Zum Inhalt der Seite



Neue Website-Leitung Animexx, Website Leitung

Autor:  Daelis

Wir freuen uns, nun ganz offiziell bekanntgeben zu können, dass sich eine neue Website-Leitung gebildet hat.

Seit dem 15.03.2023 haben wir, das heißt RedFlash,  Daelis und Techos die Leitung der Community-Website übernommen. Für den Bereich Community sind RedFlash und  Daelis federführend, die Leitung der Technik und Entwicklung übernimmt Techos.

Dem einen oder anderen werden diese Namen vielleicht etwas sagen, denn bisher sind RedFlash und  Daelis als Mitglieder des Community-Teams aktiv gewesen und Techos hat sich im Technik-Team engagiert.
 
Unsere Ziele
Wir möchten mit euch zusammen an einem Strang ziehen, um mit vereinten Kräften Animexx.de nicht nur weiterhin am Leben zu erhalten, sondern vor allem den Weg in die Zukunft zu bahnen - selbstverständlich auch auf Ebene einer technisch modernen Webseite. Dafür sind wir alle gefragt; jede Idee, jeder Vorschlag ist willkommen, um das Erlebnis Animexx.de zu verbessern und Features an die Bedürfnisse der Community anzupassen.
 
Techos
Ich habe Ziele und Visionen, die von kurzfristigen Stabilisierungen bis zu langfristigem Neuland reichen. Wir werden uns technisch neu aufstellen, eine enge Beteiligung von Bereichsleitern/Helfern und Nutzern an Vorschau-Versionen forcieren und so unser Bestes geben, möglichst viele Facetten abzudecken. In einem ersten Schritt möchte ich das Team der Technik und Entwicklung personell aufstocken und zeitgleich in offenen Gesprächen mit den Bereichsleitern und interessierten Benutzern die dringendsten Punkte sondieren. Hier hoffe ich auf eure Unterstützung.
 
Daelis
In meinen Augen ist der erste und wichtigste Schritt, um zu sehen, wie sich Animexx.de entwickeln sollte, eine einfachere, nähere Kommunikation, damit die Seite für die Community - uns alle hier eingeschlossen - auch weiterhin eine Plattform bietet, auf der wir uns über unsere Hobbys und Interessen austauschen, Gleichgesinnte kennenlernen und Neues lernen können. Animexx.de ist ein gigantisches Projekt mit unglaublich vielen Bereichen, die alle andere Bedürfnisse haben. Kein Bereich sollte ungehört bleiben und Raum für sich auf der neuen Webseite, aber auch innerhalb der Community finden können. Deshalb ist es mir besonders wichtig, den internen Austausch aber auch den Austausch mit den Usern zu stärken, um Raum für Fragen, Wünsche, Kritik und Lob, Unsicherheiten und Anregungen zu geben. Klingt ein bisschen flauschig und darf’s gern auch sein.
 
RedFlash
Animexx.de bietet auch so viele Jahre nach seiner ersten Online-Schaltung noch immer viele Besonderheiten, die keine andere Webseite in diesem Bereich bereitstellen kann. Die Möglichkeit, all seinen Interessen gebündelt an einem Ort nachzugehen und dabei nicht von Algorithmen gebeutelt zu werden, ist ein Alleinstellungsmerkmal, auf das die Seite stolz sein kann. Mir ist es besonders wichtig, diese Einheit beizubehalten und dabei nicht den Charme zu verlieren, den Animexx.de noch immer für sich einnehmen kann. Wir alle denken schließlich sofort an das unverwechselbare Blasslila, wenn wir von Animexx sprechen, welches uns nun schon so viele Jahre durch Kindheit und Jugend begleitet hat. Für viele ist oder war Animexx.de ein Safespace, in dem sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Das soll uns erhalten bleiben - in einem schickeren, fortschrittlichen Gewand, besserer Kommunikation und einem modernen Konzept.

Ihr habt Fragen an uns? Immer heraus damit. :)

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 02.05.2023 12:23
@ KarlE Ja, das stimmt. Es ist halt alles von der Zeit überholt. Zu wenig Übersicht, zu wenig Filter. Einzelne Threads sind auch nicht mehr zeitgemäß. Ich finde Foren/Gruppen immer noch richtig toll, aber es muss einfach moderner werden (siehe Facebook z.B.) um mehr Interaktion zu ermöglichen.
Ich weiß, dass das alles Zeit kostet (und Geld)... aber es ist einfach wirklich schade um die Website. Und anscheinend ist Animexx ja auch nicht so dermaßen tot.

Vielleicht die RPG-Schiene mehr ausbauen, attraktiver sein. Animexx ist, nach all den anderen Seiten, immer noch mein Go-To was RPG angeht.
Und eine funktionierende Messenger-Funktion wäre baba.
Avatar
Datum: 02.05.2023 15:35
Toll das ihr euch bereit erklärt habt das alles zu übernehmen!
Ich wünsche euch ebenfalls ganz viel Kraft und Erfolg für diese Aufgaben, aber natürlich auch viel Spaß =D

Avatar
Datum: 02.05.2023 20:59
Wow, vielen Dank, dass ihr das macht <3
Viel Erfolg und viel Spaß dabei
Everything can easily change ...

... like clouds in the wind
Avatar
Datum: 02.05.2023 21:46
Eine tolle Idee fände ich es, sichtbare Aktivität mit KT zu belohnen.

Es würde die angeblich "ach so tote Seite" bestimmt wieder etwas beleben, wenn man sich mit hochgeladenen Fanarts, Fotos, FF´s, Weblogeinträgen, Kommi-Schreiben, ect. ein paar zusätzliche Talerchen verdienen könnte. Auf anderem Wege rückt Animexx ja partu keine KT raus; selbst mit Mehrfach-Tofu und allem drum und dran kommt man auf maximal 3 KT pro Tag. :3
Mitglied des Offiziellen Lama-Prinzen Fanclubs International
Avatar
Datum: 03.05.2023 03:57
RedFlash
Tut mir leid, aber ich wurde missverstanden: Mir geht es nicht um das Aufräumen der Jobbörse im Forum. Es ging mir um Deine aufschlussreiche Antwort, wo ich aktuelle Ausschreibungen finde. ;)
Zusätzlich wollte ich einwerfen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Jobbörse den aktuellen Bedarf anzeigt.
• Beispiel war das HD: Laut Vertreterliste kommen drei Mitglieder auf circa 30.300 angemeldete Nutzer. Als Laie frage ich mich, ob die drei HD-Mitarbeiter nicht vor dem Burnout stehen müssten.
Daraus ergab sich die Frage, ob es zukünftig einen festen Rhythmus zur Aktualisierung der Ausschreibung für alle Bereiche geben wird (z.B. zum Monatsende oder quartalsweise), was Du verneint hast.

Wenn du dir die Jobbörse sichtbar verankert vorstellen kannst, ergänze ich noch eine PushUp-Nachricht oder Zahlenanzeige (wie auf der Persönlichen Startseite), sobald neue Einträge geschalten werden. Aktuell lässt sich die Jobbörse als Ganzes nicht abonnieren. Dadurch können Gesuche unbemerkt bleiben.

Ein funktionierender Webchat, eine Mobile-App oder aktive Bereiche mit Zusatzfunktionen/Support zu fördern, werte ich als interessanter als einen einzelnen, aufgeräumten Forumsbereich.
Was steht auf eurer Prioritätenliste ganz oben?


 KarlE, Pochita
Ich weiß nicht, wo andere Kontakte knüpfen, aber das Itemforum ist gut dabei (Laberthread). :)


Futuhiros Beitrag zur virtuellen Währung "KT" ergänze ich in dem Zug:
    Auf der Karotaler-Wikiseite wird erwähnt, dass viele etwas damit anfangen können.
    Bei jedem Handelsangebot gibt es einen fettgedruckten Warnhinweis aufzupassen.

Die Wühlkiste gehörte zu den aktiven Zirkeln als Dreh- und Angelpunkt zum KT-Handel außerhalb des Flohmarkts, Blogs, Wettbewerben, Verschenkethreads.
Er enthielt tausende verifizierter Bewertungen für verschiedene Rubriken. Sowas wie Trustpilot in blasslila vor einem Handel. Wer beim Kauf virtueller Währung nicht überprüft, ob Verkäufer/Käufer seriös sind, der fotografiert seine Google Playgiftcards auch für indische Scammer ab.

Jetzt fällt der KTgegen€-Bereich für einen Nachfolger weg. Warum eigentlich? Es gab jahrelang eine individuelle Vereinbarung, die keinen Anlass zum Einkassieren gab. Dank der Moderatoren und Mitglieder funktionierte es.
In jedem drittklassigen Browserspiel sind InGameKäufe verankert, damit das Spiel so häufig und intensiv wie möglich benutzt wird. (Umsatzbeispiel 2008-2022) Animexx ist im Altersschnitt bei 32. Die Gruppe ist bevorzugt bei Microtransactions dabei. Tofu ist auch nichts anderes. Kosmetische Sonderfunktionen werden bezahlt.

Was meine ich?
    • Ich kann mit Echtgeld weiterhin den Basisaccount in einen Tofuaccount umwandeln und Gadgets, Merchandise usw. auf Animexx kaufen.
    • Ich kann mit KT weiterhin von Dritten gekaufte Tofupakete bezahlen. Einnahmen gehen nicht verloren, denn ohne mit Echtgeld gekauftes GELT-Guthaben entstehen keine verschenkbaren Pakete. Je nach Angebot sind für KT auch Gadgets, Merchandise, Empfehlungen, Kommentare für Freunde usw. drin.
    • Alles unterstützt den Austausch der Community und erzeugt indirekt Traffic, Interaktion, Aktivität, Einnahmen. Diese (umgekehrten) Microtransaction-Systemen sind erlaubt. KT, Tofu und Echtgeld sind verknüpft. Alle sind glücklich, alle maximieren ihr Nutzererlebnis.
    Wer's nicht leiden kann oder nicht braucht, macht's nicht.

Was ist ab sofort untersagt?
Mit Echtgeld direkt die virtuelle Währung KT zu erwerben. (Warum darf ich noch echte Gegenstände gegen KT handeln? Oder Echtgeld gegen Items? Das vermischt auch virtuell-real.)
Es gibt auch keine Alternative, mit Echtgeld KT-Pakete, ein besseres Item-Tofu oder eine Platin-Vereinsmitgliedschaft mit 10KT/Tag zu kaufen, sodass es direkt in die Kasse der Website gespült wird.
Wurde das bis zu Ende gedacht? Was passiert mit Mitgliedern, die sich über den Kreislauf KT/Tofu/Echtgeld vorher jahrelang ihr individuelles Nutzererlebnis kreiierten? Features, die andernorts kostenlos sind?
Sie reduzieren die Aktivitäten, die sie optisch oder funktional nicht mehr komplett ansprechen. Weniger Austausch und Interaktion ist das Gegenteil von aktiven Bereichen.
Kommerziell kann ich mir das Verbot nicht erklären. Jemand, der KT verkauft, ist dafür in irgendeiner Form auf Animexx zum Sammeln aktiv (Commissions, offizielle Adventskalender, Wettbewerbe, Itemhandel, Tofu, KT-Bank, Geschenke). Diese Aktivität kann oder will nicht jeder leisten. Jemand, der Echtgeld für KT einsetzt, verwendet die KT und ist aktiv. Im Idealfall gibt er sie bei anderen Mitgliedern aus, die ... was fällt mir ein? Ein Mehrspieler-RPG für viele Angemeldete vertofuzieren. Einer zahlt, viele freuen sich am Effekt. Aus Geschenken können Abos werden. Twitch, Patreon machen das vor.
Bei Items: Es gibt mehr Sammler als Vereinsmitglieder. Nutzer beschenken andere Nutzer. Nutzer personalisieren ihre Steckbriefe mit Items.

An welcher Stelle entsteht der Website ein (finanzieller) Verlust durch die Duldung?
Welcher Vorteil entsteht durch das Verbot?
Ist es nicht für alle Beteiligten sicherer, einen Umschlagplatz zu haben, bei dem Betrüger sichtbar bleiben? Die Nachfrage und die Verwendung existieren doch. Wozu aktive Zweige einschränken?

MfG
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
Avatar
Datum: 03.05.2023 11:28
> An welcher Stelle entsteht der Website ein (finanzieller) Verlust durch die Duldung?
> Welcher Vorteil entsteht durch das Verbot?

--> Danke, Heflix, so ist das perfekt zusammengefasst. Das ist genau der Punkt, den ich mir auch noch nicht richtig erklären kann. Selbst jahrelanger Schatzmeister von zwei Vereinen, wäre meine einzige Idee zu dem Thema, dass es irgendwas mit Steuerrecht und Gemeinnützigkeit des Animexx e.V. zu tun hat, dass man das nicht darf. Aber selbst dann müssten auch andere Optionen konsequenterweise mitverboten werden, die auf genau das gleiche hinauslaufen. Das kann es also nicht (oder nicht nur) sein.
Mitglied des Offiziellen Lama-Prinzen Fanclubs International
Avatar
Datum: 03.05.2023 20:45
Heflix Futuhiro

Zum Punkt Handel von Waren/Karotaler möchten wir - also die Website-Leitung - uns zu Wort melden.

- Der Verkauf von KT und Items gegen echtes Geld ist durch die AGBs bereits untersagt. Die Gründe für die Duldung solchen Handels in der Vergangenheit liegt nicht in unseren Händen, jedoch die aktuelle Verantwortung für die Umsetzung der geltenden Regeln.

Sowohl der Handel von Waren gegen Geld als auch der Handel von KT/Items (also virtuellen "Waren", die von Animexx.de gestellt werden) wird noch rechtlich durch jemanden vom Fach geprüft, da es unter anderem steuerrechtlich verschiedene Problematiken mit sich bringen kann (u.A. hinsichtlich Gemeinnützigkeit des Vereins hinter Animexx.de, Auftritt als Verkaufsplattform, Meldepflichten gegenüber dem Finanzamt einzelner privater Nutzer ab einer gewissen Anzahl von durchgeführten Verkäufen). KT/Items als von der Webseite gestellte Waren stellen dabei ein besonderes Problem dar, da hier etwas von Animexx.de kommerziell (d.h. mit Gewinnerzielungsabsicht) genutzt wird

Wir haben weder einen Gewinn noch einen Verlust bei der Duldung oder dem Verbot des Handels von KT - es ist eine rein rechtliche Erwägung, die zu unserer Entscheidung führte.

Sobald eine rechtliche Prüfung abgeschlossen ist, informieren wir euch natürlich, da dies verschiedene Bereiche der Webseite betrifft. Das bestehende Verbot wird weiterbestehen, um den Verein in rechtlicher Sicht zu schützen.


- Mehr KT durch ToFu-Pakete sind in der Überlegung, haben allerdings aktuell bei uns nicht die höchste Priorität. Wenn da Anregungen oder Ideen bestehen, wie genau so ein KT-Paket aussehen könnte und worauf Fans der Items besonders Wert legen, lasst es uns gerne wissen. :)


Nur deine Gottheit kennt den dir vorbestimmten Weg. Nun ist es an dir, ihn zu gehen. Lass dich mit dem Mary Sue-Projekt in deine Lieblingsfandoms entführen! Ran an die Tasten ~♡
Avatar
Datum: 03.05.2023 21:00
 Daelis

Danke für die liebe und ausführliche Antwort und ehrliche Kommunikation. :)

Dass es rechtliche Probleme sein könnten, den Verdacht hatte ich ja schon. Es war halt nur irritierend, dass andere Dinge erlaubt (oder zumindest nicht so explizit verboten) waren wie der KT-Handel. Der KT-Handel schien unter den "Verboten" schon immer irgendwie nochmal eine ganz eigene Sonderstellung zu haben.

Die Problematik hinter dem Thema zu kennen, hilft uns sehr, nutzbringende und umsetzbare Vorschläge einzubringen.



> Die Gründe für die Duldung solchen Handels in der Vergangenheit liegt nicht in unseren Händen, jedoch die aktuelle Verantwortung für die Umsetzung der geltenden Regeln.

--> Gut zu wissen. Das könnte die Erklärung sein, warum die Wühlkisten-Nachfolgerinteressenten jetzt an Hürden stoßen, die der Vorgänger in dieser Form noch nicht hatte. ^^
Mitglied des Offiziellen Lama-Prinzen Fanclubs International
Avatar
Datum: 03.05.2023 21:02
Futuhiro

Sehr gerne. Wir hoffen, dass eine rechtliche Beratung hilft, die für alle beste Lösung zu finden. :)
Nur deine Gottheit kennt den dir vorbestimmten Weg. Nun ist es an dir, ihn zu gehen. Lass dich mit dem Mary Sue-Projekt in deine Lieblingsfandoms entführen! Ran an die Tasten ~♡
Avatar
Datum: 04.05.2023 09:18
Heflix

Zum Thema HD:

Ich weiß nicht, ob ich dich gerade falsch verstehe, oder es aus deiner Sicht ein Missverständnis über den Helpdesk gibt.
Die drei, von denen ich denke, die du meinst, sind nur die erste Anlaufstelle. Sie kümmern sich um allgemeine Anfragen, die sich keinem Bereich (Fanfics, Fanarts, Community o. Ä.) zuordnen lassen. Sachen wie Namensänderungen, Probleme beim Anmelden, manuelle Freischaltung für Adultinhalte u. ä. Sie verschieben außerdem Anfragen, die erst einmal über den Helpdesk reinkommen, aber nicht für sie gedacht sind.
Wenn du direkt in einem Bereich auf 'wende dich an den Helpdesk' klickst, wandert die Anfrage zum Beispiel direkt in den Fachbereich.

Heißt: alle anderen Bereiche haben ebenfalls Boxen im Helpdesk und kümmern sich eben um ihre Teilbereiche. Es würde aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn machen, wenn die drei versuchen, z. B. Fanficanfragen zu bearbeiten, wenn es dafür extra eine Bereichsleitung gibt.

Ich will damit sagen: wenn es nicht gerade was krasses gibt (wie damals die Datenbankgeschichte), sind drei Leute durchaus fähig, die Sachen zeitnah zu bearbeiten. Je nachdem natürlich wie viel Zeit sie haben, da das eine freiwillige Tätigkeit ist. Ich gehe aber davon aus, dass sie um Hilfe bitten würden, wenn es zeitlich knapp werden sollte.

Das ist allerdings nur meine Sicht als ehemalige HD-Mitarbeiterin.

Falls ich dich doch falsch verstanden haben sollte, helfen die Ausführungen aber vielleicht zumindest wem anderes. XD
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 04.05.2023 11:13
Ich freue mich auf alles, was kommen wird und sage vielen Dank für eure Arbeit! ^o^

> - Mehr KT durch ToFu-Pakete sind in der Überlegung, haben allerdings aktuell bei uns nicht die höchste Priorität. Wenn da Anregungen oder Ideen bestehen, wie genau so ein KT-Paket aussehen könnte und worauf Fans der Items besonders Wert legen, lasst es uns gerne wissen. :)

Ich würde mich grundsätzlich über ein ganz einfaches KT ToFu Paket freuen, angelehnt an das bereits bestehende Item-Paket, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. ^.~

Die Frage ist, ob das Item-Paket bleibt wie es ist und durch ein weiteres ergänzt oder ob es abgeändert wird. Ändert man es einfach in Bezug auf die täglichen KT, dann riskiert man AbonnentInnen zu verlieren, denen mehr KT (und entsprechend mehr monatliches GELT, dass es zu investieren gäbe) gar nicht wichtig sind, jedoch die anderen drei Funktionen. Falls man es beibehält und um ein weiteres Paket ergänzt, dann könnte dieses ganz einfach so aussehen:

Name: KT-Paket / Item-Erweiterungspaket
Preis pro Monat: X GELT (~ X.XX EUR)
Beschreibung: Erweiterung, die das Sammeln von Items erleichtert.
- XX KT mehr am Tag (Item-Alpaka Paket)
- mehr Item-Gebrauchtmarkt-Benachrichtigungen (z.B. von 20 auf 30 erhöhen)

Fallen jemandem noch mehr Funktionen ein, die einfach zu integrieren bzw. gewünscht wären? ^^

Ich würde meinen, dass das Yuuki-Paket und auch das Aiko-Paket (beide je 1 KT mehr am Tag) bestehen bleiben, da sie Teile von anderen ToFu's bzw. auch von der Vereinsmitgliedschaft sind. Daher würde ich davon ausgehen, dass ein neues ToFu-Paket auf der Grundannahme aufbaut, zusätzlich zu den bisher möglichen 3KT (1 KT täglich, 1KT durch das Yuuki Paket, 1KT durch das Aiko Paket) noch weitere KT zu erwerben.
"Because the world isn't as cruel as you take it to be." - Celty Sturluson
Avatar
Datum: 04.05.2023 13:56
Goetterspeise
Du hast mich nicht falsch verstanden, die Korrektur war berechtigt und erwünscht. Danke! :)
Ich bin davon ausgegangen, dass die Inbox nur an die Fachbereiche weiterleitet, was sie selbst nicht beantworten kann, weil es zu spezifisch ist. Nach deiner Liste sind es immer noch umfangreiche Aufgaben, aber es ist angenehm zu wissen, dass es zu bewältigen ist. ;)

 Daelis
Danke für die Reaktion zu den vorgebrachten Punkten. Die in Aussicht gestellte Alternative für KT klingt zufriedenstellend.

Mein Vorschlag zum angepassten Item-Paket
Preis pro Monat (neu): 10 GELT (~1,00 EUR)
Funktionen, die den Umgang mit den Animexx-Items erleichtern.
- (neu) Vier KT mehr am Tag (Yuuki-Paket)
- Item-Gebrauchtmarkt-Benachrichtigung (neu: (+5) 25 Benachrichtigungen)
- Item-Gruppen
- Mehr Items in der Auswahl

Beim Erweiterungspaket müsste das Yuuki-Paket auch angehoben werden. Alternativ gliedert man das Yuuki-Paket dort aus und bietet das Erweiterungspaket für 7 GELT statt 10 GELT an.
Kauft jemand beide Pakete, verbleiben durch die Änderungen vor steuerlichen Abzug +0,20 EUR bis +0,50 EUR.

Eine Rückfrage bleibt: Was steht auf eurer Prioritätenliste oben? :)

Sonstiges zur Meldepflicht bei Privatverkäufen

 Daelis " ... Meldepflichten gegenüber dem Finanzamt einzelner privater Nutzer"
Fast. Eine aggregierte Meldung ergeht nicht an das Finanzamt, sondern an das Bundeszentralamt für Steuern (Quelle: Bundestag, 09/2022, ab Seite 13). Dieses überstellt die Daten an die entsprechende Länderfinanzbehörde, welche wiederum automatisch an das zuständige Finanzamt weiterleitet, sodass dieses die Angaben der Plattform mit der Steuererklärung der gemeldeten Person abgleicht.
• Ziel sind fehlende gewerbliche Anmeldungen und nicht versteuerte Vertragsabschlüsse/Einnahmen von Vielverkäufern (Ertragssteuer, Umsatzsteuer) zu entdecken.
Das Bundesministerium für Finanzen hat seit Mai 2022 ein Schreiben zur ertragssteuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen hier veröffentlicht. Für euch könnte neben der Einordnung der Token (Tofu, KT) der Abschnitt II 2a. (Seite 12) und 5b (Seite 15/16) interessant sein.
Der artige Bundesbürger hat das natürlich auch gelesen! ;)

Ob das Geschäftsmodell dieses Onlineportals in den Anwendungsbereich der DAC 7-Richtlinie oder des nationalen Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG) fällt, was euch zur ersten Meldung am 31.01.2024 mit den Transaktionen seit 1.01.2023 verpflichtet (pro Quartal und Verkäufer: Name, Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Meldeadresse, Transaktionsanzahl, Umsatzhöhe, Konten; gesondert: Gebühren, Provisionen, Steuern), kann über §10 PStTG via gebührenpflichtigem Auskunfsantrag an das Bundeszentralamt für Steuern geklärt werden.
Ich glaube nicht, dass ihr darunter fallt. Warum nicht?
Ihr erlangt im Regelfall keine Kenntnis darüber, ob sich Anbieter und Interessent aus Blog, Forum oder Zirkel einig werden und ein Rechtsgeschäft entsteht bzw. auf welchen Weg dieses abgewickelt wird, weil es keinen Direktkauf-Button gibt. Viele Angebote werden erstellt und wieder gelöscht. Über § 4 Absatz 5 Nr. 4 PStTG als Vergütungserlös kann keine Auskunft erteilt werden. (Den Gewinn eines Verkäufers könnt ihr auch nicht erraten, weil euch der Zeitwert der Gegenstände und die AfA-Tabelle zum Gegenrechnen fehlen.)
Bei Fanprodukten ist der Kaufbutton auf anderen Plattformen. Solange der Web-Shop keine Angebote enthält, entfällt er.

Gemeldet würden Verkäufer, die auf dieser Plattform pro Jahr mehr als 30 Verkaufsabschlüsse (ein Vertragsabschluss kann dabei auch mehrere Dutzend Einzelgegenstände umfassen) oder die Bagatellgrenze von mindestens 2.000,00 EUR im Jahr überschreiten. Die aktiven Anbieter müssten jeweils bis Ende des Meldezeitraums am 31. Dezember von der Plattform identifiziert werden (Sorgfaltspflicht, exklusiv: passive Anbieter).
Unterschreitet ein Privatverkäufer beides kumulativ, erspart er sich vieles. ;)
(Für private Veräußerungsgeschäfte interessant: Ein Gewinn wird ab exakt 600,00 EUR voll steuerpflichtig, darunter gilt die steuerfreie Freigrenze. In der Steuererklärung ist das in der Anlage SO "sonstige Einkünfte" anzugeben, Nachweise sind entsprechend der Aufbewahrungsfristen bei vorbehaltlichen Bescheiden, Widersprüchen etc. aufzubewahren. Unklarheiten sind bei § 23 Abs. 3 S. 5 EStG gegenzulesen. Haltefristen, Spekulationsfristen auch. Bei gewerblicher Anmeldung, mit Umsatzsteuer und Gewerbesteuer, ist es die Anlage G (Einkünfte aus Gewerbetrieb).)

• Ich würde bei der Rechtsberatung prüfen, ob animexx.de der Registrierungspflicht zur 'meldenden Plattform' beim Bundeszentralamt für Steuern enthoben ist, solange sie den Mitgliedern (mit Anmeldung) untersagt, über die 29 Verkäufe zu gehen und Angebote ab 2.000,00 EUR (einzeln oder im Kalenderjahr als Erlös) zu erstellen.
Eure Vorgänger haben eine individuelle Vertragsabrede vor AGB (§305b BGB) praktiziert. Aktive Anbieter in der Wühlkiste oder in anderen Zirkeln, Blogs und Foren nutz(t)en schuldlos den legalen Rahmen. Wahrscheinlich ist es noch nicht zur Registrierungs- und Meldepflicht gekommen, weil kein angemeldeter Nutzer die Bagatellgrenzen überschritt.
Da ihr den Aufwand der Registrier- und Meldepflicht bestimmt ablehnt, empfiehlt sich ein Blog oder Hinweise an entsprechende Stellen auszugeben, um die Benutzer aufzuklären. ;)

Angaben ohne Gewähr!


MfG
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
Avatar
Datum: 04.05.2023 16:25
RedFlash
Verwundert nicht. Es ging aus den knappen Zielen des Hauptblogs jedoch nicht so als Punktlandung hervor, wie du es hier untergliedert hast. Danke!
Gutes Gelingen, schnelle Erfolge beim Vorankommen.

MfG
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
Datum: 07.05.2023 19:03
Ich hab die Blütezeit dieser recht alten Website leider verpasst und mich erst vor ein paar Jahren, als es schon deutlich ruhiger war, angemeldet.
Darum freu ich mich umso mehr, dass es nun vorangeht und wünsche euch viel Spaß und Erfolg! :D

Danke, dass ihr euch noch so langer Zeit immer noch um Animexx kümmert und nicht in Vergessenheit geraten lasst. Die Website ist mit dem, was sie bietet, wirklich was Einzigartiges und ich hoffe, dass ihr ein frischer Anstrich zu einer erneuten Blütezeit verhilft.^^
Avatar
Datum: 25.05.2023 14:16
Es freut mich zu hören, dass die Pläne immer noch stehen und an einer Erneuerung von Animexx gearbeitet wird :) Ich checke die Website nur noch alle Jubeljahre mal aus, aber ich finde bis heute, dass Animexx Alleinstellungsmerkmale hat, die mir aktuell bei Social Media Plattformen fehlen.

Ich denke wenn ihr die bestehenden Features verbessert und in den Look einer modernen Social Media Plattform einbettet, stehen die Chancen gut, dass die Seite wieder Zulauf bekommt!

Ihr könntet damit besonders die deutsche Zeichnerszene und ihre Fans auffangen, da meiner Meinung nach Instagram, Twitter & Co. zunehmend schlechtere Plattformen für Artist geworden sind und alte Größen wie DeviantArt auch einmotten. Besonders so etwas wie der Doujinshi Bereich mit einhergehendem Story Management ist etwas, was viele Seiten so nicht anbieten.


Ich bin aufjedenfall gespannt und wünsche euch viel Erfolg!
Avatar
Datum: 23.06.2023 12:12

Es freut mich zu hören, dass die Pläne immer noch stehen und an einer Erneuerung von Animexx gearbeitet wird :) Ich checke die Website nur noch alle Jubeljahre mal aus, aber ich finde bis heute, dass Animexx Alleinstellungsmerkmale hat, die mir aktuell bei Social Media Plattformen fehlen.
Da stimme ich vollkommen zu und ist mitunter einer der Gründe, warum ich grade wieder regelmäßiger hier rein schaue, auch wenn meine persönliche Startseite sowas von tot und die meisten meiner Online-Freunde nicht mehr da sind. Animexx hat vieles, das man nirgendwo sonst (mehr) findet. Selbst Seiten wie Deviantart, die mal umfangreicher waren (was das Sortieren und filtern angeht), haben sich Design-technisch verschlimmbessert.
 
Die Seite ist durchaus in allen Punkten total veraltet und in den 2000ern stecken geblieben, was sie wahrscheinlich auch unattraktiv für junge Leute macht, die nur noch das minimalistische Einheitsbrei Webdesign a la Twitter und Facebook gewohnt sind. Aber genau das hebt die Seite noch von allen populären Social Media Sites ab. Für mich Mexx auch nicht "Social Media", sondern ein Relikt aus der alten Web 2.0 Zeit, wo Communities tatsächlich noch von den Usern mitgestaltet wurden und die Struktur einer Webseite nicht von großen Firmen oder Sponsoren bestimmt wurde. Vom Design her braucht Animexx sicher ein Update - die zugrunde liegende Philosophie sollte aber erhalten bleiben. Animexx soll nicht FB oder Twitter werden und denselben Fehler wie DA machen.
 
Gerade in letzter Zeit sehne ich mich wieder nach dem alten Web, wo mein DA und instagram Feed nur mehr zugemüllt wird von generischem AI Dreck, der tausende Likes/Faves bekommt und instagram es  sowieso unmöglich gemacht hat für kleine Künstler Aufmerksamkeit zu bekommen. Auf FB sieht man eh nur noch Bots oder geistig verwirrte Boomer und Twitter demontiert sich dank Musk selbst… alle modernen Social Media Plattformen wollen nur noch Profit maximieren und sind dementsprechend auf Systemen aufgebaut, denen es nur um "Content" geht - und nicht den Usern selbst.
 
Es wär ja schön wenn Mexx erhalten bleibt. Ich rechne nicht mehr damit, dass die Seite jemals wieder so einen Boom erlebt wie vor mehr als 15 Jahren, als ich noch Stunden hier verbracht habe… aber wie sehr wünsche ich mir eine Seite, wo man als Nutzer nicht eine Nummer ist und so viele Möglichkeiten hat sich auszudrücken. Allein die Fähigkeit Fanarts zu sortieren und zu filtern ist großartig und wie oben schon erwähnt nicht mehr selbstverständlich (versucht mal ein spezifisches Bild von einem Twitter Feed eines Künstlers wiederzufinden - endloses Scrollen ist garantiert!)
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog