Zum Inhalt der Seite



Start der Eventkalender Beta Animexx, Events, Rewind

Autor:  dasfuu

Es ist endlich soweit, mit Freuden releasen wir heute die Beta des neuen Eventkalender von animexx.de!

Du kannst den Kalender wie gewohnt über das Menü „Events“ aufrufen. Dir wird die neue Optik gewiss nicht entgehen. Wir erproben erstmals das Konzept des erarbeiteten Screendesigns, an dessen Aufbau sich der Betazirkel beteiligen konnte.

eventkalender-mockup.jpg?st=IWv_ln1T9x8j

Was ist neu?

Einfach alles! Der Eventkalender ist unser erster Bereich, der von Grund auf renoviert wurde. Er kommuniziert mit der alten Animexx-Welt, du musst dich daher nicht neu registrieren. Alte Events wurden in das neue Schema übernommen.

Das neue Konstrukt ist auch für uns spannend. Falls es hier und da wackelt, gerate bitte nicht in Panik. Eine Beta ist mitunter dazu da, die versteckten Schwachstellen zu finden. Wir werden sie beheben – vergiss nur bitte nicht, gefundene Bugs an uns zu melden. :)

Im Bezug auf Browsersupport haben wir es uns als Ziel gesetzt, jeweils die letzten 2 Versionen der aktuellen Browser zu supporten. Eine IE6/7/8/9 Kompatibilität ist nicht angedacht.

Ebenfalls neu ist der sogenannte Markdown-Editor.

Was ist Markdown?

Markdown ist eine Auszeichnungssprache mit der sich Text sehr einfach formatieren lässt. Dabei bleibt der Text nach wie vor auch mit einem einfachen Texteditor lesbar. Darüber hinaus sind die Formatierungen auch für wenig versierte Mitglieder einfach zu erlernen. Der Editor bietet dir dabei einfache Shortcuts als Button an, um gängige Textformatierungen anzuwenden.

Ein paar Markdownbeispiele:

# Überschrift 1
Erzeugt eine Überschrift

## Überschrift 2
Erzeugt eine Überschrift auf Ebene 2

*Text*
Erzeugt einen kursiv geschriebenen Text

**Text**
Erzeugt einen fett geschriebenen Text


Du fragst dich sicherlich wieso Markdown und nicht HTML. Zunächst einmal ist HTML viel schwieriger für den einfachen Nutzer zu erlernen und birgt viele Tücken, über die man stolpern kann. Nun könnte man zurecht behaupten “Dafür gibt es doch WYSIWYG welcher das entsprechende HTML für mich generiert” und damit läge man schon richtig, aber das Problem ist, dass es für einen selbst gut aussieht. Aber unter dem neuen Ansatz “Mobile first” kann nicht sichergestellt werden, dass es auch auf anderen Plattformen, oder gar Apps keine Probleme bereitet. Da Markdown nur die Formatierung des Textes vorgibt und nicht auch das Layout beeinflusst oder vorgibt, haben wir hier Plattformübergreifend deutlich bessere Voraussetzungen.

Unter diesen Gesichtspunkten haben wir uns entschlossen HTML in allen Neuentwicklungen vollständig durch Markdown zu ersetzen. Im Falle des Eventkalender sieht es so aus, dass alle neu erstellten Events nur noch mit Markdown erstellt werden können. Alte Events bleiben solange unangetastet, bis diese bearbeitet werden. Dann führt auch für Sie kein Weg dran vorbei.

Mehr infos zu Markdown findest du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown

 

Fehlen irgendwelche Funktionen, die es im alten Kalender gab?

Ja, bestimmt wird dem ein oder anderen Mitglied eine fehlende Funktion auffallen. Wir haben uns auf die wesentlichen Elemente fokussiert und wollen nun beobachten, welche Funktionen von den Mitgliedern weiterhin Bedarf finden und welche ungenutzten Altlasten wir tatsächlich begraben können.

Daher keine Angst: Der Kalender wird kontinuierlich weiterentwickelt. Sollten dir eine Funktion fehlen, melde dich bitte im Betazirkel oder beim Helpdesk.

Was flog endgültig hinaus?

  • Der bisherige Forenthread wurde mit der Funktion “Kommentare zum Event” ersetzt. Alte Einträge wurden aufgrund von Zeitengpässen nicht übernommen.
  • Bitte bachte: Das Taggen von Usern ist derzeit noch nicht möglich, da gerade eine neue Logik verbaut wird. Künftig wird anstatt der [ [username] ]-Variante die gängige @USERNAME#<id>-Variante für das Taggen angeboten.
  • Die Karte blockiert das Erstellen von Events nicht länger. Die Position wird über die hinterlegte Adresse automatisch berechnet und in den Eventdetails zur Verfügung gestellt

Wie geht es weiter?

Wir haben bereits weitere Releases geplant. Grundsätzlich möchten wir auf animexx.de mittwochs Wartungsarbeiten durchführen. An diesen Tagen werden wir kleinere Bugfixes hochladen (akute Bugs korrigieren wir natürlich zügiger). Größere Releases erfolgen jeweils zum 15. des Monats. Ihr werdet über ein Changelog im Animexx-Blog über die Änderungen auf der Website informiert.

Für spätere Releases haben wir bereits folgende Features vorgesehen:

  • Nachzug des Angebots "Dokumentenupload" in der Bearbeitungsmaske von Events
  • Nachzug der Funktion “Zuweisung von Fanprodukten”
  • Nachzug der Funktion “Upload von Logos”
  • Nachzug der Tweetwall
  • Nachzug der Funktion “Massen-ENS”
  • Implementierung von Benachrichtigungen (ENS, Persönliche Startseite)
  • Implementierung der “Entfernung zu mir”-Anzeige
  • Verschiebbare Position des Headerbildes
  • Veröffentlichung des neuen Eventplaners in Q1-2019

Was ist mit grundlegenden Funktionen wie dem ENS-Sitter, der Sidebar, dem User-Dropdown Menü, dem Chat und allem drum und dran?

Da das Layout mit all seinen Eckfunktionen ein ganz eigenes Großprojekt ist, welches wir erst nach dem Eventkalender begonnen haben, werden diese Funktionen Stück für Stück nachgezogen. Wir sind und bleiben am Ball! Ziel ist es, spätestens bis zum Release der Fanwork-Sektionen alle relevanten Funktionen umzusetzen.

Wie geht die alte Welt mit dem Eventbereich um, in der die Kommunikation zu Events möglich war, wie Fotogalerien oder Steckbriefe?

Für den Moment kommunizieren diese weiterhin mit dem alten Kalender. Wir stellen die Verbindungspunkte Stück für Stück um, sobald wir die Stabilität des neuen Eventkalenders erprobt haben.

Import alter Events

Die Übertragung aller Events aus dem alten Kalender in den Neuen läuft noch - beginnend mit den neuesten/letzten Einträgen.

Feedback

Feedback könnt ihr uns jetzt auch über unser Maskottchen Ralph oben links im Eventkalender geben.

 
 
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 20.12.2018 07:15
Hi  Uryuu,

okay, dann bin ich beruhigt.
Weil das konnte ich oben aus dem Text leider nicht so heraus lesen.
Lust auf ein Harry Potter RPG zur Zeit der Rumtreiber?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei! ;)
α ηєω нσρє
Avatar
Datum: 20.12.2018 15:42
Channie:
>  Uryuu
> Also bekommen wir die alte Version gar nicht wieder? e.e Ich hatte gehofft, dass das nur ein Test ist, auf dem iPad/iPhone sieht es bei mir leider nämlich nicht wirklich schön aus, was ärgerlich für mich ist, da ich sehr viel auf Animexx unterwegs bin, wenn ich außer Haus bin. Bei der Aktualisierung meines Steckbriefs werde ich mich dann jetzt wohl gedulden müssen.

Nein, dass soll schon der richtige Kalender sein/werden. Da an ihm aber noch ne Menge dran hängt konnte die Beta nur so gestartet werden. Später (sofern ich nichts missverstanden habe) sollen die anderen Betas der anderen Sektionen parallel zum Aktuellen System laufen und diese dann nach Fertigstellung ersetzen.

Schreib doch mal bitte auf was dir nicht so passt, am besten noch mit nem Vorschlag wie man es besser machen kann, dann kann es ggf angepasst werden.

Ein paar Änderungswünsche von mir sind bspw. auch umgesetzt worden. Und ich hab den selben Stellenwert wie jeder andere User bei Vorschlägen ^^
Datum: 20.12.2018 21:15
Gutes Rework!

Dass man Veranstaltungen einzeln als iCal exportieren kann, gefällt mir. Ich fand jedoch das Einbinden ganzer Kalender in andere Programme besser. https://www.animexx.de/kalender/caldav-info.php Diese Funktion vermisse ich schmerzlich und hoffe sehr, dass dies Teil des Reworks ist und noch implementiert wird.
There are only 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.
Avatar
Datum: 21.12.2018 00:19
KaoruDark
Eine Anpassung für die mobile Version wäre schön ganz gut, weil man zumindest den Banner oben nicht ganz sehen kann und der Rest dafür zu groß wirkt. Screenshot könnte ich nachreichen, sobald ich am Samstag wieder zu Hause bin.
Allgemein kann ich mich leider immer noch nicht mit den Farbschema anfreunden, aber das ist persönliches Empfinden. Ich kann einem beinahe weißem Design leider nichts abgewinnen.
Avatar
Datum: 21.12.2018 05:17
Stieglitz:
> Gutes Rework!
>
> Dass man Veranstaltungen einzeln als iCal exportieren kann, gefällt mir. Ich fand jedoch das Einbinden ganzer Kalender in andere Programme besser. https://www.animexx.de/kalender/caldav-info.php Diese Funktion vermisse ich schmerzlich und hoffe sehr, dass dies Teil des Reworks ist und noch implementiert wird.

Dito.
Hab früher nur mit dem Kalender gearbeitet.
Das einfügen des Kalenders auf Gerät fand ich manchmal etwas kniffelig wenn’s mal nicht auf Anhieb wollte. Aber naja
Avatar
Datum: 21.12.2018 05:31
Channie:
> KaoruDark
> Eine Anpassung für die mobile Version wäre schön ganz gut, weil man zumindest den Banner oben nicht ganz sehen kann und der Rest dafür zu groß wirkt. Screenshot könnte ich nachreichen, sobald ich am Samstag wieder zu Hause bin.

Naja ist ist auf mobile gebaut. Leider gibt es drölftausend verschiedene Geräte und Displays/Displaygrössen. Da schaut das bei jedem ein bissi anders aus. Daher ist individuelles Feedback wichtig, optimal mit Gerätenamen (+ wenn bekannt Displaygrösse).

Die Banner sind technisch noch nicht fertig, steht auch oben. Die werden aber hochkant und horizontal benutzt, wie auch in der Übersicht unterschiedlich und daher verschieden angezeigt.
Wenn die Technisch fertig sind müssen Eventadmins (wie u.a. Ich) die Banner der Events dann der Seite ein wenig anpassen.
Da ist die Baustelle auf beiden Seiten vorhanden ^^

Bilder würden aber insgesamt auch helfen um die Kritik besser zu begreifen


> Allgemein kann ich mich leider immer noch nicht mit den Farbschema anfreunden, aber das ist persönliches Empfinden. Ich kann einem beinahe weißem Design leider nichts abgewinnen.

Da kann ich dir nicht sagen wie final die Farben sind. Ggf wird, es wenn man konkrete Vorschläge gibt und es sich einige wünschen, Anpassungen geben.
Viel Glück
Avatar
Datum: 21.12.2018 08:01
Ich stimme Stieglitz und KaoruDark zu. Mir fehlts auch, dass man alle Eventeintragungen auf einmal importieren kann. Und man somit jedes mal einzeln, plus manuell, die importieren muss.
Es ist ok, die jetztige Option beizubehalten, aber die Erweiterung wäre noch wünschswert, wenn man auch einfach alle Eventteilnahmen in einem Stück importieren kann bzw. einen "Permanent-ICal-Link" hat, dass wenn man sich danach bei einem weiteren Event einträgt, dass somit die Event(teilnahme) dann auch gleich automatisch mit-importiert wird (ohne das nochmals extra manuell einzustellen/importieren zu müssen).
 
Was mir noch aufgefallen ist und ich etwas vermisse. Das generelle vor- und zurückschalten, innerhalb in Event-Reihen, der eingebaute Link dazu. Dass man bei Eventeintrag X ist und dort dann links ein Link erscheint um zum vorhergehenden Event, dieser Reihe zu kommen, und rechts der Link ist, der zum nächsten Event (dieser Reihe) führt. Oder im neuen Event-Kalender diese Links woanders positioniert werden.
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot. ^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr ♥♥♥. Ohne ihn wär Mario Party total leer. ★
Avatar
Datum: 22.12.2018 02:49
Unter dem selben Eventtypen wie bisher auch. Sollte es sein erstes Event sein, kommt es auf den Inhalt an. Aber das solltest du doch wissen. :'3 An den Regeln hat sich bisher nichts geändert.
Die Eventreihentypen werde ich bei allen Eventreihen noch nachtragen
Den Spaß hebe ich mir aber für Heilig Abend und die folge Tage auf, da ich da 12 Stunden Nachtschichten (20-8 Uhr) habe und somit viiiiiel Zeit für Animexx. ^^
Sollte dein "Freund" noch weitere Fragen haben kann er mir gerne eine ENS schicken. Am besten mit dem link zu seinem Eventeintrag. :3


KaoruDark:
> Wie muss ich dann mein Event eintragen. Also unter welchen Eventtypen?
>
> Werden welche zusammengestrichen oder wie ist das geplant?
>
> Ich frag fürn Freund
>
>  Trunks21:
> > @User-chans,
> >
> > wundert euch nicht bei den Eventreihen über die momentanen Eventtypen.
> > Wie ihr sehen könnt, gibt es da endlich die gleichen Eventtypen wie bei den Eventeinträgen.
> >
> > Das heißt für mich ich nehme mir jede Eventreihe vor, gleiche sie mit euren Eventeinträgen ab und bringe die Eventtypen zum Teil auf einem Nenner. :3
> > Das wird natürlich einige Stunden/Tage in Anspruch nehmen. Also beschwert euch deswegen nicht gleich im Helpdesk. Danke.
> >
> > Wie Uryuu oben schreibt, wir haben noch viel vor uns. Aber es ist und es wird schön. :D
> >  
> >  
>
 
Unterevents:
J-Musik Cosplayer 2017 -
Black Butler Cosplayer 2017-
Revolution Smile 2017 -
Avatar
Datum: 22.12.2018 10:59
 Trunks21:
> Unter dem selben Eventtypen wie bisher auch. Sollte es sein erstes Event sein, kommt es auf den Inhalt an. Aber das solltest du doch wissen. :'3 An den Regeln hat sich bisher nichts geändert.

Oki doki.
Bei den Events werden halt beide Eventtypenarten angezeigt. Also sowohl gröberen Einteilungen wie Kultur, Treffen usw, als auch die detaillierteren Einteilungen wie regionales A/M Fantreffen usw.

Wäre jetzt wenig verwunderlich gewesen wenn man mit dem Rewind auch dort aufgeräumt hätte.

Als Eventadmin hat kann man ja schon ne Filterbubble haben und nicht mitbekommen das ne Kategorie inzwischen Tod is.

> Die Eventreihentypen werde ich bei allen Eventreihen noch nachtragen
> Den Spaß hebe ich mir aber für Heilig Abend und die folge Tage auf, da ich da 12 Stunden Nachtschichten (20-8 Uhr) habe und somit viiiiiel Zeit für Animexx. ^^

Du arme Sau :(
Hab dennoch schöne Weihnachten!

> Sollte dein "Freund" noch weitere Fragen haben kann er mir gerne eine ENS schicken. Am besten mit dem link zu seinem Eventeintrag. :3

XD ich werd’s ihm ausrichten ;D

(Hab die Frage halt öffentlich gestellt, damit auch andere Ersteller das mitbekommen, falls sich was geändert hätte)
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog