Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal auf den Animexx Adventskalender Contest hinweisen. Auch hier gibt es was zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 11. November 2010.

Am 01. November 2010 erwartet Euch die Möglichkeit am Animexx Adventskalender Testcenter teil zu nehmen. Die ideale Vorbereitung für 24 Tage Spaß und Rätsel. Seid gespannt!

10 Fragen an ... Tobias „Cato“ Hößl - Geschäftsführer von Animexx.de 10 Jahre Animexx

Autor:  Ben



Welche mysteriöse Person verbirgt sich auf Animexx.de eigentlich unter der Usernummer Zwei (Nummer 1 ist ja bekanntlich  animexx )? Es ist der Hauptprogrammierer und Geschäftsführer Tobias „Cato“ Hößl. Tobias ist ein Gründungsmitglied des Animexx e.V. und von Beginn an bereits Hauptmitverantwortlich für die Homepage gewesen. Die vielen Funktionen welche tausende Nutzer Tag für Tag begleiten wären wohl nicht möglich gewesen, wenn hier nicht ein engagierter Programmierer hinter gestanden hätte.

Wilkommen zu 10 Fragen an ... Tobias „Cato“ Hößl - Geschäftsführer von Animexx.de


Frage: Tobias, Du hast seit der Gründung des Animexx e.V. ja nicht nur für die Homepage programmiert. Welche Tätigkeiten hast Du denn bisher schon alles übernommen und welches davon war die für Dich interessanteste?

cato: In den ersten fünf Jahren des Vereins, also etwa von 2000 bis 2004, bin ich gewissermaßen durch alle Posten einmal „durch rotiert“. Bei der Gründung war ich Kassenprüfer, bin dann aber, weil ich einen großen Teil der Firmenkontakte pflegte, ins Präsidium gewechselt. 2002 wurde ich dann in den Vorstand gewählt und habe dort unter anderem die Veröffentlichung des ersten Animexx-Dōjinshi („Ein Stück Wahnsinn“ von Viviane) koordiniert. Bei der Connichi plante ich den Umzug von Ludwigshafen zur Stadthalle Kassel und den ersten Connichi Dōjinshi-Wettbewerb – merkte aber auch, dass Con-Organisation wirklich nicht meine Stärke ist. Für etwa ein Jahr leitete ich dann später noch das Animexx-Treffen München.
Aber letztendlich habe ich auch gemerkt, dass man weder sich selbst noch sonst jemandem einen Gefallen tut, zu viele Sachen gleichzeitig zu machen. Deswegen gab ich 2004 den Vorstandsposten ab und konzentrierte mich auf den Bereich, der mir am meisten Spaß macht: die Website.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Die Empfehlungs-Funktion (siehe voriger Weblog-Beitrag) gibt es nun auch bei News, bei den Fanwork-Wettbewerben sowie bei der AIDB-Datenbank (Mangas, DVDs, Artbooks, Videospiele, Soundtracks, ...)
[ÄNDERUNG] Der "Benachrichtigung per"-Button erscheint bei Weblogs, Zeichnern etc. nur noch, wenn der jeweilige Weblog / Zeichner auch abonniert ist - in anderen Fällen hatte es zu Verwirrung geführt.
[ÄNDERUNG] Beim "Eigene Fanarts"-Kästchen (rechts oben) auf der Fanart-Startseite gibt es nun auch einen direkten Link zur eigenen Favoritenliste.
[BUG] Beim animeXXenger gab es Probleme mit dem "<"- und ">"-Zeichen beim in die Website integrierten Chat-Client.
[BUG] Bei der Kontaktübersicht gab es ein Kompatibilitätsproblem mit Opera beim Speichern der Einstellungen.

Dann der Vollständigkeit halber noch einige Punkte, die schon etwas älter sind:
[FEATURE] Es gibt jetzt einen Melden-Button bei Forenbeiträgen.
[FEATURE] Man kann sich nun per animeXXenger/ENS benachrichtigen lassen, wenn ein Eventbericht zu einem Event veröffentlicht wurde, das man selbst besucht (hat).
[FEATURE] Man kann nun "Offline / Unsichtbar" als Standard-Status für den animeXXenger einstellen.
[BUG] Bei den Weblogs vertofuzierter Zirkel konnte man die Kommentare nicht sperren.

Fanwork-Empfehlungen Animexx, Neues Feature

Autor:  cato
Wer die Ankündigung des Dōjinshi-Archivs aufmerksam gelesen oder es aufmerksam getestet hat, hat dort vermutlich schon die überarbeitete Empfehlungsfunktion entdeckt. Mit ihr kann man besonders besonders gute "Fundstücke" aktiv seinen Bekannten empfehlen - neben den externen Diensten Twitter und Facebook auch direkt an seine Animexx-Kontakte (Mitglieder auf der Sichtbarkeits- und Realkontaktliste). Die Empfehlung erscheint dann im Kontakte-Kästchen der Persönlichen Startseite.

Diese Funktion soll natürlich auch für die anderen Fanwork-Bereiche eingeführt werden. Das bringt einige Neuerungen mit sich:

1) Das Kontakt-Kästchen der Persönlichen Startseite wurde etwas überarbeitet, um gegen mögliches "Spamming" gewappnet zu sein: zum einen werden gleichartige Nachrichten zusammengefasst (etwa wenn mehrere Bekannte das selbe Werk empfehlen, oder wenn ein Bekannter gleich mehrere Werke auf einmal empfehlt). Zum anderen kann man nicht nur wie bisher einzelne Benachrichtigungstypen ausblenden (z.B. die Änderungen an Steckbriefseiten), sondern auch die Ereignisse bestimmter Mitglieder. Diese Funktion befindet sich bei den Einstellungen des Kontakt-Kästchens, also beim Einstellungs-Symbol in der Titelleiste.

2) Auf Wunsch kann man in seinem Steckbrief ein weiteres Kästchen aktivieren, in dem diese Aktivitäten (dazu gehören neben den Empfehlungen z.B. auch freigeschaltete Fanarts, Kostüme, Eventteilnahmen oder der eigene Geburtstag aufgelistet werden. Die Sichtbarkeit lässt sich wie für den Steckbrief üblich festlegen.

3) Die Empfehlungs-Funktion selbst wird eingeführt. Bei den Dōjinshi ist sie bereits standardmäßig aktiv, bei den Weblogs kann man es sich momentan auf Wunsch über die Formatvorlage testweise zuschalten (ein paar findige Blogger haben es eh schon gefunden). Bei den Fanarts, Fanfics und den Einzelfotos kann man die aktuelle Entwicklungsversion aktivieren, indem man die Seite www.animexx.de/test.php aufruft (man wird einfach auf die Startseite umgeleitet; die neuen Leisten sind dann bis zum nächsten Logout aktiv).

Ich freue mich auf (konstruktive) Kommentare und Vorschläge. :-)

10 Fragen an ... Anita „Ani“ Lewinsky - Vorstandsmitglied des Animexx e.V. 10 Jahre Animexx

Autor:  Ben



Der Animexx feiert 10 jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass einmal die Hintergründe des Vereins zu beleuchten und zu schauen, wer die Entscheidungen trifft und den Verein lenkt. Aus diesem Grund wollen wir kurze Interviews mit Vereinsmitgliedern führen, welche im Hintergrund die Fäden ziehen.

"10 Fragen an..." wird sich nicht nur mit dem Vorstand unterhalten, sondern auch mit dem Geschäftsführer, den Angestellten und dem Aktivenrat des Vereins.

Gestartet wird die Reihe mit Anita „Ani“ Lewinsky, Vorstandsmitglied des Animexx e.V..

Während große Firmen verzweifelt versuchen eine Frauenqoute in den Managementebenen einzuhalten braucht sich der Animexx e.V. darüber nun keine Sorgen mehr zu machen. Generell kommen beim Animexx 2,58 Frauen auf einen Mann. Daher ist es nicht verwunderlich das seit 2010 die Anzahl der weiblichen Vorstandsmitglieder drastisch gestiegen ist. Mit Anita „Ani“ Lewinsky auf dem Posten der Schriftführerin lenken nun unter anderem auch 2 Frauen die Geschicke des größten deutschen Anime- und Manga Vereins. Neben ihrer Arbeit für den Vorstand des Animexx e.V. ist sie noch als Organisationsmitglied der Animuc tätig.


Frage: Ani, Deine Kandidatur für den Vorstand kam sehr plötzlich und überraschend. Erst zwei Tage vor der Wahl wurde diese öffentlich bekannt gegeben. Was hat Dich bewogen Dich erst so kurzfristig und ausgerechnet als Schriftführerin zur Wahl zu stellen?

 Ani: Ja das stimmt, hatt mich selber überrascht wie schnell das alles ging. Auf einmal hieß es „Herzlichen Glückwunsch Frau Vorstand“ Dahinter steckt aber schon ein längerer Prozess, schließlich spielt wohl jeder Aktive mal mit den Gedanken was er im Vorstand anders machen würde oder was er erreichen könnte. Doch den kalten Sprung ins Wasser trauen sich leider nicht viele, schließlich ist der Posten mit viel Verantwortung und Arbeit verbunden. Ausschlaggebend für meine Entscheidung zur Kandidatur war wohl eine Unterhaltung mit anderen Aktiven, wo ich mich beschwert habe, warum so wenige Leute sich trauen zu kandidieren. Da dachte ich mir „Hey, du bist selber net besser“. Es hat mich einfach gereizt diese Erfahrung zu machen und meine Ansichten mit einzubringen. Die Wahl des Postens war hierbei eigentlich zweitrangig, da alle Vorstandsmitglieder meiner Meinung nach gleich wichtig sind und alle Entscheidungen eh zusammen gefällt werden. Ich habe mich für diesen Posten entschieden, weil mir die (mögliche) Konstellation des Teams die sich hieraus ergeben hat am Effektivsten erschienen ist.

Überarbeitung der Dōjinshi Animexx, Dōjinshi

Autor:  cato
Die neue Version der Dōjinshi-Sektion ist soeben online gegangen. Bitte meldet eventuelle Ungereimtheiten (ganz ohne geht leider keine Umstellung vonstatten) entweder hier in den Kommentaren, oder wie immer beim Helpdesk.

Vorankündigung: drei neue Server [Update] Animexx, Server

Autor:  cato
Update, 20. September: Wir haben inzwischen einen neuen Server bekommen. Wir werden diesen morgen (Dienstag) früh einwechseln, was zu einer Downtime von ein paar Stunden führen wird.

Update, 8. September: Da einer der beiden Datenbankserver leider immer wieder Probleme bereitet, werden wir morgen früh erst einmal wieder den alten Server reaktivieren, bis der neue Server ausgetauscht wurde.

---------

In den nächsten Wochen werden wieder drei der Animexx-Server gegen neue Exemplare ausgetauscht werden. Genauer gesagt wird der Haupt-Webserver (aktiv seit Ende 2007) und die zwei Datenbankserver (Ende 2007 bzw. Mitte 2008) nach und nach ausgetauscht. Der Umzug wird jeweils an einem Vormittag ablaufen - wenn genau, werd ich hier jeweils nochmal bekannt geben.

Update, 25. Juli: Der erste Server wird morgen (Montag) früh umziehen.

Update, 28. Juli: Der zweite Server wird morgen (Donnerstag) früh umziehen. Das sollte weit gehend ohne Auszeit gehen, allerdings kann es sein, dass es anschließend zu kleineren Komplikationen kommt - in dem Fall dann das jeweilige Problem hier melden.

Update, 4. August: Der dritte Server wird morgen (Donnerstag) früh umziehen. Die Seite sollte gegen Mittag dann wieder erreichbar sein.

Überarbeitung der Dōjinshi - Beta [Update] Animexx, Dōjinshi

Autor:  cato
Die vor einiger Zeit angekündigte Überarbeitung des Dōjinshi-Archivs nimmt langsam Gestalt an. Die neue Fassung kann unter http://www.animexx.de/doujinshi4/ bereits vorab etwas getestet werden.

Unter anderem sind folgende Neuerungen implementiert:
- Die Suche schrittweise einschränken (ähnlich den Fanfics/Fanarts)
- Die Suchergebnisse und die Favoritenliste können sortiert werden (Neueste Seite, Erstellungsdatum, Titel, Anzahl d. Seiten)
- Zu den Dōjinshis können Charaktere und Unterthemen angegeben werden. Daraus folgt auch die Möglichkeit, folgende drei Kategorien genauer aufzuteilen: Tutorials, Dōjinshi-Wettbewerbe (z.B. CiL, Connichi, MM), Leseproben deutscher Anthologien
- Dōjinshi mit einem Stichwort erscheinen auch auf den gleichnamigen Serienseiten
- Dōjinshi können aussortiert werden
- Andere Zeichner können Fanarts einem Dōjinshi zuordnen (der Dōjinshi-Zeichner muss dem dann explizit zustimmen)
- Die Charakter-Verwaltung ist etwas flexibler gestaltet (Textformatierungen etc; orientiert sich an den Fanfics / RPGs)
- Tweet bei Freischaltung
- Im DJ-Vollbildmodus ist es möglich, das Bild um 90/180/270° zu drehen, was praktisch sein kann, wenn man seinen Monitor hochkant betreibt
- Eine Empfehlungs-Möglichkeit, um einen Dōjinshi seinen Animexx-Kontakten zu empfehlen (es erscheint dann im "Kontakte-Kästchen" der PersStart)
- Die Möglichkeit, ein Dōjinshi bei Twitter und Facebook zu empfehlen
- Eine extra Systembenachrichtigungen, wenn ein eigener Kommentar zu einem fremden Dōjinshi beantwortet wird
- Die gesamte Dōjinshi-Administration wurde etwas umstrukturiert. Z.B. können nun mehrere Seiten auf einmal in ein Kapitel hochgeladen werden und die Seiten leichter umsortiert werden. Oder bei HTML-Beschreibungen wird der HTML-Editor verwendet.
- Ein PDF-Export des Dōjinshis in zwei Varianten: einer PC-Variante und einer eBook-Variante. Bei letzterer wird das Bild auf 550x750 Pixel herunterskaliert, um auf den gängigen eBook-Displays Platz zu finden.
- Die Kapitel-Liste auf einer Dōjinshi-Startseite ist layoutmäßig etwas anders umgesetzt als bisher. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl.


Update Der Zeichner kann nun auch Kommentare zu einzelnen Seiten anlegen. Die Bekanntgabe hier ist übrigens durchaus so gedacht, dass sich jeder Interessierte sich die Seite einmal anschaut und eventuelle Fehler, die einem auffallen, meldet. :-)



Bei den Zuordnungen wurden die Stichwörter noch nicht ins neue System übertragen - es ist also kein Fehler, dass da noch nichts zu sehen ist.

Connichi: Triff die Animexx-Admins Connichi 2010, Aktivenrat, Animexx, Connichi

Autor:  cato
Wie jedes Jahr gibt es auch auf dieser Connichi wieder einen Workshop, bei dem sich eine ganze Reihe an Admins der Animexx-Website den Fragen und Antworten des Publikums stellen - diesmal aber kombiniert mit dem Vortrag über die Website-Programmierung, den ich bis jetzt immer separat gehalten habe.
Wer sich dafür interessiert: Der Vortrag ist am

Freitag, den 10. September, von 18:00 - 19:30 Uhr im Gesellschaftssaal.


Anwesend werden sein:
  • Ai-Megumi
  • cato
  • Eiji
  • Engelszorn
  • GhostGambler
  • abgemeldet
  • TonaradossTharayn

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Die "Karotaler Überweisen"-Funktion findet sich nun auch im Item-Kästchen der Sidebar.
[SICHERHEIT] Bei der Anzeige des aktuellsten Weblog-Beitrags im Steckbrief wurde nur die Freigabe des einzelnen Postings beachtet, nicht die des gesamten Weblogs - das konnte dann problematisch werden, wenn bei einem vertofuzierten Weblog das Weblog eine restriktivere Freigabe als ein darin enthaltenes Posting hatte.
[BUG] Bei den Eventberichten wurden manchmal Weblog-Beiträge nicht angezeigt, obwohl man Leserechte darauf hat. Nicht behebbar ist leider bis auf weiteres, dass dadurch die Anzahl der Eventberichte in der Leiste oben nur ungenau ist.
[BUG] Noch ein paar Fehler bei den Weblog-Kommentar-Benachrichtigungen in der PersStart wurden behoben.
[BUG] RPG-Charakter-Namen wurden in der Live-Benachrichtigung nicht richtig dargestellt, wenn Leerzeichen im Namen enthalten waren.

Änderungen an der Foto-Sektion Animexx, Fotos, Neues Feature

Autor:  Sai1
[FEATURE] Fotos und Galerien haben ab sofort ein berechnetes "Rating". Animexxler gucken sich Fotos an, kommentieren diese und nehmen sie in Empfehlungslisten auf. Dies wird jetzt ausgewertet, um dieses Rating zu berechnen. Dieses Rating wirkt sich an den folgenden Stellen aus:
  • 1. In der Foto-Suche kann das Ergebnis jetzt wahlweise nach Datum (wie bisher) oder nach Rating sortiert werden. Diese Einstellung kann auch gespeichert werden.
  • 2. Die Liste der Foto-Galerien zu einem Event kann jetzt optional zusätzlich nach dem Rating sortiert werden. Die Einstellung für die Sortierung kann auch gespeichert werden.
  • 3. Wird eine Fotogalerie mit Bild in einer Galerieliste angezeigt, so wird das Bild nicht mehr zufällig aus der Galerie gewählt sondern dasjenige mit dem höchsten Rating genommen.
Uns ist bewusst, dass das Rating keine Aussage trifft wie "Dies ist das beste Foto". Vielmehr bewertet das Rating die Beliebtheit eines Fotos oder einer Fotogalerie bei den Animexxlern. Das Animexx-Team wird beobachten wie die neue Funktion angenommen wird und diese je nachdem modifizieren oder auch weiter ausbauen.

[FEATURE] Auf der Foto-Hauptseite sind jetzt oben allgemeine und individuelle Statistiken abrufbar. Das Design auf der Foto-Hauptseite ist als provisorisch anzusehen und soll demnächst vollständig überarbeitet werden.

[FEATURE] Dem Galerietyp "Shooting" kann jetzt ein "Thema" zugeordnet werden. Hierfür stehen alle Themen zur Auswahl, die es für Cosplays gibt. Alle Shooting-Galerien zu einem Thema erreicht man, indem man die Cosplays eines Themas aufruft und den Link unten rechts im Kopfbereich verwendet. Da diese Funktion ganz neu ist, werden viele Themen zunächst keine zugeordneten Shooting-Galerien haben. Wer gerne seine alten Shooting-Galerien einem Thema zuordnen möchte, ruft die jeweilige Bearbeitungsseite der Galerie auf und reicht von dort einen Änderungswunsch für das Thema ein.

[FEATURE] Bei der Foto-Suche können die Ergebnisse jetzt wahlweise mit 20/60/120 Fotos pro Seite angezeigt werden. Diese Option kann auch gespeichert werden.

[OPTIMIERUNG] Die Foto-Suche nur über einen Zeitraum ohne weitere Suchkriterien wurde erheblich beschleunigt.

[BUG] In diversen Listen von Foto-Galerien oder Fotos (Foto-Hauptseite, Events) wurden noch private Galerien angezeigt. Fotos aus privaten Galerien sollten jetzt nur noch über den jeweiligen Fotografen, eingetragene Mitglieder oder die Foto-Suche gefunden werden.

[ÄNDERUNG] Die Freischaltung einer Galerie setzt jetzt das Änderungsdatum der Galerie. Mindestens für einen kurzen Moment nach der Freischaltung wird daher jede Galerie ganz oben in der Liste der geänderten Galerien auf der Foto-Hauptseite angezeigt.
Und noch diverse weitere kleine Änderungen und Bugfixes.

Wenn der Postbote nicht 2x klingelt... Animexx, Kalender, Postkarte, Verein

Autor:  didarabocchi
...dann passt es wohl grade noch so in den Briefkasten :)

„Was ist das denn? Warum? Ui!“ werden sich viele Vereinsmitglieder um den 7. August gewundert haben, als sie ihren Briefkasten leerten. Die Nicht-Vereinsmitglieder unter euch werden sich nun sicherlich fragen, warum.

Wie schon öfters in diesem Blog erwähnt, feiert der Animexx e.V. dieses Jahr sein 10 jähriges Jubiläum. Da solch ein Ereigniss ohne Vereinsmitglieder garnicht erst möglich gewesen wäre, wollten wir uns bei unseren Vereinsmitgliedern, der Stufe Standard und Gold, mit einer kleinen Überraschung bedanken.

Diese Überraschung besteht aus einer großen Postkarte, mit schönem Motiv auf der Vorderseite, sowie etwas Text auf der Rückseite. Das Bild wurde von den Animexx-Userinnen citro und Satchely gezeichnet und trägt den Titel „It’s summer“. Der japanische Text liest sich 残暑お見舞い申し上げます。- „zansho omimai moushi agemasu“ und stellt einen japanischen Gruß zum Herbst dar.
In Japan ist es üblich sich mehrmals im Jahr Briefe und Postkarten zu den verschiedensten Anlässen zu schicken. Der 7. August ist einer davon, denn hier endet nach dem traditionellen japanischen Kalender der Hochsommer und es beginnt der Herbst, welcher aber dennoch sehr viel Hitze mit sich bringt. Der traditionelle japanische Kalender besteht im Übrigen aus 24 Jahresabschnitten.
Um den Adressierten wissen zu lassen, dass man an ihn denkt und ihm das Beste für die noch anhaltende Hitze wünscht, verschickt man solche Karten.



Die Rückseite der Karten stellt jedoch die wahre Überraschung dar. Insgesamt 585 Vereinsmitglieder erhielten durch diese Postkarte zwei Gutscheincodes. Diese sind individuell nur für das jeweilige Vereinsmitglied erstellt worden und auch nur für dieses gültig.

Mit den Gutscheincodes hat das Mitglied die Möglichkeit sich den zur Connichi erscheinenden Animexx Fanart-Kalender 2011 sowie den MangaMixx Special kostenlos zu sichern!
Abgeholt werden können die Produkte entweder persönlich auf der Connichi oder der Frankfurter Buchmesse (falls der Vorrat reicht, auch auf der Leipziger Buchmesse 2011) oder man bestellt sich diese bequem über den Animexx Webshop – lediglich die Versandkosten fallen dank Gutscheincode an.

Neue ehrenamtliche Mitarbeiter für das Adventskalender-Team 2010 gesucht Adventskalender, Animexx

Autor:  Ben
Der Adventskalender ist schon seit mehreren Jahren mit eines der größten Events im Online Bereich des Animexx e.V.

Unser Team besteht aus kreativen Leuten, die jedes Jahr neue Aufgaben und Fragen entwickeln und die Homepage für verschiedene Spiele modifizieren.
Unser Anspruch ist es durch innovatives Design und originelle Ideen sich von
anderen Adventskalendern im Internet abzuheben.

Damit es auch dieses Jahr wieder ein genialer Adventskalender wird, suchen
wir:

Programmierer mit dem Aufgabengebiet:

Neuentwicklung von Programmen
Anpassen und Pflegen eigener Programmentwicklungen

Anforderungen:
-Du besitzt Kenntnisse in PHP, Javascript/AJAX, MySQL und HTML
-Kenntnisse in Flash wären ebenfalls hervorragend, aber kein MUSS
-Du bist engagiert, kommunikativ und teamorientiert
-Du weißt wovon du sprichst und traust dir zu dich in die komplexe
Homepagearchitektur einzuarbeiten.



Mitspielerbetreuer mit dem Aufgabengebiet:

- Betreuung der Mitspielerdiskussionen im Animexx Forum

Anforderungen:

- Insbesondere Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Informations- und
Kommunikationsstärke
- Du bist engagiert, kommunikativ und teamorientiert
- Du hast Spaß dran mit anderen zu Diskutieren und zu helfen.
- Es ist für dich selbstverständlich höflich zu bleiben wenn andere schon
flamen.



Kreative Mitarbeiter für all die vielen Aufgaben und Fragen

Aufgabengebiet:

- Entwickeln neuer Aufgaben und Fragen
- Auswerten der Einsendungen und ermitteln der Gewinner

Anforderungen:

- Ausgeprägte Kreativität, Textsicherheit und Qualitätsanspruch
- Du bist engagiert, kommunikativ und teamorientiert
- Wir suchen jemanden der auch gewillt ist über die aberwitzigsten Ideen zu
sprechen und sich nicht geniert diese auch Umsetzen zu wollen.


Wenn du Interesse hast ehrenamtlich am diesjährigen Animexx Adventskalender mitzuwirken und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen, melde dich bei Phenix4 mit
folgenden Informationen:

1) Auflistung deiner bisherige Aktivitäten beim Animexx (sofern vorhanden)
2) Verfügbarkeit und freie Zeit bis Ende Dezember
3) Welche Aufgabe möchtest du übernehmen?

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Man kann Items nun wieder wegwerfen.
[ÄNDERUNG] Wenn man den Standard-Chat-Status auf der Einstellungsseite ändert, wird nun auch der aktuelle Status darauf gesetzt.
[BUG] Die ePub-Versionen der Fanfics funktionierten nicht mehr, wenn Benutzernamen a la [[ username ]] verlinkt wurden.
[BUG] Man konnte bei RPGs eine Rolle "RPG-Admin " definieren, die dann aber aus der Administration verschwand.
[BUG] Wenn Systembenachrichtigungen per E-Mail verschickt wurden, wurden die eingebetteten links nicht richtig dargestellt.

Animexx auf der AnimagiC 2010 Animagic, Animexx-Stand

Autor:  Veroko
Nach dem vergangenen Animexx-Stand 2009 waren wir nun auch dieses Jahr wieder auf der AnimagiC 2010 mit jeder Menge Spaß vertreten. Das Stand-Equipment reiste in nur einem Auto aus München an, doch natürlich wollten wir keine Kosten und Mühen scheuen, um auch auf dieser AnimagiC für euch da zu sein.



Das besondere Highlight war unsere Losaktion. Unaufhörlich war das Standpersonal im Einsatz um Lollies, Schokolade, Itemcodes und Karotaler-Gutscheine zu verteilen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die bei uns vorbeigeschaut haben!
Auch der diesjährige letzte Vorentscheid der Deutschen Cosplay Meisterschaft wurde ein weiteres Mal von Animexx organisiert.

Einen erfolgreichen Stand auf der AnimagiC 2010 verdanken wir in erster Linie unseren fleißigen Helfern  Ani,  KibouNoSenshi,  Kickaha und  Trunks21. Außerdem gingen uns hraver,  _fireball_, didarabocchi, Ben und Veroko bei der Betreuung und vor allem dem Auf- und Abbau des Standes zur Hand.
Unser besonderer Dank geht an faust7th, der sich alleine um den ganzen Stand gekümmert hat, während alle anderen bei der DCM zugesehen haben.

Wir möchten uns auch bei den Organisatoren der AnimagiC bedanken, die uns top betreut haben. Abends waren wir zu einem netten Meet2gether eingeladen, bei dem wir die Möglichkeit hatten, abseits vom Con-Stress mit anderen Ausstellern einen Plausch zu halten.

Unser Gesamteindruck der AnimagiC 2010 ist sehr positiv. Es gab jede Menge interessanter Programmpunkte und unfassbar viele Ehrengäste, wie Moon Kana und einige Mitarbeiter von Trigun. Sogar eine Fanart-Ausstellung gab es im oberen Bereich zu bewundern.

Wir hoffen, dass dieser Kurs so auch in Zukunft weitergeführt wird und freuen uns bereits auf eine AnimagiC 2011!

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Im Cosplay-Kästchen der Persönlichen Startseite wurden manchmal weniger Kostüme angezeigt als eingestellt.
[BUG] Beim Fanart-TOFU war es in der Zeichnergalerie nicht möglich, nur eine Beschreibung zur Galerie anzulegen, ohne Fanarts auszuwählen.
[BUG] In der Manga-Datenbank funktionierte das Weiterblättern innerhalb einer Serie nicht richtig, wenn es zwei Bände mit derselben Nummer gab.
[BUG] In einigen ENS-Systembenachrichtigungen waren Links falsch (Video einem Kostüm zugeordnet, Twitter-Anbindung eines Kontakts)

Definition für das Thema "Eigene Serie" (Fanarts) Fanart, Themen

Autor: abgemeldet
Hallo!

Nach Absprache mit der Fanart-Administration gibt es ab heute eine neue erweiterte Definition des Fanart-Themas „Eigene Serie“.
Wir hoffen, dass dadurch einige bisherige Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden konnten und sich für alle User ein klareres Bild ergibt, wofür dieses Thema eigentlich gedacht ist: Für die Präsentation von Werken, die auf den selbst ausgedachten Geschichten, Welten und Charakteren der User basieren.


Im Folgenden der vollständige Definitionstext, nachzulesen in der Sachthemen-Definition der Fanarts:

Eigene Serie

In das Thema „Eigene Serie“ gehören Werke, zu denen eine vom Zeichner (oder einem Freund, für den er zeichnet) erfundene Geschichte gehört. Dies kann ein Rollenspiel, eine Original-Fanfiction oder ein Original-Dōjinshi sein.
Wichtig ist nur, dass dieses Werk deutlich in der Beschreibung erwähnt oder, wenn es online zu finden ist, sogar verlinkt wird.

Bilder, deren Beschreibung nur aus "Das is meine Mia" besteht, ohne weitere Hinweise auf eine Geschichte oder Ähnliches, werden nicht zu "Eigene Serie" gerechnet.

Ebenfalls NICHT in „Eigene Serie“ gehören die typischen Skizzen aus dem Unterricht, zufällig entstandene Personen, KAKAO-Serien (z.B immer dieselbe Maus auf 50 Karten), reine Übungen (Posen, Kleidung, etc.). Solche Bilder können in die reichlich vorhandenen Sachthemen eingeordnet werden.

Fan-Charaktere zu bestehenden Serien (z.B. eigene Naruto-Charaktere) gehören (sofern genügend Serienbezug vorhanden ist) neben dem Serienthema in das Thema "Fanserie". Ferner kann beim Serienthema, falls vorhanden, "Eigener Charakter" als Charakter ausgewählt werden.

Bilder zu offiziell verlegten Geschichten gehören in das Sachthema "Literatur" bzw. in das entsprechende Serienthema, wenn es sich um einen Manga handelt.

Sollte ein Bild zu einer Fanfic, einem Dōjinshi oder einem Rollenspiel gehören, helft ihr den Sortierern sehr, indem ihr das jeweilige Sachthema zusätzlich auswählt und wir den direkten Bezug sehen können.


Bei Fragen zur neuen Definition oder auch zu anderen Themen, die die Zuordnung von Bildern betreffen, helfen euch die Fanart-Sortierer gerne weiter: Fanart-Zuordnungsthread

die Fanwork-Sortierer

Website Änderungs-Ticker (insb. animeXXenger) Animexx, Changelog, XMPP

Autor:  cato
[FEATURE] Wenn man ein separates Chat-Programm für den animeXXenger nutzt, kann man in den Chat-Einstellungen nun auswählen, dass auf der Website kein blauer Balken mehr bei Chat-Anfragen erscheinen soll, wenn man gleichzeitig mit dem Chat-Programm online ist.
[BUG] Der Exportieren von RPGs funktionierte nicht, wenn ach Charakter-Bilder mit zu exportieren waren.
[BUG] Wenn das Logging beim Chat deaktiviert ist, und man das Chat-Fenster öffnete, wurde das Geschriebene nicht angezeigt. Das funktioniert nun zumindest rudimentär.
[ÄNDERUNG] Wenn man im "Nicht stören"-Modus surft, wird nun auch bei längerer Abwesenheit der Modus nicht in "Abwesend" geändert - was den Vorteil hat, dass man auch dann nicht angechattet werden kann.
[ÄNDERUNG] In den Live-Benachrichtigungen in der blauen Leiste erscheinen nun auch erläuternde Titel (z.B. der Titel einer empfangenen ENS).

Serverabsturz Animexx, Server

Autor:  cato
Heute meinen es die Server offensichtlich nicht gut mit uns... am frühen Nachmittag ist schon ein Dienst abgestürzt, jetzt eben gleich der komplette Datenbankserver. Ich hoffe jetzt natürlich mal sehr, dass das wirklich nur eine Ausnahme war. Falls es noch Probleme gibt wegen dem Neustart, irgendwelche Daten die noch fehlen (die Zirkel in der Sidebar kommen in ~5 Minuten), bitte hier melden.

Flattr im Animexx-Weblog Animexx, Flattr, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato
Da Flattr gerade dabei ist, seine Pforten langsam der Öffentlichkeit zu öffnen und eine recht charmante Möglichkeit bietet, Autoren, Zeichnern und anderen Kreativschaffenden freiwillig kleine Vergütungen zukommen zu lassen, werden wir auch auf Animexx nach und nach die Möglichkeit einrichten, die eigenen Werke mit Flattr-Buttons zu versehen.

Eine genauere Beschreibung, was Flattr ist, findet man z.B. auf der Wikipedia oder natürlich bei Flattr selbst.

Ursprünglich wollte ich es, zusammen mit einigen weiteren Funktionen, erst mit dem Start des neuen Dōjinshi-Archivs einführen. Aber da es bereits recht nachdrücklich gefordert wurde, hab ich es schon mal vorab beim Weblog eingeführt (unter allen Bereichen ist es dort am einfachsten einzuführen).

Wer einen Button bei sich im Weblog einbinden will, geht wie folgt vor: bei den Einstellungen die User-ID von Flattr (nicht den Benutzernamen, sondern die Zahl) eingeben und "Weblog" auswählen. Dann erscheint der Button. In den Weblog-Einstellungen kann man es dann noch ggf. anders platzieren, z.B. unter die Boxen am rechten Rand. Es ist für Nutzer des Weblog-Tofus im Prinzip auch schon möglich, den Button in die Posting-Vormatvorlage einzubinden (z.B. wird %flattr% zu ), da kann es aber noch zu Ungereimtheiten kommen.