Zum Inhalt der Seite



Entwicklung der neuen Website kann starten Animexx, Animexx, Rewind, Website

Autor:  Yuya

Wie wir bereits in unserem letzten Update zum Thema Entwicklung der Website angekündigt haben, hat der Vorstand sich zwischenzeitlich beraten und eine Entscheidung gefällt, wie es mit der Community-Website weitergehen wird.
 
Wir freuen uns sehr, dass die Entscheidung positiv ausgefallen ist:

Der Vorstand hat die Konzepte vom Entwickler-Team durchweg genehmigt und somit steht einer neuen Community-Website nichts mehr im Wege! ❤❤❤ 
 

Ausblick:

Das Team wird nun damit beginnen das Backend für die neue Website zu entwickeln. Gleichzeitig werden die Konzepte nach und nach den jeweiligen Bereichsadmins vorgestellt und in Zusammenarbeit mit den einzelnen Teams weiter optimiert.
Im Anschluss werden wir euch die Konzepte hier im Blog vorstellen und euch um euer Feedback bitten, damit wir sehen, ob wir mit unseren Vorhaben auf dem richtigen Weg sind. Wenn die Umsetzung beginnt, werden wir euch Entwürfe oder Klick-Dummys zur Verfügung stellen, damit ihr euch noch besser eine Vorstellung davon machen könnt, wie die neuen Bereiche aussehen werden. 

Die ersten Bereiche:

Wir werden voraussichtlich mit dem RPG-Bereich starten, da hier die Planung schon am weitesten vorangeschritten ist. 

Die nachfolgenden Bereiche werden wahrscheinlich die nächsten sein, die wir euch vorstellen werden: 

  • RPGs
  • Blogs
  • Fanfictions
  • Fanarts
  • Cosplays
  • Fotogalerien
  • Dōjinshis
  • Steckbriefe

Diese Bereiche werden in jedem Fall auf der neuen Website Einzug erhalten. Bei allen übrigen Bereichen ist es noch nicht sicher, welche Bereiche es direkt zum Start geben wird, und welche Bereiche evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nachziehen werden. Der Fokus wird erstmal auf diesen liegen, sie bilden die Basis der neuen Community-Website. Es kann nicht jeder Bereich direkt verfügbar sein, da unser Developer-Team den Umfang auch stemmen können muss. 

Macht doch auch bei unserer aktuellen Umfrage zum Thema Bereiche, die euch besonders am Herzen liegen mit – ihr könnt noch bis zum 7. August 2020 abstimmen! 

 

Welche Bereiche von Animexx.de liegen euch besonders am Herzen?
Für die Planung der neuen Website, ist es wichtig, dass wir uns einen Überblick über die Nutzung und Beliebtheit diverser Bereiche auf Animexx.de verschaffen. Stimmt in der unten stehenden Umfrage für die Sektionen ab, die euch besonders wichtig sind und/oder, die ihr am Meisten benutzt.

Die Umfrage dient lediglich dazu ein allgemeines Bild über den Gebrauch verschiedener Bereiche zu erstellen. Das Ergebnis stellt kein endgültiges Resultat darüber dar, welche Unterbereiche auf der neuen Website übernommen werden und welche nicht. Bitte zieht noch keine voreiligen Schlüsse oder verfallt in Panik, wenn euer Lieblingsbereich wenige Stimmen hat.

Ausgeklammert aus der Umfrage sind: RPGs, Blogs, Fanfictions, Fanarts, Cosplays, Fotogalerien und Dōjinshis. Für diese Bereiche wird bereits an Konzepten gearbeitet und sie werden als Aushängeschilder von Animexx.de Einzug auf die neue Website finden.

Die Umfrage endet am: 07. August 2020
Die Umfrage ist beendet

 

Was passiert mit eurem aktuellen Content?

Macht euch bitte auch noch keine Sorgen, wie euer Content von der aktuellen Website auf die neue kommen wird: natürlich werden wir euch einen möglichst unkomplizierten Umzug eurer bisherigen Werke anbieten und euch auch rechtzeitig informieren, bevor irgendetwas gelöscht wird. 

Wir sind schon sehr gespannt und voller Vorfreude auf die nächsten Wochen und Monate, in denen wir zusammen an der neuen Website arbeiten können! 

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 08.08.2020 11:21
Ich als Person, die (derzeit) hauptsächlich im Item-Bereich aktiv ist, bin mal gespannt darauf, wie ihr das umsetzen werdet. Wenn dieser Teil komplett verschwinden würde, wäre das schon sehr schade.
Avatar
Datum: 16.08.2020 23:10
Eine kurze Frage zur Übernahme des Content:
Wie viel Sinn macht es jetzt noch den Wiki-Artikel meiner Lieblingsserie zu überarbeiten?
Nehmt ihr Wikiartikel überhaupt mit?

Für mich klang es so, als ob das Wiki eventuell rausfliegt.
Avatar
Datum: 17.08.2020 09:03
Miss_Marzipan:
 
Das können wir aktuell noch nicht sagen. Für die Wiki-Seiten besteht derzeit noch kein Konzept/Plan. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 17.08.2020 11:02
RedFlash:

VIelen dank für die schnelle und freundliche Antwort.
Alles liebe, bleibt gesund! ^^
Was das kleine Monster gerade liest
http://www.animexx.de/fanfiction/361383/
Datum: 25.09.2020 07:25
Hi,

ich weiß nicht, ob das irgendjemanden erreicht, aber ich dachte, ich versuch es einfach mal so. Wahrscheinlich hat euch das auch schon mal jemand gesagt, dann könnt ihr das hier natürlich ignorieren.

Die Instagram-Community stöhnt momentan extrem auf, weil das Dashboard erneut angepasst wurde, sodass große Kanäle mal wieder gepusht werden und kleine Kanäle kaum eine Chance haben, groß zu werden. Auf Twitter kann man die Sortierung der Timeline nach "relevant" (große und gesponserte Kanäle) und "weniger relevant" (kleine Kanäle) nicht mehr selbst beeinflussen. Facebook und Youtube kann man schon seit Jahren vergessen, was das angeht. Die ständige Bedienung des Algorithmuses ist sowohl für Content-Creator scheiße, weil sie einfach kein Publikum erreichen können und keine Möglichkeit bekommen, gesehen zu werden, es sei denn, sie sind bereits groß. Es ist aber genauso für die User scheiße, weil sie Content, den sie abonniert haben, einfach nicht sehen, sondern der Algorithmus ihnen vorschreibt, was sie sehen "wollen". Wenn sie nur ein oder zwei große Player in ihrer Watchlist haben, sehen sie den Content kleiner Indie-Projekt oder kleiner Fanprojekte nie wieder. Das mag für Leute, die sich für lauten, hirnlosen Mainstream-Assi-Content interessieren ja schön und gut sein, aber gerade in unserer Szene legt man vermehrt wert auf Qualität und Intelligenz (nicht bei allen, aber doch bei vielen).

Als diese Instagram-Änderung aufkam, kam mir erneut der Gedanke, dass ich keine einzige Social Media Plattform kenne, die groß genug ist, dass sich der Upload dort lohnt, aber so wenig kommerziell orientiert ist, dass sie nicht nur die großen Player pusht. Aber dann kam mir auch der Gedanke, Shit, Animexx könnte so eine Plattform sein. Aber wir alle wissen, dass das Layout von Animexx seit Jahren schon überholt ist. Nach den neuen Spielregeln ist Animexx keine Social Media Plattform, sonder eine Homepage. Wo ist der Unterschied? Eine Homepage ist ein Schubfachschrank, wo man sich seinen Content, den man sehen möchte, durch Klicks auf Buttons selbst zusammensuchen muss. Eine Social Media Plattform hat ein einheitliches Dashboard, durch das man nur durchscrollt und seinen Content serviert bekommt.

Was wäre, wenn Animexx sich durch die Neuentwicklung der Webseite als "Social Media Plattform ohne Algorithmus" aufstellt. Und ich meine wirklich, es genauso zu bewerben. Die Plattform für Contentcreator, ohne Algorithmus, ohne Contentvorsortierung. Creator werden gesehen, User bekommen das, was sie sehen wollen. Animexx ist noch immer eine große Plattform und könnte mit der neuen Webseite genau daran anschließen. Ich würde es mir so sehr wünschen. Eine algorithmusfreie Plattform wäre eine so geiles Alleinstellungsmerkmal in der Social Media Konkurrenz. Sowohl für Bilder, als auch für Dojins, FFs, und sogar für Videos. Wenn man damit die neue Webseite bewerben könnte, bin ich sicher, dass das guten bis sehr guten Anklang in der Community finden könnte. Wenn Creator darauf abfahren und hier her kommen, bringen sie ihre ganze Community mit. Das könnte Animexx einen richtig guten neuen Aufschwung geben. Oder wie Risa es sagen würde: Marketiiiiiing!!!

 Trunks21  Meami lore  MasterZero
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 29.09.2020 16:22
HasiAnn:
 
Sorry, für die etwas verspätete Antwort - Urlaub und Dokomi und so. :D
 
Danke erstmal für deinen Vorschlag und dass du dir so viele Gedanken gemacht hast. Allerdings wird eine Umsetzung derer vermutlich nicht so leicht möglich sein, da es sich bei der Webseite (alt sowie auch dann neu) um eine Community-Seite handelt. Eben für die Community des Animexx e.V.. Dieser Fakt wird so bestehen bleiben, weswegen die Bewerbung als "Social Media" Seite einfach nicht möglich ist. Oder irreführend. Denn Animexx ist einfach keine klassische Social Media Seite ala Instagram, Facebook etc. und eben auch nicht nur eine Seite, die sich auf die Contentcreator bezieht, die von einem Algorithmus betroffen sind. Wie Zeichner, Schreiber, Cosplayer. Die Webseite ist ja sehr vielfältig und man würde sich möglicherweise etwas von dieser Vielfalt nehmen, wenn man die Bewerbung wie in deinem Beispiel vornehmen würde.
 
Allerdings wäre es natürlich toll, wenn einfach durch die User selbst dieser Ruf entstehen würde. Das bedeutet die, die bereits hier sind nach Außen tragen, dass es hier eben (hoffentlich) keinen dieser Algorithmen geben wird und wir dadurch eine echte Alternative zu den klassischen Social Media Seiten sind. Heißt - Werbung durch die User an sich. So etwas wäre toll und ich denke mir, dass das auch einen entsprechenden Effekt haben würde. :)
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 30.09.2020 06:59
@RedFlash

Danke für die ausführliche Antwort. Ich würde auf jeden Fall Werbung dafür machen und auch versuchen, meine Community zurück auf Animexx zu holen <3
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 03.10.2020 03:40
 Waku:
> Soweit ich mich erinnern kann gingen einige Leute die sich abgemeldet haben davon aus ihr veröffentlichter Content würde mit der Abmeldung gelöscht werden. Es gibt sicher einige die nicht wissen dass sie die Löschung selbst hätten vornehmen müssen oder sich an den Helpdesk hätten wenden müssen. Vor dem Hintergrund dass Content abgemeldeter User quasi herrenlos hier rumschwirrt würde ich ohne Erlaubnis des Urhebers keinen Content auf eine neue Seite schieben. [...]

Ich sehe das ähnlich. Es ist fast 15 Jahre her dass ich mich hier angemeldet und in die AGB eingewilligt habe (und lese sie nicht regelmäßig zur Auffrischung nach) und hatte in den letzten Jahren irgendwie eher gedacht es liefe so dass wenn man sich abmeldet oder seinen Kontent löscht er nur noch von andere Usern aus verfügbar ist die ihn auch der Favoritenliste haben/auf dem Foto eingetragen sind und das der Sinn der des Nutzungsrecht für den Onlineclub, die Community, wäre.

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
1 Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Internet-Community unter www.animexx.de bzw. www.animexx.de (nachfolgend „Onlineclub“).
Wäre für mich persönlich schon Grund genug anzunehmen dass die unter 8 angegebenen Nutzngsbedingungen NICHT für eine eine andere Webside gelten.

8. Einräumung von Rechten an Beiträgen
1 Das Mitglied räumt Animexx mit dem Einstellen (Upload) eines Beitrags entsprechend den Zwecken des Onlineclubs
- an in den Bereichen "Fanart", "Dōjinshi/Manga", "Fanfictions", "Foto-Galerien", "Cosplay", "Weblog" und "Steckbrief" eingestellten Beiträgen ein einfaches, räumlich und bis auf Widerruf durch das Mitglied zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht
- in allen anderen Bereichen, insbesondere Forenbeiträge, Kommentare, Gästebucheinträge und Beiträge im Wiki einschließlich dort veröffentlichten Bildern, ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes, unwiderrufliches Nutzungsrecht
an dem jeweiligen Beitrag ein, das Animexx zur Speicherung des Beitrags, zu dessen Vervielfältigung und Veröffentlichung, insbesondere dessen öffentlicher Zugänglichmachung, und zur dauerhaften Vorhaltung im Onlineclub berechtigt

Ich lese hier heraus dass ich Animexx.ev die Rechte an meinem geistigen Eigentum nur für Onlineclub= Animexx.de (und Eigenwerbung 8.2.) gegeben habe, nicht für Neuefancywebsideorwharever.de .

Nebenbei erklärt 8.3. "Eine Pflicht von Animexx zum weiteren Vorhalten besteht nicht." Was sich für einen User so interpretieren lässt dass der Verein unralten Krämpel von abgemeldeten Mitgliedern bis in alle Ewigkeit aufbewahren kann, aber nicht muss. Wesshalb ich auch spekuliere dass viele abgemeldete User nicht davon ausgegangen sind dass ihre Werke hier für immer als Internetleiche bleiben geschweige denn auch noch auf einer neuen Webside recycelt werden.

Es wäre in meinen Augen wünschenswert wenn sehr rechtzeitig alle User nicht nur über den Weblog sondern direkt erfahren würden wenn sich in den AGBs etwas ändert weil eine neue Adresse zum Begriff des Onlineclub hinzugefügt wird. Idealer Weise vielleicht eine Übertragung der Uploads aus den Bereichen FA/Artworks, Fotos/Cosplay auf die neue Seite nur bei erneuter Einwilligung in die geänderten AGBs. Wodurch Inhalte von abgemeldeten Mitgliedern natürlich nur im Archiv bleiben würden. Nicht weil es rechtens sein muss, sondern weil es fair uns Künstlern gegenüber wäre.

Avatar
Datum: 05.10.2020 09:20
HasiAnn:
Um mich mal kurz einzumischen XD
Ich verstehe voll und ganz was du meinst, du hast gut argumentiert, wieso das so für die Jugend einfacher wäre- aber genau diese Dashboards hasse ich wie die Pest. Sie sind unübersichtlich, man scrollt endlos und wenn man mal etwas bestimmtes sucht, findet man es unter Garantie nie wieder.

Ich wäre voll und ganz einverstanden damit, wenn User zwischen einer Persönlichen Startseite und einem Dashboard wählen könnten.
Aber auf meiner PS kann ich selber entscheiden, was ich grad durchgucken will. Alles ist kategorisiert, ich würde sogar gerne noch weiter kategorisieren, zB hochgeladenes Fanwork nicht in dem selben Tab haben, wie Blogeinträge, etc. XD
Dashboards schrecken mich ab.
Jedes mal, wenn ich nach Twitter schaue, falle ich Rückwärts vom Stuhl. Ich muss mühsam runterscrolen bis dahin, wo ich zuletzt geguckt habe (dabei musste ich auch noch selbst erst einstellen, dass ich die Posts nach Hochladedatum angezeigt haben will), dann finde ich die Stelle und beginne langsam nach oben zu scrolen, weil sonst viele Sachen keinen Sinn machen, muss man sie in der korrekten Reihenfolge lesen.
Das Scheiß-Ding aktualisiert automatisch, wenn ich mal länger weg war oder "zuviele" neue Posts da sind, so dass ich dann wieder neu meine letzte Stelle suchen muss.
Und ich hab schon nur möglichst wenig aboniert.
Wenn ich mir vorstelle, dass da Leute 50+ Accounts abonieren- guckt man da überhaupt noch alles durch? Da sitzt man doch dann den ganzen Tag, oder?

tl;dr: Dashboad okay, aber bitte nicht statt Pers Start, sondern neben.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 05.10.2020 10:30
HasiAnn
 
Nach Filterung der letzten Userwünsche unter unseren Weblogs und Umfragen, ist die Meinung hinsichtlich eines Dashboards gespalten. Algorithmen sind ohnehin eher verpönt, ich denke da sind wir uns alle einig. Aber die meisten wollen auch keine endlose Abo-Scroll-Timeline, dem auch ich mich anschließen würde. Ich bin zugegeben auch kein Freund von Dashboards, wenn ich ehrlich bin und mag es eigentlich ganz gerne, dass auf Animexx alles irgendwie so seinen Bereich hat und nicht alles auf einem Haufen agglomeriert ist. Das kann aber eben auch daran liegen, weil man diese Seite jetzt gewöhnt ist und einem das System vertraut. Dass es für neue User unübersichtlich sein kann, dass würde ich allerdings auch so sehen. 
 
Ich denke, dass es dahingehend sicherlich einige Diskussions- und Streitpunkte geben wird. Je nachdem eben, wie das Dev-Team an die Sache heran gehen wird. Ob man pers. Startseite und ein Dashboard parallel laufen lassen kann, weiß ich nicht. Vermutlich nicht direkt beim Release der Webseite. Wäre vielleicht etwas, was nachgezogen werden könnte, sollte sich wirklich die Mehrheit dafür aussprechen.
 
Demnächst (ich kann noch nicht genau abschätzen wann) wird es auch wieder einen Weblog für euch geben mit dem aktuellen Stand der Dinge etc.
Auf jeden Fall werde ich deine Anregung aber mit im Hinterkopf behalten, wenn es um den Punkt pers. Startseite/Dashboard geht. Aktuell sind noch andere Bereiche zuerst in der Timeline. Auf jeden Fall sind wir aber angewiesen auf die tatkräftige Mithilfe der User, wenn es um die Gestaltung der Seite geht. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 05.10.2020 15:31
HasiAnn,

woooah sehr viel Text. Damit wären die heutigen Kids ja schon überfordert das zu lesen.
Ich verstehe schon was du meinst, die Kids sind alle nur noch verwöhnt mit den Finger über Displays zu wischen. Da ist es schon seeehr anstrengend wenn man mal 5 Mausklicks hier tätigen muss, um zu einen Bereich zu gelangen. Oder eben 5 Mal mit den Finger auf mehrere Links zu drücken.

Das bekommt die Jugend heute nur noch in PC Games hin.
Sorry gilt natürlich nicht für Alle. XDDD

Ich persönlich bin kein Fan vom wischen und scrollen, da brauch man länger um ans Ziel zu kommen, als wenn ich hier Dinge direkt anklicke. Ich bin auch eher ein Fan von meiner Persönlichen Starteiste, die im Listenmodus ist und wo ich alles schön getrennt und sortiert habe. Und mir gezielt von meinen Kontakten alles angesehen wird oder ich mir thematisch alles hier aus der Datenbank anschauen kann. 

Aber obs jetzt hier ein Dashboard oder was anderes wird darauf habe ich HasiAnn gar keinen Einfluss. Da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Ich bin kein Vereinsvorstand und keine Programmiererin sondern nur Admin (und Freischalter) für einige Bereiche und muss mit dem arbeiten, was dann hier programmiert wird. Ich lass mich da wie du einfach überraschen. (Und hoffe das es nicht so ein Müll wie die Social Medien wird.) :3
 
Avatar
Datum: 06.10.2020 10:28
Oodomo

Danke dir! Das sind interessante Ausführungen zu denen ich mir vom CM-Team ne Stellungnahme wünschen würde, auch wenns grad irgendwie um Dashboards und sowas geht.

Da das Ziel ja mehr Aktivität ist würde ich mir an Animexx Stelle den Ruf als eine Seite die auf Urheberrechte der Content Creators scheißt indem sie Content ungefragt auf eine neue Seite überträgt eher nicht einhandeln wollen. Ich würde eher auf Fairness den Künstlern gegenüber setzen und wenn die Seite wirklich so toll wird, dass man Zeug hochladen möchte, dann passiert das auch.

Als Kompromiss würde ich mir zumindest ein Widerrufsrecht für die Übertragung wünschen für ne gewisse Zeit und auf jeden Fall eine Information an die User.

Wenn ich mal ehrlich sein darf glaube ich dass es keine neue Animexx Webseite geben wird. Bisher sind alle angekündigten Projekte bezüglich der Webseite gescheitert. Warum sollte es diesmal besser laufen. Ein Indiz dafür ist für mich, dass es keine Neuigkeiten mehr dazu gibt.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 06.10.2020 10:51
 Waku:

> Wenn ich mal ehrlich sein darf glaube ich dass es keine neue Animexx Webseite geben wird. Bisher sind alle angekündigten Projekte bezüglich der Webseite gescheitert. Warum sollte es diesmal besser laufen. Ein Indiz dafür ist für mich, dass es keine Neuigkeiten mehr dazu gibt. 
 
Bezüglich des Content und der Übernahme wird  Yuya sich nochmal melden. Hab den Kommentar oben an sie weiter geleitet, weil ich dazu selbst nicht viel sagen kann.
 
Ansonsten deckt sich dein Indiz nicht mit der Wirklichkeit. Wie oben geschrieben folgt demnächst ein neuer Blog, eventuell schon Plus neuer Umfrage für den Bereich, der jetzt als nächstes kommen wird. Das kommt drauf an, wie schnell wir sind die Umfrage aufzubereiten mit den Wünschen.
Es geht nur oft ein bisschen langsam voran. Die Konzepte, die für die einzelnen Bereiche geschrieben werden müssen von uns und dem Vorstand gesichtet und dabei ggf. schon mal korrigiert bzw. strittige Punkte geklärt werden. Irgendwie ziehen sich die Gespräche mit dem Vorstand immer länger, als es mir persönlich gefallen würde, aber da kann man nicht viel machen. Darüber hinaus müssen wir die Konzepte mit den Bereichsadmins vorher auch nochmal durchgehen.
Ansonsten ist das Team leider klein. Soweit ich weiß wird aktuell auch nur am Backend gearbeitet, wie im Blog oben geschrieben. Dazu können wir nicht allzu viel sagen, weil es da einfach nichts optisches zum aufbereiten gibt. Außer eben das am Backend gearbeitet wird. Ich würd aber auch gerne mehr Infos haben, die man mitteilen kann. :D
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 06.10.2020 19:30
Oodomo &  Waku
Die Frage stellt sich eigentlich nur, wenn eine neue Website auch eine neue Domain bedeuten wird. Es ist bisher nicht geklärt, ob wir die Domain überhaupt ändern würden, oder nur eine neue Website auf der bisherigen URL laufen lassen. 
 
Die Nutzungsrechte sind in den AGB ziemlich eindeutig auf unsere URL Animexx.de festgelegt. Der Umzug von Content von (abgemeldeten) Personen auf eine ganz andere Domain ist meiner Ansicht nach deshalb nicht ohne vorherige Einwilligung möglich. Sollte sich die Domain aber nicht ändern,  würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen, dass der Content bestehen bleiben kann. 
 
Animexx hat von Beginn an Wert darauf gelegt fair zu den Künstler*innen zu sein und keine unsäglichen Punkte in die Nutzungsbedingungen einzubauen. An dieser Grundeinstellung hat sich auch nichts verändert. Wenn Content übertragen wird, dann selbstverständlich nur im Rahmen der vereinbarten Möglichkeiten - also in dem Umfang, zu dem man als durch die Nutzungsbedingungen zugestimmt hat. 
 
Momentan steht es noch nicht fest, wie genau die Übertragung von Content auf die neue Website aussehen wird. Sobald es hierzu Infos gibt, teilen wir euch das auch direkt mit. Aktuell kann ich dazu leider auch nichts sagen. 
 
Wenn sich die AGB ändern, muss immer vorab informiert werden. Man hat natürlich immer die Möglichkeit diese abzulehnen und seinen Account zu löschen, bevor die neuen AGB in Kraft treten. Das ist zumindest die gängige Praxis. 
Viele Grüße
 Yuya
Avatar
Datum: 07.10.2020 17:58
 Yuya &  Waku
> Die Frage stellt sich eigentlich nur, wenn eine neue Website auch eine neue Domain bedeuten wird.
(Die Frage ist mir beim formulieren untern Tisch gefallen. ja, danke!)

Den alten URL zu behalten hätte sicher seine Vorteile. Wenn aber zumindest mit den Inhalten abgemeldeter Personen trotzdem so verfahren werden würde wie bei einem Umzug auf eine neue Domain wäre das vielleicht ein Kompromiss. Ich kann nicht für alle User sprechen, vielleicht wäre das mal eine interessante Umfrage. Einmal für Fotos (in die ja Cosplayer involviert sind) und einmal für Artwork.

>Die Änderung wird dem Mitglied sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt
Kommt mir einfach für verschlafenere Animexxler zu kurz vor, aber wer so selten in sein Foren Postfach guckt ist dann wohl selber schuld.

Ich warte gespannt auf neue News dazu und bedanke mich bei allen für den guten Dialog.
-K\°O
Avatar
Datum: 07.10.2020 18:39
Oodomo
> Den alten URL zu behalten hätte sicher seine Vorteile. Wenn aber zumindest mit den Inhalten abgemeldeter Personen trotzdem so verfahren werden würde wie bei einem Umzug auf eine neue Domain wäre das vielleicht ein Kompromiss. Ich kann nicht für alle User sprechen, vielleicht wäre das mal eine interessante Umfrage. Einmal für Fotos (in die ja Cosplayer involviert sind) und einmal für Artwork.
 
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab. Du möchtest, dass wir bei abgemeldeten Personen nochmal um Erlaubnis fragen, den Content behalten zu können, egal ob neue oder bestehende Domain? Das ist nicht möglich, da die abgemeldete Leute keine Accounts mehr bei uns haben. Oder hast du das anders gemeint?
Viele Grüße
 Yuya
Avatar
Datum: 07.10.2020 20:24
RedFlash

Ok, danke für die Infos. Ohne Corona wären dieses Jahr ja die Vorstandswahlen gewesen. Vielleicht spielt das mit in die Verzögerungen rein. Ich kann mir vorstellen dass der Vorstand die Aufgaben nur kommissarisch weiterführt, bis ein neuer Vorstand gewählt worden ist. Es wäre halt nur nett, wenn man darüber informiert werden könnte wies im großen und ganzen jetzt eigentlich weiter geht. Es gab ja auch den Spendenaufruf und da hat man auch nichts mehr gehört.

 Yuya

Ne Umfrage fände ich auch nicht schlecht. Wenn man sich bei Künstlern auf Twitter z.B. so umschaut wird ständig darum gebeten die Urheberrechte zu berücksichtigen bzw. den Künstlern ordentlich Credit zu geben. Auch wenn ein Account hier nicht mehr besteht gehört das zurückbleibende Werk jemandem und "abgemeldet" ist kein vernünftige Credit geben. (Das hat mich übrigens schon seit es so ist gestört).

Was passiert überhaupt wenn ein abgemeldeter User wiederkommt und seine Werke noch unter "abgemeldet" übertragen worden sind? Werden die Werke dem User dann zugeordnet oder muss er wie mit dem Personalausweis bei der Bestätigung vom Account als es diese Passwort-Panne gab irgendwie beweisen dass er der Künstler ist? Das stelle ich mir schwierig vor. Für mein Verständnis gehört eigentlich sämtlicher Content von Usern automatisch gelöscht, wenn diese entscheiden den Account zu löschen. Dass man Kommentare im Forum und Weblog mit "abgemeldet" stehen lassen kann ist ok, sonst machen Gespräche ja evtl. keinen Sinn mehr wenn da plötzlich was fehlt.. Aber alles was man selber hochladen kann sollte mit dem Löschen des Accounts eigentlich auch weg sein.

Ich verstehe den Sinn dahinter auch irgendwie nicht so ganz. Für mich ist es so, dass die neue Seite schon mit Content gefüllt werden wird, wenn sie gut gemacht ist. Ich denke außerdem dass die meisten Leute, die den Account gelöscht haben dachten ihre Sachen werden automatisch gelöscht. Kann schon sein dass da was stand aber wer liest sowas schon. Die meisten vermuten ein "bist du dir sicher dass du deinen Account löschen möchtest" und nicht ein "achja, übrigens musst du deinen Content selber löschen, sonst wird er für immer irgendwo hier rumschwirren" und klicken es einfach weg. Ich finde wenn man das so machen möchte muss es ein "deaktivieren" des Accounts geben den man wieder aktivieren kann wenn man will. Dann macht es Sinn das der Content noch vorhanden ist. Persönlich bin ich von sowas aber kein Fan.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 07.10.2020 20:35
 Waku:
 
Soweit ich weiß kommt jetzt demnächst bald ne E-Mail vom Vorstand bzgl. Mitgliederversammlung und Vorstandswahl. Nur, falls sich da auch gewundert wurde, wie es weiter geht.
Ansonsten steht ja in dem Blog hier, wie es im Großen und Ganzen weiter geht erstmal.
 

Das Team wird nun damit beginnen das Backend für die neue Website zu entwickeln. Gleichzeitig werden die Konzepte nach und nach den jeweiligen Bereichsadmins vorgestellt und in Zusammenarbeit mit den einzelnen Teams weiter optimiert.
Im Anschluss werden wir euch die Konzepte hier im Blog vorstellen und euch um euer Feedback bitten, damit wir sehen, ob wir mit unseren Vorhaben auf dem richtigen Weg sind. Wenn die Umsetzung beginnt, werden wir euch Entwürfe oder Klick-Dummys zur Verfügung stellen, damit ihr euch noch besser eine Vorstellung davon machen könnt, wie die neuen Bereiche aussehen werden. 
Das ist natürlich nur ein relativ grobes Bild, geb ich zu. Der Spendenaufruf läuft soweit ich weiß immer noch. Dort ist einsehbar, welche Projekte schon finanziert sind bzw. wie viel Geld aktuell da ist. Ich denke mal, dass der auch weiter offen sein wird und jetzt kein Ablaufdatum hat. Ansonsten folgt dann auf jeden Fall in den nächsten Tagen neues Infofutter. :D

> Ich denke außerdem dass die meisten Leute, die den Account gelöscht haben dachten ihre Sachen werden automatisch gelöscht. Kann schon sein dass da was stand aber wer liest sowas schon. Die meisten vermuten ein "bist du dir sicher dass du deinen Account löschen möchtest" und nicht ein "achja, übrigens musst du deinen Content selber löschen, sonst wird er für immer irgendwo hier rumschwirren" und klicken es einfach weg.
 
Das ist dann aber die Schuld des jeweiligen Users. Ich weiß, was du meinst mit einfach wegklicken. Mach ich bei den meisten AGB auch. Aber das ist halt nicht schlau eigentlich. Weil die Infos sind vorhanden und werden bereit gestellt. Wenn man sie aber nicht liest, dann trägt man die Verantwortung selbst. Und kann sich im Nachhinein auch nicht darüber beschweren, wenn beispielsweise noch Content bestehen bleibt. Da muss jeder selbst so umsichtig sein.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 08.10.2020 11:45
 Waku
> Was passiert überhaupt wenn ein abgemeldeter User wiederkommt und seine Werke noch unter "abgemeldet" übertragen worden sind? 
 
Aktuell ist es so, dass die alten Werke auf den neuen Account übertragen werden, sofern man glaubhaft machen kann, dass man der*die Urheber*in ist. Ich geh davon aus, dass das so beibehalten werden würde.
Viele Grüße
 Yuya
Avatar
Datum: 10.10.2020 05:18
Wäre supi wenn AGB und Regeln der Bereiche (wieder) besser miteinander verlinkt wären. <3
Avatar
Datum: 12.10.2020 09:04
ich hab übrigens gerade festgestellt, dass die Notiz/ Pad Funktion super praktisch ist. Wenn ich prokrastiniere, kann ich gleich mit für die Prüfung lernen x'D Hab meine Notizen zum lernen drauf liegen; es macht einfach keinen Sinn, das über ne andere Seite als animexx zu machen, wenn ich hier sowieso abhänge und die Funktion mich zusätzlich zum lernen motiviert xD
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze
Avatar
Datum: 17.10.2020 20:30
An sich bin ich voll dabei, solange alles mit umzieht, was ich bisher geschrieben habe ;) Aber bitte, bitte entsorgt mal die ganzen Serverleichen im Rpg Bereich. Solche von z.B. 2016, in denen nicht mal eine Beschreibung vorhanden ist und die uns die Sicht auf aktuelle, interessante Rpgs verbauen.
The devil doesn't come to you with his red face and horns. He comes to you disguised as everything you ever wanted.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog