Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Neue RPG-Sektion - "Off-Topic-Play / Minichat" [Update] Animexx, Rollenspiele (Sachthema), RPGs

Autor:  RedFlash

Im Zuge der Auswertung der großen RPG-Umfrage vom letzten Jahr, haben wir euch in diesem Weblog nach eurer Meinung bezüglich eines "Off-Topic-Play / Minichat" gefragt. Nach der Auswertung der von euch abgegebenen Kommentare, stellen wir euch nun die verschiedenen Möglichkeiten in einer Umfrage zur Abstimmung.

Bitte bedenkt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht, ob dieses Feature bereits auf der neuen Webseite direkt zur Verfügung stehen wird. Je nach Entwicklung wird es eventuell bei einem späteren Update nachgezogen. 

 

Neue RPG-Sektion - "Off-Topic-Play / Minichat"
Bezugnehmend auf unseren Weblogeintrag, haben wir nun folgende Möglichkeiten für euch zur Auswahl:

(Bilder zur besseren Visualisierung der einzelnen Vorschläge, findet ihr im Blog.)

Diese Umfrage läuft bis zum 1. Juli 2020.
Die Umfrage ist beendet

 

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken
(Die Bilder dienen allein der Veranschaulichung und stellen nicht das finale Design dar)

Bild 1: Chat Bild 2: Graupost
   
Bild 3a: Shoutbox Bild 3b: Archiv

 

Wir freuen uns, wenn ihr fleißig abstimmt und eure Meinung in den Kommentaren hier oder unter der Umfrage äußert. 

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 27.05.2020 19:34
Taggt mich, wenn ihr ne Frage dazu habt! XD
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 27.05.2020 19:36
 Josey
Shoutbox abstellbar: Komplett vom Admin abstellbar oder individuell vom Spieler?
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 27.05.2020 19:38
Taetzchen:
> Shoutbox abstellbar: Komplett vom Admin abstellbar oder individuell vom Spieler?

Beides sollte möglich sein.
Der Admin kann das Ding für sein RPG komplett abwählen und jeder Spieler kann die Shoutbox an und ausmachen. :3
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 27.05.2020 19:39
 Josey
Okay, danke. Und wenn die Shoutbox käme, gäbe es dann weiterhin Grauposts, oder fielen die dann weg?
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 27.05.2020 19:41
Taetzchen:
Es wird weiterhin das Kästchen für "In-time" (und "Aktion") geben, Grauposts im RPG fallen nicht weg :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 27.05.2020 21:10
Alle Versionen finde ich nicht so das Non Plus Ultra, bzw die Shout out Box ist gut, aber dann nicht aktiv schreiben zu können ist für mein Sinn unpraktisch. Aktiv in der Box zu schreiben und zu posten wäre optimal. Ich will für ein RPG nicht immer zwei Tabs offen haben, nur um zu sehen ob wer was schreibt. Um nebenbei was abzusprechen ist es deutlich sinnvoller etwas aktiv im Blick zu haben und nicht ständig den Tab zu wechseln.

Und ich weiß nicht wie das werden soll, wenn sowohl Spieler selbst als Admin das an/aus schalten können. Wenn er wichtige Hinweise gibt, die der Spieler dann einfach nicht sieht weil der den Chat ausgeschaltet hat. Oder soll das dann gleichzeitig in dem Archiv laufen?
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 27.05.2020 21:40
Irgendwie kann ich mir darunter kaum was vorstellen. Einen neuen reiter / tab zu machen wäre blöd. Ich würde kaum darauf gucken und erst recht nicht im archiv schauen.
Eher würde ich mir das so wünschen, das unter dem charakternamen dann eine art chat erscheint, wo man was reinschreiben kann, was dann aber nur von dem jeweiligen wieder bearbeitbar wäre. Dann sieht man wer vor allem was geschrieben hat. In etwa so wie bei bild 3a nur das dieser shoutbox erst dann aufgeht, wenn man was schreibt. Und dass das geschriebene dann nach einiger zeit wieder verschwindet.
Andere alternative wäre ein fensterchen, wo man mit dem playpartner dann chatten könnte. Vielleicht unten rechts, wo als kasten chat drauf steht und der sich dann beim anklicken vergrößern / verkleinern könnte. Ich stell mir das so vor wie beim origins fenster. Da hab ich unten rechts auch ein kleiner reiter / fenster wo 'chat 0/00' steht. Das wäre was.
Avatar
Datum: 28.05.2020 03:15
 Josey:

> Die SB wäre direkt neben deinem Postingfeld, egal ob du V3 oder V3+ 1/2 wählst :3
> Das hei´t, du kannst chatten und posten gleichzeitig.

Ah ok, das ging für mich persönlich nicht daraus hervor bzw. ich hab es so nicht verstanden, für mich waren die Varianten eher einen eigenen Tab, so wie auf dem Bild hat |D"
Dann ist das definitiv in Ordnung XD

> Es würde auf jeden Fall das Tab "Chat" geben, dort wäre dann das Archiv (V3) oder eben die anderen Chat/Graupostmöglichkeit. Wenn man V3 ohne Komini wählt und die SB dann ausschaltet, könnte man nur nicht mitschreiben, sondern nur lesen. Kommt nur V3 und der Admin schaltet die SB aus, bleibt das Chattab einfach leer.
 
Ah ok, verstehe danke für die Erklärung :)
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 28.05.2020 06:21
Jetzt stellt sich mir aber auch die Frage, was passiert, wenn ich (wie immer) die App nutze und mein Gegenüber den Webbrowser. Mal ganz davon abgesehen, dass die Pushbenachrichtigungen in der App nicht funktionieren, bekomme ich dann auch keine Nachricht, wenn mein Gegenüber in dem Minichat schreibt und er/sie denkt ich antworte nicht, obwohl ich poste???
Avatar
Datum: 28.05.2020 07:06
Ran34:
Ob es eine RPG-App für NewMexx geben wird, steht noch in den Sternen. Sollte es eine geben, wird diese selbstverständlich kompatibel zu diesem System gemacht :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 28.05.2020 09:03
Wie kompliziert ist denn die Auswahl?
Macht 4 Fotos und gibt 4 Antwortmöglichkeiten an = entsprechender der Screenshots.

Weiß jetzt nicht mal ob ich die richtige Antwort angeklickt hab, weil umständlich.

Davon mal abgesehen poste ich tatsächlich zu 80% über die Animexx App (nicht die RPG App) und ich weiß dass sehr sehr viele Leute die Apps rege genutzt haben (beide Varianten).
Anstatt dann hier auf der Website zu basteln wäre es auf jeden Fall auch sinnvoll die Website durch das Fit - Halten der Apps auf Stand zu halten.

Viele sind mit der App unterwegs und die wird einfach nicht mehr supportet.

Die Zeit ist halt auf Smartphone gewechselt, kaum jemand hat noch PC/Lappi.

Aber ich schweife ab /D

E oZ
υიժ աεии ժεя яεցεი ճυՔჩσεяե ίѕτ ճււεՑ աαЅ иσςჩ υεხяίց ხւείხե:
είი ჩεяz υიժ ჩճռժ υσււ Λѕςჩε

... ւίςჩτ ժαЅ Ցίςჩ ίи fճяხεი ხяίςჩե ...

Avatar
Datum: 28.05.2020 09:14
EngelohneZukunft:
 
Die Komplikationen mit der aktuellen Webseite bieten leider aktuell keinerlei Kapazitäten für die Betreuung der Apps. Und mit dem komplizierten Code, der vorherrscht, ist eine Anpassung/Entwicklung der Apps ebenfalls nur extrem schwierig möglich. 
 
Deswegen wird es eine neue Webseite geben, deren Code auch die Entwicklung anderer Zugriffsmedien erheblich erleichtern wird. Die Änderungen, die wir in diesem Blog abfragen, sind schon keine Änderungen mehr, die noch auf dieser alten Webseite umgesetzt werde, weil dies gar nicht möglich ist durch den Code.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 28.05.2020 11:50
EngelohneZukunft:
> Wie kompliziert ist denn die Auswahl?
> Macht 4 Fotos und gibt 4 Antwortmöglichkeiten an = entsprechender der Screenshots.
>
> Weiß jetzt nicht mal ob ich die richtige Antwort angeklickt hab, weil umständlich.

Theoretosch gibt es nur 3 Antwortmöglichkeiten (1 = Chat, 2 = Grauposts und 3 = Shoutbox).
Zu Variante 3 gibt es 2 Screenshots, damit man dort einmal die Shoutbox und einmal das Archiv der Shoutbox sehen kann. :)

Wir haben lediglich zusätzlich angeboten, dass man statt einem Archiv für die SB auch die Graupost oder Chatseite haben könnte, weil einige sich das im letzten Weblog gewünscht hatten.
Falls du weitere Fragen hast, frag einfach, wenn du magst, auch per ENS.


Die neue Website wird so programmiert, dass man sie auch leicht vom Handy aus bedienen kann. Die RPG-App wird aktuell nicht mehr supportet, weil wir keinen Programmierer dafür haben. Falls sich da jemand findet, der sich damit auskennt, kann man sich jederzeit an info@animexx.de wenden und Hilfe anbieten.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 28.05.2020 12:55
Einen Chat halte ich für sinnvoller als so eine separate Grauposting-Seite. Wenn man groß und breit was in die Runde fragen oder ankündigen möchte, kann man doch schließlich den Zirkel benutzen. Wozu also jetzt _noch_ eine separate Seite? Für mich wäre das dann eh nur so ein Ort, an dem man Smalltalk betreibt oder eben mal schnell was abklärt, wenn der Gesprächspartner gerade ebenfalls anwesend ist.
Für das schnelle Abklären erscheint mir ein Chat dann aber weitaus vorteilhafter.
Ein Chat aktualisiert sich alle paar Sekunden von selbst, ich muss also nicht 20 Mal F5 in der Minute drücken, nur um zu sehen, ob es was Neues gibt. Noch ein Vorteil vom Chat: normal gibt es eine Online-Liste. Bei den Graupostings wüsste ich hingegen gar nicht, ob die Person jetzt noch anwesend ist oder gegangen ist. Also ich finde es vom Gefühl einfach schöner, weil du ein direktes Feedback hier hast. Aspekte, die man aktuell überhaupt nicht hat.

In Kombination mit einer Shoutbox wär so ein Chat sicher noch schöner, allerdings frage ich mich, wie das technisch umsetzbar ist und wann man in so einer Shoutbox als online angezeigt werden würde. Wenn man 10 RPGs hat und somit 10 Chats und 10 Shoutboxen... _Wann_ bin ich _wo_ online? Nur, wenn ich auf der jeweiligen RPG-Seite unterwegs bin? Fragen über Fragen :D Aber an und für sich wäre ich ein Fan vom Chat (und ggf. Shoutbox).

Bin jedenfalls gespannt, was bei dem Ganzen so rauskommt! :D Cool, dass sich hier was tut.
Avatar
Datum: 29.05.2020 11:54
Tatsächlich ist mir egal, welche Variante gewählt wird.
Allerdings wäre mir wichtig, dass die App durch eine Änderung, welcher Art auch immer, nicht zerschossen wird. ;)
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Datum: 29.05.2020 12:23
solange die app dann auch noch mit spielt wäre es super

Datum: 29.05.2020 12:34
das ist aber recht ätzend ohne die app
klar die app an sich ist jetzt schon etwas was dringend mal reapariert und gewartet gehört aber ganz ohne app ist mexx fürs smartphone nicht ganz so benutzerfreundlich
ständiges kleiner und größer machen von sachen, weil sie nicht passend fürs handy zugeschnitten sind
die buttons sind zu klein usw usw
da wäre ne app schon wirklich schön, grade weil sie auch viele nutzen
Avatar
Datum: 29.05.2020 12:35
 Josey

Ob ich am Handy jetzt in der App poste oder im Browser ist mir am Ende nicht so wichtig.
Ich fände es nur deswegen schade, weil ich die Mitteilungen über das Handy mag und weiter nutzen würde. Grundsätzlich mag ich die App selbst auch sehr gern, trotz ihrer gelegentlichen technischen Schwierigkeiten. Doof. ;(

Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Avatar
Datum: 29.05.2020 12:47
Awaleria:
Die neue Seite hätte genau das Problem mit dem Zoomen nicht mehr. Sie wird so eingestellt, dass sie sich automatisch an das Gerät anpasst :)


Nuechen:
Das mit den Mitteilungen ist ein wichtiger Punkt, den können wir sicher in die Wunschliste mit aufnehmen! :D
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 29.05.2020 13:47
Nuechen:
>  Josey
>
> Ich fände es nur deswegen schade, weil ich die Mitteilungen über das Handy mag und weiter nutzen würde. Grundsätzlich mag ich die App selbst auch sehr gern, trotz ihrer gelegentlichen technischen Schwierigkeiten. Doof. ;(
>

+1! :D
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.
Avatar
Datum: 31.05.2020 11:46
Wichtiger wäre mir, dass ich via App wieder Posting-Nachrichten bekomme. Das nervt nämlich total.
☆"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." [Oscar Wilde: Lady Windermere’s Fan (Lord Darlington, Act III)]☆
Avatar
Datum: 31.05.2020 11:46
Wichtiger wäre mir, dass ich via App wieder Posting-Nachrichten bekomme. Das nervt nämlich total.
☆"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." [Oscar Wilde: Lady Windermere’s Fan (Lord Darlington, Act III)]☆
Avatar
Datum: 31.05.2020 11:47
Wichtiger wäre mir, dass ich via App wieder Posting-Nachrichten bekomme. Das nervt nämlich total.
☆"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." [Oscar Wilde: Lady Windermere’s Fan (Lord Darlington, Act III)]☆
Avatar
Datum: 31.05.2020 11:47
Wichtiger wäre mir, dass ich via App wieder Posting-Nachrichten bekomme. Das nervt nämlich total.
☆"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." [Oscar Wilde: Lady Windermere’s Fan (Lord Darlington, Act III)]☆
Avatar
Datum: 31.05.2020 11:47
Wichtiger wäre mir, dass ich via App wieder Posting-Nachrichten bekomme. Das nervt nämlich total.
☆"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." [Oscar Wilde: Lady Windermere’s Fan (Lord Darlington, Act III)]☆
Avatar
Datum: 31.05.2020 11:50
motti:
Wie oben geschrieben:
Wie lange die RPG-App überhaupt noch funktioniert, ist nicht klar. Es gibt niemanden, der sie wartet oder repariert. Und niemanden, der sie weiterentwickelt. :(
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 31.05.2020 12:19
Ich habe seit ein paar Tagen aber auch keine Benachrichtigungen mehr im Browser eingeblendet.
Bis vor ein paar Tagen war das noch normal, dass unten ein blauer Benachrichtungsbalken kam, der kommt aber nicht mehr und ich sehe meine ENS nur noch per Zufall oben im Tab stehen oder auf der PS. 
Vllt meinte motti auch das?
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 31.05.2020 12:47
Lance:
Kann sein. Sind die blauen Balken also schon wieder kaputt? :/
Ich tgrag das mal weiter, aber aktuell wird wohl nix mehr gefixt. Manchmal setzt sich dann aber doch mal einer ran, wenn Zeit übrig ist :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog