Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Animexx-Stand (33)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
02.04.: Ninoowlluz
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (112)
- Aubergine (2)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (2)
- cato (581)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (70)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (8)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (135)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (5)
- TonaradossTharayn (37)
- Toto (15)
- Trunks21 (4)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (4)

Vorstandsnotizen [02/2015] Animexx, Animexx, DJG, Mitgliederversammlung, MVV, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen, Workshop

Autor:  Saiki
[ANIMEXX-VEREINSMITGLIEDER-TREFFEN AUF DER ANIMUC]
Der Termin für das Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc steht nun fest: Das Treffen findet am Animuc-Sonntag, dem 12.4., ab 11:30 Uhr im Seminarraum 3 statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

[ANIMEXX-WORKSHOP AUF DER HANAMI]
Auf der Hanami wird es dieses Jahr auch wieder einen Animexx-Workshop geben. "Hinter den Kulissen des Animexx e.V." lautet das Thema. Der Workshop soll einen Einblick in die Arbeit rund um den Verein und der Webseite geben und vorhandene Fragen der Teilnehmer rund um das Thema "Animexx" klären. Gerne können spezifischer Themenvorschläge, oder Bereiche, die in dem Workshop genauer behandelt werden sollen, vorab an den Workshopleiter Saiki geschickt werden. Den genauen Termin für den Workshop geben wir natürlich noch bekannt.

[EINLADUNGEN ZU MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2015]
Bereits Mitte der Woche wurden die Einladungen zur diesjährigen Mitgliederversammlung per Post an unsere Vereinsmitglieder verschickt. Alle Vereinsmitglieder, die den elektronischen Weg der Zustellung gewählt haben, werden in den nächsten Tagen ihre Einladung per E-Mail erhalten. Ansonsten können Vereinsmitglieder die Einladung auch jederzeit auf ihrer Persönlichen Beitragsübersicht abrufen.

[KASSENPRÜFUNG]
Am 7.3. und 8.3. fand mal wieder eine Kassenprüfung im Animexx-Büro statt. Anwesend waren neben unserer Schatzmeisterin  Ani auch unsere drei Kassenprüfer  MangaMaz, -spock- und Watashi-San. Das Ergebnis der Kassenprüfung wird auf der Mitgliederversammlung in Form eines Berichtes vorgetragen.

[SPENDE FÜR DIE DJG BAYERN]
Für die Durchführung des seit Jahren beliebten Japanfestes in München am 20. Juli 2015 hat der Animexx e.V. der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V. 1500 Euro gespendet. Der Animexx e.V. ist bereits seit mehr als 15 Jahren regelmäßiger Besucher und Aussteller dieser Veranstaltung und war sogar schon vor seiner Gründung 2000 mit dem SMOF vor Ort. Auf diesem Wege bedanken wir uns für die tolle Kooperation.

[VERLOSUNG "HOW TO MAKE MYCOSTUMES"]
Der Animexx e.V. verlost dank freundlicher Unterstützung von myCostumes das Kreativbuch "How to make myCostumes."
Hier gehts zur Verlosung (Einsendeschluss ist der 25.3.2015).


Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 15.04. statt. 

Animexx e.V.-Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc 2015 Animuc 2015, Animexx, Animexx, Treffen, Verein, Vorstand, Workshop

Autor:  Saiki

Hallo liebe Mitglieder!  
     
Wie bereits in den Jahren zuvor bieten wir auch 2015 ein Animexx-Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc an.  

Das Treffen bietet Mitgliedern des Animexx e.V. und Onlineclubmitgliedern, die es vielleicht werden sollen, oder einfach nur Interesse am Verein haben, die Chance sich gegenseitig auszutauschen, Fragen zu stellen und über alle Themen rund um Animexx zu diskutieren.   
Ich betone, dass auch Animexx-Mitglieder, die nicht im Verein sind, an dem Treffen teilnehmen dürfen. Die Teilnahme von Onlineclubmitgliedern, die ein Interesse am Verein und der ehrenamtlichen Mitarbeit haben, ist sogar ausdrücklich erwünscht! 

Ein festes Programm hat das Treffen nicht. Die Themen entwickeln sich aus den Ideen der Teilnehmer vor Ort. Wünsche, Ideen und Vorschläge können gerne hier im Weblog, oder im Eventeintrag gemacht werden. 

Hier nochmal die wichtigsten Daten im Überblick: 
Animexx e.V.-Vereinsmitglieder-Treffen: am 12.4. ab 11:30 Uhr, im Seminarraum 3 (zum Eventeintrag
Workshopleiter: Matthias LordTakeda Wesemann (2. Vorsitzender des Animexx e.V.)  

Während der gesamten Animuc habt ihr natürlich auch die Möglichkeit dem Team vom Animexx-Stand eure Fragen zum Verein, der Webseite und den hier genannten Veranstaltungen zu stellen!

Wir freuen uns auf die spannenden Gespräche! :)  

Ganz liebe Grüße, 
Sandra / Saiki 
1. Vorsitzende des Animexx e.V. 
(die leider dieses Jahr nicht dabei sein kann)

 

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Auf dern Serienseiten gibt es nun mehr nur einen Link auf eine Liste aller Leute, die die Serie auf ihrer Fanliste stehen haben, sondern auch auf eine Liste der Mitglieder, die diese Serie kennen. Bei beiden Listen werden nun nur Mitglieder angezeigt, die diese Information in ihrem Steckbrief auch freigegeben haben.

[ÄNDERUNG] Die neue Version des Webchats ist nun als neuer Standard eingestellt. Die alte Version steht aber auch weiterhin zur Verfügung.

[BUGFIX] Bei den Doujinshis stimmte der Link auf das Doujinshi im automatisch erzeugten Tweet bei Freischaltung nicht, wenn man das Doujinshi vor der Freischaltung mehrfach bearbeitete.

[BUGFIX] Links auf hochgeladene Dateien, die in Zirkel-Tafel-Seiten im Animexx-Text-Modus gesetzt wurden, wurden nach einigen Stunden ungültig.

[BUGFIX] Wenn man ein TOFU-Paket, das man geschenkt bekam, per "Automatisch nach Ablauf der 30 Tage stornieren" stornierte (was nicht nötig ist, da das bei geschenkten Paketen ohnehin voreingestellt ist), wurde das Paket versehentlich sofort storniert.

[BUGFIX] Wenn man im Steckbrief eine Nur-Text-Selbstbeschreibungsseite direkt im Steckbrief änderte, tauchte die Seite anschließend als ungespeicherter Entwurf auf.

 

Helfer für den RPG-Bereich gesucht Animexx, Animexx, Helfer, RPG

Autor:  Saiki
Vielen Dank für euer Interesse! Ich habe einige Bewerbungen erhalten und denke, dass ich damit ein sehr gutes Team zusammenstellen kann. Weitere Bewerbungen können erstmal nicht berücksichtigt werden. 

Gemeldet werden dürfen regelwidrige RPGs natürlich auch nach wie vor im Helpdesk.


---

Für die RPG Datenbank suchen wir einige Freiwillige, die dabei helfen wollen den RPG-Bereich zu pflegen.

Zu den Aufgaben gehört neben der Kontrolle der nicht als „Adult“ markierten RPG nach jugendgefährdendem Inhalt auch die Kontrolle aller RPGs nach sonstigen in den RPG-Regeln aufgeführten Gründen.
Außerdem würdet ihr der RPG-Bereichsleitung bei Useranfragen als Berater beiseite stehen, wenn es darum geht die verschiedensten Einzelfälle zu beurteilen.

Wir erwarten, dass die Bewerber das RPG FAQ und die Regeln schon vor diesem Gesuch gelesen und die Inhalte verstanden haben und diese auch nachvollziehen können. Eine gesunde Beurteilung darüber, ab wann RPG-Beschreibungen auf jugendgefährdenden Inhalt hindeuten, und welche Art Postings zu einer Adult-Markierung des RPGs führen und welche nicht ist ebenfalls Voraussetzung.

Man muss allerdings kein aktiver RPG-Spieler bei uns sein um die Stelle zu bekommen. Es ist aber natürlich notwendig, dass man mit den Funktionen im RPG-Bereich vertraut ist.

Aufgrund des Jugendschutzes können wir leider nur Volljährige Helfer direkt annehmen. 
Minderjährige Interessenten können sich zwar auch melden, würden aber nicht die notwendigen Rechte eingetragen bekommen. Sie könnten also nur verdächtige RPGs dem restlichen Team melden, aber nicht selbst eingreifen (eine Übernahme bei fleißiger Mitarbeit ist nach Erreichen der Volljährigkeit dann aber natürlich auch möglich. ;)).
 
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann bewerbe dich gerne mit einer kurzen Vorstellung direkt bei Saiki. 
Für deine Bewerbung fänden wir sehr interessant zu erfahren, warum du diese Aufgabe übernehmen möchtest und was dich aus deiner Sicht besonders dafür qualifiziert.

 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Website Änderungs-Ticker (Bugfixes) Animexx, Changelog

Autor:  cato

[BUGFIX] In der reinen Textdatei-Ansicht (TXT) der Fanfics wurden Epiologe noch vor den eigentlichen Kapiteln angezeigt, statt ganz am Ende der Fanfic.

[BUGFIX] Nachdem ein Doujinshi neu angelegt wurde war es bis zur Freischaltung in der Zeichnergalerie nicht auffindbar. Jetzt erscheint es, mit dem Vermerk "noch nicht freigeschaltet".

[BUGFIX] Eine neue Version der iOS-Event-App ist erschienen, die ein paar Bugs, vor allem aber auch ein paar Usability-Probleme behebt (einen Login-Button gleich beim ersten Öffnen der App, und Conhopper-QR-Codes, die zum App-Store führen, falls man sie ohne die App aufruft).

[BUGFIX] ENS-Dateianhänge funktionierten nicht, wenn ein Apostroph im Dateinamen vorkam.

[BUGFIX] Die Fanfic-Initiale in Zierschrift wurden nicht angezeigt, wenn das Kapitel mit einer Leerzeile beginnt.

[BUGFIX] Eine Bugfix-Version der RPG-App für Android ist erschienen. Wer mit der Textbox im separaten Dialog Probleme hat, kann in den Einstellungen der App nun eine andere Textbox aktivieren. Außerdem springt die App nun beim Öffnen eines RPGs automatisch zum letzten Posting (das lässt sich bei Bedarf aber auch wieder deaktivieren).

[BUGFIX] Eine kleine Bugfix-Version der Foren-/ENS-App für Android ist erschienen, die aber keine nennenswerten neuen Funktionen mit sich bringt.

[BUGFIX] Wenn eine Selbstbeschreibungsseite innerhalb des Steckbriefs geändert wurde, wurden die Kontakte immer auf der Persönlichen Startseite benachrichtigt, auch wenn das Häkchen dafür nicht gesetzt war.

[BUGFIX] Viele Probleme mit der neuen Animexx-Textbox wurden behoben, die in den Kommentaren des Ankündigungs-Eintrags und per Helpdesk gemeldet wurden.

[ÄNDERUNG] Der Gästebuch-Sitter führt nun immer zur Gästebuch-Dialogansicht (sofern nur ein neuer Gästebucheintrag vorhanden ist).

Vorstandsnotizen [01/2015] Animexx, Mitgliederversammlung, MVV, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen, Workshop

Autor:  Saiki
[ANIMEXX WORKSHOP AUF DER ANIMUC]
Wie bereits von der  Animuc angekündigt, findet auch in diesem Jahr wieder ein Animexx-Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc statt. Moderiert wird das Treffen dieses Jahr von unserem 2. Vorsitzenden LordTakeda. Den genauen Termin und den Raum geben wir rechtzeitig bekannt. Eingeladen sind natürlich wieder Vereins- und Onlineclubmitglieder, die Interesse an einer spannenden Diskussion über den Verein haben.

[MANGAMÄRZ IN ROSTOCK]
Zwischen dem 2. und 19. März 2015 findet beim Hugendubel in der Kröpeliner Straße 41 in Rostock die Veranstaltung "MangaMärz" statt, wo wir mit einem Stand vertreten sein werden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. 

[TERMIN DER ANIMEXX-MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2015]
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Animexx e.V. findet am 25.4. ab 11 Uhr im A&O Hostel in Hamburg City statt.

[SATZUNGSÄNDERUNGSANTRÄGE]
Fristgerecht zum 24.2. wurden zwei Satzungsänderungsanträge an die Mitgliederversammlung gestellt: Zum Artikel 4 (3) (betrifft die Ehrenmitgliedschaft) und zum Artikel 6 (4) (betrifft das Wahlverfahren).

Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 18.03. statt. Der Vorstand trifft sich eine Woche später (28. und 29.3.) außerdem auf der Offline-Vorstandssitzung im Animexx-Büro, bei der auch das Präsidium, die Aktivenratssprecher und der Geschäftsführer eingeladen sind.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, Steckbrief

Autor:  cato

[FEATURE] Beim Steckbrief wurde die Möglichkeit eingeführt, die Selbstbeschreibung auch direkt im Steckbrief bearbeiten zu können. Dazu klickt man auf das zweite Symbol am rechts oberen Rand der Selbstbeschreibung. Damit das möglich wird, wurde bei den Selbstbeschreibungsseite auch als letzte Seite der neue HTML-Editor eingespielt, der z.B. auch beim Weblog zum Einsatz kommt. Um Probleme bei der Umstellung zu vermeiden, ist der neue Editor allerdings nur bei neu angelegten Selbstbeschreibungsseiten standardmäßig aktiv. Man kann aber bei jeder Seite wahlweise auf den alten oder neuen Editor umstellen (am unteren Rand der Bearbeiten-Seite).

[BUGFIX] Beim RPG-Export und -Archiver wurden die Formatierungen bei den Charakter-Eigenschaften nicht richtig mit exportiert.

[BUGFIX] Ein Problem des Weblog-Editors im Zusammenspiel mit Chrome ab Version 39 wurde behoben.

[BUGFIX] Beim Anlegen eines neuen Doujinshis war die Kommentar-Einstellungen standardmäßig auf "Keine Kommentare möglich" gestellt.

[BUGFIX] Ein Layout-Problem bei den Events wurde behoben, das bei großen Bildern in der Eventbeschreibung bei kleineren Monitoren dazu führen konnte, dass der Text über den Rand hinaus wanderte und dadurch nicht mehr sichtbar war.

[BUGFIX] Wenn man eine Umfrage empfiehlt, deren Ergebnisse man erst sehen kann, nachdem man teilgenommen hat, wurde man auf der Persönlichen Startseite über neue Kommentare benachrichtigt, auch wenn man noch nicht teilgenommen hat (und die Kommentare folglich auch nicht lesen konnte).

[BUGFIX] Bei der Event-App wurden diverse Bugs behoben - u.a. die teils extrem langen Ladezeiten, wenn man sich ohne einzuloggen eine Convention-Seite ansah, und dass man sich keine Fotoreihen damit anschauen konnte.

[BUGFIX] Wenn man die Fanart-Zwischenschritte aufrief, führten die Links- und Rechts-Tasten nicht zum nächsten Zwischenschritt, sondern direkt zum nächsten Fanart der Liste (was auch erwünscht ist, wenn nicht gerade die Zwischenschritte geöffnet sind).

[BUGFIX] Ein Problem wurde behoben, das daszu führen konnte, dass man über lange vergangene Termine im privaten Kalender benachrichtigt wurde.

[BUGFIX] Die Facebook-Anbindung funktionierte für einige Wochen bei neu eingerichteten Anbindungen nicht.

[BUGFIX] Das Sortieren von Fotos innerhalb einer eigenen Fotogalerie funktionierte zeitweise nicht.

[LAYOUT] Die Comicshop-Liste und die Gastronomie-Liste wurden optisch leicht aufgehübscht.

Hinweis: der Eintrag bezieht sich nur auf die Bugfixes der letzten 2 Wochen.

Vorstandsnotizen [Aussichten 2015] Animexx, Animexx, Convention, Projekte, Treffen, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen, Workshop

Autor:  Saiki
Nach langer Zeit gibt es jetzt wieder die aktuellen Vorstandsnotizen. 
Wir haben die Einträge natürlich nicht vergessen, nur waren auf den letzten Sitzungen leider wenige Informationen dabei, die man in einen solchen Eintrag hätte stecken können. Und die Notizen sollen ja auch möglichst interessant sein, daher haben wir es uns gespart uns allerlei Punkte aus dem Fingern zu saugen, nur um einen Eintrag veröffentlichen zu können. Wir hoffen, dass das auch in eurem Interesse war.

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung darüber freuen, was euch in den Vorstandsnotizen besonders interessieren würde. 
Jede Kleinigkeit (dann machen wir auch für nur 1-2 Punkte, selbst wenn nur einer davon wirklich interessant/wichtig wäre, einen Eintrag) oder nur dann, wenn es mehrere wichtige Punkte als Information gibt?
Wenn das Interesse besteht, dann können wir gerne auch auf die Microblogging-Funktion ausweichen und zeitnah besonders wichtige Informationen mitteilen.
Uns ist allerdings auch bewusst, dass nicht jedem Abonennten dieses Weblogs die Themen rund um den Verein interessieren, daher würden wir uns über eine kurze Rückmeldung freuen, damit wir bestenfalls einen Weg finden, der beiden Seiten gerecht wird.

Hier nun erstmal die ersten Vorstandsnotizen aus diesem Jahr, die eher eine Mischung aus Rückblick und Aussichten sind:

15 Jahre Animexx - wir feiern Geburtstag! Gründungsversammlung Animexx e.V., Animexx, 15 Jahre Animexx, Animexx, Geburtstag, Verein

Autor:  Saiki
誕生日おめでとう Animexx e.V. 

Am 30. Januar 2000 wurde der Animexx e.V. offiziell gegündet und am 1. Februar 2000 konnten die Tore schließlich auch für alle geöffnet werden.  

Wir feiern also 15. Geburtstag!  

Dieses Ereignis wollen wir zum Anlass nehmen und euch für die Treue und Mitarbeit am Verein und der Community zu danken. Der Verein hätte ohne seine vielen ehrenamtlichen Helfer und all die engagierten User keine 15 Jahre Bestehen feiern können.  
Damals, am 30.01.2000, bei der Gründung des Vereins hätte wohl niemand davon träumen können, dass der Verein einmal bis zu 1.000 Mitglieder und 100.000 Onlineclubmitglieder haben und als wichtigste Anlaufstelle für Anime- und Mangafans in Deutschland dienen wird.  

In dieser Zeit hat sich natürlich einiges verändert - Vielleicht erinnert ihr euch noch an etwas ganz Besonderes von früher oder auch an Dinge, von denen ihr in einer lustigen Runde erzählt. Gerne rufen wir euch auf, eure Erinnerungen in den Kommentaren Preis zu geben und alle daran teilhaben zu lassen.

Wir freuen uns sehr über 15 Jahre Animexx und sind gespannt auf eure Erinnerungen und Geschichten. 
Übrigens erwarten euch auf unserem Twitteraccount das ganze Jahr über Interessante Fakten rund das Thema 15 Jahre Animexx. Reinschauen und abonnieren lohnt sich! :)  

Als Geburtstagsüberraschung haben wir uns auch noch eine Kleinigkeit überlegt: Heute und Morgen kann man auf der ganzen Webseite die berühmten Animexx-X'e suchen. Wenn ihr eines findet, dann klickt ruhig drauf, denn euch erwartet dann eine Kleinigkeit. Insgesamt 15 X'e können gefunden werden. 

Viel Spaß beim Suchen! 

Euer Animexx-Team

Webshop-Schnäppchen: Animexx-Kalender 2015 Animexx, Angebot, Kalender, Webshop

Autor:  Galileo

20 % Preisreduziert, obwohl noch nicht einmal 5 % des Jahres vorbei sind!

Wir haben noch eine Schachtel mit dem Animexx-Kalender 2015 unter unserem Schreibtisch, und wir würden es viel besser finden, wenn die Kalender über euren Schreibtischen hingen.

Ab heute im Webshop für nur noch 4 Euro (plus Versand) – für Animexx e.V.-Mitglieder noch günstiger. Der Kalender wird, wie unsere anderen feinen Waren, liebevoll per Hand verpackt und euch in wenigen Tagen per Post zugestellt.

Hier gehts zum Shop-Angebot

Zum Testen: die Animexx-RPG-App Animexx, Handy, Neues Feature, RPG

Autor:  cato

Heute können wir euch die erste öffentliche Beta-Version unserer neuen App vorstellen: die RPG-App. Sie soll den vollen Funktionsumfang unserer beliebten RPGs abdecken, also angefangen vom Anlegen von RPGs und der Spieler- und Charakterverwaltung bis hin zum Schreiben und Bearbeiten von Postings. Sie kommt sowohl für Android-Smartphones als auch fürs iPhone.

Ein Großteil der Funktionalität wird in der jetzigen Beta-Version auch schon unterstützt, beispielsweise:

  • RPGs und Charaktere dazu anlegen
  • Beiträge in RPGs verfassen und nachträglich bearbeiten (sofern das RPG das zulässt)
  • Avatare von Charakteren verwalten
  • Andere Animexx-Mitglieder einladen, eine Rolle zu übernehmen
  • Sich auf freie Rollen bewerben
  • RPGs suchen
  • RPGs vertofuzieren
  • Mini-Versionen der Animexx-Steckbriefe anschauen, insb. das Gästebuch und die Liste der RPGs eines Benutzers
  • Push-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in beteiligten RPGs

Die Android-Version der App lässt sich bereits normal über den Play Store installieren. Nötig ist Android ab Version 4.0.

Beim iPhone ist das zum jetzigen Zeitpunkt leider noch etwas komplizierter, da die Freischaltung einer App beim AppStore recht lange dauert. Wer die Beta-Version für das iPhone testen möchte, müsste mir (cato) per ENS seine E-Mail-Adresse und die UDID seines iPhones schicken, damit ich euch in die Beta-Phase mit aufnehmen kann. Ich gehe aber davon aus, dass die erste reguläre iPhone-Version in wenigen Wochen im AppStore erhältlich sein wird.

Wenn ihr noch Fehler findet (es ist schließlich noch eine Beta-Version) oder euch wichtige Funktionen fehlern: meldet sie einfach hier in den Kommentaren oder im Helpdesk.

Viel Spaß beim Testen! :-)

Helfer für den TV-Planer gesucht Animexx, TV-Planer

Autor:  animexx

Aufgrund der glücklicherweise wieder steigenden Anzahl von Anime und weiteren Japan-bezogenen Sendungen im deutschen Fernsehen, suchen wir aktuell ein bis zwei Helfer zur Verstärkung unseres TV-Planer-Teams.

Aufgaben:
Die einzelnen TV-Helfer überprüfen selbstständig das aktuelle und zukünftige TV-Programm auf Sendungen mit japanischem, aber auch generell asiatischem Inhalt und/oder Ursprung. Hierzu zählen ebenso Anime, wie auch Dokumentationen, Spielfilme und Reportagen. Gefundene Sendungen werden nun mit Uhrzeiten, Inhaltsangaben (müssen nicht selbstständig formuliert werden) und eventuellen Wiederholungen in den Animexx-TV-Planer eingetragen.

Was wir erwarten:

  • Interesse am deutschen Anime- und Japanprogramm
  • Selbstständiges recherchieren
  • Eigenverantwortliches aktualisieren des TV-Planers
  • Genauigkeit
  • Beherrschen der deutschen Sprache (in Schrift)
  • Kommunikationsfähigkeit (zur Koordination innerhalb des Teams)


Besonders freuen würden wir uns über mindestens einen Helfer mit Pay-TV-Zugang und gesteigertem Interesse an diesem. Dies ist aber kein Muss! 
Je nach Größe des TV-Teams und der Anzahl der laufenden Sendungen, nehmen die Aktualisierungen ein bis zwei Stunden pro Woche im Free TV in Anspruch. Pay-TV ist durch ständig wechselndes Programm und Uhrzeiten deutlich umfangreicher und sollte mindestens alle zwei Tage, mit ca einer Stunde aktualisiert werden. Helfer mit genügend Zeit und vor allem Elan sind daher mehr als wünschenswert. 

Für weitere Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung und freuen uns schon jetzt auf eure Bewerbungen!

Die Bewerbungen oder Fragen bezüglich der Arbeit beim TV-Planer könnt ihr entweder an den Helpdesk richten oder direkt per ENS an den Bereichsleiter des TV-Planers,  Killy.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Man kann nun mehrere E-Mail-Adressen registrieren, z.B. um Systembenachrichtigungen an eine andere E-Mail-Adresse zu schicken als im Steckbrief angezeigt wird. Anlass ist eine geplante Zirkel-Erweiterung, um Zirkelforen wie Mailinglisten betreiben zu können (die dann auf Wunsch auch über eine separate E-Mail-Adresse abgewickelt werden können soll).

[FEATURE] Im Forum, den Zirkeln und Weblog-Kommentaren können nun wir überall anders auch die regulären Textformatierungen mit B, S, I und U verwendet werden (Vorher nur "S").

[ÄNDERUNG] Die Zirkel-Mitgliederliste wurde leicht überarbeitet, sodass sie insb. bei Zirkeln mit vielen Mitgliedern etwas besser aussieht und man leichter neue Mitglieder einladen kann.

[BUGFIX] Es erschien eine neue Version unserer Event-App und Foren-App, die jeweils ein paar kleinere Bugs beheben (auf Android; die iOS-Varianten folgen jeweils in Kürze). Insb. ist das Login bei der ersten Installation der Event-App nun auch leichter auffindbar.

[BUGFIX] Wenn man ein Foto löschte, auf dem ein Cosplayer zu sehen war, wurde die angezeigte Anzahl der Fotos beim betroffenen Cosplay nicht verringert, obwohl das Foto nicht mehr zu sehen war.

[BUGFIX] Das Anlegen von Shooting-Locations funktionierte eine Weile lang nicht.

[BUGFIX] Die Option "Ganzes Bild" beim Auswählen eines Fotos in die "Top 3"-Foto-Auswahl eines Kostüms funktionierte nicht.

[BUGFIX] Wenn man von der Liste der Kostüme zu einem Charakter zu einem anderen Charakter derselben Serie wechselte, wurden keine Kostüme gefunden.

[BUGFIX] Beim beschleunigten Seitenwechsel funktionierte das Aktualisieren des Breadcrumb-Menüs und der Mitglieder/Themen-Bereichsverlinkung nicht.

 

Neuer Webchat Animexx, Chat, Neues Feature

Autor:  FroZnShiva

Wart ihr schon mal im Webchat?

Vielleicht haben es einige von euch ja schon entdeckt: es gibt jetzt einen neuen Webchat, den ihr ausprobieren könnt.

Um den neuen Webchat auszuprobieren klickt einfach auf "Neuer Chat" auf der Webchat-Seite.
Schaut doch mal rein!

Ihr kennt den Webchat noch gar nicht?
Dort könnt ihr euch öffentlich oder privat mit anderen Mexxlern austauschen, den Chat aber ebenso für eure Zirkel, Fanprojekte oä. nutzen. Denn ihr könnt euch im Webchat einen eigenen Chatraum erstellen, um so in einer größeren Gruppe besser kommunizieren zu können. 

Es ist auch möglich größere Räume für die verschiedenen Bereiche wie Cosplay, RPG etc. zu erstellen.
So könntet ihr euch im Cosplay-Bereich beispielsweise über die Kostümerstellung austauschen und euch im PG-Bereich für kurze Chat-RPGs treffen oder Mitspieler für eure RPGs suchen.

Wir helfen euch auch gerne bei der Einrichtung eurer Chaträume. Schreibt uns doch einfach an, gerne auch, wenn ihr andere Fragen habt. Hilfreich kann auch ein Blick in die Anleitung sein, vielleicht findet ihr die Antwort auf eure Frage bereits dort

Falls wir also euer Interesse geweckt haben, dann schaut doch einfach mal vorbei. Ihr findet den Webchat oben unter Onlineclub → Webchat.

Leichteres abonnieren / hinzufügen zur Kontakteliste Animexx, Kontakte, Neues Feature

Autor:  cato

Es gibt nun eine kleine Neuerung, die es erleichtert, Mitglieder, die man auf Animexx findet, der eigenen Kontakteliste hinzuzufügen, Sichtbarkeitsanfragen zu stellen und ihre Werke zu abonnieren (Fanart, Fotos, Cosplay, Fanfiction,Doujinshi, Weblog usw.). Es befindet sich auf mitgliedsbezogenen Seiten (wie beispielsweise dem Steckbrief oder einer Fanwork-Galerie) immer rechts oben, also dort, wo es bislang bei einigen Bereichen schon die Möglichkeit gab, jeweils diesen einen Bereich zu abonnieren.

Der neue abonnieren-Button soll es insbesondere Neumitgliedern leichter machen, hier ihr Kontakte-Netzwerk aufzubauen; gerade Funktionen wie das Hinzufügen zur Sichtbarkeitsliste war bislang ja relativ un-intuitiv zu erreichen. Wer lieber weiterhin nur einen Button hätte, mit dem man nur den jeweils gerade aufgerufenen Bereich des jeweiligen Mitglieds abonnieren kann, kann das in den Einstellungen (das Icon rechts oben im Abonnieren-Dialog) umstellen.

Website Änderungs-Ticker (Bugfixes) Animexx, Changelog

Autor:  cato

[ÄNDERUNG] Bei der Liste aller Cosplay- oder Doujinshi-Favoritenlisten führt das Cover-Bild nun zum Fanwork - nicht mehr zur Favoritenliste. Die Favoritenliste selbst ist weiterhin über den Titel verlinkt. Wenn man innerhalb einer Cosplay/Foto-Favoritenlisten ein einzelnes Werk anklickt, zeigt der Zurück-Link jetzt wieder auf die Favoritenliste, nicht die Bereichs-Startseite.

[BUGFIX] Bei der Foren-Volltextsuche wurden die Fundstellen oft fehlerhaft angezeigt.

[BUGFIX] Ein Problem bei den RPGs wurde behoben, das bei vertofuzierten RPGs mit mehreren Dutzend spielbaren Charakteren pro Spieler bei Firefox zu extrem langen Ladezeiten führte.

[BUGFIX] Kurz-Links auf Zirkel, die z.B. über ein Jabber/XMPP-Chat-Programm verschickt wurden, funktionierten nicht, wenn in der Zirkel-Subdomain ein Unterstrich enthalten war.

[BUGFIX] Ein Bug bei den RSS-Feeds der Persönlichen Startseite wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die komplette Seite leer wurde, wenn man den Tooltip öffnete.

[BUGFIX] Wenn eine Doujinshi-Seite nachträglich ausgetauscht wurde, wurde im Vollbildmodus oft noch die alte Version der Seite angezeigt.

[BUGFIX] Die Liste aller Cosplays zu Eigenkreations-Themen funktionierte nicht.

[BUGFIX] Ein Problem wurde gelöst, das bei neueren Versionen von Chrome auf Android verhinderte, dass auf der Persönlichen Startseite Tabs aufgerufen werden können.

[BUGFIX] Bei den Basteleien wurde die Anzahl der Empfehlungen nicht angezeigt. Außerdem funktionierte die Benachrichtigung nicht, die man erhält, wenn eine eigene Bastelei von irgendwo anders her verlinkt wurde, z.B. von einem Weblog aus oder auf Twitter.

 

Aiko wurde gerettet! [Rückblick: Animexx Detektiv-Quiz] Connichi 2014, Animexx-Workshop: Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V., Animexx, Animexx, Animexx-Stand, Connichi, Quiz, Verein

Autor:  Saiki
Unter dem Motto „Inspektor Pochi ermittelt“ gab es vergangenes Wochenende auf der Connichi einiges zu erleben. Neben dem umfangreichen Programm der Convention, dem bunten Treiben auf der Wiese oder dem Vorplatz oder dem aufregenden Vorentscheid für das deutsche Team beim World Cosplay Summit 2015 hatte auch der Animexx e.V. vor Ort einiges zu bieten.

Unter anderem haben wir die Connichi-Besucher mit unserem Detektiv-Quiz einige Zeit beschäftigt. Es war nämlich etwas Furchtbares passiert: Aiko wurde entführt und Yuki brauchte die Hilfe der fleißigen Connichi-Besucher um sie aus den Fängen ihres Entführers zu befreien!

Viele von euch sind Yuki zur Hilfe geeilt und haben sich den Hinweisen und Rätseln der Zeugen gestellt und ihr Wissen rund um Animexx auf die Probe gestellt. Auch wenn das Animexx-Quiz anfangs noch einfach erschien, hat es zum Schluss doch auch einige fast zum Verzweifeln gebracht.

Eine der Aufgaben, die hoffentlich am meisten Freude brachte, war die Anfertigung eines Origamis oder einer ähnlich kreativen Bastelei.

Wir haben uns jedenfalls sehr über eure Bemühungen gefreut und wollen diese Freude in Form eines Bildes der gesammelten Werke mit euch teilen:

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Aikos Befreiung und wir hoffen, dass euch das Detektiv-Rätsel Spaß gemacht hat.
Die Hauptgewinne (Wochenendtickets für die Animuc, Hanami und Connichi 2015) wurden auch bereits verlost und die glücklichen Gewinner darüber in Kenntnis gesetzt.
 
Ich möchte mich an der Stelle auch noch einmal bei allen Teilnehmern des „Ehrenamtlich Arbeiten im Animexx e.V.“-Workshops bedanken. Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Besucher dort waren, die nicht bereits ehrenamtlich für Animexx tätig waren. Sollten es zu dem Thema noch spezifische Rückfragen geben, stehe ich euch natürlich gerne per ENS zur Verfügung. :)
 
Um uns stetig zu verbessern und euch am Animexx-Stand auf der Connichi möglichst alles nach eurer Zufriedenheit anbieten zu können, nehmen wir für neue Ideen und Vorschläge für den Stand sehr gerne euer Feedback entgegen. 
Also... Was wünscht ihr euch am Animexx-Stand auf der Connichi? Was soll dort besser laufen oder was gefällt euch dort am Meisten? Sagt es uns. Wir freuen uns auf eure Meinungen und versuchen euch soweit es geht mit euren Ideen entgegen zu kommen! :)
 
Ganz liebe Grüße und ein erholsames, Conventionfreies, Wochenende,
Sandra / Saiki

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Bei den RPGs kann man nun Steckbriefe einzelner Charaktere ausblenden.

[FEATURE] Im Webshop gibt es nun eine (recht einfach gehaltene) Volltextsuche.

[BUGFIX] Der PDF-Downloads bei den Doujinshis funktionierten in einigen fällen nicht, insb. bei der 600x800-Pixel-Variante und bei Doujinshis mit mehr als 1.000 Seiten.

[BUGFIX] Wenn man die Fotos eines Kostüms filterte, funktionierten die Links zu den Einzelfotos nicht.

[BUGFIX] Bei Zirkel-Weblogs (Tofu-Funktion) funktionierte die Entwürfe/Unveröffentlicht-Funktion in einigen Situationen nicht, die Einträge wurden dann auch den Zirkel-Admins nicht mehr angezeigt.

[BUGFIX] Ein paar Fehler wurden behoben, die speziell bei sehr alten Internet-Explorer-Versionen (8 oder niedriger) auftraten (z.B. Probleme mit dem Chat).

Animexx Detektiv-Quiz auf der Connichi 2014 Connichi 2014, Animexx, Animexx, Animexx-Stand, Connichi, Quiz, Verein

Autor:  Saiki
Aufgepasst ihr Spürnasen und fleißigen Detektive! "Pochi ermittelt..." lautet das Thema der diesjährigen Connichi und Animexx folgt diesem Ruf und fordert EUCH heraus!

Aiko wurde entführt und Yuki ist ganz verzweifelt, weil er den Entführer nicht alleine ausfindig machen kann. Könnt ihr ihm vielleicht dabei helfen? 

Nehmt die Herausforderung an und seid beim diesjährigen Detektiv-Quiz am Animexx-Stand mit dabei. Neben der glorreichen Rettung der holden Maid Aiko erwartet jedem triumphalen Ermittler ein toller Preis. Eine Art Finderlohn in Form von Karotalern zahlt Yuki gerne für die Rettung seiner Freundin. Unter allen erfolgreichen Teilnehmern werden allerdings auch Contickets für die Animuc, die Connichi und die Hanami 2015 verlost. 

Wir hoffen ihr habt viel Spaß beim Lösen unserer Rätsel und Aufgaben und schafft es alle Aiko erfolgreich aus den Klauen ihres bösen Entführers zu befreuen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Dōjinshi, Neues Feature, Tofu

Autor:  cato

[FEATURE] Bei den Doujinshis gibt es als Tofu-Funktion nun die Möglichkeit, einzelne Seite vorzudatieren, also einen Termin festzulegen, zu denen sie dann automatisch veröffentlicht werden. Die Funktion ist Teil des Fanart-Pakets (das nun dementsprechend auch (Zeichner/Doujinshi-Paket heißt)

[ÄNDERUNG] Wenn ein Doujinshi-Zeichner mehrere Doujinshis aktualisiert, werden die neuen Seiten auf der Persönlichen Startseite nun nicht mehr nach Zeichner gruppiert, sondern nach Doujinshi.

[USABILITY] Unter MacOS kann man bei Firefox und Safari nun viele Formulare (wie z.B. ENS-Verschicken, Fanworks kommentieren) über Command-Enter abschicken. (Bei Linux/Windows ging vorher schon Ctrl-Enter).

[ÄNDERUNG] Die Schlagwort-Suche bei den Fanfics ist nun in der allgemeinen Suche integriert.

[BUGFIX] Benannte Spoiler in RPGs hießen in der exportierten Fassung wieder nur noch "Spoiler".

[BUGFIX] Eine neue Version der Etherpad-Software ist erschienen, die einige Fehler der Pads behebt - u.a. den zuvor defekten Timeslider.

[BUGFIX] Wenn man über eine ENS benachrichtigt wurde, die per Filter in einen Ordner umsortiert wurde und man sie über diese Benachrichtigung öffnete, funktionierte der Löschen-Link nicht.

[BUGFIX] Die Einstellung "Chat-Benachrichtigung im Browser unterdrücken, wenn gleichzeitig ein separates Jabber/XMPP-Programm eingesetzt wird" führte dazu, dass die Benachrichtigung oft auch dann nicht angezeigt wurde, wenn sie eigentlich angezeigt werden hätte sollen.