Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2009
- Dezember '09 (6)
- November '09 (5)
- Oktober '09 (8)
- September '09 (6)
- August '09 (12)
- Juli '09 (11)
- Juni '09 (17)
- Mai '09 (10)
- April '09 (10)
- März '09 (12)
- Februar '09 (3)
- Januar '09 (6)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (109)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (574)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (87)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (6)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (67)
- Ganondorf (19)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (1)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (2)
- KibouNoSenshi (2)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (6)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (115)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (3)

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, Weblog

Autor:  cato
[FEATURE] Die Weblog-Suche funktioniert nun auch bei Suchbegriffen mit >1000 Suchergebnissen.
[FEATURE] Die Weblog-Schlagwörter werden etwas übersichtlicher angeordnet: erste die Top15 der meist verwendeten Schlagwörter, darunter dann alle Schlagwörter in alphabetischer Reihenfolge.
[BUG] ENS-Filter mit Klammern funktionierten nicht richtig.
[BUG] Es befanden sich noch ~8000 Karteileichen in der Mitgliederdatenbank, die nun entfernt wurden.
[STRUKTUR] Im Animexx-Menü wurde v.a. der Vereins-Punkt etwas erweitert und klarer vom "Info" abgegrenzt: Info = Allgemeine Informationen über Fanszene, Animes, Mangas etc. Verein = Vereinsspezifisches, wie z.B. auch dieser Blog hier. Die Hilfe-Seiten werden ebenfalls noch etwas klarer strukturiert (Work in progress).

Umzug des Bilderservers Animexx, Server

Autor:  cato
Morgen früh wird, wenn nicht kurzfristig etwas dazwischen kommt, ein neuer Bilderserver in Betrieb genommen, der etwas schneller sein sollte und vor allem mehr Speicherplatz hat. Im Idealfall sollte das transparent ablaufen, also ohne dass man etwas davon merkt. Es kann aber eben wie immer bei Umstellungen sein, dass es am Anfang noch kleinere Probleme gibt - ich bitte da um etwas Nachsicht.

Das eigentliche Kopieren der Daten ist durchaus ein gewisses Akt, einfach der großen Datenmenge wegen. Es sind momentan >2 TB an Bildern. Das größere Problem ist dabei, dass sich das auf insgesamt 22 Mio. Bilder verteilt - viele kleine Dateien lassen sich deutlich langsamer kopieren als wenige Große. Eine vollständige Kopie im laufenden Betrieb anzufertigen dauert daher eine gute Woche, eher mehr. Während der zweiten Kopiephase (die Bilder, die während dieser Woche neu hochgeladen wurden, werden kopiert, was nochmal einen Tag dauert) wird nun quasi ein doppelter Haushalt geführt: jedes Bild wird gleichzeitig auf beide Server kopiert, damit am Ende ein ein konsistenter Zustand herrscht (ich hoffe sehr, das klappt auch wirklich ^^).

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Wenn ein Weblog nicht zugänglich war, lieferte der zugehörige RSS-Link die Fehlermeldung als HTML-Seite und nicht als RSS-Feed aus.
[BUG] Das Bearbeiten der ComicReader-Panels eines Doujinshis funktinierte zeitweise nicht.
[BUG] Bei zeitversetzt freigeschalteten Fanarts funktionierte die Benachrichtigung über die Zeichner-Abos nicht.
[BUG] Bei der Foto-Suche funktionierte die Suche nach einem Fotografen nicht, wenn man den Benutzernamen manuell eingab.
[ÄNDERUNG] Der Kommentar-Link bei den Weblog-Einträgen zeigt nun direkt auf die Stelle der Seite, an der die Kommentare beginnen.
[ÄNDERUNG] Die Hochlade-Seiten wurden etwas robuster gegenüber minimal beschädigten JPEG-Dateien gestaltet, die zuvor abgelehnt wurden.

Post für Animexx Animexx, Verein

Autor:  Galileo

Vor einigen Tagen konnte sich unser Team im Animexx-Büro über eine nette Überraschung freuen:

Vielen Dank an GekkaReijin für den netten Gruß, und wir reichen hiermit auch deinen Dank an den/die Item-Maker weiter ^_^ Danke, dass wir deine Karte hier im Blog veröffentlichen dürfen.

Und weil jetzt Urlaubszeit ist: schickt uns doch noch mehr Karten, egal ob aus Japan oder aus Österreich! Mal sehen, ob es so viele werden, dass uns die Arbeit zu viel ist, die alle einzuscannen und hier zu zeigen ;-)

 

14. Japanfest in München - Animexx war dabei 14. Japanfest München, Animexx-Stand, Japanfest, München

Autor:  Galileo

In München fand vergangenes Wochenende das inzwischen 14. Japanfest statt, bei dem es wieder viele Stände und Vorführungen rund um die japanische Kultur gibt.

Vielen ist hier sicher der Japantag in Düsseldorf bekannt, die Münchner Version ist im Grunde genauso, nur viel viel kleiner ;)

Da bei so etwas auch Anime und Manga nicht fehlen dürfen, hatten auch wir dort einen Stand - inzwischen übrigens zum 11. Mal!

Nachdem der Tag davor komplett verregnet war, war das Wetter alles andere als sicher, aber wir hatten Glück und wurden statt mit Wasser sogar mit Sonnenstrahlen beehrt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Veranstaltungen war es uns nicht erlaubt, Produkte zu verkaufen, dafür ist es aber auf solchen Veranstaltungen immer sehr wichtig, unser Hobby den Besuchern nahezubringen, die damit bisher nichts anfangen können. Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich vor allem ältere Besucher auf das Thema Anime/Manga reagieren.

lore nutzte seine altbewährte "Schallplattentechnik", um auf bestimmte Stichwörter von fragend dreinschauenden Passanten einen Kurz-Vortrag zu halten, dem denn auch meist dankbar gelauscht wird. Weil sich aber längst nicht alle fragen trauen, gibt es seit 2008 "Infotafeln" mit den wichtigsten Infos z.B. zu Cosplay und Visual Kei.

Bei den jüngeren Besuchern waren dagegen die ausliegenden japanischen Cosplay-Magazine und die auf einem Monitor präsentierten Anime-Folgen beliebter. Verschönert wurde der Stand durch eine kleine Fanart-Ausstellung.

Vielen Dank an alle, die uns am Stand besucht haben und natürlich an diejenigen, die am Stand und beim Auf- und Abbau geholfen haben!


(Fotos von Yien)

 

Der Fanart-Kalender 2010 ist im Druck Animexx, Drucksachen, Fanart, Kalender

Autor:  Galileo

Es ist geschafft: die Druckdaten für den nächsten Animexx-Fanart-Kalender sind in der Druckerei!

Lange hat es gedauert, denn ursprünglich sollte der Kalender schon zum Japantag Düsseldorf fertig sein - nun feiert er (keine Pannen mehr vorausgesetzt) seine Premiere auf der Animagic. Daumendrücken!

Der Kalender wird dieses Jahr übrigens wieder ein bisschen billiger, so um die 3 Euro wird er kosten.

 

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Bei Fanfic-Kommentaren funktionierte die [[ USER ]] -Verlinkung nicht.
[BUG] In der Geburtstags-Liste der Kontakte wurden nur Geburtstage der Mitglieder angezeigt, die diesen für alle Animexxler freigeschaltet haben (jetzt: für Bekannte freigeschaltete Geburtstage werden den Bekannten auch auf dieser Seite angezeigt).
[BUG] Der GB-Counter im Steckbrief zählt nun automatisch beim Schreiben eines Eintrags hoch und zeigt nach dem Löschen eines selbst geschriebenen Kommentars die korrekte Anzahl an.
[BUG] Wenn das ENS-Archiv komplett leer war, wurde eine leere "Geister-ENS" angezeigt.
[LIMIT] Die maximale Größe der Bilder, die beim Hochladen noch verarbeitet werden können, beträgt nun 5000x5000 Pixel (zuvor: 4000x4000 Pixel).
[LIMIT] Bei den Textsuchen wurde das Limit der Suchergebnisse auf 2000 erhöht.

Neue Fanlisten Animexx, Fanlisten, Neues Feature

Autor:  cato
Es gibt in Kürze eine neue, deutlich erweiterte Fassung der Anime/Manga-Fanlisten; die Liste wird dabei in drei Unterbereiche unterteilt:

- Die Favoriten. Entspricht der bisherigen Fanliste. Weiterhin auf 20 beschränkt, dafür sortierbar und mit kleinen Bildchen (100x100 Pixel) versehbar. Außerdem kann man nicht nur Themen, sondern auch einzelne Serien auswählen. Bei Serien gibt es meist Standard-Icons (die Cover eines Mangas / einer DVD), die man aber auch wieder löschen kann. Die Bilder werden im Steckbrief angezeigt, sofern die Fanliste in der Box unten eingeblendet wird; wenn kein einziges Bild vorhanden ist, wird wie gehabt die reine Liste angezeigt.
- "Ich besitze" - das, was wir bereits jetzt schon im Rahmen der Anime/Manga-Abos hatten. Die Liste kann man nun im Steckbrief anzeigen lassen. Außerdem ist es nun möglich, aus dem "Einkaufswagen" der Persönlichen Startseite Mangas/DVDs zu entfernen, ohne diese in die "Ich besitze"-Liste zu übernehmen.
- "Ich kenne" - eine beliebig lange Liste an Themen bzw. Serien. Man kann es
mit einer 10-Sterne-Bewertung und Kommentaren versehen. Es ist systeminhärent
so gelöst, dass alles auf der Favoriten-Liste auch auf der "Ich kenne"-Liste
steht.

Hier kann man die Einstellungsseite sehen - die bisherigen Fanlisten wurden aber noch nicht übertragen.
Hier kann man den eigenen Steckbrief mit den neuen Fanlisten sehen.
Die Sichtbarkeit der drei Komponenten kann man unabhängig voneinander auf der Sichtbarkeitsseite einstellen.

Hinweis: die Seite wird, wenn keine gravierenden Fehler mehr gefunden werden, in den nächsten ein, zwei Tagen offiziell online gehen; die Daten aus diesem Testsystem werden dann durch die der bisherigen Fanliste ersetzt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Der wöchentliche Geburtstags-Newsletter funktionierte nicht.
[BUG] Die "Wer ist im Webchat"-Übersicht funktioniert nach längerer Abwesenheit nun wieder.
[BUG] Fanarts wurden in einigen Fällen beim nachträglichen Bearbeiten automatisch in falsche Themen einsortiert.
[BUG] Bei der Liste der Fanart-Favoriten-Listen verlinkte das zufällige Fanart-Thumbnail nicht auf das Fanart, sondern eine fremde Favoriten-Liste.
[BUG] Zeitweise funktionierte das Text-Markieren bei den Notizen und Spoiler in den Cosplay-Beschreibungen nicht.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Einer der Umfrage-Bearbeiten-Buttons sowie das Löschen von Umfrage-Kommentaren in den Zirkeln funktionierte nicht.
[BUG] Die Sortierung der Schulen im Steckbrief konnte durcheinander kommen, wenn bei zwei Schulen das selbe "Von"-Jahr drin stand.
[BUG] Man kann nun direkt aus der Fanfic-Favoritenliste heraus Fanfics aus selbiger entfernen.
[BUG] Auf der Selbstbeschreibungs-Bearbeitungs-Seite wurde eine falsche Sichtbarkeit der aktuellen Seite angezeigt.
[BUG] Doujinshi-Kapitel konnten nicht neu sortiert werden, wenn ein neues Kapitel angelegt wurde, aber noch keine Seiten hatte.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Bei der Fanart-Suche funktionierte die Text-Suche nicht korrekt.
[USABILITY] Das Kana-Aufklappfenster fügt jetzt neu eingegebene Katakana/Hiragana an der aktuellen Cursor-Position ein.
[KOMPATIBILITÄT] Da die Fanart-Hochlade-Seite beim IE <= 7 den Browser einfror und das an einem von uns nicht behebbaren Problem im IE liegt, gibt es dafür (und für mobile Geräte) nun einen "Kompatibilitätsmodus", bei dem die Themen/Stil-Zuordnung erst im Anschluss zum Hochladen in einem vereinfachten Dialog angegeben werden können.
[ÄNDERUNG] Die Ladezeit der PersStart wurde in Fällen mit recht vielen RSS-Feeds reduziert.
[INTERN] Es wurde (am Mittwoch) testweise ein anderer Webserver installiert (Lighttpd statt Apache), in der Hoffnung, dass die Seite am Abend schneller reagiert.