Zum Inhalt der Seite



Antworten zum Community Manager und Webausschuss

Autor:  lore

 

Bei unserer letzten Ankündigung haben sich in den Kommentaren einige Fragen angesammelt. Auf diese Fragen wollen wir hier noch einmal gesondert eingehen:

 

Q: Warum wird uns das erst jetzt mitgeteilt?

A: Die Entscheidung wurde erst am 10.11. gefällt, die Kommunikation hat sich dann, aufgrund zeitlicher Engpässe, etwas verzögert.

 

Q: Ich vermute, dass der Community Manager auch eine Art Ansprechpartner ist...äh, sollte man den nicht kennen?

A: Das Kennen des Community Managers ist keine Voraussetzung für den Job, deswegen wird der CM vorgestellt.

 

Q: Ich hab das Gefühl, der Blog kommt nur aufgrund des aktuellen Chaos. Heißt das, ohne hätten wir es nie erfahren?

A: Nein, der Blog war früher geplant, hatte sich nur verzögert.

 

Q: Der Community Manager arbeitet seit circa 6 Tagen und löscht jetzt schon eigenverantwortlich und willkürlich Blogs ohne offiziellen (!) Regelverstoß?

A: Diese Frage wird in  Yuyas Stellungnahme beantwortet.

 

Q: Muss ich jetzt Angst haben, Blogs zu veröffentlichen bzw. Kommentare wie diesen, weil der Community Manager mich als "Gefahr" einstufen könnte? An wen wende ich mich dann, wenn nicht an ihn?

A: Wenn der Post direkte Beleidigungen enthält, wird er gelöscht.

Kurzes Beispiel: "Ich halte die Entscheidung aus .... Gründen für falsch" = Erlaubt.

"Diese ...löcher, haben doch einfach wegen ihrer Impotenz......" = Verboten.

Die nächste Instanz nach dem CM wäre der Webausschuss.

 

Q: Ich dachte, sie sei im HD. Was für Befugnisse hat ein Community Manager?

A: Der Community Manager ist für die Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter da. Wenn es personelle Engpässe gibt, sucht er Ersatz oder hilft aus. Bei Problemen der User mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern, dient er als Schiedsinstanz. Bei strittigen Themen im HD berät und/oder übernimmt der CM die Fälle.

 

Q: Wann war sie wo und wie lange CM? Warum nicht mehr?

A:  Yuya war auf Animexx von August 2008 bis Januar 2010 CM. Sie hatte aus privaten Gründen gekündigt. Wir haben sie schon damals nur schweren Herzens gehen lassen. Danach war sie noch bis 2014 als Mitgliedsbetreuerin für den Verein tätig. Sie ist ebenfalls schon lange im Hintergrund für den HD tätig gewesen.

 

Q: Wäre jemand Frisches außerhalb von Animexx nicht besser gewesen?

A: Unserer Meinung nach, nein. Da  Yuya durch ihre Arbeit als Buchhaltungsassistentin bereits mit dem Verein vertraut ist und viele Abläufe kennt, weil sie den Job schon einmal gemacht hat, so das eine Einarbeitung leichter fällt. Davon abgesehen kann sie mit Kritik umgehen, die durchaus auch beleidigend sein kann und lässt sich davon nicht gleich runterziehen.

 

Q: Was will Animexx mit einem CM, den (ein Teil) der Community ablehnt? Welche Vorteile hat es, so einen CM zu behalten?

A: Der Community Manager ist in erster Linie für die interne Koordination und als Entscheidungsgremium gedacht und als Feuerwehr, die sich um Problemfälle kümmert.

Wir halten  Yuya für diesen Posten für geeignet. Ein Community Manager trifft auch mal unbequeme Entscheidungen und wird dementsprechend nicht immer von allen akzeptiert. Aus dem Grund würde über kurz oder lang bei jedem Community Manager diese Frage aufkommen. Es ist wichtig,  Yuya eine Chance zu geben, wir würden sie nicht einstellen, wenn wir nicht von ihrem Können überzeugt wären. Die Kommunikation mit den Mitgliedern ist nicht ihre primäre Aufgabe, da wir hierfür bereits fähige, ehrenamtliche Mitglieder haben,  die dies übernehmen.

 

Q: Wenn ihr auch das Anliegen der Userschaft im Blick habt, bekommt der Webausschuss dann eine Art Sonderaccount als zentrale Anlaufstelle?

A: Den Vorschlag eines Sonderaccounts halte ich (Uryuu) für sinnvoll.

 

Q: Was sind die Aufgaben des Webausschusses? Welche Befugnisse hat er?

A: Der Webseitenausschuss wird die Aufgaben des ehemaligen Geschäftsführers (cato) übernehmen, das heißt, den Budgetplan der Webseite erstellen und auf der Mitgliederversammlung vorstellen, Weiterentwicklungen planen, Feature Requests der User datieren und projektieren, die von den Usern herangetragen wurden. Diese Feature-Requests werden dann entweder vom Ausschuss selbst umgesetzt, an die Developer des Teams verteilt oder via Ausschreiben angeboten, wenn es vom Umfang her in aktueller Auslastung nicht möglich ist, es intern zu entwickeln. An dieser Stelle übernimmt der Ausschuss auch die Koordination denkbarer externer Freiberufler, sollte es hierzu kommen. Ebenso werden wir bei Fragen als zentraler Ansprechpartner für den Community Manager dienen.

Der Ausschuss repräsentiert die Webseite sowohl vor dem Vorstand, als auch bei der Mitgliederversammlung, was bedeutet, dass wir auch das Anliegen der Userschaft

vor dem Verein vertreten möchten. Es ist also durchweg nichts Negatives für euch und wir hoffen sehr, dass ihr das auch nicht in diese Richtung interpretiert, denn das Ziel dahinter ist, der Webseite als Instanz mehr Sprache zu verschaffen. Es soll damit offiziell wieder Leute geben, die sich dafür verantwortlich fühlen.

 

Q: Der Webausschuss: Welche Verwaltungsaufgaben werden zur Entlastung übernommen?

A: Der Webauschuss kümmert sich um die Planung der Hompage. Das heißt, er überlegt sich, was im nächsten Jahr gemacht werden soll, welche Prioritäten gesetzt werden, erstellt dann ein Budgetplan und stellt diesen vor. Für Projekte, die man für die Umsetzung bezahlt, wird ein Pflichtenheft erstellt und die Einhaltung überwacht, um frühzeitig zu erkennen, wenn etwas nicht klappt.

 

Q: Der Webausschuss: Welche konkreten Beiträge werden für den Budgetplan geleistet?

A: Der Budgetplan wird erstellt, indem zuerst die Ausgaben zusammengetragen werden. Sind diese bekannt, werden die Einnahmen von 2018 geprüft und es wird sich überlegt, wie die Einnahmen 2019 in Relation zu den aktuellen Besucherzahlen aussehen könnten. Von dem Budget werden dann Festanstellungen abgezogen. Anschließend wird überlegt, was alles umgesetzt werden soll und welche Ressourcen wir dafür brauchen.

Wird in der Kalkulation ein Minus erzielt, steht die Überlegung an, an welchen Position gespart oder eingestrichen werden könnte, sodass schlussendlich ein Wert von +-0 erreicht wird. Außerdem wird beim Überschreiten der Finanzen geprüft, ob die Einbußen den Vereinsmitgliedern gegenüber zu rechtfertigen sind und wie. Dieser Budgetplan wird dem Vorstand vorgestellt. Sobald dieser grünes Licht gibt, wird der Plan bis zur Mitgliederversammlung konsolidiert und in eine Präsentation für die Mitgliederversammlung eingearbeitet.

Ebenso sollte ein Zeitplan erstellt werden, was 2019 sowohl ehrenamtlich, als auch nicht ehrenamtlich, umgesetzt wird. Das Ergebnis wird entsprechend in die Präsentation eingearbeitet und anschließend den Mitgliedern in der Mitgliederversammlung vorgestellt.
Sollte die Mitgliederversammlung Änderungswünsche äußern, müssen diese natürlich nach der Versammlung eingearbeitet werden. Hierzu ist der Webausschuss zuständig.

 

Q: Der Webausschuss: Wie ist das langfristig ausgelegt? Oder nur punktuell?

A: Der Webausschuss ist langfristig ausgelegt und dient als Kontroll-Organ, sowie Management der Homepage, da dies im Vorstand allein fachlich nicht gewährleistet werden kann.

 

Q: Welche Websitenprojekte werden überwacht?
A: Die momentane Idee ist, einen freiberuflichen “Art Director” zu engagieren, um den Rewind schneller voranzutreiben. Ebenso denkbar ist es, einzelne Punkte an externe Entwickler (auf freiberuflicher Basis) weiterzureichen. Sollte es hierzu kommen, koordiniert der Webausschuss diese Projekte. Noch können wir nicht sagen, wann es zum ersten Projekt Ausschreiben kommen wird.

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 23.11.2018 11:54
lore:
> Es seiden euch sind die Fakten eigentlich egal..

Oh, mir sind Fakten sehr wichtig. Zum Beispiel wollte ich im Vorfeld eruieren, ob der HD vorher informiert wurde oder nicht. Einfach nur weil ich diesen Fakt für sehr wichtig halte. Aber trotz all der vielen Statements hier, will sich keiner hierzu äussern. Ein Maulkorb? Denn zu allem anderen schreibt Aurora-Silver ja ganz kräftig. Ein sehr spezifischar Maulkorb.

Gibt es einen vernünftigen Grund, warum ein HD Mitarbeiter nicht jetzt schon sagen kann ( oder darf ) "Ja, ich wurde informiert" oder "Nein, ich wurde nicht vorher informiert"?

Die Liebe zum Fakt kanns ja wohl nicht sein
[[🐄]]
Avatar
Datum: 23.11.2018 12:07
Man könnte soch aufgrund des ganzen "Theaters" jetzt noch einen >>richtigen<< CM einstellen.
Ich finde das es doch bestimmt jemanden gibt der das machen würde (unentgeltlich).
Ich persönlich gebe jetzt erstmal Tuya eine Chance und warte auf ihre Stellungsnahme ab.
Ich kann auch verstehen, dass das Korrekturlesen dauert... eh der eine fertig ist und abschickt. Der andere dann nachschaut und korrigiert und weiterleitet. Und der letzte auch nochmal liest und das dann hochladet, was auch nochmal dauert.
Also warten wir ab. Aufregen können wir uns Montag noch.

Ich hoffe aber auch das ihr auf noch anfallende Fragen weiterhin so eingeht.
Datum: 23.11.2018 12:17
Fände es schön wenn sich  Uryuu der Frage von Mana annimmt, wieso im Webausschuss jemand aus dem Vorstand sitzt, wo der Webausschuss die Seite vor dem Vorstand vertreten soll. Ich find das nicht nur im Bezug auf lore bedenklich, weil da ein massiver Interessenkonflikt besteht. Auch in Bezug auf seine Frau die im Vorstand ist, ist das massivst bedenklich...
Avatar
Datum: 23.11.2018 12:31
Ich bin auch überrascht über eure Definition des CMs, aber das wurde ja bereits geklärt. Und hoffentlich wird wirklich eine neue Bezeichnung gewählt, um zukünftige Verwirrung zu vermeiden, weil man eben etwas anderes erwartet hat darunter.

Persönlich finde ich, ein richtiges Sprachrohr zwischen Community und Ehrenamtlichen fehlt dennoch. Ja, wir haben offiziell zwei User dafür, aber die schweigen sich ja leider auch lieber aus in letzter Zeit (möglicherweise aber auch, weil sie keine Erlaubnis haben, etwas zu sagen, was nicht unbedingt vertrauenserweckend ist).

BHVR schweigt auch sehr beharrlich (obwohl sie das auch ändern wollen XD), aber zumindest innerhalb der Community hat man dann Leute, die man direkt ansprechen kann. Neben dem Support/Helpdesk.

Ansonsten haben die anderen gute Punkte vorgebracht, deren Beantwortung ich auch entgegensehe. Genau wie  Yuyas Stellungnahme. Ich bin aber bereit, mir ihre Arbeit anzusehen, denn ja, ich war damals auch auf Animexx und soweit ich mich erinnere lief es damals einigermaßen gut, also hat sie einen guten Job erledigt.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 23.11.2018 12:47
abgemeldet

Meine Kopie des Textes von Eva01 wurde gelöscht, nachdem ich eine ENS bekommen habe, in der mir Yuya ihre Gründe darlegte. Diese passten aber halt nur zur Hälfte auf mich. Aber sie sagte sinngemäß:
"wenn ICH das bei Eva lösche, bleibt das auch bei Dir nicht stehen."


[[🐄]]
Avatar
Datum: 23.11.2018 12:52
SarahSunshine:

> Ich meine die redaktionelle Betreuung des Animexx Blogs.
> Kann gerade meinen Kommentar aus dem vorherigen Blog nicht kopieren. Kurz gesagt: >Redaktiobsplan und Planung und Satz der Blogeinträge. Dass die Ankündigung 1. Zu spät und 2. Mit >falschen Infos rausgegeben wird kann so verhindert werden.

Yuya unterstützt uns fals es redatkionell überarbeitet werden muss.
wobei Wenn ich als Vorstand auch noch unseren Schriftführer habe, und bei Themen zur Hompage unterstützen mich dann unsere Online aktiven.

Zeitlich ist eher das Problem, das sich bei Ehrenamt ganz vermeiden lässt .Aber ich denke das selbst bei Firmen nicht viel besser ist.
Avatar
Datum: 23.11.2018 12:59
abgemeldet:
> lore
> Bitte, erleuchte uns, wenn wir so unwissend sind, liefere uns die Fakten, die wir brauchen, um den Sachverhalt richtig zu verstehen, lore. Ich für meinen Teil will die Fakten haben, sie sind mir nicht egal, auch wenn du so professionell einen dummen Satz in deinen Kommentar geschmissen

Deswegen habe ich ja mehrmals geschrieben das zu der Löschung ein post kommt. Er soll schließlich wenn möglich alle Fragen beantworten, und nicht mehr aufwerfen oder Falschinformationen beinhalten, weil ich schnell was in der Mittagspause zusamen schreibe. Deshalb bitte noch etwas in Gedult üben
Avatar
Datum: 23.11.2018 13:44
Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber ehrlich gesagt ist mir immer noch nicht zu 100 % klar, wer wann was in welchem Zusammenhang macht.

Falls das nicht ohnehin schon geplant ist, möchte ich daher anregen,  Yuyas Stellungnahme um folgende Informationen zu erweitern:

- Eine Wiederholung der konkreten Aufgaben des "Community Managers" und Klarstellung, dass es sich dabei um eine irreführende Bezeichnung handelt.

- Wie sieht die konkrete Ablauforganisation in einem Fall wie Evas Blog aus? Wer wird wie und wann aktiv? Gibt es erst eine Meldung an den HD, der sich bei Uneinigkeit an den CM wendet oder gibt es Ausnahmen? Wenn ja, wie sehen diese aus?
Gibt es überhaupt ein Konzept für eine Herangehensweise?

- An wen können sich die User bei Problemen und Beschwerden nun wenden? Läuft das ganze weiterhin pauschal über den Helpdesk oder wäre es nicht sinnvoll, konkrete Ansprechpartner für einen - meinetwegen geteilten - echten Community Manager-Posten zu benennen?

Im übrigen muss ich noch ein paar Worte zu der "Bearbeitungszeit" solcher Vorfälle los werden, auch wenn dazu schon etwas gesagt wurde: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Woche für das Erstellen und Korrekturlesen einer Stellungnahme/Antwort an die Community zu lange ist.
Man muss in der Lage sein, in solchen Fällen schnell und flexibel zu handeln und vor allem zu priorisieren. Sonst läuft man stets Gefahr, dass sich die Gemüter hochschaukeln und noch mehr Misstrauen geschürt wird als ohnehin schon gegenüber der Websiteleitung existiert.

Man muss sich nur mal selbst die Frage stellen, was man eigentlich erreichen möchte. Will man angehört und verstanden werden? Will man, dass einem geglaubt wird? Dann setzt euch auf den Hosenboden und gebt klare Antworten, statt immer wieder neue Gründe hervorzukramen, wieso etwas nicht funktioniert hat. Konsequenz heißt, auch einen Holzweg bis zum Ende zu gehen.

Avatar
Datum: 23.11.2018 13:56
> Wenn der Post direkte Beleidigungen enthält, wird er gelöscht.

Seit wann? Wo steht das? Jedenfalls nicht in den Weblog Regeln. Seit wann verwarnen wir nicht mehr? Warum verwarnen wir nicht mehr? Warum wird kein Löschgrund mehr angegeben?

Es wäre schön, wenn die Moderation die von den Usern verlangt, sich an Regeln zu halten, sich selbst ebenfalls an die Regeln hält und sie nicht willkürlich ignoriert oder ändert wie es gerade passt. Das bricht enorm das Vertrauen, dass man es mit einigermaßen professionellen Personen zu tun hat.


> Der Community Manager ist für die Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter da. Wenn es personelle Engpässe gibt, sucht er Ersatz oder hilft aus.
> Der Community Manager ist in erster Linie für die interne Koordination und als Entscheidungsgremium gedacht und als Feuerwehr, die sich um Problemfälle kümmert.

Die Administration von Animexx weiß schonbar nicht, was ein Community Manager ist. Das ist für mich als User sehr beunruhigend - denn wenn es daran schon scheitert, wie sollen dann komplexere Dinge funktionieren.

Wenn  Yuya ein Community Operator oder was auch immer sein soll, dann nennt sie auch so. Dann darf sie allerdings auch keine Moderationsrechte haben, denn das ist dann nicht ihr Job. Das ist ein einfaches entweder oder, für mich sieht das hier schwer nach Rosinenpicken aus. Yuya macht das was sie will wie sie es will und bekommt dabei komplett freie Hand bzw. auch noch Unterstützung vom Vorstand.

Außerdem wüsste ich wirklich gerne, wie die Löschung der beiden bzw. drei Blogs mit folgender Weblogregel interagiert.

Die Blogs werden nicht aktiv moderiert. Wir bitten daher die User allgemeine Regelverstöße an den Helpdesk zu melden oder an den Account animexx zu schreiben. Sollten Blogeinträge gegen bestimmte User gerichtet sein, so macht bitte zuerst den betroffenen User selbst darauf aufmerksam. Dieser kann dann selbst entscheiden, ob er sich an den Helpdesk wendet oder nicht.

Sich ein User beim HD über den Blog beschwert der beleidgt wurde? Aurora-Silver was er wohl nicht, da sie in allen Diskussionen, in denen sie diesbezüglich aktiv war, nie auch nur angedeutet hat, sich bei ihren Mit-HD-Mitgliedern beschwert zu haben... und selbst dann ist Yuya immer noch kein HD-Mitglied.

Ich muss zugeben, dass ich hier von den Mitgliedern des Vereins nur Willkür sehe.

Was nicht passt wird passend gemacht, egal wie offensichtlich sinnfrei es ist.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Avatar
Datum: 23.11.2018 14:03
@ lore

Danke für deine Antwort.

>Yuya unterstützt uns fals es redatkionell überarbeitet werden muss.
>wobei Wenn ich als Vorstand auch noch unseren Schriftführer habe, und bei Themen zur Hompage unterstützen mich dann unsere Online aktiven. 

Also um es klar zu sagen: bei euch ist niemand für PR und Redaktionsplan zuständig und es läuft eher Wischiwaschi wer halt gerade Zeit hat.
Dann würde ich anstoßen, dass ihr euch in der Richtung mal um jemanden bemüht - Kann ja auch ehrenamtlich sein, aber das müsste man halt mal vernünftig ausschreiben.


>Zeitlich ist eher das Problem, das sich bei Ehrenamt ganz vermeiden lässt .Aber ich denke das selbst bei Firmen nicht viel besser ist. 

Ehm ja doch. Wenn gewisse Kanäle bedient werden gibt es in 99% der Fällen einen Ansprechpartner. Meine Erfahrung von verspäteter Reaktion ist eher dass man keinen Bock hatte sich damit auseinanderzusetzen - aber das will ich euch nicht unterstellen. Bei euch hapert es einfach extrem an der Organisation.

Buurenaar hat es ganz schön geschrieben. Die Aufgabenbeschreibung für CM und scheinbar Operation Management was Yuya jetzt macht müssen mal konkret vorgestellt werden.
Datum: 23.11.2018 14:10
 Uryuu

Danke für die ausführliche Antwort.

Trotzdem drängen sich mir noch ein paar Fragen oder zumindest Kritikpunkte auf:

> damit der Vorstand seine Priorität weiterhin bei Offlineprojekten halten kann, während wir uns rein auf die Webseite fokussieren

Ich seh da neben dem Interessenkonflikt nach wie vor die Doppelbelastung. Wenn der Vereinsvorstand sich überwiegend auf Offlineprojekte konzentriert und der Webausschuss auf die Website, dann ist lore halt zweifach eingespannt. Und soweit ich mich erinnere hat er in seiner Vorstellung ja gesagt, dass aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes nur die Wahl angenommen wird wenn seine Frau mit in den Vorstand einzieht - und dazu kam ja noch die häufige Anmerkung, dass aufgrund der Kinder auch einiges an Zeit flöten geht.

Da stellt sich mir - in meinen Augen schon zurecht - die Frage, wieso man sich mit dem Webausschuss ne Doppelbelastung aufhalst, obwohl man nicht plötzlich mehr Zeit hat. Das erweckt in Useraugen auch den Eindruck, dass zwangsläufig was auf der Strecke bleibt - und ich denke ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, der Vorstand fokussiert sich im Zweifel eher auf den Verein, was ja auch naheliegt.

> ich halte es sogar für sinnig, wenn wir aus einer ungeraden Zahl bestehen

Finde ich auch sinnvoll, aber ich fände es an der Stelle auch sinnvoll, wenn man sich da vielleicht jemanden herausgepickt hätte, der ein bisschen neutraler agieren kann.

> Ein Eingreifen seinerseits als Vorstandsvorsitzender ist nur dann gerechtfertigt, sollten wir dem Verein schaden und auch weitere Mitglieder des Vorstands diese Ansicht teilen

Das seh ich jetzt weniger als Problem generell an: es wäre ja ohnehin die Pflicht des Vorsitzenden, den Verein vor Schaden zu bewahren. Das sollte er aber auch in meinen Augen problemlos dürfen, selbst wenn er nicht im Webausschuss sitzt.

Gerade deshalb ist es nach meinem dafürhalten eben auch wichtig, dass er nicht einerseits die Website vertritt, die vorangebracht werden soll, andererseits aber auch den Verein, den er ggf. vor Schaden bewahren muss (Es gibt sogar im BGB ne interessante Vorschrift dazu, § 181 - die macht sowas im Zivilrecht im Grundsatz unmöglich). Am Ende muss er sich dann vielleicht genau deshalb nen Kompromiss suchen, der aber im Prinzip für keine Seiten funktioniert. Und wenn er dem Verein schadet, gerade weil er zwei Ämter bekleidet, die im Interessenkonflikt stehen, seh ich da durchaus ne grobe Fahrlässigkeit (wenn nicht sogar schon fast vorsätzlich), die dann vielleicht auch ne Haftungsgrundlage für Schäden dem Verein gegenüber bietet. Es liegt also eigentlich im Interesse aller, wenn sich der Webausschuss aus neutraleren Personen zusammensetzt und dann geschlossen gegenüber dem Verein auftreten kann. Und diesen auch entlastet, wie oben bereits geschildert.

Ohne dich jetzt persönlich damit anzugehen seh ich in genau der Entscheidung, die hier jetzt mit der Zusammensetzung des Webausschuss getroffen wird nen massiven Nährboden für potenziell schlechte Entscheidungen aus oben geschildertem Interessenkonflikt. Ich denke ihr werdet im Team zusammenarbeiten, das steht außer frage. Aber ich glaub auch nicht dass eure Arbeit darin bestehen wird, euch gegenseitig Steine in den Weg zu legen. Genau deswegen hab ich aber auch zweifel dran, dass der Webausschuss ausschließlich zugunsten der Website handeln und die Interessen gerecht vertreten wird. Das halte ich für nicht möglich.

Das haben aber sämtliche Leute außerhalb von Animexx auch erkannt, weshalb es idR keine Ämterhäufung gibt und geben sollte. Deswegen wird niemals jemand der die Gesetze erlässt Verstöße verfolgen und anschließend darüber richten. Das ging noch nie gut.

Avatar
Datum: 23.11.2018 16:10
Erstmal vielen Dank für diesen Blogeintrag, lore! :)
Leider fallen die Antworten - für die lange Wartezeit - meines Erachtens ziemlich mager aus. :(


>Q: Warum wird uns das erst jetzt mitgeteilt?
>A: Die Entscheidung wurde erst am 10.11. gefällt, die Kommunikation hat sich dann, aufgrund zeitlicher Engpässe, etwas verzögert.

Eine leider ziemlich unbefriedigende Antwort. Klar, kommt es manchmal zu zeitlichen Engpässen. Ich denke das ist nachvollziehbar. Nachvollziehbar, wenn es sich um ein, zwei Tage verspätet. Tatsächlich kam die offizielle Mitteilung erst am 21.11 - also elf Tage später.
Wäre es denn so viel verlangt gewesen einen einzigen Satz mit "Wir haben mit  Yuya einen neuen Community Manager eingestellt - Infos folgen in Kürze" zu posten? Das hätte nicht einmal eine Minute an Arbeitszeit gekostet, euch aber eine Menge Shitstorm erspart.

>Q: Ich vermute, dass der Community Manager auch eine Art Ansprechpartner ist...äh, sollte man den nicht kennen?
>A: Das Kennen des Community Managers ist keine Voraussetzung für den Job, deswegen wird der CM vorgestellt.

Natürlich muss man den vorher nicht kennen. Aber bei Jobantritt hätte er eben gleich vorgestellt werden müssen.

>Q: Ich hab das Gefühl, der Blog kommt nur aufgrund des aktuellen Chaos. Heißt das, ohne hätten wir es nie erfahren?
>A: Nein, der Blog war früher geplant, hatte sich nur verzögert.

Auch eine unbefriedigende Antwort. Ob das nun stimmt oder nicht, das Gefühl, dass wir ohne dem aktuellen Chaos nie (oder "irgendwann mal halt") etwas erfahren hätten bleibt.

>Q: Der Community Manager arbeitet seit circa 6 Tagen und löscht jetzt schon eigenverantwortlich und willkürlich Blogs ohne offiziellen (!) Regelverstoß?
>A: Diese Frage wird in Yuyas Stellungnahme beantwortet.

Auf die Stellungnahme bin ich schon sehr gespannt. Ich gehöre keineswegs zu den Leuten die gleich " Yuya muss weg" fordern. Es war ein äußerst misslungener Start, aber eine 2. Chance hat sie mMn verdient. Allerdings muss ich auch anmerken, dass die ganze Sache absolut kein gutes Licht auf sie oder Animexx geworfen hat. Sie startet diesen Job nun mit einem ziemlich negativen Eindruck und ich glaube, da muss schon viel von ihrer Seite kommen, dass sich dieser Ersteindruck ändert.

>Q: Muss ich jetzt Angst haben, Blogs zu veröffentlichen bzw. Kommentare wie diesen, weil der Community Manager mich als "Gefahr" einstufen könnte? An wen wende ich mich dann, wenn nicht an ihn?
>A: Wenn der Post direkte Beleidigungen enthält, wird er gelöscht.
>Kurzes Beispiel: "Ich halte die Entscheidung aus .... Gründen für falsch" = Erlaubt.
>"Diese ...löcher, haben doch einfach wegen ihrer Impotenz......" = Verboten.
>Die nächste Instanz nach dem CM wäre der Webausschuss.

Das finde ich nun etwas zu simplifizierend. Klar, sind Beleidungen unangebracht. Und wenn ein Eintrag nur daraus besteht, unterstütze ich, wenn er gelöscht wird.

Aber einen Blogeintrag der aus knapp 3.000 Wörtern(!!!) besteht aufgrund von ein, zwei unangebrachten Passagen zu löschen ist absolut nicht verhältnismäßig. Und daher, tut es mir Leid, aber das wirkt nach wie vor wie vorgeschobener Grund.

>Q: Ich dachte, sie sei im HD. Was für Befugnisse hat ein Community Manager?
>A: Der Community Manager ist für die Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter da. Wenn es personelle Engpässe gibt, sucht er Ersatz oder hilft aus. Bei Problemen der User mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern, dient er als Schiedsinstanz. Bei strittigen Themen im HD berät und/oder übernimmt der CM die Fälle.

Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Ihr habe einfach eine völlig andere Vorstellung davon, was ein Community Manager ist und welche Aufgaben er hat. Aber darauf möchte ich gar nicht besonders eingehen. Das haben andere User wie abgemeldet und SarahSunshine bereits gut beschrieben.
Allerdings möchte ich anmerken, dass auch hier der Shitstorm hausgemacht ist, wenn Ihr komplett falsche Erwartungen weckt.

>Q: Wann war sie wo und wie lange CM? Warum nicht mehr?
>A: Yuya war auf Animexx von August 2008 bis Januar 2010 CM. Sie hatte aus privaten Gründen gekündigt. Wir haben sie schon damals nur schweren Herzens gehen lassen. Danach war sie noch bis 2014 als Mitgliedsbetreuerin für den Verein tätig. Sie ist ebenfalls schon lange im Hintergrund für den HD tätig gewesen.

Dazu würde mich noch interessieren, ob die Aufgaben des Community Managers damals die gleichen waren wie heute oder ob es sich damals um einen "richtigen" Community Manager" gehandelt hat?

>Q: Wäre jemand Frisches außerhalb von Animexx nicht besser gewesen?
>A: Unserer Meinung nach, nein. Da Yuya durch ihre Arbeit als Buchhaltungsassistentin bereits mit dem Verein vertraut ist und viele Abläufe kennt, weil sie den Job schon einmal gemacht hat, so das eine Einarbeitung leichter fällt. Davon abgesehen kann sie mit Kritik umgehen, die durchaus auch beleidigend sein kann und lässt sich davon nicht gleich runterziehen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass das für euch natürlich die bequemste Lösung gewesen ist. Die Einarbeitungszeit ist eine schlechte Begründung. Denn die wichtigsten Voraussetzungen, die "Soft Skills" haben überhaupt nichts mit "Kennt sich im Verein aus" zu tun, die hat man oder eben nicht. Mit Kritik gut umgehen zu können ist dabei auch eine Mindestvoraussetzung - nicht was einem besonders gut für den Job prädestiniert. Das ist, wie wenn man in einer Bewerbung unter positiven Eigenschaften die Begriffe "Ehrlichkeit", "Zuverlässigkeit" und "Pünktlichkeit" auflistet. Für mich als AG ist es klar, dass ich das von meinem künftigen AN erwarte und verlange. Aber ich stell doch keinen ein, weil er laut Bewerbung so ehrlich ist.


Die Sachen mit dem Webausschuss finde ich insoweit ganz gut erklärt und aufschlussreich.

lore
>>" Aus meiner Sicht gehe ich nämlich immer davon aus, dass die Neutralität, die ein CM braucht nicht gegeben sein kann, wenn man mit jemandem in der Administration verheiratete, verwandt, verschwägert oder sonst irgendwie verbändelt ist. Wie rechtfertigt ihr das vor der Community? "

>Jeder angestellter wird und muss sich an die Sachen halten die der Vorgesetze sagt. Insofern ist per Definition nicht unabhängig.

Ist das ernst gemeint? Das ist dienichtssagendste Antwort die ich in den letzten Tagen gehört habe. Natürlich ist ein AN weisungsgebunden. Aber was hat das mit der Frage, wie ihr diese Vetternwirtschaft rechtfertigen wollt zu tun???
Mir scheint, hier fehlt es eindeutig und bewusst am Willen etwas erneuern, verändern und verbessern zu wollen.
Da bitte ich nochmal darum, dies genauer zu erklären, weil du mit dieser Antwort so richtig, richtig unysmpathisch rüberkommst.

>> Zudem wirft sich mir die Frage auf, warum immer so elend viel Zeit zwischen irgendwelchen Vorfällen und Stellungnnahmen vergehen muss. Meiner Meinung nach hätte die Stellungnahme prompt erfolgen müssen und nicht erst eine Woche danach. Warum vergeht immer so viel Zeit?

>Wie oben geschrieben,
>1. Fragen sammeln
>2. Antworten Formulieren
>3. Korrektur Lesen (Dies passiert meist 2-3 Mal , z.b. bei dem Jetzigen Text oben wurde mir gesagt die Antwort auf .... versteht man nicht) und Frage ... hast du falsch verstanden
>4. Posten, wenn möglich Morgens, damit wir eben auch Zeitnahe via Post reagieren können. >Darüber ensteht so eine Zeitliche Verzögerung

Und da liegt der nächste Hund begraben. Ihr seid total "überbürokratisiert". Da kann ich euch nur in aller Dringlichkeit ans Herz legen, euch zu erneuern. Sowas muss heutzutage einfach schneller und flexibler passieren.

Und zu der von Q aufgestellten Frage, hätte ich auch gerne eine Stellungnahme:
>Und wenn der CM selbst solche Löschfälle spontan übernimmt, soll dann der HD bei Konflikten der Userschaft mit dem CM vermitteln. Entweder ist der CM Schiedsinstanz oder Erstinstanz. Aber beides gleichzeitig?

Diesen Vorschlag von Isamu_17 unterstütze ich:
>Man könnte soch aufgrund des ganzen "Theaters" jetzt noch einen >>richtigen<< CM einstellen.

Liegt das im Bereich des Realistischen?


Diesen Kommentar von abgemeldet kann ich nur zu 100% zustimmen!
>loreDein Kommentar kann nur ein Scherz sein oder? Für den Vorstand eines Vereins ist dieser Kommentar nicht nur unangemessen sondern auch noch höchst unprofessionell und unsouverän. >Das ist jetzt mal Fakt.
>Ihr seid in der Bringschuld Fakten zu liefern und somit Spekulationen im Keim zu ersticken.

Denn anstatt zu diskutieren oder Rede & Antwort zu stehen, kam nur: "Haltet den Schnabel, bis Yuyas Stellungsnahme kommt" natürlich gleich garniert mit dem Vorwurf "Es sei denn euch sind die Fakten eigentlich egal".

Auch diesen, von SarahSunshine vorgebrachten Vorschlag möchte ich unterstützen, denn das ist dringend nötig, da gerade die Außendarstellung von Animexx ein Knackpunkt ist.
>Also um es klar zu sagen: bei euch ist niemand für PR und Redaktionsplan zuständig und es läuft eher Wischiwaschi wer halt gerade Zeit hat.
>Dann würde ich anstoßen, dass ihr euch in der Richtung mal um jemanden bemüht - Kann ja auch ehrenamtlich sein, aber das müsste man halt mal vernünftig ausschreiben.


_________________________________________________________________
Alles in einem muss ich sagen, ich bin zwar sehr froh, dass dieser Blogeintrag überhaupt kommt, aber der Inhalt fällt doch leider etwas dürftig aus.
Und damit belasse ich es für jetzt.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

LG Agalstra
Avatar
Datum: 23.11.2018 17:06
Agalstra:
> Erstmal vielen Dank für diesen Blogeintrag, lore! :)
> Leider fallen die Antworten - für die lange Wartezeit - meines Erachtens ziemlich mager aus. :(
>
>
> >Q: Warum wird uns das erst jetzt mitgeteilt?
> >A: Die Entscheidung wurde erst am 10.11. gefällt, die Kommunikation hat sich dann, aufgrund zeitlicher Engpässe, etwas verzögert.
> Eine leider ziemlich unbefriedigende Antwort. Klar, kommt es manchmal zu zeitlichen Engpässen. Ich denke das ist nachvollziehbar. Nachvollziehbar, wenn es sich um ein, zwei Tage verspätet. Tatsächlich kam die offizielle Mitteilung erst am 21.11 - also elf Tage später.

Man kann es versuchen zu erklären mit:
Man teilt sowas natürlich erstmal den Aktiven mit, das ist am 14.11. Danach hatte ich einen Textentwurf gepostet, das ist aber untergegangen. Das Wochende drauf war Aktiventag so das ich z.b. nicht Online war. So das sich dann weiter rausgezögert hat.

Aber fakt ja 11 Tage zu spät ist keine Glanz Leistung, da gibt es nichts zu beschönigen, ich hoffe wir werden zufunkt besser



> Wäre es denn so viel verlangt gewesen einen einzigen Satz mit "Wir haben mit  Yuya einen neuen Community Manager eingestellt - Infos folgen in Kürze" zu posten? Das hätte nicht einmal eine Minute an Arbeitszeit gekostet, euch aber eine Menge Shitstorm erspart.


Naja man will es halt vernünftig machen. Sonst kommt zu recht, ihr werft da so nen Info brocken hin, ohne das näher zu erläutern

> Auch eine unbefriedigende Antwort. Ob das nun stimmt oder nicht, das Gefühl, dass wir ohne dem aktuellen Chaos nie (oder "irgendwann mal halt") etwas erfahren hätten bleibt.
Kann ich verstehen. Ist nicht so,aber kann ich auch nicht entkräften


> Das finde ich nun etwas zu simplifizierend. Klar, sind Beleidungen unangebracht. Und wenn ein Eintrag nur daraus besteht, unterstütze ich, wenn er gelöscht wird.
>
> Aber einen Blogeintrag der aus knapp 3.000 Wörtern(!!!) besteht aufgrund von ein, zwei unangebrachten Passagen zu löschen ist absolut nicht verhältnismäßig. Und daher, tut es mir Leid, aber das wirkt nach wie vor wie vorgeschobener Grund.

Den Speziellen Fall diskutieren wir nach der Stellungname weiter

> Allerdings möchte ich anmerken, dass auch hier der Shitstorm hausgemacht ist, wenn Ihr komplett falsche Erwartungen weckt.

Ist mir durch die Diskussion klar geworden, werde ich auch nochmal klar stellen


> Dazu würde mich noch interessieren, ob die Aufgaben des Community Managers damals die gleichen waren wie heute oder ob es sich damals um einen "richtigen" Community Manager" gehandelt hat?

Die Aufgaben waren nicht 100% Identisch zu heute, es entsprach aber auch schon damals nicht genau dem was man unter einem Communitymanager nach Wikipedia versteht.


> Ich kann sehr gut verstehen, dass das für euch natürlich die bequemste Lösung gewesen ist. Die Einarbeitungszeit ist eine schlechte Begründung. Denn die wichtigsten Voraussetzungen, die "Soft Skills" .

Softskills sind wichtig, das diese erfüllt sind habe ich versucht damit darzustellen das sie das bereits erfolgreich gemacht hat. Wären die Skills für den Job nicht gegeben, hätte sie damals den Job nicht erfolgreich erfüllen können. Natürlich ist das aufgaben Profil nicht das gleiche,aber so das man sagen kann es passt




> >Jeder angestellter wird und muss sich an die Sachen halten die der Vorgesetze sagt. Insofern ist per Definition nicht unabhängig.
>
> Ist das ernst gemeint? Das ist dienichtssagendste Antwort die ich in den letzten Tagen gehört habe. >Natürlich ist ein AN weisungsgebunden. Aber was hat das mit der Frage, wie ihr diese >Vetternwirtschaft rechtfertigen wollt zu tun???

Die Frage hatte für mich nichts mit Vetternwirtschaft zu tun, sondern ob er unabhängig von dem Vorstand ist, was letztlich sein Vorgesetzter ist. Jedenfalls habe ich so die Frage verstanden


> Mir scheint, hier fehlt es eindeutig und bewusst am Willen etwas erneuern, verändern und verbessern zu wollen.
> Da bitte ich nochmal darum, dies genauer zu erklären, weil du mit dieser Antwort so richtig, richtig unysmpathisch rüberkommst.

Vetternwirtschaft heißt jemanden bevor teiligen. Meiner Meinung nach haben wir nach der Qualifikation gehandelt, was für den Verein und Hompage das beste ist. Ich verstehe das es so wirken kann. Ich bin aber der Meinung das es falsch wäre jemanden nicht zu nehmen der geeignet ist nur weil es nach außen hin wie Fetten wirtschaft wirkt. Ich weiß aber auch das es ihren Start nicht leichter gemacht hat. Ich bind er Meinung sie wird aber auch beweisen das dem nicht so ist


> Und da liegt der nächste Hund begraben. Ihr seid total "überbürokratisiert". Da kann ich euch nur in aller Dringlichkeit ans Herz legen, euch zu erneuern. Sowas muss heutzutage einfach schneller und flexibler passieren.

Das hat nichts mit über bürokratisch zu tun sondern das man den best möglichsten Text verfassen will. Vielleicht sind die Ansprüche an uns selber zu hoch


> >Und wenn der CM selbst solche Löschfälle spontan übernimmt, soll dann der HD bei Konflikten der >Userschaft mit dem CM vermitteln. Entweder ist der CM Schiedsinstanz oder Erstinstanz. Aber beides
>gleichzeitig?

Indem Fall war es ja mehr oder weniger Schiedsinstanz... Aber deshalb eben die Stellungnahme abwarten


> Diesen Vorschlag von Isamu_17 unterstütze ich:
> >Man könnte soch aufgrund des ganzen "Theaters" jetzt noch einen >>richtigen<< CM einstellen.
>
> Liegt das im Bereich des Realistischen?

Nein, eine Voll Anstellung einer Person für die Hompage wäre generell nicht möglich. Einen Comunity manager auf Teilzeit z.b. 10 Stunden macht wenig sinn . Oder siehst du das anders?

Bzw auch eine frage mal was ist wichtiger. Den Rewind 2019 schneller voran zu treiben. Damit Bug gefixt werden, und die Seite ansprechender wird, oder lieber einen Community Manager der dann auf 2020 oder 2021 verweißt. Geld mäßig kann man nicht alles Finanzieren....


> Denn anstatt zu diskutieren oder Rede & Antwort zu stehen, kam nur: "Haltet den Schnabel, bis Yuyas Stellungsnahme kommt" natürlich gleich garniert mit dem Vorwurf "Es sei denn euch sind die Fakten eigentlich egal".

Naja entweder will man eine Stellungnahme die Hand und Fuß hat, wo alle Fakten drin sind, oder ne Antwort die dann zurecht letztlich mehr Fragen aufwirft.... Wir wollen ersteres machen


Avatar
Datum: 23.11.2018 17:07
Mein Vorschlag hierzu wäre, dass ihr euch einen Kundenbetreuer ins Team holt. Wenn euch ein Community „Manager“ aufgrund seines Honorars zu teuer ist, dann stellt jemanden ein, welcher die folgenden Bereiche unentgeltlich meistern wird:

- Escalation Management: In dem Fall ist er derjenige, der uns über [technische] Probleme informiert und ggf. Einen Notfallplan in petto hat.
(Warum Management? Weil er derjenige sein wird, welcher sich darum kümmert, dass es zu keinen Krisensutuatioen kommen wird. Die Lösung muss uns nicht zufriedenstellen, aber somit erkennen wir, dass daran gearbeitet wird. Er muss sich an den Zeitplan halten und im Zeitrahmen bleiben, damit wir nicht bis zu elf Tage warten müssen, wenn das reinste Chaos ausbricht.)

- Controlling & reporting: Regelmäßig informiert er die Geschäftsführung über seinwArbeit. Damit sollte das Team in Kenntnis gesetzt werden und weiß über alles Bescheid. Er protokolliert seine Vorgehensweise und berichtet.

- Kundensupport: Meinetwegen kann er als Streitschlichter agieren. Es wäre von Vorteil, wenn wir einen festen ansprehPartner oder eine Gruppe von Betreuern haben, die sich um unsere Fragen usw. kümmern.

Achtet auf die klassischen Anforderungen, die der Bewerber leisten muss:

- Controlling: Ein guter Kundensupport hat stets ein Auge auf die Kunden. Er will, dass sie zufrieden sind und der Seite erhalten bleiben. Er sollte sich sehr gut äußern und ausdrücken (!) können.ggf. Erfahrung in Analyse und Optimierung (innerer Prozesse) haben. Das bedeutet schlichtweg, dass er sich mit der Materie auseinandersetzen muss (hier: Animexx).

- Verantwortung: Vielleicht hat er schon die eine oder andere Erfahrung im Umgang mit Menschen gemacht? Er sollte Präsentationsfähig und verhandlungssicher sein. Er sollte eine verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise (bestenfalls mit Affinität zu Problemlösungen) haben.

- Sprache: Der Ton spielt die Musik. Wir verlangen nicht, dass er uns mit Samthandschuhen anfässt, doch er sollte uns anhören können. Wie bereits erwähnt muss er sich gut ausdrücken können. Schwierige Fragen sollten für ihn kein Problem darstellen. Er hat also für jede Frahe eine antwortet

.

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert. Ich weiß nicht, wie oft wir es sagen, aber ich sage es einfach mal direkt und ganz fett:

Wir brauchen einen Ansprechpartner !


Und ja, wir warten jetzt schön brav, was die  Yuya noch hinzufügen mag. Ich bin sehr gespannt darauf. Andererseits dürft ihr uns nicht allzu böse sein, dass bei einigen der Geduldsfaden geplatzt ist,
Besonders wenn auf einer Seite gesagt wird dass sie sich persönlich äußern werde und ihr nichts darüber sagen wollt und Dan Aber tausend Rechtfertigeungen kommen. Sie habe ihre Gründe.

Wie geschrieben mal schauen. Mal schauen...
All is fair in love and war. -Br, Omnichron
Avatar
Datum: 23.11.2018 17:22
lore
> Kann ich verstehen. Ist nicht so,aber kann ich auch nicht entkräften

Genau das wäre die Aufgabe eines Community Managers unter anderem. So beiläufig erwähnt.

> Bzw auch eine frage mal was ist wichtiger. Den Rewind 2019 schneller voran zu treiben. Damit Bug gefixt werden, und die Seite ansprechender wird, oder lieber einen Community Manager der dann auf 2020 oder 2021 verweißt. Geld mäßig kann man nicht alles Finanzieren....

Wow.... Also bei mir kam das so an: Ja, was ist wichtiger? Eine Verschönerung der Seite, um evt. (!) für mehr Bequemlichkeit zu sorgen usw oder ihr - die Userschaft?
Das zum Beispiel müsste euch der Operationsmanager kalkulieren können. Ein Businessplan besteht nicht nur aus der PR/ dem Marketing und den Investitionen, sondern auch aus den Betriebskosten. In denen sind die Unternehmerlöhne aufgefasst. Ich kann euch sehr gern mal ein Muster schicken, wenn ihr keine Ahnung davon habt. Von denen habe ich etliche in meinen Mappen.
Zum Text: Gegenfrage: Was ist euch lieber? Eine Community oder gar keine? Diese Frage solltet ihr euch wirklich stellen, nachdem ich das gerade las!

Wenn es euch noch nicht aufgefallen ist, dann legt eure Treue Community sehr viel mehr wert auf Führungsqualität und Kundenservice statt auf Lean Management.
All is fair in love and war. -Br, Omnichron
Datum: 23.11.2018 17:24
 Uryuu

Danke noch mal für den ausführlichen Beitrag. Ich schätze deine Antwort zwar aber glaube da kommen wir an sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner, da ich die Ansicht nach wie vor nicht wirklich Teile.

Noch eine Frage zum CM:
Wird der CM vom Verein bezahlt oder fließt da das Geld aus der Websiteeinnahme?
Avatar
Datum: 23.11.2018 17:35
abgemeldet

> Noch eine Frage zum CM:
Wird der CM vom Verein bezahlt oder fließt da das Geld aus der Websiteeinnahme?

Ich weiß nicht, wie der Verein vorgeht, aber idR. muss der Kapitalbedarf noch vor Eintritt eines neuen Angestellten gedeckt sein, damit sich die nächsten 3-5 Jahre auch rentieren. Dazu sollte sich aber jemand (meist der Geschöftsinhaber) die Vorschauen kumulieren, um den liquiden Puffer zu errechnen.
Das Geld teilt sich in mehreren Kategorien auf, u.a. Gibt es da die Beiträge, die Spenden und die Sponsoren.
Die Einnahmen ergeben einen Rohgewinn und dieser wird dann mit den Betriebs- und Umsatzkosten summiert. Subtrahiert man das Betriebsergebnis mit den zzgl. Abschreibungen und abzgl. Unternehmerebtnahmen, erhältst du einen Cash Flow.

Das bedeutet, dass alles in einen Topf geworfen wird. Kein guter Steuer- oder Finanzberater würde dem Geschäftsinhaber empfehlen, die Kosten zu trennen, da Investitionen und auch die Personalkosten bereits in den Betriebskosten integriert sind. Was der Verein allerdings macht, werden wir User höchstwahrscheinlich nicht erfahren. Alles Finanzielle hat uns in dem Sinne nichts anzugehen, sofern wir vor keiner Schließung der Website stehen.
All is fair in love and war. -Br, Omnichron
Avatar
Datum: 23.11.2018 17:55
lore

> Bzw auch eine frage mal was ist wichtiger. Den Rewind 2019 schneller voran zu treiben. Damit Bug gefixt werden, und die Seite ansprechender wird, oder lieber einen Community Manager der dann auf 2020 oder 2021 verweißt. Geld mäßig kann man nicht alles Finanzieren....

Die Frage ist dreist und dann diesem Punkt einfach nur dämlich plaziert, weil sie die Bringschuld auf die User verschiebt. Vom allgemeinen Ton hier würde ich sagen, dass die User eher einen richtigen Community Manager brauchen als Yuya, die zwar CM heißt aber kein CM ist. Die Möglichkeit gibt es aber gar nicht, daher wird die Frage nur aufregen. Du gaukelst eine Wahl vor wo keine ist und implizierst, dass die User selber Schuld sind, wenn sich dann nichts ändert.

Persönlich, als jemand der in keinem einzigen Vorfall hier involviert war, sehe ich hier großen Bedarf an einer PR Person. Community Manger, PR Manager, egal, jemand der freundlich und kompetent rüber kommt und wieder Vertrauen in die Seite schafft.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Avatar
Datum: 23.11.2018 18:11
lore
> Geld mäßig kann man nicht alles Finanzieren....

Wieso wird sich jetzt so sehr mit dem Finanziellen "rausgeredet"?
Ich bin sicher, irgendwo hier stand dieser Vorschlag schon einmal, aber ich wiederhole ihn gern: Wenn man aus irgendeinem Grund kein Geld für eine "Community-Person" ausgeben kann/will, warum sucht man dann nicht nach jemand Ehrenamtlichen? Wird doch sonst auch sehr viel von ehrenamtlichen Schultern gestemmt.
Und wenn der Arbeitsaufwand so groß ist ("10 Stunden/Woche wären zu wenig ..."), kann man den Posten auch über zwei, drei Leute aufsplitten.
Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, jemanden zu finden, der diese Aufgabe ehrenamtlich macht, aber warum wird nicht mal VERSUCHT, jemanden auf diese Weise zu finden? Was spricht dagegen?

Ich schließe mich den anderen an:
WIR. BRAUCHEN. EINEN. ANSPRECHPARTNER.
Jemanden, der für die Community da ist. So eine Person ist längst überfällig.

Ich versteh nicht, warum man bei der Spannung, die sich hier im Laufe der Jahre aufgebaut hat, glauben kann, das sei immer noch vernachlässigbar. Sollen die User sich hier wieder wohler fühlen oder soll das immer weiter hochkochen?

Klar, Bugs beheben ist wichtig, Teile der Seite renovieren ist wichtig, etc., aber das "zwischenmenschliche" Problem hier wird total kleingeredet. Das kann's doch auch nicht sein.
Avatar
Datum: 23.11.2018 18:20
Omnichron:
> Wow.... Also bei mir kam das so an: Ja, was ist wichtiger? Eine Verschönerung der Seite, um evt. (!) für mehr Bequemlichkeit zu sorgen usw oder ihr - die Userschaft?

Ich hab mich villeicht unklar ausgedrückt...
Erst mal arbeiten wir nicht an einer Verschönerung, sondern es wird der Gesammt Code Ausgetauscht, also Animexx wird stück für Stück komplett geschrieben. Das liegt daran das der Jetzige Code kaum mehr Wartbar ist. Ohne dieses Neuschreiben sind Änderungen kaum möglich, und und würden nach und nach Features wegfallen . Das Verschönern ist nur das was nach aussen hin seiht. Dieses Neuschreiben der Seite ist extrem Aufwendig und braucht viel Zeit und wird bis ende 2019 nicht abgeschlossen sein, tendenziell wird sich das bis 2021. Um dies zu beschleunigen würden wir gerne weiter Arbeit auf nicht ehrenamtlich auslagern. was natürlich Fin anziele Ressourcen bindet.(Bitte mich auf diese Planung noch nicht festnageln, das ist noch nicht komplett ausgearbeitet und kann sich noch aendern). Würde man einen Comunity Manager zusätzlich einstellen, würde es den Zeitplan in die Länge ziehen. Das würde heißen, das bestimme Themen die User dann sehr lange vetrößtet werden müssen.

> Das zum Beispiel müsste euch der Operationsmanager kalkulieren können. Ein Businessplan besteht nicht nur aus der PR/ dem Marketing und den Investitionen, sondern auch aus den Betriebskosten. In denen sind die Unternehmerlöhne aufgefasst. Ich kann euch sehr gern mal ein Muster schicken, wenn ihr keine Ahnung davon habt. Von denen habe ich etliche in meinen Mappen.

Für eine Vorlage bin ich Dankbar. Zwar haben wir die Ausgaben, Einnahmen, und Investition berücksicht. Sicher lich aber nicht auf dem Niveau eines Profis



Avatar
Datum: 23.11.2018 18:37
lore:
> Omnichron:
> > Wow.... Also bei mir kam das so an: Ja, was ist wichtiger? Eine Verschönerung der Seite, um evt. (!) für mehr Bequemlichkeit zu sorgen usw oder ihr - die Userschaft?
>
> Ich hab mich villeicht unklar ausgedrückt...
> Erst mal arbeiten wir nicht an einer Verschönerung, sondern es wird der Gesammt Code Ausgetauscht, also Animexx wird stück für Stück komplett geschrieben. Das liegt daran das der Jetzige Code kaum mehr Wartbar ist. Ohne dieses Neuschreiben sind Änderungen kaum möglich, und und würden nach und nach Features wegfallen . Das Verschönern ist nur das was nach aussen hin seiht. Dieses Neuschreiben der Seite ist extrem Aufwendig und braucht viel Zeit und wird bis ende 2019 nicht abgeschlossen sein, tendenziell wird sich das bis 2021. Um dies zu beschleunigen würden wir gerne weiter Arbeit auf nicht ehrenamtlich auslagern. was natürlich Fin anziele Ressourcen bindet.(Bitte mich auf diese Planung noch nicht festnageln, das ist noch nicht komplett ausgearbeitet und kann sich noch aendern). Würde man einen Comunity Manager zusätzlich einstellen, würde es den Zeitplan in die Länge ziehen. Das würde heißen, das bestimme Themen die User dann sehr lange vetrößtet werden müssen.


Alles klar. Das habe ich nicht gewusst und entschuldige mich für die Annahme, dass der Rewind rein für Convenience gehalten habe.
Wenn das bedeutet, dass die Seite nicht tragbar ist, kann ich verstehen, dass ihr euch darum kümmern wollt. Trotz alledem würde ich mich freuen, wenn du dir den Beitrag davor zu Herzen nehmen könntest.
Eine Community lebt von den Usern wie der Finanzplan seine Zahlen braucht.

Wenn ihr den Titel (Community Manager) ändert und daraus einen Kundenbetreuer macht, wäre auch das nicht möglich? Ich kann mich gern für euch erkundigen.
Was die Zeiteinteilung anbelangt, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass jede Hilfe eine Stütze ist. Ihr müsst euch nur besser absprechen.

> > Das zum Beispiel müsste euch der Operationsmanager kalkulieren können. Ein Businessplan besteht nicht nur aus der PR/ dem Marketing und den Investitionen, sondern auch aus den Betriebskosten. In denen sind die Unternehmerlöhne aufgefasst. Ich kann euch sehr gern mal ein Muster schicken, wenn ihr keine Ahnung davon habt. Von denen habe ich etliche in meinen Mappen.
>
> Für eine Vorlage bin ich Dankbar. Zwar haben wir die Ausgaben, Einnahmen, und Investition berücksicht. Sicher lich aber nicht auf dem Niveau eines Profis

Dazu brauche ich nähere Details, um zu schauen, welches Muster ich dir schicken kann.oder ich arbeite euch einen komplett neuen Plan aus. Keine Sorge, das mache ich schon neun Jahre lang. Für mich wäre das ein Klacks ^^
(Meine E-Mail müsse gespeichert und einzusehen sein. Am besten eine Mail schicken, damit ich gleich einen Ansprechpartner habe, dem ich die Mappe schicken kann.)

Zum Thema Präsentation:
Arbeitet ihr mit keinem Lektor zusammen? So viele User können verdammt gut schreiben. Sie würden sich ganz sicher für euch hinsetzen und eure Texte so bearbeiten, dass sie verständlich sind und Sinn ergeben.
Ansonsten ist es heutzutage nicht schwer, jemanden zu finden, der es auf ehrenamtlicher Basis tun würde, um seinen Lebenslauf damit schmücken zu können ^^ aber seid auch da gewarnt: Ein Korrektor ist nicht gleich ein Lektor! Auch hierzu kann ich gern helfen und euch welche empfehlen, solltet ihr euch unsicher sein.
All is fair in love and war. -Br, Omnichron
Avatar
Datum: 23.11.2018 19:18
@ SmilingMana

>Und wenn der Arbeitsaufwand so groß ist ("10 Stunden/Woche wären zu wenig ..."), kann man den Posten auch über zwei, drei Leute aufsplitten.

Meine persönliche Meinung zu dem Punkt wäre, dass ein aufsplitten auf mehrere Personen ohnehin förderlich ist, weil man sich dann bei diversen Angelegenheiten abstimmen und besprechen kann 🙊🙈

Weiß nicht ob nur ich das für Vorteilhafter halte..
Avatar
Datum: 23.11.2018 21:28
Servus,
 
also ich hab Lores Beitrag so verstanden, dass man sich halt entscheiden muss wo man in Zukunft sein Geld reinsteckten will.
 
Wie hier https://www.animexx.de/content.php?id=55# gut zu erkennen ist, macht den Großteil der Fixkosten die Personalaufwendungen aus (inklusiver aller gesetztlichen Nebenkosten sowohl AG und AN Anteil). Zwei Vollzeit-Beschäftigte werden also imho nicht durch die Einnahmen zu stemmen sein, sprich wenn man sich entscheidet einen CM einzustellen, dann wird eine weitere Anstellung für programmiertechnische Weiterentwicklung der Webseite, wie z.b. dem vorantreiben des Rewinds, nicht mehr möglich sein.  Es ist halt einfach eine Entscheidung, die getroffen werden muss, unter berücksichtigung was man auch noch ehrenamtlich machen kann etc.
 
 
Omnichron:

> Das zum Beispiel müsste euch der Operationsmanager kalkulieren können. Ein Businessplan besteht nicht nur aus der PR/ dem Marketing und den Investitionen, sondern auch aus den Betriebskosten. In denen sind die Unternehmerlöhne aufgefasst. Ich kann euch sehr gern mal ein Muster schicken, wenn ihr keine Ahnung davon habt. Von denen habe ich etliche in meinen Mappen.
 
 
> Ich weiß nicht, wie der Verein vorgeht, aber idR. muss der Kapitalbedarf noch vor Eintritt eines neuen Angestellten gedeckt sein, damit sich die nächsten 3-5 Jahre auch rentieren. Dazu sollte sich aber jemand (meist der Geschöftsinhaber) die Vorschauen kumulieren, um den liquiden Puffer zu errechnen.
> Das Geld teilt sich in mehreren Kategorien auf, u.a. Gibt es da die Beiträge, die Spenden und die Sponsoren.
> Die Einnahmen ergeben einen Rohgewinn und dieser wird dann mit den Betriebs- und Umsatzkosten summiert. Subtrahiert man das Betriebsergebnis mit den zzgl. Abschreibungen und abzgl. Unternehmerebtnahmen, erhältst du einen Cash Flow.
 
Der Animexx e.V. ist ein gemeinütziger Verein ist, der bedingt einen Wirtschaftbetrieb führen darf zu dem die Webseite wiederum zum Teil gehört, deswegen ist es halt noch komplizierter. Wir müssen auch die Mittel den Bereichen ideell/Zweckbetrieb und Wirtschaftsbetrieb zuordnen. Ich nehmen mal an deine Muster sind eher für größere oder mitteständische wirtschaftliche Betriebe (?), weiß nicht ob das so anwenderbar ist auf uns. Wobeis halt vlt. auch mal ganz interssant ist im Vergleich. Außerdem sind wir halt auch unter 15 ständige Mitarbeiter.
 
Spenden und Beiträge tauchen z.b. in der Webseiten kakulation nicht auf, weil diese Einnahmen rein dem ideellen Teil des Vereins zugeordnet sind. Eine chash-flow Ermittung können wir zum Glück vernachlässigen, den Animexx gibt es ja schon eine Weile und ist ja auch Träger diverser Veranstaltungen und auch weitere Projekte, liquide Mittel sind daher ausreichend vorhanden. Dauerhaft darfst du deinen wirtschaftsbetrieb nicht mit den ideellen Mitteln betreiben, aber zahlungsunfähigkeit wird halt nicht eintreten. Der Verein dürfte irgendwann die Webseite nicht mehr betreiben, wenn dauerhaft ein minus unterm strich von dem Projekt eingefahren werden würde. Deswegen muss man also schon eine anständige Kalkulation erstellen mit Berücksichtigung aller Fixkosten und einer Einnahmen Prognose, dass wurde auch 2018 schon gemacht, die Werbeeinnahmen sind halt schwierig zu kalkulieren, wobei ich nicht weiß wie da die Entwicklung ab Mai war. 
 
 
Beste Grüße
Ani
Avatar
Datum: 24.11.2018 01:56
 Ani

Vielen lieben Dank für den Link! Also damit lässt sich auf jeden Fall arbeiten und ich kann euch etwas Tolles zaubern, womit ihr den Überblick nicht verlieren würdet.

Dazu bitte ich euch nur herzlichst darum, euch mit mir via Mail in Verbindung zu setzen.

> Ich nehmen mal an deine Muster sind eher für größere oder mitteständische wirtschaftliche Betriebe (?), weiß nicht ob das so anwenderbar ist auf uns.

Bisher habe ich noch nie mit einem gemeinnützigen Verein zusammengearbeitet, was aber keine Probleme für mich darstellen wird. Während meines dualen Studiums habe ich begonnen, kleine Unternehmen und Berufseinsteiger (Selbständigkeit, siehe auch Gründungscoaching) zu unterstützen. Die Arbeit wird jedes Mal dieselbe sein. Also mach dir da bitte keine Sorgen darum, ich pack das schon ^^

> Wobeis halt vlt. auch mal ganz interssant ist im Vergleich.

Interessant auf jeden Fall, doch so arbeite ich idR nicht ^^ ich habe in den letzten Jahren um die 52 verschiedene Muster angelegt und sie alle waren nicht im Geringsten identisch.

> [...] den Animexx gibt es ja schon eine Weile und ist ja auch Träger diverser Veranstaltungen und auch weitere Projekte, liquide Mittel sind daher ausreichend vorhanden.

Umso besser und einfacher für den Finanzplaner, euch alles kalkulieren zu können. Du musst es dir so vorstellen: Ist die Firma einige Jahre existent, so können wir fast haargenau berechnen, wie die nächsten drei bis fünf Jahre aussehen werden und worauf geachtet werden muss. Nehmen wir jetzt ein kleines Start-Up-Unternehmen müssen wir auf die Leistung des Vertragsnehmers vertrauen und schicken ihm eine Vorschau, damit er im dritten Jahr keine Verluste macht. Im ersten Jahr dürfen die Zahlen rot sein, danach sollte es so langsam bergauf gehen.

> Animexx [...] ist ja auch Träger diverser Veranstaltungen und auch weitere Projekte, liquide Mittel sind daher ausreichend vorhanden.

Um den Liquiditätspuffer ausrechnen zu können, brauchst du eine Vorschau ^^'

> [...] die Werbeeinnahmen sind halt schwierig zu kalkulieren, wobei ich nicht weiß wie da die Entwicklung ab Mai war.

Das stimmt nicht. Gerade, weil die Seite schon länger besteht, ist es umso leichter, zu kalkulieren. Mithilfe dieser sogenannten "Rentabilitätsvorschau" sieht der Betreiber genau, wann er mehr Leistung bringen muss.

Sind wir nicht ein wenig zu OT? das hier interessiert doch sicherlich keinen. vielleicht sollten wir dieses Thema verschieben >.<


Zurück zum Thema:

Ich habe einen Part gefunden und musste schwer schlucken. Meinte lore nicht, dass ihr etwas anderes unter einen Community Manager versteht und deshalb versehentlich die Berufsbezeichnung gewählt habt?

Moment, ein Auszug:

"Ein fester Ansprechpartner wird gewünscht, der sich bereichsübergreifend um alle Belange der Userschaft kümmert und bei Problemen als Vermittler zwischen User und Administration auftritt.

Im Haushaltsplan wurden Finanzmittel für die Einstellung eines Community Managers beschlossen, dieser wird der gewünschte, feste Ansprechpartner sein. Der neu gewählte Vorstand wird sich der finalen Ausgestaltung und Besetzung der Stelle annehmen.
Es ist aber zu beachten, dass diese Person "zwangsläufig" auch zur "Administration" gehören wird.
Im Animexx-Blog werden Stellenanzeigen veröffentlicht werden."

Sagt es, wenn ich mich irre, aber jetzt glaube ich, dass ihr doch so ziemlich genau wisst, was man unter einem Community Manager versteht. Mir kommt es so vor, als ob ihr lediglich eine Ausrede brauchtet, um zu erklären, warum  Yuya für den Job nicht geeignet ist.

Das ist ziemlich bitter. Verzeiht den Unterton, aber nun könnt ihr euch nicht rausreden und habt euch ins eigene Bein geschossen. Oder ist es so, dass lore nichts von alledem (hier: Antrag - Punkt 15), Link: https://www.animexx.de/content.php?id=55#) wusste?
All is fair in love and war. -Br, Omnichron
Avatar
Datum: 24.11.2018 04:39
"Interessante" Kommentare.

Ich weise so als Schnipsel darauf hin, dass die Realität - nicht nur bei Stellenbeschreibungen - anders aussieht, als die Definition.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog