Zum Inhalt der Seite



Antworten zum Community Manager und Webausschuss

Autor:  lore

 

Bei unserer letzten Ankündigung haben sich in den Kommentaren einige Fragen angesammelt. Auf diese Fragen wollen wir hier noch einmal gesondert eingehen:

 

Q: Warum wird uns das erst jetzt mitgeteilt?

A: Die Entscheidung wurde erst am 10.11. gefällt, die Kommunikation hat sich dann, aufgrund zeitlicher Engpässe, etwas verzögert.

 

Q: Ich vermute, dass der Community Manager auch eine Art Ansprechpartner ist...äh, sollte man den nicht kennen?

A: Das Kennen des Community Managers ist keine Voraussetzung für den Job, deswegen wird der CM vorgestellt.

 

Q: Ich hab das Gefühl, der Blog kommt nur aufgrund des aktuellen Chaos. Heißt das, ohne hätten wir es nie erfahren?

A: Nein, der Blog war früher geplant, hatte sich nur verzögert.

 

Q: Der Community Manager arbeitet seit circa 6 Tagen und löscht jetzt schon eigenverantwortlich und willkürlich Blogs ohne offiziellen (!) Regelverstoß?

A: Diese Frage wird in  Yuyas Stellungnahme beantwortet.

 

Q: Muss ich jetzt Angst haben, Blogs zu veröffentlichen bzw. Kommentare wie diesen, weil der Community Manager mich als "Gefahr" einstufen könnte? An wen wende ich mich dann, wenn nicht an ihn?

A: Wenn der Post direkte Beleidigungen enthält, wird er gelöscht.

Kurzes Beispiel: "Ich halte die Entscheidung aus .... Gründen für falsch" = Erlaubt.

"Diese ...löcher, haben doch einfach wegen ihrer Impotenz......" = Verboten.

Die nächste Instanz nach dem CM wäre der Webausschuss.

 

Q: Ich dachte, sie sei im HD. Was für Befugnisse hat ein Community Manager?

A: Der Community Manager ist für die Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter da. Wenn es personelle Engpässe gibt, sucht er Ersatz oder hilft aus. Bei Problemen der User mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern, dient er als Schiedsinstanz. Bei strittigen Themen im HD berät und/oder übernimmt der CM die Fälle.

 

Q: Wann war sie wo und wie lange CM? Warum nicht mehr?

A:  Yuya war auf Animexx von August 2008 bis Januar 2010 CM. Sie hatte aus privaten Gründen gekündigt. Wir haben sie schon damals nur schweren Herzens gehen lassen. Danach war sie noch bis 2014 als Mitgliedsbetreuerin für den Verein tätig. Sie ist ebenfalls schon lange im Hintergrund für den HD tätig gewesen.

 

Q: Wäre jemand Frisches außerhalb von Animexx nicht besser gewesen?

A: Unserer Meinung nach, nein. Da  Yuya durch ihre Arbeit als Buchhaltungsassistentin bereits mit dem Verein vertraut ist und viele Abläufe kennt, weil sie den Job schon einmal gemacht hat, so das eine Einarbeitung leichter fällt. Davon abgesehen kann sie mit Kritik umgehen, die durchaus auch beleidigend sein kann und lässt sich davon nicht gleich runterziehen.

 

Q: Was will Animexx mit einem CM, den (ein Teil) der Community ablehnt? Welche Vorteile hat es, so einen CM zu behalten?

A: Der Community Manager ist in erster Linie für die interne Koordination und als Entscheidungsgremium gedacht und als Feuerwehr, die sich um Problemfälle kümmert.

Wir halten  Yuya für diesen Posten für geeignet. Ein Community Manager trifft auch mal unbequeme Entscheidungen und wird dementsprechend nicht immer von allen akzeptiert. Aus dem Grund würde über kurz oder lang bei jedem Community Manager diese Frage aufkommen. Es ist wichtig,  Yuya eine Chance zu geben, wir würden sie nicht einstellen, wenn wir nicht von ihrem Können überzeugt wären. Die Kommunikation mit den Mitgliedern ist nicht ihre primäre Aufgabe, da wir hierfür bereits fähige, ehrenamtliche Mitglieder haben,  die dies übernehmen.

 

Q: Wenn ihr auch das Anliegen der Userschaft im Blick habt, bekommt der Webausschuss dann eine Art Sonderaccount als zentrale Anlaufstelle?

A: Den Vorschlag eines Sonderaccounts halte ich (Uryuu) für sinnvoll.

 

Q: Was sind die Aufgaben des Webausschusses? Welche Befugnisse hat er?

A: Der Webseitenausschuss wird die Aufgaben des ehemaligen Geschäftsführers (cato) übernehmen, das heißt, den Budgetplan der Webseite erstellen und auf der Mitgliederversammlung vorstellen, Weiterentwicklungen planen, Feature Requests der User datieren und projektieren, die von den Usern herangetragen wurden. Diese Feature-Requests werden dann entweder vom Ausschuss selbst umgesetzt, an die Developer des Teams verteilt oder via Ausschreiben angeboten, wenn es vom Umfang her in aktueller Auslastung nicht möglich ist, es intern zu entwickeln. An dieser Stelle übernimmt der Ausschuss auch die Koordination denkbarer externer Freiberufler, sollte es hierzu kommen. Ebenso werden wir bei Fragen als zentraler Ansprechpartner für den Community Manager dienen.

Der Ausschuss repräsentiert die Webseite sowohl vor dem Vorstand, als auch bei der Mitgliederversammlung, was bedeutet, dass wir auch das Anliegen der Userschaft

vor dem Verein vertreten möchten. Es ist also durchweg nichts Negatives für euch und wir hoffen sehr, dass ihr das auch nicht in diese Richtung interpretiert, denn das Ziel dahinter ist, der Webseite als Instanz mehr Sprache zu verschaffen. Es soll damit offiziell wieder Leute geben, die sich dafür verantwortlich fühlen.

 

Q: Der Webausschuss: Welche Verwaltungsaufgaben werden zur Entlastung übernommen?

A: Der Webauschuss kümmert sich um die Planung der Hompage. Das heißt, er überlegt sich, was im nächsten Jahr gemacht werden soll, welche Prioritäten gesetzt werden, erstellt dann ein Budgetplan und stellt diesen vor. Für Projekte, die man für die Umsetzung bezahlt, wird ein Pflichtenheft erstellt und die Einhaltung überwacht, um frühzeitig zu erkennen, wenn etwas nicht klappt.

 

Q: Der Webausschuss: Welche konkreten Beiträge werden für den Budgetplan geleistet?

A: Der Budgetplan wird erstellt, indem zuerst die Ausgaben zusammengetragen werden. Sind diese bekannt, werden die Einnahmen von 2018 geprüft und es wird sich überlegt, wie die Einnahmen 2019 in Relation zu den aktuellen Besucherzahlen aussehen könnten. Von dem Budget werden dann Festanstellungen abgezogen. Anschließend wird überlegt, was alles umgesetzt werden soll und welche Ressourcen wir dafür brauchen.

Wird in der Kalkulation ein Minus erzielt, steht die Überlegung an, an welchen Position gespart oder eingestrichen werden könnte, sodass schlussendlich ein Wert von +-0 erreicht wird. Außerdem wird beim Überschreiten der Finanzen geprüft, ob die Einbußen den Vereinsmitgliedern gegenüber zu rechtfertigen sind und wie. Dieser Budgetplan wird dem Vorstand vorgestellt. Sobald dieser grünes Licht gibt, wird der Plan bis zur Mitgliederversammlung konsolidiert und in eine Präsentation für die Mitgliederversammlung eingearbeitet.

Ebenso sollte ein Zeitplan erstellt werden, was 2019 sowohl ehrenamtlich, als auch nicht ehrenamtlich, umgesetzt wird. Das Ergebnis wird entsprechend in die Präsentation eingearbeitet und anschließend den Mitgliedern in der Mitgliederversammlung vorgestellt.
Sollte die Mitgliederversammlung Änderungswünsche äußern, müssen diese natürlich nach der Versammlung eingearbeitet werden. Hierzu ist der Webausschuss zuständig.

 

Q: Der Webausschuss: Wie ist das langfristig ausgelegt? Oder nur punktuell?

A: Der Webausschuss ist langfristig ausgelegt und dient als Kontroll-Organ, sowie Management der Homepage, da dies im Vorstand allein fachlich nicht gewährleistet werden kann.

 

Q: Welche Websitenprojekte werden überwacht?
A: Die momentane Idee ist, einen freiberuflichen “Art Director” zu engagieren, um den Rewind schneller voranzutreiben. Ebenso denkbar ist es, einzelne Punkte an externe Entwickler (auf freiberuflicher Basis) weiterzureichen. Sollte es hierzu kommen, koordiniert der Webausschuss diese Projekte. Noch können wir nicht sagen, wann es zum ersten Projekt Ausschreiben kommen wird.

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 24.11.2018 16:07
 Ani
> Es wurde jemand eingestellt und wir bezahlt für die Aufgabengebiete die mit demjenige vereinbart wurden. Es ist halt einfach nicht diese Stelle die im Mai definiert wurde, sondern nur ein kleinder Teil daraus. Die Stelle erfüllt halt nicht das klassische "bild" eines CM.

Es geht hier aber nicht um das "Bild", das man von einem CM hat, sondern was er sein SOLL per allgemeiner Definition . Faktisch ist hier eine Person als "CM" vorgestellt worden, die kein CM ist. Wenn man einen CM vorstellt, sollte man sich an die Definitionsbereiche halten und, wenn diese Person nicht die Aufgaben darin in ihrem Vertrag hat, dann sollte sie nicht als solches vorgestellt werden. Punkt.
Die Userschaft vorher mit "ihr bekommt einen CM" locken und dann etwas Anderes in diesem Vertrag ausmachen, ist einfach nur Irreführung und in meinen Augen ein Betrug an den Usern. Weil man ihnen etwas versprochen hat, was nicht eingetroffen ist. Community Manager haben (per Definition, die schon öfter genannt wurde) mit der COMMUNITY zu arbeiten, nicht einfach nur mit den inneren Leuten. Sie haben zwischen beiden Seiten zu vermitteln, nicht einfach nur "das zu machen was anfällt", auf platt ausgedrückt. Ergo wurde diese Stelle nicht in dem Sinne erfüllt, wie es versprochen wurde.
Ich zitiere da (grob) den bereits gebrachten Vergleich: Ein Bäcker kann nicht als Metzger angestellt werden. Das sind zwei verschiedene Bereiche.

Hätte man Yuya als "Bäcker" versprochen und als solchen vorgestellt, hätte niemand ein Problem damit gehabt. Fakt ist aber, sie wurde als "Metzger" angekündigt, hat aber entgegen ihrer eigentlichen Arbeitsbefugnisse/bereiche als "Bäcker" gehandelt. Noch dazu, wo sie offiziell erst elf Tage später als "Bäcker" (irreführend) vorgestellt wurde.

Das Ganze ist einfach nur eine Farce, wie man anhand des erbrachten Nachweises sieht, da die Ernenner gewusst haben, was ein CM sein muss und was nicht. Sich hier rauszureden, mit "wir haben es anders ausgelegt" ist einfach nur ein anmaßende Vorführung der Userschaft (aus meiner Sicht.)

Im Übrigen hat das dazu geführt, dass mich Yuya's Stellungnahme nicht mehr interessiert. Sie hat außerhalb ihres Bereiches und ihrer Befugnisse gearbeitet, was ihre Handlungen ad absurdum führt und die Stellungnahme überflüssig macht. Wenn sie dafür nicht Konsequenzen erhält, ist das in meinen Augen auch nur wieder ein Beweis, dass wieder einmal auf die Userschaft gespukt wird.

> > 
> > EDIT: Und wie ich sehe, werden normale User ausgeschlossen von der Information über die MV Berichte. (Ich sehe nur ein Dokument zu 2013 vorhanden, sonst nichts)
> > 
>  
> Protokolle der Mitgliederversammlung werden den Mitgliedern bereit gestellt. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man jemanden auschließt, du hast auf der Webseite keine einschränkungen, wenn du kein Vereinsmitglied bist oder wirst weniger angehört. Vlt. hast du auch die falsche Vorstellung eienr Mitgliederversammlung, da geht es eben nicht explizit um animexx.de sondern um Animexx e.V. und alle Vereinsprojekte. hier kannst du z.b. die ganzen Tops sehen 
> https://www.animexx.de/events/82418/  Webseiten relevante Inhalte wurden doch sogar für alle User geteilt: http://www.animexx.de/weblog/animexx/810414/

Ich bezog mich auf den Link, den du vorhin für RedFlash und/oder Zaji gepostet hast.

chiriomiep

Avatar
Datum: 25.11.2018 12:14
RedFlash:

 
> Warum ist das jetzt plötzlich nicht mehr finanzierbar, wenn der Posten im Haushaltsplan als Vollzeitstelle einst ausgeschrieben gewesen ist?

des gab damals schon die aussage von Ani (Aus dem Protokoll der MV):

Wenn ein komplettes Jahres-gehalt inklusive Nebenkosten anfällt, läuft das Ergebnis der Webseite mit den derzeitigen Einnahmen deutlich ins Minus.

Eines Gehalt eines Comunity Manager ist ca 3500 EUro... Wenn mann die Lohnneben kosten mit einberechnet Übersteigt das alle einnahmen die die Homepage macht... Selbst wenn man mal laufenden kosten nicht berücksichtigt......



Avatar
Datum: 25.11.2018 12:57
RedFlash,

auch  Ani bestätigte in einigen Posts vor mir, dass die Stellenbeschreibung im MV Protokoll auf Vollzeit ausgelegt gewesen war.

Nach einem Gespräch mit dem Vorstand wurde es mir so erklärt, das viele der im MV Protokoll definierten Bereiche des Community Managers bereits ehrenamtlich besetzt sind. Yuyas Stelle ist mit dem Zusatz auf Ausbaufähigkeit vereinbart, was bedeutet, dass der Vorstand erst einmal beobachten möchte, wo sich der tatsächliche Bedarf befindet, um die Stunden und Aufgaben anschließend gegebenenfalls anzupassen. Weiteres wollte der Vorstand auch dem Team so ein Eingewöhnen an den CM ermöglichen, da dieser mit mehr Stunden auch Bereiche ihrer Aufgabengebiete übernehmen müsste.
Avatar
Datum: 25.11.2018 13:02
 Uryuu:
 
Also ist/war es so gedacht, dass die Stunden und entsprechenden Aufgaben von  Yuya noch auf den Umfang einer Vollzeitstelle angehoben werden können (sollte das nötig sein) und das zurückgelegte Kapital sozusagen für diesen potentiellen Fall noch bereit liegt? So zumindest hab ich das jetzt verstanden. 
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 25.11.2018 13:22
RedFlash:
>  Uryuu:
>  
> Also ist/war es so gedacht, dass die Stunden und entsprechenden Aufgaben von  Yuya noch auf den Umfang einer Vollzeitstelle angehoben werden können (sollte das nötig sein) und das zurückgelegte Kapital sozusagen für diesen potentiellen Fall noch bereit liegt? So zumindest hab ich das jetzt verstanden. 

Geplant ist das wir die Aufgaben eines CM ehrenamtlich machen. und yuya das koordiniert.
Das eine Vollzeit stelle finanziell nicht machbar ist, habe ich oben schon ausgeführt
Avatar
Datum: 25.11.2018 13:29
lore:
 
Kannst oder willst du mich nicht verstehen? :D
 
Ja, du hast jetzt schon drei Mal ausgeführt, dass eine Vollzeitstelle nicht finanzierbar ist. Aber mir noch immer nicht erklärt wieso! wenn für eben diese Stelle Finanzen zurück gelegt worden sind.  Ani und  Uryuu haben nun bestätigt, dass die Stellenbeschreibung im MV Protokoll auf Vollzeit ausgelegt gewesen war. 
 
Schreibe ich so kompliziert, dass man nicht versteht, was ich wissen möchte? ^^'
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 25.11.2018 13:38
Also mich würde das jetzt ehrlich gesagt auch interessieren.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Avatar
Datum: 25.11.2018 14:12
RedFlash, Karu

Ich denke, dass die Mittel schon vorher fehlten.

Was  Uryuu und lore damit sagen wollen, ist, dass bereits viele Felder und Bereiche eines Community Managers von einigen Ehrenämtern übernommen wurden, sodass die Seite keinen Community Manager mit kompletten Bereichen gesucht wurde. Somit waren niemals 3.500€ eingeplant worden, da nur die Bereiche gedeckt werden sollen, die noch fehlen.

Du musst es dir so vorstellen:

Jeder ehrenamtliche Tätiger darf nicht mehr als ein Drittel von der Zeit seines Hauotberufes aktiv sein. In etwa sind es 10-12 Stunden. Alles darüber hinaus sind „Angestellte“, die entlohnt werden müssen.

Was lore - vielleicht etwas unverständlich - erklärt hat, ist, dass von Anfang an die restlichen Bereiche eines Community Managers von Ehrenämntern versucht werden, mithilfe von Ehrenämtern zu decken.

Versteht ihr?
All is fair in love and war. -Br, Omnichron
Avatar
Datum: 25.11.2018 14:16
Umständlich formuliert und ich finde den Editier Button nicht:

Der Community Manager hat verschiedene Arbeitsaufgaben.

Einige davon werden bereits von Animexx-Team-Mitgliedern besetzt.

Das, was fehlt, suchen sie nun, sodass sie die 3.500€ nicht aufbringen müssen, was finanziell niemals stemmbar und eingeplant war. Es rentiert sich nicht, jetzt einen Community Manager einzustellen, weil der liquide Stand ins Minus wandern würde.
All is fair in love and war. -Br, Omnichron
Avatar
Datum: 25.11.2018 14:22
Omnichron

> Jeder ehrenamtliche Tätiger darf nicht mehr als ein Drittel von der Zeit seines Hauotberufes aktiv sein. In etwa sind es 10-12 Stunden. Alles darüber hinaus sind „Angestellte“, die entlohnt werden müssen.

Das ist ja interessant. Hast du dafür eine Quelle, um das genauer nachlesen zu können? Beim Googeln habe ich jetzt leider nichts gefunden, was deine Aussage stützen würde. Da ist überall nur die Rede von der Aufwandsentschädigung - und das ist eigentlich was anderes.
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 25.11.2018 14:25
Goetterspeise

Das habe ich im Dualstudium gelernt, werde aber darauf zurückgreifen, wenn ich Zuhause bin ^^

Zum Thema Aufwandsentschädigung kann ich dir dann auch gern etwas erzählen. Bei Bedarf.
All is fair in love and war. -Br, Omnichron
Avatar
Datum: 25.11.2018 14:28
Omnichron:
 
Okay, ich versuch es nochmal auseinander zu wirren, wie ich es jetzt verstehen würde.
 
Die Tätigkeit des CM (oder wie auch immer man es bezeichnen möchte) ist auf verschiedene Personen verteilt bzw. soll auf verschiedene Personen (Ehrenamt) verteilt werden, sodass man, wenn man all die Stunden der Leute zusammen rechnen würde, von Vollzeit sprechen kann. Einfacher formuliert: die 40 Stunden Vollzeit verteilen sich auf mehrere Köpfe. --> daher kommt die Aussage, dass die Stelle auf Vollzeit ausgelegt war.
Die Vollzeit sollte sich von Anfang an nicht in einer Person bündeln, sondern auf mehrere verteilen. 
 
Deswegen sind die finanziellen Mittel von denen in der MV gesprochen wurde kleiner, als es dem Text nach zu vermuten wäre, weil sie nicht in eine Person fließen, die 40 Stunden angestellt ist, sondern eben höchstens auf  Yuya, die einen Teil der 40 Stunden macht, während der andere Teil von unentgeltlichen Ehrenämtlern gestemmt wird. 
 
Das klingt immer noch komplett verwirrend und wenn das so sein sollte, dann sollte  animexx echt ein bisschen an ihrer Eindeutigkeit arbeiten. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 25.11.2018 14:30
Omnichron

> Zum Thema Aufwandsentschädigung kann ich dir dann auch gern etwas erzählen. Bei Bedarf.

Das ist zwar lieb, aber nicht notwendig. Darüber weiß ich nämlich alles, was im Bezug auf mich notwendig ist. :)
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 25.11.2018 14:36
Omnichron:
> Umständlich formuliert und ich finde den Editier Button nicht:

Der Editier-Button steht bei deinen Postings neben der Betreff-Zeile, ist dieses blaue Werkzeug-Symbol. (Ich überseh das auch dauernd, deswegen wollte ich das mal sagen. =D)
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 25.11.2018 15:26
Ja, könnte ich. Die Beiträge zeigen jedoch, dass es keinen Sinn macht. Von Trollen, Hatern, Ignoranten, Konsumhaltung, usw. mal ganz ab.
Ich gerate auch häufiger mal mit Verantwortlichen aneinander. Jedoch niemals so sehr, um mich abzuwenden und/oder nur noch rumzubitchen.
Ich bin gespannt, wann hier mal Links zu entsprechenden Gruppierungen/Aktionen/Kommunikation/Erfolgen mit facebook, twitter, ... verlinkt werden. Ja, der Vergleich hinkt ein wenig. Und irgendwie bezweifle ich, dass das an den richtigen Stellen auch nur zur Selbstreflexion anregt.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 25.11.2018 17:40
Ich habe gerade einmal alles durchgelesen... wow, was für ein Durcheinander. Ehrlich gesagt kenne ich solche Gesprächsverläufe bereits von meinem Job her und wenn der dort so verläuft geht es nur um Ausredensuche.

Grundsätzlich kann man festhalten:  Yuyas Einstand als Pseudo-Community-Manager ist richtig in die Hose gegangen. Die Löschung des Weblog Beitrages hätte in dieser Form niemals vonstatten gehen dürfen, egal was jetzt bei der Stellungnahme heraus kommt.
Vom bisherigen Gesprächsverlauf her würde ich sagen das dies allen Vertretern von Animexx auch durchaus klar ist, man aus irgendeinem Grunde aber nicht offen zugeben will das die 'Neue' Mitarbeiterin ihre Kompetenzen überschritten, bzw. nach ihren Kompetenzen gehandelt hat ohne zu wissen wie in diesem Fall richtig hätte verfahren werden sollen.

Ehrlicher wäre es doch gewesen einfach zu sagen: Ja Leute, die 'Neue' hat vorschnell gehandelt, sie dachte sie macht es richtig, wir haben aber mit Ihr gesprochen und sie eingewiesen. Der Vorgang wird nicht nochmal passieren, wir glauben aber das Sie es nächstes Mal besser machen wird.

Hier auf eine Stellungnahme zu verweisen finde ich ziemlich riskant, zeugt aber natürlich von großem Vertrauen, ich bin auch schon sehr gespannt darauf.
Wenn die Stellungnahme sehr Selbstreflektierend und Selbstkritisch ist, dann könnte das die Wogen sogar glätten. Wenn sie das aber nicht ist, sondern zu erklären versucht warum das alles seine Richtigkeit hatte (was nicht sein kann, das wurde hier schon zigmal dargelegt), dann habt ihr einen Angestellten der eine Community-Manager Team aufbauen soll, der von der Community (zumindest in Teilen) nicht akzeptiert wird und steht als (vorsicht es folgt eine satierisch gemeinte Beleidigung) "Arrogante Kotzbrocken" da, die ihr mit ziemlicher Sicherheit (meiner Meinung nach) nicht seid. Ich wünsche euch daher, dass euer Vertrauen in  Yuya nicht enttäuscht wird.

Abschließend ein Gedankengang zum Thema Community:
Community-Manager kann man sich auch anders aneignen, oder zumindest einen Vertreter der Community einführen. Warum nicht jedes Jahr einen Dreier- oder Fünferrat aus der Community wählen lassen? Das ganze könnte man 'Weltherrschaftsbeirat' oder so nennen. Wenn man es richtig aufzieht bringt das sogar wieder mehr Traffic auf die Seite. Einziger Nachteil ist natürlich, dass man sich die Community-Vertretern nicht selbst aussuchen kann. Vorteil ist jedoch, dass jeder Vorwurf der Vetternwirtschaft damit vom Tisch ist.

Avatar
Datum: 25.11.2018 22:14
Sargeras:
> Abschließend ein Gedankengang zum Thema Community: 
> Community-Manager kann man sich auch anders aneignen, oder zumindest einen Vertreter der Community einführen. Warum nicht jedes Jahr einen Dreier- oder Fünferrat aus der Community wählen lassen? Das ganze könnte man 'Weltherrschaftsbeirat' oder so nennen. Wenn man es richtig aufzieht bringt das sogar wieder mehr Traffic auf die Seite. Einziger Nachteil ist natürlich, dass man sich die Community-Vertretern nicht selbst aussuchen kann. Vorteil ist jedoch, dass jeder Vorwurf der Vetternwirtschaft damit vom Tisch ist.

 
Das halte ich für eine gute Idee. So kämen auch die unterschiedlichen Ansichten der User besser zur Geltung und mehr Vielfalt kann nur belebend wirken.
 
Avatar
Datum: 26.11.2018 22:24
Hallo,
Damit ihr euch nicht wundert Ich werde Versuchen in die Liste die neuen Fragen zu beantworten. Ich möchte mich an der stelle beim HD bedanken. die grade dran sind die Fragen zusammen zu schreiben
Wollt nur bescheid geben, das nen Update kommen wird
Viele Grüße
Andreas
Avatar
Datum: 27.11.2018 14:43
>Q: Ich vermute, dass der Community Manager auch eine Art Ansprechpartner ist...äh, sollte man den nicht kennen?
>A: Das Kennen des Community Managers ist keine Voraussetzung für den Job, deswegen wird der CM vorgestellt.
>
>Q: Ich hab das Gefühl, der Blog kommt nur aufgrund des aktuellen Chaos. Heißt das, ohne hätten wir es nie erfahren?
>A: Nein, der Blog war früher geplant, hatte sich nur verzögert.
 
Leute, ich sags ja nur zum 100. Mal aber, sowas passiert nicht aus versehen, sondern wegen anderer Prioritäten.
 
Ich bin der Meinung, dass die Prioritäten-Einteilung, die zu dieser Diskrepanz geführt hat, überdacht werden muss.
 
Imho passiert nicht ein µ wirklich schlimmes, wenn hier mehr User-Drama einfach laufen gelassen und weniger "schnell" irgendwelchen Kram weggelöscht wird.
Es passiert aber SEHR VIEL schlimmes, wenn undurchsichtige Entscheidungen getroffen werden und nicht offen und offensiv kommuniziert wird.
 
Daher meine ich: Kommunikation ist OBERSTE Priorität! Nichts hat zu passieren, ohne dass ALS ERSTES der Weblog-Beitrag dazu raus geht. Es wird kein Update ausgerollt, ohne dass spätestens(!) gleichzeitig die Info kommt. Wenn mensch das Zeug in die Datenbank implementiert, wird mensch ja vorher noch schnell den VORHER GESCHRIEBENEN (!!!) Weblog-Beitrag posten können.
 
Gleiches gilt für Personalentscheidungen. Bevor jemensch die rechte eingetragen bekommt, sollte die entsprechende Bekanntmachung rausgehen.
 
Es ist eine Frage der Prioritäten von Arbeitsabläufen. Und in meinen Augen ist Kommunikation aktuell der wichtigste Arbeitsablauf, wenn ihr die Community noch retten wollt. Weil ohne Leute, die Bock auf die Seite haben, könnt ihr euch den ganzen Klamauk und die Arbeitszeit für Re-Design und neue Prohgrammierung einfach: sparen. Und das Geld in Offline-Projekte stecken, die es auch alle wunderbar verwenden können.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog