Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30


Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Animexx-Stand (33)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
02.04.: Ninoowlluz
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
Autoren
[Alle Einträge]
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (114)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (43)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (2)
- cato (582)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (74)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (3)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (5)
- Killy (2)
- Lamy (12)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (6)
- NekoAnimeGirl (24)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (134)
- sailorhcb (2)
- TeraNovaLP (5)
- TonaradossTharayn (43)
- Toto (15)
- Trunks21 (4)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (5)

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[ÄNDERUNG] Bei den Steckbrief-Eigenschaften kann man nun bei den Gruppen, die maximal eine Angabe erlauben, durch die Auswahl "k.A." auch keine Angabe machen.
[ÄNDERUNG] Bei der Zahl der RPGs bzw. RPG-Rollen im Steckbrief werden nun beendete RPGs nicht mehr mitgezählt.
[CSS] Bei HTML-Formatiertem Text (Weblogs, Steckbrief-Selbstbeschreibungen, etc.) werden nun auch die beiden CSS-Attribute "overflow-x" und "overflow-y" unterstützt.
[ÄNDERUNG] Die Funktion "Fanart-Mail-Postkarten" wurde entfernt, da sie so gut wie gar nicht verwendet wurde.
[BUGFIX] Die HTML-Eingaben bei der Selbstbeschreibung, den Weblog-Beiträgen und den RPG-Beschreibungen wurden intern deutlich robuster gestaltet. Denn da HTML-Code aus Sicherheitsgründen nicht 1:1 auf der Seite angezeigt werden darf, muss dieser beim Speichern bereinigt werden. Dabei kam es in der Vergangenheit leider manchmal vor, dass bei Konflikten (insb. wenn HTML-Code und BBCode wie z.B. SPOILER vermischt wird) Text-Teile oder Formatierungen verloren gingen. Das lässt sich bei besagter Mischung leider nicht 100% vermeiden. Sollte so eine Situation vorkommen, ist nun zumindest nur noch die Anzeige betroffen - im HTML-Editor kann man dann weiterhin mit der Originalversion des Codes weiterarbeiten und den Konflikt ggf. auflösen.

Neues Rahmenlayout und RPG-Erweiterungen aktiv Animexx, Layout, Neues Feature, RPG

Autor:  cato
Das seit Monaten diskutierte und getestete neue Rahmenlayout der Animexx-Seite ist jetzt offiziell online.
Das neue Rahmenlayout ist nichts revolutionär Neues, sondern verbessert nur den optischen Eindruck ein bisschen (insbesondere durch die klarere Abgrenzung der eigentlichen Seite vom Hintergrund) und räumt dabei nebenbei noch mit ein paar technischen Unzulänglichkeiten des alten Rahmenlayouts auf (Tabellen-basiertes Design...). Wo möglich, geht der Seiteninhalt über die komplette Breite des Browserfensters - wer also (eingeloggt) keine Werbebanner hat, wird vom Rahmenlayout insgesamt wenig bemerken.

Sollte jemand doch noch technische Fehler bemerkten, dann am besten hier in den Kommentaren oder per Helpdesk melden. Wer bei einem eventuellen Fehler nicht sicher ist, ob das mit dem neuen Rahmenlayout zusammenhängt oder nicht, kann nocheinmal die alter Version aufrufen, indem man diese Seite aufruft - ab dann ist bis zum nächsten Login das alte aktiv. Der Link wird voraussichtlich für etwa eine Woche funktionieren.

Daneben gibt es nun auch bei den RPGs einige Neuerungen. Insbesondere ist es nun möglich, zu jedem Posting auch "Meta-Angaben" über Ort und Zeit der Handlung neben dem eigentlichen Text anzugeben, wenn der RPG-Admin das so freigibt. Bei vertofuzierten RPGs kann der RPG-Admin neben Ort und Zeit noch beliebige weitere Felder definieren. Bei den Benachrichtigungen über das Live-Benachrichtigungs-Tool, den AnimeXXenger und die Animexx Android-App kann man einstellen, bei welchem RPG man nicht über neue Postings benachrichtigt werden will (die Funktion gibt es jetzt seit ein paar Tagen bereits, neben dem Link zum RPG-Live-Tool). Beim Posting-Lesen gibt es zwei Ansichten: die Bisherige, bei welcher der Text über die komplette Breite der Seite geht, und, gerade wegen dem weiter oben genannten Usability-Problem bei großen Bildschirmen, eine "eingerahmte", bei der die Breite des Texts auf etwa 100 Zeichen pro Zeile begrenzt ist. Umschalten kann man unterhalb der Postings. Bei der Charakter-Liste kann man nun auswählen, ob diese nach der in der RPG-Administration angegebenen Reihenfolge oder alphabetisch sortiert werden sollen.

Aktuelle Website-Projekte Animexx, Neues Feature

Autor:  cato
Da ich jetzt nach drei knapp Wochen teilweiser Abwesenheit wieder zurück im Animexx-Büro bin, ist denke ich ein guter Zeitpunkt, einmal zusammenzufassen, an welchen Projekten für die Animexx-Seite ich gerade arbeite. Manche davon sind eher klein und zeitnah, manche eher langfristig. Daher versuche ich, bei jedem Projekt einen knappen Ausblick über den Zeitrahmen zu geben, in dem es umgesetzt wird.

Die Projektseiten
Die Projektseiten, die bereits vor längerer Zeit in diesem Weblog-Beitrag genauer vorgestellt wurden, stehen kurz vor der Fertigstellung. Es fehlt noch die Einbindung in die Persönliche Startseite, danach werden sie in 2-3 Wochen offiziell online gehen. Um die Projektseiten etwas zu promoten, wird es auch auf der Animexx-Startseite einen Bereich geben, in dem zufällig Projektseiten angeteasert werden.

Das neue Rahmenlayout
Auch das neue Rahmenlayout steht kurz vor dem offiziellen Start. Aktuell sind keine Fehler mehr bekannt - falls jemandem noch etwas auffällt, bitte bald melden. Der geplante Start ist kommende Woche.
Mittelfristig steht beim Layout auch noch das Thema "Responsive Design" auf der Agenda. Das heißt, dass sich das Layout der Seite dynamisch dem Gerät anpasst, auf dem es angezeigt wird , insbesondere hinsichtlich der Bildschirmauflösung - ohne dass gleich mehrere unabhängige Versionen der Seite programmiert werden müssen. Über mobile Geräte wird ohnehin schon recht viel gesprochen, aber auch bei sehr großen Bildschirmen gibt es Usability-Probleme, wie beispielsweise zu lange Textzeilen, die das Lesen von Texten schwierig machen. Das ist aber kein Projekt, das einmalig durchgeführt wird, sondern eher ein Prinzip, das bei allen zukünftigen Arbeiten eine Rolle spielen und Stück für Stück eingebaut wird.

Vorstands-Anträgesystem
Im Vorstands-Anträgesystem können Vereinsmitglieder Anträge an den Animexx-Vorstand stellen und die Anfragen, die gestellt wurden, einsehen (sofern der Antragssteller dem zugestimmt hat). Dieses System wird nach einem Konzept von Veroko überarbeitet und insbesondere hinsichtlich der Usability verbessert. Bei ausgewählten Anträgen wird es auch die Möglichkeit geben, diese (Vereins-)öffentlich im Diskussionsforum zu kommentieren.
Ich fange gerade mit den Programmierarbeiten an und schätze, dass es innerhalb eines Monats eine erste Vorabversion geben wird; vielleicht aber noch nicht mit dem vollen zukünftigen Funktionsumfang.

Events
Die Event/Treffen-Seiten werden layoutmäßig etwas überarbeitet und um einige Funktionen erweitert. Insbesondere wird die Bereichsverlinkung, die sich ganz oben auf der Seite befindet, durch eine Art Sidebar ersetzt. Denn die Bereichsverlinkung ist inzwischen reichlich überladen und auch nicht mehr wirklich logisch, da sich dort Links von dem einzelnen Event, der Eventreihe und eventuell zugeordneter Zirkel vermischen. In die Sidebar kommen dann außerdem noch die "Community-bezogenen" Inhalte des Events, also zum Beispiel die aktuellen Fotoreihen, die Teilenehmerliste, Mitfahrgelegenheiten etc.
Im zentralen Event-Teil stehen dafür mehr die Inhalte im Vordergrund, die von den Event-Leitern stammen (insb. die Beschreibungsseiten). Den aktuellen Entwurf kann man sehen, wenn man diesen Link aufruft - ab dann ist der neue Entwurf bis zum nächsten Login aktiv.
Es wird eventuell noch ein paar neue Funktionen geben, insb. die Möglichkeit für Event-Leiter, den Eintrag noch flexibler zu gestalten. Aktuell wird diskutiert, ob ein Gesucht/Gefunden-Bereich bzw. ein "Fundbüro" für ein Event sinnvoll wäre - oder ob das über die Weblogs wie bisher besser funktioniert. Bei der Teilnehmerliste ist die Möglichkeit eingeplant, dass sich auch Facebook-Nutzer in die "Dabei"-Liste eintragen können.
Der Zeitrahmen ist hier etwa 1-3 Monate.

RPGs
Bei den RPGs wird es ein paar kleine neue Features und Layout-Verbesserungen geben. Insbesondere wird es möglich, zu jedem Posting auch "Meta-Angaben" über Ort und Zeit der Handlung neben dem eigentlichen Text anzugeben, wenn der RPG-Admin das so freigibt. Bei vertofuzierten RPGs kann der RPG-Admin neben Ort und Zeit noch beliebige weitere Felder definieren. Bei den Benachrichtigungen über das Live-Benachrichtigungs-Tool, den AnimeXXenger und die Animexx Android-App kann man einstellen, bei welchem RPG man nicht über neue Postings benachrichtigt werden will (die Funktion gibt es jetzt seit ein paar Tagen bereits, neben dem Link zum RPG-Live-Tool). Beim Posting-Lesen wird es zwei Ansichten geben: die Bisherige, bei welcher der Text über die komplette Breite der Seite geht, und, gerade wegen dem weiter oben genannten Usability-Problem bei großen Bildschirmen, eine "eingerahmte", bei der die Breite des Texts auf etwa 100 Zeichen pro Zeile begrenzt ist. Bei der Charakter-Liste wird man auswählen können, ob diese nach der in der RPG-Administration angegebenen Reihenfolge, alphabetisch, oder nach der letzten Aktualisierung der Charakter-Beschreibung sortiert werden sollen.
Den aktuellen Entwurf kann man sehen, wenn man diesen Link aufruft. Er bleibt aktiv, bis man sich das nächste Mal einloggt; die Meta-Angaben, die in diesem Modus gemacht werden, tauchen in der normalen Ansicht bereits auf.
Die Neuerungen kommen in etwa 1-2 Wochen, je nachdem, ob sich noch größere Fehler finden oder nicht.

Dateiverwaltung
Ausgehend von den Experimenten mit den ENS-Anhängen (die momentan noch Nur-TOFU sind) arbeite ich an einem generellen Verwaltungssystem für persönliche Dateien, das mehrere Bereiche berühren wird. Insbesondere die Privaten Bilder aka. Weblog-Bilder und die Zirkel-Dateien werden mittelfristig auf dieses neue System umgestellt werden. Als Web-Frontend kommt dabei die selbe Oberfläche wie bei den ENS-Anhängen zum Einsatz, nur eingebettet in eine normale Seite statt wie dort als Popup und um ein paar Funktionen ergänzt. Die wichtigsten Unterschiede zu den Privaten Bildern sind: es lassen sich beliebige Dateitypen hochladen, nicht nur Bilder (bei den Zirkel-Dateien geht das jetzt bereits). Man kann Ordner/Verzeichnisse anlegen und die Dateien dorthin verschieben. Begrenzt wird nicht mehr die Anzahl der Bilder, sondern der tatsächliche Speicherbedarf der Dateien. Außerdem wird neben dem Zugang per Web-Oberfläche auch ein Zugriff per WebDAV möglich sein - damit kann man sie auch als Netzwerkfreigabe direkt vom Betriebssystem aus verwalten (auch mit Windows, wenn auch manchmal etwas holprig).
Die wichtigsten Programmierarbeiten sind dabei bereits abgeschlossen, allerdings wird die Umstellung noch einige Zeit beanspruchen, und wahrscheinlich wird das Stück für Stück passieren. Wahrscheinlich wird es in ein paar Wochen einen Beta-Test geben, in der man sich das dann auch ganauer anschauen kann. Der generelle Zeitrahmen sind die nächsten 1-3 Monate.

API / Mobile Apps
Disclaimer: hier wird es etwas technischer - ich entschuldige mich dafür, bitte nicht allzuviele Beschwerden, wenn man etwas nicht versteht
Da die Animexx-API, die momentan hauptsächlich von der Android-App eingesetzt wird, aber auch von ein paar Projekten für den "Eigenbedarf" (z.B. vom Cosday), recht stabil zu funktionieren scheint, wird diese voraussichtlich in absehbarer Zeit generell veröffentlicht werden. (Das heißt im Wesentlichen, dass die Dokumentation veröffentlicht wird, und jeder eigene OAuth-Consumer anlegen kann).
Es wird auch auf absehbarer Zeit nur ein Teil der gesamten Funktionalität der Animexx-Seite über die API verfügbar sein; ich richtige mich bei der Weiterentwicklung der API aber nach der Nachfrage.
Um gerade das Programmieren von kleinen Apps, die über die Animexx-API funktionieren, noch etwas zu promoten, werde ich in absehbarer Zeit noch ein kleines Demo veröffentlichen, das als Vorlage für iOS- und Android-Apps verwendet werden kann (eine auf jQueryMobile und PhoneGap/Cordova basierende App, die sich per OAuth gegen die Animexx-API authentifiziert).
Der Zeitraum dafür wird so voraussichtlich die nächsten 2-4 Monate sein.

Dōjinshi-Projekt
Das im ersten Animexx-Podcast erwähnte Dōjinshi-Projekt, bei dem es vor allem darum geht, Hilfestellungen beim Produzieren von Dōjinshi-Kleinstauflagen (<= 100 Stück) zu geben, geht zwar nicht schnell voran, aber es geht voran. In den vergangenen Wochen/Monaten gab es mehrere Druck-Tests (bei der Online-Druckerei "Wir-Machen-Druck"), die zuletzt zufriedenstellend verliefen. Ich werde in nächster Zeit schauen, ein, zwei Pilotprojekte mit Dōjinshis durchzuführen. Um ein genaueres Gefühl dafür zu bekommen, wo Probleme auftreten können.

Kalender
Der Animexx-Kalender wird nocheinmal deutlich überarbeitet und um neue Funktionen erweitert, die man von besseren Kalender-Systemen her kennt. Im aktuellen Stand der Überarbeitung ist es schon möglich, mehrere Kalender anzulegen (z.B. einen für eher öffentliche Termine und einen für private), wiederholte Termine und mehrere Alarme pro Termin anzulegen, und das Datum und die Farbe des Termins flexibler anzugeben. Aktuell arbeite ich daran, dass man pro einzelnem Termin, oder aber pro Kalender für alle darin enthaltenen Termine eine Sichtbarkeit festlegen kann. Damit kann man dann einstellen, dass ausgewählte Personen sehen können, zu welchem Zeitpunkt man gerade Zeit hat bzw. keine Zeit hat. Auch diese Neuerungen werden kompatibel zum CalDAV-Standard sein.
Die Entwicklungsarbeiten daran sind zwar schon recht weit, allerdings ist es auch eher ein "Hobby-Projekt nebenher", weswegen ich davon ausgehe, dass es noch 3-6 Monate dauern wird, bis das wirklich fertig ist.

PersStart / Soziale Medien
Aktuell entwerfe ich Konzeptentwürfe und Click-Dummies für eine überarbeitete Version der Persönlichen Startseite, die insbesondere auch eine "Microblogging"-Komponente enthalten soll. Bei Microblogging (der bekannteste Vertreter dieser Gattung ist Twitter) geht es um Kurznachrichten, die eher persönlichen Charakter haben, sich an die Bekannten richten, aber sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben niederschwelliger sind als klassische Weblog-Beiträge. Es wird dabei auf eine deutliche Erweiterung des "Kontakte"-Kästchens der Persönlichen Startseite hinauslaufen, das jetzt bereits teilweise ähnliche Funktionen erfüllt. Außerdem soll der regelrechte Wildwuchs an Kästchen, den es momentan bei der Persönlichen Startseite gibt (aktuell gibt es über 40 Kästchen-Typen), etwas konsolidiert werden - allerdings mit einem recht starken Fokus auf Personalisierbarkeit (wer lieber viele getrennte Kästchen haben will, soll das auch weiterhin können).
Das ist allerdings noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung, bei dem auch noch konzeptionell vieles ungeklärt ist. Insofern kann ich auch noch keinen genaueren Zeitraum benennen. Es wird sicher noch einige Monate dauern.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUGFIX] Man konnte innerhalb eines Cosplays/J-Fashion-Outfits nicht richtig durch die einzelnen Bilder "zappen", wenn die Bilder aus Privatgalerien stammten. Das geht jetzt wieder normal.
[BUGFIX] Wenn man innerhalb einer Fotoreihe alle Fotos mit einem bestimmten Schlagwort anzeigen ließ, wurden nur die Fotos der aktuellen Seite mit diesem Schlagwort angezeigt ohne die Möglichkeit, zu anderen Seiten zu gehen. Eine Suche ausschließlich nach den Schlagworten "Gruppenfoto" und "Auf der Fahrt" war gar nicht möglich. Außerdem funktioniert die Suche nach den Standard-Schlagwörtern (Freitag, Samstag, Cosplay, etc.) nun deutlich schneller. Außerdem stimmten die Zahlen auf der Schlagwort-Übersichtsseite häufig nicht.
[BUGFIX] Bei den Fanart-Skizzen fürs Forum konnte man Bilder nachträglich nicht wieder löschen.
[BUGFIX] Ein Kompatibilitätsproblem wurde beim ICS-Export der teilgenommenen Events und der Geburtstage der Kontakte behoben.
[BUGFIX] Man konnte mit aktiviertem beschleunigten Seitenwechsel keine RPG-Rollen löschen.
[BUGFIX] Man konnte für einige Zeit Cosplay-Referenzbilder nachträglich nicht löschen.
[BUGFIX] Wenn Fanfic-Charakter-Abbildungen nachträglich geändert wurden, wurden auch Bilder, die kleiner als die maximalen 200x300 Pixel waren auf diese Größe hochskaliert.
[FEATURE] Man kann Animexx-Sonderaccounts nun vom eigenen (Nicht-Sonder-)Animexx-Account aus mit Facebook-Seiten verknüpfen, auf die man Administratorrechte hat. Ist das eingerichtet, kann man beim Verfassen von Weblog-Beiträgen im Blog des Sonderaccounts auswählen, dass der neue Blog-Beitrag auf der Facebook-Seite angekündigt werden soll. (Wir setzen es beispielsweise dazu ein, um Beiträge hier im Aktiven-Blog oder Animexx-News automatisch auf der Animexx-Facebook-Seite aus zu posten).

Leichte Überarbeitung des Rahmenlayouts [Update] Animexx, Layout

Autor:  cato
Es wird in absehbarer Zeit eine leicht überarbeitete Version des Rahmenlayouts der Animexx-Seite geben, also dem Hintergrund (momentan die gestreiften Linien) und wie sich die eigentliche Seite davon abhebt. Das soll nichts revolutionär Neues werden, sondern nur den optischen Eindruck ein bisschen verbessern, und dabei nebenbei noch mit ein paar technischen Unzulänglichkeiten des aktuellen Rahmenlayouts (Tabellen-basiertes Design...) aufräumen. Am Menü, der Sidebar, und dem Seiteninhalt ändert sich dagegen nichts.
Wer es schon einmal ausprobieren will, kann es auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php probeweise schon einmal aktivieren. Es geht dabei momentan vor allem darum, sicherzustellen, dass es auch auf allen Browsern und in den verschiedenen Konfigurationen richtig aussieht.

Update September 2012
Wir haben nocheinmal etwas herumgefeilt, um den Entwurf zu verbessern. Den neuen Entwurf kann man wieder auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php aktivieren - ganz unten den "September 2012"-Entwurf. Das Rahmenlayout soll dabei möglichst unauffällig sein. Hat man keine Werbebanner, geht die Seite über das komplette Browserfenster. Wo Werbebanner vorhanden sind, grenzt es sich, mit einem deutlich schmalerem Rahmen als im vorigen Entwurf vom Hintergrund ab.
Wie die Seite dann im Nicht-Eingeloggten Status aussieht, kann man testen, indem man sich ausloggt und dann http://animexx.onlinewelten.com/?neues_layout=2 aufruft.

Update 4. Oktober 2012
In den letzten Tagen gab es noch ein paar eher kleine Änderungen. Wer im September schon das neue Layout eingestellt hat, müsste sie sehen. Der Titel rechts oben zwischen dem Haupt-Menü und dem dunkelblauen Balken wurde entfernt, da er praktisch immer redundant zur eigentlichen Überschrift der Seite war. Dafür wird im Hauptmenü leicht angedeutet, in welchem Bereich man jetzt gerade ist.

Die minimierte Sidebar wurde so überarbeitet, dass bei den "Notizen", "Online" und "Zirkel" jeweils eine kleine Zahl in Karo andeutet, ob gerade sichtbare Benutzer online sind bzw. ob sich bei einem eingetragenen Zirkel oder bei einem Etherpad seit dem letzten Aufruf etwas getan hat. Dies Funktion funktionieren allerdings nur mit neueren Browsern mit Ausnahme des Internet Explorers. Es wären hier Meldungen hilfreich, wenn es bei jemandem trotzdem nicht funktioniert... (dann bitte beschreiben, was genau nicht geht, und welcher Browser genutzt wird)
Außerdem lässt sich die minimierte Sidebar nun auch mit Touch-Geräten (Smartphones, Tablets) bedienen.

Da beim letzten Update danach gefragt wurde, hier ein paar Screenshots, wie es aussehen "soll":
- Screenshot mit allen Werbebannern und statischer, minimierter Sidebar
- Screenshot mit normaler Sidebar und Skyscraper-Werbebanner
- Screenshot mit normaler Sidebar und ohne Werbebanner
- Screenshot mit minimierter Sidebar, einem neuen Eintrag bei "Notizen" in der Sidebar, und ohne Werbebanner.

Connichi: Videomitschnitt der Urheberrechtsdiskussion Connichi 2012, Connichi, Video

Autor:  cato
Wir haben nun eine Videoaufzeichnung von der Urheberrechts-Podiumsdiskussion auf der Connichi online gestellt. Wer sie verpasst hat oder nocheinmal sehen will: http://www.animexx.de/aidb/connichi2012-urheberrecht.php

Mitdiskutiert hatten, moderiert von Dirk Remmecke (AV Visionen), der Rechtsanwalt Michael Metzner, Michael Wache von AnimeOnDemand, Christian Hufgard von der Piratenpartei, meine Wenigkeit, sowie viele Vertreter des werten Publikums :).

Connichi: Videomitschnitt der Urheberrechtsdiskussion Connichi 2012, Connichi, Video

Autor:  cato
Wir haben nun eine Videoaufzeichnung von der Urheberrechts-Podiumsdiskussion auf der Connichi online gestellt. Wer sie verpasst hat oder nocheinmal sehen will: http://www.animexx.de/aidb/connichi2012-urheberrecht.php

Mitdiskutiert hatten, moderiert von Dirk Remmecke (AV Visionen), der Rechtsanwalt Michael Metzner, Michael Wache von AnimeOnDemand, Christian Hufgard von der Piratenpartei, meine Wenigkeit, sowie viele Vertreter des werten Publikums :).

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Bei den Doujinshis und der Foto/Cosplay-Seite der "normalen" (nicht-mobilen) Animexx-Seite gibt es einen Vollbild-Lesemodus für mobile, Touch-gesteuerte Geräte - also z.B. iPads, Android-Tablets oder hochauflösende Smartphones. Der bisherige Vollbildmodus funktionierte bei diesen Geräten nicht, da er auf Flash basiert. Den neuen ruft man einfach dadurch auf, dass man das Bild der Doujinshi-Seite bzw. des Fotos berührt. Zwischen den Seiten/Fotos umschalten kann man dann durch die "Wisch"-Gesten.
[FEATURE] Bei der Fanfic-Suche kann man nun bis zu fünf (statt bisher drei) Kriterien angeben. Wir hoffen, dass sich das nicht zu sehr auf die Systemperformance auswirkt, insofern ist diese Erhöhung noch als Test zu sehen.
[FEATURE] Unter der Liste der Fotos, bei denen man "gepetzt" wurde, gibt es nun auch einen Button "Alle löschen", damit man bei Bedarf nicht mehr jedes einzeln entfernen muss.
[ÄNDERUNG] Wenn man das Weblog eines Sonderaccounts vom eigenen Account aus bearbeitet und dort vom HTML-Editor aus Bilder hochlädt bzw. auswählt, werden die Bilder des Sonderaccounts verwendet, nicht mehr die eigenen.
[ÄNDERUNG] Bei Podcasts werden nun, anders als bei Hörbüchern und Hörspielen, die Kapitel absteigend sortiert, also mit dem aktuellsten Kapitel ganz oben.
[BUGFIX] Wenn sich ein RPG-Spieler von einer Rolle abmeldete, stand im Spieler-Ticker eine Zahl statt dem Charakternamen. Bei neuen Ereignissen steht ab jetzt der Name des Charakters.
[BUGFIX] Bei manchen Events wurde der angelegte Programmplan nicht angezeigt.
[BUGFIX] Wenn man bei der Foto-Suche bei der Auswahl der anzuzeigenden beanstandeten Fotos von "Alle" auf "Manche" wechselte, wurde diese Einstellung nicht übernommen.
[BUGFIX] Wenn bei einer Fotoreihe oder einem Weblog-Beitrag allzu lange Schlagwort-Namen vergeben wurden, war der Schließen-Knopf am rechten Rand der Schlagwort-Box nicht mehr zugänglich.

Technische Überarbeitung des Umgangs mit hochgeladenen Bildern Animexx, Technik-Gelabere, Tofu

Autor:  cato
Bei unserer internen Handhabung von hochgeladenen Bildern wird sich in nächster Zeit einiges ändern. Momentan ist es ja fast durchgängig so, dass wenn ein Bild hochgeladen wird, sofort mehrere Versionen davon angelegt werden, beispielsweise eine Thumbnail-Ansicht und ggf. eine "mittelgroße" Ansicht. So wird es beispielsweise bei den Fanarts, Dōjinshi und den Fotos gehandhabt. Bei anderen Bildern wie beispielsweise Forums- und RPG-Avatare wird genau eine Kleinansicht erzeugt.
Das hat so lange recht gut funktioniert, um genau zu sein seit dem Start der Animexx-Seite 2000. In den letzten Jahren gab es aber immer häufiger das Problem, dass dieses Modell mit den festen Größen zu unflexibel war, und insbesondere mit dem Aufkommen von extrem hochauflösenden Displays (z.B. beim iPhone u. iPod Touch ?? und dem MacBook, es dürfte sich aber noch weiter verbreiten) macht die festen Größen zu einem wirklichen Problem.
Wir werden daher in nächster Zeit Schritt für Schritt auf ein deutlich flexibleres System umsteigen, bei dem die Originaldateien soweit möglich aufgehoben werden und angepasste Versionen bei Bedarf temporär erzeugt werden. Ausnahme beim Aufbewahren der Originaldateien werden wohl die Confotos sein - das würde leider unseren verfügbaren Speicherplatz sprengen.

In diesem Zug wird wohl auch die TOFU-Funktion "Höhere Qualität hochgeladener Fanarts" wegfallen. Dank dem deutlich größeren Speicherplatz, den wir mit den neuen Servern haben, können wir dann die Qualität aller neu hochgeladener Fanarts auf das Niveau heben, das diese Tofu-Funktion bot. Das "Fanart-Paket" wird ab dann im Preis auf 8 GELT verbilligt. Das wird vermutlich in den nächsten 2-4 Wochen sein.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Der Beschleunigte Seitenwechsel funktioniert nun auch im Fotobereich.
[FEATURE] Die neue Weblog-Eingabemaske ist nun aktiv. Damit kann man u.a. Weblog-Einträge Themen bzw. Serien zuordnen. Auf den Serienseiten wird dann ein Link zu den zugeordneten Weblog-Einträgen angezeigt, wenn welche vorhanden sind - analog zu den Eventberichten.
[FEATURE] Bei den Weblog-Formatvorlagen kann man nun den Kommentar-Link nicht nur im Format "[Kommentare (3)]", sondern auch im Format "3 Kommentare" anzeigen lassen.
[BUGFIX] Wenn man von der Liste der Doujinshi-Illustrationen aus eine Illustration aufrief, funktionierte das Weiter-Blättern nicht.
[BUGFIX] Beim Geburtstags-Newsletter wurden Kontakte dann nicht angezeigt, wenn diese den Geburtstag nur für eine manuell festgelegte Benutzergruppe freigegeben wurde (der man selbst angehört)
[BUGFIX] Die Liste der Eventberichte wurde nach Erstellungsdatum des Berichts sortiert, nicht, wie überall anders üblich, nach der letzten größeren Aktualisierung.
[BUGFIX] Manche Events konnten auf m.animexx.de nicht angezeigt werden.
[DOKUMENTATION] Da man mit der neuen Version des E-Mail-Programms Thunderbird nun auch per Jabber/XMPP chatten kann, haben wir auf der animeXXenger-Seite eine kurze Anleitung hinzugefügt, wie man Thunderbird so einrichten kann, dass man damit bei uns chatten und Systemnachrichten erhalten kann.

Tapatalk? Animexx, Forum, Handy

Autor:  cato
Es kam im Helpdesk ein, zwei mal der Vorschlag, dass wir mit unserem Forum (und damit auch den Zirkelforen) doch die App "Tapatalk" unterstützen sollen. Das ist eine der verbreitetsten Foren-Apps, die es für Android- und iOS-Geräte gibt - die allerdings kostenpflichtig ist. Daher wollte ich, bevor wir doch ein gutes Stück Arbeit hineinstecken würden, um unser Forum über diese App aufrufbar zu machen, hier mal in die Runde fragen, ob das hier in unseren Kreisen überhaupt benutzt wird, bzw. Interesse daran besteht...

Beta: Weblog-Eingabemaske Animexx, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato
Es gibt eine leicht überarbeitete Version der Eingabemaske für Einträge in den Weblogs. Das hat vor allem interne Gründe (die Überarbeitung der Animexx-News, und auch die aktive Verlinkung), es gibt aber auch ein paar kleinere Neuerungen:
- Man kann nun bis 10 Schlagworte vergeben. Es kommt dabei das Autocomplete-Feld zum Einsatz, das auch bei den Fotos verwendet wird und bei den ENS zum Auswahl der Empfänger.
- Die genaue Groß-/Kleinschreibung, die man bei den Schlagworten verwendet, bleibt erhalten.
- Man kann Weblog-Beiträge nun mehreren Events zuordnen (z.B. dem Haupt- und einem Unterevent) und außerdem Serien (wenn man z.B. einen bestimmten Manga bespricht). In den Serienseiten wird das eingebunden, wenn die neue Seite offiziell online geht.
- Manche Inhalte können automatisch eingebettet werden, z.B. YouTube-Videos, indem man einfach den Link auf den Inhalt im HTML-Editor eingibt.

Man kann es schon einmal testen indem man auf http://animexx.onlinewelten.com/weblog/?weblog_neu=1 geht - ab dann verwendet man bis zum nächsten Login die neue Eingabemaske. Alles was vorher ging, sollte unverändert weiter funktionieren.

Animexx-Podcast Nr. 5 - Andere Podcasts, Buchveröffentlichungen und Bronies / Moonies Animexx, Podcast

Autor:  cato
In der fünften Folge des Podcasts (aufgenommen am 30. August) besucht uns zum ersten und sicher nicht letzten Mal  Galileo. Wir versuchen darin, uns auch selbst einen Überblich über die deutsche Anime-Podcaster-Szene zu verschaffen, besprechen Buch-Neuerscheinen, nehmen Anis GalaCon-Bericht zum Anlass, die Bronies mit den Moonies zu vergleichen, und sprechen sonst noch über diverse Sachen, die aber die strengen Relevanzkriterien unseres Podcasts nicht erreichen.

Die im Podcast angesprochene Funktion, uns Audiokommentare zu hinterlassen, damit wir sie in der nächsten Folge einspielen können, gibt es hier:

Audio-Kommentar zum Podcast einsprechen




Kapitel
Länge:
Veröffentlicht: ,
Herunterladen: Als MP3 (0 MB)
Als OGG (0 MB)
Als M4A / MP4 (0 MB)
Anhören:

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Man kann nun auch von m.animexx.de auf seine Pads zugreifen, diese bearbeiten und neue anlegen.
[BUGFIX] An mehreren Stellen, u.a. in der Sidebar und der Zählung in der Steckbrief-Statistik, wurde das neue RPG-Spieler-System noch nicht berücksichtigt.
[BUGFIX] Ein Layout-Problem bei den Gruppen-Chats wurde behoben.
[BUGFIX] Wenn die Daten einer Gastronomie geändert wurden, war manchmal über Suchmaschinen noch eine alte Version des Eintrags auffindbar.
[ÄNDERUNG] Man kann bei der Liste der Eventreihen nun auch gezielt nur inaktive Reihen anzeigen lassen.
[ÄNDERUNG] Die Liste der weiteren Kostüme/Outfits eines Mitglieds, wenn man ein Kostüm/Outfit ansieht, scrollt nun auch bei langen Titeln nicht mehr horizontal, nur vertikal.
[ÄNDERUNG] Wenn man beim HTML-Code einen Link auf eine URL setzt, die mit "www." beginnt - nicht wie korrekterweise "http://www." - wird das nun automatisch korrigiert.
[ÄNDERUNG] Die Fanwork-Sortierer haben nun ein eigenes Unterforum.
[ÄNDERUNG] Bei den Systembenachrichtigungen (z.B. per blauem Balken oder ENS) erfolgt nun standardmäßig keine Benachrichtigung über Events mehr, die von einem selbst ausgelöst wurden (z.B. wenn man ein eigenes Fanart kommentiert). Auf der Seite der Benachrichtigungs-Einstellungen kann man auf Wunsch das alte Verhalten wiederherstellen.

Verbesserte Verlinkung - Pingback und OEmbed

Autor:  cato
Da ich wegen der geplanten Überarbeitung des News-Bereichs auch an einigen Stellen den Weblog-Bereich anpassen muss, bin ich über ein paar Funktionen "gestolpert", die früher schon einmal halbherzig angefangen wurden, aber entweder nie wirklich eingebaut wurden oder schon ziemlich bald nicht mehr funktionierten... und hab erst einmal diese fertig gestellt und in ein größeres Framework eingebunden, das von der ganzen Animexx-Seite aus genutzt werden kann, nicht nur von den Weblogs. Es geht jeweils um Links. Folgende Funktionen sind inzwischen weit gehend umgesetzt und gehen demnächst offiziell online:

Trackbacks / Pingbacks. Dabei geht es um einen Mechanismus, der den Autor einer Seite bzw. eines online gestellten Werks darüber informiert, wenn dieses von einer anderen Seite aus verlinkt wird - in unserem Fall per ENS, Blauen Balken etc. Das wurde in Ansätzen schon einmal 2007 in den Animexx-Weblogs eingebaut, funktionierte aber nicht sonderlich lang. Das neue System ist nicht mehr nur auf die Weblogs beschränkt, sondern auf alle wichtigen Bereiche der Seite: wenn also beispielsweise ein eigenes Doujinshi, ein Foto, ein Event, in dem man Admin ist etc. in einem Weblog eines anderen verlinkt wird, wird man darüber benachrichtigt (unter zwei Voraussetzungen: dass derjenige, der den Link gesetzt hat, dies nicht deaktiviert hat, und der Text für denjenigen auch sichtbar ist. Also genau wie bei der "Dein Benutzername wurde erwähnt"-Funktion). Es wird auch bei anderen Texten eingebunden, z.B. bei Links, die in Foren oder Fanwork-Kommentaren gepostet werden.
Das ganze funktioniert im Prinzip auch mit anderen Seiten - sofern diese Pingback unterstützen. Das ist z.B. bei Wordpress-Blogs der Fall und einigen anderen CMS-Systemen, oft muss man das dort dann aber erst aktivieren. Dann funktioniert es aber in beide Richtungen: wenn z.B. in einem fremden Wordpress-Blog ein Link auf ein Animexx-Event steht, erfahren die Event-Admins davon. Und wenn in einem Animexx-Blog ein anderes Blog erwähnt wird (und das Blog für Nicht-Eingeloggte freigeschaltet ist) erfährt dessen Blog-Betreiber davon.
Zusätzlich funktioniert es auch mit Twitter, wenn auch nurbei öffentlichen Tweets: wenn jemand auf Twitter einen Link auf ein auf Animexx veröffentliches Werk verschickt, bekommt der Autor/Zeichner des Werks eine Benachrichtigung mit einem Link auf den Tweet.

Bei OEmbed geht es darum, reichhaltigere Links zu anderen Seiten setzen zu können. Dazu gibt man in einem Blog nur den Link ein, dann wird dieser automatisch durch ein HTML-Schnippsel ersetzt. Wie das konkret aussieht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich; gibt man den Link auf ein YouTube-Video ein, erscheint automatisch das eingebettete Video, bei dem Link auf einen Tweet der Text des Tweets sowie der Autor. Auch Inhalte auf Animexx können so verlinkt werden, allerdings nur bei einigen wenigen, bei denen das Sinn macht: bei Fanarts, Fotos, Doujinshis und Kostümen werden automatisch ein Thumbnail, der Titel des Werks und der Urheber genannt. Bei fremden Blog-Systemen und CMS hängt es aber sehr stark von der konkreten Umsetzung ab, ob Werke auf Animexx auf diese Weise verlinkt werden können oder nicht.

Um steuern zu können, welche dieser Funktionen man überhaupt nutzen will, gibt es eine Einstellungsseite dafür. Dort kann man einstellen, ob
1) Pingbacks überhaupt verschickt werden sollen - sprich ob bei Links, die man in eigenen Texten setzt, der Urheber des verlinkten Werks benachrichtigt werden soll.
2) Eigene Werke per OEmbed verlinkt werden können. Wenn nicht, ist es anderen Leuten natürlich immer noch möglich, Links zu setzen - aber eben nicht die optisch aufgehübschten Links mit Thumbnail.
3) (das hat nur indirekt damit zu tun) Welche Soziale-Netzwerks-Buttons bei eigenen Werken angezeigt weden sollen. Wer also aus irgendeinem Grund keine FB / Twitter / G+ Buttons unter dem Weblog / Fanfic / etc. haben will, kann das dort einstellen. (Das wirkt sich aber nur darauf aus, ob der Button angezeigt wird; es ist anderen Leuten trotzdem möglich, Links auf Werke zu twittern etc.)

Zur Umsetzung: Das Benachrichtigtwerden über eingehende Links funktioniert bereits. Auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php kann man einstellen, wie man benachrichtigt werden will. Es dürfte aber noch nicht allzu viel kommen, denn auf Animexx ist das Verschicken von Pingback-Nachrichten noch nirgends tatsächlich eingebaut, das wird erst mit der neuen News-Sektion in die Weblogs eingeführt, ab dann nach und nach in die verschiedenen Textstellen. Über Links auf Twitter und Pingbackfähigen Blogs wird man bereits benachrichtigt - bei Twitter aber nicht über die, die man selbst setzt.
Die Einstellung zum (de)aktivieren von den Social-Media-Buttons funktioniert auch bereits.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[ÄNDERUNG] Bei Android- und iOS-Geräten wird nicht mehr der Hinweis auf mobil.animexx.de oben auf der Seite eingeblendet, da sich mit diesen Geräten die reguläre Seite besser nutzen lässt als das notdürftige mobil.animexx.de (nicht zu verwechseln mit m.animexx.de, das speziell für diese Geräte ausgelegt ist ^^)
[BUGFIX] Es wurden einige kleinere Fehler (z.B. dass manchmal das Login erst aufs zweite Mal funktionierte) und seltsame Anzeigeprobleme auf m.animexx.de behoben, sowie einige fehlerhafte Links korrigiert. Bei iPhones wird außerdem einmalig ein kleiner Hinweis eingeblendet, der auf die Möglichkeit hinweist, die Animexx-Seite auf dem Home-Bildschirm zu installieren.
[ÄNDERUNG] Es wurden leicht überarbeitete Fassungen der ENS- und GB-Sitter eingespielt, die weniger pixelig wirken sollten. (Dafür aber nicht mehr mit dem Internet Explorer 6 kompatibel sind, aber den nutzt hoffentlich ohnehin keiner mehr ^^). Insb. wurden für Geräte mit Retina-Displays (z.B. aktuelle iPhones/iPods und manchen MacBooks) höher aufgelöste Versionen eingespielt.
[ÄNDERUNG] Bei der Doujinshi-Statistik (Tofu-Funktion) werden nun auch die Statistiken von aussortierten Doujinshis angezeigt.
[BUGFIX] Es werden nun einige Probleme, die im Zusammenspiel zwischen HTML-Formatierungen und dem SPOILER-Tag auftreten konnten, abgefangen (insb. dass Formatierungen, die vor dem Spoiler begannen und im Spoiler endeten, sich hinterher plötzlich über den gesamten Text erstreckten).

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUGFIX] Wenn man bei den RPGs einen Spieler in ein RPG einlud, bei dem die Spielerliste nur für Mitspieler freigeschaltet ist, konnte derjenige die Einladung nicht annehmen. Die Spielerliste ist in solchen Fällen nun auch für eingeladene Mitglieder freigeschaltet.
[ÄNDERUNG] Bei den RPGs erscheint eine Änderung an einem Charakter nun genau dann im Ticker, wenn beim Ändern das "Große Änderung"-Feld markiert wurde. Das können dafür nun auch normale Spieler des Charakters. Zuvor wurde es genau dann erwähnt, wenn der Name des Charakters geändert wurde - und das konnten nur RPG-Moderatoren ändern.
[BUGFIX] Es konnte vorkommen, dass ein ehemals vertofuziertes RPG nach dem ent-tofuzieren den Spielstand von vor der Vertofuzierung anzeigte. Richtig ist natürlich, dass alle Postings inkl. der verwendeten Avatare angezeigt werden.
[BUGFIX] Manche Serienseiten konnten nicht angezeigt werden, wenn darin ein Youtube-Video eingebunden wurde, das inzwischen nicht mehr existiert.
[BUGFIX] Bei den Fanfic-Lesezeichen konnte es passieren, dass ein Lesezeichen nicht bei der Fanfic angezeigt wurde und folglich auch nicht löschbar war.
[BUGFIX] Wenn bei einer Fanfic mehrere Zeilen mit dem BLOCK / I / U / S-Tag umgeben wurden, wurde nur die erste entsprechend dargestellt.
[BUGFIX] Ein paar kleinere Layout-Fehler beim Internet Explorer 7 wurden behoben.

Beta: CardDAV - Animexx-Kontakte mit dem Smartphone synchronisieren Animexx, Handy, Kontakte, Neues Feature

Autor:  cato
Den Persönlichen Kalender auf Animexx kann man ja schon länger mit dem Smartphone synchronisieren (vorausgesetzt, das Smartphone oder eine App darauf unterstützt das Protokoll CalDAV). Analog dazu arbeite ich auch an einer Möglichkeit, die Kontakte zu synchronisieren - bzw. zumindest die Animexx-Kontakte aufs Mobiltelefon zu bringen. Testweise funktioniert das nun, mit iOS-Geräten (iPhone, iPod etc.) von Haus aus, mit Android wenn man zuvor eine App dafür einrichtet.

Wenn man diesen Abgleich einrichtet, tauchen die Realkontakte und Sichtbaren Benutzer auf Animexx im Kontakte-Bereich des Telefons auf. Welche Daten pro Mitglied erscheinen, hängt von den Sichtbarkeitseinstellungen des Mitglieds ab - man bekommt genau jene Daten angezeigt, die man auch im Steckbrief desjenigen sehen kann. Unterstützt werden Name, Adresse, Geburtstag, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und ein Foto (es wird eine verkleinerte Version des ersten sichtbaren Steckbrief-Fotos verwendet). Außerdem erscheint bei jedem Kontakt noch ein Link auf eine Seite, von der aus man dann auf das Weblog, das Gästebuch, die Fanarts, etc. des jeweiligen Benutzers kommt (beim Benutzer  animexx wäre das diese Seite hier: https://m.animexx.de/mitglied/?id=1).
Man kann die Daten auch nachträglich bearbeiten und den Kontakt vom Telefon löschen - auf den Kontaktstatus auf Animexx hat das aber keine Auswirkung.

Mit iOS-Geräten kann man es folgendermaßen einrichten:
"Einstellungen" öffnen. "Mail, Kontakte, Kalender" -> "Account hinzufügen..." -> "Andere" -> "CardDAV-Account hinzufügen".
Server: dav.animexx.de
Benutzername/Passwort: Animexx-Zugangsdaten

Bei Android ist es schwieriger, da Android von Haus aus keine Möglichkeit bietet, andere Kontaktquellen einzubinden. Mit der App CardDAV-Syc beta sollte es funktionieren.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUGFIX] Mehrere Probleme auf der mobilen Seite m.animexx.de wurden behoben. Z.B. dass in manchen Situationen die ENS nicht aufrufbar waren, und dass wenn man sie auf iOS dem Home-Screen hinzufügte, beim Aufruf eines Unterbereichs ein neues Browserfenster geöffnet wurde. Außerdem führen Link im RPG-Bereich der PersStart nun auch auf die mobile RPG-Seite.
[BUGFIX] Die Problem, die nachts gegen 1:30 Uhr und 2:30 Uhr häufiger zu Ausfallzeiten der Website geführt hatten, wurden behoben.
[BUGFIX] Bei den Pads konnte man nur in 5 eingetragen sein, statt, wie es eigentlich gedacht war, in 5 selbst Angelegten und beliebig vielen weiteren.
[ÄNDERUNG] Man kann nun Weblogs von Sonderaccounts, in die man sich auch passwortlos einloggen kann, auch direkt bearbeiten.

[LAYOUT] Wir fangen gerade an, die Website fit für Retina-Displays zu machen (z.B. beim MacBook). Bei den Fotos und Fanarts werden momentan testweise schon standardmäßig die Großversionen ausgeliefert. An den Icons etc. arbeiten wir noch...

Animexx-Podcast Nr. 4 - Neues vom (jähzornigen) (Müll-)Vorstand Animexx, Podcast

Autor:  cato
Am 7. August 2012 besuchte uns unsere 1. Vorsitzende, Saiki im Animexx-Büro, und wir nutzten die Gelegenheit gleich, um eine weitere Folge unseres Podcasts aufzuzeichnen. Diesmal gab es keinen thematischen Schwerpunkt, sondern es wird vielmehr vom "Tagesgeschäft" des Vereins berichtet.

Kapitel
Länge:
Veröffentlicht: ,
Herunterladen: Als MP3 (0 MB)
Als OGG (0 MB)
Als M4A / MP4 (0 MB)
Anhören:

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30