Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Start des Adventskalender 2018 Weihnachten, Adventskalender 2018, Preise, Rätsel, Weihnachten

Autor:  Lost_Time

Während die einen unter euch vielleicht gerade aufstöhnen und feststellen, dass sie nur noch 24 Tage Zeit haben, Geschenke zu besorgen, haben die anderen sicherlich schon alles beisammen, es sich mit einer Tasse Kakao oder Tee gemütlich gemacht und gespannt auf den 01.12. gewartet. Nun ist es so weit: Der diesjährige Adventskalender geht an den Start.

Wie eh und je erwarten euch Aufgaben und Rätsel. Das Adventskalender-Team hat sich bemüht, diese aus vielen unterschiedlichen Themenbereichen zusammen zu stellen, damit für jeden etwas dabei ist.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung eurerseits.

Adventskalender 2018


Die Sachpreise, von verschiedenen Sponsoren der jeweiligen Tage, werden unter allen richtigen Einsendungen verlost. Informationen zu den Aufgaben oder den Einsendeschlüssen findet ihr im jeweiligen Türchen.


Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere lieben und zahlreichen Sponsoren, ohne deren großzügige Spenden dieser Kalender, in der bestehenden Form, nicht zu realisieren gewesen wäre.
Wenn ihr noch dringend ein Geschenk für eure Liebsten sucht, dann besucht doch die Shops unserer Sponsoren über den Kalender! Klickt einfach auf deren Logo im Adventskalender. Sie freuen sich über jeden Besucher und vielleicht findet ihr auch noch etwas für euch selbst.


Ihr habt Fragen zum Ablauf der Preisannahme oder -verweigerung, des Preisversands oder wollt eine Statusübersicht der Tage? Dann seid ihr auf dem Adventskalender Account goldrichtig.

Viel Spaß wünscht euer Adventskalender-Team 2018

 

EDIT 08.12.2018

Viele von euch haben sich sicherlich schon gefragt, wann die Tabellen mit den Türchengewinnern eingetragen werden. Es ist die Jahre bisher so gewesen, dass diese erst veröffentlich wurden, wenn alle Preise angenommen worden sind. Wir haben uns aber entschlossen die Tabellen schon vorher zu zeigen mit den Gewinnern, die ihre Preise angenommen haben.

 

Zur Frage:

Kann man auch in mehreren Türchen gewinnen?

Bei Kreativaufgaben werden die Werke an Kriterien beurteilt und die die Gewinner dadurch ermittelt (Dabei werden die Einsendungen anonymisiert um eine gerechte und unvoreingenommene Bewertung durchzuführen).
Bei Rätselaufgaben werden alle Einsendungen geprüft. Und alle richtigen Antworten (wenn keiner alles richtig hat, werden die Antworten mit den wenigsten Fehlern genommen) kommen in einen Lostopf und der Zufallsgenerator spuckt die Gewinner aus.

Es kann also durch aus sein, dass jemand in mehr als einem Türchen gewinnen kann.

 

EDIT 23.12.2018

Alle User die ihre KT und ToFu GELT Gewinne bis zum 19.12.18 18 Uhr beim Adventskalenderaccount bestätigt (geschrieben haben, dass sie ihn annehmen) haben, bekamen diese in der Nacht vom 19.12. auf den 20.12. gutgeschrieben! Es erfolgte keine Benachrichtigungs ENS, sondern die KTs und GELT Gewinne wurden direkt auf die Konten geschrieben!

Alle Gewinner von KT und ToFu Gelt, welche danach (nach dem 19.12.18 18 Uhr) ihren Gewinn angenommen/bestätigt, bekommen diesen voraussichtlich um den 28.12.18 gutgeschrieben.

EDIT 25.12.2018

Das Ende der Robbengeschichte u.a. gibt es hier zu begutachten.

https://www.animexx.de/weblog/animexx/813472/

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Avatar
Datum: 08.12.2018 15:28
Aisubeki:
> ich wollte eine allgemeine Rückmeldung geben zu den letzten Rätseln.
> Das Emojis dekodieren von Tag 5 fand ich sehr schwer und nach der Auflösung war ich enttäusch. Denn Beelzebub mit einem Baby und Teufel darzustellen macht aus meiner Sicht wenig Sinn und ebenso Gravitation mit einem aufgeschlagenem Buch, zwei Boys die Händchen halten, ein Mikrophon und einen Pandabär-Kopf.
> Wer kommt bitte dabei auf die genannten Animes?
> Baby und Teufel = Little Devil oder Little Monster passt da eher
> Das andere war so unklar.. da viel mir nichts zu ein. Habe irgendwas hingeschrieben.

Da es sich bei Beelzebub um einen Manga handelt in dem das Baby des Teufels mit unter Hauptprotagonist ist, ist die Darstellung Baby und Teufel perse korrekt gewählt gewesen.
Wir haben gesagt, dass nicht jedes Emoji Bild den Titel als Wort für Wort immer darstellt, sondern durch aus symbolisch den Inhalt von dem gesuchten darstellen kann.
Das nicht jeder, jeden Anime /Manga kennt ist uns bewusst und dass dadurch einige Aufgaben schwerer zu lösen sind. Aber bei der Useranzahl hier auf Animexx nur Mangas / Animes zu nehmen die wirklich jeder kennt, ist nahezu unmöglich und würde die Aufgaben auf Dauer zu einfach machen.

> Gestern bei Türchen Nr. 7 war es ebenfalls sehr schwer die Wunschzettel zuzuordnen, da die Textpassagen teilweise sehr vage ausfielen. In Yu-Gi-Oh! gibt es neben Rex Raptor auch andere Charaktere die Dinokarten nutzen und 'im letzten Jahr in'... der Anime ist bereits einige Jahre alt und es gibt viele Ableger davon mittlerweile. Da soll einer drauf kommen.
> Ich muss gestehen, diesen Thread habe ich erst heute wahrgenommen daher hätten mir die Tipss hier sicherlich geholfen. Aber ich habe mir die Fingerwund gegoogelt und es war frustrierend. Sich Mühe geben ist ja okay, aber das ist mir persönlich dann doch zu Zeitintensiv für ein Kalendertürchen.

Wir haben bemerkt, dass diese Aufgabe vom Schwierigkeitsgrad ein wenig sehr hoch war und werden die Kritik für evt. zukünftige Adventskalender mit berücksichtigen, dass ein wenig mehr Details vom gesuchten Charakter in die Texte mit eingebunden werden.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 08.12.2018 15:42
Ich war auch mit dem Baby + Teufel unzufrieden etwas, da ich jetzt auf Devilman Crybaby gekommen bin, der namentlich perfekt durch diese Emojis beschrieben wird. Hier wäre wohl ein zusätzliches Emoji besser gewesen, damit dies nicht so viele Lösungen gehabt hätte.

Gravitation finde ich ok, da es zwar schwer ist, aber doch zumindest eindeutig, wenn man die Lösung gefunden hatte!
R†I†P Yamini Zouren
Don't worry, it's only me... *auf avi zeig*
Kinder-Erdbeer-Zahnpasta-Fanta-Fanclub!

Mein Nasch- und Bentoblog:Hier klicken - Bentos, Süßwarenreviews, Tipps zur Japanreise und mehr
Avatar
Datum: 08.12.2018 15:43
Aisubeki:
> Selbstverständlich kann ich eure Vorgehensweise verstehen und teilweise nachvollziehen. Bei Beelzebub war es für Kenner wohl leichter diese Emojis zu dekodieren. Aber bei Gravitation?
> Na gut, danke für die ausführliche Rückmeldung. Es freut mich, wenn mein Feedback unter anderem hilfreich sein konnte. :)

Ich kann die neben den Kommentarbereich hier auch einen Zirkel (unter der Hand) empfehlen, der sich intensiv mit den AK Aufgaben, grade wenn es Rätsel sind beschäftigt.
https://www.animexx.de/zirkel/adventskalender/beschreibung/

Vielleicht sind dann zukünftige Aufgaben auch beim nicht Kennen des Gesuchten besser lösbar.

Anm.: solche Zusammenkunftszirkel sind über die Jahre immer bei den AKs entstanden.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 08.12.2018 16:07
Also Beelzebub finde ich passend (hatte ich aber nicht),aber lenne das auch nur mit dem Baby ^^
Das Yuri on ice fand ich unpassend,immerhin wurde ein Schlittschuhe und zwei Jungs gezeigt,die gleich aussahen (nur andere Klamottenfarbe). Ist für mich eher Boys on Ice,weils bei Yuri keine zwei Jungs sind,sondern Yuri der Teenager und sein Trainer Victor,der deutlich älter ist als er,immerhin ist der in den Mitte 20ern und Yuri glaub 16 oder 17. Da hätte man dann vielleicht noch die japanische und die russische Fahne hinmachen können,dann wäre es Yuri on ice gewesen oder eben nur einen Charakter. So empfinde ich es nach wie vor als Boys on ice.
Aber sonst finde ich den Kalender echt gut. Man kann super rätseln und muss sich wirklich anstrengen,finde ich gut.
Datum: 08.12.2018 16:24
Hallöchen! Ich bräuchte einen Tipp für die Bilderkombi "Butter, Pirat, Messer, Tee" - kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
Datum: 08.12.2018 16:46
Brauche einen Tipp für die Bilderkombi
Mädchen mit Engelsflügeln, Junge mit einer Sense, blaue Augen und eine weiße...Taube?
Vielen Dank!
Avatar
Datum: 08.12.2018 16:48
Mameshibaa

Kleiner Tipp für die Kombi "Butter, Pirat, Messer, Tee":

Spoiler
Der Tee ist das Symbol für England :)


------

Adventskalender-Team
Datum: 08.12.2018 16:54
Mal ne Frage: Wie handhabt ihr Schreibfehler?

Bsp. Ich hab Soma geschrieben, in der Lösung stand aber Sohma
Datum: 08.12.2018 16:58
Ist es ein rpg maker Spiel?
Dann hätte ich eine Idee
Avatar
Datum: 08.12.2018 17:32
kikoxd:
> Mal ne Frage: Wie handhabt ihr Schreibfehler?
> Bsp. Ich hab Soma geschrieben, in der Lösung stand aber Sohma

Kleinere Rechtschreibfehler tolerieren wir, solange der Name noch eindeutig erkennbar ist. ^^

KleineKonan:
Wir haben einen kleinen Tipp noch für dich und hoffen, dass er dir helfen kann zu entscheiden ob deine Idee richtig oder falsch ist.
Wenn in deiner Idee ein blauer Mond vorkommt, dann bist du auf den Weg der Lösung.

----------------
Adventskalenderteam
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 08.12.2018 17:34
Mal etwas anderes außer Tipps.

Hallo liebe User.

Wir wissen ihr seid grade voll im Rätselfieber, trotz der kniffeligen Bilder beißt ihr euch dort tapfer durch. Wir möchten gerne eure Aufmerksamkeit kurz noch auf etwas anderes lenken.
Wie vielleicht einige von euch wissen, organisiert der Youtuber Gronkh mit einigen anderen, wie Pietsmiet, ein Charity Event namens FriendlyFire. Dieses Jahr schon zum vierten Mal. Aktuell könnt ihr dies hier verfolgen (https://www.twitch.tv/gronkh).
Unser Sponsor Yvolve unterstützt dieses Event ebenfalls, in dem sie FriendlyFire4 Merch an den Mann, die Frau und Agender bringen. Der Erlös aus dem verkauften Merch geht zu 100% in den Spendentopf. (https://www.yvolve.de/ff4)

Die Spenden gehen dieses Jahr an: Deutsche Depressionshilfe, Deutsche Krebshilfe, EXIT Deutschland, Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage Stiftung, Tierpark Weeze, Tiernotruf.de

Natürlich könnt ihr auch direkt spenden.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 08.12.2018 17:57
Noch eine Bitte an das Adventskalender-Team:

Die Rätsel machen wirklich sehr viel Spaß und schon allein deshalb mache ich mit. Dennoch ist es echt frustrierend, wenn die Rätseltexte/Bilder nicht eindeutig einem Charakter zuzuordnen sind, so bei Tag 7:


4. Lieber Weihnachtsmann,

ein weiteres, ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist viel passiert, aber leider ist es nicht friedlicher geworden. Das möchte ich mir nun zu Weihnachten wünschen. Mehr Frieden für die Welt und eine Region, in der auch die Japaner wieder Japaner sein können.

Euphemia li Britannia (Code Geass)

Dieser Text hätte von nahezu jedem japanischen bzw Japan nahestehendem, friedfertigen Charakter in der Serie stammen können. Es hätte genauso gut Suzaku sein können oder Kallen.

Ähnliches wurde ja auch schon zu Rex aus Yu-Gi-Oh! angemerkt, auch da gäbe es mehrere Charaktere, die Dino-Karten verwenden.

Es reicht auch vollkommen, wenn der Hinweis eher subtil ist, muss ja nicht gleich on the nose sein.

Ansonsten bitte mehr von solchen Rätseln. ^_^
炉離坤供目
Avatar
Datum: 08.12.2018 18:01
Kaminazuki:
> Noch eine Bitte an das Adventskalender-Team:
>
> Die Rätsel machen wirklich sehr viel Spaß und schon allein deshalb mache ich mit. Dennoch ist es echt frustrierend, wenn die Rätseltexte/Bilder nicht eindeutig einem Charakter zuzuordnen sind, so bei Tag 7:
>
>

> 4. Lieber Weihnachtsmann,
>
> ein weiteres, ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist viel passiert, aber leider ist es nicht friedlicher geworden. Das möchte ich mir nun zu Weihnachten wünschen. Mehr Frieden für die Welt und eine Region, in der auch die Japaner wieder Japaner sein können.
>
> Euphemia li Britannia (Code Geass)
>
>

> Dieser Text hätte von nahezu jedem japanischen bzw Japan nahestehendem, friedfertigen Charakter in der Serie stammen können. Es hätte genauso gut Suzaku sein können oder Kallen.
>
> Ähnliches wurde ja auch schon zu Rex aus Yu-Gi-Oh! angemerkt, auch da gäbe es mehrere Charaktere, die Dino-Karten verwenden.
>
> Es reicht auch vollkommen, wenn der Hinweis eher subtil ist, muss ja nicht gleich on the nose sein.
>
> Ansonsten bitte mehr von solchen Rätseln. ^_^


Tatsächlich gab es von uns Hinweise zu diesen beiden Rätseln, die du hier benannt hast. sowohl von uns, als auch von anderen Usern. ^^"
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 08.12.2018 18:02
 Lost_Time:

> Tatsächlich gab es von uns Hinweise zu diesen beiden Rätseln, die du hier benannt hast. sowohl von uns, als auch von anderen Usern. ^^"

Ah gut, hab jetzt den Thread nicht im Detail durchgearbeitet. :'D Sorry für die Dopplung.
炉離坤供目
Avatar
Datum: 08.12.2018 18:05
Kaminazuki:
> Ah gut, hab jetzt den Thread nicht im Detail durchgearbeitet. :'D Sorry für die Dopplung.

Passt schon. Also wir schauen immer in wieweit die User es alleine schaffen und ab einen gewissen Punkt geben wir Hints (sofern die User untereinander nicht schon welche geben, die wir als ausreichend empfinden). Wenn man uns hier im Blog fragt bemühen wir uns auch eine gute Hilfe zu geben.
Innerhalb der Woche ist es meist aber erst abends möglich, da das Team u.a. berufstätig ist.

Ansonsten wünschen wir weiterhin viel Spaß beim AK. ^^

~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 08.12.2018 18:49
Ich finde immer noch, wenn die (falsche) Antwort dennoch fehlerlos einer Fragestellung zuzuordnen ist, sollte man sie als alternative Lösung anerkennen. Hier haben zwar viele anerkannt, dass man Beelzebub erkennen kann, aber auch die ganzen anderen Lösungen wie Devilman Crybaby machen in meinen Augen durchaus Sinn.
(Ich hab den Tag ausgelassen also betrifft es mich nicht, aber trotzdem)
°~° "Wenn mich jemand sucht,ihr wisst,wo ich bin" °~°
Datum: 08.12.2018 18:54
Hallo (:

Beim heutigen Rätsel fand ich die Bilder von 2. und 3. wirklich sehr gut den Animes zugeordnet, allerdings fällt weder mir noch Freunden zu der ersten 4er Konstellation etwas ein.
Ein (Schul)Stuhl, ein Rabe, ein schwarzer Regenschirm und Blut
Wir haben schon sämtliche Schul-Animes bzw finstere Animes in Betracht gezogen, doch immer passte mindestens ein Bild nicht so ganz dazu. Ich finde die Bilder viel allgemeiner gehalten, als die anderen 4-Bilder-Rätsel, welche direkt auf den Anime zuzordnen sind.
Wäre lieb, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte c:

Avatar
Datum: 08.12.2018 18:56
Gab es bei dem Emoji Rätsel verschiedene?
Bei meinem Emoji Rätsel war z.B. kein Gravitation dabei als Lösung... xD
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
Avatar
Datum: 08.12.2018 18:58
MissAdler:
> Gab es bei dem Emoji Rätsel verschiedene?
> Bei meinem Emoji Rätsel war z.B. kein Gravitation dabei als Lösung... xD

Ja bei vielen Rätseln seid ihr User in Gruppen eingeteilt worden. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Datum: 08.12.2018 18:58
Ja da gab es verschiedene Emojis, ich hatte auch andere xD
Avatar
Datum: 08.12.2018 18:58
Ahhh... okay das erklärt einiges xD
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
Avatar
Datum: 08.12.2018 19:04
sasl

Also ich kann dir den Hinweis geben, dass der Regenschirm auf eine sehr bekannte Szene von diesem Anime hindeutet :)

----

Adventskalender-Team
Datum: 08.12.2018 19:17
Vielen Dank! Ich denke ich weiß nun einen Anime, der gut darauf passt (:
Avatar
Datum: 08.12.2018 19:55
 Lost_Time:
> Mal etwas anderes außer Tipps.
>
> Hallo liebe User.
>
> Wir wissen ihr seid grade voll im Rätselfieber, trotz der kniffeligen Bilder beißt ihr euch dort tapfer durch. Wir möchten gerne eure Aufmerksamkeit kurz noch auf etwas anderes lenken.
> Wie vielleicht einige von euch wissen, organisiert der Youtuber Gronkh mit einigen anderen, wie Pietsmiet, ein Charity Event namens FriendlyFire. Dieses Jahr schon zum vierten Mal. Aktuell könnt ihr dies hier verfolgen (https://www.twitch.tv/gronkh).
> Unser Sponsor Yvolve unterstützt dieses Event ebenfalls, in dem sie FriendlyFire4 Merch an den Mann, die Frau und Agender bringen. Der Erlös aus dem verkauften Merch geht zu 100% in den Spendentopf. (https://www.yvolve.de/ff4)
>
> Die Spenden gehen dieses Jahr an: Deutsche Depressionshilfe, Deutsche Krebshilfe, EXIT Deutschland, Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage Stiftung, Tierpark Weeze, Tiernotruf.de
>
> Natürlich könnt ihr auch direkt spenden.

Find ich super, dass ihr darauf hinweist :D
Hab mir vor paar Tagen schon ein Pulli gekauft~ Sie unterstützen einfach super Projekte und dass der gleiche Sponsor hier auch Preise ausgibt, ist doch sehr sympathisch <3
Die sind hier alle zu kindisch, komm Oktopussi, wir gehen
Avatar
Datum: 08.12.2018 20:27
Kann mir jemand einen Hinweis zu diesem Bilderrätsel geben?

Weißer Fußball, dunkle Kappe, Albino Maus/Ratte, Fußballstadion.

Ich schätze es ist irgendein Fußball Anime, aber die Albino Maus treibt mich in den Wahnsinn 😄😄
Avatar
Datum: 08.12.2018 20:52
PalasAthene:
> Also Beelzebub finde ich passend (hatte ich aber nicht),aber lenne das auch nur mit dem Baby ^^
> Das Yuri on ice fand ich unpassend,immerhin wurde ein Schlittschuhe und zwei Jungs gezeigt,die gleich aussahen (nur andere Klamottenfarbe). Ist für mich eher Boys on Ice,weils bei Yuri keine zwei Jungs sind,sondern Yuri der Teenager und sein Trainer Victor,der deutlich älter ist als er,immerhin ist der in den Mitte 20ern und Yuri glaub 16 oder 17. Da hätte man dann vielleicht noch die japanische und die russische Fahne hinmachen können,dann wäre es Yuri on ice gewesen oder eben nur einen Charakter. So empfinde ich es nach wie vor als Boys on ice.
> Aber sonst finde ich den Kalender echt gut. Man kann super rätseln und muss sich wirklich anstrengen,finde ich gut.

Der Yuuri ist doch nicht 16 oder 17. Er ist schon 23 gewesen am Anfang des Animes und später ist er sogar 24, das macht ihn schon ziemlich erwachsen, wenn man mich fragt :D
Für mich war das Emoji übrigens eher "zwei Kerle, die aufeinander stehen", was so in Verbindung mit dem Schlittschuh sehr nach Yuri on Ice aussah.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22




Zum Weblog