Zum Inhalt der Seite



Gelöschter Blog und fehlende ENS Animexx

Autor:  Yuya

In unserer Blogsektion wurde in den vergangen Tagen viel über einen von uns gelöschten Eintrag diskutiert und ob dieser willkürlich gelöscht wurde. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Stellungnahme zu posten.

 

Zunächst einmal möchten wir euch die Perspektive erklären, mit der wir uns entschlossen haben, den Blogeintrag zu entfernen.

  • der Autor erstellte einen Fake-Account, um ihn zu posten. Er wollte ganz offensichtlich anonym bleiben. Fake-Accounts sind auf Animexx generell verboten
  • der Beitrag beleidigte gezielt und namentlich Mitglieder des Teams und ehemalige Mitarbeiter
  • er wurde wissentlich mit dem Vorsatz angelegt, die Kluft zwischen Mitgliedern und dem Team zu vergrößer

 

Diese Art von Content möchten wir nicht unterstützen!

 

Der Account wurde mit falschen Daten angelegt und der Blogeintrag war beleidigend. Das sind Verstöße gegen unsere AGB 2.4. und 6.2. und wurden entsprechend 7. entfernt.

 

Der Vorwurf, der Eintrag sei wegen unliebsamer Kritik am Animexx gelöscht worden, trifft nicht zu. Wir sind offen für konstruktive Kritik und begrüßen diese auf jeden Fall. Dass wir Kritik nicht in jedem Fall umsetzen, bedeutet nicht, dass wir sie nicht ernst nehmen, oder nicht versuchen eine Lösung zu finden. Es kommt vor, dass wir nichts verändern können, oder es sehr lange dauert.

 

Wir möchten darum bitten, uns deswegen nicht pauschal kompletten Unwillen oder sogar absichtlich boshaftes Verweigern zu unterstellen, denn das stimmt nicht.

 

Unsere Website und unsere Mitglieder liegen uns am Herzen! Wir möchten eine Community, in der man sich wohlfühlt und gerne Zeit verbringt.

 

 

Nachfolgend schildert  Yuya die genaueren Umstände des Vorfalls:

 

Ich habe mich die letzten Tage bewusst herausgehalten und beobachtet. Das gab mir die Möglichkeit die Situation besser analysieren zu können und mit Abstand zu betrachten.

 

Ich war ein paar Jahre nicht mehr wirklich aktiv und ich habe Vorfälle wie die "Ermahnwelle" oder den "Helpdeskleak" nur durch Erzählen miterlebt und nicht selbst verfolgt. Die Problematik an sich ist mir bekannt, die genauen Umstände aber nicht. Ich bin jemand, der nicht im Gestern lebt, ich blicke lieber nach vorn und versuche etwas zukünftig besser zu machen, als zu versuchen die Vergangenheit zu rechtfertigen. Ich empfinde es als sehr schwierig, dass der Fokus oft auf vergangene Vorfälle gelegt wird.

 

Auch wenn ich hier von einigen eine ablehnende Haltung erlebe, möchte ich gerne auf euch zukommen und euch zeigen, dass auch ein altes Eisen, sich alle Mühe geben kann, nichts auf die Goldwaage zu legen, sich nicht an alten Reibungspunkten aufzuhalten und ernsthaft zu versuchen die Situation zu retten und mit euch gemeinsam einen Weg zu finden.

 

Anmerkung zur Vorstandsentscheidung:

Aus der Diskussion, warum der Vorstand mich ausgewählt und letztendlich eingestellt hat, halte ich mich heraus, weil ich dazu nichts sagen kann. Ich empfände es auch als furchtbar unsympathisch, wenn ich versuchen würde mir Gründe dafür auszudenken, warum ich besser sein könnte, als andere Leute, die gar nicht die Gelegenheit hatten, sich zu bewerben. Möglicherweise hätte ich den Posten so oder so bekommen, möglicherweise auch nicht. Das kann niemand mit Sicherheit beantworten. Ich verstehe, dass das Vorgehen vom Vorstand äußerst ungünstig war.

Ich war nur soweit in die Entscheidung eingebunden, dass ich mir die Aufgaben angesehen habe, wir sie durchgesprochen haben und ich eingewilligt habe, dass ich sie übernehmen möchte. Ich hab mir weder die Aufgaben ausgedacht, noch habe ich meine Anstellung weiter forciert, als einfach zu sagen, dass ich grundsätzlich Interesse an der Stelle habe. Denn ich habe meinen damaligen Job, hier als CM, immer sehr gern und mit viel Freude erledigt.

 

Infos zum Job:

Es handelt sich hier um eine Teilzeitstelle, die auf - erstmal - 10 Stunden die Woche ausgelegt wurde. In 10 Stunden passen nicht viele Aufgaben. Die Stelle kann aber erweitert werden. Sowohl um Stunden, als auch um Aufgaben.

 

Dass die Aufgaben kein CM im klassischen Sinne ist, hatte ich auch schon angemerkt.

 

Ich mache insgesamt einen bunt gemischten Job bei Animexx. Auch in meiner Tätigkeit als Buchhaltungsassistenz sind weitere Aufgaben enthalten, die nichts mit Buchhaltung zu tun haben.

 

Im Speziellen für die Website, soll ich den laufenden Betrieb der Website überwachen, den Helpdesk leiten, Bereichsleiter und Mitglieder betreuen und ein Auge auf die  Social-Media-Kanäle haben. Mir obliegt die finale Entscheidung bei Verwarnungen, die Moderation der Kommentarsektionen fällt in meine Zuständigkeit. Ich diene als Kommunikationsschnittstelle zum Webausschuss.

Mein Fokus liegt erstmal nach innen gerichtet bei unserem Team und den internen Abläufen. Natürlich bin ich auch für die Belange der Mitglieder da. Wir möchten ein Community-Team zusammenstellen und etablieren, da bei der geringen Anzahl meiner Arbeitsstunden keine adäquate Betreuung durch mich allein erreicht werden kann. Ein paar kurze Infos hierzu, befinden sich am Ende dieses Eintrages.

 

Zum Jobtitel:

Mir persönlich ist der Jobtitel offen gestanden sehr egal. Wichtig ist doch nur, dass die Aufgaben erledigt werden. Also wenn ihr das umbenennen möchtet, dann können wir das von meiner Seite aus auf jeden Fall so umsetzen.

 

 

Ablauf zum gelöschten Blog, zum besseren Verständnis:

Ursprünglich wollte ich mich die ersten Wochen nur einarbeiten und beobachten, um mit den aktuellen Vorgängen wieder vertraut zu werden und einen Überblick zu gewinnen.

 

Im Helpdesk wurde ich auf eine Beschwerde (später folgten weitere Meldungen) aufmerksam, in der es um den genannten Blogeintrag ging. Zwei Helpdeskmitarbeiter hatten sich dazu schon ausgetauscht und waren sich recht einig, dass der Eintrag, so wie er zu dem Zeitpunkt vorhanden war, nicht stehen bleiben konnte (da er den AGB widerspricht). Ich hab mich eingeklinkt und Fragen zu der Vorgehensweise gestellt und mir den Account auch angesehen. Er war erst einige Tage alt und es wurden falsche Angaben bei der Anmeldung gemacht.

 

Das Gesamtbild, dass sich aus falschen Angaben, kürzliche Erstellung des Accounts und Inhalts des Blogs (destruktiv, abwertend, beleidigend), ergab, ließ mich - ich spreche nur für mich - zu dem Schluss kommen, dass der Blogeintrag nur darauf abziele die Stimmung wieder runterzuziehen.

 

Mein präferiertes Vorgehen war den Account zu sperren, den Eintrag zu entfernen und das Mitglied darüber zu informieren, samt Hinweis, dass Kritik stattdessen gern im Helpdesk eingereicht werden kann. Die beiden Mitarbeiter waren damit einverstanden.

 

Bestärkt durch die Zustimmung der beiden und mit dem Wissen, dass die Löschung legitim ist, habe ich den Eintrag gelöscht und anschließend den Account gesperrt. Dafür habe ich ein Tool benutzt, mit dem wir Verwarnungen, Notizen etc. intern verwalten. Mit diesem Tool können wir ENS über den Grund der Sperrung verschicken. Die Nachricht an das Mitglied habe ich eingetippt, aber dann auf den falschen Button geklickt (es gibt sinngemäß "abspeichern" und "abspeichern und ENS rausschicken"), die ENS wurde also nicht verschickt. Mir ist das leider nicht aufgefallen, ich war der Überzeugung, dass alles seinen rechten Weg gegangen wäre.

 

Es gab weitere Beschwerden zu anderen Fällen im Helpdesk, ich wurde gefragt, ob ich mich dem auch annehmen möchte. Ich willigte zwar ein, allerdings habe ich mich dabei etwas unwohl gefühlt, da ich mich ja eigentlich einarbeiten wollte, aber ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich davor drücken möchte. Ich habe mein Unwohlsein deshalb kurz zum Ausdruck gebracht und um weitere Unterstützung und Erklärungen gebeten. Diese wurden mir auch nicht verwehrt und ich habe die Anfragen mit Unterstützung durch die Helpdeskmitarbeiter bearbeitet.

 

Später wurde uns gemeldet, dass von dem gesperrten Account aus, noch ein Blogeintrag verfasst wurde, in dem er schilderte, nicht über die Löschung des Blogs informiert worden zu sein. Das hat bei uns sehr für Verwirrung gesorgt. Wir haben geprüft, ob der Account evtl. nicht richtig gesperrt wurde, doch das war er. Es stellte sich heraus, dass es aufgrund technischer Änderungen passieren konnte, dass gesperrte User während ihrer Cookie-Lifetime die vollen Berechtigungen behielten. Dieser Fehler wurde behoben. (Diese Info wird auch im offiziellen Infoblog enthalten sein.)

 

Am nächsten Abend habe ich mir selbst eine Verwarnung geschickt, um den Fehler zu rekonstruieren. Die ENS kam an. Es lag also kein technischer Fehler bei den ENS vor, sondern menschliches Versagen.

Ich hab mich unheimlich schlecht gefühlt, weil ich es nicht nur verbockt hatte, sondern damit auch einen nachvollziehbaren Aufschrei ausgelöst hatte. Auch wenn es wie eine miese Ausrede klingt, es ist keine und es tut mir unglaublich leid. Ich ärgere mich so sehr über mich selbst. Ich hatte mir so fest vorgenommen und gewünscht, einen guten Start hinzulegen, dass ich es schaffe, dass wir wieder eine vertrauensvolle Basis herstellen können und die Voraussetzung dafür habe ich stark beschädigt.

 

Nachdem ich meinen Frust und die Enttäuschung runtergeschluckt hatte, habe ich mich daran gemacht die Postings zu lesen und wollte die Situation schnell aufklären, um weiteren Spekulationen und falschen Informationen vorzubeugen. Ich habe also meinen Fehler eingestanden und den Grund der Löschung versucht zu erklären, um die Sorge zu nehmen, dass der eigene Beitrag entfernt werden könnte.

 

Ich wollte vor allem auf die Problematik bei dem Posting aufmerksam machen, deshalb habe ich damit argumentiert, dass es destruktiv ist und nicht hilfreich die Situation zu verbessern. Ich werde das in Zukunft anders handhaben und ganz klar mitteilen, was nicht gepasst hat, indem ich die Regeln zitiere, damit hier keine Verwirrung mehr entsteht.

Fürs erste werde ich allerdings keine solcher Entscheidungen mittragen oder erklären, um weiteren Unmut zu vermeiden und zu meinem ursprünglichen Plan zurück kehren und mich in Ruhe einarbeiten und solche Fälle den erfahrenen Mitarbeitern überlassen.

 

 

Wie du uns unterstützen kannst:

Wenn du Kritik loswerden möchtest, schreib bitte eine ENS direkt an  animexx oder an mich ( Yuya). Im privaten Blog kann deine Kritik übersehen werden. Wenn du sie direkt zu uns bringst, ist sichergestellt, dass sie dort ankommt, wo sie am meisten Beachtung finden kann.

 

Bei Missständen oder Ungerechtigkeiten durch Teammitglieder, wende dich direkt an uns (ENS an  animexx) und schildere den Fall. In den meisten Fällen steckt sicher keine böse Absicht dahinter. Stell uns bitte nicht direkt an den Pranger, gib uns die Gelegenheit die Situation für beide Seiten zufriedenstellend zu aufzuklären.

 

Unterstütze keine Leute, die versuchen miese Stimmung zu machen und uns gegeneinander auszuspielen oder aufzuhetzen.

 

Streitigkeiten am besten im privaten Bereich (ENS) austragen. Bleib sachlich und fair.

 

In einer hitzigen Diskussion einfach mal kurz durchatmen und das eigene Posting vorm Abschicken nochmal durchlesen und vielleicht ein oder zwei Tage warten, bevor man es postet. Auf Angriffe und Unterstellungen verzichten.

 

 

Mein Vorschlag zum Community-Team an euch:

Ich sehe, dass ihr teilweise voller Misstrauen mir und dem bestehenden Team gegenüber seid und deshalb möchte ich euch die Möglichkeit geben, dass ihr direkten Einfluss darauf nehmen könnt, was am Ende dabei herauskommt.

 

Ich werde in den nächsten Wochen einen separaten Blogeintrag verfassen, in dem wir uns darüber austauschen können, was genau wir uns von unserem neuen Community-Team erhoffen und wie wir die Personen auswählen möchten. Ich bin sicher, dass sich eine gemeinsame Linie finden lässt und wir uns dann auf die Suche nach geeigneten Personen machen können.

 

Wenn wir dabei eine noch viel größere Beteiligung erreichen können, als die der vergangenen Tage, wäre das ein schönes Zeichen in die richtige Richtung!

 

Wir möchten doch alle, dass Animexx wieder zu einem Wohlfühlort wird und sich niemand schlecht fühlen muss. Dahin werden wir aber nur kommen, wenn wir uns zusammentun und uns nicht von vornherein die Chancen nehmen, indem wir das Misstrauen gewinnen lassen.

 

Ich will an mir arbeiten und ich will MIT EUCH arbeiten.

 

Gebt mir eine Chance, gebt dieser Idee eine Chance, gebt UNS als Community eine Chance! Helft mit, dass es funktionieren kann!

 

 

Edit 27.11.2018 von  Yuya: Weiterführende Diskussion zum Thema Umgang mit der Situation in den Blogs im Forum. Beteilige dich, denn deine Meinung ist wichtig!

 
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 27.11.2018 12:48
Hat  Yuya nicht schon vor zig Postings gebeten, hier nicht über abgemeldet zu sprechen?
Schon gar nicht als sei er die Wurzel allen Übels?
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.11.2018 13:51
TicTacTheEvilMint:
 
Ich mache die Antwort kurz, weil der Hinweis auf Off-Topic bereits wieder hervor gebracht wurde und ich das nicht weiter ausdehnen möchte.
Du solltest daran auch nichts witzig finden. Es ist auch nicht witzig und ich finde es selbst auch nicht witzig. Dennoch ist es nach wie vor nicht richtig, wenn man mit denselben Waffen zurück feuert. Selbst wenn man vielleicht die besten Absichten hat. Diese Absichten werden zu Nichte gemacht, wenn man genauso handelt wie die, die man immer als Verursacher des Übels sieht. 
 
 Yuya hat das auch schön gesagt. Das eigene Verhalten reflektieren ist nie falsch. Dem kann ich nicht viel hinzufügen. Und das gilt eben für beide Seiten. Ganz gleich, ob man denkt, dass man mehr im Recht ist.
 
SchokoBon
 
Ich hoffe, dass mein Papa daheim auf viele Dinge stolz ist, die ich tue. Welches Kind wünscht sich das nicht. Aber ich glaube nicht, dass er hier einen Account auf Animexx hat und deswegen meine Kommentare mit liest. :)
 

 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 27.11.2018 14:02
@abgemeldet
 
Ich bin dezent amüsiert, als Teil von Richters "Schergen" wegzukommen - was nur zeigt, dass du keine Ahnung hast, wer ich auf Animexx bin, wo meine eigentlichen Connections liegen und was ich so selber erfahren habe und an Erfahrungen angesammelt habe.
 
Lass mich kurz ausführen: Ich bin seit 2003 auf der Webseite, ca. ähnlich lang gehe ich regelmäßig auf das Münchner Animexx-Treffen. Von dort kenne ich VIELE der "höheren" Persönlichkeiten von animexx. der früherere Chefprogrammierer cato hat mit mir Kicker gespielt und wir waren Pizza essen, mit diversen früheren und tlw auch aktuellen Vorstandsmitgliedern war ich regelmäßig im Kino, Galileo und Yuya waren jahrelang auf meine Geburtstagsfeiern eingeladen. Wenn ich einer "Clique" angehöre, dann eher der anderen.
 
Ich war auch einige Jahre in diversen Bereichen von animexx.de administrativ tätig. Es gibt sogar noch ein, zwei Antworten von mir in den ältesten Teilen des Helpdesk-Chats, den Jim damals ausgelesen hat. Ich hatte nämlich Zugriff auf das komplette Verwarn-System, da ich Artikel-Plagiate im Animexx-Wiki aufgeräumt und geahndet habe. Daran gekoppelt war seinerzeit auch die Möglichkeit, in dem Team-Chat zu posten. Ich habe mitgeholfen, die Fanfiction-Empfehlungen der Yual mit aufzubauen und dort noch bis 2012 Geschichten mit ausgewählt. Ich stehe bis heute regelmäßig als Team-Mitglied hinter der Bar des Münchner Animexx-Treffens und kenne über meine langjährige Tätigkeit als Helferin auf allen möglichen treffen und Conventions wirklich unzählige Leute, die irgendwie im Animexx e.V. aktiv sind.
 
Soviel dazu, welche "Clique" ich bin, ne. Meine Aktivitäten habe ich zunächt heruntergefahren, weil sich so ein erstes juristisches Staatsexamen nicht in einem Tag schreibt, und dann kamen einfach immer mehr blöde Sachen auf der Webseite dazu. Ich war eigentlich schon seit... 2005 unzufrieden mit TonaradossTharayn als hochrangiger Administrationsperson. Dass Tona dann irgendwann als Community Manager ganz oben saß, war in meinen Augen von Anfang an eine Personal-Fehlentscheidung, und ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir heute immer noch die Nachwehen davon haben. Denn Tona hat viel zu viel nach Sympathie und persönlicher Meinungsübereinstimmung mit ihm Admins berufen. Damit saßen dann eben Leute in den diversen Ebenen, die es vollkommen normal fanden, sehr bissig über User zu lästern, weil Tona das okay fand und nicht selten selber angetrieben hat. (Es ist ancient history, aber einige der ähnlich lange hier rumhängenden User erinnern sich ggf noch an Tentakel und den Schreifalter-Douji-Upload in der causa, der nach den heute hier durchgesetzten "Regeln" in der Weblog-Sektion vollkommen indiskutables "Lästern" und "Mobbing" gewesen wäre, damals aber unbeanstandet und von Admins gegen User veröffentlicht wurde...)
 
Während dann - auch ob der Unterfinanzierung des ganzes Systems - Animexx technisch immer weiter in Rückstand geriet, cato sich wohl auch nach internen Streitigkeiten dann von Animexx losgesagt hat und die Webseite in der Folge monatelang technisch kaum betreut werden konnte, treib Tonas Führungsstil immer obskurere Blüten. Die immer schon streitige Freischaltung wurde zum immer dickeren Wettbewerbsnachteil von Animexx, weil überall sonst instant upload möglich war. Als endlich wieder ein technisches Support-Team so weit zusammen war, dass nicht nur aufgelaufene Bugs behoben, sondern auch an Änderungen am System Gedanken verschwendet werden konnten, war man in der Zwischenzeit aber technisch und Community-mäßig immer weiter abgefallen.
 
Da kamen dann die immer lauteren Stimmen, die zunächst mal technische Erneuerung auf Animexx forderten - und auch da war eeeeewig die Forderung der Abschaffung der Freischaltung immer ganz weit oben auf der Agenda. Das ganze "Animexx.de-Personal" (also die Ehrenamtler in der Administration) war aber überwiegend genau in dem Bereich tätig und hatte das Ideal verinnerlicht: Ohne Freischaltung herrscht hier Chaos.
Demenstprechend entshcieden wurde über viele Jahre die Möglichkeit der Freischalt-Abschaffung abgelehnt. Ich glaube im Cosplay-Bereich hat damals das halbe Team die Arbeit hingeschmissen, weil eine Variante davon technisch umgesetzt wurde.
 
Dann Kamen die "üblichen" Streitereien unter Usern natürlich immer wieder. Mit der technischen Überarbeitung des Forums war das so schlecht zu handhaben, dass es als Diskussionsplattform weitgehend wegfiel. Die Diskussionen verlagerten sich in die Weblogs. In den Weblogs galt als "privaterer" Raum auf Animexx lange Zeit KEIN spezifisches Regelwerk (!), nur die allgemeine Ansicht: in deinem Weblog darfst du im großen und ganzen alles schreiben, solange es jugendfrei bleibt und auch sonst nicht illegal ist (also Nazi-Propaganda etc.).
 
Im Forum wurden Beleidigungen geahndet und von den Admins mitgelesen, damit niemand über die Strenge schlägt. Postings wurden bearbeitet oder gelöscht, wenn der Inhalt zu aggressiv war. Tona war btw schon 2003/2004 herum Admin im J-Musik und Musik-Forum. Im Weblog galt ein weniger strenger Maßstab. Das haben die Leute dann über Jahre ausgenutzt - die Diskussionskultur in den Weblogs entstand. Das war oftmals etwas rauher als früher im Forum, zudem kam die Möglichkeit der Blacklist ins Spiel, das Tagging gab neue Möglichkeiten für Meinungs-Ping-Pong.
 
Nachdem schon viele Jahre (zwischen 5 und 10!) der Weblog-Bereich so laufen gelassen wurde, kam etwas plötzlich Interesse seitens der Admins auf, hier den Tonfall zu drosseln - und ihn wohl an die längst veralteten Gepflogenheiten aus dem Forum anzupassen.
Nicht grad wenige Leute, die in den Weblogs diskutiert hatten, waren mit den alten Maßstäben aus dem Forum gar nicht vertraut, weil das Forum schon tot war, bevor sie wirklich angefangen hatten, auf Animexx zu diskutieren.
 
Das ganze wurde dann relativ plötzlich und exempelhaft eingeführt, an einem ziemlich schlechten Fall, weil da viel gegenseitiges Sticheln im Vorfeld einfach ignoriert wurde, und dann eben mit voller Keule und einem veralteten Regelkonzept draufgehauen wurde.
Das traf - wie immer bei solchen Aktionen - ein paar richtige und ein paar falsche. Es machte aber auch sehr sehr sehr viele nicht direkt betroffene wütend, die weder nachvollziehen konnten, warum DIESER Fall plötzlich anders behandelt wurde als die davor und unsicher waren, was das jetzt für ihre eigene Tätigkeit in der Weblog-Sektion bedeutete.
 
Die Erläuterungen kamen spät, die Erklärungen waren oft dürftig, und die User waren dann erstmal primär bockig. Was verständlich ist, wenn jemand plötzlich alle Möbel in dem Haus umstellt, in dem du dich jeden Tag aufhältst, und dir dann sagt, dass du nix mehr zurück stellen darfst, auch wenn es früher nie jemensch interessiert hat.
 
Der Rest ist jüngere Animexx-Geschichte. Die schlechte Kommunikation mit den Usern in der Folge der Ermahnwelle hat die Fronten verhärtet. Was in meinen Augen mit reinspielt: Die Animexx-Admins kommen immer noch viel aus Eckken, in denen Kontrolle der User-Äußerungen und des Contents als wichtiges ordnendes Element begriffen wird. Freischaltung, jetzt Nachkontrolle ALLEN Contents, wird ja immer noch als "wichtige Qualitätskontrolle" verstanden, "wilde" Kommunikation unter Usern nur als Brutherd der Beleidigungen.
 
Ich bin da inzwischen anderer Meinung. Ich sehe nicht, dass die Kontrolle von "zu harschen Äußerungen" tatsächlich zu einer besseren Stimmung führt. Denn: Wenn allen kalr ist, dass jemensch nur auf der "höflichen" Linie tanzt, weil der Anstandswauwau "Helpdesk" drauf schaut, muss man oft davon ausgehen, dass die "höfliche" Äußerung eigentlich erheblich böser gemeint ist. Ich erinnere mich gut daran, dass eine Userin aus dem J-Music-Forum früher es genau wusste, wie weit sie gehen darf, ohne offiziell nach Admin-Ansicht zu "beleidigen". Gehasst haben sie sehr viele Leute in der Szene - denn wer sich ihren bissigen, abwertenden und gehässigen Postings entgegen stellte kassierte selber schnell eine Verwarnung, wobei eigentlich klar war, dass hier zwei zum Streit gehörten.
 
Ich sehe es auch als Kampf gegen Windmühlen, erwachsene Leute "erziehen" zu wollen. Und nichts anderes ist der Versuch, bestimmte Wortwahlen und Kommunikationsformen zu fordern und andere zu verteufeln.
 
Daher bin ich der Ansicht, Kontrolle sollte sich auf klar rechtswidrige Inhalte beschränken. Und sehr sehr sehr wenig, was hier in den letzten 2 Jahren so harsch kritisert gelöscht wurde, war klar rechtswidrig.
 
Wenn es so klar rechtswidrig ist, braucht man auch nicht so viel erklären - denn die gesetzliche Rechtswidrigkeit ist uns einfach viel geläufiger und nachvollziehbarer als ein auf jeder Webseite etwas anders erdachtes Netiquette-Regelwerk.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 27.11.2018 23:56
Mit anderen Worten, abgemeldet, du hast keine schlüssige Erklärung dafür, dass du mich hier als circle jerkendes Gangmitglied tituliert, nachdem ich dir geschildert habe, wieso mehrere Personen des gleichen RPGs bei Penny auf der Matte standen. Wir waren eben alle betroffen. Zuvor und danach hatte ich nichts mit penny oder jackpot oder dir zu tun. Ich war kurz danach lange Zeit auf mexx praktisch inaktiv, besonders in der weblogsektion. Wie gesagt, wenn ich dich oder deine Freunde beleidigt habe, tut es mir aufrichtig leid. Mehr als mich wiederholt zu entschuldigen kann ich nicht tun. Wieso du mich hinstellt, wie der Oberquertreiber von animexx, weil ich mich und meine persönliche kleine Wohlfühloase in Form meiner rpgs geschützt wissen möchte, erschließt sich mir nicht.
Avatar
Datum: 28.11.2018 05:51
Ach ja, apropos Liebe:

abgemeldet mein Profilbild. Du weißt es ist nur für dich da! ;D

Entschuldigt. In mir steckt auch irgendwo ein ganz kleiner Troll. Wenn auch (meistens) ein liebenswerter. :)
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)
Avatar
Datum: 28.11.2018 08:30
abgemeldet:
> Mit Verlaub, aber wer dieser Auffassung "Richter ist die Wurzel allen Übels" ist, sollte, ungeachtet dessen, was ich, Du,  Yuya oder sonst wer von der Meinung inhaltlich hält, die Möglichkeit haben, seine Gedanken frei zu äußern und zur Diskussion zu stellen. ^^;

Mir ging es hier rein um den Respekt bezüglich des Ursprungsthemas (das nun einmal die Situation um den gelöschten Blog ist und nicht du) und der Person, die das Thema erstellte.
Es ging in diesem Blog von  Yuyas Seite aus nicht um dich, sondern um etwas anderes, und sie wollte nicht, dass es um dich und deine Verteufelung geht - und ich finde einfach, das sollte auch beachtet werden.
Wenn ich in meinem Blog über Käse reden will und die Leute, trotz meiner Bitte, beim Thema zu bleiben, nur noch über Wein reden, wäre ich auch nicht erfreut. ;)
Wenn man unbedingt über Wein reden will, soll man eigene Blogs erstellen.

Also: Wenn die Leute über dich reden wollen - als Wurzel allen Bösens oder als "Unschuldslamm" oder was auch immer die Leute in dir sehen wollen -, sollen sie von mir aus 50 Blogs darüber erstellen, ich weiß ja, wie du zu allem stehst und dass du dich im Bedarfsfall auch gut verteidigen kannst. Mir ging nur auf den Keks, dass die Ursprungsdiskussion hier vollkommen unterging.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 28.11.2018 20:33
abgemeldet
> Sondern lediglich meine Meinung über den Text von Eva und die „Satireblogs“, in denen Namen direkt getaggt werden aussprach.

Mir ist ehrlich nicht begreiflich, wieso Du Dich an dem Begriff "Satireblog" entlanghangelst. Diese Hand voll Einträge ist keine Satire und sollte auch nie welche sein; ich weiß auch nicht, was im Detail dort den Eindruck erwecken kann, es könnte irgendwie anders sein.

> Richter mein Profilbild. Du weißt es ist nur für dich da! ;D

Ich weiß nicht, wieso Du meine Lieblingsfigur aus Alien als Profilbild verwendest, aber es macht den inhaltlichen Murx Deiner Posts leider auch nicht besser. :<




abgemeldet
> Mit anderen Worten, Richter, du hast keine schlüssige Erklärung dafür, dass du mich hier als circle
> jerkendes Gangmitglied tituliert, nachdem ich dir geschildert habe, wieso mehrere Personen des
> gleichen RPGs bei Penny auf der Matte standen. Wir waren eben alle betroffen. Zuvor und danach
> hatte ich nichts mit penny oder jackpot oder dir zu tun. Ich war kurz danach lange Zeit auf mexx
> praktisch inaktiv, besonders in der weblogsektion. Wie gesagt, wenn ich dich oder deine Freunde
> beleidigt habe, tut es mir aufrichtig leid.

Dochdoch, die Erklärung stand scho auf Seite 2 (oder so), wo ich sinngemäß mit "Siehe Antwort oben" geantwortet hab.

Zumal die Angelegenheit um dieses sagenhafte RPG sich nun mal so, wie Du sie umrissen hast, nicht ereignete. Jackpot hatte sich bei EoT beworben um MITZUSPIELEN. Sie ist NIE dorthin mit der Absicht, irgendwelche Interna nach außen zu tragen oder sich "einzuschleichen".
Dann meintet ihr ja sinngemäß, sie müsste eine inaktive Rolle besetzen, bevor sie einen OC erstellt; was JP tun wollte, solange sie das Foto ändern konnte, was wiederum für euch nur möglich war, wenn noch drei andere Spieler zustimmen; also ein Riesen-Popanz um etwas Zweitranginges bei einer Figur, für die zwei Posts vor mehreren Monaten verfasst wurden, aber das sei mal dahingestellt.

Nichts anderes war zu diesem "einschleichen in den Safespace" dazu.
Und was dann für euren Ansturm in Pennys achsobösem Blog gesorgt hat, war im Wesentlichen dass sie eure OCs als Sues bezeichnet hatten und meinten, dass irgendeiner von euch dass und das nicht unterscheiden kann.
In dem Weblog standen Auszüge aus den ohnehin einsehbaren Steckbriefen der Figuren, keine "Interna", die man irgendwie "nach außen trug".
Ne genauere Bewertung der Figurenkonzepte erspar ich mir jetzt, aber Himmel, sie WAREN halt aus Tropes zusammengeschusterte Sues und passten auch nicht zu dem elitären Gehabe, das ihr um eure Blase aufgebaut hattet, oder wie ihr in nem Zirkel über die RPGs anderer Leute hergezogen seid.
Ist an sich alles kein großes Ding; zumal ihr das, was ihr ihnen angelastet habt, selber getan habt, siehe "in ein RPG nachstalken", oder wer war es, der den Admin und mehrere Spieler des RPGs, in dem das Niveau eurer Figuren angesprochen wurde, angeschrieben hat?
Im Grunde ist das alles nur ein Bühnenstück zu "der Horcher an der Wand hört seine eigne Schand."
Mir ist nicht klar, wie man wegen so was vier Jahre danach noch dermaßen auf übermäßig betroffenes Opfertum machen kann.

> Wieso du mich hinstellt, wie der Oberquertreiber von animexx, weil ich mich und meine persönliche
> kleine Wohlfühloase in Form meiner rpgs geschützt wissen möchte, erschließt sich mir nicht.

Wo soll das bitte geschehen sein?
Also nichts für ungut; wer hier als Oberquertreiber von Animexx hingestellt wird ist offensichtlich und glaub ich das Letzte, worüber Du Dir nen Kopf machen musst, sobald es über Deine Agenda hinausgeht.


Mit freundlichen Grüßen
abgemeldet, Experte für friedliches unsittliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München) sowie AfD-Trump des Mexx
Datum: 28.11.2018 21:41
Bitte den Streit weiterhin schön öffentlich und nicht per ENS austragen. Sonst haben wir anderen doch nix davon und die Animexx Webblogsektion wird noch langweiliger. Animexx hat für mich schon vor Jahren aufgehört ein angenehmer Wohlfühlort zu sein. Das arogante Verhalten einiger Freischalter der Cosplay und Bastelsektion hat besonders dazu beigetragen. Nein, sich per Helpdesk beschweren hat nicht geholen. Einige waren ja im Helpdesk UND in dem jeweilig anderen Bereich aktiv, also hätte es gar nix gebracht sich zu beschweren. Ich sag nur Alucard....Jim hat auch mit seinen gemeinen Blogkommentaren dazu beigetragen, das es sehr still auf Animexx wurde. Es hat sich ja niemand mehr getraut was persönliches zu schreiben aus Angst,dass da ein Kommentar von dem kommt, aber auch hier hat man ihn gewähren lassen. Daher, Animexx hat seinen Userschwund selbst zu verantworten und ich lehne mich einfach nur noch zurück und freue mich darüber. :o)
Avatar
Datum: 29.11.2018 09:30
Guten Morgen abgemeldet,
 
vielen Dank für deine offene dargelegte Sicht der Dinge. Jetzt wird mir so einiges klar.
Hier herrschen scheinbar seit Jahren festgefahrene Annahmen auf der Grundlage von Halbwissen. Auf beiden Seiten.
 
Mir ist nicht klar, wie man wegen so was vier Jahre danach noch dermaßen auf übermäßig betroffenes Opfertum machen kann.
 
Ganz einfach. Seit diesen vier Jahren schwelt hier (zumindest auf meiner Seite) ein Groll, basierend auf der unbeantworteten Frage nach dem Warum.
Wenn man nicht so von sich selbst überzeugt ist, wie du bespielsweise, kann einen das über die Zeit ziemlich mitnehmen, extrem zorning und empfindlich werden lassen. So dass man am liebsten ausrasten würde, wenn man auch nur den leisesten Pieps aus dem "Lager" der gegnerischen Konfliktpartei hört.
Deshalb bin ich dir ohne Mist und Hohn von Herzen dankbar für diese Klärung.
 
Für einiges der von dir dargestellten Vorgänge bin ich definitiv nicht verantwortlich, weshalb ich mich zu Unrecht angegriffen fühlte und in die Gegenoffensive gegangen bin, und sei es nur indem ich jahrelang auf immer den gleichen Trigger reagiert und mit den Zähnen gefletscht habe.
Entsprechend muss ich mir auch mein eigenes Fehlverhalten eingestehen, nachdem ich nun weiß, weshalb Jackpot und Penny so gehandelt hatten.

Das ganze Drama hätte sich schnell aus der Welt schaffen lassen, hätten wir von Anfang an drüber reden können. Aber da waren offenbar alle beteiligten Seiten noch nicht bereit dazu. Dafür bin ich selbst größtenteils verantwortlich, da ich die letzten Jahre durch genug RL-Mist gebeutelt war, als dass ich mich damit hätte befassen wollen.
 
Ich möchte mich wiederholt für meinen Anteil an dem unterschwelligen Zwist entschuldigen.
Dieses Mal, wissend wo genau meine eigenen Fehler lagen.
Ich hoffe, du bist bereit diese Entschuldigung anzunehmen und auch an Penny und Jackpot weiterzuleiten.
Von meiner Seite aus, ist die Angelegenheit damit vom Tisch und ich bin ehrlich erleichtert darüber.
Wenn von eurer Seite aus noch Klärungsbedarf besteht, bin ich gerne per ENS dazu bereit.
Die Sache komplett aufzudröseln, wer was damals wirklich gesagt/getan und wie gemeint hat und was lediglich auf Missverständnissen und Fehlinformationen beruht, würde hier einfach den Rahmen sprengen. Okay?


 
 
 
Avatar
Datum: 29.11.2018 11:27
Lupus-in-Fabula:
> Darf ich dir eine Frage stellen?
> Wäre es besser, wenn man jemanden nicht verklinkt und dann über sie lästert? Es ist eigentlich fairer, wenn man weiss, was los ist.

Wie wäre es mit gar nicht lästern?

Im Konfliktmanagement gibt es diese wunderbaren Stufen der Eskalation nach Glasl. Und was hier auf Animexx stattfindet hat schon nichts mehr mit einem konstruktiven Miteinander zu tun. Indem man sich gegen andere Personen zusammenrottet, bewegt man sich ganz klar in der destruktiven Phase, bei der nur eine Seite gewinnt/gewinnen kann - teilweise schon an der Schwelle zur 3. Phase, welche nur noch auf eine Lose-Lose-Situation hinausläuft.

Meine Frage an die Allgemeinheit dazu wäre: wieso nimmt man das in Kauf?
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.
Avatar
Datum: 29.11.2018 11:43
LillianaBlack:
> Lupus-in-Fabula:
> > Darf ich dir eine Frage stellen?
> > Wäre es besser, wenn man jemanden nicht verklinkt und dann über sie lästert? Es ist eigentlich fairer, wenn man weiss, was los ist.
>
> Wie wäre es mit gar nicht lästern?

Das wäre natürlich am besten :)
Siehe, was ich sonst noch geschrieben habe:
Du hast nur diesen Satz von mir zitiert, den Rest nicht.
So sieht es aus, als fände ich es gut, dass gelästert wird.


> Meine Frage an die Allgemeinheit dazu wäre: wieso nimmt man das in Kauf?

Das ist eine gute Frage. Ich wäre auch dafür, dass man friedlich miteinander spricht/schreibt/diskutiert.
Jedoch wird es immer so sein, dass Menschen etwas unterschiedlich wahrnehmen. Für einem ist eine heftige Diskussion angenehm, ein anderer empfindet das schon als Streit.

Sorry, ich habe gerade kein Zeit um es besser zur erklären.
Ich sollte schon so gut wie Weg sein. Die Arbeit ruft :)


Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.
Avatar
Datum: 29.11.2018 12:26
Lupus-in-Fabula:
> LillianaBlack:
> > Lupus-in-Fabula:
> > > Darf ich dir eine Frage stellen?
> > > Wäre es besser, wenn man jemanden nicht verklinkt und dann über sie lästert? Es ist eigentlich fairer, wenn man weiss, was los ist.
> >
> > Wie wäre es mit gar nicht lästern?
>
> Das wäre natürlich am besten :)
> Siehe, was ich sonst noch geschrieben habe:
> Du hast nur diesen Satz von mir zitiert, den Rest nicht.
> So sieht es aus, als fände ich es gut, dass gelästert wird.

Du hast Recht. Das war unglücklich zitiert und wirkt aus dem Zusammenhang gerissen.
Meine Frage war an dieser Stelle auch erst einmal frei jeglicher Wertung. Vom persönlichen Empfinden her finde ich es schwer zu beantworten, ob "besser" offen oder hinter vorgehaltener Hand gelästert wird. Beides stellt meiner Meinung nach einen Gesichtsverlust aller involvierten Personen dar und die dahintersteckenden Dynamiken sind in jedem Fall destruktiv. Ich denke einfach, es gibt kein besser oder schlechter. Es ist einfach eine Frage des Stils. Wer lästert (ich verstehe Lästern hier als unsachlich und beileidigend), taggt andere Leute wohl kaum, um dem Opfer anständig die Gelegenheit für Verteidigungsmanöver zu geben. Besonders im öffentlichen Raum kommt so ein Verhalten eher einem Fingerzeig gleich und das finde ich persönlich ziemlich erbärmlich.

> > Meine Frage an die Allgemeinheit dazu wäre: wieso nimmt man das in Kauf?
>
> Das ist eine gute Frage. Ich wäre auch dafür, dass man friedlich miteinander spricht/schreibt/diskutiert.
> Jedoch wird es immer so sein, dass Menschen etwas unterschiedlich wahrnehmen. Für einem ist eine heftige Diskussion angenehm, ein anderer empfindet das schon als Streit.

Dafür gibt es EIGENTLICH Moderatoren, welche die Aufgabe haben, eine Diskussion oder ein Streitgespräch auf eine sachliche Ebene zurückzuholen. Folgende Möglichkeiten gibt es (angewendet in der entsprechenden Reihenfolge): 1. vermitteln, ohne parteiisch zu sein, 2. wertungsfrei auf Unsachlichkeiten hinweisen, 3. Verwarnungen aussprechen, 4. Maßnahmen ergreifen, bspw. temporärer Bann.

Streit ist nicht gleich Streit. Bei einem guten Streit können durchaus die Fetzen fliegen. Das kann sogar wünschenswert sein, weil solche Auseinandersetzungen wichtig für einen Veränderungsprozess und eine Lösungsfindung sind. Ist er dagegen unsachlich, persönlich, beleidigend oder gar bloßstellend, dann geht es nicht mehr um eine Lösungsfindung, sondern um "gewinnen oder verlieren" - und das finde ich einfach nur unreif...

Ich meine, jeder entgleist mal - ich selbst entgleise ständig - aber dann darf man nicht schreien, dass alles scheiße ist und sich nichts ändert, wenn kaum jemand bereit ist, das eigene Verhalten zu reflektieren und mal über den eigenen Schatten zu springen... Ich verstehe ja auch, dass viele hier aufgrund der Vorfälle in der Vergangenheit wütend oder misstrauisch sind und hinter jedem Fehlverhalten Kalkül vermuten. Aber manchmal ist es auch einfach nur menschliches Versagen und indem man diese alten Geschichten immer wieder aufwärmt, oder Aussagen tausendfach zerpflückt, ändert sich nichts. Es bleibt bei einer Abwärtsspirale.

> Sorry, ich habe gerade kein Zeit um es besser zur erklären.
> Ich sollte schon so gut wie Weg sein. Die Arbeit ruft :)

Ich glaube, ich habe dich schon richtig verstanden und hoffe, dass ich etwas Klarheit über meine Ansichten und Anliegen verschaffen konnte. Ruhige Schicht. :)
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.
Avatar
Datum: 30.11.2018 16:36
Interessant.
Avatar
Datum: 03.12.2018 15:46
Ich kann hier posten und diskutieren wann ich will Q.Es spielt auch keine Rolle wann man postet oder als letztes.
Ich kann auch eine Meinung vertreten wie ich es will.Schlimmes hab ich zum Glück auch nicht geschrieben.Es gibt hier auf animexx weitaus schlimmes was man in diesem Bereich zu lesen bekommt ;)


¨¯¯¨˜“ª¤.¸♥¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨
Avatar
Datum: 03.12.2018 16:34
Schreibertraum
Hilfe, Hilfe Zensur. Schreibertraum darf nicht schreiben wann sie will. *facepalm*
Wo hab ich das geschrieben? Wo???
Textverständnis gehört wohl nicht zu Deinen Kernkompetenzen.
Jetzt versteh ich auch, warum Du nix von der Diskussion gelesen hast. Macht ja keinen Sinn, wenn man es nicht versteht.
Was ich schrieb ist: Wer sich nach einer Woche und 6 Seiten Diskussion zu Wort meldet und bekennend nix von der gesamten Diskussion gelesen hat, der muss damit rechnen, dass ihm sein Beitrag um die Ohren gehauen wird, wenn er Sachen wiederkäut oder nicht mal im Ansatz aktuell ist. Erst recht wenn er eine Sache, die vielen hier recht wichtig erscheint als "Kinderschiss" abqualifiziert.
Eva-01 ist vermutlich nicht der einzige Account dieser Person, das mag richtig sein. Aber es war nie ein "bewiesener Fakt". Nur ein höchst wahrscheinlicher. "Überprüfbar"? Vielleicht. Aber leider wurde es nicht "überprüft".
Zudem war es nicht der einzige Blog der gelöscht wurde. Und der andere war sicher kein Fake-Account.
Zudem hat das "animexx Team" (wen auch immer Du damit meinst) bereits zugegeben, dass nicht alles Fehlerlos zuging, es ging halt nämlich auch darum, dass Maßnahmen kommuniziert werden sollten. Weswegen wir im Forum bereits seit einigen Tagen eine Diskussion um mögliche Lösungen haben, während Du stattdessen hier mit "Kinderschiss" die bestehenden Gräben vertiefst bzw neu aufreisst. Und wenn es Dich so gar nicht interessiert, welchen Sinn macht es es uns eben dies wissen zu lassen?

Und jetzt geh bitte woanders spielen, ja?

Schreibertraum Falls Du mir dennoch antworten musst, schreib mich per ENS an, ich male es Dir auf, falls Textverständnis wirklich nicht zu Deinen Stärken gehört.
[[🐄]]
Avatar
Datum: 03.12.2018 20:18
LillianaBlack:

So, jetzt komme ich endlich zum Antworten :) Verzeih, dass ich erst jetzt dazukomme.

> Du hast Recht. Das war unglücklich zitiert und wirkt aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich habe auch etwas überreagiert. Ich hätte wissen sollen, dass du mich nicht als Böse da stellen wolltest.


> Meine Frage war an dieser Stelle auch erst einmal frei jeglicher Wertung. Vom persönlichen Empfinden her finde ich es schwer zu beantworten, ob "besser" offen oder hinter vorgehaltener Hand gelästert wird.

Da muss ich dir recht geben. Besser ist auch das falsche Wort. Fairer? Nein auch nicht. Es ist immer unfair und verletzend.


>Beides stellt meiner Meinung nach einen Gesichtsverlust aller involvierten Personen dar und die dahintersteckenden Dynamiken sind in jedem Fall destruktiv.

Auch da muss ich dir zustimmen.


>Ich denke einfach, es gibt kein besser oder schlechter. Es ist einfach eine Frage des Stils. Wer lästert (ich verstehe Lästern hier als unsachlich und beileidigend), taggt andere Leute wohl kaum, um dem Opfer anständig die Gelegenheit für Verteidigungsmanöver zu geben.

Das ist vielleicht das, was mich irritierte:
Warum wird es als Lästern bezeichnet, wenn alle (besonders die getaggte Person) es sehen können?


>Besonders im öffentlichen Raum kommt so ein Verhalten eher einem Fingerzeig gleich und das finde ich persönlich ziemlich erbärmlich.

Aber da sehe ich es wie du. Lästern ist unfair, verletzend und auch ein Zeichen von Schwäche.


> Dafür gibt es EIGENTLICH Moderatoren, welche die Aufgabe haben, eine Diskussion oder ein Streitgespräch auf eine sachliche Ebene zurückzuholen. Folgende Möglichkeiten gibt es (angewendet in der entsprechenden Reihenfolge): 1. vermitteln, ohne parteiisch zu sein, 2. wertungsfrei auf Unsachlichkeiten hinweisen, 3. Verwarnungen aussprechen, 4. Maßnahmen ergreifen, bspw. temporärer Bann.

Auch da bin ich deiner Meinung :)
Und ehrlich gesagt, wäre ich persönlich keine gute Moderatorin. Ich weiss wirklich nicht, ob ich dem Druck standhalten könnte.
Aber das ist nicht das Thema, was ich machen würde.


> Streit ist nicht gleich Streit. Bei einem guten Streit können durchaus die Fetzen fliegen. Das kann sogar wünschenswert sein, weil solche Auseinandersetzungen wichtig für einen Veränderungsprozess und eine Lösungsfindung sind. Ist er dagegen unsachlich, persönlich, beleidigend oder gar bloßstellend, dann geht es nicht mehr um eine Lösungsfindung, sondern um "gewinnen oder verlieren" - und das finde ich einfach nur unreif...

Das ist wohl etwas, was viele nicht unterscheiden können. Was ist ein guter Streit und ab wann geht es nur darum, recht zu haben.
Es sollte, auch im Alltag, öfters gestritten werden. Sonst könnte es zu Frust führen, der wiederum einen explodieren lässt.
Kurz gesagt: Streit ist nicht immer negativ und Menschen sollten sich streiten können, ohne gleich immer gestoppt zu werden.


> Ich meine, jeder entgleist mal - ich selbst entgleise ständig - aber dann darf man nicht schreien, dass alles scheiße ist und sich nichts ändert, wenn kaum jemand bereit ist, das eigene Verhalten zu reflektieren und mal über den eigenen Schatten zu springen...

Ich schlucke leider viel zu oft alles runter. Entweder ziehe ich mich dann zurück oder explodiere (was dann eher ausserhalb des Internets geschieht). Beides ist nicht schön.
Wer möchte jedoch die Schuld bei sich suchen? Das kostet Überwindung und man könnte ja Schwäche offenbaren.


>Ich verstehe ja auch, dass viele hier aufgrund der Vorfälle in der Vergangenheit wütend oder misstrauisch sind und hinter jedem Fehlverhalten Kalkül vermuten. Aber manchmal ist es auch einfach nur menschliches Versagen und indem man diese alten Geschichten immer wieder aufwärmt, oder Aussagen tausendfach zerpflückt, ändert sich nichts. Es bleibt bei einer Abwärtsspirale.

Ein wichtiger Punkt!
Sei aber jetzt nicht Böse, das ich nicht mehr darauf eingehe.


> Ich glaube, ich habe dich schon richtig verstanden und hoffe, dass ich etwas Klarheit über meine Ansichten und Anliegen verschaffen konnte.

Das hast du :)
Es ist mir vieles klarer geworden und muss auch zugeben, das ich eventuell auch ein wenig aufgewühlt wegen den letzten Tagen und Diskussionen war.

Vielen Dank, das du mir geantwortet hast.
Ich hoffe auch, dass jetzt meine Meinungen verständlicher sind. Manchmal ist es schwierig, es zu erklären, wie genau man es meint.
Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog