Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2014
- Dezember '14 (1)
- November '14 (2)
- Oktober '14 (3)
- September '14 (7)
- August '14 (9)
- Juli '14 (7)
- Juni '14 (9)
- Mai '14 (13)
- April '14 (10)
- März '14 (11)
- Februar '14 (8)
- Januar '14 (8)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (110)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (578)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (97)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (68)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (8)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (123)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (3)

Neues bei den Fanprodukten Animexx, Neues Feature

Autor:  cato

Seit zwei Jahren gibt es auf Animexx die Möglichkeit, Produkte zur Schau zu stellen, die man selbst hergestellt hat - seien es Buttons, Print-Dōjinshis, KaKAO-Karten oder Cosplay-Accessoires. Allerdings fehlten noch viele Funktionen, die man von anderen Bereichen der Animexx-Seite her kennt, sodass wir die Fanprodukt-Seite nun noch einmal deutlich überarbeitet haben:

Es gibt nun eine Übersichtsseite, über die man sich alle eingetragenen Fanprodukte anschauen kann, unterteilt nach Mitglied oder nach Produkttyp. Standardmäßig werden darin nur käuflich erhältliche Produkte angezeigt, man kann sich aber natürlich auch nicht (mehr) Erhältliche anzeigen lassen.

Auch gibt es nun eine Einzelproduktseite - vorher gab es nur die Komplettliste aller Produkte pro Mitglied. Über diese Seite kann man nun einzelne Produkte kommentieren, den eigenen Bekannten empfehlen und verlinken. Kommentar-Benachrichtigungen und Empfehlungen landen wie üblich in der Persönlichen Startseite.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere praktische Neuerungen:

  • Man kann nun auch größere Abbildungen eines Produkts hochladen, nicht mehr nur maximal 150x150 Pixel groß. In der Einzelproduktseite wird dann zunächst eine kleinere Version angezeigt, ein Klick darauf öffnet die Großversion.
  • Bei Dōjinshis ist nun die Angabe der Seitenzahl mit vorgesehen.
  • Man kann ein Produkt nun auch einem Cosplay-Kostüm bzw. J-Fashion-Outfit zuordnen.
  • Wenn man ein Online-Dōjinshi in unserem Dōjinshi-Bereich veröffentlicht hat, bekommt man in dessen Bearbeitungs-Seite nun direkt die Möglichkeit angeboten, es auch als Fanprodukt anzulegen, wenn man eine Printversion davon erstellt hat.
  • Man bekommt eine Benachrichtigung in der Persönlichen Startseite, wenn ein Bekannter oder abonnierter Zeichner ein neues Fanprodukt angelegt hat.
  • Es gibt nun auch eine Reklamierungs-Funktion.

Sehr wahrscheinlich wird es in näherer Zukunft auch noch ein paar weitere Erweiterungen geben, vor allem in Richtung Print-Dōjinshis (und Dōjinshi-Anthologien).

Falls euch noch irgendwelche Probleme auffallen oder ihr Ideen für tolle neue Funktionen in diesem Bereich habt, könnt ihr es wie immer entweder hier direkt in den Weblog-Kommentaren oder über unseren Helpdesk schreiben. :)

Website Änderungs-Ticker

Autor:  cato

[FEATURE] Beim Lesen einer Fanfic merkt sich die Seite nun, wenn man eine andere Schriftgröße als die Standard-Schriftgröße einstellt.

[FEATURE] Bei RPG-Postings steht nun im Tooltip, das erscheint, wenn man über den Charakternamen fährt, neben dem Benutzernamen des Spielers auch das Datum des Postings.

[ÄNDERUNG] Beim Lesen eines Dōjinshis wird nun oben in der Überschrift auch der Name des Zeichners genannt, da dieser bisher noch nirgendwo stand.

[ÄNDERUNG] Der wöchentliche Community-Newsletter wurde überarbeitet, sodass er nun vor allem bei Webmailern wie web.de oder Googlemail besser aussehen sollte und auf das aktuelle Animexx-Layout sowie auf die Daten der aktuellen Persönlichen Startseite setzt. In den letzten 3-4 Monaten wurde er außerdem an viele Mitglieder nicht verschickt, obwohl sie ihn abonniert hatten. Der Fehler ist nun auch behoben.

[BUGFIX] Wenn man ein Cosplay-Vorlagenbild in einem Nicht-Standard-Format (alles außer JPEG, PNG, GIF) hochlud, wurde es nicht konvertiert und konnte daher dann auch nicht angezeigt werden.

Die DoKomi-Kreativaktion des Animexx-Standes DoKomi 2014, Animexx, Animexx-Stand, Fanart

Autor:  Keno

Auf der Dokomi, die vom 7. bis zum 8. Juni 2014 in Düsseldorf stattfand war der Animexx mit einer ganz besonderen Aktion vertreten: Eine Kreativaktion. Wir boten unseren Besuchern an, mithilfe von Wachsmalstiften sowie zwei Markerstiften innerhalb von 10 Minuten ihre Kreativität völlig ohne Themenvorgabe unter Beweis zu stellen. Dabei war Zeichentalent nicht unbedingt gefordert, denn Kreativ kann auch einen völlig anderen Umgang mit den gegebenen Materailen bedeuten. Dennoch entschieden sich viele für das Zeichnen von Bildern. Alle Werke eines Tages hingen wir dann zu einer bestimmten Uhrzeit nahe des Animexxstandes aus und ließen durch die anwesenden Besucher das Bild des Tages küren. Der Gewinner des Tages wurde jeweils mit einem kleinen Animexx-Preispaket geehrt. Wir möchten in diesem Eintrag alle Werke dieser Aktion für das komplette Animexx-Universum vorstellen. Auf den Werken angegebene Namen und Kontaktdaten haben wir entsprechend des Datenschutzes bis auf Vorname und Animexx-Benutzername entfernt. Sollte ein/e Künstler/in mit der Veröffentlichung seines Werkes bzw. der Kürzung seines Namens nicht einverstanden sein, bitte wir um eine kurze Info an das Helpdesk. Zunächst die beiden Tagesgewinner, anschließend alle Werke in (leider) unsortierter Reihenfolge. Abschließend auch nochmal ein Dank an alle Teilnehmer der Aktion für ihre Werke!

Hier die Werke

Website-Änderungsticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Der neue Dōjinshi-Vollbildmodus wurde offiziell online gestellt. Neu ist dabei, dass man damit in das Bild hineinzoomen kann (Doppelklick) und man sich den Zeichnerkommentar und die Anzahl der Kommentare dazu anzeigen lassen kann (einfacher Klick aufs Bild). Seit der Beta-Version hier im Weblog wurde noch die Bildqualität bei Firefox verbessert und ein Kompatibilitätsproblem mit dem iPhone behoben. Falls es doch noch Probleme damit geben sollte, einfach melden.

[ÄNDERUNG] Eine neue Version des Landkarten-Systems (das z.B. bei der Umgebungskarte bei Events eingesetzt wird oder beim "Karte" im Steckbrief) wurde eingespielt, das vor allem Unterstützung für hochauflösende Displays (Retina etc.) mitbringt.

[BUGFIX] Bei einigen Cosplay-Themen, bei denen ein Vorlagenbild nicht zwingend notwendig ist, wurde es vom Bearbeiten-Formular trotzdem als Voraussetzung fürs Veröffentlichen angesehen.

[BUGFIX] Das Erzeugen von Dōjinshi-PDFs mit der extra kleinen Bildauflösung von 600x800 Pixel funktionierte nicht.

[BUGFIX] Manche Benachrichtigungen im Kontakt-Kästchen der PersStart darüber, dass ein Bekannter eine Mitfahrgelegenheit anbietet, wurden entweder nicht angezeigt oder mit fehlerhafter Verlinkung auf das Event.

Website-Änderungsticker: Anhänge im Zirkelforum, FF/DJ-Kapitel empfehlen

Autor:  cato

[FEATURE] Im Zirkel-Forum kann man nun Dateien an Postings anhängen, ähnlich den ENS-Anhängen. Diese Funktion steht auch über die Foren- und ENS-App zur Verfügung.

[FEATURE] Man kann nun auch einzelne Dōjinshi-Kapitel und einzelne Fanfic-Kapitel empfehlen.

[FEATURE] Wenn man per E-Mail über neue ENS benachrichtigt wird, konnte (bzw. sollte) man bisher nicht darauf antworten. Wenn man trotzdem per E-Mail-Antwortet, wird nun versucht, die E-Mail per ENS an den richtigen Animexx-Nutzer zuzustellen.

[FEATURE] Man kann nun auch Cosplay-Coverbilder, die man direkt in der Cosplay-Bearbeiten-Seite hochgeladen hat, den Ausschnitt über die Zuschneiden-Maske festlegen.

[BUGFIX] Im "ENS"-Kästchen der Persönlichen Startseite wurden ENS angezeigt, die sich im "Gelöscht"-Ordner befinden (aber noch nicht endgültig gelöscht waren).

[BUGFIX] Beim Aufladen von TOFU-Guthaben per Lastschrift funktionierte die BIC-Überprüfung von österreichischen Konten in vielen Fällen nicht richtig.

[BUGFIX] Wenn ein anderer Nutzer die eigene Fanart/Fanfic/Cosplay/Fotografen/Dōjinshi-Galerie verlinkte, und nicht ein spezielles Werk, wurde das im Interaktionen-Kästchen der Persönlichen Startseite fehlerhaft angezeigt.

[BUGFIX] Wenn lange RPGs exportiert wurden, konnte es passieren, dass die neue Archiv-Datei erst 24 Stunden nachdem sie erzeugt wurde zum Download bereit stand. (Reguläre Zeiten liegen bei maximal einer Stunde).

Überarbeitung der RPG FAQ Animexx, Regeln, RPG

Autor:  Saiki
Da die letzte größere Änderung in den RPG FAQs schon einige Jahre zurückliegt, wurde es nun höchste Zeit, diese Info/Regelseite auf den neusten Stand zu bringen und grundlegend zu überarbeiten.

Hier geht’s zum RPG FAQ

In der neuen Fassung werden nun auch die verbotenen Inhalte deutlich aufgelistet und weisen so also bereits vor der Erstellung darauf hin, was erlaubt ist und was eben nicht.
Besonders interessant sind auch die häufigsten Fragen und Fehlermeldungen, die den ein oder anderen vielleicht sogar bekannt vorkommen.

Wir empfehlen jedem RPG Spieler das RPG FAQ genau durchzulesen und andere Spieler darauf hinzuweisen, da es vielleicht auch den einen oder anderen Weg in das Helpdesk erspart. ;)

Anders als in anderen Bereichen auf Animexx gibt es im RPG-Bereich wie gehabt keine Freischaltung. Dies schützt aber nicht davor, dass RPGs im Nachhinein geschlossen (oder als "[adult]" markiert) werden, sollte es gegen eines der in den FAQ aufgelisteten Verbote verstoßen.
Zu finden ist das RPG FAQ auf der RPG Startseite links über eurer RPG-Liste.

Fragen oder Anmerkungen zum FAQ können gerne hier im Weblog gestellt werden. Ansonsten ist der Kontakt über das Helpdesk jederzeit möglich.
Gerne prüfen wir auch eure RPGs vorab, wenn ihr euch wegen dem Inhalt eures RPGs in Bezug auf die Verbote nicht sicher seid. In der Regel ist das RPG-Team da immer recht freundlich und beißt nur in den allerseltensten Fällen. ;3
 
Wir wünschen allen RPGlern weiterhin viele kreative Ideen und tolle Mitspieler!

Liebe Grüße,
eure RPG-Bereichsleitung
Saiki und cuby

Vorstandsnotizen [05/2014] Animexx, Convention, Projekte, Treffen, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
[AKTIVENRAT] Es wurden in den letzten Wochen drei neue Mitglieder in den Aktivenrat aufgenommen. Wir heißen Compromiser, Ben und  Yuya herzlich Willkommen.

[MITGLIEDERVERSAMMLUNG] Auf der Mitgliederversammlung des Animexx e.V. am 24.05. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Weitere Informationen zum Verlauf der Versammlung findet ihr im kurzen Rückblick.

[PROJEKTE] Die Auswertung des Herbst/Winter-Teils des Animexx Fanart-Kalenders 2015 ist im vollen Gange. Frühlings- und Sommerfanarts können weiterhin bis zum 1. Juli 2014 im Wettbewerb eingereicht werden.

[PROJEKTE] Da die J-Con aus organisatorischen Gründen in diesem und im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, freut es uns nun umso mehr den Termin für 2015 bekannt geben zu können: Nächstes Jahr findet die J-Con am 7. und 8.11.2015, wie gewohnt in Merzig, statt.

[PROJEKTE] Auch der Termin für die Animuc 2015 ist bereits bekannt: Das Team von der Animuc begrüßt euch wieder herzlich vom 10.04. bis 12.04.2015 in Fürstenfeldbruck.

[PROJEKTE] Wir freuen uns das Animexx-Treffen Augsburg als neues offizielles Animexx-Treffen begrüßen zu dürfen.

[VEREIN] Im Rahmen der vergangenen Mitgliederversammlung wurde der Tätigkeitsbericht des Animexx e.V. für das Jahr 2013 für alle Interessenten veröffentlicht. Wer also einen Überblick darüber bekommen möchte, was der Verein im vergangenen Jahr alles getan hat, den erwartet eine spannende 15-seitige Lektüre. ;)

[VORSTAND] Aufgrund der zwei neu in den Vorstand gewählten Mitglieder LordTakeda und Toto wurden die Zuständigkeiten einzelner Projekte unter den Vorstandsmitgliedern neu verteilt. Für die Betreuung der Connichi ist Toto zuständig, LordTakeda übernimmt die Nisa-Con,  Ani bleibt Ansprechpartner für die J-Con und die DCM und übernimmt die Animuc. Saiki ist nun für die Hanami zuständig und Veroko behält nun die Animexx-Treffen im Auge sowie weiterhin den Cosplayball Erfurt.

[VORSTAND] Es wurde ein Termin für die erste Offline-Vorstandssitzung des neuen Animexx-Vorstands gefunden. Die Sitzung findet vom 23.08. bis 24.08.2014 im Animexx Büro in München statt. Themenvorschläge können gerne hier im Weblog eingereicht werden.

Previously on Animexx e.V.: Das geschah 2013 Animexx Mitgliederversammlung 2014, Animexx

Autor:  animexx

Für die diesjährige Mitgliederversammlung des Animexx e.V. haben  Yuya und cato einen Tätigkeitsbericht erstellt, in dem die verschiedenen Aktionen und Projekte des Vereins im vergangenen Kalenderjahr dargestellt werden. Um sich auch jenseits der Mitgliederversammlung ein Bild über die Aktivitäten des Vereins machen zu können, stellen wir jetzt das PDF für alle Interessierten zur Verfügung. Ihr könnt ihn hier lesen bzw. herunterladen.