Zum Inhalt der Seite



Rücktritt des 1. Vorsitzenden und der Mitgliederbetreuerin Animexx, Animexx, Vorstand

Autor:  animexx
Wir müssen euch leider mitteilen, dass unser 1. Vorsitzender Andreas Vogler (lore) und unsere Mitgliederbetreuerin Kathleen Vogler (Kathal) aus privaten Gründen ihr Ämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt haben. 
 
Wir wünschen Andreas und Kathleen alles Gute und bedanken uns bei beiden für ihren jahrelangen Einsatz und ihr Engagement beim Animexx. 
 

So geht es übergangsweise weiter:

Vorübergehend übernimmt unser 2. Vorsitzende Benjamin Schulz ( MasterZero) die Aufgaben des 1. Vorsitzenden und unsere Community-Managerin Yasmin Bell ( Yuya) die Aufgaben der Mitgliederbetreuung, bis die Posten durch neue Vorstandsmitglieder besetzt werden können. 
 
Unser 2. Vorsitzende Benjamin, Schatzmeister Roman Grabowski ( Rmnrai) und Schriftführerin Christina Christopoulos ( Meami) werden weiterhin in ihren Positionen tätig bleiben.
 
Um aus unserem Vorstand nun wieder ein komplettes Team machen zu können suchen wir euch!
 
Der Vorstand des Animexx e. V. setzt sich laut Satzung aus fünf ehrenamtlich tätigen Personen zusammen:    
  • 1. Vorsitzende*r    
  • 2. Vorsitzende*r    
  • Mitgliederbetreuer*in    
  • Schatzmeister*in    
  • Schriftführer*in
Hierbei geht es nicht nur darum den Verein gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten, sondern sich auch um die Finanzen, die Entwicklung des Vereins und besonders um die Mitglieder zu kümmern. Denn was wäre ein Verein ohne Mitglieder? Erst durch euch und euer Engagement kann der Verein richtig leben.
Alle zwei Jahre findet eine Neuwahl des Vorstandes auf der jährlichen Mitgliederversammlung statt.
 
 

Aufgaben der vakanten Positionen:

 
1. Vorsitzende*r:
  • Sitzungsleitungen (z.B. bei Online- oder Offlinevorstandssitzungen oder der Mitgliederversammlung)
  • Erste Ansprechperson im Vorstand für Firmenanfragen
  • Kontrolle über aktuelle Tätigkeiten im Vorstand/der Vorstandsarbeit 
  • Übersicht über laufende Vereins-Projekte behalten
 
Mitgliederbetreuer*in:
  • Verwaltung der Mitgliederdatenbank (Anmeldungen und Kündigungen)
  • Mitglieder beraten
  • Beitragszahlungen überwachen und bearbeiten
  • Druck und Versand der Mitgliedsausweise
  • Newsletter, Rundschreiben verfassen und verschicken
  • Mitgliederentwicklung auf der Mitgliederversammlung vorstellen
 
Allgemeine Tätigkeiten des Vorstandes:
  • Bearbeiten von Anträgen
  • Übernahme von vereins spezifischen Anfragen im Helpdesk
  • Engagierte Zukunftsplanung des Vereins
  • Betreuung und Leitung der Vereinsangestellten (Personalmanagement)
  • Kommunikation mit der Vereinsbasis und den anderen Vereinsorganen
  • Individuelle Betreuung der Vereinsprojekte (z.B. Connichi, DCM, etc.) 
  • Inhaltliche Planung der Mitgliederversammlungen
  • Überwachung der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften (Datenschutz, GEMA, Versicherungen, etc.)
  • Erstellen der Tätigkeitsberichte für das Finanzamt
  • Aktive Zusammenarbeit beim Treffen von Entscheidungen und Beratungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bereitschaft sich mit neuen Themen auseinander zu setzen

Um euch noch besseren Einblick in die Vorstandsarbeit geben zu können, haben wir den Vorstandsmitgliedern einige Fragen zu ihren Tätigkeiten gestellt. Diese posten wir in den nächsten Wochen hier in unserem Blog!

Ihr habt Interesse an einem der Posten? Meldet euch bei uns!

Wenn ihr engagiert seid, den Verein weiter in die Zukunft führen möchtet und euer Herz an diesem hängt, sendet uns gerne eine Nachricht über den Helpdesk.

Bewerben kann sich jedes Vereinsmitglied, das gerne frischen Wind hineinbringen möchte, auch nicht studierte. ;)
 
Falls noch Fragen offen sind oder ihr auch nur einmal in das Leben eines Vorstandsmitgliedes reinschnuppern möchtet, könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
 
Hinweis: Vereinsmitglieder erhalten zusätzlich zu diesem Blog auch eine Info per Mail.
Datum: 27.10.2020 18:32
Danke an lore und Kathal für die Arbeit und den Einsatz!
Sei wie du bist, nicht wie andere dich wollen!
Motome Subs - Purikura
Avatar
Datum: 27.10.2020 21:59
Alles Gute für die Zukunft an lore und Kathal.
•○● "Sei du selbst die Veränderung,
         die du dir wünscht für diese Welt."
●○•
                ~☆~ Mahatma Gandhi ~☆~

Avatar
Datum: 28.10.2020 13:28
Danke an Kathal und lore und auch dem verbliebenen Vorstand und allen die hier was bewegen, für die tolle Arbeit. Auch wenn ich oft kritisch bin kann ich wirklich sagen dass sich viel zum Positiven verändert hat. Und gerade 2020 war bzw. ist ein Jahr, dass die Vereinsarbeit offline wirklich krass erschwert hat. Danke für euren Einsatz.

Ich hätte eine Frage: Eigentlich wäre dieses Jahr ja die MVV mit Vorstandswahlen gewesen. Geht es hierbei um eine Nachbesetzung bis die Wahlen durchgeführt werden können oder schon für die nächste Amtszeit?
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 28.10.2020 13:39
 Waku
> Danke an Kathal und lore und auch dem verbliebenen Vorstand und allen die hier was bewegen, für die tolle Arbeit. Auch wenn ich oft kritisch bin kann ich wirklich sagen dass sich viel zum Positiven verändert hat. Und gerade 2020 war bzw. ist ein Jahr, dass die Vereinsarbeit offline wirklich krass erschwert hat. Danke für euren Einsatz. 
 
Danke für deine lieben Worte, das freut und motiviert uns alle sehr. :)

> Ich hätte eine Frage: Eigentlich wäre dieses Jahr ja die MVV mit Vorstandswahlen gewesen. Geht es hierbei um eine Nachbesetzung bis die Wahlen durchgeführt werden können oder schon für die nächste Amtszeit? 
 
Am besten natürlich für beides. Aber erstmal geht es uns um eine mögliche Nachbesetzung, da nicht ganz klar ist, wann und wie die Wahlen aufgrund der Situation mit der Corona-Pandemie stattfinden können. 
Viele Grüße
 Yuya


Zum Weblog