Zum Inhalt der Seite



Adventskalender Türchen-/Cover-Wettbewerb – Finale Animexx, Wettbewerb, Weihnachten, Adventskalender, Animexx, Cover, Weihnachten, Wettbewerb

Autor:  Lost_Time

Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch einiger User unter euch, gibt es hier nun wirklich den letzten Aufruf für die Teilnahme am diesjährigen Adventskalender Türchen- und Cover-Wettbewerb.

‼️ In genau 3 Wochen ist Einsendeschluss. Bis zum 31.10.2018 um 23:59 habt ihr noch Zeit eure Beiträge per E-Mail an adventskalender@animexx.de (bitte bei E-Mail Usernamen mit angeben) oder per ENS an  Lost_Time zu senden.

Es werden immer noch Türchen-Dekorationen in Form von Fanarts, Fanfics, Doujinshis, Basteleien, J-Fashion oder Cosplay gesucht. Ebenso wird auch noch ein tolles Coverbild gesucht in Form eines Fanarts gesucht.

 

Noch mal kurz und knapp was es zu beachten gilt:
- weihnachtliches Motiv
- Fanwork muss bei Animexx hochgeladen sein → Verlinkung von diesem dann übersenden an oben genannte Optionen
- das Coverbild muss farblich sein
- das Fanwork muss neu oder nach dem 01.01.2018 hochgeladen worden sein

Preise:
- jeder Teilnehmer erhält 150 Karotaler
- die Gewinner erhalten zusätzlich ein ToFu-Paket nach Wahl


Wir freuen uns auf eure Einsendungen, bei Unklarheiten oder Fragen könnt ihr euch jederzeit an den Adventskalender oder   Lost_Time wenden.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Adventskalender Team

EDIT 01.11.:

Das Wettbewerbsteam zieht sich ca. 2 Wochen zurück für die Siegerermittlung. Sobald diese abgeschlossen ist, gibt es eine Editierung hier im Blog und einen Hinweis darauf in der Kommentarsektion.

 

EDIT 09.11.:

Auf Wunsch einer Userin (und vllt. haben auch andere von euch daran Interesse) gibt es hier eine kleine Statistik zum Türchen- und Cover- Wettbewerb. ^^

 

Statistik

 

Beim Adventskalender Türchen- und Cover- Wettbewerb haben insgesamt 61 User mit gemacht.

Davon waren 43 Zeichner (Fanart/Original), 4 Bastler, 1 Doujinshizeichner, 8 Schreiber und 5 Cosplayer.

 

Ca. dreiviertel der Einsender reichten ihre Beiträge in den letzten 3 Wochen des Wettbewerbs ein.

 

Es wurden 67 Türchenbeiträge eingesendet. 7 davon waren zweite oder dritte Beiträge von 5 Usern. (Anm.: Der User kann nur mit einem Beitrag gewinnen). Zwei Cosplayer und ein Zeichner reichten jeweils einen zweiten Beitrag und 2 Zeichner reichten jeweils noch einen dritten Beitrag ein.

 

Von den 67 Türchenbeiträgen waren 47 Fanart/Original Bilder Beiträge (die zusätzlichen Beiträge von den 3 Usern in dem Bereich mit eingerechnet).

Von diesen 47 Fanart/Original Bilder Beiträgen wurden 15 zusätzlich als Coverbeitrag von den Usern eingereicht. (Anm.: Gewinnen kann man nur in einem der beiden Bereiche, nicht in beiden gleichzeitig)

Es gab 1 Einsendung, welche nur für den Cover-Wettbewerb eingereicht wurde. Insgesamt gab es für den Cover- Wettbewerb 16 Einsendungen.

 

 

 

EDIT 16.11.:

 

So eben habe ich die Auswertung des Adventskalender Türchen- und Cover-Wettbewerbs vom Wettbewerbsteam erhalten. Die Wahl war definitiv nicht einfach und wir hätten dem Advent gerne noch ein paar mehr Tage zu geschustert.

Ich werde heute Abend alle Teilnehmer benachrichtigen und im Anschluss die Überweisung der Teilnehmerkarotaler in die Wege leiten. Noch einmal ein herzliches Dankeschön für die sehr rege Beteiligung, die uns das Entscheiden zwar schwer, aber uns auch gleichzeitig eine große Freude gemacht hat. <3

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 10.10.2018 22:46
Wie viel fehlt denn noch?
Avatar
Datum: 11.10.2018 13:56
FlowerFay:
> Wie viel fehlt denn noch?

Es fehlen noch Einsendungen fürs Cover und 17 Türchen wären aktuell noch schmucklos. :(
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 11.10.2018 14:41
Format ? Hoch oder Quer ?
Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen. (Homer j. Simpson)

Meine Homepage
Hime Illustration ひメ

Avatar
Datum: 11.10.2018 15:18
Wie darf ich mir das mit den Fanfics vorstellen? Welche Texte werden denn in welcher Form gebraucht?
Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophanata amattunt.
Veröffentliche Geheimnisse werden billig; und das Entweihte verliert seine Anmut.
Avatar
Datum: 11.10.2018 15:40
AresHime:
> Format ? Hoch oder Quer ?

Freie Formatwahl. :)
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 11.10.2018 15:45
Naschi:
> Wie darf ich mir das mit den Fanfics vorstellen? Welche Texte werden denn in welcher Form gebraucht?

Also ob du einen OS oder eine neue FF beginnst und sie zur Einsendung noch nicht abgeschlossen ist, ist egal. Wichtig ist, dass es um ein weihnachtliches Thema darin geht.
Die FF wird dann im Türchen verlinkt und es wird zusätzlich entweder der Beschreibungstext zum anlesen eingefügt oder du schickst uns einen Ausschnitt aus der Geschichte, der die besonders gut gefällt als Schnuppertext. Das ist dir überlassen.

Wichtig ist nur die FF muss bei hochgeladen sein, wir brauchen die Verlinkung via AK E-Mail Adresse oder an mich per ENS und, sofern wir nicht den Beschreibungstext Schnuppertext nehmen sollen, noch von dir den Text der zu lesen sein soll. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Datum: 11.10.2018 19:21
Ich finde es schade, dass Fotografie (außer von Cosplay/JFashion) mal wieder nicht inkludiert sind.
Avatar
Datum: 11.10.2018 19:23
Also wäre bei den "fanarts" auch original ok so lange das Thema und die Atmosphäre weihnachtlich ist?
Avatar
Datum: 11.10.2018 19:33
Horitsu:
> Ich finde es schade, dass Fotografie (außer von Cosplay/JFashion) mal wieder nicht inkludiert sind.

Welche Fotographie genau? Vielleicht haben wir es nur im Eifer des Gefechts nicht auf den Schirm gehabt. ^^ Wir wollen hier keinen Fanworkbereich (außer Audio/Video) vernachlässigen, solange es ein eindeutig weihnachtliches (und nicht nur winterliches) Motiv ist.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 11.10.2018 19:36
Okay, mir ist grade aufgefallen, dass ich eine Info aus dem anderen Blogs vergessen habe zu übernehmen.

Das Fanwork muss entweder neu hochgeladen oder nach dem 01.01.2018 hochgeladen worden sein um teilnehmen zu können.
Tut mir Leid, dass ausgrechnet diese Info hier fehlt sie wird so schnell wie möglich im Blog Eintrag ergänzt.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 11.10.2018 19:38
Miburou:
> Also wäre bei den "fanarts" auch original ok so lange das Thema und die Atmosphäre weihnachtlich ist?

Genau.
Es muss nur das Thema Weihnachten in irgendeiner Form erkennbar sein. Ansonsten sind Fanart Einsendungen nicht an Fandoms gebunden. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Datum: 11.10.2018 19:51
 Lost_Time

Ich kenne sehr viele Fotografen, aber keiner hatte jemals von sich behauptet im Fanworkbereich tätig zu sein. Es werden ja auch andere sehr artverwandte Themen hier getrennt genannt, da finde ich die in irgendeinen Bereich rein inkludierte Art Fotografie vermeintlich mit zu nennen sehr ungünstig.
Und mit Fotografie kann man genau so viele Bereiche Abdecken wie mit Fanarts. Von Portrait, über Landschaft, Stillleben und noch vieles mehr.
Es wäre wirklich schön wenn Fotografie wieder explizit genannt würde und nicht irgendwie unter dem Begriff Fanwork verbucht wird. Dies würde wohl auch wieder Fotografen ansprechen.

Btw. das wäre auch für Adventskalenderaufgaben wünschenswert, wenn da auch mal Fotografie gefördert würde. Ich selber habe zumindest nie eine solche Aufgabe mitbekommen.

(Aber das ist auch ein allgemeines Problem auf Animexx das man das Gefühl bekommen könnte das Fotografie nur noch stiefmütterlich behandelt wird. zb. sind die Foto- und Cosplayfoto-Startseiten seit Monaten kaputt. [auch mehrfach gemeldet] Es gibt kein Äquivalent zu Aikos Lieblingsbilder oder Yuuki liest)

Naja genug ausgekotzt für heute. Ich fände es halt toll wenn da mal ein Augenmerk drauf gelegt würde)
Avatar
Datum: 11.10.2018 20:06
Kaguya:
> Inwiefern werden Cover gesucht?
> Ist es egal welche Charaktere man für ein weihnachtliches Fanart nimmt?
> Könnte ich z.B. auch Charaktere aus Violet Evergarden oder Free! etc. zeichnen/ malen?

Es können Aiko und Yuuki auf dem Cover zu sehen sein, es dürfen dieses Jahr aber auch gerne Bilder aus anderen Fandoms als Cover eingereicht werden. Wir haben es dieses Jahr ein wenig freier gestaltet.
Hauptsache weihnachtliches Motiv, das gilt für alle Einsendungen. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 11.10.2018 20:14
Horitsu:

Für mangelne Fotographie Förderung kann ich persönlich jetzt leider nichts. Tut mir Leid, dass dich das stört. Ich weiß, dass Animexx ein Rewind erhalten soll in allen Bereichen, also auch im Cosplay-/Foto- Startseitenbereich. Es gibt den Betazirkel hier (https://www.animexx.de/zirkel/betazirkel/) wo Ideen, Wünsche usw. für die Neugestaltung der jeweilgen Animexx Seitenbereiche vorgeschlagen werden können und gesammelt werden. Also meld dich doch einfach dort an und teile deine Vorstellungen vom zukünftigen Fotobereich mit den dortigen Programmierern. ^^

Nun weiß ich nicht, ob dies deine eigentliche Frage war, aber ich beantworte einfach mal frei raus. Wenn du ein eindeutig weihnachtliches Foto hast, welches du gerne für den AK Türchen/Cover-Wettbewerb einsenden willst (auch wenn es kein J-Fashion oder Cosplay ist), dann kannst du dies gerne tun.
Es tut uns Leid, dass wir Fotographie in unseren Blog Einträgen nicht explizit noch zusätzlich genannt haben.

Wünsche/Vorschläge für Adventskalenderaufgaben können übrigens das ganze Jahr über an den Adventskalender Account gerichtet werden. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 11.10.2018 20:27
Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich dafür Zeit oder Idee habe, aber darf man denn zweimal mit machen, natürlich ohne Gewinnchancensteigerung, aber ich fände es einfach sehr schade, wenn er nicht voll wird so als Notfallback up, weil 17 + Cover sind ja noch viel.
Avatar
Datum: 11.10.2018 21:25
FlowerFay:
> Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich dafür Zeit oder Idee habe, aber darf man denn zweimal mit machen, natürlich ohne Gewinnchancensteigerung, aber ich fände es einfach sehr schade, wenn er nicht voll wird so als Notfallback up, weil 17 + Cover sind ja noch viel.

Also Mehrfacheinsendungen sind möglich. Jedoch wird natürlich nur ein Preis je User vergeben. Sollte die Türchen nicht mehr voll werden, werden beide Einsendungen im AK gezeigt
Sollten allerdings doch noch ausreichend Teilnehmer zusammen kommen, kann natürlich nur eins deiner Bilder in den AK kommen.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 12.10.2018 08:28
Ich würd ja gerne mitmachen.. bin aber zeichnerisch leider so absolut 0 auf weihnachten :l
und das einzige weihnachtliche bild (auch wenns nurn kopf mit mütze ist) ist schon bald 2 jahre alt ^^'''

Oder darf man auch selbst "fotografierte" bilder nehmen? die auch weihnachten beinhalten? wäre halt nur eins von transformers ^^'' haha
"Die Freiheit, ist das Recht aller empfindsamen Lebewesen."
Avatar
Datum: 12.10.2018 09:19
Leader-Optimus-Prime Also ich fände ein Optimus mit Weihnachtsmütze lustig oder vielleicht einer der sich in den Polarexpress transformiert XD
Datum: 12.10.2018 16:25
Nun weiß ich nicht, ob dies deine eigentliche Frage war, aber ich beantworte einfach mal frei raus. Wenn du ein eindeutig weihnachtliches Foto hast, welches du gerne für den AK Türchen/Cover-Wettbewerb einsenden willst (auch wenn es kein J-Fashion oder Cosplay ist), dann kannst du dies gerne tun.

Auch wenn es nicht an mich gerichtet war, freue ich mich sehr über diese Aussage und werde versuchen, noch rechtzeitig ein thematisch passendes Foto einzureichen. :-)

Gibt es denn, wie auch letztes Jahr, das Item „Adventskalender-Wettbewerb 20XX“ für die Teilnehmer?

Avatar
Datum: 12.10.2018 20:30
Leader-Optimus-Prime:
> transformers sind die großen roboter die sich zu fahrzeuge transformieren ^^ hab da nen weihnachtsbild zu "gebastelt" :) und das meine ich. versuche grad ob die mods das durchlassen ^^'' vielleicht kann ich ja damit teil nehmen. weiß ich halt nicht :c

KK. ich drück die Daumen, dass es durch kommt. ^^

> muss maln @ nehmen kriegs mit user verlinkung nicht hin c.c

Userverlinkung ist einfach [[...]]
Anstelle der Punkte einfach den Nick rein setzen. ^^

~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 12.10.2018 20:35
 Lost_Time

Ahhhh jetzt klappt es *rofl* danke fürs erklären^^ schreibe halt selten so.. meist nur wegen rpg hier online :c

wenn es frei ist dann kann ich dir ja eine ens schreiben :) Dann versuche ich einfach mal mein glück^^
"Die Freiheit, ist das Recht aller empfindsamen Lebewesen."
Avatar
Datum: 12.10.2018 20:36
Leader-Optimus-Prime:
>  Lost_Time
>
> Ahhhh jetzt klappt es *rofl* danke fürs erklären^^ schreibe halt selten so.. meist nur wegen rpg hier online :c

Bitte ^^

> wenn es frei ist dann kann ich dir ja eine ens schreiben :) Dann versuche ich einfach mal mein glück^^

Genau mach das. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 13.10.2018 11:35
Ich würde auch mitmachen, bin aber künstlerisch nicht begabt. Darf man sich in so einem Fall helfen lassen? Also zum Beispiel in Form einer FanArt Collab? Ich würde natürlich in die Bildbeschreibung schreiben, dass es keine hundertprozentige Eigenleistung ist, damit auch alles rechtens ist.
Avatar
Datum: 13.10.2018 15:28
Cromwell:
> Ich würde auch mitmachen, bin aber künstlerisch nicht begabt. Darf man sich in so einem Fall helfen lassen? Also zum Beispiel in Form einer FanArt Collab? Ich würde natürlich in die Bildbeschreibung schreiben, dass es keine hundertprozentige Eigenleistung ist, damit auch alles rechtens ist.

Also ich denke gegen Collab spricht nichts dagegen, da dies ja auch bei den Animexx Themen mit angegeben werden kann.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 13.10.2018 18:46
 Lost_Time:
> FlowerFay:
> > Wie viel fehlt denn noch?
>
> Es fehlen noch Einsendungen fürs Cover und 17 Türchen wären aktuell noch schmucklos. :(
ooh so viele =( Ich bin halt lahm im Zeichnen sonst würde ich sagen ich mach mit. Ich weiß nicht ob ich das bis 31sigsten schaffe. Wenn, dann werde ich wahrscheinlich bis dahin nur was schaffen das nicht so aufwendig ist.
Avatar
Datum: 13.10.2018 18:50
Meekamii:

> ooh so viele =( Ich bin halt lahm im Zeichnen sonst würde ich sagen ich mach mit. Ich weiß nicht ob ich das bis 31sigsten schaffe. Wenn, dann werde ich wahrscheinlich bis dahin nur was schaffen das nicht so aufwendig ist.

Wenn es klappen würde, würden wir uns natürlich sehr freuen. Wir hätten wohl uns nicht nur auf die Blogs, FB oder Twitter verlassen sollen, sondern gleich diesen Hinweisbalken einbauen lassen sollen. ^^"
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog