Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Ergebnisse der Mitglieder-Vollversammlung Animexx, Satzung, Verein

Autor:  Galileo

Heute, am 11. Mai 2019, fand wieder die jährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins Animexx e.V. statt. Diesmal waren wir zu Gast in Eisenach – und alle Vereinsmitglieder waren herzlich dazu eingeladen.

Da es dieses Mal zahlreiche Satzungsänderungsanträge gab, folgt hier ein Überblick über die gefassten Beschlüsse. Alle Vereinsmitglieder konnten bzw. können die ausführlichen Versionen der Anträge hier einsehen.

Die Änderungsanträge K1a bis K5 sowie S2 bis S3 wurden allesamt angenommen. Es handelt sich dabei um Umformulierungen zwecks besserer Lesbarkeit, grammatikalische Korrekturen etc.

Änderungsantrag S1 wurde abgelehnt. Ehrenmitglieder können auch weiterhin nicht als Vorstand tätig sein.

S4 wurde mit leichter grammatikalischer Änderung einstimmig angenommen. Bei entsprechendem Beschluss kann nun auch ein einzelnes Vorstandsmitglied den Verein in einer bestimmten Sache vertreten.

S5 bis S7 und S10 wurde einstimmig angenommen. Es kann nun statt eines Geschäftsführers "besondere Vertreter" (§30 BGB) geben. Diese können auch Teil des Präsidiums sein und damit den Verein (im Einzelfall) vertreten.

S8 wurde ebenfalls angenommen. Das Präsidium kann ab jetzt auch "normale" Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder zu seinen Sitzungen einladen.

S9 wurde angenommen. Das Präsidium wird in Zukunft, wenn nötig, auf Basis der Schlichtungsrichtlinien als Schlichter fungieren. Diese können sowohl durch das Präsidium als auch durch die Mitgliederversammlung geändert werden.

S11 wurde angeommen. Das Präsidium soll nun laut Satzung aktiv für mehr Transparenz der Vorstandsarbeit gegenüber den Vereinsmitgliedern sorgen.

S12 und S13 wurden angenommen. Die Geschäftsordnung des Aktivenrats und das Amt der AR-Sprecher wurde neu geregelt.

S14 wurde in der Variante d angenommen. Die Beitragsordnung, also die Höhe und Zusammensetzung der Mitgliedsbeiträge, kann in Zukunft nur noch durch die Mitgliederversammlung geändert werden und stellt eine eigene Ordnung dar.

S15 wurde in beiden Varianten abgelehnt. Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen weiterhin an die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V., es soll aber darüber nachgedacht werden, ob es ggf. noch andere Alternativen geben könnte.

S16a wurde leicht abgeändert angenommen. Die Satzung wurde an die DSGVO angepasst und entsprechende Regelungen ausgelagert.

Antrag N1 wurde in allen Varianten abgelehnt. Eine Online-Mitgliederversammlung ist aus kapazitären und juristischen Gründen aktuell nicht umsetzbar. Dazu erfolgt noch eine Informationsmeldung an die Mitglieder.

Die Satzung wurde mitsamt den beschlossenen Änderung als Neufassung beschlossen und wird sobald wie möglich ins Vereinsregister eingetragen.

Der Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer für die Arbeit des vergangenen Jahres entlastet. Als Kassenprüfer für das kommende Jahr wurden wiedergewählt  Nomin,  Watashi-San und  JPRuehmann, sowie zusätzlich  -spock-. Wir danken für ihr Engagement! Eine Vorstandswahl gab es dieses Jahr nicht, diese steht wieder für 2020 an.

Wir danken allen anwesenden Vereinsmitgliedern und Aktiven für die wunderbar verlaufene Versammlung, die trotz vieler Beschlüsse mit guter Stimmung abgelaufen ist. Natürlich wird zusätzlich zu diesem Kurzbericht wieder ein offizielles Versammlungsprotoll verfügbar sein.

Die Mitgliederversammlung während einer Pause

Abb.1: Die Mitgliederversammlung während einer Pause

Avatar
Datum: 12.05.2019 10:50
Wie viele Teilnehmer gab es dieses Jahr? ^^
Liebe Grüße
Christina /  Chiko-chan
Animuc- Eventbereich
Animexx.de - Bereichsleitung Foto+Cosplay inkl. Helpdesk
Avatar
Datum: 12.05.2019 15:49
Klingt gut soweit! Gute Arbeit der Mitglieder!

Avatar
Datum: 12.05.2019 19:02
Die längste Sitzung. Bis 21 Uhr. Zum Ende war es echt anstrengend, fand ich. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 12.05.2019 19:29
Danke für den Bericht,  Galileo!
Es ist mal ganz interessant, zu sehen, was ihr so bei einer Mitgliederversammlung macht. :)
Diversität (Deutsch)
Mannigfaltigkeit, Vielfalt, Vielfältigkeit, Verschiedenartigkeit
Avatar
Datum: 13.05.2019 12:47
Daemion:
> Es ist mal ganz interessant, zu sehen, was ihr so bei einer Mitgliederversammlung macht. :)
 
Ich persönlich war übrigens gar nicht dabei :) Und man muss schon sagen, dass es diesmal sehr untypisch war. Normal sind es höchstens 1-2 Satzungsänderungen.
 
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 13.05.2019 15:53
 Galileo:
> Ich persönlich war übrigens gar nicht dabei :) Und man muss schon sagen, dass es diesmal sehr untypisch war. Normal sind es höchstens 1-2 Satzungsänderungen.

Dann gab es diesmal einiges zu tun. Hauptsache, es konnte am Ende alles zufriedenstellend geklärt werden und der Spaß kam nicht zu kurz.
Diversität (Deutsch)
Mannigfaltigkeit, Vielfalt, Vielfältigkeit, Verschiedenartigkeit


Zum Weblog