Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4]
/ 4


Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
[Alle Einträge]
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (114)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (43)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (2)
- cato (583)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (70)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (5)
- Killy (2)
- Lamy (11)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (24)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (132)
- sailorhcb (2)
- TeraNovaLP (5)
- TonaradossTharayn (43)
- Toto (9)
- Trunks21 (4)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (5)

[Update] Website Änderungs-Ticker & Spam-Warnung Animexx, Animexx, Changelog

Autor:  Yuya

Wir haben wieder ein paar Änderungen an der Website vorgenommen und möchten euch bei dieser Gelegenheit vor aktuellem Spam durch Bots waren.

Heute Nacht haben sich ~80.000 Bots angemeldet und Spam-Nachrichten, wie die weiter unten zitierte, verschickt. Am besten löscht ihr diese Nachrichten direkt und klickt nicht auf die enthaltenen Links. Die Spam-Accounts wurden bereits gelöscht, weitere Meldungen über diese Nachrichten sind nicht nötig. Vielen Dank nochmal an alle, die uns diese Nachrichten so schnell gemeldet haben! 

Betreff: Hey Süße)

Hey, freut mich dich kennen zu lernen). Wenn du mein nacktes Cosplay sehen willst, klicke auf den Link) >>
-LINK-
Nach der Registrierung finde mich per Nick) - "SaraSharp33"
Es ist kostenlos und wartet auf dich, Schatz.
My photo here) - LINK

 

[Update zum Spam vom 27.6.19]

Von der oben genannten Spam-Welle blieben leider ~160 Accounts unentdeckt. Diese haben heute Nacht tausende Spam-ENS, wie die zitierte, verschickt. Die Accounts wurden bereits gelöscht und die Nachrichten aus den ENS-Eingängen entfernt. Solltet ihr noch ENS in euren Eingängen finden, meldet sie uns bitte mit dem zugehörigen Usernamen per ENS an  animexx

Wer seine Spam-ENS nun schmerzlich vermisst, kann sich in unserem Item-Shop das passende Erinnerungs-Item "Nacktes Cosplay" zulegen. :P

Euch wird eine ungeöffnete ENS angezeigt, die nicht mehr da ist?
Dieser Fehler ist entstanden, weil wir via Datenbankabfrage die Spam-ENS gelöscht haben, damit nicht doch noch jemand den Link anklickt.

Um die nicht mehr existente ungelesene ENS aus eurer Übersicht zu entfernen, geht bitte in eure ENS-Einstellungen und klickt unten auf den Button "Ordner Statistik zurücksetzen". Danach dürfte die angezeigte ungeöffnete ENS verschwunden sein.

 

[ANTISPAM] Bei der User-Registrierung wurde der Schutz vor Bots erhöht.
[HOTFIX] Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass man neue Event-Admins setzen konnte.
[BUGFIX] In einigen Fällen kam es dazu, dass Accounts von eigentlich gelöschten Usern bestehen blieben und u.a. den Usernamen blockierten.
[MOBIL] Der Button unter Fanarts "als Aikos Liebling vorschlagen" wird nun auch in der mobilen Version der Seite angezeigt.
[MINUS] bei einigen Sharing-Buttons wurd der Link auf Google Plus entfernt, da das nicht mehr existiert.
[BLOGS] In der Tagsübersicht der Blog-Einträge kann man nun beliebig vor- und zurückblättern.

[Update] Website Änderungs-Ticker & Spam-Warnung Animexx, Animexx, Changelog

Autor:  Yuya

Wir haben wieder ein paar Änderungen an der Website vorgenommen und möchten euch bei dieser Gelegenheit vor aktuellem Spam durch Bots waren.

Heute Nacht haben sich ~80.000 Bots angemeldet und Spam-Nachrichten, wie die weiter unten zitierte, verschickt. Am besten löscht ihr diese Nachrichten direkt und klickt nicht auf die enthaltenen Links. Die Spam-Accounts wurden bereits gelöscht, weitere Meldungen über diese Nachrichten sind nicht nötig. Vielen Dank nochmal an alle, die uns diese Nachrichten so schnell gemeldet haben! 

Betreff: Hey Süße)

Hey, freut mich dich kennen zu lernen). Wenn du mein nacktes Cosplay sehen willst, klicke auf den Link) >>
-LINK-
Nach der Registrierung finde mich per Nick) - "SaraSharp33"
Es ist kostenlos und wartet auf dich, Schatz.
My photo here) - LINK

 

[Update zum Spam vom 27.6.19]

Von der oben genannten Spam-Welle blieben leider ~160 Accounts unentdeckt. Diese haben heute Nacht tausende Spam-ENS, wie die zitierte, verschickt. Die Accounts wurden bereits gelöscht und die Nachrichten aus den ENS-Eingängen entfernt. Solltet ihr noch ENS in euren Eingängen finden, meldet sie uns bitte mit dem zugehörigen Usernamen per ENS an  animexx

Wer seine Spam-ENS nun schmerzlich vermisst, kann sich in unserem Item-Shop das passende Erinnerungs-Item "Nacktes Cosplay" zulegen. :P

Euch wird eine ungeöffnete ENS angezeigt, die nicht mehr da ist?
Dieser Fehler ist entstanden, weil wir via Datenbankabfrage die Spam-ENS gelöscht haben, damit nicht doch noch jemand den Link anklickt.

Um die nicht mehr existente ungelesene ENS aus eurer Übersicht zu entfernen, geht bitte in eure ENS-Einstellungen und klickt unten auf den Button "Ordner Statistik zurücksetzen". Danach dürfte die angezeigte ungeöffnete ENS verschwunden sein.

 

[ANTISPAM] Bei der User-Registrierung wurde der Schutz vor Bots erhöht.
[HOTFIX] Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass man neue Event-Admins setzen konnte.
[BUGFIX] In einigen Fällen kam es dazu, dass Accounts von eigentlich gelöschten Usern bestehen blieben und u.a. den Usernamen blockierten.
[MOBIL] Der Button unter Fanarts "als Aikos Liebling vorschlagen" wird nun auch in der mobilen Version der Seite angezeigt.
[MINUS] bei einigen Sharing-Buttons wurd der Link auf Google Plus entfernt, da das nicht mehr existiert.
[BLOGS] In der Tagsübersicht der Blog-Einträge kann man nun beliebig vor- und zurückblättern.

Aktuelles aus unserer Jobbörse: Helfer*innen für Stände und TV-Planer gesucht Animexx, Animexx, Ausschreibung, Stände, TV-Planer

Autor:  Yuya

Animexx-Stände:
Wir suchen kommunikative Helfer*innen für unsere Animexx-Stände!
Insbesondere würden wir uns über Verstärkung für den Stand auf der DoKomi (08. - 09.06. 2019) in Düsseldorf freuen. Kontaktperson ist unsere Standkoordinatorin   Orihime. Weitere Infos zu den geplanten Ständen findest du im Thread in unserer Jobbörse.

TV-Planer:
Zudem suchen wir zuverlässige Personen, die bei der Pflege des TV-Kalenders unterstützen möchten. Ansprechpartner ist unser Bereichsleiter   Killy. Mehr zu den Anforderungen und Aufgaben findest du in der Ausschreibung in unserer Jobbörse.

Aktuelles aus unserer Jobbörse: Helfer*innen für Stände und TV-Planer gesucht Animexx, Animexx, Ausschreibung, Stände, TV-Planer

Autor:  Yuya

Animexx-Stände:
Wir suchen kommunikative Helfer*innen für unsere Animexx-Stände!
Insbesondere würden wir uns über Verstärkung für den Stand auf der DoKomi (08. - 09.06. 2019) in Düsseldorf freuen. Kontaktperson ist unsere Standkoordinatorin   Orihime. Weitere Infos zu den geplanten Ständen findest du im Thread in unserer Jobbörse.

TV-Planer:
Zudem suchen wir zuverlässige Personen, die bei der Pflege des TV-Kalenders unterstützen möchten. Ansprechpartner ist unser Bereichsleiter   Killy. Mehr zu den Anforderungen und Aufgaben findest du in der Ausschreibung in unserer Jobbörse.

[Update] Abstimmung zum Community-Team eröffnet Animexx, Abstimmung, Animexx, Community, Wahl

Autor:  Yuya

Es ist soweit: die Abstimmung zur Wahl des ersten Community-Teammitglieds ist eröffnet! Bis zum 20. Mai 2019, mindestens 18 Uhr könnt ihr eure Stimme abgeben. 

In der vorangegangenen Ausschreibung für dieses Team findet ihr Informationen zu den Anforderungen und die jeweiligen Bewerbungen. Zusätzlich könnt ihr euch die Antworten auf die Testaufgaben ansehen, um euch ein besseres Bild von den Bewerber*innen machen zu können.

Hier gehts zur Abstimmung.

Die Stimmen sind veränderbar, solltet ihr euch im Laufe des Abstimmungszeitraums umentscheiden.

Die Person mit den meisten Stimmen gewinnt die Wahl. Im Falle eines Stimmengleichstandes wird eine Stichwahl zwischen den betreffenden Personen durchgeführt werden. 

Das endgültige Ergebnis wird hier, im  animexx-Blog, bekannt gegeben werden. Weitere Infos zur Abstimmung findet ihr in der Umfrage. 

EDIT: Die Abstimmung ist nun beendet. Vielen Dank für eure Teilnahme! Das vorläufige Ergebnis könnt ihr jetzt in der Abstimmung einsehen. Es wird nun geprüft, ob mit Fakeaccounts abgestimmt wurde. Es ist also möglich, dass sich am Ergebnis evtl. noch etwas ändern wird. Das endgültige Ergebnis wird in den nächsten Tagen (voraussichtlich Mittwoch) zusammen mit dem zweiten Mitglied in einem separaten Blog bekannt gegeben. 

[Update] Abstimmung zum Community-Team eröffnet Animexx, Abstimmung, Animexx, Community, Wahl

Autor:  Yuya

Es ist soweit: die Abstimmung zur Wahl des ersten Community-Teammitglieds ist eröffnet! Bis zum 20. Mai 2019, mindestens 18 Uhr könnt ihr eure Stimme abgeben. 

In der vorangegangenen Ausschreibung für dieses Team findet ihr Informationen zu den Anforderungen und die jeweiligen Bewerbungen. Zusätzlich könnt ihr euch die Antworten auf die Testaufgaben ansehen, um euch ein besseres Bild von den Bewerber*innen machen zu können.

Hier gehts zur Abstimmung.

Die Stimmen sind veränderbar, solltet ihr euch im Laufe des Abstimmungszeitraums umentscheiden.

Die Person mit den meisten Stimmen gewinnt die Wahl. Im Falle eines Stimmengleichstandes wird eine Stichwahl zwischen den betreffenden Personen durchgeführt werden. 

Das endgültige Ergebnis wird hier, im  animexx-Blog, bekannt gegeben werden. Weitere Infos zur Abstimmung findet ihr in der Umfrage. 

EDIT: Die Abstimmung ist nun beendet. Vielen Dank für eure Teilnahme! Das vorläufige Ergebnis könnt ihr jetzt in der Abstimmung einsehen. Es wird nun geprüft, ob mit Fakeaccounts abgestimmt wurde. Es ist also möglich, dass sich am Ergebnis evtl. noch etwas ändern wird. Das endgültige Ergebnis wird in den nächsten Tagen (voraussichtlich Mittwoch) zusammen mit dem zweiten Mitglied in einem separaten Blog bekannt gegeben. 

Antworten auf Testaufgaben vom CM-Team Animexx, Animexx, Ausschreibung, Community

Autor:  Yuya

Eine kurze Info für alle Interessierten an der Ausschreibung für das Community-Team: die Antworten auf die Testaufgaben sind in diesem Thread zu finden. 

Die Abstimmung wird am Montag, den 6. Mai beginnen und bis zum 20. Mai laufen. Eine Info wird folgen, sobald die Abstimmung beginnt.

Antworten auf Testaufgaben vom CM-Team Animexx, Animexx, Ausschreibung, Community

Autor:  Yuya

Eine kurze Info für alle Interessierten an der Ausschreibung für das Community-Team: die Antworten auf die Testaufgaben sind in diesem Thread zu finden. 

Die Abstimmung wird am Montag, den 6. Mai beginnen und bis zum 20. Mai laufen. Eine Info wird folgen, sobald die Abstimmung beginnt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Animexx, Changelog, Rewind

Autor:  Yuya

In den letzten Wochen wurden einige Fehler behoben und Funktionen (wieder) eingeführt.
 
Außerdem möchten wir euch darauf hinweisen, dass derzeit die TOFU-Bezahlung mit PayPal nicht funktioniert. Wir arbeiten mit Hochdruck daran das Problem zu lösen.
Bis dahin bitten wir euch auf eine andere Zahlungsmöglichkeit (Überweisung, Lastschrift, Paysafecard) auszuweichen.
Entschuldigt bitte die Umstände!
 
[IMPROVEMENT] Der iCal-Export im Eventkalender ist nun auch mit allen Unterevents möglich.
[IMPROVEMENT] Die Distanzanzeige in den Events wurde wieder eingeführt.
[IMPROVEMENT] Eigene FanFictions können (wieder) reklamiert werden.
[IMPROVEMENT] Die Größe des Headerbildes bei Eventkalendereinträgen wurde deutlich eingeschränkt.
[IMPROVEMENT] Die Unterevents werden nun als als eigenständige Events dargestellt, anstatt in einem Popup, wie bisher.
[IMPROVEMENT] Das Erstellen von Unterevents ist nun direkt vom betreffenden Eventeintrag möglich.
[IMPROVEMENT] Die Größe von Ralph wurde auf ein sinnvolles Maß verkleinert (500kb → 17,3kb).
[IMPROVEMENT] Die Export-Buttons im Eventkalender werden in der mobilen Ansicht wieder korrekt angezeigt.
[IMPROVEMENT] Im Adressfeld des Eventeintrags kann nun die Umgebungskarte aufgerufen werden. 
[IMPROVEMENT] Unterevents werden nun immer dargestellt, auch wenn noch keines angelegt wurde. (Es wird eine entsprechende Ausgabe dargestellt.)
 
[BUGFIX] Spezielle Event-Zirkel funktionieren nun wieder wie gewohnt.
[BUGFIX] Fanarts werden auf schmalen Bildschirmen nicht mehr verzerrt – auch Fotos werden wieder richtig dargestellt.
[BUGFIX] Die URL in Desktop-Benachrichtigungen wurde korrigiert.
[BUGFIX] Die „Städtelinks” sind wieder funktionsfähig. (z.B. https://koblenz.animexx.de/)
[BUGFIX] Die Anzeige des Wiederruf-Button für AL wurde korrigiert.
[BUGFIX] Das Löschen eines Fanarts direkt nach dem Upload (z.B. wenn man das falsche Bild hochgeladen hat) funktionierte nicht mehr.
[BUGFIX] Die Entfernungsberechnung im Eventkalender wurde korrigiert.
[BUGFIX] Der Link zu den Unterevents im Info-Button wurde korrigiert.
[BUGFIX] Die „Event Anlegen”-Seite wurde nicht angezeigt, wenn die Session nicht korrekt initialisiert war.
[BUGFIX] Eventreihen werden wieder angezeigt.
 
[APPS] Die Apps „Events” und „Forum&ENS” für iOS wurden aus dem Appstore entfernt, da beide inzwischen leider nicht mehr funktionierten.
 
Euer Feedback erreicht uns! Wir schauen, dass wir an Fehlern und Improvements so schnell wie möglich arbeiten können. Wenn euch etwas auffällt, bitten wir darum, es uns im Beta-Zirkel oder Helpdesk zu melden.
Ihr könnt euch auch jederzeit an Aurora-Silver oder  Jonouchi wenden, die euer Feedback an uns weiter geben.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Animexx, Changelog, Rewind

Autor:  Yuya

In den letzten Wochen wurden einige Fehler behoben und Funktionen (wieder) eingeführt.
 
Außerdem möchten wir euch darauf hinweisen, dass derzeit die TOFU-Bezahlung mit PayPal nicht funktioniert. Wir arbeiten mit Hochdruck daran das Problem zu lösen.
Bis dahin bitten wir euch auf eine andere Zahlungsmöglichkeit (Überweisung, Lastschrift, Paysafecard) auszuweichen.
Entschuldigt bitte die Umstände!
 
[IMPROVEMENT] Der iCal-Export im Eventkalender ist nun auch mit allen Unterevents möglich.
[IMPROVEMENT] Die Distanzanzeige in den Events wurde wieder eingeführt.
[IMPROVEMENT] Eigene FanFictions können (wieder) reklamiert werden.
[IMPROVEMENT] Die Größe des Headerbildes bei Eventkalendereinträgen wurde deutlich eingeschränkt.
[IMPROVEMENT] Die Unterevents werden nun als als eigenständige Events dargestellt, anstatt in einem Popup, wie bisher.
[IMPROVEMENT] Das Erstellen von Unterevents ist nun direkt vom betreffenden Eventeintrag möglich.
[IMPROVEMENT] Die Größe von Ralph wurde auf ein sinnvolles Maß verkleinert (500kb → 17,3kb).
[IMPROVEMENT] Die Export-Buttons im Eventkalender werden in der mobilen Ansicht wieder korrekt angezeigt.
[IMPROVEMENT] Im Adressfeld des Eventeintrags kann nun die Umgebungskarte aufgerufen werden. 
[IMPROVEMENT] Unterevents werden nun immer dargestellt, auch wenn noch keines angelegt wurde. (Es wird eine entsprechende Ausgabe dargestellt.)
 
[BUGFIX] Spezielle Event-Zirkel funktionieren nun wieder wie gewohnt.
[BUGFIX] Fanarts werden auf schmalen Bildschirmen nicht mehr verzerrt – auch Fotos werden wieder richtig dargestellt.
[BUGFIX] Die URL in Desktop-Benachrichtigungen wurde korrigiert.
[BUGFIX] Die „Städtelinks” sind wieder funktionsfähig. (z.B. https://koblenz.animexx.de/)
[BUGFIX] Die Anzeige des Wiederruf-Button für AL wurde korrigiert.
[BUGFIX] Das Löschen eines Fanarts direkt nach dem Upload (z.B. wenn man das falsche Bild hochgeladen hat) funktionierte nicht mehr.
[BUGFIX] Die Entfernungsberechnung im Eventkalender wurde korrigiert.
[BUGFIX] Der Link zu den Unterevents im Info-Button wurde korrigiert.
[BUGFIX] Die „Event Anlegen”-Seite wurde nicht angezeigt, wenn die Session nicht korrekt initialisiert war.
[BUGFIX] Eventreihen werden wieder angezeigt.
 
[APPS] Die Apps „Events” und „Forum&ENS” für iOS wurden aus dem Appstore entfernt, da beide inzwischen leider nicht mehr funktionierten.
 
Euer Feedback erreicht uns! Wir schauen, dass wir an Fehlern und Improvements so schnell wie möglich arbeiten können. Wenn euch etwas auffällt, bitten wir darum, es uns im Beta-Zirkel oder Helpdesk zu melden.
Ihr könnt euch auch jederzeit an Aurora-Silver oder  Jonouchi wenden, die euer Feedback an uns weiter geben.

Neues Gesuch in der Jobbörse: Community-Teammitglieder Animexx, Animexx, Ausschreibung, Community, Jöbbörse

Autor:  Yuya

Auf Grundlage eurer Wünsche und Anforderungen an das geplante Community-Team, haben wir nun eine Ausschreibung gestartet.

Alle Wünsche konnten nicht berücksichtigt werden. Wir haben versucht ein Anforderungsprofil zu schaffen, das realistisch umsetzbar sein sollte und eure Vorstellungen dennoch wiederspiegelt. Wir hoffen, das ist uns gelungen und freuen uns auf die Bewerbungen! :D

Hier geht's direkt zur Ausschreibung in unserer Jobbörse!

Neues Gesuch in der Jobbörse: Community-Teammitglieder Animexx, Animexx, Ausschreibung, Community, Jöbbörse

Autor:  Yuya

Auf Grundlage eurer Wünsche und Anforderungen an das geplante Community-Team, haben wir nun eine Ausschreibung gestartet.

Alle Wünsche konnten nicht berücksichtigt werden. Wir haben versucht ein Anforderungsprofil zu schaffen, das realistisch umsetzbar sein sollte und eure Vorstellungen dennoch wiederspiegelt. Wir hoffen, das ist uns gelungen und freuen uns auf die Bewerbungen! :D

Hier geht's direkt zur Ausschreibung in unserer Jobbörse!

Entwurf für die neuen Blogregeln Animexx, Animexx, Blogs, Regeln

Autor:  Yuya
Wie bereits vor einiger Zeit u.a. im Forenthread Umgang mit der Situation in den Blogs angekündigt, haben wir auf Basis dieser Diskussion und der zugehörigen Zufriedenheitsumfrage (beendet) unsere Blogregeln überarbeitet und sie an die derzeitigen Problematiken angepasst.

Das Ziel dieser Überarbeitung ist, dass wir dauerhaft einen angenehmen Umgangston etablieren, die Verständlichkeit der Regeln verbessern und somit auch die entstandenen Unsicherheiten nehmen.

Am meisten wurde sich aus unserer Sicht an den folgenden Punkten gestört:
  • dass nicht ausreichend dafür getan wird, Mitglieder davor zu schützen, öffentlich angegangen zu werden
  • zu schwammige Formulierung der Regeln
  • Regeln werden nicht konsequent angewandt
  • die Satire-Regel
  • das Verbot des Zitierens von Inhalten, auf die man selbst keine Einsicht hat


Wir möchten euch nun unseren Entwurf vorstellen und diesen zur Diskussion stellen. Wir freuen uns über Feedback - auch negatives -, denn wir möchten vermeiden, dass es aufgrund von Unklarheiten oder missverständlichen Formulierungen im Nachhinein zu Unmut kommt. Wir werden versuchen, die Regeln entsprechend anzupassen.
Solltet ihr Bedenken zu bestimmten Regelungen haben, bitten wir euch ebenfalls, uns das mitzuteilen, so können wir gemeinsam versuchen, eine Alternative zu finden.

Zusätzlich zu den Regeln, wird es auch eine FAQ geben, die wir auf Grundlage dieser Diskussion aufbauen werden. Erste Punkte, bei denen wir davon ausgehen, dass diese gefragt werden, haben wir unter dem Entwurf der Regeln aufgelistet.


Entwurf für die neuen Regeln:
  • Es gelten das Deutsche Recht und unsere Nutzungsbedingungen.
  • Das externe Verlinken von Inhalten, die auf Animexx nicht erlaubt sind, ist verboten.
  • Behandelt andere Mitglieder mit Würde und Respekt! Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt, über andere Mitglieder öffentlich herzuziehen, sie vorzuführen oder an den Pranger zu stellen (auf Missstände aufmerksam machen und vor bspw. gesetzlich zweifelhaftem oder belästigendem Verhalten warnen, ist weiterhin möglich).
  • Flamewars sind nicht erlaubt. Klärt etwaige Probleme mit anderen Mitgliedern im privaten Bereich (ENS).
  • Belästigung anderer Mitglieder ist nicht erlaubt. Sollten Personen nicht antworten, oder euch auf die Blacklist setzen, akzeptiert, dass sie keinen Dialog mit euch anstreben.
  • Fankreationen mit fremdem, urheberrechtlich geschütztem Material, ohne offizielle Lizenz, zu verkaufen, ist verboten.
  • Das Posten von privaten Daten (Adresse, Vor- und Nachname, Telefonnummern etc.) anderer Personen, ohne deren Einverständnis, ist verboten. Sollte ein Mitglied sein Einverständnis zunächst gegeben haben, dieses aber später widerrufen, sind die Daten unverzüglich offline zu nehmen.
  • Das Veröffentlichen von privaten oder in der Sichtbarkeit eingeschränkten Inhalten (ENS, Steckbrief, Zirkel, Blogeinträge mit Augensymbol, etc.) ist ohne Einverständnis aller beteiligten Personen nicht erlaubt. Wird die Sichtbarkeit nachträglich eingeschränkt oder die Erlaubnis zum Posten wieder entzogen, sind die Veröffentlichungen zu entfernen.
  • Blogeinträge mit expliziter Gewalt oder sexuellen Inhalten müssen unter Adult gestellt werden.
  • Einträge, die Leser besonders stark emotional beeinträchtigen („triggern") könnten, müssen mit den entsprechenden, von Animexx vorgegebenen, Triggerwarnungen versehen werden.
  • Spam ist verboten (mehrere Blogeinträge von einer Person nacheinander, mit denen andere Blogs aus der Übersicht verdrängt werden).
  • Karotaler gegen reales Geld zu verkaufen, ist verboten.


Verstöße gegen diese Regeln können zu Ermahnungen (ein Hinweis, ohne Konsequenzen) und Verwarnungen (bei beratungsresistenten Wiederholungstätern und gröberen Regelverstößen) führen. Das Anhäufen von Verwarnungen kann zur Sperrung des Accounts führen.

Regelwidrige Blogeinträge werden bei gröberen Verstößen durch die Admins direkt gelöscht. Der gelöschte Text wird für eine mögliche Überarbeitung zur Verfügung gestellt. Kommentare etc. können nicht wiederhergestellt werden!


Hinweise:
Regeln, die sich auf andere Mitglieder beziehen, gelten auch dann, wenn das Mitglied nicht mit Namen genannt wird, sondern anders eindeutig erkennbar ist (egal ob durch Spitznamen, Beschreibung, Verlinkung, deutlichen Bezug, Zitate, etc.).

Die Blogs werden nicht aktiv moderiert. Wir bitten daher Regelverstöße an den Helpdesk zu melden (ENS an  animexx). Sollten Blogeinträge gegen bestimmte Mitglieder gerichtet sein, so macht bitte zuerst das betroffene Mitglied darauf aufmerksam. Die Person kann dann selbst entscheiden, ob sie sich an den Helpdesk wendet oder nicht.
In diesem Fall ist es natürlich erlaubt, dem betroffenen Mitglied Screenshots weiterzuleiten, auch wenn die Sichtbarkeit eingeschränkt ist.


FAQ (wird von der Regelseite aus verlinkt werden):

Was ist dieses Augensymbol?
Blogeinträge, die eine andere Sichtbarkeitseinstellung als sichtbar für "Alle" oder "alle Eingeloggte" haben, sind mit einem kleinen Augensymbol neben dem Datum versehen. Dies soll dazu dienen, dass man erkennen kann, ob der betreffende Eintrag zitiert werden darf oder nicht.

Was ist mit Rants und Satire, ist das erlaubt?
Rants = (Schimpf-) Tirade, Wutrede, Zetern, Wortschwall
Satire = Wikipedia "Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung."
Weiterführend: Was ist Satire?
Rants und Satire sind okay, solange sie nicht gegen unsere Blogregeln verstoßen.

Was sind Beleidigungen?
Eine Beleidigung ist jede Art von Herabwertung und Denunzierung, bei der die Ehre einer Person verletzt wird und diese es auch so empfindet (wie in Wikipedia beschrieben. Geschützt wird die persönliche Ehre eines Menschen. Ehrverletzungen verbieten Handlungen, die die Ehre eines Menschen verletzen, wie z.B. herabwürdigende Äußerungen, Gesten oder Tätlichkeiten. Die Beleidigung fällt ebenfalls darunter, ebenso üble Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB), u.a. das Äußern oder Verbreiten herabwürdigender Behauptungen.)

Entwurf für die neuen Blogregeln Animexx, Animexx, Blogs, Regeln

Autor:  Yuya
Wie bereits vor einiger Zeit u.a. im Forenthread Umgang mit der Situation in den Blogs angekündigt, haben wir auf Basis dieser Diskussion und der zugehörigen Zufriedenheitsumfrage (beendet) unsere Blogregeln überarbeitet und sie an die derzeitigen Problematiken angepasst.

Das Ziel dieser Überarbeitung ist, dass wir dauerhaft einen angenehmen Umgangston etablieren, die Verständlichkeit der Regeln verbessern und somit auch die entstandenen Unsicherheiten nehmen.

Am meisten wurde sich aus unserer Sicht an den folgenden Punkten gestört:
  • dass nicht ausreichend dafür getan wird, Mitglieder davor zu schützen, öffentlich angegangen zu werden
  • zu schwammige Formulierung der Regeln
  • Regeln werden nicht konsequent angewandt
  • die Satire-Regel
  • das Verbot des Zitierens von Inhalten, auf die man selbst keine Einsicht hat


Wir möchten euch nun unseren Entwurf vorstellen und diesen zur Diskussion stellen. Wir freuen uns über Feedback - auch negatives -, denn wir möchten vermeiden, dass es aufgrund von Unklarheiten oder missverständlichen Formulierungen im Nachhinein zu Unmut kommt. Wir werden versuchen, die Regeln entsprechend anzupassen.
Solltet ihr Bedenken zu bestimmten Regelungen haben, bitten wir euch ebenfalls, uns das mitzuteilen, so können wir gemeinsam versuchen, eine Alternative zu finden.

Zusätzlich zu den Regeln, wird es auch eine FAQ geben, die wir auf Grundlage dieser Diskussion aufbauen werden. Erste Punkte, bei denen wir davon ausgehen, dass diese gefragt werden, haben wir unter dem Entwurf der Regeln aufgelistet.


Entwurf für die neuen Regeln:
  • Es gelten das Deutsche Recht und unsere Nutzungsbedingungen.
  • Das externe Verlinken von Inhalten, die auf Animexx nicht erlaubt sind, ist verboten.
  • Behandelt andere Mitglieder mit Würde und Respekt! Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt, über andere Mitglieder öffentlich herzuziehen, sie vorzuführen oder an den Pranger zu stellen (auf Missstände aufmerksam machen und vor bspw. gesetzlich zweifelhaftem oder belästigendem Verhalten warnen, ist weiterhin möglich).
  • Flamewars sind nicht erlaubt. Klärt etwaige Probleme mit anderen Mitgliedern im privaten Bereich (ENS).
  • Belästigung anderer Mitglieder ist nicht erlaubt. Sollten Personen nicht antworten, oder euch auf die Blacklist setzen, akzeptiert, dass sie keinen Dialog mit euch anstreben.
  • Fankreationen mit fremdem, urheberrechtlich geschütztem Material, ohne offizielle Lizenz, zu verkaufen, ist verboten.
  • Das Posten von privaten Daten (Adresse, Vor- und Nachname, Telefonnummern etc.) anderer Personen, ohne deren Einverständnis, ist verboten. Sollte ein Mitglied sein Einverständnis zunächst gegeben haben, dieses aber später widerrufen, sind die Daten unverzüglich offline zu nehmen.
  • Das Veröffentlichen von privaten oder in der Sichtbarkeit eingeschränkten Inhalten (ENS, Steckbrief, Zirkel, Blogeinträge mit Augensymbol, etc.) ist ohne Einverständnis aller beteiligten Personen nicht erlaubt. Wird die Sichtbarkeit nachträglich eingeschränkt oder die Erlaubnis zum Posten wieder entzogen, sind die Veröffentlichungen zu entfernen.
  • Blogeinträge mit expliziter Gewalt oder sexuellen Inhalten müssen unter Adult gestellt werden.
  • Einträge, die Leser besonders stark emotional beeinträchtigen („triggern") könnten, müssen mit den entsprechenden, von Animexx vorgegebenen, Triggerwarnungen versehen werden.
  • Spam ist verboten (mehrere Blogeinträge von einer Person nacheinander, mit denen andere Blogs aus der Übersicht verdrängt werden).
  • Karotaler gegen reales Geld zu verkaufen, ist verboten.


Verstöße gegen diese Regeln können zu Ermahnungen (ein Hinweis, ohne Konsequenzen) und Verwarnungen (bei beratungsresistenten Wiederholungstätern und gröberen Regelverstößen) führen. Das Anhäufen von Verwarnungen kann zur Sperrung des Accounts führen.

Regelwidrige Blogeinträge werden bei gröberen Verstößen durch die Admins direkt gelöscht. Der gelöschte Text wird für eine mögliche Überarbeitung zur Verfügung gestellt. Kommentare etc. können nicht wiederhergestellt werden!


Hinweise:
Regeln, die sich auf andere Mitglieder beziehen, gelten auch dann, wenn das Mitglied nicht mit Namen genannt wird, sondern anders eindeutig erkennbar ist (egal ob durch Spitznamen, Beschreibung, Verlinkung, deutlichen Bezug, Zitate, etc.).

Die Blogs werden nicht aktiv moderiert. Wir bitten daher Regelverstöße an den Helpdesk zu melden (ENS an  animexx). Sollten Blogeinträge gegen bestimmte Mitglieder gerichtet sein, so macht bitte zuerst das betroffene Mitglied darauf aufmerksam. Die Person kann dann selbst entscheiden, ob sie sich an den Helpdesk wendet oder nicht.
In diesem Fall ist es natürlich erlaubt, dem betroffenen Mitglied Screenshots weiterzuleiten, auch wenn die Sichtbarkeit eingeschränkt ist.


FAQ (wird von der Regelseite aus verlinkt werden):

Was ist dieses Augensymbol?
Blogeinträge, die eine andere Sichtbarkeitseinstellung als sichtbar für "Alle" oder "alle Eingeloggte" haben, sind mit einem kleinen Augensymbol neben dem Datum versehen. Dies soll dazu dienen, dass man erkennen kann, ob der betreffende Eintrag zitiert werden darf oder nicht.

Was ist mit Rants und Satire, ist das erlaubt?
Rants = (Schimpf-) Tirade, Wutrede, Zetern, Wortschwall
Satire = Wikipedia "Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung."
Weiterführend: Was ist Satire?
Rants und Satire sind okay, solange sie nicht gegen unsere Blogregeln verstoßen.

Was sind Beleidigungen?
Eine Beleidigung ist jede Art von Herabwertung und Denunzierung, bei der die Ehre einer Person verletzt wird und diese es auch so empfindet (wie in Wikipedia beschrieben. Geschützt wird die persönliche Ehre eines Menschen. Ehrverletzungen verbieten Handlungen, die die Ehre eines Menschen verletzen, wie z.B. herabwürdigende Äußerungen, Gesten oder Tätlichkeiten. Die Beleidigung fällt ebenfalls darunter, ebenso üble Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB), u.a. das Äußern oder Verbreiten herabwürdigender Behauptungen.)

Anforderungen an das neue Community-Team Animexx, Animexx, Community

Autor:  Yuya
Die Feiertage sind vorbei, jetzt wird wieder ordentlich angepackt! :D

Wie vor einiger Zeit angekündigt, möchten wir für euch ein Community-Team auf die Beine stellen. Dieses Team soll sich mit mir zusammen um eure Belange kümmern und die Aufgaben eines Community-Managers übernehmen. Da es hier aber keine klar definierten Aufgaben gibt und wir bestmöglich auf eure Wünsche und Bedürfnisse eingehen möchten, seid ihr gefragt!

Wie würdet ihr euch das Team und dessen Aufgaben vorstellen? Was ist euch besonders wichtig?

Entsprechend eurer Anregungen möchten wir ein realistisches Anforderungsprofil erstellen und dann versuchen Leute dafür zu finden. Die Auswahl dieser Teammitglieder würde ich gerne mit euch zusammen treffen. Habt ihr Ideen? Ich würde vorschlagen, dass wir zwei Personen für das Team suchen.

Nach einer Bewerbungsphase könnten wir eine Umfrage erstellen. Die Person mit den meisten Stimmen wird ins Team aufgenommen, eine weitere Person wird von mir ausgewählt. Was meint ihr? ^^

[Edit 15.3.19]
Vielen Dank für eure Beteiligung! Die zugehörige Ausschreibung findet ihr hier.

Anforderungen an das neue Community-Team Animexx, Animexx, Community

Autor:  Yuya
Die Feiertage sind vorbei, jetzt wird wieder ordentlich angepackt! :D

Wie vor einiger Zeit angekündigt, möchten wir für euch ein Community-Team auf die Beine stellen. Dieses Team soll sich mit mir zusammen um eure Belange kümmern und die Aufgaben eines Community-Managers übernehmen. Da es hier aber keine klar definierten Aufgaben gibt und wir bestmöglich auf eure Wünsche und Bedürfnisse eingehen möchten, seid ihr gefragt!

Wie würdet ihr euch das Team und dessen Aufgaben vorstellen? Was ist euch besonders wichtig?

Entsprechend eurer Anregungen möchten wir ein realistisches Anforderungsprofil erstellen und dann versuchen Leute dafür zu finden. Die Auswahl dieser Teammitglieder würde ich gerne mit euch zusammen treffen. Habt ihr Ideen? Ich würde vorschlagen, dass wir zwei Personen für das Team suchen.

Nach einer Bewerbungsphase könnten wir eine Umfrage erstellen. Die Person mit den meisten Stimmen wird ins Team aufgenommen, eine weitere Person wird von mir ausgewählt. Was meint ihr? ^^

[Edit 15.3.19]
Vielen Dank für eure Beteiligung! Die zugehörige Ausschreibung findet ihr hier.

Technischer Fehler bei Helpdesk und Postings Animexx, Fehler, Helpdesk

Autor:  Yuya
Wir möchten euch informieren, dass wir aktuell vermehrt mit dem Fehler "Bad Gateway 502" zu kämpfen haben. Wir arbeiten mit Hochdruck daran das Problem zu lösen. Bis dahin kann es sein, dass Postings nicht gesendet werden. Wir empfehlen, Postings vor dem Senden zu kopieren.

Auch Anfragen an den Helpdesk sind davon betroffen. Falls ihr in den letzten Tagen Anfragen an den Helpdesk geschickt und keine Antwort erhalten habt, möchten wir euch darum bitten, uns noch einmal anzuschreiben.

Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände!

Gelöschter Blog und fehlende ENS Animexx

Autor:  Yuya

In unserer Blogsektion wurde in den vergangen Tagen viel über einen von uns gelöschten Eintrag diskutiert und ob dieser willkürlich gelöscht wurde. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Stellungnahme zu posten.

 

Zunächst einmal möchten wir euch die Perspektive erklären, mit der wir uns entschlossen haben, den Blogeintrag zu entfernen.

  • der Autor erstellte einen Fake-Account, um ihn zu posten. Er wollte ganz offensichtlich anonym bleiben. Fake-Accounts sind auf Animexx generell verboten
  • der Beitrag beleidigte gezielt und namentlich Mitglieder des Teams und ehemalige Mitarbeiter
  • er wurde wissentlich mit dem Vorsatz angelegt, die Kluft zwischen Mitgliedern und dem Team zu vergrößer

 

Diese Art von Content möchten wir nicht unterstützen!

 

Der Account wurde mit falschen Daten angelegt und der Blogeintrag war beleidigend. Das sind Verstöße gegen unsere AGB 2.4. und 6.2. und wurden entsprechend 7. entfernt.

 

Der Vorwurf, der Eintrag sei wegen unliebsamer Kritik am Animexx gelöscht worden, trifft nicht zu. Wir sind offen für konstruktive Kritik und begrüßen diese auf jeden Fall. Dass wir Kritik nicht in jedem Fall umsetzen, bedeutet nicht, dass wir sie nicht ernst nehmen, oder nicht versuchen eine Lösung zu finden. Es kommt vor, dass wir nichts verändern können, oder es sehr lange dauert.

 

Wir möchten darum bitten, uns deswegen nicht pauschal kompletten Unwillen oder sogar absichtlich boshaftes Verweigern zu unterstellen, denn das stimmt nicht.

 

Unsere Website und unsere Mitglieder liegen uns am Herzen! Wir möchten eine Community, in der man sich wohlfühlt und gerne Zeit verbringt.

 

 

Nachfolgend schildert  Yuya die genaueren Umstände des Vorfalls:

 

Ich habe mich die letzten Tage bewusst herausgehalten und beobachtet. Das gab mir die Möglichkeit die Situation besser analysieren zu können und mit Abstand zu betrachten.

 

Ich war ein paar Jahre nicht mehr wirklich aktiv und ich habe Vorfälle wie die "Ermahnwelle" oder den "Helpdeskleak" nur durch Erzählen miterlebt und nicht selbst verfolgt. Die Problematik an sich ist mir bekannt, die genauen Umstände aber nicht. Ich bin jemand, der nicht im Gestern lebt, ich blicke lieber nach vorn und versuche etwas zukünftig besser zu machen, als zu versuchen die Vergangenheit zu rechtfertigen. Ich empfinde es als sehr schwierig, dass der Fokus oft auf vergangene Vorfälle gelegt wird.

 

Auch wenn ich hier von einigen eine ablehnende Haltung erlebe, möchte ich gerne auf euch zukommen und euch zeigen, dass auch ein altes Eisen, sich alle Mühe geben kann, nichts auf die Goldwaage zu legen, sich nicht an alten Reibungspunkten aufzuhalten und ernsthaft zu versuchen die Situation zu retten und mit euch gemeinsam einen Weg zu finden.

 

Anmerkung zur Vorstandsentscheidung:

Aus der Diskussion, warum der Vorstand mich ausgewählt und letztendlich eingestellt hat, halte ich mich heraus, weil ich dazu nichts sagen kann. Ich empfände es auch als furchtbar unsympathisch, wenn ich versuchen würde mir Gründe dafür auszudenken, warum ich besser sein könnte, als andere Leute, die gar nicht die Gelegenheit hatten, sich zu bewerben. Möglicherweise hätte ich den Posten so oder so bekommen, möglicherweise auch nicht. Das kann niemand mit Sicherheit beantworten. Ich verstehe, dass das Vorgehen vom Vorstand äußerst ungünstig war.

Ich war nur soweit in die Entscheidung eingebunden, dass ich mir die Aufgaben angesehen habe, wir sie durchgesprochen haben und ich eingewilligt habe, dass ich sie übernehmen möchte. Ich hab mir weder die Aufgaben ausgedacht, noch habe ich meine Anstellung weiter forciert, als einfach zu sagen, dass ich grundsätzlich Interesse an der Stelle habe. Denn ich habe meinen damaligen Job, hier als CM, immer sehr gern und mit viel Freude erledigt.

 

Infos zum Job:

Es handelt sich hier um eine Teilzeitstelle, die auf - erstmal - 10 Stunden die Woche ausgelegt wurde. In 10 Stunden passen nicht viele Aufgaben. Die Stelle kann aber erweitert werden. Sowohl um Stunden, als auch um Aufgaben.

 

Dass die Aufgaben kein CM im klassischen Sinne ist, hatte ich auch schon angemerkt.

 

Ich mache insgesamt einen bunt gemischten Job bei Animexx. Auch in meiner Tätigkeit als Buchhaltungsassistenz sind weitere Aufgaben enthalten, die nichts mit Buchhaltung zu tun haben.

 

Im Speziellen für die Website, soll ich den laufenden Betrieb der Website überwachen, den Helpdesk leiten, Bereichsleiter und Mitglieder betreuen und ein Auge auf die  Social-Media-Kanäle haben. Mir obliegt die finale Entscheidung bei Verwarnungen, die Moderation der Kommentarsektionen fällt in meine Zuständigkeit. Ich diene als Kommunikationsschnittstelle zum Webausschuss.

Mein Fokus liegt erstmal nach innen gerichtet bei unserem Team und den internen Abläufen. Natürlich bin ich auch für die Belange der Mitglieder da. Wir möchten ein Community-Team zusammenstellen und etablieren, da bei der geringen Anzahl meiner Arbeitsstunden keine adäquate Betreuung durch mich allein erreicht werden kann. Ein paar kurze Infos hierzu, befinden sich am Ende dieses Eintrages.

 

Zum Jobtitel:

Mir persönlich ist der Jobtitel offen gestanden sehr egal. Wichtig ist doch nur, dass die Aufgaben erledigt werden. Also wenn ihr das umbenennen möchtet, dann können wir das von meiner Seite aus auf jeden Fall so umsetzen.

 

 

Ablauf zum gelöschten Blog, zum besseren Verständnis:

Ursprünglich wollte ich mich die ersten Wochen nur einarbeiten und beobachten, um mit den aktuellen Vorgängen wieder vertraut zu werden und einen Überblick zu gewinnen.

 

Im Helpdesk wurde ich auf eine Beschwerde (später folgten weitere Meldungen) aufmerksam, in der es um den genannten Blogeintrag ging. Zwei Helpdeskmitarbeiter hatten sich dazu schon ausgetauscht und waren sich recht einig, dass der Eintrag, so wie er zu dem Zeitpunkt vorhanden war, nicht stehen bleiben konnte (da er den AGB widerspricht). Ich hab mich eingeklinkt und Fragen zu der Vorgehensweise gestellt und mir den Account auch angesehen. Er war erst einige Tage alt und es wurden falsche Angaben bei der Anmeldung gemacht.

 

Das Gesamtbild, dass sich aus falschen Angaben, kürzliche Erstellung des Accounts und Inhalts des Blogs (destruktiv, abwertend, beleidigend), ergab, ließ mich - ich spreche nur für mich - zu dem Schluss kommen, dass der Blogeintrag nur darauf abziele die Stimmung wieder runterzuziehen.

 

Mein präferiertes Vorgehen war den Account zu sperren, den Eintrag zu entfernen und das Mitglied darüber zu informieren, samt Hinweis, dass Kritik stattdessen gern im Helpdesk eingereicht werden kann. Die beiden Mitarbeiter waren damit einverstanden.

 

Bestärkt durch die Zustimmung der beiden und mit dem Wissen, dass die Löschung legitim ist, habe ich den Eintrag gelöscht und anschließend den Account gesperrt. Dafür habe ich ein Tool benutzt, mit dem wir Verwarnungen, Notizen etc. intern verwalten. Mit diesem Tool können wir ENS über den Grund der Sperrung verschicken. Die Nachricht an das Mitglied habe ich eingetippt, aber dann auf den falschen Button geklickt (es gibt sinngemäß "abspeichern" und "abspeichern und ENS rausschicken"), die ENS wurde also nicht verschickt. Mir ist das leider nicht aufgefallen, ich war der Überzeugung, dass alles seinen rechten Weg gegangen wäre.

 

Es gab weitere Beschwerden zu anderen Fällen im Helpdesk, ich wurde gefragt, ob ich mich dem auch annehmen möchte. Ich willigte zwar ein, allerdings habe ich mich dabei etwas unwohl gefühlt, da ich mich ja eigentlich einarbeiten wollte, aber ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich davor drücken möchte. Ich habe mein Unwohlsein deshalb kurz zum Ausdruck gebracht und um weitere Unterstützung und Erklärungen gebeten. Diese wurden mir auch nicht verwehrt und ich habe die Anfragen mit Unterstützung durch die Helpdeskmitarbeiter bearbeitet.

 

Später wurde uns gemeldet, dass von dem gesperrten Account aus, noch ein Blogeintrag verfasst wurde, in dem er schilderte, nicht über die Löschung des Blogs informiert worden zu sein. Das hat bei uns sehr für Verwirrung gesorgt. Wir haben geprüft, ob der Account evtl. nicht richtig gesperrt wurde, doch das war er. Es stellte sich heraus, dass es aufgrund technischer Änderungen passieren konnte, dass gesperrte User während ihrer Cookie-Lifetime die vollen Berechtigungen behielten. Dieser Fehler wurde behoben. (Diese Info wird auch im offiziellen Infoblog enthalten sein.)

 

Am nächsten Abend habe ich mir selbst eine Verwarnung geschickt, um den Fehler zu rekonstruieren. Die ENS kam an. Es lag also kein technischer Fehler bei den ENS vor, sondern menschliches Versagen.

Ich hab mich unheimlich schlecht gefühlt, weil ich es nicht nur verbockt hatte, sondern damit auch einen nachvollziehbaren Aufschrei ausgelöst hatte. Auch wenn es wie eine miese Ausrede klingt, es ist keine und es tut mir unglaublich leid. Ich ärgere mich so sehr über mich selbst. Ich hatte mir so fest vorgenommen und gewünscht, einen guten Start hinzulegen, dass ich es schaffe, dass wir wieder eine vertrauensvolle Basis herstellen können und die Voraussetzung dafür habe ich stark beschädigt.

 

Nachdem ich meinen Frust und die Enttäuschung runtergeschluckt hatte, habe ich mich daran gemacht die Postings zu lesen und wollte die Situation schnell aufklären, um weiteren Spekulationen und falschen Informationen vorzubeugen. Ich habe also meinen Fehler eingestanden und den Grund der Löschung versucht zu erklären, um die Sorge zu nehmen, dass der eigene Beitrag entfernt werden könnte.

 

Ich wollte vor allem auf die Problematik bei dem Posting aufmerksam machen, deshalb habe ich damit argumentiert, dass es destruktiv ist und nicht hilfreich die Situation zu verbessern. Ich werde das in Zukunft anders handhaben und ganz klar mitteilen, was nicht gepasst hat, indem ich die Regeln zitiere, damit hier keine Verwirrung mehr entsteht.

Fürs erste werde ich allerdings keine solcher Entscheidungen mittragen oder erklären, um weiteren Unmut zu vermeiden und zu meinem ursprünglichen Plan zurück kehren und mich in Ruhe einarbeiten und solche Fälle den erfahrenen Mitarbeitern überlassen.

 

 

Wie du uns unterstützen kannst:

Wenn du Kritik loswerden möchtest, schreib bitte eine ENS direkt an  animexx oder an mich ( Yuya). Im privaten Blog kann deine Kritik übersehen werden. Wenn du sie direkt zu uns bringst, ist sichergestellt, dass sie dort ankommt, wo sie am meisten Beachtung finden kann.

 

Bei Missständen oder Ungerechtigkeiten durch Teammitglieder, wende dich direkt an uns (ENS an  animexx) und schildere den Fall. In den meisten Fällen steckt sicher keine böse Absicht dahinter. Stell uns bitte nicht direkt an den Pranger, gib uns die Gelegenheit die Situation für beide Seiten zufriedenstellend zu aufzuklären.

 

Unterstütze keine Leute, die versuchen miese Stimmung zu machen und uns gegeneinander auszuspielen oder aufzuhetzen.

 

Streitigkeiten am besten im privaten Bereich (ENS) austragen. Bleib sachlich und fair.

 

In einer hitzigen Diskussion einfach mal kurz durchatmen und das eigene Posting vorm Abschicken nochmal durchlesen und vielleicht ein oder zwei Tage warten, bevor man es postet. Auf Angriffe und Unterstellungen verzichten.

 

 

Mein Vorschlag zum Community-Team an euch:

Ich sehe, dass ihr teilweise voller Misstrauen mir und dem bestehenden Team gegenüber seid und deshalb möchte ich euch die Möglichkeit geben, dass ihr direkten Einfluss darauf nehmen könnt, was am Ende dabei herauskommt.

 

Ich werde in den nächsten Wochen einen separaten Blogeintrag verfassen, in dem wir uns darüber austauschen können, was genau wir uns von unserem neuen Community-Team erhoffen und wie wir die Personen auswählen möchten. Ich bin sicher, dass sich eine gemeinsame Linie finden lässt und wir uns dann auf die Suche nach geeigneten Personen machen können.

 

Wenn wir dabei eine noch viel größere Beteiligung erreichen können, als die der vergangenen Tage, wäre das ein schönes Zeichen in die richtige Richtung!

 

Wir möchten doch alle, dass Animexx wieder zu einem Wohlfühlort wird und sich niemand schlecht fühlen muss. Dahin werden wir aber nur kommen, wenn wir uns zusammentun und uns nicht von vornherein die Chancen nehmen, indem wir das Misstrauen gewinnen lassen.

 

Ich will an mir arbeiten und ich will MIT EUCH arbeiten.

 

Gebt mir eine Chance, gebt dieser Idee eine Chance, gebt UNS als Community eine Chance! Helft mit, dass es funktionieren kann!

 

 

Edit 27.11.2018 von  Yuya: Weiterführende Diskussion zum Thema Umgang mit der Situation in den Blogs im Forum. Beteilige dich, denn deine Meinung ist wichtig!

 

Der neue Webentwickler stellt sich vor Angestellte, Animexx

Autor:  Yuya

Endlich ist es soweit: unser neuer Webentwickler Haga ist da!

Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung, ersten Bugfixes und kleinen Neuerungen lassen wir ihn mal zu Wort kommen:

 

Aaahhhhhh - ich fühl mich gut!

Ich wurde so nett empfangen, alles ist sehr stressfrei und das gefällt mir schon wirklich sehr gut.

Das Büro ist sehr angenehm, bunt und genau wie ich es mir für meine Arbeit vorstelle.

In den ersten Tagen habe ich versucht, mich im Animexx-Universum inkl. dem Code natürlich, aber auch generell, auf der Website zurecht zu finden.

Wie ihr jetzt wahrscheinlich feststellen könnt, war ich davor kein Mitglied auf der Seite. Das resultiert eigentlich nur daraus, dass ich nie wirklich die Community gesucht hatte, was Anime und Manga etc. angeht, sondern das für mich immer nur eine ganz private Vorliebe war.

Was die Website angeht wurde mir auch total von  Yuya geholfen, die mir alles gezeigt hat, wo was ist und wie was funktioniert.

Desweiteren bin ich schwer begeistert was cato über die Jahre alles gemacht hat. Ich werde sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis ich überall durchgestiegen bin. Bin aber guter Dinge, dass das schon alles klappen wird.

Auch wie  Galileo mir immer mit helfender Hand zur Seite steht, ist wunderbar.  Ani und Veroko sorgen zusätzlich für gute Laune im Büro - was will man mehr?

In diesem Sinne - Danke und bis bald - Haga :)

 

Seid gespannt: Wir können bereits jetzt sagen, dass sich einiges ändern wird!

Wenn ihr coole neue Ideen für unsere Seite habt, Fehler findet oder Fragen habt – immer her damit, wir freuen uns über eure Nachrichten an unseren Helpdesk.

 


[1] [2] [3] [4]
/ 4