Zum Inhalt der Seite
[English version English version]




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (874)
- Changelog (320)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (90)
- Projekte (39)
- Mitgliederversammlung (38)
- Cosplay (35)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanart (29)
- Treffen (29)
- Weblog (29)
- MVV (28)
- Animexx-Stand (27)
- Fotos (26)
Einträge vom...
2019
- August '19 (7)
- Juli '19 (2)
- Juni '19 (2)
- Mai '19 (8)
- April '19 (6)
- März '19 (4)
- Januar '19 (9)
Neueste Kommentare
21.08.: Teian
21.08.: Horitsu
21.08.: Teian
21.08.: Horitsu
21.08.: Teian
21.08.: Horitsu
21.08.: Teian
21.08.: Horitsu
21.08.: Teian
21.08.: MissLunatic
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Anderswelten (3)
- Ani (4)
- animexx (59)
- Aubergine (2)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (574)
- Chiko-chan (3)
- chojin (1)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (6)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (64)
- Ganondorf (17)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Kagetora (1)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (2)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (7)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (26)
- Nachtdenker (5)
- Paranoia (1)
- Rmnrai (3)
- Ronjohn (13)
- Sai1 (14)
- Saiki (117)
- sailorhcb (1)
- Strong-Bow (2)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yuya (19)
- _fireball_ (4)

Website Änderungsticker Animexx, Changelog, Rewind

Autor:  animexx

Nachdem es in letzter Zeit etwas ruhiger bei der Weiterentwicklung von Rewind zuging was Krankheit, Urlaub oder auch dem Kampf gegen aktuelle Serverprobleme geschuldet war, haben wir eine Strategie erarbeitet, um in Zukunft schneller voran zu kommen. 

Mit der Entwicklung bzw. vor allem der Weiterentwicklung des Eventkalenders konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln. Hier hat sich gezeigt, dass der aktuelle Aufbau uns im Vorankommen teilweise behindert. Daher haben wir uns entschlossen das Konzept der Neutentwicklung etwas umzustellen. Anstatt einer klassischen MVC-Anwendung werden wir die Entwicklung in zwei Bereiche unterteilen:

Zum einen werden wir das Backend als reine API ausbauen. Diese kann dann zukünftig von der Oberfläche, wie auch von möglichen mobilen Applikationen genutzt werden. Das Backend wird hierbei mit .NET Core+ASP.NET Core umgesetzt.

Der andere Bereich, das Frontend, ist natürlich die Oberfläche der Website. Hier werden wir das Server Side Rendered (Universal) Verfahren auf Basis von NuxtJS einsetzen. Diese gibt uns die Vorteile von einer Single-Page-Application, aber auch die Möglichkeit die Inhalte Suchmaschienenfreundlich und möglichst Resourcenschonend auszuliefern.

Triff Animexx auf der gamescom 2019 gamescom 2019, Convention, Animexx, Animexx, gamescom, Stand

Autor:  Ronjohn

Vom 21. bis 24. August findet die gamescom in Köln statt! 

Die Stadt und das Messegelände werden wieder Reiseziel für viele Publisher und Magnet für Gaming-Fans, Streaming und Cosplay. Und auch der Animexx e.V. lässt es sich nicht entgehen vor Ort mit einem Stand dabei zu sein! Unser Stand-Team - bestehend aus  Compromiser,  Tungdiil,  Ronjohn, EvilGoat,  jen_tsukase, liechulek, Sebast-chan und Rina - freut sich auf euren Besuch und ist gerne für ein Pläuschchen zu haben! 

 

 

Wir haben natürlich wieder alles dabei, was das Herz begehrt: neben unseren beliebten Sammel-Items "Conhopper-Orden", darf natürlich auch unser kleines, aber feines Arsenal aus ausgewählten Onlineshop-Artikel, wie unseren Manga-Mixxen und Buttons nicht fehlen. Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit eurer Anmexx-Stempelkarte ein weiteren Aufdruck hinzuzufügen und euer TOFU-Guthaben aufzuladen.

 

 

Wir bieten euch die Möglichkeit euch auszuruhen und kreativ zu sein!

So haben wir wieder eine Zeichenwand für euch dabei, an der ihr euch unbedingt verewigen müsst! Papier und Stifte sind natürlich ebenfalls vorhanden! Vor unserem Stand könnt ihr unser Gitterrätsel lösen und noch einmal 100 Karotaler gewinnen. 🤩

Zum Schluss könnt ihr vorgedruckte Papercraft-Motive zu einer Figur zusammenstecken oder einige Brett- und Kartenspiele testen!

Ihr findet uns in der Halle 5.1 im Cosplayvillage - kommt vorbei! 

[RPG-Umfrage] Erinnerung: Nur noch wenige Tage! Animexx, Rollenspiele (Sachthema), Animexx, Rewind, RPG, Umfrage

Autor:  animexx

Nicht verpassen: 
Unsere Abstimmung zum RPG-Bereich läuft nur noch wenige Tage! Über 1.200 Personen haben bereits gevoted! 😍

Deadline ist der 23. August 2019. Bis 17 Uhr könnt ihr eure Stimme euren liebsten Wunschfeatures geben!

Dein Wunschfeature ist nicht dabei? Dann schreib uns deinen Vorschlag, wir setzen ihn gerne für zukünftige Überarbeitungen auf die Merkliste!

Weitere Infos und die Umfragen findest du direkt in unserem Blog – Mach' mit! 

 

Zeichnung: Aurora-Silver

Q&A zum Animexx-Stream Animexx, Animexx, Q&A, Stream, Twitch

Autor:  animexx

Viele von euch waren live bei unserem Info-Stream über die zukünftigen Pläne des Animexx-Twitch-Kanals dabei. Damit ihr auch alle Informationen nachlesen könnt, falls ihr nicht dabei wart oder etwas nachsehen wollt, hat euch Erenya hier noch einmal alles zusammengefasst.

 

Was sind Ziele für den Animexx-Twitch-Stream?

Wir verfolgen mit dem Projekt mehrere Ziele:

  • Wir möchten über die Plattform Twitch neue Leute auf Animexx und das Thema Anime, Manga, Cosplay aufmerksam machen.
  • Wir möchten damit eine weitere Möglichkeit ausschöpfen, die Kunst und Kultur Japans fördern und zu vermitteln.
  • Wir möchten den Künstlern und der Community eine weitere Bühne bieten, um ihr Hobby zu präsentieren.

 

Was wird auf dem Kanal laufen?

Wir planen verschiedene dauerhafte Formate: Tutorials für Fanart, Doujinshi oder Cosplay, ein Newsformat zum Thema Anime, Manga, Games u.v.m., Fanfic-Leseabende, Pen & Paper-Spielrunden und aber auch einmalige Streams. Viele Formate sind derzeit noch in der Planungsphase. Wir besprechen noch, wie wir die Ideen umsetzen können.

 

Wie häufig werden die Streams stattfinden?

Aktuell planen wir einen Stream pro Woche. Wir schließen aber nicht aus, dass es in der Zukunft auch mehrere Streams geben wird. Unser aktuelles Augenmerk liegt aber auf Qualität statt auf Quantität.

 

Wird nur euer Team streamen?

Nein, wir freuen uns auch über Gastauftritte von bspw. Zeichner*innen oder Interessierten aus der Community, die vielleicht einfach mal eine Fanfiction lesen möchten. Ebenso ist die Community für die Pen & Paper-Runden ganz ausdrücklich eingeladen mitzumachen!

 

Was wird aus den Rewind-Streams?

Auch diese würden wir gerne wieder zeigen. Denn damit begann es alles und wir alle sind neugierig auf den Fortschritt und was uns in Zukunft bei der Neugestaltung der Animexx-Website noch so erwartet!

 

Werden Künstler*innen und Autor*innen gefragt, deren Werke ihr präsentiert oder vorlest?

Ja, selbstverständlich! Wir werden nichts zeigen oder lesen, wenn wir nicht die Erlaubnis dazu haben.

 

Wird euer Team vom Animexx e.V. finanziert?

Aktuell nicht, da sich das Projekt noch in der Testphase befindet. Alle Ausrüstung für den Stream stammt von uns und wurde damit aus unserer eigenen Tasche finanziert.

 

Dürften Ideen für ein Format eingereicht werden?

Ja, natürlich! Wir freuen uns jederzeit über euren Input und Ideen. Je konkreter eure Idee ist, desto besser. Wir besprechen eure Vorschläge im Team und gucken, wie gut sie umsetzbar ist. Je nach möglichen Mitteln, modifizieren wir die Idee, um sie umsetzen zu können.

 

Welches Pen & Paper-System werdet ihr benutzen?

Wir werden das Pen & Paper "Prism Universe" benutzen, welches von Alaiya erschaffen wurde. Vielen Dank an dieser Stelle, dass wir dein Universum nutzen dürfen!

 

Wenn die Community sich einseitiges Programm wünschen sollte, würdet ihr dann darauf eingehen?

Nein. Wir werden sicher auch mal ein sehr beliebtes Format einmal mehr ins Programm aufnehmen, aber unser Ziel ist es, die Streams so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Daran möchten wir festhalten.

 

Wie erfahren wir, was bei euch auf dem Channel laufen wird?

Wir werden unseren Programm-Kalender monatlich im Animexx-Blog veröffentlichen. In unserem Slider auf der Animexx-Startseite findet ihr immer eine Ankündigung für den nächsten geplanten Stream. Kurz vor einem Stream benachrichtigen wir auch nochmal über Twitter.

 

Lagert der Stream nicht die Aktivität von Animexx.de auf eine andere Plattform aus?

Nein, das ist keinesfalls unser Ziel und wird auch nicht der Fall sein. Darauf legen wir Wert und wir achten darauf, dass wir möglichst viele Schnittstellen zu Animexx aufbauen und die Community einbeziehen. Wir wollen neue Aktivität auf Animexx bringen, weswegen zum Beispiel Fanfiktions mit mehreren Kapitel nicht vollständig gelesen werden. Ebenso fordern wir keine Zeichner*innen auf, Fanarts nur für unseren Stream anzufertigen. Unsere Gamingstreams werden zum Beispiel nur von der Animexx-Community entschieden werden, nicht mit dem Chat im Stream. Ebenso werden wir auch ausschließlich Animexxler*innen als Gäste über den Kanal streamen lassen.

 

Was brauche ich, wenn ich einen Stream bei euch machen möchte?

Zuallererst benötigst du das passende Equipment. Dazu gehören ein Streamingprogramm und eine Internetleitung mit min. 1MBit im Upload. Dazu ggf. noch weitere Ausrüstung - Nadel und Faden für ein Tutorial im Cosplaybereich, Stift und Papier oder ein Grafiktablett fürs Zeichen, eine Tasse Tee für eine Leserunde. ;) Und natürlich eine Menge Spaß. Bei Einstellungen und vielleicht auch Co-Moderation gegen die Nervosität stehen wir dir natürlich zur Seite.

 

Aber werden die Inhalte von Animexx dann nicht Twitch-Nutzern zur Verfügung gestellt?

Ja werden sie. Dies wäre aber nicht anders, als wenn Künstler auf anderen Plattformen ihre Werke hochladen. Außerdem wollen wir den Menschen zeigen, was auf Animexx.de alles möglich ist. Ganz nach dem Motto „Show, don't tell“.

 

Inwieweit hilft das der Aktivitäts-Entwicklung auf Animexx selbst?

Inwieweit das helfen wird, können wir nicht im Voraus sagen. Es aber nicht versucht zu haben, wäre für uns die schlimmere Alternative. Besser einschätzen können wir das daher erst nach einigen Monaten.

 

Kann man sagen, wie viele Leute den Animexx-Stream verfolgen, die nicht auf Animexx.de angemeldet sind?

Nein. Auch das können wir nicht mit Sicherheit sagen. Ob ein Stream geschaut wird oder nicht, kann aber kein Streamer vorher wissen. Einige Nutzer von Twitch werden durch die Anzeige der Kategorien auf den Stream aufmerksam. Andere vielleicht auch über die Werbung des Streamers, der gerade über den Animexx-Twitch Kanal performed.

 

Wird es Mitmach-Fanfics geben?

Ja, wir haben ein Mitglied in unserem Team, dass so etwas gerne in Angriff nehmen möchte! Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es auch mal Mitmach-Fanfics geben wird. Wir klären nur noch, wie wir das machen können, gerade dann, wenn der Chat sehr aktiv ist.

 

Wird eventuell jemand von einer Convention streamen?

Auch das, ist eine Idee, die wir in fernerer Zukunft gerne umsetzen würden. Dafür sind aber einige Vorbereitungen nötig und wir wollen das Projekt erst einmal etablieren, bevor wir neue Baustellen anfangen. Aber das wir Berichte von Conventions erstellen und diese kreativ gestalten, steht für uns auch jetzt schon fest.

 

Wird es Live MSTings geben, wenn der*die Autor*in zustimmt?

Wenn sich jemand findet der das gut kann, wäre das sicherlich eine Bereicherung für unser Programm. Im aktuellen Team haben wir niemanden, der sich der Idee annehmen möchte. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei uns melden – Erenya ist eure Ansprechpartnerin.

 

Lest ihr nur Geschichten vor, die viel kommentiert wurden oder auch mal welche mit nicht so vielen Kommentaren?

Das wird sicherlich etwas variieren. Wir möchten uns hier nicht selbst einschränken. Wir lesen Geschichten vor, die von der YUAL-Jury ausgewählt oder auch von den Schreifaltern empfohlen wurden. Wir freuen uns ebenfalls sehr über Empfehlungen und Vorschläge aus der Community. Was für eine Fanfics gelesen wird, wird auf jeden Fall nicht an der Anzahl Kommentare fest gemacht werden. Auch unbekannte Autor*innen werden berücksichtigt.

 

Kann ich die Streams nachträglich ansehen, wenn ich sie verpasst habe?

Ja, du kannst dir die Streams in unserem Video-Bereich ansehen. 

Website-Änderungsticker Animexx, Animexx, Changelog, Events, Fanfics, Fotos

Autor:  animexx

Unsere Entwickler*innen haben trotz erhöhter privater Auslastung wieder ein paar Baustellen in Angriff genommen und konnten insbesondere beim Eventkalender den ein oder anderen ärgerlichen Fehler ausmerzen:

[FIX] Die Groß- und Kleinschreibung wird in der Suchefunktion im Eventkalender nun nicht mehr berücksichtig. Events können wieder besser gefunden werden.
[FIX] Eventeinträge, die im neuen Eventkalender angelegt wurden, sind nun weitgehend in die restliche Website integriert:

  • Eventeintragungen werden wieder auf der persönlichen Startseite und Sidebar angezeigt
  • Verknüpfungen zum Steckbrief funktioniern wieder
  • Foto-Galerien können wieder Events zugeordnet werden

[KONTAKTE] Die Kontakte-Seite "Events", in der Angezeigt wird, welche Kontakte welches Event besuchen möchten, funktioniert nun wieder.
[FIX] In der Basteleien-Sektion wurden viele Vorschau-Bilder nicht mehr angezeigt.
[FOTOS] Manche Fotos in älteren Galerien wurden seit dem Serverzumzug nicht mehr korrekt dargestellt.
[FANFICS] Alle bei der VGWort gemeldeten Autor*innen können nun die Zählpixel-URL genauer einstellen. Die VGWort hatte vor einigen Monaten Änderungen bei den https-Aufrufen durchgeführt.

Animexx-Streams auf Twitch [Update] Animexx, Animexx, Stream, Twitch

Autor:  animexx

Einige von euch haben es vielleicht mitbekommen, aber auch wir haben einen Account auf Twitch. Dieser wurde bisher von  Uryuu für die Rewindstreams genutzt.

Jetzt wollen wir den Twitch-Account von Animexx aktiver nutzen. Dafür haben wir für euch Ideen gesammelt, ein kleines Team zusammengestellt, das für euch die ersten Streams bereits geplant hat.

Sicher habt ihr auch von Erenyas Aufrufen gelesen.

Am 11.08.2019 geht es los! Zusammen mit Erenya könnt ihr ab 16 Uhr gemeinsam einen Tee genießen. Das Thema zum Sonntagstee wird das Stream-Projekt sein. Ihr habt jetzt die Chance eure Fragen rund um dieses Projekt in die Kommentare zu schreiben, die euch Erenya im Stream beantworten wird. 

 

Unsere ersten Steaming-Termine stehen bereits fest.

11.8. 16 Uhr Teatime, 12.8. 16 Uhr Doujinshi zeichnen, 25.8. 12 Uhr News, 27.8. 15 Uhr Lesestunde

Die nächsten Termine könnt ihr nun auch immer direkt auf der Animexx-Startseite in unserem Silder finden.

 

[Update]


Wir möchten euch noch unseren neuen Stream-Sitter vorstellen!

Stream-Sitter Zeichnung: Aurora-Silver


Yuki wird euch über aktuell laufende Streams unterrichten. Er taucht auf, sobald ein Stream von uns läuft. Er lässt sich wegklicken und verschwindet aber auch von alleine wieder, wenn der Stream beendet ist. Wir werden noch eine Funktion nachziehen, sodass ihr ihn auch dauerhaft abschalten könnt, wenn ihr allgemein kein Interesse an den Streams habt.

Erenya spoilert übrigens ein bisschen in ihrem Blog über das Format "Aiko und Yuki spielen", schaut mal vorbei! ;)

[Jobbörse] Werde Teil des Animexx-Teams: Helpdesk, YUAL, Stände, u.v.m. Animexx, Animexx-Treffen, Ausschreibung, DCM, Fanart, fanfic, Helpdesk, Jöbbörse, Mithelfen bei Animexx, TV-Planer

Autor:  animexx
Wir suchen derzeit in mehreren Bereichen Verstärkung für unsere engagierten Teams!
 
Egal, ob im Onlinebereich, oder offline auf Conventions oder Treffen, ohne unsere fleißigen ehrenamtlichen Helfer*innern geht gar nichts. Um unsere Projekte auch weiterhin vorantreiben und realisieren zu können, suchen wir in den folgenden Bereichen nach tatkräftiger Unterstützung:
 

Bereich Website

 

[NEU] Helpdesk-Inbox (First-Level-Support):

Für unsere Helpdesk-Inbox suchen wir zuverlässige Helfer*innen, die sich gut mit unserer Website auskennen und gerne und verständlich erklären können. 
 
Aufgabenbereiche:
  • Bearbeitung allgemeiner Auskunftsanfragen die Website betreffend
  • Überprüfung und Bearbeitung von Problemmeldungen und Beschwerden
  • Weiterleitungen themenspezifischer Anfragen an die entsprechenden Bereiche
  • Sperrung von Doppelaccounts und Bots
  • Adultfreischaltungen und Anpassung von Mitgliederdaten
Wenn du Spaß daran hast anderen zu helfen, dann bewirb dich und werde Teil des Teams. Weitere Anforderungen und Infos findest du in der Ausschreibung. Ansprechpartner ist Josey.
 
 

YUAL-Jury:

Unsere YUAL-Jury sucht dringend nach Verstärkung für die monatliche Fanfic-Kür Yuki und Aikos Leseecke! Wenn du von Fanfics nicht genug bekommen kannst und noch dazu am liebsten querbeet durch alle Gerne liest, dann ist das der richtige Ort für dich! 
In der Ausschreibung findest du alle weiteren Infos. Ansprechpartner ist unsere YUAL-Jury
 
 

Twitch-Kanal:

Für unseren Animexx-Twitch-Kanal suchen wir motivierte Leute für die redaktionelle Betreuung hinter den Kulissen sowie kreative Streamer, die gerne ihr eigenes Format präsentieren würden oder uns bei der Umsetzung unterstützen möchten. Ansprechperson ist Projektleiterin Erenya. Weitere Infos findet ihr in der Ausschreibung oder im zugehörigen Blogeintrag.
 
 

Fanwork-Sortierer für die Bereiche Fanart und Fanfic:

Unsere Sortierer würden sich über ausdauernde, volljährige Helfer*innen freuen, die gerne Fanarts oder Fanfics in die passenden Themen und Genre einsortieren möchten und unser Team dabei unterstützen!
Mehr Infos zu den jeweiligen Anforderungen findest du in den Ausschreibungen für den Bereich Fanart und Fanfic. Ansprechpartner sind unsere Fanwork-Sortierer.
 
 

TV-Planer:

Für die Pflege des TV-Kalenders wird weiterhin Hilfe benötigt. Wenn du dich gern mit dem aktuellen Anime-Programm und japanischen Filmen, Dokumentationen usw. beschäftigst, bist du hier genau richtig! 
Ansprechpartner ist unser Bereichsleiter  Killy. Mehr zu den Anforderungen und Aufgaben findest du in der Ausschreibung in unserer Jobbörse.
 
 
 

Offline Helfen

 

Deutsche Cosplaymeisterschaft:

Auch für unsere DCM werden wieder fleißige Personen gesucht, die gerne mit anpacken und sich bestens mit dem Thema Cosplay auskennen. Gesucht werden unter anderem:
Kontakt läuft direkt per Mail über info@dcm-cosplay.de, die u.a. von unserem lieben DarkBlacky betreut wird. Ausführliche Infos zu den einzelnen Anforderungen in den einzelnen Ausschreibungen. 
 
 

Animexx-Stände:

Wir suchen kommunikative Leute für unsere Animexx-Stände!
Über kurzfristige Verstärkung für unsere Stand-Teams auf der Contaku (10.08.-11.08.2019) in Magdeburg und NipponCon (17.08.-18.08.2019) in Bremen würden wir uns freuen.
Kontaktperson ist unsere Standkoordinatorin  Orihime. Weitere Infos zu den geplanten Ständen findest du in der Ausschreibung in unserer Jobbörse.
 
 

Animexx-Treffen Nürnberg:

Für unser Treffen FrankenMexx in Nürnberg werden tatkräftige Helfer*innen in den folgenden Bereichen gesucht:
  • Kasse (Mindestalter 18 Jahre)
  • Waffencheck
  • Bring and Buy
  • Info
  • Karaoke
  • Watchmen/Sicherheit (Mindestalter 18 Jahre)
Mehr Infos zu den Anforderungen und Kontaktdaten findest du auf der Website des Treffens.